Der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland warnt nach den Corona-Protesten in Berlin vor zunehmendem Antisemitismus: „Seit Monaten werden in der Corona-Debatte Verschwörungsmythen mit antisemitischer Grundtendenz bewusst geschürt“, behauptet Josef Schuster gegenüber der Jüdischen Allgemeinen.

    Wenn etwa den Rothschilds die Verantwortung für die Pandemie zugeschoben werde, dann sei dies „ein Synonym für Juden“. Für diese Entwicklung seien unter anderem „sehr rechte und rechtsextreme Gruppen“ verantwortlich, die sich unter die Demonstranten gemischt hätten. Zwar seien nicht alle, die am vergangenen Wochenende in Berlin demonstriert hätten, Rassisten oder Antisemiten: „Aber sie machen sich mit diesen gemein. Sie müssen wissen, mit wem sie mitlaufen oder wer mit ihnen mitläuft.“

    Mit ihrer Beteiligung an solchen Demonstrationen müsse ihnen klar sein, dass sie damit die „Argumente von Antisemiten unterstützen“, so Schuster. Wo er diese skandieren gehört oder auf welchen Transparenten er antisemitische Sprüche gelesen haben will, ist nicht überliefert. „Erschreckend und empörend“ aber empfand er die angeblich versuchte „Erstürmung“ des Reichstages. Da mutet es befremdlich an, dass dessen Inschrift „Dem deutschen Volke“ die deutschen Bürger irgendwie falsch verstanden haben müssen…

    Rund 300 sollen es gewesen sein, die die Absperrgitter am Samstag überwunden hatten. Zu sehen waren neben vielen anderen Fahnen auch einige schwarz-weiß-rote Reichsflaggen. Was der Vizevorsitzende der Gewerkschaft der deutschen Polizei (GdP), Jörg Radek, zum Anlass nahm, gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe ebenfalls zu warnen: „Die Rechten sind dabei, die Bewegung komplett zu kapern.“ Damit habe „die Corona-Protestbewegung ihre Unschuld endgültig verloren. Jetzt kann niemand mehr sagen, er sei nur ein Mitläufer“.

    COMPACT-Edition 8: Tage der Freiheit. Reden, Interviews, Fotos.Unverzichtbar für alle, die dabei waren, und die, die aufgewacht sind: BRANDNEU – gegen die Verfälschungen der Lügenpresse: COMPACT dokumentiert in einer Sonderausgabe mit dem Titel “Tage der Freiheit” die Mega-Demos vom 1. und vom 29. August. Diese Tage werden in die Geschichte dieses Landes eingehen – mit ähnlicher Bedeutung wie die Demonstrationen im Herbst 1989, die das SED-Regime zu Fall brachten. Wir werden unseren Kindern davon erzählen, wie urplötzlich in einer bleiernen Zeit wie aus dem Nichts Hunderttausende zusammenkamen, um für ihre Freiheit aufzustehen. 124 Seiten, broschiert, mit vielen unvergesslichen Fotos. Nicht verpassen; HIER erhältlich.

    Jeder, der jetzt noch dabeibleibe, müsse sich die Frage stellen, ob er sich mit den Rechtsextremisten gemeinmachen und seine persönlichen Sorgen in der „Corona-Krise“ mit den „demokratiefeindlichen Zielen der Extremisten verbinden“ wolle, so Radek.

    Kommentare sind deaktiviert.