Im zweiten Teil seines Interviews mit Rossiya 24 und RIA Novosti geht Russlands Außenminister näher auf die Regierung in Kiew ein und zieht historische Parallelen. Sie wollen auch den russischen Präsidenten im O-Ton lesen? Dann besorgen Sie sich die COMPACT-Edition „Putin verstehen“ mit seinen wichtigsten Reden aus Kriegszeiten. Hier mehr erfahren.

    Teil 1 dieses Interviews lesen Sie hier.

    _ Dmitri Kisseljow im Gespräch mit Sergej Lawrow

    Haben die Amerikaner auch die US-Eingeborenen „eingeschmolzen“?

    In der Tat, sie haben sie fast weggeschmolzen, sodass fast nichts mehr von ihnen übrigblieb. Schauen Sie sich an, was jetzt in den Vereinigten Staaten abgeht. Schauen Sie sich an, wie die Gesellschaft gespalten ist und wie die herrschenden Behörden jetzt versuchen, alles zu unterdrücken, indem sie, um ihre eigene Terminologie zu verwenden, ziemlich „autoritäre Werkzeuge“ nun anwenden.

    Die Gründe dafür sind dort zu finden: Ich glaube, dass der US-Exzeptionalismus und die absolute Überzeugung von ihrer eigenen Unfehlbarkeit und Überlegenheit der Hauptgrund dafür ist, dass wir uns jetzt den Ländern entgegenstellen, die das Kiewer Regime dazu benutzen, um einen hybriden Krieg gegen uns zu führen, auch wenn es nicht exakt nur ein hybrider Krieg ist.

    Vor kurzem gab es eine breite Debatte zu historischen Parallelen, die aus Äußerungen der ukrainischen Führung gezogen wurden. Ich habe auch darüber gesprochen, dass genau wie im Jahr 1812 und 1941 diejenigen, die die Welt unterjochen wollten, mit Europa anfingen, um einen großen Teil des Kontinents zusammenzufassen und einen Krieg gegen Russland zu beginnen. Ich sehe heute keine großen Unterschiede. So wurde während des Großen Vaterländischen Krieges, im Zweiten Weltkrieg, die Nazi-Ideologie gegen uns in Stellung gebracht.

    Kolonne von Motorrad-Gespannen der Wehrmacht in Russland. Foto: Bundesarchiv, Bild 101I-078-3076-16A / Fischer / CC-BY-SA 3.0

    Warum weigern sich Menschen, die Nazi-Ideologie, welche dem Kiewer Regime heute zugrunde liegt, zu erkennen? Die Erklärungen, die von den Befürwortern und Puppenspielern des Regimes abgegeben werden, können nicht anders interpretiert werden als der Versuch, die russische Frage endgültig zu lösen. Russland soll eine strategische Niederlage bereitet werden. Damit es für lange Zeit nicht mehr zurückkommen könne.

    Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte, der Krieg müsse mit einer russischen Niederlage enden, die es Russland über Jahrzehnte unmöglich machte, seine Wirtschaft wiederaufzubauen. Klingt das nicht nach Rassismus, Nazismus und dem Versuch, die russische Frage zu lösen? Nein, noch nicht in den Gaskammern. Es gibt noch viele anständige Menschen in Deutschland, die ein Wiederaufleben des Nazismus nicht zulassen wollen. Doch, einige hätten wohl nichts dagegen, wenn es dazu käme.

    Wir befinden uns inmitten einer geopolitischen Schlacht. Darüber gibt es keinen Zweifel. All jene, die sich an der Front mit praktischen Fragen beschäftigen, erfüllen eine lebenswichtige Aufgabe und sind Helden. Die Heldentaten, die sie im Namen der Zukunft der Menschheit vollbringen, werden es ermöglichen Entwicklungen zu durchkreuzen, die zu einer vollständigen Hegemonie der Vereinigten Staaten gemäß ihrer Doktrin geführt hätten.

    Wie ich Ihren Ausführungen entnehme, besteht das Ziel darin, Russland eine strategische Niederlage zu bereiten. Das bedeutet, der Westen weist die Vorstellung, zurück, dass Russland überhaupt als Staat existieren dürfe. Russland muss entweder zerstückelt oder geteilt werden, jetzt gibt es sogar einen neuen Begriff „Re-Föderalisierung“ dafür. Die Polen reden wie üblich viel darüber. Was bleibt noch für Diplomatie unter solchen Umständen?

    Ich glaube nicht, dass wir arbeitslos werden. Wir arbeiten jetzt in mehreren Bereichen. Erstens arbeiten wir hart daran, unsere Politik, unsere Argumente und die Wahrheit auf der internationalen Bühne zu vertreten. Niemand im Westen, in Europa oder Amerika versucht ernsthaft zu erörtern, ob sie Fehler gemacht hätten. Nein – es scheint so, als hätte alles erst am 24. Februar 2022 begonnen. Genau wie nach ihren Augen alles mit dem, was sie es als „Annexion“ der Krim bezeichnen, im Jahr 2014 begonnen hätte – nicht mit dem Putsch im Februar.

    Ich war bei den Gesprächen von Präsident Wladimir Putin mit der vormaligen deutschen Kanzlerin Angela Merkel, dem vormaligen französischen Präsidenten Francois Hollande und dem derzeitigen französischen Präsidenten Emmanuel Macron zugegen. Wladimir Putin fragte, warum sich die Dinge so entwickelt hätten, wie es geschah. Sie sagten, wenn es die „Annexion“ nicht gegeben hätte, wäre alles in Ordnung geblieben. Aber die „Annexion“ fand statt, weil die „Behörde“, die die Macht in der Ukraine an sich gerissen hatte, es für wichtig hielt – es war ihre erste Bauchreaktion -, den regionalen Status der russischen Sprache abzuschaffen. Damals wurde das nicht erreicht.

    150.000 Moskauer besuchten 2022 die Feierlichkeiten zum achten Jahrestag des Krim-Referendums im Luschniki-Stadion. Foto: IMAGO/SNA

    Aber das waren die Instinkte, die das Wesen dieser „Macht“ genau beschreiben. Zwei Tage später forderten sie Russland auf, die Krim zu verlassen, und schickten ihre Schläger dorthin. Die Krim reagierte nur darauf und auf nichts anderes. Aber die westlichen Politiker sagten immer wieder, dass ohne die „Annexion,“ „alles in Ordnung“ geblieben wäre.

    „In Ordnung“ in welchem Sinn? Dass die Ukraine von Nazis regiert worden wäre, von Leuten, wie Tjahnybok oder Jazenjuk, die die Menschen, die sich weigerten, die Ergebnisse ihres Putsches zu akzeptieren, als „Untermenschen“ abqualifizierten. Wladimir Selenski entfernte sich nicht weit von ihnen, als er die Menschen, die eine Wiedervereinigung mit der Ukraine ohne Umsetzung der „Bedingungen und Konditionen“ der Minsker Vereinbarungen ablehnten, als „Individuen“ titulierte.

    Denjenigen, die in der Ukraine leben und sich als Teil der russischen Kultur, Tradition und Geschichte betrachten, riet er, sich ihren Kindern und Enkeln zuliebe, nach Russland abzusetzen. Hat jemand darauf reagiert? Hat jemand darin nicht nur die Keime, sondern die volle Blüte des Nazismus entdeckt?

    Niemand hat das. Unsere Diplomaten haben all diese inakzeptablen Handlungen und Erklärungen den zuständigen Gremien der UNO, der OSZE und dem berüchtigten Europarat zur Kenntnis gebracht. Nicht ein einziges Mal hat der Westen versucht, auch nur mit dem Finger seinem Mündel und Regime zu drohen. Es wurde ständig nur gedeckt, auch von der OSZE-Mission, die sich vor Ort für die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen einsetzte. Viele Mitarbeiter der Mission – die Fakten sind bekannt – halfen dem Kiewer Militär bei der Planung seiner Operationen und gewährten ihm Zugang zu den Daten der Drohnen, die ausschließlich für Zwecke der OSZE-Sonderbeobachtungsmission zu verwenden gewesen wären.

    Demonstration der nationalistischen Partei Swoboda im Mai 2013 in Kiew. Foto: fmua | Shutterstock.com

    Wir müssen die Wahrheit bekannt machen und einen gnadenlosen Kampf gegen falsche Behauptungen führen. Wir haben auf unserer Website einen Bereich, der diesen Themen behandelt, eingerichtet. Darüber hinaus reagieren wir täglich live auf alle die neuen Tricks derjenigen, die versuchen, das wahre Bild zu verfälschen.

    Auch die diplomatische Arbeit mit unseren Partnern in der ganzen Welt ist Teil unserer Bemühungen. Wir unterhalten Austausch mit Delegationen auf der Ebene von Ministern und stellvertretenden Ministern. Wir reisen in Länder, mit denen wir eine konstruktive Zusammenarbeit aufbauen wollen. Delegationen kommen zu uns. Diese Arbeit ist wichtig.

    Die Vereinigten Staaten und alle anderen westlichen Länder, die von den Amerikanern gefügig gemacht wurden und der EU die letzten Reste ihrer Unabhängigkeit raubten, sind weithin als „große Demokratien“ bekannt. Sie verstehen Demokratie jedoch nur als ihr Recht, allen anderen ihr Verständnis der Dinge aufzudrücken. Diskussionen über demokratische Ansätze in internationalen Fragen lassen sie ungerührt.

    Frage: Ist das totalitär?

    Ja – totalitär. In der UN-Charta wird „Demokratie“ nicht erwähnt, was vielleicht zum Besten ist. Es wird hingegen das Hauptprinzip erwähnt, das demokratischer ist als alles andere: Die UNO basiert auf der souveränen Gleichheit der Staaten. Falls jemand einen Beweis für die Achtung dieses Prinzips in den Handlungen unserer westlichen Kollegen fände, würde ich diese Person für den Friedensnobelpreis vorschlagen. Falls es Demokraten wären, würde man Meinungen äußern lassen und dem Gegner seine Positionen darlegen lassen. Sie würden allen anderen zugestehen, sich wie erwachsene Menschen zu verhalten, um selbst entscheiden zu dürfen, wen man unterstützen und wessen Ansichten und Positionen man stärker zuneigen wollte.

    Russlands Präsident Wladimir Putin am 25. September 2001 im dem Deutschen Bundestag. Damals beschwor er eine deutsch-russische Freundschaft. Foto: Screenshot Youtube

    So hätten sich alle auch in Bezug auf die Krise in der Ukraine verhalten sollen. Präsident Putin hat bis ins kleinste Detail die Ziele, die Ursachen und die Unvermeidbarkeit unserer speziellen Militäroperation ausgeführt. Dies geschah nicht plötzlich, sondern nach acht Jahren oder vielleicht sogar früher, seit Putins Münchner Rede im Jahr 2007, in der er versucht hat, darzulegen, dass der Westen sich in die falsche Richtung bewege und alle Grundsätze untergrabe, zu deren Einhaltung man sich verpflichtet hatte: Wie unteilbare Sicherheit für Europa mit gleichen Sicherheitsinteressen; wie die Unzulässigkeit, dass ein Staat seine Sicherheit auf Kosten der Sicherheit anderer ausbaue, und was äußerst wichtig scheint, wie die Unzulässigkeit, dass eine Organisation in Europa, für sich eine militärisch-politische Vorherrschaft beansprucht. Die NATO hat das getan, was nicht hinnehmbar ist.

    Diese Grundsätze wurden 1999 zu Papier gebracht und sind 2010 erneut bekräftigt worden. Doch alle unsere Versuche, den Westen zur Einhaltung der von unseren Präsidenten und Premierministern unterzeichneten Dokumente zu bewegen, sind gescheitert. Oder besser gesagt, sie erwiderten, dass es sich um politische Slogans handle, während nur die NATO rechtliche Sicherheitsgarantien liefern könne. Damit verletzten sie erneut jeden einzelnen Grundsatz.

    Wir haben viele Jahre lang versucht, unseren Standpunkt zu erklären, und schließlich sagten wir uns, dass sie alles gehört hätten, was wir zu sagen hatten, sodass wir unsere Entscheidung trafen. Die westliche Reaktion war negativ und verurteilend. Doch, die Mehrheit aller Entwicklungsländer nahm eine neutrale Haltung ein.

    Nur, eine neutrale Haltung wäre zu respektieren. Aber der Westen sendet täglich – das ist keine Übertreibung – über seine Botschafter an alle Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas Aufforderungen aus, sich nicht mit russischen Delegationen zu treffen. Er fordert auf, Russland zu verurteilen und sich den westlichen Sanktionen anzuschließen. Die überwältigende Mehrheit der Staaten hat Selbstachtung. Daher sagen selbst kleine afrikanische Staaten mit 1,5 oder 2 Millionen Einwohnern, dass sie ihre eigenen Pläne für die Zusammenarbeit mit Russland verfolgen. Diese Länder akzeptieren unsere Besuche und besuchen unser Land, obwohl ihnen dafür Strafen angedroht werden.

    Wofür sind die Amerikaner bekannt? Wenn sie ein Land auffordern das zu tun, was sie wünschen, bieten sie keine Gegenleistung. Stattdessen sagen sie, das Land habe es zu durchzuführen oder sie würden es bestrafen. Das ist die ultimative Form von Pragmatismus samt Zynismus. Unsere Diplomaten haben in dieser Hinsicht eine Menge zu tun. Wir bieten Erklärungen an, entlarven Lügen, insbesondere die jüngsten Lügen über unsere Weigerung, Verhandlungen zu führen und fördern jeden Tag neue Fakten ans Licht.

    NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg (l.) und US-Präsident Joe Biden. Foto: NATO

    NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat gesagt, dass „Waffen der Weg zum Frieden“ wären, so dass die Ukraine auf dem Schlachtfeld gewinnen müsse. Wladimir Selenski hat eine 10-Punkte-Friedensformel vorgelegt: Eine vielseitige Enchilada (mexikanisches Misch-Gericht) mit allem, was dazugehört, einschließlich Lebensmittelversorgung, Energie und biologische Sicherheit. Dazu fordert man den Rückzug Russlands hinter die Grenzen von 1991, ein Tribunal zur Bestrafung Russlands, die Zahlung von Reparationen und schließlich die Unterzeichnung eines Friedensabkommens. Das ist keine realistische Initiative. Ich glaube, dass Wladimir Selenskis Fantasie manchmal überbordet. Und jetzt hat der Westen sein Elaborat auch noch zu studieren.

    Unsere Diplomaten werden ihr Bestes tun, um dafür zu sorgen, dass die antirussischen Veranstaltungen, die der Westen und das Kiewer Regime in New York und auf anderen Plattformen zum ersten Jahrestag der besonderen Militäroperation abzuhalten gedenken, nicht die einzigen Schlagzeilen bleiben.

    Wir bereiten eine Übersicht über die Ereignisse des letzten Jahres und Dinge, die wir aufgedeckt haben, vor. Es geht nicht nur um die biologischen Militärprogramme der USA, über die sie, wie üblich nach Strich und Faden lügen und auch nicht um die direkte Beteiligung der USA an den Nord-Stream-Pipeline-Sprengungen. Die Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten, Victoria Nuland hat sogar ein umfassendes Geständnis abgelegt.

    Es gibt viele Dinge, an die wir uns erinnern, und wir können aufzeigen, welche Methoden die Vereinigten Staaten anwenden, um ihre Hegemonie durchzusetzen. Nach den von mir genannten Aussagen, bereiteten die Amerikaner die Ukraine schon seit langem darauf vor und bildeten sie aus, um einen Krieg gegen Russland unter westlicher Lizenz loszutreten. Die Vereinigten Staaten konzentrieren sich jetzt darauf, die EU für diesen Krieg zu mobilisieren und wovon ich überzeugt bin, schon seit langem planten, indem sie die EU zwingen, alle ihre Waffen an die Ukraine abzugeben. Dieser Prozess steht nun kurz vor dem Abschluss.

    Gleichzeitig erhöhen die Vereinigten Staaten die Produktion ihrer Waffen und zwingen Europa, diese zu kaufen. Die NATO-Länder sind verpflichtet, zwei Prozent ihres BIP für Waffen auszugeben. Und sie werden gezwungen, Produkte aus den USA zu kaufen. Es besteht kein Zweifel daran, dass diejenigen, die an den amerikanischen Exzeptionalismus glauben und der Meinung sind, dass die USA die Welt zu beherrschen hat, auch die Absicht verfolgen, Europa wirtschaftlich niederzuhalten.

    Die Lieferungen des deutschen Panzers Leopard 2 an die Ukraine soll aus westlicher Sicht die Wende bringen. Hier ein Leopard 2A4 der polnischen Armee. Foto: Hiuppo, CC BY 3.0 , Wikimedia Commons

    Emmanuel Macron und Olaf Scholz beschweren sich öffentlich über die US-Gesetze zur Bekämpfung der Inflation, die in Wirklichkeit darauf abzielen, {europäische} Produktionsstätten in die Vereinigten Staaten zu locken. Dieser Prozess ist im Gange. Die deutschen Hersteller verlagern dorthin, wo sie Vorteile erwarten. Doch, diese Vorteile sind eindeutig diskriminierend und zielen darauf ab, die europäische Industrie zu untergraben.

    Das ist Exzeptionalismus in Reinkultur. Vor zwei oder drei Wochen hat die EU eine Erklärung zur Zusammenarbeit mit NATO unterzeichnet, wonach die EU alles zu tun gedenke, was NATO brauche. Die Amerikaner arbeiten hartnäckig auf ihre Ziele hin.

    Das muss so laut wie möglich ausgesprochen werden. Im Moment geschieht das in Europa. Aber sie schmieden auch schon Pläne für Asien. Jens Stoltenberg spricht darüber in der NATO. Auf dem Madrider Gipfel im Juni 2022 wurde angekündigt, dass sie globale Verantwortung übernehmen und Militärblöcke gegen China und Russland im asiatisch-pazifischen Raum (AUKUS) schaffen müssten. Sie haben eine Politik zur Aufnahme neuer Mitglieder beschlossen. Auch die großen Pazifikmächte wie Großbritannien und Frankreich sind dort aktiv und beteiligen sich an den eindeutig chinafeindlichen Übungen im Südchinesischen Meer.

    Alle beobachten die Formen, die jener Exzeptionalismus nach sich zieht, wie den Wunsch, alle zu dominieren, um daraus einmal mehr einseitige wirtschaftliche Vorteile zu ziehen, die Wirtschaftskrise in den USA zu vermeiden und dazu andere Länder auszubeuten. Präsident Putin hat darauf hingewiesen, dass diese Entwicklungen im Sinne einer kolonialen Philosophie darauf abzielen, auf Kosten anderer zu leben.

    Lesen Sie morgen den dritten Teil dieses Interviews.

    Diese deutsche Übersetzung dieses Interview erschien zuerst auf Unser Mitteleuropa und wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von dort übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Lesen Sie auch den russischen Präsidenten im O-Ton. Unsere Edition „Putin verstehen“ mit seinen wichtigsten Reden aus der Kriegszeit bietet Ihnen dazu eine einzigartige Gelegenheit. Hier bestellen.

    67 Kommentare

    1. Guten Morgen,

      trotz aller Klagen scheinen die USA auf dem Gefechtsfeld enorme Verluste zu erleiden. Washington hat deshalb die Regierungschefs von London, Frankreich und Berlin angewiesen seinem Statthalter aus Kiew mehr Waffen zu liefern. Entweder auf Kredit oder kostenlos – was in diesem Fall vermutlich dasselbe bedeutet. Daher tingelt der Schauspieler mit Hollywood-Zeitvertrag gerade auf Betteltour durch Europa, um die Produktionskosten der kommenden zwei Folgen einzuwerben. Mal sehen, ob er die Produktionskosten der Folgen „Grossoffensive“ und „Kapitulation in Moskau“ einspielen kann, bevor mehrere Millionen Tote der „souveränen“ und Ukraine zu beklagen sind.

      Die Spenden-Gala der NATO Mitgliedsstaaten beginnt am 17. Februar 2023 in München. Codename „Sicherheitskonferenz“.

      Viele Grüsse,

      HvH

    2. Bolschewist fordert die Zerstörung Deutschlands

      Die Propaganda im russischen Staatsfernsehen läuft auf Hochtouren.
      Geschichtliche Vergleiche aus dem Zweiten Weltkrieg werden herangezogen.
      Der „Große Vaterländische Krieg“ dient als Einpeitscher. So hetzt der Moderator und Bolschewist der alten Schule, Wladimir Solowjow, offen in seiner Sendung gegen Deutschland und fordert zugleich auch die Zerstörung von Berlin und Dresden.
      Ganz im Stil der bolschewistischen Tradition bedient man sich auch an muslimischen Kämpfern und schickt diese in den „Heiligen Krieg“ gegen Faschismus und Nationalsozialismus.
      https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/300-jahre-zur-weltherrschaft-der-weg-der-globalisten-in-russland-usa-europa/

    3. Mal ne allgemeine Frage.
      Komme da irgendwie nicht weiter.

      Roosevelt hatte damals behauptet daß Hitler die Weltherrschaft wollte.
      ZB gegenüber dem Schah des Iran dessen Land damals absolut völkerrechtswidrig durch Briten + Stalin besetzt wurde.

      Habe aber bisher keine damalige Primärquelle gefunden die das unterstützt.
      Wo er das gesagt oder geschrieben hätte.
      Und so ganz allein hätte er das ja kaum schaffen können.

      In Herrn Hs Buch steht imho nur, in einem Kapitel über die anderen damaligen Weltmächte, "Deutschland wird entweder Weltmacht oder überhaupt nicht sein".

      Aber "Weltmacht sein" ist imho nicht dasselbe wie Weltherrschaft.
      (Und sogar die englische Ausgabe von mK ist hier völlig korrekt übersetzt, ok, die russische kenne ich nicht)

      Wer kann weiterhelfen?

      • Professor_zh am

        Das hat man, so doziert Professor_zh, auch schon dem Kaiserreich angedichtet. Immerhin gab es da eine Studie, wie man – von Europa ausgehend – die USA angreifen könnte. Sie war, wie wirkliche Experten wissen, als Beschäftigungstherapie für einen subalternen Offizier gedacht. Aber die offizielle Propaganda der Entente hat sie derart aufgebauscht, als seien solche Pläne im Kaiserreich Konsens gewesen.
        Im Falle Hitlers und des Irans sei einfach auf den Satz verwiesen: ,,Haltet den Dieb!" Soll heißen: Die Roosevelt-USA (in der Nachfolge Englands) und die Sowjetunion (sowieso) strebten nach der Weltherrschaft, aber wollten es nicht so aussehen lassen. Woran sich übrigens bis heute nur eins geändert hat, nämlich daß die Sowjetunion als Wettbewerber gar nicht mehr existiert…

        Noch eins: ,,Iran" bedeutet ,,Land der Arier". ZIehen Sie Ihre Schlüsse daraus!

    4. Professor_zh am

      Au weia, klagt Professor_zh, das ist ja kaum auszuhalten!
      Schon die inflationäre Verwendung des Begriffs ,,Nazi" im eigenen Land hat etwas Groteskes an sich. Dadurch wird der Begriff bereits entwertet. Seltsamerweise regt sich darüber keiner so auf, wie wenn man allerlei Verbrechen (oder auch vermeintliche Verbrechen) mit dem Holocaust gleichzusetzen wagte.
      Aber jetzt geht es über die Grenzen hinaus – die nationalen Grenzen, die Grenzen der politischen Lager und auch die Grenzen jeglicher Logik! Jeder schreit dem Nächstbesten zu: ,,Nazi!" Dann kommt ein Dritter ins Spiel und weist den Vorwurf zurück: ,,Du darfst das nicht sagen!" Und so geht es reihum. Das ist Kindergarten pur!
      Kein Wunder, wenn Otto Normalverbraucher die Politiker nicht mehr ernstnehmen kann!

    5. XXX

      ——–

      Unterlassen Sie doch bitte mal solche Kommentare, die nicht nur den §130 StGB streifen, sondern voll treffen. Damit tun Sie weder sich noch uns einen Gefallen. Die „Probe aufs Exempel“ werden wir hier nicht zulassen.

      • Befriedung war nie Frieden, und etwas besseres als unseren "Kriech" finden wir überall.
        Die Hintergrundmächte hinter diesem Krieg sind in 120 Jahren dieselben geblieben. Das wissen die Russen auf der Entscheidungsebene, genau wie die tonangebenden Konsensdemokraten der Groß-BRD.
        Wenn die Leos (und bald auch Kampfbomber) durch ihren Kampfwert im klugen Einsatz (unbeabsichtigte) historische Zugeständnisse Rußlands erzwingen sollten – also das Gegenteil von dem, was von Lawrow im Interview wieder einmal aufgewärmt wurde – soll mir eine solche Entwicklung diese formschönen Kampfpanzer (besonders Leo I) wert sein.

    6. Wenn der Westen es ehrlich mit den Weltfrieden 1990 gemeint hätte, dann wäre Russland mit in das Nato Bündnis aufgenommen worden ….Deutschland hat seine Wiedervereinigung den Russen zu verdanken und seine Teilung den Yankees….die BRD wurde noch vor der DDR in einer Rothschild Villa im Taunus aus der Taufe gehoben, mit gleichzeitiger Ausgrenzung der Bevölkerung Mitteldeutschlands….Stalin bot den Westen damals an, Deutschland komplett zu räumen sowie Österreich und es als neutralen Staat ohne fremde Besatzungsmächte in die Völkergemeinschaft wieder aufzunehmen…..Sozis und Grüne sind nur US Marionetten und Volksverdummer mit den Dollar Zeichen in den Augen…

    7. Die Nazis sind heute der Inbegriff des Bösen, bei dem fast jeder glaubt selbstverständlich zu wissen was gemeint ist. Dabei waren die Deutschen 1933 Nationalsozialisten und keine extreme Nationalisten, wie die Zionisten oder die Politiker in Kiew.

    8. Erschreckend. Was da in den höchsten russischen Köpfen vorgeht ist noch schlimmer , als das frühere " Proletarier aller Länder – vereinigt Euch – und wenn Ihr nicht könnt oder wollt , machen wir Russen daß für euch". D a s war einfach Imperialismus , aber d a s hier ist paranoider Wahn . Deshalb noch schlimmer, weil man Paranoiker nicht durch Entgegenkommen beruhigen kann , sie sind dann überzeugt sind, erst recht betrogen zu werden.

      • Ironischerweise ging es Proletariern damals nirgendwo so gut wie in Deutschland.
        Weder die christlich-demokratischen totalen Kapitalismen noch Stalin haben Kreuzfahrtschiffe oder Ferienburgen, und VW-Käfer hätte es ohne Krieg auch noch gegeben, für ihre Proletarier gebaut.
        Soweit ich weiß.
        ?

      • Hatte mir mal "Deutschland und der Weltfriede" von Sven Hedin gekauft.

        Man abgesehen davon daß ich erst hier begriffen haben was der Betrug von Versailles praktisch bedeutete, zB mehr Ackerfläche als Bürger weg -> Hunger + existenzielle Notwendigkeit von Exporten, dachte ich zuerst der wäre verrückt geworden.
        Klang wie eine Werbeaktion für die nationalen Sozialisten.

        Aber Sven Hedin war nicht verrückt.

      • Schon interessant, daß Sokrates und einige andere Geleerte die Russen klar und deutlich auf dem Weg an den Rhein sehen, aber alle bestreiten, was die Ukrainer in russisch bewohnten Gebieten Übles getrieben haben. Das ist vielleicht nicht paranoid, aber zumindest pathologisch!

    9. Verständnis für den russischen Präventivkrieg muss nicht mit einseitiger Parteiergreifung einhergehen.
      Warum bilden die Russen und die Buntesrepublikaner eigentlich keine Allianz gegen die ‚Nazis‘,
      gegen die sich doch beide so dauerhaft und unerschrocken kämpfen?
      Pistorius, der Waffenlieferer, führt sogar die orientalischen Sylvester-Ausschreitungen
      auf rechtsextremistische Umtriebe zurück. Warum schüttelt er den russischen Nazi-Jägern nicht die Hand?
      Der ‚Nazi‘ scheint für alle Seiten (Ost und West) der Sinn-Stifter schlechthin zu sein.
      Ihn kann man immer und stets vor den eigenen Schuld-Karren spannen.

      "Ich sehe heute keine großen Unterschiede. So wurde während des Großen Vaterländischen Krieges, im Zweiten Weltkrieg, die Nazi-Ideologie gegen uns in Stellung gebracht."
      Ein gutes Beispiel dafür, wie unehrliche Geschichtsbetrachtung zur Geistesverwirrung führen kann.
      Nach Ansicht der Russen war Hitler wohl auch bekannt dafür,
      dass er Standing Ovations im britischen Parlament bekam,
      in die USA flog, um dort nach Waffen zu betteln,
      in Berlin – so wie die Kiew-Regierung – Schwulen-Paraden abhielt,
      in Babi Yar Kränze niederlegte und Israel um Unterstützung
      und von der Leyen um Aufnahme in die Regenbogen-EU zu bat?
      Hauptsache, man gekämpft jetzt die "Nazis".

      • ‚bekämpft‘

        Möglicherweise können es Russen nicht verkraften,
        dass Hitler gegen GB und USA Krieg führte und nicht sie.

        Wenn für die Russen die ‚Nazis‘ in der Ukraine der Hauptfeind sind,
        müssen sie sich nicht wundern, dass der russische Neo-Stalinismus
        bald auch im ganzen Westen als nachträgliche Rechtfertigung für Hitlers Präventivkrieg angesehen wird.

        Das ändert zwar nichts an der westlichen Kriegstreiberei als Hauptursache,
        über mangelnde Unterstützung müssen sich die Russen dann allerdings auch nicht beklagen.

    10. jeder hasst die Antifa am

      Wieso macht man den Russen den Vorwurf die Nazikeule zu schwingen,das macht man hier doch schon seit Jahrzehnten.

      • Bussi Busfahrer am

        Genau! Ich habe mal eine Tusse aus dem Bus geworfen, weil sie da Bier trinken wollte. Das fand sie voll Nazi!
        Also wenn das schon Nazi ist und man überhaupt so ziemlich alles als Nazi bezeichnet, was einem nicht paßt, finde ich das irgendwie gut. Ich meine, dann weiß am Ende keiner mehr, wer und was wirkich Nazi ist, und dann ist eben keiner mehr Nazi. Oder?

    11. jeder hasst die Antifa am

      Das was Adolf einst vermasselt hat versuchen jetzt die Rotgrünen Nazis nachzuholen.

    12. Wie kann man nur die Wahrheit so verdrehen? Wie schafft man es mit seinem Gewissen, so viel Quatsch zu schreiben?
      Und um in seiner Terminologie zu bleiben: wie schafft er es, die faschistischen Strukturen in Russland zu ignorieren?

    13. Diese anti Nazi Propaganda hat Putin schon vor 20 Jahren eingeführt. Sie kann leicht in den dritten Weltkrieg münden und das ist wohl auch ihr Zweck.

    14. Die NATO ist keine rein militärische Organisation, sondern primär eine politische Organisation mit militärischen Anhang, die sich mit Gewalt und Erpressung, Länder als Mitgliedstaaten einverleibt. Die Mitgliedstaaten opfern für die angeblich, durch die NATO gewonnene Sicherheit, ihr Vermögen, die Wirtschaft, die Kultur des Landes und gegebenenfalls die Soldaten des Landes. Die NATO verlangt einen dauernden Blutzoll von ihren Mitgliedstaaten.

      • Die NATO ist ein wesentliche Teil der Weltregierung und der militärische Hammer, um die weltweite Gewaltherrschaft durchzusetzen.

        • Warum hat man dann Russland und China aufgebaut, ihnen Technologie gegeben und sie in Ruhe aufrüsten lassen?
          China war völlig rückständig und heute ist es West-feindliche Supermacht. Und Russland hätte man in den Neunzigern platt machen können. Stattdessen haben wir Lebensmittel geliefert und Milliarden überwiesen. Russland hätte sich entwickeln können wie China und es zu Wohlstand und Fortschritt bringen können. Dann wären sie heute zufrieden und friedlich. Aber dazu waren sie nicht fähig. Stattdessen entwickeln sie sich zurück in die Vergangenheit und sind heute wieder geistig im Stalinismus und Chauvinismus angekommen. Dort (in der Vergangenheit) jagen sie jetzt fiktive Nazis. Irre, dieses Land. Wir sind aus anderen Gründen nicht weniger irre.

        • Ihr müsst dialektisch denken. Wir werden von mehreren Seiten in die Zange genommen.

        • @Schneider
          „Wir werden von mehreren Seiten in die Zange genommen.“
          Ja, das stimmt! Alle Länder bewegen sich in Richtung Kommunismus, während zeitweise in China und Russland entgegen einer kommunistischen Linie regiert wurde, um die Leute zu täuschen. Deshalb glaube ich, daß dieser Ukrainekrieg zwischen den machthabenden Politikern in Russland und den USA abgesprochen war, weil die amerikanischen Oligarchen und Multimilliardäre in Wahrheit Kommunisten sind. Putin hat ganauso wie alle anderen Staatsführer bei Corona mitgemacht, was bedeutet, daß Russland keineswegs souverän ist. Bei den Russen kann man, oberflächlich gesehen, Gründe finden, warum sie Krieg gegen die Ukraine führen, während der Westen wie ein Haufen Irrer agiert. Die Sanktionen müssen aufgehoben werden, weil wir uns damit selbst schaden. Wenn wir russisches Gas und Öl kaufen ist es billiger als die Rohstoffe aus den USA, das uns die Versorgungspipelines zerbombt hat. Vertauen können wir niemanden, am wenigsten unseren Politikern im Bundestag. Die Sanktionen hat die Bundesregierung nur mitgemacht, damit sich die BRD in Richtung Kommunismus bewegt und die Deutschen verarmen.

    15. Schaut doch hin, je mehr dieses EU Konstrukt betrieben wird desto mehr Ablehnung bekommen wir!
      Und so geht es mit allen anderen globalistischen Zügen. Immer mehr Ablehnung, ob Polen Ungarn oder England, diese EU ist gescheitert.

      Kanzler Kohl sagte, „Europa ist der Garant für Frieden und Freiheit“?!
      Genau das Gegenteil haben wir bekommen, heute stehen wir feindlich zu Russland und sogar die USA will uns wirtschaftlich vernichten!

      Es hat alles begonnen mit diesem globalistischen Machtanspruch von deutschen Polittölpeln, die nicht wissen was sie anrichten.

      Früher war Europa mit klar gezogenen Grenzen freier schöner und friedlicher.

      Dann kam der Grössenwahn wieder, von deutschen Politbarden und mit ihnen der Abstieg.
      Und heute stehen wir vor dem Dritten Weltkrieg!

    16. Göring-Eckhardt für weitere Waffenlieferungen. Da schaut sie euch an diese Heuchler.

      Sie war Präses der Evangelischen Kirche und sie trommelt für mehr Waffen !!??

      Ehemals hieß es noch "Schwerter zu Pflugscharen". Wie schnell sich die Moden ändern in Deutschland.

      Oho, die Altparteien jubeln: "Wir sind Krieg" und "der Russe muss besiegt werden", das vom Westen gekaufte Land Ukraine sarf nicht kampflos aufgegeben werden.

      Der Westen kämpft dort "bis zum letzten Ukrainer". Wäre ich Russe, ich würde den Westen nicht mehr ansehen.

      Es ging dem Westen nie um eine Lösung des Donbass-Problems mit der russischen Bevölkerungsmehrheit.

      Der Westen ist dort um seine Investments zu verteidigen, um sich Rohstoffvorkommen und Schwarzerdeböden zu sichern und um Russland vor der Haustüre Raketen aufzustellen.

      Würde das den Amis gefallen, wenn die Russen in Mexiko Mittel- und Langstreckenraketen stationierten ??

      Da wäre doch gleich Action angesagt im Land der Kriegs-Createure !!

      Dieses Land kommt nicht ein Jahr ohne Krieg aus, wohlgemerkt natürlich nicht im eigenen Land.

      Wie sich dieses Deutschland seit 2000 zum schlechten verändert hat.

      Die Berliner Republik atmet den Geist von 1933 !!!

    17. Jeder mit etwas Resthirn weiß bereits das dieser Krieg wie üblich vom Ami geplant und in Gang gesetzt wurde das Ziel ist es Russland zu zerschlagen und wie Europa unter ihre Kontrolle zu bringen um im Anschluss das Land plündern zu können !

      Zusätzlich soll China massiv geschwächt werden das dies das nächste Ziel sein wird.

    18. In Washington gibts 3 böse Brüder die sich gegenseitig decken und finanzieren: die FED, das Pentagon und die C**.

      Sowohl Hitler (die Nazis waren primär sowohl Antimarxisten wie auch Antikapitalisten!, "Brechung der Zinsknechtschaft", haben Kommunisten noch nie geschafft) wie auch Putin haben die Zentralbank rausgeworfen.

      Ergebnis in beiden Fällen?

      Und auch Saddam Hussein und Gaddafi mochten den Petrodollar nicht.
      ?

      Man könnte auch noch John F. Kennedy erwähnen der zB die staatliche Kontrolle über den $ zurück haben und die C** in 1000 Teile zersplittern wollte…

      Der erste Spatenstich des Pentagon, des mit fast 500! m Durchmesser wohl mit Abstand größten "Ministeriums für Frieden", kurz Minipax, geschah übrigens an 9/11 1941.

      Und bei der Größe hatten die wohl noch viel vor. :(

      —————–

      COMPACT: Warum schreiben Sie CIA eigentlich nie aus? Ist doch nicht verboten.

      • @rap, wer ist der große Elefant der im Raum steht und den man nicht sieht oder sehen will ?

        „Die Banken sind immer noch die mächtigste Lobby des Capitol Hill und, offen
        gesagt, ihnen gehört der Platz“.
        (Quelle: Senator Dick Durbin, WJJG Radio 1530 AM, April 2009)

    19. Guten Tag,

      der russische Spitzendiplomat Sergei Lawrow beschreibt sehr ruhig und offen, wie der Krieg der USA gegen die Russische Föderation mit dem völkerrechtswidrigen Putsch der USA in Kiew im Jahr 2014 begann.

      Das kann auch sehr schön in dem Buch „Illegale Kriege – Wie die NATO Länder die UNO sabotieren“ des Schweizerischen Historikers Daniele Ganser aus dem Jahr 2016 nachgelesen werden. Da Deutschland als NATO Mitglied und Waffenlieferant schon längst Kriegspartei geworden ist, wird der erlaubte Meinungskorridor immer enger. Der Historiker muss nun ebenfalls seine ausverkauften Vorträge absagen, weil die Vermieter die Verträge kündigen. Vermutlich aufgrund massiver Drohungen gegen Eigentum und Leben der Wirte.

      Die Bürger in Deutschland sehen die Verarmung und den Niedergang des Landes täglich mit eigenen Augen. 10 % Inflation, sinkende Reallöhne, schrumpfendes BIP, sinkende Vermögenswerte, unzureichenden innere Sicherheit und boomende Tafeln.

      Die Armut wird für jeden Deutschen greifbar und bestätigen den Niedergang der Mittelschicht und der Exportwirtschaft. Die direkte Kriegsbeteiligung Deutschlands wird diesen Prozess rasant beschleunigen, da Kriegswirtschaft ausnahmslos Inflationswirtschaft ist.

      Viele Grüsse,

      HvH

    20. Wenn Russland diesen Krieg gewinnt, kommt eine Welle des Hasses auf uns zu – Hass, der im Moment aufgrund der öffensichtlichen Schwäche der russischen Armee und der Angst der Russen vor dem wirtschaftlichen und militärischen Potenzials des Westens im Moment unterdrückt ist.
      Man wird uns, vor allem auch den Deutschen (wegen Panzer- und Waffenlieferungen) , die Schuld an 100.000 russischen Soldaten geben (was ja auch stimmt). Ich kenne diese kollektive Mentalität genau und beobachte sie schon lange, sowohl historisch, als auch im. Zeitgeschehen. Wenn die russischen aufgehetzten Massen Schwäche spüren und sich selbst stark fühlen, dann entlädt sich ihr ganzer Hass und ihre Frustration auf wehrlose Opfer.

    21. 1
      Gestern noch schrieb ich, Russland sei das kleinere Übel. Aber Lawrows Müll, der nur aus Lügen und Nazi Geschwafel besteht, lässt mich diese Ansicht wieder revidieren.
      Es wird immer deutlicher, daß Russland zunehmend rot wird. Russland und China haben jetzt ihre strategische Propaganda aufeinander abgestimmt. Tenor: Die Westler, die "Goldene Milliarde", wie sie von russischen Strategen genannt werden, sei zu Unrecht so reich geworden, denn sie hätten andere nur ausgeplündert (Kolonialismus) und würden das bis heute tun. Weiterhin, seien sie rassistische, antisemitische Nazis, die andere vernichten wollten. In Wirklichkeit richtet sich diese Propaganda gegen Weiße ! (Dugin: Globales, anti weißes Pogrom kommt. Russland wird davon verschont, WEIL ES NICHT REIN WEISS sei). Die chinesische Propaganda ist offen anti weiß, die russische nur subtil und implizit. Das Ziel ist dasselbe; Die dunklen Massen aufhetzen, und sie zu vereinnahmen um den weißen Mann zu Fall zu bringen und selbst die Macht zu übernehmen

    22. 2
      . Wer sind denn die Verbündeten von Russland? – China (kommunistisch), Cuba und Venezuela (beide extrem links bzw. sozialistisch , weitere linke Regime in Lateinamerika, Afrikanische Staaten deren Führer man schon zu Sowjetzeiten gekauft und in Moskau ausgebildet hat. Die südafrikanische ANC ist/war auch eine kommunistische Partei von sowjetischen Gnaden
      Das ist eine extrem gefährliche Entwicklung. Alles, was in der Welt geschieht, hat das Ziel die Weißen zu vernichten. Sie werden von ihren Regierungen unterdrückt und durch Masseneinwanderung überfremdet, Vermischung wird gefördert (selbst in jedem Mode Katalog propagiert). Die Medien arbeiten am gleichen Ziel. Auf der Straße herrscht schon der ausländische Pöbel, der weiße Einheimische tyrannisiert und jetzt kommen noch die vermeintlichen Ex-Sowjets und Chinesen, die von vielen als Alternative gesehen werden, und greifen die Weißen des Westens auch noch an. Wer da noch an Zufälle glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    23. 3
      Es ist widerlich, wie die Russen (die Führung) lügen und sie machen es bei jedem Wort. Unsere Vorfahren und auch die NS wußten, daß man den Russen nie trauen kann. Die NS sagten richtigerweise, daß wir (kulturell, nicht politisch) ein Land des Westens, des Abendlandes sind. Die russische kollektive Mentalität unter der Oberfläche ("Kratze am Russen und es kommt der Tatar zum Vorschein) versteht hier NIEMAND, auch nicht, wenn er das Land 15 Jahre intensiv studiert und mit einer Russin verheiratet ist. Das Land ist grundsätzlich anders. Uns so fremd wie China, wie Oswald Spengler schreibt. Die Ukrainer wissen das genau und sprechen von dem Russen als Asiaten, wobei sie selbst sich als Europäer sehen und zu Europa gehören wollen. Es besteht eine tief verwurzelte Ablehnung, sogar Feindschaft im Russischen zum Europäischen/Westlichen. Genauer gesagt, ist es eine Hassliebe, die sich aus einem Minderwertigkeitskomplex speist. Es gibt die einfachen Russen, die wie wir sind. Aber dann gibt es andere, die im Geiste keine Europäer, nicht einmal Weiße sind und diese sehe ich in der Regierung. Es gibt ein weißes (zaristisches,europäisches) und ein rotes Russland.

      • Das soll keine Beleidigung von Russen sein, die viele gute Seiten haben und mit denen man super auskommen kann, gerade wir Deutschen. Ich rede von der Politik und vom Volk als Kollektiv und da funktionierern die Dinge grundsätzlich anders als hier und können aufgrund der Hetze irgendwann auch potenziell gefährlich werden.

    24. Da braucht einer gar nicht die Geschichte, es ist doch Wahnsinn wie uns Selensky in den Krieg zieht!
      Die Polittölpel lassen sich in einen Krieg ziehen und faseln von Frieden mit immer mehr Waffen.
      Ja wie blöd sind die denn eigentlich?

      Das sie nicht erkennen wie gefährlich ihre Waffenlieferungen sind?
      Das sie nicht erkennen wie dieser Krieg eskaliert?
      Das sie nicht sehen welches Leid an diesen Waffen hängt?
      Das sie nicht erkennen wie ein Schauspieler und sein Regime sie vorführt?
      Das sie nicht erkennen wie der sein Volk verheizt?
      Das sie nicht wahrhaben wollen, dass dieses Regime verliert und alle Gelder und Waffen verloren sind?
      Das sie nicht erkennen wie blöd sie argumentieren?
      Das sie sich niemals dieses Regime in der EU wünschen sollten.

    25. Der österreichische Oberst Markus Reisner hat erklärt, wie NATO-Soldaten in der Ukraine kämpfen können, ohne dass der Bündnisfall ausgelöst wird.

      Es ist doch immer wieder faszinierend, wie heuchlerisch, scheinheilig und vor Allem Erfindungsreich, der Westen geltendes Recht verdreht !

      Hier soll man einfach seine Uniform ablegen um "kämpfen" zu zu dürfen.

      Okay, denn wäre man aber Zivilist und somit Straftäter oder Mörder wenn man irgendwo herumballert !!

      In der Wirtschaft will der Westen aber gern ALLE bestrafen, die mit den Russen Handel betreiben, selbst wenn sie nichts mit dem Krieg zu tun haben.

      Wenn es jemanden gibt, der das Wort "Doppelmoral" erfunden hat ist es definitiv der Westen ! …das Wort Verschwörungstheorie ist ja auch eine Erfindung der Amis !

      • Indianer Mörder am

        Ist wie beim KZ Gutanamo ….wird einfach gegen Dollars bei den hungernden Kubanern ein rechtsfreier Raum angemietet….Und schon sind die selbsternannten Demokraten fein raus…..

    26. Hier kann man sehen mit welchem NAZI-PACK wir es in der Ukraine zu tun haben.

      https://odysee.com/@nudaveritas:f/NudaVeritas-I-DE:4

      UND SO ETWAS WIRD VOM WERTE-WESTEN UNTERSTÜTZT UND AUCH NOCH GELEUGNET !!!

    27. Generalstreik am

      Es geht nur noch um die Ukraine Amis und Russen. Wir Deutsche müssen erstmal an uns denken und wie wir endlich das korrupte BRD Regime loswerden…..Ich habe kein Bock mehr für diesen Verbrecherstaat noch zu arbeiten und fleißig weiter Steuern zu bezahlen, ich versuche jetzt mal mit Frührente. Wenn jeder so handelt würde, dann ist die Vasallen Republik bald pleite und kann auch kein Geld und Waffen mehr verschenken……Der deutsche Sklave und Steuerknecht muss doch es endlich einmal begreifen und den Diätenfressern endlich die klare Kante zeigen!

      • @Generalstr….
        Ja, man steht fassungslos vor diesen Polittölpeln und ihren dämlichen Entscheidungen.
        Wir Menschen sehen was da auf uns zukommt und welche Not uns droht. Genderquatsch, Vegan, Klimawahn, Waffenlieferungen, Energiewende, dass alles bringt Deutschland um und uns dazu!
        Was für Trottel in hohen Ämtern?
        Leute formiert euch und auf die Straßen, die müssen raus aus den Ämtern.

    28. Immer dieser Nazimist.

      Die USkraine wird von den USA! kontrolliert.
      Bzw von einem diesbezüglichen Kryptokhasaren ("Jude", Selensky).

      Und die damaligen Nazis wollten keinen Krieg.
      Und haben sich auch nicht hinter ihrer Zivilbevölkerung versteckt.

      Die USkraine-Nazis dürften eine Schöpfung der C** sein (wie ja schon zB die Taliban oder die Isis).
      Nach den Klischeeabziehbildchen die US-Bürger wohl von Nazis haben.

      PS mir sind Gruppierungen die immer nur Opfer sind suspekt.

      Wobei ich natürlich schon denke daß die Russen damals Opfer der BRITEN wurden.
      (Und natürlich auch Opfer von "Benjamin Freedmans" "40.000 kleinen Juden die Rußland übernommen haben")

      Wer hat wohl hauptsächlich den Bolschewismus finanziert?
      Und war Stalin ein britischer Agent (wie viele seiner Aktionen vermuten lassen)?

      • Nett.
        Die wenigsten begreifen, dass die Strippenzieher von Lenin und Stalin aktuell im 4. €U Reich die Strippen ziehen.

        Und der Sanktionskrieg ist ein Krieg gegen Deutschland. Erfolgreich Umvolkung und Deindustrialisierung.

    29. Der Giftpilz am

      Der Lawrow und sein Chef leiden unter einer schweren NAZI Meise
      Beide sollten mal die Verbrechen ihrer Vorgänger aufarbeiten statt dumm daher zu schwafeln

      • Die Meise bemühen Sie aber ganz schön oft. Haben Sie sonst nichts zu bieten, zum Beispiel Argumente?

        Wer sind eigentlich Ihre Vorgänger?

      • Wann wohl der Lenin endlich mal unter die Erde kommt?

        Imho gehen die meisten Kriegstoten auf allen Seiten auf das Konto der ganzen deutschen! Verräter.
        Weil die den Krieg immer weiter verlängert haben.

        Gibt allein 3 dicke Bücher über den Verrat durch Deutsche ("Verrat an der Ostfront" 1+2, "Verrat in der Normandie").

        Es ist nicht möglich das einfach zu lesen ohne…

        Ob es dieses irre Ausmaß an Verrat schon mal in einem anderen Krieg gab?

        Allein nur schon die Sache mit Josef Kerness.
        Der wurde im Juni ’42 von der russischen Opposition geschickt, er hatte sich unter Lebensgefahr von den D gefangennehmen lassen, und hatte Briefe für Hitler und Ribbentrop dabei deren Inhalt alle Probleme zwischen D und Rußland gelöst hätten (Angebot Separatfrieden incl Sturz von Stalin).
        Leider verschwand er samt seinen Schreiben in einem geheimen Gefangenenlager für russische Offiziere welches unter der Oberverantwortung eines gewissen Herrn von Stauffenberg stand.
        Angesichts der Folgen wohl eines der größten Verbrechen der Geschichte.
        :(

        • @Hallo.

          Ist Teil von Kapitel 14 in "Verrat an der Ostfront 1".
          "Vertane Chancen auf einen Separatfrieden mit der Sowjetunion 1941-42?"
          Punkt "der verschwundene Friedensbote (Seite) 395"

    30. Es ist seit Tausenden von Jahren das Gleiche : Der Angreifer findet immer Gründe , warum er sich eigentlich ja nur verteidigen muß . Der Mensch will gut sein, selbst wenn er ein Schurke ist. Er fühlt sich dann einfach besser. Es gibt für Deutsche keinen legitimen Grund , die x-te Variante dieses Märchens auf russisch neu aufzulegen. Langweilig außerdem.

      • P.S. : Daraus folgt auch, daß ein Agressor um so gefährlicher ist, je mehr er davon überzeugt ist , bedroht zu sein. Und nach den Äußerungen des sowjetischen Aussenmimisters muß der Verfolgungswahn in Russland enorme Ausmaße angenommen haben. Kalte , nüchterne Machtpolitik ist wenigstens noch berechenbar , Wahn jedoch nicht.

        • Die Amis haben seit 1945 inzwischen 20 Länder bombardiert und hier wird es völlig ignoriert!
          Da haben die Russen noch Optionen plus auch zwei freie A-Bomben Zündungen!

        • Die fühlen sich nicht von Nazis verfolgt. Es geht um Propaganda. Man will eine Assoziationskette herstellen um den globalen Süden als Vasallen zu gewinnen und gegen den Westen ins Feld zu führen: Westler=Nazis=Kolonialisten=Weiße=Rassisten und Antisemiten.

          Auffällig ist, wie sich Israel aus diesem neuen Ost-West Konflikt heraushält und auf beiden Hochzeiten tanzt, indem es exzellente Beziehungen zu Russland und China unterhält. Israel hat auch jahrzehntelang militärische USA Hochtechnologie nach China geschmuggelt.

    31. Ja allerdings laufen alle mit der Nazikeule.

      Und Grüner mit Hakenkreuz-Fake, warum zum Teufel wird der Betrug mit dem Halle Attentat nicht angemessen als Fake gewürdigt?

      Der Putin zieht nicht die Kanzlerakte gegen Scholz?
      Und seine vorgebliche Feind:*In Julia Timoschenko wagt Putin wegen der Antisemitismus-Keule nicht anzugreifen?

      Was ist los in der Matrix?

      • # Hallo. Warum P. die „Kanzlerakte“ nicht zieht? Ja warum wohl? Weil es ein derartiges Dokument bekanntlich nur in Gestalt einer plumpen Fälschung gibt!

      • The Fascist Buddhist am

        Die Russen setzen, wie alle anderen, auf die Nazikarte. Damit können sie keine Freunde Deutschlands sein. Die Deutschen hätten das russische Volk eher von dem verrückten Massenmörder Stalin befreit.

        • Putin ist „Kryptojude“ … und kämpft gegen Deutschland. Leider. Aber Baerbock & Co. sind schlimmer.

      • Hier in Bremen wurde auch schon paar mal mit einem falschen Hakenkreuz Stimmung gemacht.
        War aber immer ein Versicherungsbetrug von Zugereisten dahinter!

    32. Friedenseiche am

      Grenzen sind dazu da sie zu überwinden

      Heißt es

      Ja ideologische Grenzen schon

      Aber nicht biologische und geologische
      Außer man hält sich für Gott
      Also ihr Amis Juden Moslems afros usw

      Wenn ihr eure ideologischen Grenzen nicht erweitern könnt und oder wollt

      Geht in eure geologischen Grenzen zurück
      Dann gibt’s auch keine probleme
      Und ich hab wieder Hoffnung und kann gewaltfrei mit meinen Nichten und Neffen auffem Spielplatz meine letzten Tage genießen

      • Nicht doch, ideologische Grenzen sind dazu da, die riesige , amorphe Masse Mensch in Freunde und Feinde zu gliedern , also sehr notwendig. Nur wenn man möglichst viele Abos verkaufen will, ist Ideologie hinderlich.

      • # Marcus. Immerhin, compact druckt ab, was L. zu sagen hat, und öffnet so einmal mehr den Blick auf die Gedankenwelt, in der dieser Herr und sein Chef leben. Die Methode ist eher schlicht, scheint aber bei einigen Zeitgenossen zu verfangen – man setze Un- und Halbwahrheiten wider alle Evidenz in die Welt und bleibe dabei. MfG