Thema: Geschichte

Authentisches Filmmaterial, ein Frontkämpfer im Interview und die Expertise des Historikers Jan von Flocken machen das Scheitern von Hitlers Operation Taifun nachvollziehbar.…

Ab Februar 1941 verstärkte die Abteilung Fremde Heere Ost ihre Aufklärung. Grund waren unter anderem Informationen über das „teilmobile russische Kriegsheer“. Teil…

Sie war ein Wunderkind: Überall, wohin ihr väterlicher Impresario sie brachte, spendete die Welt des Rokoko stürmischen Applaus. In Como und Mailand, Venedig und Bologna fanden ihre ersten Bilder reißenden Absatz, 22-jährig sah man sie in Rom als gefeierte Künstlerin. Das Geheimnis ihrer Gemälde war ein analytischer Verstand. Dieser Artikel erschien im COMPACT-Geschichte 6: „Jan von Flocken: Deutsche Frauen – Die klügsten und tapfersten aus 2000 Jahren“.

Niemand verkörpert die Ära der amerikanischen «Räuberbarone» so sehr wie John D. Rockefeller. Er gründete auf der Basis seines unermesslichen Reichtums eine Dynastie, die nicht nur auf den Weltmärkten, sondern auch in der Politik Spuren hinterließ. Dieser Artikel erschien im COMPACT-Spezial 20: „Finanzmächte – Kriminalgeschichte des Großen Geldes“.