Thema: Magazin 06 2020

Das waren noch Zeiten, als ich mit dem Palmer mal ein Viertele trank. Es muss etwa 2002 gewesen sein, in Schwäbisch Hall im Club Alpha. Ich hatte in dieser Räucherhöhle einen Vortrag vor linkem Publikum gehalten. Hinterher kam er zu mir, und wir haben uns an den Stammtisch gesetzt. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

In meinem Leben habe ich nicht nur einiges an, wie ich denke, geistigen und ideellen Werten geschaffen, sondern – durch Entbehrungen, sparsames Leben, beruflichen Erfolg und umsichtige Investitionen – auch materielle Werte generiert. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Drah’ di net um, schau, schau, der Pestdoktor geht um: Nein, das ist keine frühe Fotografie aus dem finsteren Mittelalter, sondern ein Schnappschuss, den unser fleißiger Jungreporter Paul Klemm von der Berliner Hygiene-Demo am 1. Mai mitgebracht hat. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Im Jahr 2000, gerade vom Gitarrenstudium aus den USA wieder nach Deutschland zurückgekehrt, bewarb ich mich mit meiner damaligen Band für ein Festival im lettischen Riga. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Das Startdatum einer nennenswerten weltweiten Wahrheitsbewegung war der 11. September 2001. Zu groß waren die Widersprüche der offiziellen Verschwörungstheorie. Jeder mit Augen im Kopf und einem offenen Geist konnte sie schnell widerlegen. Trotzdem glauben viele noch an das regierungsamtliche Märchen. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Hätte ich diese Serie zur Sprache der BRD vor 40 Jahren geschrieben, sie hätte einige Stichwörter enthalten, die aus der öffentlichen Sprache unseres Landes inzwischen verschwunden sind, vielleicht sollte man besser sagen: mangels Missbrauchbarkeit entsorgt wurden – zum Beispiel «freiheitlich-demokratische Grundordnung» oder «Verfassungsfeind». Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Ein unkontrollierbarer Virus-Ausbruch sorgte für Panik unter Computer-Nerds. Per Schwarmintelligenz wurden Strategien erprobt, die jenen in Corona-Zeiten auf frappierende Weise ähneln. Analysiert wurde der virtuelle Vorfall von US-Wissenschaftlern, die jetzt bei der Seuchenbekämpfung den Hut aufhaben. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Vom Superstar zum Paria: Der bekannteste Sohn Mannheims schenkte Deutschland den Song zum Sommermärchen bei der Fußball-WM 2006, räumte mehr Auszeichnungen ab als jeder andere Sänger. Aber jetzt gilt er als Verschwörungstheoretiker, als Reichsbürger, als Nazi – ausgerechnet Naidoo, mit seinem Migrationshintergrund, mit seiner Hautfarbe. Wie konnte es so weit kommen – und was will er eigentlich? Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

Der italienische Kulturphilosoph Julius Evola zählt zu den außergewöhnlichsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Der Baron vertrat eine Weltsicht, die die dem heutigen Zeitgeist radikal entgegensteht – und noch immer führende Strategen der politischen Rechten inspiriert. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.

«Der heimliche WHO-Chef heißt Bill Gates» – diese Überschrift konnte man schon im April 2017 in der Wochenzeitung Die Zeit lesen. Corona hat den Oligarchen noch mächtiger gemacht: Jetzt will er sieben Milliarden Menschen impfen lassen – ohne Rücksicht auf Verluste. Erstabdruck in COMPACT 06/2020.