Oskar Lafontaines jüngst erschienene Streitschrift: „Ami, it‘s time to Go! Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ versucht die Kriegsursachen in der Ukraine zu klären. Hier mehr über dieses Buch erfahren, das Augen öffnet!

    _ von Karsten Frey

    Oskar Lafontaine, SPD-Chef von 1995 bis 1999 und Fraktionsvorsitzender der Linken von 2005 bis 2009, ist für eine klare Sprache bekannt. Diese Tugend zeichnet auch sein neues Buch „Ami, it’s time to go: Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“ aus. Das Buch ist eine „Kriegs-Erklärung“ im doppelten Sinne, denn es ist auch ein Generalangriff auf die Glaubensgewissheiten der Bundesbürger.

    Am Gängelband Washingtons

    Seine Botschaften sind so verstörend wie einfach: Presse und Medien sind ein gesteuerter Propagandaapparat, mehr Lücken- als „Lügenpresse“, die USA sind ein aggressiver Staat, sie gefährden den Frieden wie kein anderes Land, und die Bundesrepublik ist kein freies Land, sondern ein „Protektorat“ am Gängelband der USA.

    1. Beginnen wir bei den Medien. Sie liefern nach Lafontaine ein völlig verzerrtes Bild der Wirklichkeit.

    Das zeige sich an der Berichterstattung über den Ukraine-Krieg. Das Gerede von der Alleinschuld Russlands gehört für Lafontaine ins Reich der Märchen. Schließlich hätten die USA seit den 90er Jahren eine Politik zur „demokratischen Eroberung“ der Ukraine betrieben, hätten 2014 einen Putsch auf dem Majdan organisiert und mit dem Schauspieler Selenski eine Marionetten-Regierung in der Ukraine installiert, die den Willen der USA exekutiere.

    Damit sei Gorbatschows Traum von einem gemeinsamen „europäischen Haus“ systematisch zerstört worden. Die Vorgeschichte des Krieges sei vergessen worden. Bei jedem Krieg komme es nämlich nicht auf den ersten Schuss an, sondern darauf, wer die Provokation begonnen habe. Die „Vorkriegsgeschichte“ sei ganz verdrängt worden.

    „Das Pentagon kann jede Lüge verbreiten“

    Die Drahtzieher dieser Verdrängung liegen nach Lafontaine auf der Hand: „Das Pentagon kann jede Lüge verbreiten“, die „westliche Propagandapresse“ würde sie ungeprüft schlucken. Für Lafontaine leben wir in einer riesigen Propagandablase. Für einen Politiker, der über Jahrzehnte im Mittelpunkt des medialen Interesses stand, sind das ungewöhnliche Töne. Gibt hier ein Insider sein Wissen preis? Oder ist Lafontaine jetzt in das Lager der sogenannten Verschwörungstheoretiker gewechselt?

    Anschlag auf die deutsch-russischen Pipelines: Gas strömt aus einem der Nord-Stream-Lecks in der Ostsee. Lafontaine kritisiert, dass in Deutschland niemand wagt, mit Blick auf die Pipelines die Wahrheit zu sagen.Foto: IMAGO / Xinhua

    Zu behaupten, der Konflikt um die Ukraine habe mit dem 24. Februar 2020 begonnen, nennt Lafontaine eine „verlogene Propaganda“. Die beherrsche die öffentliche Meinung, denn „eine freie öffentliche Debatte findet hier nicht mehr statt“. Das letzte abschreckende Beispiel für den „erbärmlichen Zustand in dem sich Politik und Journalismus befinden, war die Reaktion auf den ungeheuerlichen Anschlag“ auf die Gaspipeline Nord Stream 1 und 2. Lafontaine konstatiert, „niemand wage das Offensichtliche beim Namen zu nennen“.

    Weiter stellt Lafontaine fest:

    „Völlig verblödete Journalisten spekulierten über eine Täterschaft der Russen.“

    Das Ausmaß der Beschränktheit erinnere ihn an den Orwellschen Satz:

    „Wenn die Lüge nur lange genug wiederholt wird, dann wird sie irgendwann zur Wahrheit.“

    Mit der Frage nach den „Big Brother“ sind wir bei der zweiten Stoßrichtung von Lafontaines „Kriegs-Erklärung“. Sie wendet sich gegen die USA. Durch eine Art von Hirnwäsche sei uns ein „Mythos Amerika“ eingepflanzt worden, nach dem die USA Vorkämpfer für eine gerechte und freiheitliche Weltordnung seien. In Wirklichkeit jedoch seien sie eine selbstsüchtige und aggressive Weltmacht. In der Ukraine führten sie einen Stellvertreter-Krieg, nach Aussagen von US Politikern seien sie bereit, „bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“. Vielleicht auch bis zum letzten Europäer. Sie wären bereit, einen begrenzten Atomkrieg in Europa zu führen, bei dem von ihrem „strategischen Brückenkopf“ nicht viel übrig bliebe. Der Kern der US-Strategie sei altbekannt. Es gelte, jeden auch nur potentiellen Rivalen auf der Weltbühne mit allen Mitteln aus dem Wege zu räumen. Gegner seien nicht nur Russland und China, sondern auch ein unabhängiges Europa.

    Den zweiten Teil dieser Buchanalyse lesen Sie morgen.

    Frech wie Oskar: In seinem neuen Buch „Ami, it’s time to go!“ rechnet Polit-Urgestein Lafontaine schonungslos mit US-Imperialismus und bundesdeutschem Vasallentum ab. Hier bestellen.

    69 Kommentare

    1. Was für ein einfältiger Trottel ist dieser Scholz und die ganze Blöd-Bande der ALTPARTEIEN !

      Der sollte doch mal schauen was die Amis die letzten 100 Jahre so getrieben haben.

      Seit 1945 Haben sie 20 Kriege vom Zaun gebrochen und nicht ein verschwuchtelter westlicher Politiker hat dagegen protestiert !

      Was für eine verlogene eierlose und dreckige Bande !

      Hätte Putin nicht jetzt die Bremse gezogen, so wäre es mit Russland bald so weit wie hier im kaputten, verkommenen Westen.

      Man schaue sich nur das abgewirtschaftete Berlin an !

    2. Die deutsche Regierung sitzt so tief im Arsch der USA, dass nicht einmal die Zehen wieder hinausragen.

      Erst wird die günstige Gasversorgung vernichtet, dann wird uns Gas aus den USA zum 3-fachen Preis verkauft und unsere Industrie wird mit lukrativen Anreizen dazu gebracht in Europa die Pforten zu schließen und diese in den USA wieder zu öffnen.

      Die USA behandeln die EU und Deutschland wie einen Fußabtreter !!

      Und Scholz ist damit beschäftigt noch tiefer in den Arsch der USA zu kriechen, damit die Zehen auch nicht mehr zu sehen sind.

      Das Verhalten der Bundesregierung kann man getrost als Hochverrat bezeichnen und als Kollaboration mit dem Feind.

      Aber ich wusste schon immer, dass wenn die USA untergeht sich Deutschland dann noch stärker an die Amis klammert vor lauter Angst vor dem Untergang.

      Ein Gutes haben aber die Panzerlieferungen an die Ukraine.

      Wir haben dann keine mehr in Deutschland um bei den kommenden Unruhen die Demonstrationen mit Panzern niederzuwalzen.

    3. Karl Lafontaine oder Oskar Liebknecht und Sahra Luxemburg oder Rosa Wagenknecht bringen uns den Weltkommunismus mit Vernichtungs-Gulag.

    4. Es wird Zeit, dass Sahra aus de Pötte kommt, wir müssen Ihr nur noch beibringen dass die AfD nicht rechts sondern die Mitte ist nicht Kapitalistisch sondern National – die Anderen Nationalstaaten konkurrieren mit uns.

      Sollen Sie

      Und Amis hat endlich ab… und nehmt eure Verzollen hier mit sonst kommt noch der Hochverrats§ zum Einsatz… den die gestrichen hatten.

    5. ERINNERN WIR UNS: FREIHANDEL VON LISSABON BIS WLADIWOSTOK

      https://www.ifo.de/DocDL/sd-2017-02-felbermayr-groeschl-eurasien-2017-01-26.pdf

      Als Wladimir Putin am 26. November 2010 zu einem Gipfeltreffen nach Berlin kam, ging es unter anderem um den Freihandel. Zum einen spielte die Frage eine Rolle, wann, nach nunmehr 17 Jahre andauernden Verhandlungen, Russland endlich der Welthandelsorganisation (WTO) beitreten würde.

      Zum anderen musste sich die deutsche Kanzlerin zu dem Vorschlag Putins äußern, eine gemeinsame Freihandelszone mit der EU
      »von Lissabon bis nach Wladiwostok« zu errichten.…ALLES LESEN !!

      • Schon Helmut Kohl und Michail Gorbatschow hatten 1989 von einem
        »gemeinsamen Haus Europa« gesprochen, das auch eine enge wirtschaftliche Kooperation umfassen sollte.

        Der Beitritt zur WTO erfolgte schließlich im August 2012; die Idee der Freihandelszone wurde in Berlin aber eher zurückhaltend aufgenommen.

        Die Kanzlerin bezeichnete sie als eine »Zukunftsvision« und sagte »Europa und Russland sind strategische Partner, die sicherlich ihr
        Potenzial der Kooperation längst noch nicht ausgeschöpft haben«. Konkrete Schritte blieben aber aus; …ALLES LESEN !!

    6. Jeder halbwegs Informierte weiß das es sich um einen Krieg USA (mit ihren zutiefst ergebenen Vasallen…) gegen Russland geht.

    7. Lafontain hat frühzeitig erkannt, dass die Linke zu einer Kriegstreiber- Partei verkommt, er ist ehrlicher und konsequenter Weise ausgetreten.
      Fakten über die PdL. Martin Schirdewan (Co-Vorsitzender der Partei Die Linke) reicht dem Nazi Bandera Sympathisant, der US- Mariontte und Kriegsverbrecher Selenski, die Hand.
      https://twitter.com/schirdewan/status/1623653784504115200?cxt=HHwWgICx-fagsIgtAAAA
      Die stellvertretende Parteivorsitzende der Linken, Katina Schubert, spricht sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Die AfD ist die einzige Friedenspartei im Bundestag, was auch ihre Friedensinitiative deutlich macht. Der Zuspruch für die Friedenspolitik der AfD ist enorm gestiegen. Nach einer der neuesten Wahlumfragen (Bundestagswahl) liegt die AfD auf Platz drei hinter CDU und SPD und vor den Grünen.
      https://dawum.de/Bundestag/YouGov/2023-02-10/
      Ganz zum Ärgernis von Baerbock (Die Grünen) und Co. werden immer mehr Deutsche, wie sie es nennt, kriegsmüde, dass zeigt auch die Petition Manifest für Frieden von Wagenknecht und Schwartzer, die innerhalb von kurzer Zeit 312000 unterzeichnet wurde, mit extrem steigender Tendenz.
      U.a. hat Tino Chrupalla (AfD) auch unterschrieben, ,dazu teilte er mit,
      "Im Einsatz für den Frieden sollten Parteigrenzen keine Barrieren sein."
      Nur darf sich die kommende Demo von Wagenknecht nicht von ihr oder den üblichen Verdächtigen spalten lassen.

    8. Das Spiel Russenhörige gegen US-Hörige steht z. Z 110 : 0 . Wenn euch eure Russkis nicht helfen, werdet ihr wohl verlieren. Und bei denen ist der Appetit größer als der Magen, die würgen immer noch an der Ukraine herum. Vielleicht wirds noch was nach dem Frühjahrsdurchfall.

    9. Lafontaine.. ein schon immer völlig unwichtiger Politiker…. nun ein Autor welcher Tantiemen in Rubel ausbezahlt bekommt…

    10. Silke Daamen am

      Auf den Unterschied von langfristigen Ursachen und kurzfristigen Auslösern bei Kriegen hat wohl erstmals der antike Historiker Thukydides hingewiesen, als der den Peloponnesischen Krieg analysierte. Für die amtliche universitäre Geschichtswissenschaft war diese traditionelle Unterscheidung bislang ebenfalls Standard. Auslöser gibt es ständig, aber sie bewirken wenig oder nichts ohne vorherige langfristig angebahnte Ursachen. Oskar Lafontaine ist sichtlich mit dem Forschungsstandard vertraut.

      Massenmedien und Staatsapparat-Oberfunktionäre kennen den Unterschied von Langzeitursachen und Auslösern derzeit nicht. Haben wir es mit gekauften und verängstigten Auftragsjournalisten zu tun oder mit Dekadenz und Dummheit?

    11. Lafontaine beherrschte das Geschäft, schließlich hatte er Anfang der Neunzigerjahre die "Rotlichtaffäre" überstanden, dabei zugegeben, in Nachtlokalen zu verkehren, und letztlich gegen den "Schweinejournalismus", so Lafontaine, ein rigideres Presserecht durchgesetzt.

    12. Christian Berg am

      Ich hätte vor Jahren niemals gedacht, dass ich als Nationalkonservativer einmal dem Sozialisten/Kommunisten Oskar Lafontaine uneingeschränkt, ich wiederhole, UNEINGESCHRÄNKT, zustimmen könnte und würde. Ich aber stimme Herrn Lafontaine uneingeschränkt zu! Zeit für eine Querfront zwischen Wagenknecht/Lafontaine und Nationalkonservativen/Nationalliberalen/Liberalkonservativen!

      Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Sie und Menschen wie ich haben die Altparteien, haben die sie schützenden Besatzer und haben die von beiden kontrollierten Medien als Feind. Lassen Sie uns endlich eine Querfront bilden. Anschließend setzen wir uns und unsere unterschiedlichen Positionen demokratisch und unter Einhaltung der entsprechenden Spielregeln auseinander.

      QUERFRONT JETZT!
      GEMEINSAM DIE BESATZER LOSWERDEN, JETZT!

      • Nicht gedacht ? Ihr Nationalkonservativen wart schon immer Tröpfe, sehr geeignet für QUERFRONT. Es geht euch nicht um die Nation sondern um eure Geldsäcke , die das einzige sind, was ihr wirklich konservieren wollt

        • Christian Berg am

          Was Sie schreiben, ist einfach nur Unsinn! Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

    13. 24. Februar 2022.
      Die Russen hätten die Pipelines nicht sprengen müssen, sondern einfach den Hahn an der Quelle zudrehen können. Als Grund könnten sie die militärischen Hilfen aus Europa für die Ukraine angeben. Aber Rußland hat immer geliefert, auch nachdem man den russischen Politikern ins Gesicht gespuckt hatte. Mit den intakten Pipelines wären die Russen flexibler und könnten die Europäer, nach Änderung der europäischen Politik, im Interesse Rußlands, den gesamten Kontinent mit Gas belohnen.
      Leider sind unsere Politiker so verdreht, daß sie am anderen Ende der Pipelines den Hahn zudrehen würden, wenn nicht gesprengt worden wäre.

      • Helga Schaaf am

        Seymour Hersh ist der am höchsten ausgezeichnete Enthüllungsjournalist der Welt, und er fährt der Lügen-Herrschaft gerade gewaltig in die Parade. Er enthüllte, dass die USA mit weiteren Vasallen die Nordstream-Pipelines gesprengt haben. Und das von Seymour Hersh: USA sprengten Nordstream – Also Bombenangriff auf Deutschland
        https://www.bitchute.com/video/7lvIopKeRZAK/

    14. Politischer Beobachter am

      Eilmeldung ! CDU 28% Grüne 19% Ricarda Lang hat schon in Richtung CDU gezwinkert……Deutschland ist verloren…

      • Lach. Eilmeldung , ist verloren seit Mai 1945. Um es wieder auferstehen zu lassen, müsste GOTT ein Wunder wirken. Mit Leuten, die von ihm nichts wissen wollen, wird er das nicht tun.

      • Otto Baerbock am

        "Deutschland ist verloren…"

        Dazu müßte es erst einmal existieren. Tut es aber nicht. Das was existiert, ist die Firma ‚NGO Germany‘ … die sich selbst als ‚Deutschland‘ bezeichnet. Ich beispielsweise darf mich auch als Millionär bezeichnen … obwohl ich keiner bin. Aber … verboten ist es nicht. Nur … es stimmt eben inhaltlich nicht. Und genauso ist es mit der Fa. ‚NGO Germany‘ – sie wird auch dann nicht zu ‚Deutschland‘, wenn die Machthaber innerhalb dieses nichtidentitären Wahngebildes sich noch weitere 100 Jahre so nennen würden. Allerdings wird dieses Gebilde mit Sicherheit keine weiteren 100 Jahre existieren. Nicht mal die mittlerweile sozusagen ‚geschichtsfest‘ bewiesene absolute politische Dummheit der sogenannten ‚Bio-Deutschen‘ (in Wirklichkeit gibt es keine anderen …) wird in der Lage sein dieses … Gebilde noch weitere 100 Jahre am Leben zu halten.

    15. Die Gründung der Wagenknecht Partei geschieht im Auftrag Moskaus. Sie wurde nötig, weil sich Teile der Linkspartei aufgrund der Ukraine Krieges von Russland abwandten. Damit soll die Querfront doch noch gerettet werden. Wird aber nicht funktionieren.

      • Prinzessin Anastasia am

        Das ist der größte Schwachsinn….Putin mag zwar ein KGB Mann gewesen sein, aber er ist Antikommunist/Antidemokrat und ein Verehrer des Zarenreich. Wagenknecht steht immer noch der Lehre von Marx und Lenin näher und der parlamentarischen Demokratie, als dem Adel, der Kirche und dem russischen Nationalismus.

        • Nikolaus II. am

          Ich helfe mal : Wessen Verehrer ist Putlo ? Putlo ist Verehrer des ZarenreichES. Kein Wunder , er sieht sich ja selbst immer mehr als Zar. Allerdings, die scheußliche Lenin-Mumie hat er noch nicht bestatten lassen und immer noch stehen Russkis Schlange zur Verehrung.

        • Otto Baerbock am

          " Allerdings, die scheußliche Lenin-Mumie hat er noch nicht bestatten lassen und immer noch stehen Russkis Schlange zur Verehrung."

          Götzenanbeterei.

      • @Weber 
        "Die Gründung der Wagenknecht Partei geschieht im Auftrag Moskaus."
        Woher haben sie ihre lustige Behauptung gibt es dafür auch Quellen?
        Im Falle, das es keine Wagenknecht -Partei geben wird, darf man sie wie nennen?

        • @ So ises

          Quellen für lustige Behauptungen könnte man überall finden,
          wenn man nur wollte. Braucht man aber nicht, denn selbst
          wenn diese lustigen Behauptungen von unabhängiger Seite
          nicht überprüfbar wären, so könnten die Propagandamaschinisten
          der Qualitätsmedien dem modernen TV – Höhlenmenschen diese
          Fake News durchaus glaubhaft vermitteln.
          Ein fester Glaube braucht keine Beweise, ist ein Wert an sich.

      • Carolin Neubeck am

        Was geschieht denn so alles im Auftrag Washingtons
        (d.h. des State Departments nebst CIA, NED und unzähligen zugeordneten globalistischen Wühlmausorganisationen)?
        Hierzulande sozusagen fast alles:
        https://www.kopp-verlag.de/a/ngos-das-groesste-geheimdienstprojekt-aller-zeiten%21-11

    16. Jetzt wird Deutschland gerettet von der Wagenknecht Partei!

      Mit an Bord sind folgende "Patrioten " (Zitat aus compact Artikel) :

      "Jetzt ist durchgesickert: Auf einer Online-Konferenz haben führende Köpfe um Sahra Wagenknecht vereinbart, Ende Mai oder Anfang Juni ein Treffen zu organisieren, um die Gründung einer neuen Partei voranzutreiben.

      Auch einige namhafte Größen wie Linken-Ikone Dieter Dehm, die Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic, die Gewerkschafterin Sabine Zimmermann oder Andrej Hunko vom Parteivorstand der Linken sind in die Pläne involviert"

      Erzlinke, von Russland geführt, und Ex Stasi Spitzel (Dehm) werdens jetzt richten. Es wird aber nicht funktionieren. Die Idioten im russischen Außenministerium und in den Geheimdiensten verstehen Deutschland nicht. Egal, was sie machen und wie sie es versuchen, sie werden die Deutschen nie mit ihrer Propaganda und ihren Parteien locken können, weil der Geist ein falscher ist und das merken die Leute.

      • Otto Baerbock am

        Deswegen wählen ‚die Leute‘ eben … grün. DAS ist der Geist … dem sie sich einfach verwandt fühlen – in dem sie sich erkennen.

        • Als der Film "Er ist wieder da" gedreht wurde, haben alle Deutschen durchweg sehr positiv reagiert, als sie den Hitler Darsteller, der seine Rolle voll verinnerlicht hatte, sahen.
          Das ist der Geist.

        • @Ulla
          Woher weiß der/die liebe Ulla wie die pösen Deutschen reagiert haben.
          Übrigens hat Schauspieler Selenskiuy seine Rolle auch total verinnerlicht.
          Ob nun alle Ukrainer positiv darauf reagieren kann man nicht wissen,
          darf man aber bezweifeln.
          Die können und müssen Realität und Film auseinander halten.

    17. Otto Baerbock am

      "… nach Aussagen von US Politikern seien sie bereit, „bis zum letzten Ukrainer zu kämpfen“. Vielleicht auch bis zum letzten Europäer."

      Na ja … so ganz stimmt das wohl nicht – jedenfalls sind sie wohl doch nicht bereit bis ‚zum letzten Dollar‘ zu kämpfen … oder kämpfen zu lassen. Und, einem anderen aktuellen COMPACT-Artikel zufolge, haben sie ja in einem Jahr bereits 110 Mrd. Dollar an Kriegsunterstützung ausgegeben – das dürften so ungefähr zwei komplette Jahreshaushalte für die Bundeswehr sein!

      Gut, bezogen auf ihren eigenen Kriegshaushalt ist das immer noch nicht besonders viel – sie werden also dadurch nicht pleite gehen. Aber … es ist auch nicht ’nichts‘ – und … wie soll es weiter gehen? Jedes Jahr eine Verdopplung vielleicht? Soll die Unkraine die größte Militärmacht auf dem europäischen Kontinent werden?? Und was geschieht dann, wenn der Krieg halt doch mal vorbei sein sollte, mit diesem ganzen Waffenpotential – verschiebt die Ukraine das dann in alle Welt an den jeweils Meistbietenden??

    18. Thomas Röper am

      Deutschland hat tausende Probleme und steuert auf den Zusammenbruch zu. Aber dazu habe ich Lafontaine, Wagenknecht usw nie sich äußern hören. Aber kaum geht’s um Russland, kommen sie aus ihren Löchern und nehmen Partei für Moskau, egal wie falsch und verbrecherisch dieses agiert.
      Lafontaine ist übrigens derjenige, der deutsche Tugenden abschaffen wollte und von Sekundärtugenden sprach.

      • Otto Baerbock am

        Lafo gehört natürlich zu der Generation, die die geistigen und seelischen Grundlagen für das heutige Irrenhaus namens ‚Doissenlaaahhn‘ gelegt hat. Aber es gibt eine alte, mehr oder weniger esoterische Weisheit, wonach nur ‚der, der die Wunde schlug, sie auch heilen kann‘. Das ist schon Thema in den antiken Tragödien … oder auch in der Erzählung vom Gralskönig Amfortas (so hieß er glaube ich).

        • Linke und antideutsche beabsichtigen nichts zu heilen, sie wollen uns lediglich den Amis entreißen um uns an Moskau zu verkaufen.

      • Thomas Röper, es stimmt nicht, dass S. Wagenknecht sich nicht zu den wirtschaftlichen und sozialen Problemen die Deutschland hat äußert oder geäußert hat. Ich möchte hier nur an ihre Bundestagsrede, ihre Sendung "Wagenknechts Wochenschau", sowie auch Auftritte imTV und bei "Bild" erinnern. Es steht Ihnen frei auf Youtube zu recherchieren. Wagenknecht betont auch immer wieder, dass sie gegen die Kriegspolitik Russlands ist. Eine Parteinahme für Moskau sieht anders aus. Sie unterstellen ohne zu wissen.
        https://www.youtube.com/watch?v=yJm4MTBfTOc

        • Die Hauptprobleme in diesem Land sind: Entdeutschung, Überfremdung, demografischer Kollaps, Kriminalität, Umerziehung, keine Souveränität usw
          dazu haben sich diese Leute nie geäußert (Außer Souveränität.aber bei denen geht Souveränität nur mit Russland).
          und was den Krieg angeht:
          Wagenknecht ruft zu Verhandlungen auf. Moskau sagt offen: wir wollen nicht verhandeln, sondern die Ukraine vernichten. finde den Fehler. wenn die Waffenlieferungen eingestellt werden, wird Moskau auch genau das erreichen. dummes Friedens Geschwätz, wie man es von Linken seit 70 Jahren kennt, während bei ihren Herren in Moskau extremster Militarismus, Chauvinismus und Kriegstreiberei herrscht – auch gegen uns. davon kein wort bei den Linken. Frieden heißt bei diesen Lakaien immer: wir müssen uns schwach machen und abrüsten nicht die anderen. die sehen die Welt durch die Augen Russlands. vollständig indoktriniert.

      • Benno Ohnesorg am

        Lafontaine hat mehr Patriotismus im Blut, außer den AfDler, als die gesamte Bunte Regierung von Yankees Gnaden. Russland hatte immer pünktlich und billig für unsere Energieversorgung ob in West Ost und Gesamt Deutschland geliefert. Die deutschen Tugenden gab es noch mehr im Osten, als im Westen, denn dort führte man das englische vom Radio Film Wirtschaft bis in die Politik als Amtssprache ein….. höre heute noch Westerwelle nach seinen grandiosen Wahlsieg…..jetzt wird wieder Deutsch gesprochen…..danach war er plötzlich tot….sowie Heider Möllemann Barschel Rieger usw. Wer eidbrüchige Regierungen von Merkel Scholz bis Bärbock preist, der ist entweder ein vaterlandsloser Geselle oder einfach nur strohdumm.

        • So strohdumm wie der "Patriotismus ", den sich linke Vögel selbst bescheinigen . Modrow war "Patriot" , demnächst auch Ulbricht und Mielke , B. Ohnesorg . Verstehst du das Wort überhaupt. ? Patriotismus bedeutet nicht, kein Englisch zu können. War auch nie Amtsprache in D. Auch diesem Begriff verstehst du nicht.

      • @Thomas Töpel
        Scheinbar haben sie da nicht aufgepasst,
        wer war denn gegen die völlig sinnlosen Sanktionen gegen Russland, die Deutschland
        den Zusammenbruch bescherrt.

      • Mit den heutigen "Sekundärtugenden" der Deutschen hat es Lafontaine jetzt zu tun.

      • Ja, der Herr Lafontaine hat so seine Macken! Herr Lafontaine ist viermal verheiratet und hält sich immer noch für katholisch…
        So weit, so gut. Aber heißt das, daß Herr L. mit seiner Forderung nach Frieden im Unrecht wäre? – Nein! Also beschränken wir uns doch lieber auf die Sache! Und da hat er recht mit seiner Kritik an den US-lern.
        Ihr Vorwurf der Parteinahme geht allerdings ins Leere, den Rest lassen wir mal…

        • Eure "Forderung nach Frieden" interessiert in Moskau keine Sau. wenn Russland den Krieg gewinnt und ihr nicht dazulernt und stattdessen Moskau von innen die Tür öffnet, dann werdet ihr wieder "befreit". viel Spaß dabei. Amerika ist bald am Ende und wird aus Europa abziehen müssen, denn die Zukunft wird un Asien entschieden und nicht bei den hiesigen Deppen.

        • Nicht doch , frech leugnen geht ins Leere. Parteigänger der Russen. Oskar ist nur einer von dieser Bande.

        • natürlich hat er mit USA Kritik recht. aber es geht dem roten Sack nicht um Deutschland, das beweist sein ganzes bisheriges Leben. die sind alle vom Kreml gekauft oder sonst irgendwie auf Linie gebracht und ihre seid schlicht zu doof das zu kapieren. diese KGB Mentalität werdet ihr nie verstehen, auch, wenn ihr sie 20 Jahre studiert.
          es ist ha durchaus möglich, daß wir mit Russland weniger schlecht fahren würden, als mit Amerika, aber hier darf niemand außer uns das sagen haben. Deutschland muss zu sich selbst finden und führen.

      • So ist es. Vielleicht nicht 1000 Probleme. Aber doch ein halbes Dutzend Grundsatzfragen , die der Diskussion bedürfen. An der Spitze die Frage , wo es eigentlich hingehen soll , wenn es so wie es ist nicht bleiben kann. Die Russentröten wollen halt nur die eine , einfältige Degeneratenlösung : " Russland, übernehmen bitte " . Ist nicht ohne historisches Vorbild : Um Anno 1600 waren die chinesischen Verhältnisse so weit gesunken, daß den Chinesen nichts besseres mehr einfiel , als den Mandschus , einem nordasiatischen , damals halb barbarischen Reitervolk , widerstandslos die Tore Pekings zu öffnen . Woraufhin die dann prompt als Quing – Dynastie ( Aussprache : Ching ) für 300 Jahre China brutal beherrschten. — " Verbrecherisch" würde Ich Moskaus Agieren allerdings nicht nennen , ist nur normales Verhalten einer noch starken ,kräftigen Nation . Aber eben im russischen Interesse und nicht um fremden Völkern Gutes zu tun. Verbrecherisch ist es aber, wenn Deutsche Degeneraten den Russen die Tore öffnen wollen.

      • @ Thomas Röper
        Dass sich die beiden jetzt mit Russland solidarisieren, wird
        am Lauf der Geschichte wenig ändern. Deutschlands
        Zusammenbruch in seinem Lauf halten die beiden also nicht auf.
        Aber wer hat denn diese unzähligen Probleme verursacht?
        Haben Sie schon einmal versucht diese Frage zu ergründen?

        Sie sollten sich also mehr um jene Leute kümmern, welche
        einst "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" riefen und
        die Deutsche Kultur und deutsche Tugenden durch beständige
        Anglo-Amerikanisierung des gesellschaftlichen Lebens
        größtenteils bereits abgeschafft haben.
        Rund um die Uhr wird man eingelullt von amerikanischer
        "Kultur" in Form von Pop-Musik, Filmen (auch Dokus), Fake News,
        Mode, Essgewohnheiten, Freizeitgestaltung , Genderwahn,
        Verhunzung der Deutschen Sprache und anderen Perversionen.
        Alles zusammen wirkt, könnte man meinen, wie die mysteriöse
        "Schwarze Masse" (Black Goo) und eliminiert alle nationalen Kulturen.

        Anstatt zwei mal pro Woche Sport zu treiben, hocken die woken
        Bundesbürger in ihren modernen Platonschen TV-Höhlen auf der
        Couch und lassen sich von den "Medienschaffenden" eine heile,
        westliche Welt vorgaukeln.
        Lafontaine und Wagenknecht öffnen die Tür zur Außenwelt nur
        einen kleinen Spalt und schon schreien die ersten, ob dieser
        Ruhestörung. – Tugendhaft kann man das nicht nennen.

      • Zumindest einige wesentliche Probleme kann und muss man auf die einseitige Parteinahme für Elendsky und Konsorten zurückführen.

        Was die Sekundärtugenden betrifft – stimmt es etwa nicht, dass man damit auch ein KZ leiten könnte? Als Christ zählen für mich vor allem die von Jesus benannten Primärtugenden. Wenn es mit denen stimmt, haben auch die anderen ihren Wert.

        Ansonsten fällt mir da nur noch ein alter Priester ein, der mal einen KZ-Kommandanten – den er selbst getauft hatte – auf dem letzten Gang begleitete…

    19. Achmed Kapulatzef am

      Auf der deutschen Regierungsbank sitzt eine Horde von ökokommunistische Postfaschisten, die im Auftrag der US Amerikanischen Völkerschlächter, Nazis produziert, um ihre antidemokratische Diktatur zu legitimieren.

      • Alles Quatsch! Auf der Regierungsbank sitzen die dümmsten Idioten, die es ja gab. Gewählt und an der Macht gelassen von einem dummen Volk, dass sich hinter Egoismen und Selbsthass versteckt. Diesmal stinkt der Fisch vom Schwanz zuerst! Weder die Amis, noch die Politclowns in Berlin sind das Übel. Das Übel ist die Mehrheit des deutschen Volkes, dass seinen Hintern nicht hoch bekommt. Es lässt sich willig zur Schlachtbank führen und zahlt dafür auch noch Höchstpreise. Die Amis wissen das und nutzen es für sich. Wenn Deutschland erst mal am Boden liegt, liegt auch der Rest in Europa am Boden. Das bringt wahnsinnige Profite für Black Rock und Co.
        Ändern könnte es das Volk, aber das will nicht! So einfach ist die Erklärung und da braucht es kein Oskar!

      • Neu-Romantiker am

        Das, was ich vorausgesagt habe, ist eingetreten. Nach jetzigem Stand fliegt die FDP aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin. Die Linke verschlechtert sich, die AfD steigert sich. Das sind beste Voraussetzungen für Lafontaine, um mit Wagenknecht eine konservative Linke zu gründen. Dann kann er seine Ziele verwirklichen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

        • Otto Baerbock am

          " Nach jetzigem Stand fliegt die FDP aus dem Abgeordnetenhaus in Berlin."

          Und beim nächsten Mal … ist sie halt wieder drin. Alles nichts Neues unter der Sonne …

      • Auf dem Korruptionsindex von Transparency International belegt die Ukraine Platz 122 von 180.
        In die durch und durch korrupte Ukraine werden auch deutsche Steuergelder
        gepumpt, ihr Verbleib ist Ungewiss.
        Deckt allein
        die finanzielle Unterstützung durch die USA und die EU nach Angaben des ukrainischen Finanzministeriums knapp 40 Prozent der Staatsausgaben ab.
        Die Selenski-
        Bande schickt Kinder ab 13 Jahren und Arbeitsunfähige zum verrecken an die Front.
        Wo bleibt da der Aufschrei, von den Gutmenschen aller Coleur. Elendige Heuchler.
        In Deutschland wurden unter den Nazis auch einmal Kinder am Ende an die Front geschickt.

        • Ich bin nicht für die Ukraine, aber auch nicht gegen sie, denn sie hat uns nichts gemacht.
          Die Ukrainer kämpfen freiwillig um ihre Existenz.
          Das wollen sie verhindern:
          https://twitter.com/visegrad24/status/1624572106817040384?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1624572106817040384%7Ctwgr%5E8e391ffdd4d661a7697afc32e2fe046bc3f45544%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2F2022%2Fnews%2Frussland-krieg-gegen-ukraine-aktuell-im-liveticker-79328978.bild.html

          (Massengrab bei Mariupol)

        • Die Kindheit endet mit der Vollendung des 14. Lebensjahres . Ein Älterer mag auch mit 50 – 77 noch kindisch sein und Russen für Engel halten, er ist dann aber nur ein Idiot und kein Kind . Nur Eltern sehen das nicht ein, für die bleiben ihre Gören Kinder ,immer ). Was hätte man `45 Mit Kindern machen sollen ? Wie Goebbels ? Am schlimmsten erging es denen, die `46 + erleben mussten.
          Die Ukrainer dürfen machen was sie wollen, müssen nicht deutschen Abschaum um Erlaubnis fragen.