China und Russland sind militärisch, geopolitisch und wirtschaftlich zwei Giganten. Doch können Sie zum beiderseitigen Nutzen zusammenarbeiten? Der russische Außenminister Sergej Lawrow antwortet darauf im fünften Teil seines Interviews mit Rossiya 24 und RIA Novosti. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    Die anderen Teile des Interviews finden Sie hier: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

    _ Dmitri Kisseljow im Gespräch mit Sergej Lawrow

    Eine Frage zu China. Die Beziehungen zu Peking machen rasche Fortschritte. Wir sind dabei, mit der VR China eine neue Weltordnung aufzubauen. Welche Berührungspunkte könnten wir haben? Oder gibt es vielleicht sogar einige Risiken? Es ist immer gefährlich, mit einem Riesen zu tanzen. Er könnte einem auf die Füße treten. Sind die Beziehungen zu China mit gewissen Risiken behaftet?

    „Berührungspunkte“ scheint eine sehr bescheidene Beschreibung unserer bilateralen Beziehungen zu sein. In unseren Erklärungen heißt es, dass wir zwar kein Militärbündnis gründen werden, dass diese Beziehungen aber über Militärbündnisse im klassischen Sinne dieses Wortes hinausgehen, weil es keine Einschränkungen, Grenzen oder Tabuthemen gibt. Besagte Beziehungen sind die besten in der gesamten Geschichte der UdSSR, der VR China und der Russischen Föderation.

    Unser gemeinsames Interesse besteht in erster Linie darin, dass wir uns gemäß unseren nationalen Plänen entwickeln können, in Übereinstimmung mit den Normen des internationalen Handels (zum Teil gemäß WTO-Normen) und dem vom Westen geschaffenen System: den Bretton-Woods-Institutionen, dem IWF und der Weltbank. Als wir diesen Institutionen beitraten, gab es bestimmte Regeln, die wir akzeptierten. Es hat 17 Jahre gedauert, bis wir der WTO beigetreten sind. Wir akzeptierten die Regeln, die einen fairen Wettbewerb garantierten.

    „USA können alles auf den Kopf stellen“

    Jetzt ist auch dies alles zerstört. Die WTO hat die Arbeit des Streitbeilegungsgremiums (Dispute Settlement Body, DSB) blockiert, weil China Amerika auf seinem Gebiet und nach seinen Regeln „ausgespielt hat“. China hat jedes Recht, eine Entschädigung zu fordern, und das Streitbeilegungsgremium würde diesen Fall sicherlich zu Chinas Gunsten entscheiden, wenn die Vereinigten Staaten die Arbeit dieses Gremiums zuließen. Die Amerikaner blockieren lediglich die Ernennung neuer Mitglieder des Gremiums für die noch freien Stellen. Es gibt kein Quorum. Dies ist ein rein bürokratischer Ansatz, ein „sowjetischer Parteiansatz“ im schlimmsten Sinne. Das geht nun schon seit vielen Jahren so. Weil China alle Streitigkeiten mit den USA gewonnen hat, hat die USA die WTO-Reform ins Leben gerufen, nachdem sie öffentlich verkündet hatten, dass sie sich auf die Interessen der USA und der EU stützen sollte. Ganz einfach: Anderen wird ihr Platz zugewiesen und gesagt, wie sie sich zu verhalten hätten!

    Das Gleiche geschieht im Internationalen Währungsfonds. Wenn man die Kriterien anwendet, nach denen der IWF und die Weltbank gegründet wurden, könnten die BRICS-Länder heute eine größere Anzahl von Anteilen und Stimmen für sich beanspruchen, als in der derzeitigen Situation, in der die USA alle Entscheidungen im Alleingang blockieren und auf den Kopf stellen können – eine Situation, die sich eigentlich schon seit einigen Jahren abzeichnete.

    Souveränes Bündnis: Die Regierungschefs der BRICS-Staaten im Jahr 2014. (Foto: Roberto Stuckert Filho – http://agenciabrasil.ebc.com.br/economia/foto/2014-11/reuniao-de-cupula-do-g20-em-brisbane-australia)

    Wenn alles gerecht wäre, würden wir den Leitern unseres Wirtschaftsblocks, die über die positiven Aspekte der Globalisierung sprechen, aufmerksamer zuhören. Diese Merkmale gibt es aber nicht mehr. Wir haben das früher erkannt, weil wir die ersten waren, die im Zusammenhang mit dem, was die USA über die Ukraine gegen uns geplant hatten, „einen Schlag einstecken“ mussten.

    „Es stehen Billionen auf dem Spiel“

    Außerdem sind wir nicht so stark in dieses System eingebunden wie China, was den Handel betrifft. China hat US-Wertpapiere im Wert von 1,5 Billionen Dollar gekauft. Die Tiefe der Verstrickung Chinas in das derzeitige System, kann nicht mit unserer Lage verglichen werden. China ist verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um diese Abhängigkeit zu verringern. Daran habe ich keine Zweifel. China hat bereits damit begonnen, diese Schritte einzuleiten. Dafür gibt es zahlreiche Anzeichen. Peking wird mehr Zeit brauchen, um parallele Instrumente und Mechanismen zu schaffen, mit denen es sich gegen die Willkür der USA als Hauptverwalter des weltweiten Währungs‑, Finanz- und Handelssystems in dieser Phase zu schützen vermag. Diese Mechanismen und Instrumente sollten jedoch nicht über Nacht entstehen. Andernfalls könnten sie schwerwiegende wirtschaftliche Verwerfungen auslösen, wenn man bedenkt, wie sehr die Volkswirtschaften der USA und Chinas miteinander verflochten sind, wobei Billionen von Dollar auf dem Spiel stünden.

    Dieses Thema wird nicht nur diskutiert: Es wird ständig nach Möglichkeiten gesucht, neue Mechanismen zu schaffen. Dieser Prozess führt zu einer Fragmentierung der globalen Mechanismen. Im Moment sind diese Mechanismen noch mit den USA und ihren Satelliten verbunden. Sie sind jedoch nicht mehr global und dienen nur einer Gruppe von Staaten. Wenn die Länder Lateinamerikas und der Karibik aufgefordert werden, über ihre eigenen Finanzinstrumente nachzudenken, so ist dies eher eine „Regionalisierung“ der Globalisierung.

    „Ressourcenverschwendung vermeiden“

    In unserer Region schlug Präsident Wladimir Putin vor, sich mit den Integrationsprozessen im größeren eurasischen Raum zu befassen. Dazu gehören die EAEU, die ASEAN mit ihren weitreichenden Plänen und die SCO, die neben ihrer Sicherheitsagenda auch gute Verkehrs‑, Logistik- und Wirtschaftsaussichten versprechen. An dieser Stelle möchte ich Chinas Seidenstraßeninitiative und das Abkommen über Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Eurasischen Wirtschaftsunion und ihren Mitgliedsländern einerseits und der Volksrepublik China andererseits erwähnen.

    Eine Übersichtskarte zum Infrastrukturprojekt der Neuen Seidenstraße, das der Erschließung des eurasischen Wirtschaftsraums unter Anbindung des Ostens Afrikas dient. By Lommes – Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=58884083

    Auf dem Russland-ASEAN-Gipfel in Sotschi 2015 schlug Wladimir Putin vor, die Pläne zu harmonisieren, anstatt die Positionen anderer Organisationen den Strukturen aufzuzwingen.

    Widersprechen sich diese Projekte nicht gegenseitig?

    Es gibt keine Widersprüche. Die Hauptsache ist, dass Doppelarbeit oder die Verschwendung von Ressourcen vermieden wird. Der Prozess ist bereits in Gang gekommen. Es gibt eine Vereinbarung über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Eurasischen Wirtschaftskommission und dem Verband Südostasiatischer Nationen sowie eine Vereinbarung zwischen der Eurasischen Wirtschaftskommission und dem Sekretariat der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit. Die SCO hat auch ein Memorandum mit ASEAN geschlossen.

    Präsident Putin schlug vor, den Prozess der Harmonisierung der Integrationsbestrebungen als die Bildung der Großen Eurasischen Partnerschaft (Greater Eurasian Partnership)  zu bezeichnen. Bereits 2015 gab es die objektive Forderung, nach einer Alternative zur Globalisierung zu suchen, die uns viele Jahre lang aufgezwungen worden war, aber immer noch als mehr oder weniger zufriedenstellendes Arrangement angesehen wird. Die Alternative dazu ist die Große Eurasische Partnerschaft als Ausdruck eines Trends zur Regionalisierung globaler Prozesse.

    Aber wie steht es um die Risiken? Es gibt die weit verbreitete Meinung, dass China so groß ist und wir so klein sind. Es könnte sich etwas ändern, und wir würden mit etwas Unüberwindbarem konfrontiert. Wie berechtigt sind solche Befürchtungen?

    Man wirft uns auch vor, dass wir groß wären und alle um uns herum beleidigten. Es wird behauptet, dass den ehemaligen Sowjetrepubliken nicht der ihnen gebührende Respekt entgegengebracht würde. Viele werden mit solchen Anschuldigungen kommen. Und es gibt auch viele, die uns mit China Angst einjagen wollen. Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um ein Spiel, das darauf abzielt, uns daran zu hindern, zu kooperieren und unsere Positionen in der Wirtschaft oder in internationalen Angelegenheiten zu koordinieren. Es besteht kein Zweifel, dass die von Russland und der VR China unterzeichneten Pläne den Interessen sowohl Moskaus als auch Pekings entsprechen. Sie definieren die Rolle unseres Landes nicht als untergeordnet. Diese Pläne sind für beide Seiten von Vorteil. Sie beschränken sich keineswegs auf Energielieferungen an China. Sie erstrecken sich auch auf den Weltraum, die Kernenergietechnik und viele andere Hochtechnologiebereiche.

    „Ihr Kampf gegen China wird viel Zeit brauchen“

    Ich möchte daran erinnern, dass der Westen Russland und China als Autarkien und Hauptbedrohung bezeichnet hat. Unser Land stellt eine unmittelbare Gefahr dar, die irgendwie sofort im Keim erstickt werden muss. Ihr Kampf gegen China wird mehr an Zeit verlangen.

    Der Westen will, dass China an uns keine Militärhilfe leistet. Das ist ein routinemäßiger Vorwurf auch an die Demokratische Volksrepublik von Korea (DVRK), den Iran und andere Länder in der ganzen Welt. Unsere Verteidigungsindustrie funktioniert. Alles wird gut.

    Wir mögen es nicht und halten es für inakzeptabel, wenn auf der internationalen Bühne schamlos Entscheidungen gefördert werden, die nur den USA und ihren Satelliten nützen. Wir werden uns gegen diese Praxis zur Wehr setzen.

    Sind Sie für den Frieden?

    Ich bin für den Frieden ohne Wenn und Aber! Ich kann mich nicht erinnern, aber jemand aus der Antike hat einst gesagt: „Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.“ {„Si vis pacem para bellum“ – Marcus Tullius Cicero}. Ich teile diese Philosophie nicht. Doch, ich würde es so formulieren:

    „Wenn du Frieden willst, sei immer bereit, dich zu verteidigen.“

    Ich denke, dass wir aus der gegenwärtigen geopolitischen Situation gestärkt hervorgehen werden und in der Lage sein werden, uns in jeder Situation noch besser zu verteidigen.

    Diese deutsche Übersetzung dieses Interview erschien zuerst auf Unser Mitteleuropa und wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von dort übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    56 Kommentare

    1. Das Wort zum Sonntag am

      Die Russen haben eine Angriffskrieg gegen die Ukraine gemacht….Die Amis Angriffskriege gegen Afghanistan Irak und Nord Stream. Wer keine Fehler macht, der lebt nicht…..Ich verurteile nur Russland ! Und es ist mir egal, wie darüber meine deutschen Wähler denken….Wir sind im Krieg mit Russland ! Pasta ! Alexa Bärdoof

      • Minsker Abkommen – Putins Reaktion auf Merkel-Interview: „Wir hätten die Militäroperation früher beginnen sollen“

        https://www.anti-spiegel.ru/2022/putins-reaktion-auf-merkel-interview-wir-haetten-die-militaeroperation-frueher-beginnen-sollen/#comment-128138

        Merkel hat diese Woche in einem Interview offen gesagt, dass sie das Minsker Abkommen nie umsetzen, sondern nur Zeit gewinnen wollte, um die Ukraine auf einen Krieg mit Russland vorzubereiten.

        #####

        US-Gefolgschaft trotz Nord-Stream-Sprengung – Wagenknecht: Vertritt die Bundesregierung noch deutsche Interessen?

        https://www.freiewelt.net/nachricht/wagenknecht-vertritt-die-bundesregierung-noch-deutsche-interessen-10092264/

        »Während die BReg die transatlantische Freundschaft beschwört + USA kritiklos folgt, sorgt die US-Regierung für die Sprengung der NordStream Pipelines, wie PulitzerPreisträger Hersh minutiös recherchiert hat.

        Wessen Interessen vertritt die BReg eigentlich?«

      • Boris Johnson: Das Minsker Abkommen war eine „diplomatische Imitation"

        https://www.anti-spiegel.ru/2023/boris-johnson-das-minsker-abkommen-war-eine-diplomatische-imitation/#comment-143724

        Nach Angela Merkel und Francois Hollande hat nun auch Boris Johnson offen in einem Interview gesagt, dass der Westen das Minsker Abkommen nie umsetzen wollte.

        Er nannte es eine "diplomatische Imitation".

        Das Minsker Abkommen ist 2015 angeblich geschlossen worden, um einen Frieden im Donbass zu erreichen.

        Der Westen hat Russland danach Jahre lang vorgeworfen, dass Russland das Abkommen nicht umsetzt und erklärt, dass die Russland-Sanktionen daher nicht aufgehoben werden können.

        Dass das gelogen war, wird bis heute als „russische Propaganda" bezeichnet, dabei war es von Beginn an offensichtlich, denn im Minsker Abkommen wird Russland gar nicht erwähnt und es werden darin keine Forderungen an Russland gestellt, die es erfüllen (oder nicht erfüllen) könnte.

    2. Lawrow: Westen übernimmt traurige Rolle Hitlers und Napoleons – Russland wird gestärkt hervorgehen

      Der russische Außenminister Sergei Lawrow hat in seiner Rede anlässlich des Diplomatentages in Moskau betont, dass es internationale Kräfte gebe, deren erklärtes Ziel die Zerstörung Russlands sei.

      Es sei aber klar, dass Moskau durchhalten werde, so Lawrow.

      “Jene, die versuchen, die gesamte internationale Agenda, die Weltwirtschaftsbeziehungen und die gesamte internationale Politik zu kontrollieren, die beschlossen haben, Russland eine strategische Niederlage zuzufügen und traurige Erfahrungen Napoleons und Hitlers zu übernehmen, erklären offen das Ziel, Russland zu zerstören oder es so viel wie möglich zu schwächen.”

      Die Aufrufe, das Land zu zerstückeln, würden immer lauter, hieß es. Lawrow betonte:

      “Es ist klar, dass wir nicht nur durchhalten, sondern noch stärker als bisher aus dieser Konfrontation hervorgehen werden, in der Überzeugung, dass es notwendig ist, internationale Beziehungen auf fairer und gleichberechtigter Grundlage aufzubauen, wie es die Charta der Vereinten Nationen vorschreibt.”

    3. Natur und Biologie sagen: Die Gesunden pflanzen sich fort und überleben, die westlichen Perverslinge sterben aus.

    4. Um so mißtrauischer muß Deutschland die Russen betrachten. Das russisch-chinesische Zerwürfnis hat damals die Sowjets daran gehindert, über West-Europa herzufallen. Allzu große Nähe zwischen Russland und China wäre nicht gut für Europa. China wird sich hoffentlich nicht auf den russischen Leim locken lassen.

    5. ERINNERN WIR UNS: FREIHANDEL VON LISSABON BIS WLADIWOSTOK

      https://www.ifo.de/DocDL/sd-2017-02-felbermayr-groeschl-eurasien-2017-01-26.pdf

      Als Wladimir Putin am 26. November 2010 zu einem Gipfeltreffen nach Berlin kam, ging es unter anderem um den Freihandel. Zum einen spielte die Frage eine Rolle, wann, nach nunmehr 17 Jahre andauernden Verhandlungen, Russland endlich der Welthandelsorganisation (WTO) beitreten würde.

      Zum anderen musste sich die deutsche Kanzlerin zu dem Vorschlag Putins äußern, eine gemeinsame Freihandelszone mit der EU
      »von Lissabon bis nach Wladiwostok« zu errichten.

      Schon Helmut Kohl und Michail Gorbatschow hatten 1989 von einem
      »gemeinsamen Haus Europa« gesprochen, das auch eine enge wirtschaftliche Kooperation umfassen sollte.

      Der Beitritt zur WTO erfolgte schließlich im August 2012; die Idee der Freihandelszone wurde in Berlin aber eher zurückhaltend aufgenommen.

      Die Kanzlerin bezeichnete sie als eine »Zukunftsvision« und sagte »Europa und Russland sind strategische Partner, die sicherlich ihr
      Potenzial der Kooperation längst noch nicht ausgeschöpft haben«. Konkrete Schritte blieben aber aus; …ALLES LESEN !!

    6. „Wenn du Frieden willst, sei immer bereit, dich zu verteidigen.“

      Das ist ja Paradox !
      Wenn ich in Frieden lebe dann befürchte ich doch kein Angriff um mich zuverteidigen.
      Allerdings ist das auch nur eine Utopie von mir solange es raff- und machtgierige Minusmenschen mit ihren gehorsamen Bütteln an der Macht sind !
      Die Geschichte der Menschheit hat sich NIE geändert, das einzigste was sich mächtig geändert hat sind die Waffen die genutzt werden um andere Staaten zudrangsalieren wie es die >Westliche Wertegemeinschaft< derzeit tut !!!
      Wie man weiß geht jedes >Imperium< seinem selbsgestrickten Idealismus dem Untergang zu und das mit vielen Opfern.
      Wer aus der Geschichte der Menschheit NICHTS gelernt hat, ist für mich einfach nur eine Eintagsfliege.

    7. Greifen die USA mittels Atombomben erzeugter Erdbeben die Türkei an?

      https://qpress.de/2023/02/11/atombomben-erdbeben-greifen-usa-tuerkei-an/#comment-79628

      Die USA konnten keine Wahlen gegen Erdoğan gewinnen und auch der Putschversuch scheiterte.

      Mit anderen Worten, künstliche Erdbeben durch Atombombenexplosionen im Untergrund zu verursachen, ist die letzte Methode des Krieges gegen die Türkei, ohne Krieg erklären zu müssen.

      1. Diese Erdbeben sind künstlich!

      Mittels Atombomben erzeugter Erdbeben greifen die USA die Türkei an!Es ist kein Zufall, dass diese künstlichen Erdbeben während der Militäroperationen der Türkei in Nord-Syrien aufgetreten sind. Türkei, Russland und Syrien könnten gemeinsam den Aufenthalt der US-Streitkräfte in Nord-Syrien beenden.

      Die USA verlieren gleichzeitig in Syrien und der Ukraine. Dies wird deren gesamte Geostrategie für Eurasiens ruinieren. Die Türkei ist das wichtigste Land in der US-Strategie;

      Die Spitze der intellektuellen Schande der Türkei sucht nach tektonischen Störungen, um die Aufmerksamkeit von den Atombomben abzulenken, die im Untergrund gezündet wurden. …ALLES LESEN !!

    8. Wir müssen diese anti-deutsche KRIEGSTREIBER- REGIERUNG mit legalen Mitteln wie Massendemos und Volksaufständen stürzen und auch ALLE ALTPARTEIEN ABWÄHLEN !!

      Sie treibt uns in einen Krieg hinein der uns nichts angeht, den wir weder gewinnen noch anständig verlieren können und der für uns nur eines bedeutet: "finis germanie".

      Also, entweder ihr bekommt alle partei- und ideologie-übergreifend euren Hinter hoch, oder ihr könnt euch schon mal einen Sarg aussuchen – wenn es iso weiter geht stützen und die AMIS & die BLÖD-EUROPÄER in einen Atomkrieg !

      Nochmal, für ALLE: wenn wir nicht endlich gegen die US-GELENKTEN aufstehen wird unser Land unter gehen !!!

    9. Bezüglich Ost-West Konflikt ein Kommentar aus dem Netz:

      Der Westen samt USA ist gleich mit unterwandert worden. Markus Wolf war USA beschuetzt und wenn man sucht findet man immer noch die US Presseberichte die sagen dass Markus Wolf 1- 2 Jahre fuer das Department of Homeland Security gearbeitet haben soll – ja gar als Leiter im Gespraech war. Ob es stimmt -wer weiss denn schon fuer wen Markus Wolf wirklich gearbeitet hat. Er hat ja damals in Israelischen Zeitungen gesagt dass er nie gegen israelische Interessen, auch nicht als DDR Spionage Fuehrer, gearbeitet hat. Wenn er ganz tief Mosad war dann haette er natuerlich auch unter Clinton und Bush arbeiten koennen. Wenn sie eh alle in einen Sack gehoeren und KGB und CIA eh alle irgend wie nur Theater spielten, dann ist auch die KGB / MI6 Agentin Merkel erklaerbar….

    10. Bereits 2014 hat George Friedman beim Chicago Council of Foreign Affairs gesagt (https://www.youtube.com/watch?v=vln_ApfoFgw), dass die USA alles tun muss um das Verhältnis zwischen Deutschland/EU und Russland zu schädigen, wo es nur ginge.

      Wo käme es hin wenn wir nicht mehr vom Ami abhängig wären !!

      Russland bedroht nicht Amerikas globale Position, aber die bloße Möglichkeit, dass es mit Europa und insbesondere Deutschland zusammenarbeitet, eröffnet die größte Bedrohung in diesem Jahrzehnt, eine langfristige Bedrohung, die im Keim erstickt werden muss.

      George Friedman

      und weiter: Die Aufrechterhaltung eines starken Keils zwischen Deutschland und Russland ist für die Vereinigten Staaten von überwältigendem Interesse !!

      George Friedman

      Diese Forderung hat Friedman bei seinem Auftritt vor dem Chicago Council on Global Affairs (vormals Chicago Council on Foreign Relations), einem transatlantischen Thinktank, im Jahre 2015 erneuert:.

      Das Hauptinteresse der Vereinigten Staaten, wegen dem wir jahrhundertelang Kriege geführt haben – den Ersten, den Zweiten und den Kalten Krieg –, ist die Beziehung zwischen Deutschland und Russland, weil sie dort vereint die einzige Kraft sind, die uns bedrohen könnte. Und wir müssen sicherstellen, dass das nicht passiert.

      • George Friedman

        Im April 2011 veröffentlicht der Deutschlandfunk eine wenig schmeichelhafte Rezension zu Friedmans „The Next Decade“. Darin wird seine geostrategische Grundüberzeugung folgendermaßen zusammengefasst:

        Aufgabe kommender US-Präsidenten sei es, zur Eindämmung Deutschlands die EU-Partner systematisch gegeneinander auszuspielen und vor allem enge Beziehungen etwa zu Polen oder Dänemark zu pflegen.

        Von der früher gepflegten transatlantischen Rhetorik ist bei Friedman nichts mehr zu finden.

        Er argumentiert sogar, dass die USA zur Durchsetzung ihrer Politik der regionalen Balancen lieber gleich Organisationen wie die Nato abwickeln sollten.
        .
        Deutschlandfunk über „The Next Decade“ von George Friedman

        https://www.telepolis.de/features/Die-Aufrechterhaltung-eines-starken-Keils-zwischen-Deutschland-und-Russland-7286781.html?seite=all

        Die USA wollen den Atomkrieg in DE und Europa.. und das US-hörige BRD-Regime macht mit !!

    11. Die BRD ist wirtschaftlich nur eine Autoproduktionsnotleuchte. In diesem Land sind Millionen von arbeitslosen Menschen und Bürgergeldbeziehern, Dumpinglohnempfängern unterwegs. Diese Situation ist ein Zeichen für ein Armenhaus. Man kann kein Medikament, kein Handtuch und keine Unterwäsche herstellen! Alles kommt doch billig aus China! Einen Arbeitskräftemangel hat die BRD nicht, sondern einen Arbeitsplatzmangel. Es gibt keine Arbeit. Statt Milliarden in die Rüstungsindustrie als Schulden zu pumpen, sollten vielleicht Werke aufgebaut werden, damit diese Dumpinglohn-BRD sich wieder selbst versorgen kann! Frau Merkel hat innerhalb von Jahrzehnten dieses Armenhaus mitgestaltet. Sie sollte heute nicht ausgezeichnet werden, sondern mit Kritik abgestraft werden. Sie war nicht fähig, eine unabhängige Wirtschaft innerhalb der BRD auszubauen. Warum die blinden Bürger diese Wirtschaftsbremse ständig wiederwählten, ist bis heute unklar? Wahlbetrug, Wahleinmischung … Berlin hat diese Wahl-Bananenrepublik sehr deutlich dargestellt!

    12. I Man beachte die Zwerge.
      Vietnam
      In einer gestrigen Meldung bei CGTN hiess es, dass Vietnam bis zum Jahr 2030 weitere 30 Flughaefen bauen will. Die Agentur Reuters schreibt allerdings, dass lediglich der Internationale Flughafen Nội Bài vergroessert werden soll.
      Quelle: https://www.reuters.com/article/vietnam-airport-idUSL4N18R39D
      Reuters traue ich nicht. Wenn die CDTN-Meldung stimmt (Ich gehe da noch nach) hat Vietnam dann 47 internationale und nationale Flughaefen. Wenn man die Groesse des Landes betrachtet, koennte man auf den Gedanken kommen, dass Vietnam zum Flugzeugtraeger gegen China ausgebaut wird. Was mich im Allgemeinen wundert (aber wieder auch nicht) ist die Tatsache, wie ausgerechnet Vietnam und auch die Philippinen derart fuer die Interessen der USA eingenommen werden konnten.

    13. II Nord-Korea
      Zum 75. Jahrestag der Staatsgruendung und seiner Armee wurden dem Westen unbekannte Raketen gezeigt.
      Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/nordkorea-militaerparade-107.html
      Da Nord-Korea schon ballistische Raketen weit ueber Sued-Korea und Japan hinaus schoss und andeutete, dass sie auch die USA erreichen koennen, waere also in einem Krieg USA-China mit einer Einebnung von Sued-Korea und Japan durch Nord-Korea zu rechnen, denn die Depots der Raketen sind weitgehend unbekannt versteckt in den Bergen Nord-Koreas und Nord-Korea wartet nur darauf gemeinsam mit seinen Freunden RU und China loszuschlagen. Chinas Drohnen, die mit bis zu acht weitere Drohnen bestueckt sind und einen US-Flugzeugtraeger angreifen, koennen praktisch nicht abgefangen werden und das Ziel vom Deck bis zum Meeresboden durchschlagen.
      Auch wenn Japan nun die Genehmigung hat sein Miitaer auf Angriffswaffen aufzuruesten wird es ein ganz schwieriges Unterfangen das “kommunistische Lager” zu besiegen oder gar dauerhaft zu besetzen.

    14. III Taiwan
      In der kommenden Woche besucht eine Delegation der Taiwan-KP Beijing. Das wird neue Erkenntnisse bringen. Es zeigt jedoch sich in der US-Aussenpolitik, dass zwischen den Demokraten ( Nancy Pelosi) und den Republikanern (Kevin McCarthy) ueberhaupt kein Unterschied bzgl. Taiwan besteht. Die groessten Streitpunkte zwischen USA und China sind die geostrategische Lage der Insel, direkt vor der Haustuer Chinas und die Einmaligkeit der Chip-Produktionen. Taiwan ist nicht mit der Ukraine zu vergleichen, wo die USA alleine durch die Entfernung wenig ausrichten koennen. Dieses Problem vervielfacht sich, wenn es um Taiwan geht. Sollte es zu einer Auseinandersetzung USA-China kommen, wird es a) unmoeglich fuer die USA sein dort einen Stuetzpunkt zu errichten und b) wird es keine Chips mehr geben. Fuer niemanden.

    15. Annalena Bärdoof „Wer keine Fehler macht, der lebt nicht“ ….eine Außenministerin die nur noch peinlich ist und Deutschland immer lächerlicher macht….Die Grüne verkörpert die Unfähigkeit und Dummheit im Amt !

    16. Wir brauchen neuen Schub!
      Jürgen sollte auf der geplanten Friedens-Demo in München verkünden, daß er jetzt eine echte Sicherheitskonferenz einberufen wird. Nämlich zu demnächst auf dem Gelände von Rittergut sowieso. Eingeladen werden Patrioten aus Moskau und Patrioten aus Kiev, gerne auch mit allen möglichen Kreuzen tätowiert! Die wirklich Betroffenen mässen zusammenkommen und miteinander reden!

      Und von mir aus kann Jürgen obendrein noch Donald Trump und rennomierte Juristen und Historiker usw. usf. dazu einladen.

      Jürgen könnte die Einberufung eines supranationalen Friedenskommitee verkünden, zur Vorbereitung der Konferenz.

      Wir müssen aus dem Trott ausbrechen, daß es knallt!

    17. Russland hatte ebenso wie China alle Möglichkeiten mit Hilfe des Westens zu Wohlstand und hohem Lebensstandard zu kommen. Anders als das kommunistische Rot-China, daß vom Westen aufgebaut wurde, dessen Industrie mithilfe von westlichen Investitionen geschaffen und modernisiert wurde und dem sämtliche wissenschaftlich-technischen Erkenntnisse (die samt und sonders von einer Hand voll westeuropäischer Nationen und den USA hervorgebracht wurden) auf dem Silbertablett serviert wurden, ging Russland einen anderen Weg. Russland hätte es genauso machen können, wie China.
      Daß der Westen China oder Russland feindlich gesinnt sei, ist schlicht nicht war. Wahr ist aber, daß die Sowjets und Rot Chinesen ihr Feindbild "Westen" nie aufgegeben haben.
      Wenn westliche Staaten, allen voran die USA, ihre eigene Industrie abbauen und nach China verfrachten und ihren Feind aufbauen, dann sieht man, daß dahinter ein Plan steht und, daß dies nicht im US Interesse ist. Meiner Meinung nach alles Vorbereitungen für die Umsetzung biblischer Prophetie in Form des dritten Weltkriegs. Anders kann man sich den Wahnsinn nicht erklären.

    18. Nochmal zum mitschreiben: Die USA sind böse, wissen wir. Die USA werden von innen ruiniert, genauso wie wir und alle anderen Völker des Westens. Die Zustimmung der Amerikaner zur Politik ihrer Regierung liegt bei 2%!
      Aufgrund dessen und aufgrund des Machtzuwachses von anderen Mächten fordern Russland und China die USA jetzt heraus. Es ist jetzt schon klar, daß sich die USA bald aus Europa zurückziehen werden. Russland will dann den USbHegemon beerben und Europa selbst beherrschen. Dazu hat Putin seit 20 Jahren das Narrativ von der Gefahr durch den faschistischen Westen verbreitet und stark aufgerüstet. Es wird in Russland inzwischen offen davon geredet Deutschland, aber auch Polen und andere Staaten wieder zu "befreien" und zu entnazifizieren. Der Krieg in der Ukraine ist der erste Schritt in diesem Plan der Ausdehnung der russischen Macht nach Westen, aber er ist vorerst gescheitert.
      Wenn der Westen wirklich so anti russisch wäre, wie behauptet, hätte man Russland in den 90ern hungern lassen und nicht mit Krediten und allerlei Hilfen gepäppelt und die Ukraine wäre längst in der NATO, Georgien und Finnland ebenso. Auch hätte man nicht 15 Jahre zugeschaut wie Russland aufgerüstet und sich psychologisch auf Krieg vorbereitet und ihnen nicht noch (Rüstungs-) Technologie geliefert.
      Immer objektiv bleiben und wahrhaftig und nicht ideologisch werden.

    19. 1
      Russland will nicht „einsehen“ (Scholz), dass es den Krieg beendet. Russland will im Gegenteil zumindest einen Teil des ukrainischen Territoriums besetzen, um von dort aus zu einem späteren Zeitpunkt weiter nach Westen vorzurücken und schlussendlich die Ukraine ganz in Besitz zu nehmen. Nach allen Beobachtungen ist das Land dazu gegenwärtig nicht in der Lage.

      Das heißt aber nicht, dass das Ziel, die gesamte Ukraine zu beherrschen aufgegeben wurde. Im Gegenteil. Der Griff nach der Dominanz in Europa wird im russischen Diskurs inzwischen sogar mit der Befreiung der DDR von Faschisten verbunden.
      Schließlich reichte der Einfluss der Sowjetunion, als deren Nachfolger sich Russland selbst versteht, bis nach Suhl, Eisenach und Schwerin. Russland leidet nach dem Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums, das viele als das letzte auf europäischem Boden ansahen.
      Nicht unter postimperialen Phantomschmerzen, sondern unter einer akuten Gier nach Herrschaft: direkt über die Nachfolgestaaten der Sowjetunion, indirekt über die Staaten Osteuropas, die dieses Schicksal schon einmal erlitten, und nach West- und Südeuropa, weil deren Hilflosigkeit ausgenutzt werden kann. Russland will, sobald die USA sich von Europa abwenden, den Kontinent beherrschen

      • Link zum Artikel

        https://m.focus.de/politik/deutschland/selbst-durch-russische-invasion-lernt-deutschland-nicht-aus-vernachlaessigung-der-aeusseren-sicherheit_id_185461134.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202302102219&cid=10022023

    20. 2.

      Das ist keine unwahrscheinliche Kalkulation, denn in den USA wird China als die zentrale Herausforderung der dominanten Stellung in den internationalen Beziehungen angesehen.

      China will die USA herausfordern und kann es. Russland würde gerne, kann es aber nicht und wird es auf Jahrzehnte nicht können. Deshalb hatten die USA – entgegen einer landläufigen, tatsachenbefreiten „Meinung“ – auch überhaupt kein Interesse am Angriff vom 24.Februar 2022. Im Gegenteil.

      Die USA hatten Monate zuvor die chinesische Regierung informiert, dass Russland alle Vorbereitungen zum Krieg treffe, um gemeinsam den Angriff zu verhindern. China zog nicht mit, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht dachte die Führung in Peking dasselbe wie die politische Spitze in Moskau: es wird ein kurzer und siegreicher Krieg geführt.

    21. CHINA: dein freund und helfer

      "Große US-Investoren und Chip-Hersteller wie Intel und Qualcomm haben einem Bericht zufolge zwischen 2015 und 2021 fast ein Fünftel ihrer Investitionen in chinesische Unternehmen für künstliche Intelligenz (KI) getätigt. Demnach waren 167 US-Unternehmen an 401 Transaktionen beteiligt, was etwa 17 Prozent der Gesamtinvestitionen in chinesische KI-Unternehmen in diesem Zeitraum entspricht, wie aus einer Untersuchung des Zentrums für Sicherheitsstudien der Universität Georgetown (CSET) hervorgeht. "

      ——————–
      vor 3 jahren hatte begonnen vor china zu warnen. die neue NWO-zentrale, doch keiner wollte es hören……jetzt bleibt den leuten langsam das lachen im hals stecken. wie konnte china nochmals zur großmacht aufsteigen??? ach ja, gewisse US-konzerne begannen mit know how transfers richtung china, als es sich technisch auf dem null punkt befand, ähnliche geschichte mit russland….im grunde alles seit jahrzehnten bekannt. man muß halt unterscheiden zwischen regierungen und den völkern, denn die völker aller nationen wünschen keine kriege, noch sonst irgendwelche diktatorischen staats-vollstrecker

      • > …wie konnte china nochmals zur großmacht aufsteigen??? <
        Ganz einfach MFG-Hamburg !
        Die >Westliche Wertegemeinschaft< hat doch die Industrie nach China verlagert.
        Viele westliche Konzerne haben doch dort ihren Standort, genauso wie in Taiwan, Korea, usw. !
        Das nennt man Globalismus, also Firmen die ihre Standorte da errichten wo die Sklaven am billigsten sind und das betrifft nicht nur asiatische Staaten.
        Die meisten Konzernchefs haben zwar einen Ausweis eines Staates, aber selbst sind diese raffgierigen Minusmenschen Staatenlos so wie die handeln.
        Mein Fazit ist dass die Menschheit belogen, abgezockt und sowieso verarscht werden (Siehe Werbung) !
        Leider blicken dass die meisten Menschen nicht und das schon seit tausenden von Jahren.

    22. wie wäre es aus dem alten abzocker system aus zu steigen???? es scheint nicht klar zu werden, die scheiße am dampfen ist.
      weder russland, noch china und sonstwer bieten eine zukünftige alternative. raubtierkapitalimus in kombination der 4. technischen revolution, läuft zeitgleich global an,während wir mit politischen eiertäzen hingehalten werden, sprich für dumm verkauft werden.
      zum einen, das alte system mit den zentralbanken ein schuß ins knie ist, weder russland, noch china wollen sich davon trennen.

      • um es zu verdeutlichen, die alten säcke = globalen eliten können nur herrschen, weil sie zwischen dem kapital und den verteilern sitzen, die damit letztendlich anteile des reichtums, hin zur bevölkerung kontrollieren- wie könnten solche kontroll mechanismen ausgehebelt werden????? ganz einfach, durch direkte gewinnbeteilung am kapital. zusicherung auf ein wertes leben mit haus und hof…..geht nicht???? OHHH DOCH…..denn all die billonen an euro verschwinden in schwarzen löcher und zur machterhaltung riesiger machtapparaten. die systeme sind im gigantischen ausmaße ineffizient und das wort "verschwenderisch" eher ein witz zur umschreibung der gegenwärtigen systme. dank moderner IT-systeme wäre eine globale kontrolle zur verteilung von ressourcen machbar, zugleich transparente, offene kontrollinstanzen schützen vor betrug. der effekt wäre, all die superreichen NULL einfluß mehr auf die gesellschaft besitzen würden, da der reichtum nun gleichmässig zum wohle aller zur verfügung gestellt würden……natürlich bdarf es noch etwas mehr….aber im groben wäre das abkassiersystem der eliten damit am ende….bitte erst nachdenken, bevor darüber gelacht wird……dies ist tatsächlich ein schlüssel, um den ganzen wahnsinn für immer zu beenden.

        • Professor_zh am

          Ach wo, sagt Professor_zh, so einfach geht es nicht – und gleichzeitig im Grunde noch viel einfacher!
          Aber die Wurzel des Übels ist die Gottferne der Menschen, wenn auch einige glauben, Gott nahe zu sein und ihm zu gefallen. Ja, es wird so weit kommen, daß die einen die anderen töten und sich damit sogar noch im Recht sehen. Wie wollen Sie dem beikommen? Mit wohlfeilen Formeln und Gesetzen?
          Nein, denn es wird jemanden geben, der die Gesetze zu seinen Gunsten und zu anderer Menschen Nachteil auslegen wird. Dagegen helfen nur zwei Maßnahmen: erstens selbst ein Vorbild zu sein und die Gebote Gottes zu befolgen und zweitens um Gottes Hilfe zu beten! ,,Bittet, und euch wird gegeben werden!", heißt es im Evangelium, und das gilt auch für Wunder!

    23. jeder hasst die Antifa am

      In Russland und China liegt die Zukunft,Die EU und vor allem Deutschland sind Dekadente absterbende Nationen.

    24. Von Gaunern, die "neue Weltordnungen" aufbauen wollen, hat die Welt schon genug. Sie braucht nicht zusätzlich eure russische Variante, sie braucht überhaupt keine Weltordnung.

      • Politischer Beobachter am

        @sokrates 16:30 keinen Unterschied zwischen Vergewaltigern und Bomberterroristen…..doch Täter und unsere deutschen Opfer….wie sagte meine liebe Oma immer, um Deutschland kaputt zu machen da waren sich Yankee und Iwan immer einig.

      • Professor_zh am

        Doch, Herr Sokrates, die Welt braucht eine Ordnung. Was sie nicht braucht, sind erstens eine menschengemachte Ordnung, eine ,,Heilslehre" wie Kommunismus und dergleichen, und zweitens Hohlkörper wie gewisse Mitforisten, die alles kaputtzureden pflegen!

      • @Sokrates:

        "…, sie braucht überhaupt keine Weltordnung."

        Bitte ziehen Sie nach Duisburg Marxloh, Leipzig Connewitz oder Berlin Neukölln und überdenken Sie ihren geistigen Auswurf nochmal.

    25. Noch bessere Beziehungen ? Bitte , liebe Chinesen, versteht doch , daß intensivere Beziehungen zu Russland zwangsläufig schlechtere Beziehungen zu Deutschland bedeuten müssen.

      • @Sokrates

        Guter Kommentar, also traurig, aber wahr.
        Deutschland war einst führend bei der Photovoltaik-Produktion
        und hatte hervorragende Beziehungen zu China.
        Unter Merkels Regierung verlagerten deutsche Unternehmer
        ihr know how und die gesamte Produktion nach China.
        Jetzt kauft Deutschland dort billig ein. – Alaaf Helau.
        Wenn das den lieben Amis nicht mehr passt, dann ist auch damit
        Schluss, denn gute Beziehungen zu China bedeuten zwangsläufig
        schlechte Beziehungen zum großen Bruder hinterm Atlantik.

        Die US-Propagandamaschinerie zur Vorbereitung eines Krieges
        (im Jahre 2025) in und um China herum (Taiwan) ist schon angelaufen.
        Und so ist es kein Wunder, dass die mutmaßlichen UFOs über Texas
        sich plötzlich als chinesische Spionage-Luftballons erweisen, die auch
        C- oder Bio-Bomben tragen könnten, welche die nationale Sicherheit
        der USA und die NWO gefährden würden, wie einst Husseins A-Bomben.
        – Wer hätte das gedacht?
        (Dann müssen wir die Photo-Voltaik-Anlagen halt von den Taliban oder
        Amis einführen und elektrische Windmühlen von den Holländern kaufen.
        Annalenchen ist schon bereit einen hohen Preis zu zahlen.)

      • @Soki. Bringen Sie sich auf den neuesten Stand. Beim Fruehstueck heute morgen (da haben Sie sicher tief geschlafen) hoerte ich NDR und WDR und was soll ich schreiben,-der Wind faengt an sich zu drehen.Es war die Rede von der Rakete die nicht aus RU nach Polen flog aber von Selinskij den Russen in die Schuhe geschoben wurde. usw…Interessant..

    26. @Gurkensalat
      So is es, (alles Angaben transatlantischer Quellen)
      im Jahr 2022 ist die russische Wirtschaft nur um 2,5 bis 3,5 Prozent geschrumpft. Der russische Import lief deutlich umfangreicher als vermutet.
      Im Verlauf des Konflikts  wurde der Dollar gegenüber dem Rubel sogar schwächer, die russische Währung notiert derzeit rund 9,6 Prozent über dem Vorkonfliktsniveau.
      Der IWF geht von einem Wachstum um 0,3 Prozent aus. In 2024 dürfte das russische Wachstum das deutsche Wachstum deutlich übertreffen, sagt der IWF. Nach eine Recherche von Bloomberg fließen rund 2,5 Millionen Barrel Öl pro Tag an die Türkei, China, Indien und viele afrikanische Staaten.

    27. Ich würde es so formulieren:"wenn du Frieden willst, überfalle nicht deinen Nachbarn, vergewaltige nicht seine Frau und verschleppen nicht seine Kinder ".

      • Vergewaltigungen werden in Stainmeiers ‚Bestdeutschland‘ als "Ereignis" verbucht.
        Davon abgesehen könnte man meinen, daß "unsere" Politiker befürchten, Wohlstand und Zufriedenheit in Deutschland würde "wieder direkt nach Arschwitz führen".

      • Und ich würde es so formulieren: ,,Wenn du Frieden willst, laß allen Minderheiten in deinem Reich ihre Eigenheiten ohre Sprache und Kultur und versuche nicht, sie zu deinen Spiegelbildern zu machen!"

    28. "China und Russland sind militärisch, geopolitisch und wirtschaftlich zwei Giganten. "

      China ist ein Gigant. Russlands Wirtschaftskraft bewegt sich mittlerweile auf dem Niveau Portugals

      • # Gurkensalat. Zudem ist Portugal ein angenehm warmes Land, die Portugiesen sprechen eine melodische Sprache, und im Umgang mit Fremden sind sie in der Regel freundlich. Der grösste Vorteil besteht im Vergleich mir Russland allerdings darin, dass Portugal seine Nachbarn weder überfällt noch willkürlich umbringt. Das ist doch was!

        • Dafür gibt es keine Unterschied zwischen Saar und Gurkensalat – beide polemisieren und diskriminieren, daß es eine Freude ist… Na ja, zumindest für Kriegsliebhaber und Russenhasser.

        • @Saar:

          Aha, wie oft und wie lange waren Sie in Portugal UND! Rußland?

          Aha, dacht ich mir…
          so was nennt der Volksmund ‚Dummquatscherei‘, der Ami sagt ‚Bullshitting‘ dazu.

      • Bitte nur exakt Lügen. Das BIP der Russischen Föderation kann unmöglich von 1.700 Milliarden US-$ ( 2019 )auf heute 250 .000 Milliarden (Portugal) gefallen sein.

      • @Gurkenkraut
        Russlands Volkswirtschaft (BIP) liegt mit ca. 1.8 Bilionnen USD auf Rang 11
        Portugal liegt auf Platz 48 der Volkswirtschaften mit einem BIP von 245 Mrd USD.
        Damit ist die Volkswirtschaft Russlands mehr als 7x größer als die von Portugal. (Statista.de)
        Wieder einmal haben Sie bewiesen, dass Sie :
        a) schlecht informiert sind (Höfliche Version)
        b) ein Dummschwätzer sind. (Ungeschönte Version)

        • @Desoon

          Russland hat es z.Z grad noch geschafft und sich an einer ökologischen Katastrophe vorbei gemogelt :
          Analyse des Economist =
          "Die strengen europäischen und amerikanischen Sanktionen, die im Zusammenhang mit der Ukraine-Invasion im Februar letzten Jahres eingeführt wurden, sollten die russische Wirtschaft isolieren. Doch da sich nur die Hälfte der Welt an die Maßnahmen hält, entwickeln sich die Dinge in der Realität komplizierter.

          Die Händler befreundeter Länder wie der Türkei, Kasachstan, Indien und China erleichtern nun die Einfuhr von beschränkten Waren, die Russland benötigt. Und das zu einem günstigen Preis.

          Im September 2022 überstiegen die russischen Einfuhren in Dollar den durchschnittlichen Monatswert des Jahres 2019. Die befreundeten Länder nehmen auch einen Großteil der Rohstoffexporte ab, die Russland in der Vergangenheit nach Europa lieferte – mit hohem Preisnachlass."

        • Es wäre besser die rotgefärbte Gurke schließt sich ein und schmeißt den Schlüssel weg.

        • @DeSoon:

          Ergänzend sei angemerkt, daß diese Zahlen stets den rein spekulativen Finanzsektor mit erfassen.
          Natürlich ist dies im Falle Portugals völlig unerheblich, schaut man sich aber bspw. die Zahlen der USA, GB, Deuschland ,…an, dann wird man zu der Erkenntnis gelangen, daß am realen BIP (Kraft der Produktivwirtschaft) gemessen die G7-Staaten in ihrer Zusammensetzung heute ganz anders aussähen, als zum Zeitpunkt der Gründung.

      • Peter Camejo-Lara?! am

        Der Gurkensalat ist nach wie vor abgelaufen?! Da er eben systemrelevant ist?! Niveau und Geist hat er nie besessen?!

        • Niveau und Geist sind der Fortpflanzung und dem Familienleben abträglich und werden deshalb von den meisten Zweibeinern sorgfältig gemieden.