Oskar Lafontaines jüngst erschienene Streitschrift: „Ami, it‘s time to Go! Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ versucht die Kriegsursachen in der Ukraine zu klären. Hier folgt nun der dritte Teil der ausführlichen Buchanalyse von Karsten Frey. Hier mehr über dieses Buch erfahren, das Augen öffnet!

    _ von Karsten Frey

    Dafür schrecke die US-Politik nicht vor Terrorakten zurück. Im Hinblick auf die Sprengung der Ostsee-Pipeline sieht Lafontaine das Wort Noam Chomskys von den USA als „Terror-Staat Nummer 1“ bestätigt. Aber wir seien so sehr in einem Orwellschen Käfig gefangen, dass wir den größten Schurkenstart nicht wahrnehmen könnten. Lafontaines verweist dabei auch auf US-Präsident Jimmy Carter, der die USA als „korrupte Oligarchie“ titulierte, und auf die Rolle der US-Waffenindustrie, welche angeblich Senat und Kongress kontrolliere. Nicht nur die weltpolitische Rolle, sondern auch das innenpolitische System der USA müssten wir einer kritischen Prüfung unterziehen.

    Willy Brandt: Hassfigur der USA

    Gleiches gilt für die Bundesrepublik, sie kommt in Lafontaines Analyse kaum besser weg. Der dritte Teil seiner „Kriegs-Erklärung“ nimmt die Verhältnisse der Berliner Republik unter die Lupe. Die „missratenen Urenkel Willy Brandts“ haben nach Lafontaine die Erfolge der Brandtschen Friedens-Politik verspielt. Bundeskanzler Brandt habe sich Anfang der 70er Jahre – auch gegen den Willen der USA – durchgesetzt, weshalb ihm Kissinger den Krebs an den Hals gewünscht habe.

    Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges: Willy Brandt als Regierender Bürgermeister Berlins vor dem noch offenen Brandenburger Tor im Jahre 1958. Als Bundeskanzler verfolgte Brandt einen von den USA möglichst unabhängigen Kurs. Foto: Fotoarchiv Jupp Darchinger im AdsD, Bonn

    Brandts historisches Verdienst war es, die Deutschen aus der atomaren Geiselhaft der Großmächte zu befreien. 40 Jahre lang wären sie bei einem Krieg zwischen Ost und West als erste erschossen worden. Über Mitteleuropa schwebte das Damoklesschwert der atomaren Vernichtung.

    Mit der Wiedervereinigung wurden die Deutschen angeblich souverän, wieder Herr im eigenen Land. Doch nicht ganz. Bedingung von US-Seite war nämlich die Mitgliedschaft in der NATO. Das NATO-Statut schrieb die Rechte der USA aus der Besatzungszeit fort. Symbol der fortbestehenden Besetzung ist das US-Hauptquartier in Ramstein.

    Baerbocks lebensrettende Waffen

    Alle Resolutionen des Bundestages, die Amerikaner sollten ihre Atomwaffen abziehen, wurden von Washington ignoriert. Damit steht unser Land weiter ganz oben in Zielkatalog feindlicher Raketen. Die erzwungene Beteiligung der Deutschen nennt sich nukleare Teilhabe, – im Ernstfall wohl auf der Opfer-Seite. Das gehört zum Orwell-Sprech wie auch die neue Formel : Die Deutschen sollen jetzt „Führungsstärke beweisen“, gemeint ist: sie sollen der US-Politik widerspruchslos folgen. Lafontaine wirft „den Befehlsempfängern in Berlin“ komplettes Versagen vor, Annalena Baerbock repräsentiere das in unübertrefflicher Weise.

    Nach Baerbocks Auftritten hätte es einen Aufschrei des Entsetzens geben müssen, etwa wenn sie sagt:

    „Mehr Waffen für die Ukraine retten Leben“.

    Das hat sie wohl im  Young Leaders Programm gelernt. „Guns Safe Lives“ ist das Motto der US-Waffenlobby. Eklatantes Beispiel für die Hörigkeit der deutschen Politik gegenüber der Besatzungsmacht ist für Lafontaine die Reaktion des Bundeskanzlers auf die Zerstörung von Nordstream 2. Dazu bemerkt Lafontaine:

    „Ein mutiger Bundeskanzler hätte die Sprengung von Nordstream 2 eine Kriegserklärung an Deutschland genannt.“

    Mit diesem Akt des Terrors wurde Deutschland auf internationalen Bühne als Hanswurst vorgeführt. Einen kriegerischen Akt gegen das eigene Land nicht benennen zu können, zeugt von einem Mangel an Freiheit, Wahrhaftigkeit und Souveränität.

    Die Fremdbestimmten

    Hierin liegt das Dilemma der deutschen Politik: Deutschland ist ein in vieler Hinsicht fremdbestimmter Staat, wehrlos gegen fremde Eingriffe und Einflussnahme. Keine Kolonie, kein „fake state“, aber auf dem besten Weg zum „failed state“ zu werden. Welche Politikfelder der Fremdbestimmung unterliegen, lässt sich nicht offen diskutieren. Wie es sich dadurch schon verändert hat, wird durch Sprachregelungen verschleiert. Die freiheitlich-demokratische Willensbildung bleibt Fassade. Verantwortlich dafür ist eine politische Klasse, die in Jahrzehnten geübt hat, den falschen Freund als Befreier und Heilsbringer zu feiern, die Unterscheidung von Eigenem und Fremdem aufzugeben und sich in die Rolle des „underdog“ zu fügen.

    Außenministerin Annalena Baerbock am 18.1.2022 in Moskau. Annalena Baerbock spielt genau die Rolle, die man sich in Washington für sie wünscht. Foto: IMAGO / SNA

    Ein getretener Hund, der kuschen gelernt hat. Ein politisches Personal, das bereit ist, Schuld und Schulden immer wieder zu übernehmen und sogar für fremde Interessen in den Krieg zu ziehen. Statt die Fesseln der gefährlichen „Westbindung“ zu lockern, beeilt sich die deutsche Politik, ihre Vasallen-Treue immer neu unter Beweis zu stellen. Das ist für Lafontaine nicht nur erbärmlich, das ist in höchstem Maße verantwortungslos. Frieden und Wohlstand stehen auf dem Spiel. Entweder unterliegen die deutschen Politiker selbst einer Täuschung über den Charakter der USA. Oder sie täuschen die deutsche Öffentlichkeit über ihre eigene Rolle als Vertreter einer fremden Macht. Egal ob dumm oder gewissenlos, sie sind eine Fehlbesetzung. Soweit Lafontaines Meinung.

    Ein zweites „1989“ für Europa

    „Ami, it‘s time to Go!“ Ist ein Plädoyer für eine vollständige Neuorientierung der deutschen Politik. Das wäre eine gewaltige Aufgabe. Ein Ende der Fremdbestimmung in Politik und Medien käme einer Auflösung der alten Bundesrepublik gleich. Jeden Versuch in dieser Richtung werden „unsere“ Medien, der große Bruder und seine Satrapen sicherlich als Kriegserklärung auffassen und entschieden bekämpfen.

    Lafontaines „Kriegs-Erklärung“ dagegen versucht zu klären, wie die Rollen von Kriegstreibern und Friedensstiftern vertauscht sind. Sein unbestreitbares Anliegen heißt: Frieden. Und der ist nur möglich, wenn die verworrenen Verhältnisse von Krieg und Frieden aufgeklärt werden. Wenn Lafontaines Analyse stimmt, dann braucht Europa ein zweites „1989“, auch die Amerikaner müssten Europa verlassen. Ihr Abzug ist aus vielen Gründen nicht in Sicht. Eine Voraussetzung dafür wäre eine kopernikanische Wende im Denken, ein Ausbruch aus dem Orwellschen Käfig, ein Abschied vom Mythos Amerika. Dazu setzt Lafontaines Streitschrift ein kämpferisches Signal.

    Die ersten beiden Teile dieser Buchanalyse können Sie hier lesen: 1 I 2

    Frech wie Oskar: In seinem neuen Buch „Ami, it’s time to go!“ rechnet Polit-Urgestein Lafontaine schonungslos mit US-Imperialismus und bundesdeutschem Vasallentum ab. Hier bestellen.

    77 Kommentare

    1. Nationlismus am

      Der letzte Kampf um die Weltherrschaft wird nur noch zwischen China- USA ausgetragen .Euer heiliges Russland kann da noch eine Weile als Störenfried herumzappeln , aber wenn China über die USA siegt , braucht es die Russkis nicht mehr und wird sie schon zähmen, die Halbbarbaren.

    2. Ludmilla Bonner am

      Deutschland ist nicht allein. Auch Französinnen wollen sich vom Großen Bruder verabschieden,
      ehe sie von ihm vernichtet werden, wie z.B. die großartigen Les Brigandes:
      https://www.youtube.com/watch?v=hOnYkbrnUk0

      • Les Brigandes? Bitte sie kennen nix van der französische mentalität. Warum konzentriere sie sich einfach nicht auf Deutschland? Ich hatte dieser gruppe komplett vergessen. Vor fünf, zes jahren hatte sie ihrem höhenpunkt erreicht wenn sie eingeladen wurden durch Jean Marie Le Pen. Sie wurden danach angeklagt für hetze und sonst noch was wie üblich was ihnen viel aufmerksamkeit verleiht hatte in die medien. Aber es war kurz, kurz gelebt. Danach sind sie komplett verschwunden durch vor allem innere streitigkeiten, es gab sogar ein guru involviert. Sie sehen ein paar mädels singen mit blumen im haar und daraus erschliessen sie das…Ich bin wirklich nicht gespannt von der intelligenz von frauen.

    3. 4
      jetzt wird auch klar, warum die Springer Presse, die ja offen pro amerikanisch ist und in deren Auftrag handelt, sich so für die Ukraine und deutsche Waffenlieferungen ins Zeug legt. Russland will die USA aus Europa vertreiben und selbst übernehmen.
      Man muss kein Freund der USA und des Westens sein (bin ich sicher nicht), um anzuerkennen, das Rußland und China auch ultra aggressive Imperien sind.
      Europa, insbesondere Deutschland werden seit Jahrzehnten vom amerikanischen und russischen Hegemon beherrscht und hat sich schon an diesen Zustand gewöhnt. Es gibt keinen freiheits- und Selbstbehauptungswillen und kein strategisches Denken mehr. Hitler war Europas letzte Chance, denn der sah die Europäer als Familie und wollte ein freies Europa. Russland will Europa seit 100 Jahren erobern und beherrschen und sieht sich selbst nicht als Teil Europas. Aber jedes Volk bekommt was es verdient und am Ende verlieren alle. Auf diesem Weg befinden wir uns jetzt.

      • @Weber
        Was für ein wirres Historienverständnis.
        Unfug. ………."das Rußland und China auch ultra aggressive Imperien sind." Großmächte sind sie im Vergleich , zu dem von devoten ferngesteuerten Unterhosen geführten Deutschland, allemal.
        "…..insbesondere Deutschland werden seit Jahrzehnten vom amerikanischen und russischen Hegemon beherrscht ."
        Weber. Schwachsinn! Sie sind ein Realitätsverweigerer
        Wo sind denn die russischen Militärbasen in Europa? Weltweit gibt es etwa 1000 US -Militärbasen. Russland unterhält ca. 20 .

    4. 1
      Der Politikwissenschaftler Thomas Jäger ist der einzige, der klar, scharf und wahrheitsgemäß analysiert und das dann auch schreibt.:

      "Schon vor Ausbruch des Kriegs wurde mit dem Begriff der Eskalationsspirale ein Ausdruck aus dem russischen Kriegsnarrativ in den deutschen Diskurs eingespeist. Er sollte beschreiben, dass beide Seiten – Russland und der Westen – gleichermaßen an der Verschärfung der Lage, anders gesagt: an der Eskalation zum Krieg beteiligt waren.

      Tatsache ist, dass es keine Eskalationsspirale gab, weil die Beitritte von Staaten zu einer internationalen Organisation keine Eskalation darstellen. Anders sehen kann das nur, wer die Souveränität dieser Staaten unter den Vorbehalt der Zustimmung einer imperialen Macht stellt. Da Russland dies genau so betrachtet, ergab der Begriff in der russischen Propaganda Sinn. Von da wurde er in die deutsche Diskussion eingeführt und wird dort als Echo der russischen Propaganda immer wieder reproduziert.

      Russland war 2021 bereit, die Krise mit dem Westen, insbesondere den USA und der NATO, ernsthaft zu eskalieren. Das Gespräch zwischen den Präsidenten Biden und Putin in Genf im Juni 2021 konnte diese Entwicklung nicht abwenden. Das russische Außenministerium hatte die USA und die NATO zu den gewünschten Vertragspartnern erklärt und ihnen im Dezember 2021 VERTRAGSENTWÜRFE FÜR EIN RUSSISCH DOMINIERTES EUROPA VORGELEGT.

      • * mit "Beitritt von Staaten zu einer internationalen Organisation" ist der NATO Beitritt Osteuropas gemeint.
        Russland betrachtet diese Staaten als seinen Einflussbereich.

        Warum hat die deutsche Presse, weder die des Mainstreams, noch die alternative, nie über diese Pläne für ein russisch dominiertes Europa berichtet, die Russland den USA unterbreitet hat???
        Aber die ganze Dreckspresse ist voll von Geschichten übers Dschungelcamp und Transvestiten!!

    5. 2

      Die „westliche Eskalation“ – die es so nicht gab – wollte Russland übertreffen und dokumentierte durch den monatelangen Aufmarsch seiner Streitkräfte an der ukrainischen Grenze seine Bereitschaft zum Krieg. ABWENDEN KONNTEN DIE NATO UND DIE USA DIESEN KRIEG NUR, WENN SIE DIE RUSSISCHEN BEDINGUNGEN VOLLSTÄNDIG AKZEPTIERT UND DAMIT EUROPA RUSSLAND AUSGELIEFERT HÄTTEN. Das stand nicht zur Debatte.

      Die Adressaten der russischen Eskalationsbotschaft, die USA und andere NATO-Staaten, verharrten in dieser Phase jederzeit unterhalb der Kriegsbereitschaft Putins, indem sie einerseits durch Besuche in Moskau meinten, auf diplomatischem Weg Russland vom Krieg abhalten zu können und parallel Wirtschaftssanktionen für den Fall des Angriffs ankündigten, um ihn so abzuschrecken.

      Eine Ausweitung des Kriegs nach Moldau, wobei Transnistrien als Basis genutzt werden sollte, wäre wahrscheinlich gewesen, wenn Russland von Cherson aus weiter nach Odessa hätte vorstoßen können."

    6. 3

      Die gesamten Alternativen Medien werden von der russischen Propaganda gefüttert oder gehen dieser auf den Leim. Russland hat enormen Einfluss in Europa, insbesondere in Deutschland und Österreich, aber auch in Frankreich und Italien. Wohl aus diesem Grund sprengten die USA Nord Stream, um ein Umkippen Deutschlands ins russische Lager zu verhindern. Oder es war doch Putin, denn Hersh führt keinen einzigen Beweis an, sondern stützt sich nur auf eine anonyme Quelle.
      Russland versucht den USA Europa zu entreißen. Deutschland ist dazu der Schlüssel. Seinen Einfluss hat der Kreml hier seit Jahrzehnten ausgebaut. Wir befinden uns in einem Informationskrieg. In Russland weiß jedes Kind was das ist. Und jeder in Polen weiß, dass Deutschland von Russland unterwandert ist. Nur hier sind die Leute naiv und ahnungslos. Die Polen geben Deutschland eine Mitschuld am Ukraine Krieg, weil es Putin ohne die deutsche Abhängigkeit von russischen Öl und Gas und ohne seinen enormen Einfluss hier, nicht gewagt hätte die Ukraine anzugreifen. Er ging davon aus, daß Deutschland die Sanktionen gegen Russland blockiert und die deutsche Öffentlichkeit aufgrund von Regierungsversagen, wirtschaftlichem Abschwung und russischen Drohungen mit Krieg, aus dem westlichen Bündnis ausschert.

      https://m.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-von-thomas-jaeger-sie-glauben-unsere-waffen-eskalieren-putins-krieg-da-liegen-sie-grundfalsch_id_185720116.html

    7. Für solche Sätze wie mehr Waffen retten Leben, wäre jeder Rechte oder Normalo mit Volksverhetzung, Störung des öffentlichen Friedens und billigen von Gewalttaten vor Gericht. Die Strafe wäre bestimmt schön saftig und fett in Form von U-Haft, Geldstrafen und hohen Bewährungs bis ohne Bewährungstrafe und sicherlich ein Berufsverbot als Gottes Gnade. Wenn die ganzen NWO-Globalisten eine moderne Welt wollen sollen sie doch in ihrer tollen USA anfangen. Von mir aus dürfen all ihre Schoßhunde und Klimajünger in das gelobte Land von Übersee ziehen. Vielfalt tut eben gut. BLM braucht noch bisschen Unterstützung und neue Feindbilder. Denn schließlich haben ja die Indianer Platz gemacht. mfg

    8. Rápido González am

      @ KARSTEN FREY – Artikelauszug:
      "Symbol der fortgesetzten Besetzung ist das US-Hauptquartier in Ramstein".
      ===============================================================
      FALSCH !! Richtig ist: USAG [ United States Army Garrison, Stuttgart ]
      Als deutscher Nachkriegspatriot wurde mir gegenüber vor Dekaden in den U S A Theodor Heuss ( 1933 Unterzeichner des Ermächtigungsgesetzes im Reichstag ) gelobt, welcher zum ehemaligen FDP-Vorsitzenden gesagt haben soll: "Herr Dr. Mende, bei diplomatischen Empfängen in der Bonner Republik sollten sie stolz das ihnen verliehene Ritterkreuz tragen und die Leistung des deutschen Soldaten im II. Weltkrieg würdigen . . ."

      • Professor_zh am

        FALSCH!! Richtig wäre: ,,…als deutschem Nachkriegspatrioten…" Mannomann, stöhnt Professor_zh!

        • Rápido González am

          @ PROFESSOR_ZH
          ================
          Frage an den Profe mit getürkter Approbation für ein Kilo "Maria" aus Marokko::

          Heute schon entspannt & koitiert ?

    9. „Ein mutiger Bundeskanzler hätte die Sprengung von Nordstream 2 eine Kriegserklärung an Deutschland genannt.“
      Nun ja, ihre Wortwahl sollten amtierende Politiker sich gut überlegen, und inflationär von Begriffen wie Kriegserklärung zu schwadronieren ist eher keine gute Idee. Annalena B., unsere Fachfrau fürs Äußere, hat erst neulich ein unrühmliches Beispiel geliefert, als sie ausplauderte, wir seien im Krieg gegen Russland.

      Davon abgesehen wäre sehr zu wünschen, dass unsere Spitzenpolitiker deutliche Worte gegen so etwas wie die Sprengung der Pipelines fänden. Man könnte den Verursacher damit massiv an den Pranger stellen, ohne ihn explizit nennen zu müssen. Man könnte Reparationen fordern. Man könnte die Unvereinbarkeit mit westlichen Werten und Moralvorstellungen groß herausstellen – darauf fahren doch die Leute ab. Man könnte es so aufarbeiten, dass es für den Verursacher richtig peinlich wird, wenn es herauskommt.

      • Fortsetzung:
        Leider muss man feststellen, dass a) die USA ihre Verachtung für Deutschland noch nie so offen und deutlich gezeigt haben wie unter Biden, und b) noch keine Bundesregierung sich so geschmeidig im Enddarm des Hegemons eingenistet hat wie die jetzige. Selbst Merkel, obwohl hier Vorreiterin, hat sich noch zu leisem Tadel durchgerungen, als sie vom Abhören ihres Handys erfahren hat. Dass man sich selbst gegen die USA eine gewisse Beinfreiheit erarbeiten kann, hat man unter den Regierungen Brandt und zuletzt auch Schröder gesehen.

        • @ Borsti
          Und der greise Generalbundesanwalt wollte in der Handysache konsequent gegen die NASA (!) und nicht gegen die NSA ermitteln!
          Ich bin damals beim Lachen fast vom Stuhl gefallen…

        • @Borsti
          Brandt, Schröder war gestern. bzw. vorgestern. Heute heißen die Protagonisten u.a. Scholz, Baerbock, Habeck.
          Nepper, Schlepper, Bauernfänger!

    10. Der Patriot Lafontaine war übrigens als Teil der Regierung Schröder mitverantwortlich für die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft.

        • Nationlismus am

          Alles hat mit allem was zu tun.. Wie tief in die Würmerkiste antideutscher "Patrioten " Compact zu greifen bereit ist, wenn die nur am Bewußtseinswandel "Russe gut, Ami bös " mitwerkeln , z. B.

    11. 1
      Wir treten jetzt in eine Periode des Kampfes um die Weltherrschaft ein, das werden die nächsten Jahre zeigen. Der neue Ostblock, angeführt von Russland und China, versucht die USA und ihre europäischen Verbündeten/Vasallen als Weltmacht abzulösen.
      Wie aggressiv sie dabei auftreten ist, besonders im Falle Chinas, hierzulande fast unbekannt. Wer weiß, wie es in Russland und China zugeht, weiß, daß es dort keineswegs besser ist als hier. Wir befinden uns also zwischen Hammer (neuer Ostblock) und Amboss (westliches System).
      Die Welt wie wir sie kennen, wird bald Geschichte sein und das ist auch gut so. Alles Falsche wird vergehen. Die Menschen werden auf das zurückgeworfen werden, was wirklich wichtig ist: Liebe, Gemeinschaft, Werte, Zusammenhalt, Fähigkeiten.

    12. 2
      Lasst euch nicht spalten und von Schein-Alternativen vereinnahmen und aufsetzen. Die Wahrheit ist nicht auf dem Feld der Politik zu finden. Verbittert nicht wegen des Wahnsinns, der jetzt noch tobt. Räumt in eurem Leben auf, gründet es auf Wahrheit und setzt die richtigen Prioritäten. Lasst diese Welt los, nur dann kann das Neue einziehen. Streitet nicht, sondern eint euch und haltet Freundschaft. Besinnt euch auf das Echte und Wesentliche. Wir sind unsterbliche Seelen, Lichtfunken, älter als das physische Universum, die in dieser Zeit auf dieser kleinen Kugel im All verkörpert sind. Eine Zeit des Erwachsens, der Erkenntnis und der Liebe steht bevor. Erst müssen wir aber durch Niedergang und Chaos hindurch.
      Auf einem zugewachsenen, verlassenen Friedhof aus der Kaiserzeit, versteckt gelegen im Wald der Dresdner Heide las ich auf einem Grabstein: "Die Liebe bleibt".
      Das ist wahr. Das ist das Wesentliche und das worum es geht und das sollte man nie vergessen.

      • Himmel , das "Wort zum Sonntag" schon am Mittwoch ! Das Reine muß sich vom Unreinen spalten, das Reich GOTTES ist nicht im Reich Satans, umgekehrt auch nicht. Man gehört immer dem einen oder dem anderen an, es existiert keine neutrale Ecke, in die man sich querfrontelnd zurückziehen könnte.

    13. Friedenseiche am

      Mehr Waffen für deutsche rettet dann die asylindustrie????

      Wenn sagen wir Mal in den nächsten 10 Jahre noch Mal 50 Mio Asylanten kommen

      Wie sollen die mit Wohnungen essen Strom Medizin usw versorgt werden?

      Auf welchen Straßen sollen ihre AMG 63 fahren
      Wem sollen sie ihre Drogen ähhhhh Intelligenzerweiterungen verkaufen?

      Die amerikanische Waffenindustrie hat die Lösung
      Nur her damit

      Der deutsche Islamist weiß damit umzugehen

      Das wird ein hauen und stechen wie in apokalyptischen Zombie filmen.

      Gut dass wir Weißbrote das nicht mehr erleben

    14. DER GIFTPILZ am

      Der 86-Jährige „Forza Italia“-Chef – seine Partei ist Teil der italienischen Regierung gab am Wochenende der Ukraine und Präsident Selenski die Schuld für den Krieg. Zu italienischen Journalisten sagte Berlusconi am Sonntag:

      „Hätte Selenski aufgehört, zwei Donbass-Republiken anzugreifen, hätte es den Krieg nicht gegeben. Daher beurteile ich das Verhalten
      dieses Herrn sehr, sehr negativ.“

      Es sei der ukrainische Präsident, der dafür verantwortlich ist, eine „Feuerpause“ herzustellen, um dann einen Frieden auszuverhandeln. Da das nicht geschehe, sei auch Selenski für die „Verwüstung seines Landes und des Gemetzels an seinen Soldaten und Zivilisten“ verantwortlich, so Berlusconi. Würde es nach ihm gehen, dann würde Italien keine Waffen und keine Gelder mehr an die Ukraine sende. Er forderte die USA auf, Druck auf den ukrainischen Präsidenten auszuüben.

      • Noch ein alter Quatschkopf. " Der Ermordete ist schuld , nicht der Mörder , mimimimmi………… ."

    15. Fischer's Fritz am

      „Ein mutiger Bundeskanzler hätte die Sprengung von Nordstream 2 eine Kriegserklärung an Deutschland genannt.“

      Ich vermute, daß Scholz als Nato-Verbündeter, besser Befehlsempfänger, vorher von Biden informiert wurde und er notgedrungen (?) zustimmte. Stand er damals nicht, wie ein dummer Schuljunge wortlos neben Biden, als dieser die Beendigung der Sache in einem Interview vorab verkündete?

    16. 1
      "Adolfo Perez Esquivel ist Ikone der lateinamerikanischen Linken. Der Friedensnobelpreisträger sieht im Ukraine-Krieg die Schuld beim Westen. Denn dieser sei im Begriff, Russland zu provozieren – mit unkalkulierbaren Folgen."

      Esquivel: „Jetzt liefern die Deutschen wieder Panzer, sie haben nichts dazu gelernt“

      Was bringt eine "Ikone der lateinamerikanischen Linken" dazu, Putin zu unterstützen?
      Er ist ja kein Einzelfall. Alle die damals die Sowjets unterstützt haben, unterstützen heute Russland. Es sind dieselben weltweiten Einfluss-Netzwerke.
      Aus diesem Grund glaube ich, daß wir in Russland eine Wandlung zu mehr sozialistischem Geist sehen werden, auch weil die meisten von Russlands Verbündeten kommunistische oder stark links regierte Staaten sind.

      • Otto Baerbock am

        Esquivel: „Jetzt liefern die Deutschen wieder Panzer, sie haben nichts dazu gelernt“

        Das stimmt nicht! Der ‚Leopard‘ ist technisch um Welten besser als etwa der ‚Tiger‘!!

    17. 2
      Putin hat für alle was: für die Kommunisten und für die Christen, für die Nationalisten, für die dritte Welt, für Konservative.
      Die Frage ist, was davon ernst gemeint ist.
      Ernst Wolff sagt, daß dieser Ost-West Konflikt eine Inszenierung sei, weil beide Seiten über das WEF verbunden seien und die gleiche Politik betreiben würden: Schaffung einer digitalen Währung, Überwachung usw.
      Die russische Propaganda kritisiert nie die Umvolkung im Westen, sie kritisiert nie Schwabs WEF, nie den digital-finanziellen Komplex, der heute die wahre Macht darstellt. Sie berichtet überhaupt nie über die wahren Hintergründe und Machtverhältnisse. Sie erzeugt nur Spaltung und Unzufriedenheit. Stattdessen behauptet sie, Westler wären rassistische Nazis.

    18. Otto Baerbock am

      Teil 2

      Ansonsten wechselt er einfach nur die Illusion, in der er sich bewegt. Genauso wie letztlich Lafo, der zwar prinzipiell recht hat mit der Forderung nach der notwendigen Desillusionierung über die Amis und die Forderung nach ihrer Verabschiedung aus Europa … aber natürlich viel zu kurz greift, denn die wahrhaft ‚kopernikanische Wende‘ im Denken und dem Selbstverständnis wäre natürlich das Aufwachen bezüglich unserer – fast völlig – gelogenen Geschichte und der damit verbundenen Rollenverteilung, den Ursachen der Weltkriege und unserer heutigen tatsächlichen Rechtsstellung.

      Und die weitere Voraussetzung für eine tatsächliche Wende ist natürlich überhaupt erst mal wieder der KONTAKT MIT DER EIGENEN KOLLEKTIVEN ERFAHRUNG! Und den kann man nicht ‚machen‘ … da kann man nur warten, daß er … halt irgendwann passiert. Ob es passiert ist oder nicht kann man dann an diesen ganzen Karnevalssendungen und ihren Büttenredner feststellen. Kaum traut sich, natürlich im Osten, mal so ein kleiner Verein mit wirklicher Kritik auf die Straße (der an den Marterpfahl gefesselte ‚Regenbogen-Mann‘) schlägt die Freiheit wieder zu … und es hagelt ‚Kritik‘ von sämtlichen Perversen und ihren Einflußverbänden.

    19. Ok, bleiben wir mal realistisch: für den spieltheoretischen Fall, daß die Amis von heut auf morgen verschwinden – was soll sich bei einen Volk angesichts bspw. der Ergebnisse der letzten Berlinwahl, dem Duckmäusertum im öffentlichen Dienst, dem manischen Hang zur Verweigerung der Übernahme von Selbstverantwortung oder dem unteflektierten willfährigen Verhalten ggü. Quacksalbern wie der Pharmaindustrie statt an seinem Lebensstil was zu ändern großartig an positiven Veränderungen einstellen?!

      Es muß zur Kenntnis genommen werden, daß die weit überwiegende Mehrheit der authochtonen Deutschen überhaupt nicht mehr zu einem selbstbewußten, selbstständigen znd selbstverantwortlichen Leben fähig ist. U d diese Phänomen zieht sich vom abgefucktesten Hartzi-Assi durchs ganze Volk bis hin zu Wissenschaftlern, Firmenlenkern, Doktoren und Professoren.

      Erklär mir einer einen plausiblen Weg, dies zu ändern, ohne mehrerer Generationen abwarten zu müssen, damit es sich wieder auswächst.

      Hinweis; auf den Gedanken der Einteilung in eine Kastengesellschaft kam ich selber schon…

      • Täusche dich nicht. Unter der Oberfläche existiert die deutsche Seele noch, nicht in jedem einzelnen,aber als Kollektiv-Geist. Eines Tages werden wird das zurückkommen. Gerade in jüngster Zeit sehe ich Anzeichen dafür, daß es bald soweit sein wird. Es gärt.

      • Anmerkung:

        Es dabei natürlich zwischen der offensichtlich flächendeckenden erheblichen geistigen Behinderung (grob: Geist ist man selbst, der Verstand des genutzte Werkzeug) und intellektueller Degeneration zu unterscheiden. Letztere ist bspw. an Kindern/Jugendlichen medizinisch-wissenschaftlich nachweisbar und kann in einen Kausalzusammenhang mit exzessiver Handy-/Computernutzung gebracht werden. Die tatsächlich physiologische Struktur der Hirne weist Entwicklungsdefizite auf. Sprich; die Hardware gibt es garnicht mehr her, selbst wenn man sich über seine Mangelhaftigkeit nebst aller Implikationen völlig im Klaren wäre: diese Menschen haben faktische physiologische Einschränkungen, welche systemisch (sozilogisch, ökonomisch, politisch,…) bedingt sind.

        Die geistige Beschränktheit zeigt sich eben exemplarisch und wunderbar an den Wahlergebnissen der letzten 30 Jahre.

        Um mal ein ganz plattes politisch absolut unkorrektes Vergleichsbeispiel zu wählen: keine Armee, kein Baudienstleister, keine Airline, keine Berufsfeuerwehr, kein Zentrum für Herzchirurgie, …käme auf den Gedanken, einen querschnittsgelähmten, an Glasknochenkrankheit leidenden Mongo einzustellen.

        • Ludmilla Bonner am

          Als es noch keine Wahlen gab, gab es mehr Demokratie, denn die Fürsten klauten den Bürgern weniger Geld als der heutige Staat, so dass damals die Bürger mit mehr Geld mehr selbstbestimmt aufbauen konnten.

      • Wenn alle großen Nationen auf ein Land eindreschen hat man keine Chance. Das ist die Lehre von 1871 – 1949 und das Selbe würde sich wiederholen, meine Überzeugung.

      • The Fascist Buddhist am

        Sie haben recht, Demokratie wird daran nichts ändern. Besonders die Deutschen brauchen das, dass man ihnen sagt, was sie zu tun haben. Faschismus anstatt den antideutschen Marxismus/Kommunismus, den wir jetzt haben. Das wäre das richtige für dieses Land.

        • Buddhismus ist nur , wenn man an einem Fluß , zum baden geeignet , im Wald von einer täglich geschenkten Mahlzeit lebt. Alles andere ist nicht Buddhismus. Insofern steht B. mit nichts im Gegensatz. Als Staatsreligion eignet sich B. nicht, schon deshalb , weil B. genau genommen keine Religion ist. "Preußentum" übrigens auch nicht. Preußentum passt zu 3/4 aller Deutschen überhaupt nicht und hat einen miefigen Geruch von kleinbürgerlich-verkniffenem Fleiß.

      • Tja , wo liegt sein Denkfehler ? 1. Jeder Mensch ( auch andere höhere Säugetiere , ) ist seiner selbst bewußt. Das unterscheidet ihn von niederen Lebewesen. Ist also nichts besonderes. 2. Es geht nicht um SELBSTständig , SELBSTverantwortlich , SELBSTverliebt, sondern gerade darum , sich wieder als Teil des Kollektivs/der Schicksalsgemeinschaft Volk zu akzeptieren. Gemeinnutz geht vor Eigennutz , alle für einen, aber auch einer für alle. Und das kommt nicht von Slawen. Die haben das noch nie gekannt, seit sie existieren und nur Stalins Pistole im Nacken hat es ihnen für einige Zeit oberflächlich beigebracht.

    20. Otto Baerbock am

      "Aber wir seien so sehr in einem Orwellschen Käfig gefangen, dass wir den größten Schurkenstart nicht wahrnehmen könnten."

      Es ist nicht nur der größte Schurkenstaat, den wir nicht wahrnehmen können. Wir könn(t)en schon wahrnehmen … beispielsweise unsere tatsächliche politische und vor allem rechtliche Situation. Aber … wir WOLLEN halt nicht! Weil: Dreenk doch ääner met … (Bläck Föös) und schunkeln ist halt angenehmer als die Wirklichkeit wahrzunehmen. Und beim täglichen Selbstbetrug helfen natürlich besonders unsere Freunde, die Medien mit, die wir gut und gerne 24 Stunden am Tag konsumieren. Und leider, in den meisten Fällen, NICHT COMPACT oder ähnliche Seiten…

      Gerade macht Kadyrow die Runde, der ‚Ostdeutschland‘ zurück haben, weil das russisches Territorium sei. Recht hat er, der Mann. Aber wenn das dann unter russische Besatzung zurückgeht, dann gehe ich freiwillig dahin – denn wenigstens wird man unter deren Herrschaft wohl als biologische Gruppe noch überwintern können bis die Großen ihre Machtkonkurrenz ausgetragen haben. Mit dem ‚Goldenen & bunten Westen‘ zwischen Rhein und Elbe – und vor allem: seinen Menschen – verbindet mich nichts mehr.

        • Otto B. Können Sie denn polnisch wenn Sie nach Ostdeutschland wollen? Ist nämlich derzeit polnisch verwaltet.

        • Otto Baerbock am

          Lesen Sie Irlmaier! Die Befreiung von der polnischen ‚Bereicherung‘ kommt (erst) mit dem dritten Weltkrieg. Unangenehm, aber er schreibt, daß ‚die Deutschen in die jetzt leeren Städte im Osten fluten‘ (ist nicht genau wörtlich, aber sinngemäß so).

    21. Theodor Stahlberg am

      Worauf auch immer sich Oskar berufen will – nur ein Jürgen Frahm alias Willi Brandt eignet sich als Referenzfigur tunlichst schlecht. Seit WKII-Zeiten hatte er offenbar größte Schwierigkeiten, auseinander zu halten, für wen er eigentlich alles "gearbeitet" hat. Ein ewig pendelndes Stehauf-Männchen der Geheim-Politik. Kissingers Reaktion auf diese Personalie ist alles andere als verwunderlich. Als man ihm am Vorabend seiner Kanzlerschaft die sog. "Kanzlerakte" zur Unterschrift und Anerkenntnis seiner eigenen Rolle hingehalten hat, unterschrieb er, ohne eine Miene zu verziehen – und mit dem Hinweis, dass er in seiner Amtszeit nie wieder daran erinnert werden will. Das sagt bereits alles über ihn.

    22. Michail Gorbatschow 1987 in „Perestroika, Die zweite russische Revolution“:
      1. Perestroika verlangt nach Parteiführer, die sich Lenins Ideal der bolschewistischen Revolution verbunden fühlen.
      2. Wir versuchen unsere Politik und Ideologie wieder mit dem lebendigen Geist des Leninismus zu erfüllen.
      3. Wir werden von den Ideen der Oktoberrevolution von 1917 von den Gedanken Lenins und den Interessen des sowjetischen Volkes motiviert.
      Warum wurde Lenin wie ein Pharao einbalsamiert und in einem Mausoleum aufgebahrt? Weil seine Ideen weiterleben. Der Kommunismus ist mit dem verschwinden der Sowjetunion nicht untergegangen, sondern lebt weiter in anderer Montur. Im Jahr 1989 wurde ein großes Täuschungsmanöwer veranstaltet!
      Perestroika = Umgestalltung = Great Reset?

      • Theodor Stahlberg am

        Jetzt, wo Sie das so sagen: Gorbi hat neben "Transparenz", "Neues Denken" und "Umgestaltung" immer zwischendurch auch von "Neuer Weltwirtschaftsordnung" gefaselt, und sein Lieblings-Akademieinstitut war das "Forschungsinstitut für angewandte Systemanalyse" der AdW der UdSSR, ein formaljuristischer Ablager des Internationalen Instituts für Systemanalyse in Wien – der exklusiven Denkfabrik des "CLUB OF ROME", welcher bereits vor über 50 Jahren die prononcierten Zielvorgaben für Schwabs "Great Reset" statuiert hat. Das Sahnehäubchen auf der Torte: die "Jung-Reformatoren", welche nach Gorbi als Regierungsmitglieder in Russland den Raubtier-Kapitalismus einführten – Tschubais, Gaidar, Aven etc. – waren alles "wissenschaftliche Mitarbeiter" dieses AdW-Instituts, Tshubais zusätzlich Hochschuldozent für Wissenschaftlichen Kommunismus, Gaidar zusätzlich Chefredakteur des ZK-Journals "Kommunist". In der Rückschau passt das alles viel mehr zusammen als man lange Zeit auf den ersten Blick wahr haben wollte.

        • Lesen sie mal die 100 oder 200 Behauptungen/Voraussagen des Überläufern Anatoli Golitsyn, von denen sich schon 90% bewahrheitet haben. Er sagte Perestroika voraus und, daß der Untergang der Sowjetunion nur Tarnung sei.
          Gorbatschow war Andropows Ziehsohn und er hat diesen KGB Plan nur umgesetzt.

        • @ Szymanska & Theo

          Hervorragend. Man soll die Dinge von ihrem Ende her betrachten,
          sagte die ehemalige Kanzlerin und Ex-FDJ Sekretärin einst richtig.
          Jedes Ende ist aber der Beginn von etwas Neuem.
          Haben wie die Russen total unterschätzt? Zumindest weiß ich jetzt,
          warum der Putin genau das tut, was der Wertewesten anscheinend
          von ihm erwartet. Das Täuschungsmanöver läuft erfolgreich weiter.
          Beide Seiten wollen den Great Reset und wir Deutschen werden
          den Wiederaufbau der Ukraine, als Teil Russlands, bezahlen müssen.

      • Das ist richtig. Ein konservativer, christlicher Kremlherrscher würde als erste Amtshandlung Lenin einäschern lassen.
        Stattdessen war Putins erste Amtshandlung die Wiedereinführung der sowjetischen Hymne.
        Auf den Kreml Türmen prangen rote Sterne. In jeder Stadt ist die größte Straße nach Lenin benannt und Lenin Denkmale stehen selbst in kleinen Orten. Spezialeinheiten lässt Putin nach Dzerschinski benennen und es werden Orden mit der Aufschrift "100 Jahre Tscheka, GPU, NKWD, KGB, FSB 1917-2017" herausgegeben. Stalin gilt in Russland wieder als großer Mann, der Schulhefte ziert und dem man das ein oder andere Denkmal setzt.
        Der Russland Experte Alexander Rahr wurde im Jahr 2000 nach Putins Wahl zum Präsidenten gefragt, was Putin denn erreichen wolle. Rahrs Antwort: "Eine große, starke Armee aufbauen und vielleicht die Sowjetunion wiederherzustellen."

        • Russland ist wahrscheinlich das einzige Land der Welt, indem sich Leute als Kriegsveteranen (WK2) ausgeben, die es nicht sind und Orden tragen, die ihnen nie verliehen wurden. Dieses Land ist unter der Oberfläche so anders und unberechenbar, wie ihr es euch nicht vorstellen könnt. Aber eins bleibt immer gleich: Russland ist immer gegen Europa gerichtet, weshalb es Idiotie ist zu glauben, von dort käme die Rettung.

    23. Der Giftpilz am

      Ohne den Abzug der Halunken wird es niemals Freiheit für uns gebrn
      Zudem müssten noch die Lakeien gestürzt werden

      • @Meerrettichpastete:

        Ich empfehle Ihnen, Begrifflichkeiten nur zu nutzen, wenn Sie sich über deren Bedeutung auch im Klaren sind.

        Die Definition von ‚dumm‘ beschreibt die Haltung/Selbsteinschätzung eines (meist) Menschen bzgl. seines Wissenstandes im Bezug auf einen Sachverhalt – wobei eine eklatante Fehleinschätzung vorliegt.
        Will heißen: "dumm ist der, der glaubt er wüßte genug."

        In wiederkehrender Regelmäßigkeit veranschaulichen Sie diesen Umstand mittelst ihrer Kommentare ein ums andre Mal auf wundersame Weise.

        Da ich nicht davon ausgehe, daß Sie Voranstehendes überhaupt begreifen – hier eine ernstgemeinte Frage an Sie: was genau (1, 2 Beispiele) macht Herrn Lafontaine in ihren Augen zu einem Dummkopf???

      • DER GIFTPILZ am

        Kleiner, du wirst von Tag zu Tag immer dümmer, bin echt in Sorge, daß du bald in der Klappse landest ;-)

    24. Friedenseiche am

      Annalena braucht liebe
      Gaaaaaamz viel Liebe

      Beiden auch aber der liegt eh schon gedanklich inner Kiste

      Geben wir den Herrschern all unsere liebe

      So wie Whitney Houston schon sang

      And i will Always Love you

    25. "Brandts historisches Verdienst war es, die Deutschen aus der atomaren Geiselhaft der Großmächte zu befreien. 40 Jahre lang wären sie bei einem Krieg zwischen Ost und West als erste erschossen worden. Über Mitteleuropa schwebte das Damoklesschwert der atomaren Vernichtung."

      Der BRD- Befehlsempfänger Brandt hat uns aus der atomaren Geiselhaft befreit? Blödsinn, diese besteht ununterbrochen bis heute.

      Ansonsten hat Lafontaine in Bezug auf Amerika recht. Außer dieser Sache: Wenn die USA aus Europa abziehen, wird es augenblicklich zu einer russischen militärischen Dominanz über Europa kommen, was Russland ja auch seit 100 Jahren anstrebt.
      Wenn man also den Abzug der Amis fordert muss mat gleichzeitig ein europäisches Verteidigungsbündnis und deutsche Atomwaffen fordern.

      • Muß man ? Die querflötenden Dünnbrettbohrer w o l l e n ja diese russische militärische Dominanz über Deutschland/Europa. Sie sind von der naiven Vorstellung besessen, daß Russen irgendwie anders als andere Menschen sind, voller Altruismus und Liebe , nur darauf bedacht , ihren Nachbarn recht viel Gutes zu tun.

    26. Die Grünen auf den Dritten Weg, in den totalen Untergang von Deutschland. Sowohl die Grünen, als auch Der dritte Weg keifen nach Panzern für die Ukraine und feiern deren Lieferung. Dass, die Waffen Lieferungen an die Ukraine Deutschland Millarden kostet und das Land immer Näher an einen dritten Weltkrieg führt, ist diesen Antideutschen und Amistieffelleckern völlig egal.
      Wer den Stellvertreter Krieg der USA gegen Russland unterstützt handelt nicht im Interesse von Deutschland und ist somit auch kein Patriot sondern eher ein Idiot.

    27. 1. Es gibt in Deutschland keinen Mythos Amerika. Es gibt nur amerikanische Dominanz. Wenn es je einen amerikanischen Mythos gab, dann ist es inzwischen ein negativer.
      Es gibt aber einen Mythos Russland und der geht so: Russland ist eine Supermacht, ein mächtiges Land, daß konservativ ist, daß den zweiten Weltkrieg gewonnen hat und gegenüber dem wir zurückstecken müssen und leise Töne abschlagen sollten.
      2. Der Linke Brandt, der hier vom Linken Lafontaine gelobt wird, war als Kanzler und schon zuvor ein ganz übler Vaterlandsverräter. Sein Kniefall in Polen,das den Krieg ausgelöst hat, ist symbolisch für all das was in der BRD geschichtspolitisch falsch läuft. Seine Ostpolitik hat Russland dazu genutzt in der BRD seine Macht auszubauen. Seine rechte Hand, Kanzleramtsminister Guillaume, arbeitete für die Stasi. Brandt selbst ging während des Krieges ins norwegische Exil und arbeitete dort für amerikanische UND russische Geheimdienste gegen Deutschland. Die Einschätzung der amerikanischen Nixon Administration über Brandt war: "Er ist dumm, faul und ein Säufer". Auch als Kanzler hatte diese characterliche Null jede Menge Frauengeschichten.
      Lafontaine und Brandt- zwei waschechte Patrioten laut Compact.

      • Ergänzung: In Westdeutschland hatte nach dem Krieg nie irgendjemand vor den Amis Angst. Es gibt keinen Mythos und kein Stockholm Syndrom. Die Amis feiern ihren Sieg über uns nicht, fühlen sich nicht als Siegervolk, haben den zweiten Weltkrieg längst vergessen und in Amerika kann man ungestraft mit SS Uniform und Hakenkreuz Flagge rumlaufen.
        Das soll keine Entschuldigung der US Politik sein. Ich bin völlig gegen diese. Aber es soll den Unterschied zu Russland aufzeigen, wo das Volk hinter der Regierung steht, wo der WK2 und Siegervolk-Mythos jeden Tag eine Rolle spielt, wo man aufgrund dessen Sonderrechte und Dominanz beansprucht und damit die aktuelle Politik legitimiert. Da sind große Emotionen im Spiel: Stolz, Hass usw. In Amerika ist nichts mehr. Amerika ist am Ende.

        • Es gab in der BRD immer eine antiamerikanische Strömung von rechts und links. Aber versucht mal euch in der DDR gegen die Sowjets auszusprechen….
          10-15 Jahre Bautzen wären die Folge gewesen. Diese absolute Unterdrückung, das Verlangen, daß sich der Besiegte total und für immer unterordnen muss, das ständige wach Halten des (falschen) Gefühls, daß wir den Sowjets aufgrund unserer Verbrechen etwas Schulden, ist typisch für die sadistisch veranlagten Russen bzw deren Führung, bis heute.

      • Otto Baerbock am

        "Auch als Kanzler hatte diese characterliche Null jede Menge Frauengeschichten."

        Aber er hatte wohl auch sehr guten Whiskey … und Cognac!!

      • The Fascist Buddhist am

        Weder USA noch Russland! Frieden ja, aber nicht um den Preis der Geschichtslügen. Compact will da zweigleisig fahren: Einerseits decken sie Geschichtslügen auf und andererseits verbreiten sie sie wieder. Bystron ist auch so einer bei der AfD. Der ist kein deutscher Patriot.

        • Bei bystron wurde bei einer Hausdurchsuchung eine Lenin Büste gefunden. Muss nichts heißen, aber er ist 100% pro Kreml. Bei Klaus Schwab steht auch eine im Regal.