Nach Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer warnt nun auch noch eine dritte prominente Stimme vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges. Es handelt sich um den Philosophen Jürgen Habermas. Wichtige Aufklärungsarbeit gegen transatlantische Kriegstreiber leistet unser COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier bestellen.

    Richtiges wird nicht dadurch falsch, dass man es öfter einmal sagt. Das gilt auch für die neue Wortmeldung des Philosophen Jürgen Habermas in der Süddeutschen Zeitung, in der sich der Denker aus Düsseldorf in die Riege derjenigen einreiht, die eine Ausweitung des Krieges in der Ukraine befürchten. So stellt Habermas unter anderem fest:

    „Aus der Perspektive eines Sieges um jeden Preis hat die Qualitätssteigerung unserer Waffenlieferungen eine Eigendynamik entwickelt, die uns mehr oder weniger unbemerkt über die Schwelle zu einem dritten Weltkrieg hinaustreiben könnte.“

    Die stetige und gefährliche Eskalation

    Damit knüpft Habermas an Positionen an, die er schon im Frühjahr 2022 in der Süddeutschen Zeitung formulierte. „Angesichts des unbedingt zu vermeidenden Risikos eines Weltenbrandes“, so Habermas damals, bestehe „kein Spielraum für riskantes Pokern“. Genau dieses „riskante Pokern“ ist aber der Dauermodus, in dem sich der Westen seit knapp zwölf Monaten befindet.

    Ein ukrainischer Soldat präsentiert bei einer Militärparade eime US-amerikanische Panzerabwehrrakete vom Typ Javelin. Foto: Oleh Dubyna I Shutterstock.com.

    Auf die Lieferung von Präzisionsartillerie sowie von modernen Luftabwehrsystemen wie auch Luftabwehrpanzern folgte dann noch die Lieferung von Schützen- und jetzt schließlich auch von Kampfpanzern. Vermutlich ist es tatsächlich bloß eine Frage der Zeit, bis auch die Kampfjets folgen, die Slowakei hat eine Lieferung derselben schließlich ja schon angekündigt.

    Ein Sieg über Russland?

    Dies könnte auch der Grund für die neuerliche Wortmeldung von Habermas gewesen sein. Dabei brachte er auch einen sehr interessanten Aspekt in die Debatte mit ein, er fragte nämlich:

    „Ist es das Ziel unserer Waffenlieferungen, dass die Ukraine den Krieg ‚nicht verlieren‘ darf, oder zielen diese nicht vielmehr auf einen ,Siegʽ über Russland?“

    Genau das ist der Punkt, an dem der derzeit schon schreckliche Krieg noch fürchterlichere Dimensionen annehmen könnte. Denn was würde passieren, sollte die Ukraine tatsächlich Anstalten unternehmen, die Krim oder eine Stadt wie Donezk einzunehmen? Es ist richtig, dass Habermas solche Fragen anspricht, die in der öffentlichen Debatte ansonsten verdrängt werden. Es ist übrigens interessant, dass solche Fragen immer nachdrücklicher auch von einer Person formuliert werden, die schon seit Jahrzehnten als Institution des deutschen Linksliberalismus gilt, was vielleicht doch ein Indiz dafür ist, dass der Wind sich etwas zu drehen beginnt.

    Unser schnell wirkendes Gegengift zur transatlantischen Kriegspropaganda finden Sie in COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier bestellen.

    23 Kommentare

    1. der 3. weltkrieg ist schon lange am laufen, nur eben exzellent verpackt, per psychologischer kriegsführung, damit tiefschläfer erst dann aufwachen, wenn dir bomben um die ohren fliegen, denn ein massensterben findet schon lange statt, nur die definitionen laufen unter gesundheit (z.b. chronische erkrankungen), corona. lebensmittelvergiftungen, die als solche natürliche nicht benannt werden, aber durch sog. lebenmittel (füllmittel) ausgelöst werden….usw…usw…usw. die NASA gab schon vor x-jahren ein schreiben heraus, auf ihrer website, in der explizit der TOD der völker angekündigt wurden. klima-spezialist "AL GORE" erklärte vor zig jahren, die meisten menschen einfach schädlich für den planeten wären und diese damit ihre Lebensberechtigung velieren….ja desshalb ist er ja klima-fanatiker!!!!!
      ist alles alter käse, nur die leute nahmen bisher die globalisten nicht ernst.

    2. Der Unterschied ist, dass es Habermas tatsächlich um Frieden geht und manch Compact-Redakteur einfach gerne Putin den Krieg gewinnen lassen will.

    3. Es ist immer wieder erfreulich wenn man weiss wie viele Experten Deutschland hat ,die eigentlich nur das wiedergeben was die in etwas eigener Rederethorik ,was die Systempresse vorsingt …. Alles brotlose Experten …ohne diese Chance Bla Bla Mist zu quaken ….

    4. So is es am 17. Februar 2023 20:39

      Aber ,aber Freundschaften ,müssen gepflegt werden … Polen unser bester Freund der Neuzeit bittet höflichts um einen Billionen Vorschuss für Schuldentilgungen …..

      Ich würde dieser ach so nachbarschaftlichen Freundschaft mal Drei Monaten die Einreise ,Durchreise und Aufenthaltsgenehmigung entziehen , dann hätten die Polen einen Schaden der die 1,3 Billionen Euronen Forderung bedenklich macht ….. Die Polnische Regierung arbeitet feindlich gegen Deutschland ….

    5. Die kollektiven Erfahrungen der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins während des Dreißigjährigen Krieges, bzw. der feierliche Schwur der Überlebenden "nie wieder", waren die Wurzeln des "bösen" deutschen Militarismus.
      Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen eine Erfahrung der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins aufgrund gelebter Ignoranz und kultivierter Dummheit auf die Überlebenden von Stainmeiers ‚Bestdeutschland‘ zeitigen wird.

    6. Der Einsatz taktischer A Waffen würde Russland für die nächsten 20Jahre als Energielieferanten vom Markt fegen

      • @Nononam
        Und die Reaktion von Russland würde grüne Antideutsche Kreaturen in’s Nirvana befördern.
        Sie scheinen Suizid gefährdet zu sein oder nehmen Sie Substanzen
        wie giftige Pilze, die den Verstand vernebeln,
        nicht zu verwechseln mit dem russischen Pilz, der ist nähmlich endgültig.

    7. Friedenseiche am

      Eigentlich muss man nur die Rüstungsindustrie frontal angreifen

      Ihr besten der Hacker der Welt
      Zeigt euer können

      Nehmt Einfluss auf Mitarbeiter der Tötungsindustrie

      Das sollte machbar sein

      • Nononam am 17. Februar 2023 21:25

        Diese Firmen die an der Waffenlieferung für den Tod von Menschen , angeblich nur Verteidigungswaffen liefern sind die Lieblinge …. der deutschen Politik ….. Wie zu allen Zeiten von Kaiser über Hitler , von Adenauer bis Scholz…. nach dem alten Russenhass Moto " Jeder Schuss ein Russ "
        Deshalb werden die nicht so dumm sein , sich über das Internet zugönglich angreifbar zu machen …. die arbeiten mit einem zweiten System der Datenübermittlung , dessen System unter Geheimhaltung steht. Alles andere sind nur Gespräche in nicht abhörbaren Räumen …. ….. Schriftverkehr gelangt nicht über den Briefträger in den Wunschbriefkasten der Todeswaffenlieferanten …

    8. hört, hört! na wer will denn jetzt noch widersprechen, wenn sogar ein habermas sich gegen waffenlieferungen ausspricht?

      was interessiert mich, was ein pseudo-intellektueller, deutschlandhasser brd-systemling dummschwätzt?

      ich kann dafür oder dagegen argumentieren. aber doch bitte nicht mit einem billigen argumentum ab auctoritate. und dann auch noch der anti-deutsche brd-salonphilosoph habermas. ganz schwach.

      • @
        Jeder Tropfen höhlt den Stein.
        Es geht doch um die Petition und die Demo.
        Seine antideutschen Positonen der Frankfurter Schule muss
        man ja nicht
        teilen.

    9. Über die Rolle, welche dieser "Philosoph" spielte, werden wir hier lieber nicht diskutieren.

    10. Drohen und eischüchtern geht den eigentlichen Kampfhandlungen voraus. Wer den Russen mit drohen und einschüchtern hilft, der hilft einer feindlichen Macht im Krieg. Wie nennt man so was ? . Richtig , Volksverrat ist das Wort.

      • @Nachname
        Sie verdrehen die Fakten,
        denn genau so ist es:
        Eine HAmpel Regierung, die nicht im Interess von Deutschland handelt und die Interessen,
        einer feindlichen Macht, nähmlich die der US-Besatzer und Ami Kriegsverbrecher vertritt
        Wie nennt man so was ? . Richtig , Volksverrat ist das Wort.

      • Sind alle ausländischen Mächte feindlich?
        Oder nur Russland?
        Dabei kämpft nicht Russland gegen uns, sondern die, die wir "Verbündete" nennen, führen kriegerische Handlungen gegen uns aus und versuchen damit unsere Handelsbeziehungen, die wir noch zu Russland hatten, dauerhaft zu zerstören.

        Die Volksverräter sind die Vasallen, um nicht Marionetten zu sagen, die stumm daneben stehen und dem offiziell beeideten Auftrag, das Volk zu vertreten, nicht nachkommen. Mit Wissen und Wollen.

    11. Angst vor Krieg ist noch lange kein Bekenntnis zur natürlichen Freundschaft zwischen dem Deutschen Volk und den Völkern der Russischen Föderation. Der lebenslange Zersetzer der Deutschen Kultur zittert nun vor dem, was er angerichtet hat.

      • Blödsinn "natürliche Freundsaft" . Zwischen Nationen gibt es keine Freundschaften.

        • Friedenseiche am

          Ein Freudscher Saftkommentar?
          ;-)

          Si her gibt’s Freundschaften zwischen Ethnien

          Ein Beispiel ist da die Freundschaft der saami und tschuktschen

          Es gibt sicher auch unnatürliche Freundschaften

          Siehe Israel und Nachbarn

          Manchmal kolputieren sie genüsslich in der nächsten Sekunde gehen sie sich Anne Kehle

          Also ich mag besonders die Saami und aboriginie und Inuit
          Und die Stämme der Sioux kree usw

          Da fühlt man deren Nähe zur Natur und das bedingungslos. Also wahre Liebe

          Vielleicht kriegen das die zivilisierten Stämme ja auch noch Mal hin
          Wahre Liebe
          Gelle Herr Netanjahu und Brothers?!

        • Kriege gehen von Politikern aus, nicht von den Bürgern der Nationen.
          Gab es auch nur einen einzigen Krieg, der nicht von Politkern verschuldet wurde?
          Beispiel: Baerbock, von der Leyen – keine Deutschen, sondern diabolische Globalistanisten.
          Wären sie Deutsche, würden sie primär für und nicht gegen Deutschland handeln,
          und sie würden sekundär für und nicht gegen die Integrität anderer Völker agieren.