Zitat des Tages: „Berlin, die Stadt, die in weiten Teilen der Republik wahlweise als failed state oder als ‚links-grün versifft‘ wahrgenommen wird, hat rechtskonservativ gewählt. Wie kann das sein?  (TAZ)

    „Kein Wunder, dass sich die Situation an der Spree massiv verschlechtert. Teile des politischen Personals scheinen es regelrecht darauf abgesehen zu haben, die Stadt weiter in den Abgrund zu treiben.“ (COMPACT-Magazin)

    55 Kommentare

    1. Berlin hat eine der linken Blockparteien gewählt. Ob man jetzt dafür oder dagegen ist, ist völlig unanhänging. Es ist abe Realität!
      Die CDU war mal "rechts", war mal konservativ. Seit der Machtübernahme der Ex (?) Stasidame IM Erika / Merkel ist sie heute nur grünrot light.
      Die letzten Aufrichtigen Patrioten in der CDU werden jetzt versucht aus Partei zu ekeln……
      Das einzig Positive an der jetzigen Wahl ist das berechtigte Scheitern dieser ebenfalls "kriegsgeilen" FDP an der 5′ Hürde.

    2. Selbst wenn ich CDU, AfD, FDP und Tierschutzpartei zusammenrechne, komme ich kaum auf 45 Prozent. Die drei Koalitionäre schafften es dagegen auf 50 Prozent. Aber wenn man bedenkt, was von den TAZ-Leuten geraucht, geschnupft und gebechert wird, muss man sich über diese Einschätzung nicht wundern.

      Kai Wegner hatte SPD und Grüne zu Gesprächen eingeladen. Hauptsächlich, um das Gesicht zu wahren. Aber wie ich die Sache einschätze, wird es wohl weitergehen mit dem flotten Dreier auf dem rot-grün-roten Lotterbett. Die Mehrheit (hinzu kommen noch die Nichtwähler, die ihren Frust lediglich ins Bierglas sabbern) hat’s nicht anders gewollt.

      Gute Nacht, Berlin; gute Nacht, Deutschland!

    3. Politischer Beobachter am

      Es müsste richtig heißen, Berlin hat linkskonservativ gewählt, denn CDU hat seid Merkel einen Linksruck gemacht. Rechtskonservativ ist allein nur noch die AfD. Das Parteiprogramm der AfD ist mit dem der CDU in den Neunzigern identisch.

      • Die AfD nicht im Konsensblock willkommen zu heißen würde bedeuten, die (westdeutsche) BRD, aus welcher die Groß-BRD hervorgegangen ist, der "dunklen Vergangenheit" (1933-1989) zu überantworten. /X=D

    4. Ernst Jünger am

      Das CDU Merkel Partei in Berlin gewann, geht auch auf das Eigentor der AfD zurück…..wie kann man als Konservative und Patrioten mit einem SOZI wie Herbert Frahm in die Wahlkampf gehen………Willi Brandt kämpfte in Norwegen gegen unser Deutschland und machte ein Kniefall vor den Polen…..Ganz Aktuell, Norwegen war an der Zerstörung unser Gas Pipeline beteiligt und Polen will 1, 3 Billionen € Entschädigung trotz des 1/3 geraubten deutschen Staatsgebiet.

    5. Turnvater Jahn am

      Die Merkelpartei ist genauso wie das grüne Gift für Berlin schädlich. Und wie Schwarzkapitalisten und Neokommunisten gut zusammenarbeiten, konnte man in Thüringen und Hessen schon sehen….Bodo steckt heute noch in Angelas …..Schuld.

    6. Christian Berg am

      In Berlin herrschten ganz andere, herrschten mustergültig gute, herrschten preußisch-konservative Verhältnisse, hätten nicht die westdeutschen Handlanger der Westalliierten Westberlin, das – leider – 2/3 der Bevölkerung Berlins stellt, größtenteils umgevolkt.

      Die Umvolkung lief so ab, dass die von den Westalliierten stark gemachten Gegenspieler Preußens, besonders Bayern, Frankfurt a.M./Wiesbaden/Mainz, aber auch Bonn/Köln, Stuttgart und Hamburg, absolut alle Berliner Großkonzerne und die erfolgreichen sonstigen Unternehmen und mit ihnen die Hunderttausende bei ihnen tätigen Leistungspreußen abgesaugt und über die extrem hinterfotzige Regelung, dass wer nach Westberlin zieht, nicht der Wehrpflicht unterliegt, durch den gesamten linksextremen und arbeitsscheuen Abschaum Westdeutschlands ersetzt haben. Sie entsorgten und spritzen den ganzen gesellschaftlichen Abschaum aus allen Winkeln Westdeutschlands wie Heroin in die Vene nach Westberlin. Dieser linksextreme Abschaum sitzt seit dem in Westberlin und sorgt für die desaströsen Wahlergebnisse. Die linksextreme Politik sorgt wiederum gut für dieses Klientel und schuf sich damit quasi ein politisches Perpetuum Mobile.
      …..

    7. Christian Berg am

      ….
      Gäben die westdeutschen Diebe einen kleinen Teil der Berliner Unternehmen und damit der Berliner Wirtschaftskraft, die enorm groß war, wieder an Berlin zurück, hätten sich die aktuell noch offen linksgrün faschistischen Verhältnisse umgehend erledigt. Die mit den Berliner Spitzenkonzernen mit nach Berlin ziehenden Menschen würden – ebenso wie die verbliebenen Leistungspreußen – sicher bürgerliche Verhältnisse wählen und helfen, den stinkenden linksgrünen Sumpf auszutrocknen.

    8. wenn Berlin konservativ gewählt hätte, dann wäre der nächste Bügermeister einer von der AfD.
      so haben die Idioten wieder mal – weiter wie immer – abgestimmt.

      aber auch kein Wunder in diesem Drecksloch, über 75% dort leben auf die eine oder andere Art von Staatsknete die sich Berlin von den anderen Ländern holt.

    9. "Rechtkonservativ" aus der Sicht der TAZ ! Die hält ja auch einen Antifaschisten wie J.Elsässer für – einen Faschisten ! Hihi!

      • Nicht hihi, sondern haha unser kleiner sokrates wird als Leopardendompteur nach Kiew als Geschenk geliefert und das ohne Reklamation. Bissl warme Kleidung müsste er mitnehmen um nicht zu frieren und so positiv Corona zu sein auf das er ein Herzanfall bekommt vor Schreck und so vielleicht für immer weg ist… das wäre aber nicht traurig und kein Verlust.

    10. Mueller-Luedenscheid am

      Noch eine kleine Randbemerkung zu Berlinwahl. Der überwältigende Erfolg der FDP bei dieser Wahl, sollte doch persönlich Agnes Strack-Zimmermann angerechnet werden, und sie zumindest zur Ehrenvorsitzenden der Umfaller-und Betrügerpartei machen.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Wenn die CDU in Zukunft nicht die AfD ins Boot holt wird sie nirgendwo mehr Konserativ Regieren können denn die Blockparteien von Linksgrün werden immer Koalieren.

      • Achmed Kapulatzef am

        CDU und konservativ, dass klingt ja wie Grüne Konservative, seid Merkel die Ökokommunisten links überholt hat, und die Mauermörderpartei in Thüringen an die Macht geputscht hat, hat die CDU mehr Gemeinsamkeiten mit der SED, als mit einer CDU vor 20 Jahren.

        • Marques del Puerto am

          @Achmed Kapulatzef,

          de Muddis Schatten ist eben recht groß ;-)
          Aber die SED ist ja schon da, besteht aus CDU,SPD, Grüne Sekte, Linke und Randnotiz FDP. Die Genossen der Parteien trauen sich das blos noch nicht so auszusprechen.
          Das neue Motto ist, – Bauten sie früher auf, so reißen wir heute alles nieder, dass mit dem Arsch und immer wieder. ;-)

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    12. jeder hasst die Antifa am

      Das gelbe Elend flog raus aus dem Berliner Abgeordnetenhaus,das haben sie in erster Linie der Kriegshyäne Flak-Trümmerman zu verdanken.

    13. Das nenne ich wahre Demokratie.
      Berlin hat rechtskonservativ gewählt und die
      rotgrünen Vollhonks bleiben eventuell an der Macht.
      Wer hätte das gedacht?

      Wenn die AfD beispielshalber 48% eingefahren hätte,
      wäre das Ergebnis allerdings und mutmaßlich genauso.
      Die Schmierentheater-Demokraten halten zusammen!!!!

      Die Ausgaben hätte man sich also sparen können und dafür
      dem Schauspieler Selenskiuy ein paar flotte Leos und lahme
      Pumas mehr spendieren sollen, damit der seine Untertanen
      bis zum letzten Mann kämpfen (also sterben) lassen kann.
      Dann wäre Ruhe in der Puppenkiste.

    14. Berlin hat gewählt und es bleibt wie es ist, der selbe Mist!
      Qual Nummer 1, ein verlottertes Drama. Qual 2., eine Zäsur und trotzdem wollen sie noch an den Ämtern festhalten!
      Die Wähler aber haben ganz klar gezeigt, dass ein Wechsel erfolgen muss.

    15. Elfie Harzwald am

      Die Zwangsgebühren-Zocker sagen (taggesschau, 13.02.2023 08:28 Uhr):
      "Die CDU gewinnt die Wahl in der Hauptstadt, hat aber vorerst keine Regierungspartner. Die SPD verliert haushoch, will aber nicht weichen. Viele Berliner wiederum haben eigentlich auf gar keine Regierung Lust.
      Von Sebastian Schöbel, rbb"

      Regieren tut in Berlin wie überall in der BRD-Kolonie der transatlantische Bruder, egal, wie die Wahl ausgeht.
      Eine Regierung von Deutschen nebst Gästeschwemme ist überflüssig, die Kosten sind Verschwendung.
      Allenfalls brauchen sog. Politiker, die zu faul oder zu dumm für produktives Arbeiten sind, die Bürger, aber fast nie umgekehrt.

      • Marques del Puerto am

        @Elfie Harzwald,

        ditt muss der Westharz sein, den im Ostharz bis kurz hinter Klöten …ääh… Köthen kenne ich alle Elfen;-)

        Mit besten Grüssen
        Rumpelstilzchen

    16. Friedenseiche am

      Den Berlinern kann man also inner Wüste nen Toaster und inner Eiswüste nen Kühlschrank verkaufen!

      Beeindruckend

      Glaubt echt noch jemand Wahlergebnissen?

      • Otto Baerbock am

        "Glaubt echt noch jemand Wahlergebnissen?"

        Ja, ich! Dit is nich nur Baalin, wa … sondern dit is ‚Staatsangehörigkeit: Deutsch‘ wie er/sie/es leibt und lebt… – also das Wahlergebnis meine ich.

        • Friedenseiche am

          Ich glaube daran ablesen zu können dass DIE schon alles im Sack haben

          Wenn auf der Straße die meisten deutschen immer noch Maske tragen und Ausländer rein brüllen ist fünf nach Mitternacht

      • Willi Kuchling am

        „Glaubt echt noch jemand Wahlergebnissen?“
        Natürlich, die Gewählten berufen sich darauf. In Ösiland sind die Wahlzettel praktischerweise genau DIN A3 oder A4, voll Kopierertauglich, auch die Wahlbeteiligung steigt nach der Unterdrückungsorgie Corona seltsamerweise.
        Das wird natürlich niiiiemals durch die moderne Briefwahl erreicht.

        https://recentr.com/2016/06/01/oesterreichische-logenwahl-briefwahl-faelschen-kann-jeder/

    17. Otto Baerbock am

      "„Berlin, die Stadt, die in weiten Teilen der Republik wahlweise als failed state oder als ‚links-grün versifft‘ wahrgenommen wird, hat rechtskonservativ gewählt. Wie kann das sein? (TAZ)"

      Entwarnung: ein Zitat der TAZ! Und ich hatte im ersten Moment schon gefürchtet, ich hätte mich in der Netzseite geirrt … und COMPACT wäre der Meinung, die Berliner CDU wäre ‚rechtskonservativ‘.

      Übrigens hat "Berlin" gerade mal wieder eine Kostprobe seiner ganz besonderen Leistungsfähigkeit gezeigt. Nach der ‚Jungen Freiheit‘ wird ein zu langjähriger Haft verurteilter Angehöriger des REMMO-Clans kurz nach seinem Prozeß aus der Haft entlassen. Grund: Kein Therapieplatz vorhanden. Dit is Baalin, wa?!

      • Achmed Kapulatzef am

        Mit der Ataman haben die Araberclans doch eines ihrer Mitglieder präsent bei den Vasallen der amerikanischen Völkerschlächtern plaziert, die sich als deutsche Rebierung tarnt.

      • Friedenseiche am

        CDU rechtskonservativ? Stimmt doch, für Israel halt ;-)

        Im Himmel kommen die scheisser nicht hat Jesus im Jerusalem Tempel klar gestellt

        Also wenigstens da bin ich dann ohne beschnittene schneidekünstler

        • Otto Baerbock am

          "Im Himmel kommen die scheisser nicht hat Jesus im Jerusalem Tempel klar gestellt"

          Für die CDU gibts den Himmel nur auf Erden – ob und gegebenenfalls was … danach kommt, interessiert diese Leute nicht im geringsten.

    18. jeder hasst die Antifa am

      Berlin hat es nicht anders verdient,als von Grünen Roten und Knallroten Kommunisten Regiert zu werden.viels Spass mit denen.

    19. jeder hasst die Antifa am

      Berlin hat gewählt noch mehr Krieg noch mehr Asylanten noch mehr Verwahrlosung der Stadt noch mehr Wohnungsnot, die Rotgrüne Shithole Berlin bekommt alles promt geliefert es sollte ja kein Berliner mehr über diese Regierung rumjammern.

    20. Na na na, nicht so schnell mit den jungen Pferden.
      Die AfD liegt nach wie vor im einstelligen Prozentbereich.

      Es ist eine konsequent linksgrüne Wahl wider deutscher Interessen. Konservativ, gar national ist an diesem Wahlergebnis garnix. Es hat sich lediglich der kackbraune Farbton der Einheitsparteien etwas verändert.

      Was die Berlinwahl aber wissenschaftlich zweifelsfrei bewiesen hat: knapp 60% der Berliner Wahlberechtigten weisen das maximal mögliche Maß an geistiger Behinderung auf und haben sich ganz bewußt dafür entschieden, weiter belogen, betrogen und wirtschaftlich ruiniert zu werden.
      Damit dürfte Berlin die einzige Metropole der Welt sein, deren Mehrheit der authochtonen Bevölkerung weitaus dümmer und nutzloser ist, als das Gros der dortigen Migranten.

      Beim nächsten Mal bitte eine Mauer um die ganze Stadt.
      "Berlin, du Pestbeule an der Spree."

      • Otto Baerbock am

        "Beim nächsten Mal bitte eine Mauer um die ganze Stadt."

        Zustimmung. Nein … VOLLE Zustimmung! Und alle 10 Jahre lassen wir dann mal ein paar Drohnen drüber fliegen, um zu schauen was draus geworden ist …

        • Friedenseiche am

          Kennste den Film zoombieland ?

          Da brauchst keine Drohne
          Nach drei Jahren lebe nur noch arabs dort

        • Otto Baerbock am

          Sorry … Antworttext vergessen. Also: Mir egal, ob dann da nur noch Araber und oder Schwarzafrikaner oder sonstige Aliens leben. Mir geht es wirklich nur noch darum, einen Ort zu finden, an dem ich bzw. Leute, die empfinden wie ich, die ‚Buntheit‘ draußen halten können – und zwar mit ALLEN verfügbaren Mitteln!

    21. AsBestFernVersprecher am

      Und hier noch eine üble Nachrede zum Aufreger des Vortages – aus der Wahlwerbung der Telefonistenpartei: "Wer den Hörer nicht zu früh auflegt, braucht auch keine Wahlwiederholung."

      • AsBestVerZählVerZagerVerSager am

        Zitat: "Der Landeswahlleiter zeigte sich insgesamt mit dem Verlauf der Wiederholungswahl am Sonntag zufrieden. Es sei allerdings zu einem!’sehr ärgerlichen Fehler‘ in einem der 2257 Wahllokale gekommen.
        Dort habe es falsche Stimmzettel gegeben."
        — https://www.upday.com/de/berlin-wahl-landeswahlleiter-erwaegt-neuauszaehlung?utm_source=upday&utm_medium=referral —
        Es herrscht KLOAKENKAMPFKARNEVAL !!!

    22. Wer möchte schon in schmutzigen No-Go-Areas von ausländischen Analphabeten leben? Berlin war einmal mondän und intellektuell! Was ist davon noch übrig? Nichts! Dreck, Schmutz, Massen von Analphabeten …

    23. Marques del Puerto am

      Was meint die TAZ mit rechtskonservativ ?
      Das Wahlergebnis besagt doch nur, nur weiter, nur weiter , Berlinistan wird nicht gescheiter, die AfD unter 10 Pronzent, hat den SED Anschluss verpennt, die Genossen der Altparteien sind gekommen um zu bleiben , wir dürfen getrost die Stadt abschreiben, Multikuli, Integration hier und da, der Biodeutsche bald nicht mehr da, dass Ende ist nah, es musste so kommen, in der ganzen Welt wurde vernommen, Deutschland ist doof und nimmt auf den Dreck vom Hinterhof….

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Marques

        Falls ihr mal wieder Bock auf Mauerbau haben solltet, das wäre jetzt die Gelegenheit nach dem Ausschlussverfahren. Aber bedenket bitte, diesmal wären auch Wessis dabei, den Speiss anzurühren und die Mauersteine zu setzen. Nur damit wir das Elend nicht mehr von beiden Seiten sehen müssen.

        • Marques del Puerto am

          @Satiriker,
          Naja Hohlblocksteine kann jeder , aber mit Natursteinmauerwerk habe ich recht viel Erfahrung, meine Borch hat es an allen Ecken und Kanten nötig. Und selbst ist der Lord…
          Aber Satiriker, leider ist es schon wie zu DDR Zeiten, jetzt fehlt mir der gute Weber Mix 615 wo der Sack zwischenzeitlich das dreifache von 2019 kostet.
          Na mal sehen, nächste Woche soll Ware kommen und habe im Lager die Jungs mit 2 Flaschen Goldkrone bestochen, so wie früher , jetzt fehlen uns nur noch de Russen , dann haven wir die DDR wieder. ;-)))
          Gibt es eigentlich schon Bilder im Holzrahmen vom Staatsratsvorsitzenden Kai Olaf Schulze ? Ich frage nur für unsere Post hier , da hing ja früher auch immer ein Buidl von Erich ….

          Seid breit, immer breit …
          Mit besten Grüssen aus dem FDGB Heim , Adolf Hennecke
          Ihre Heimleitung für betreutes Arbeiten

    24. Nero Redivivus am

      "Rechtskonservativ" – was bedeutet das schon? Wenn tatsächlich konservativ, dann sollte dies die Vorstufe zu einer wertkonservativen Revolution sein: Das ist nicht die Frage einer banalen Stimmkreuze-Urnenwahl, sondern eine FRAGE DER EHRE!
      Nein – Berlin ist KEINE Reise wert, sondern eine Abwicklungsaufgabe für die Tierschutzpartei: Dort versenken die Ratten ihr eigenes Schiff.

    25. "rechtskonservativ"? Die rot-schwarze Rauten-CDU?

      Fast 50 Prozent für Rot-Rot-Grün.
      Sieg für die Wagenknecht-Partei und ihre Anhänger.
      Am besten noch Koalition mit der CDU.

    26. Carolin Neubeck am

      Ein rares Freiheitsstreben einiger Bohèmiens um 1900 endete damals oft in prekären Existenzen bis hin zur Prostitution. Im Laufe der vergangenen gut hundert Jahre "befreiten" sich immer mehr Menschen aus natürlichen Netzwerken, was wie eine Hegelsche Logik den Umschwung ins Gegenteil, in eine neue z.T. noch schlimmere Tyrannei, zur Folge hatte, in Gestalt von krebsartig wuchernder Betreuungs- und Versorgungs-Bürokratie als Ersatz für fehlende Familien und fehlende persönliche Solidargemeinschaften. Die wachsende kräftig kassierende Bürokratenflut lässt der exploidierten Zahl Hilfsbedürftiger nur wenig übrig, zulasten der wirtschaftlich Produktiven, die immer mehr mit Abgaben und Wohnkostenwucher überlastet werden, bis auch sie zusammenbrechen und obrigkeitliche Hilfe brauchen. Aus Freiheit für Wenige wurde in rund 4 Generationen Knechtschaft für fast Alle. Orwells Big Brother regiert, auch geschlechtsgewandelt als Big-Sister-Bürokratie. Weitere Zerstörungen natürlicher Gemeinschaften (Kriege, Massenzuwanderung) kommen verschlimmernd hinzu.

      • Carolin Neubeck am

        Fortsetzung: Es mag sein, dass einige Leute nun die irrsinnige Dekadenz erkennen und wenigstens mit ihrem Wahlverhalten protestieren wollen. Ob sich familiäre, nachbarschaftliche und volkliche Gemeinschaften retten und neu aufbauen lassen? Von Bürokraten sicher nicht, vielleicht durch millionenfache Initiative und geduldig-konstruktives Wirken tüchtiger Bürger, auch durch Rückbesinnung auf nachbarschaftliche, vereinsmäßige und genossenschaftliche Selbstorganisation.

    27. Es wird in Berlin weiter gewurschtelt.
      bis zum Schluss spielt das Rot-Grün-Rote Orchestra .
      Der Untergang ist vorbereitet.

    28. Achmed Kapulatzef am

      Bitte, 9% der Stimmen für die AfD, das nennt man rechtskonservativ gewählt. Die CDU als rechtskonservativ zu bezeichnen, dass ist ja schon fast makaber, nachdem die CDU 16 Jahre lang versucht hat, die Ökokommunisten links zu überholen. Wenn der Altparteiensumpf nicht endgültig trocken gelegt wird, dann geht es weiter wie bisher, mit ungebremster Geschwindigkeit in den Abgrund.

    29. Sonnenfahrer Mike am

      Ob CDU/Grüne oder CDU/SPD oder aber SPD/Grüne/Linke ist doch am Ende das Gleiche. Wo soll da der große Unterschied sein? Alle sind sie refugees welcome-, mRNA-Zwangsimpfungs- und Anti-Russland / pro Sanktions- und Kriegsparteien im Dienste der US-Finanzkapitals und der US-Eliten. Bemerken das die Berliner, insbesondere die Westberliner nicht oder wollen die das so? Nur schlappe 9,1 % für die AfD? Berlin ist und bleibt also verloren und statt besser wird alles, wie schon gehabt, nur noch schlimmer und armseliger. Und auch die anderen Bundesländer werden, wie gehabt, immer schön weiter für die großartigen Sozialleistungen Berlins, insbesondere für die immer mehr und mehr werdenden Neuberliner aus dem Nahen und Mittleren Osten, aus Afrika und sonst woher samt weiterer Einladungen bezahlen. Die S-Bahn in Berlin wird weiter ständig ausfallen und/oder deutlich verspätet fahren, die Schlangen und Wartezeiten bei den Ämtern werden weiter zunehmen, die Brücken weiter zerfallen und Stadtbau-Projekte, wie z.B. der Flughafen doppelt und dreifach so lange dauern, wie anderen Orts. Das viele Ostberliner und einige wenige Westberliner plus die Mehrheit der Mitteldeutschen das stört, ist doch egal. Berlin und Deutschland stürzen weiter ab bei zunehmender Kriminalität und explodierenden Lebenshaltungskosten.

    30. Sie sind so süüüüß die Systemlinge von dem grünen Propagandablatt! Wo sind sie nur die Rechtskonservativen? Diese haben etwas über 9% erhalten und das Grauen wird weiter seinen Lauf nehmen. Da sich die cDU nach Jahrzehnten unter der Göttlichen erfolgreich an das Grüne rangewanzt hat, sind die Unterschiede zwischen den Altparteien eher marginal. Die klugen Köpfe der ehemals christlichen und konservativen Partei sollen rollen. Nach Hern Prof. Dr. Otte nun der von Herrn Maaßen. Eigentlich sollten die Altparteien doch verschmelzen, das würde auch das Wählen für den maskierten Untertan vereinfachen. Schön auch, dass die Propagandisten feststellen, dass „die Stadt in weiten Teilen der Republik als….wird“. Daran wird dieses Wahlergebnis m.E. auch nichts ändern. Weiter wie gehabt, es ist noch Luft nach unten. Es gibt noch Kirchen statt Moscheen, Wohnungen, wo der Mieter pünktlich zahlt, Randbezirke wo das Grüne noch nicht die Macht übernommen, Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen, Parks, die der Erholung und nicht dem Handel dienen…….Ob es nun das ehemals promovierte menstruierende Wesen macht oder der CIS-Mann sollte keinen Unterschied machen. Die Westasiaten werden weiter ihre Feste feiern, ebenso das Grüne! Der eine träumt von der Scharia in ganz Berlin, der die das Andere von Windrädern, Lastenfahrrädern, Tofu für alle……mal schauen, was gewinnt. Ungarn ist nach wie vor eine Option. Auch der Sachse steht kurz vor der Befreiung!

      • Spottdrossel am

        @Gutmensch:
        Sie sind nicht mehr auf dem Laufenden: Tofu war gestern – jetzt heisst es ja " Mehlwürmer, Maden, Insekten für alle", vor allem diejenigen, die öffentlicher Verpflegung ausgeliefert sind.
        Ökologischer und sinnvoller wäre es aber, statt auf ausländische Importe von " Ersatznahrung" zu setzen, HEIMISCHE Ressourcen auszunutzen, z.B. RATTEN, von denen es gerade in Berlin überall – auch in den"grünen" Vierteln zu wimmeln scheint.
        Und die deutschen Arbeitsplätze für Veterinäre blieben erhalten – eine Win-Win- Situation.

    31. Theodor Stahlberg am

      Das Problem sind doch die Wähler selbst. Chaos und Gewalt auf der Straße hindern sie überhaupt nicht, weiter mit je 20% Grün- und Rot-Bolschewiken zu wählen und die Zustände weiter ausufern zu lassen. Nachdem ja Murxel aus der CDU eine 2. grüne Partei gemacht hat. Die Tage der korrupten Landowsky-Diepgen-Baumafia am Ruder der Macht waren ein seliges Zeitalter gegen den eierlosen Abklatsch eines Merz. Sie werden mit ihrem "Sieg" nichts anfangen können, weil sie mit denen, die ihre ehemaligen Grundwerte heute noch leidlich vertreten, niemals je etwas zu tun haben wollen. Die linksgrüne Panik im TAZ-Zitat trägt reinen Propaganda-Charakter – vorsorglich und prophylaktisch zur Nachmobilisierung der eigenen Truppen.

    32. Wie jetzt, Berlin hat rechtskonservativ gewählt? Taschenrechner kaputt, Stromausfall oder was?
      AfD liegt bei 9 Prozent und selbst wenn man die CDU als rechtskonservativ bezeichnen würde, wären das immer noch unter 40 Prozent. Liegt die Angst vor der AfD so sehr im Nacken, dass man jetzt schon von einer „rechten Gefahr“ reden kann?
      Beruhigt euch ihr linksdrehendes Gewinde, ihr schafft das schon ein Grün-rot-linkes Geschmeide zu winden, damit das Chaos weitergeht. Die Welt lacht über eure „Weltstadt mit Schmerz“ und Deutschland blickt auf euch mit Verachtung.