Weltweit sind inzwischen mehr als 4500 Infektionen mit dem neuartigen Virus 2019-nCoV (COMPACT berichtete) bestätigt. Nach Angaben der chinesischen Regierung soll die Zahl der Todesopfer in China auf mindestens 106 angestiegen sein. Es war nur eine Frage der Zeit, wann der Virus in Europa, in Deutschland ankommen würde: Bayern meldet jetzt den ersten Fall. Doch ist angesichts von jährlich bis zu einer Million Infizierten und bis zu 40.000 Todesopfern des multiresistenten Krankenhauskeimes MRSA die Panik vor dem Corona-Virus berechtigt?

    Bei dem Infizierten handelt es sich nach dpa-Informationen um einen 33-jährigen Mitarbeiter des Cabriodachherstellers Westabo aus Stockdorf (Landkreis Starnberg), der sich während einer Schulung am vorvergangenen Wochenende, die von einer Chinesin geleitet wurde, angesteckt haben soll. Das Unternehmen unterhält mehrere Niederlassungen in China sowie ein großes Werk in der Region Wuhan, dem Epizentrum des Virus‘.

    Auf ihrem Heimflug am 23. Januar habe sich die Chinesin krank gefühlt und in China in ärztliche Behandlung begeben. Dort sei der Corona-Virus diagnostiziert und diese Information an die deutsche Firma weitergeleitet worden. Obwohl besagter Mitarbeiter im Anschluss an das Seminar die typischen (grippalen) Symptome der Erkrankung zeigte, soll er am Montag zur Arbeit erschienen sein. Bisher aber sei er der einzige Infizierte in dem Betrieb und laut Angaben des Bayrischen Gesundheitsministeriums „klinisch in einem guten Zustand“. Er liege derzeit im Münchner Klinikum Schwabing, sei isoliert, werde medizinisch überwacht, und die Kontaktpersonen würden ausführlich über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert.

    Foto: Screenshot Twitter

    Unterdessen machen in den sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook oder Youtube krude Nachrichten über angeblich mehr als 100.000 Todesopfer und Verschwörungstheorien über das Virus, seinen Ursprung und seine Verbreitung die Runde: Es gebe ein Patent darauf, und tatsächlich finden sich über die Google-Patent-Suche mehrere Einträge dazu – was nur einen Schluss zulasse: Das Virus sei bereits vor Jahren in einem Labor hergestellt und nun freigesetzt worden, um eine Pandemie auszulösen. In der Tat gibt es öffentlich einsehbare Patentnummern auf Corona-Viren. Daraus geht aber auch hervor, dass sie für Impfstoffe verwendet werden, um das Immunsystem auf diese Art von Viren vorzubereiten.

    Auf Facebook etwa wird kolportiert, die US-Regierung stecke hinter dem Virus, um mehr Menschen zu einer Impfung zu zwingen, ebenso der Milliardär Bill Gates, der an Impfungen verdiene, sowie die US-Gesundheitsbehörde CDC, die ein Interesse an der weltweiten Verbreitung des Virus habe. Selbst der chinesische Staatsfunk beteilige sich laut buzzfeednews.com an Fake News und veröffentlichte ein Foto von einem angeblich in der Rekordzeit von nur einer Woche neu errichteten 1500-Betten-Krankenhaus in Wuhan, wo das Corona-Virus allgemeinen Mitteilungen zufolge zuerst ausgebrochen sein soll. Tatsächlich handele es sich bei dem Bild um ein Wohnhaus im mehr als 1000 Kilometer entfernten Qingdao in China

    Die neuen 20er Jahre könnten wie die des vergangenen Jahrhunderts wieder zu einem Jahrzehnt des ökonomischen Zusammenbruchs werden. Viele renommierte Autoren wie Dirk Müller, Max Otte oder Markus Krall rechnen mit einem Crash, wie es ihn so noch nie zuvor in der Geschichte der Weltwirtschaft gegeben hat und an dem Deutschland siucidal mitwirkt. Lesen Sie alles zu diesem Thema und den anstehenden gigantischen Umwälzungen in der aktuellen Ausgabe des COMPACT-Magazins, die unter COMPACT-Digital+ abgerufen oder als Druckausgabe im Shop bestellt sowie natürlich an jedem guten Kiosk bezogen werden kann. Und damit Sie keine Ausgbabe mehr verpassen, besorgen Sie sich doch einfach ein Abo, und Ihre Lektüre kommt bequem und frei Haus direkt zu Ihnen.

    Kommentare sind deaktiviert.