Wir brauchen Ihre Unterstützung gegen diesen ungeheuerlichen Eingriff in die Pressefreiheit durch einen ausländischen Staat: Das wird ein Jahrhundertprozess werden, der für uns teuer wird – aber wir können ihn mit Ihrer Hilfe gewinnen und damit auch Deutschland vor polnischem Machtanspruch und Gelderpressung retten.

    Am Montag erreichte uns ein offizielles Schreiben der polnischen Botschaft, worin uns rechtliche Schritte angedroht würden: Für den Fall, dass wir weiter unsere Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“ verbreiten würden. Die Drohung wird begleitet von einer Hetzkampagne gegen COMPACT in den großen Medien unseres Nachbarlandes, auch gestern wurde wieder nachgelegt.

    Die Botschaft spricht von „historischen Lügen“, die wir verbreiten würden, und schließt mit einer Drohung: „Gleichzeitig möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir bei weiterer Verbreitung von historischen Lügen rechtliche Schritte in Erwägung ziehen werden.“ Wie bitte? Rechtliche Schritte gegen die Wahrheit? Nur, weil Warschau diese Wahrheit nicht wahrhaben will?

    Dazu stellen wir fest:

    1. Die Tatsache, dass die polnische Botschaft, also die polnische Regierung, reagiert hat, zeigt, dass COMPACT mit dieser Ausgabe ins Schwarze getroffen hat.
    2. Die Tatsache, dass Warschau so hart reagiert, zeigt, dass die polnische Regierung COMPACT ernst nimmt, das heißt uns zutraut, tatsächlich das Meinungsklima in Deutschland zu beeinflussen. Das zeigt die wachsende Stärke von COMPACT.
    3. Die Androhung „rechtlicher Schritte“ gegen COMPACT ist ein ungeheuerlicher Eingriff in die Pressefreiheit in unserem Land durch einen ausländischen Staat.
    4. Wir gehen davon aus, dass die polnische Botschaft einen Prozess zum Verbot unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“ anstrengen wird. So skandalös das ist – wir freuen uns auch darauf! Denn wir werden den Prozess nutzen, um aufzuzeigen, dass wir die historischen Tatsachen auf unserer Seite haben und der polnische Staat tatsächlich „von Versailles bis zur Vertreibung“ schwere Verbrechen an Deutschen begangen hat. Beim Versuch, dies abzustreiten, werden sich die polnischen Anwälte vor Gericht blamieren.
    5. Dieser Prozess wird eine Schlüsselbedeutung haben – nicht nur für COMPACT, sondern auch für Deutschland. Indem wir „Polens verschwiegene Schuld“ vor Gericht beweisen, entziehen wir auch den aktuellen polnischen Reparationsforderungen an Deutschland (in Höhe von astronomischen 1,3 Billigen Euro!) den Boden! Diese Reparationsforderung ist nämlich vor dem Hintergrund dessen, was tatsächlich passiert ist, ungerechtfertigt und unverschämt. Genau so steht es auf 84 Seiten in „Polens verschwiegene Schuld. Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“.
    6. „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand“, sagte schon Bismarck. So sehr die Tatsachen für die Wahrhaftigkeit unserer Arbeit sprechen – der BRD-Justiz ist nicht zu trauen. Zumal im aktuellen Fall auch noch mit Druck auf Warschau auf die Justiz gerechnet werden muss, flankiert von einer deutsch-polnischen Medienkampagne gegen COMPACT während des Prozesses. Deswegen werden wir die Verbotsdrohung nur abwenden können, wenn wir die besten Anwälte vor Gericht einsetzen – und unsere Dokumente zusätzlich noch durch Aussagen von Augenzeugen etwa der damaligen Vertreibungsverbrechen flankieren.
    7. Das wird uns viel Geld kosten. Deshalb bitten wir unsere Leser herzlich um eine Spende für unseren Rechtshilfefonds: Via Pay Pal unter https://bit.ly/2FsKEhQ oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Herzlichen Dank, Ihr Jürgen Elsässer

    21 Kommentare

    1. Bitte beachten: Israel hat extrem hohe Forderungen nach Ausgleichszahlungen an Polen. Es geht da um altes jüdisches Eigentum bis Kriegsende im Polnischen Kernland. Außerdem um Wiedergutmachung alter polnischer Schandtaten noch 1946 und später gegen Juden. Ich schildere diese Vorwürfe mit Absicht nicht. Selber im Netz forschen. Soll Deutschland mit den 1,3 Billionen Euro diese gleich mitübernehmen?

    2. > Warschau droht mit Verbot dieser COMPACT <

      Warschau nicht, denn das ist eine Stadt, Sie meinten wohl die polnische ReGierung !
      Warum nützt Ihr solche Narrative ?
      Das ist wie Geißelhaft ob alle polnischen Bürger sich gegen Ihre Wahrheiten aufregen würden.
      Einfach nur die Namen nennen die so arrogant und verlogen sind und nicht gleich ein Volk !
      Es ist genauso narrativ wenn geschrieben wird:
      > Moskau hat gesagt, Berlin hat gesagt, Washington hat gesagt, usw. ! <
      Nur Menschen können was sagen aber keine Städte.
      Ich hoffe das Ihr meine konstruktive Kritik mal ernst nehmt, ansonsten seid Ihr auch nur ein propaganda Geblähe solange Ihr solch ein narratives Sprachgebrauch weiterhin benutzt..
      Ihr habt schon bewiesen dass Ihr im Recht seid mit euren hervoragenden Informationen, aber bitte nennt diese Miesepeter bei Namen und nicht nach einer Stadt oder einem Staat.
      Danke für die Aufmerksamkeit.
      Wenn Ehrlich, dann auch Wahrheit !!!
      :-)

    3. Die Schrift ist heute gekommen, gut recherchiert, sehr informativ aber …
      also mindestens ein Foto vom Lager Patulice hätte noch reingehört:

      http://www.deutscherosten.de/Potulice.htm

      Bedauerlich dass es nicht mehr belastendes Bildmaterial gibt. Aber klar, wer von den "Nemez" hatte schon eine Kamara dabei, wer von der polnischen Miliz hätte das Fotografieren zugelassen.

    4. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Diese Polen sind so unglaublich lächerlich. Sie haben keinerlei Souveränität und Selbstachtung, ein Umstand, der sie von jeher so unberechenbar, hinterlistig und aggressiv macht. Die Polen müssen die Geschichte fälschen, sich als Opfer darstellen und die Welt glauben machen, Deutschland sei der Übeltäter, weil sonst, bei Kenntnis der wahren Verhältnisse die ganze Welt voller Verachtung auf sie blicken würde.

    5. 1
      Es gibt auch keine unabhängigen Medien mehr in Russland – alle verboten. Selbst kritische russische Medien, die aus dem Ausland betrieben werden, wie zB Meduza wurden gesperrt. Menschenrechtsorganisationen, die jahrzehntelang bestanden, wie zum Beispiel Memorial (klärte sowjetische Verbrechen auf) oder ich glaube auch das Komitee der Soldatenmütter, wurden verboten. Gulag-Gedenkstätten werden geschlossen (gibt nur noch eine) und wenn irgendwo Massengräber von Zivilisten aus den 20er,30er Jahren gefunden werden, kommt der FSB und vertuscht die Sache. Sämtliche kritische Journalisten sind ins Ausland geflüchtet, alle Aktivisten (gute Leute, keine West-Lakaien) sitzen im Knast und wurden oft zu langjährigen Haftstrafen verurteilt – ohne Grund.
      Über sechs Millionen Russen, meistens junge, gut ausgebildete, haben Russland seit Putins Amtsantritt das Land verlassen und mindestens 1000 Milliarden Dollar gestohlenes Volksvermögen hat die russische Elite, die ständig den Nationalismus anfeuert und dem Ausland mit Atomwaffen droht, in eben dieses Ausland transferiert um ein dekadentes Leben mit Villen und Yachten zu führen.

    6. 2
      Wer sich für den Putinismus einsetzt, sollte sich schämen. Er ist für niemanden gut, auch nicht für Russland, was von den intelligenten, anständigen Russen auch begriffen wird. Die Sowjetunion hatte eine ganze Reihe von Errungenschaften vorzuweisen: angefangen vom Weltraumprogramm, über das hohe Bildungsniveau, die Lösung der sozialen Frage, eine (wenn auch rückständige) Industrie, (fehlgeleiteter) Idealismus, qualitative Steigerung des Humankapitals usw. Der Putinismus hat NICHTS vorzuweisen. Er pumpt mit Hilfe von westlicher Technologie Öl und Gas aus dem Boden, das war’s. Ansonsten wird das Land vom Geheimdienst kontrolliert, die Menschen mit Propaganda und Ultranationalismus bei der Stange gehalten, damit sie nicht gegen die verkommene, verlogene Elite rebellieren, die das Land ausplündern und seiner Zukunft berauben.

    7. 3
      An die Ex-DDRler: Das heutige Russland ist nicht mehr das, das ihr noch aus den 80er Jahren kennt. Ich kann eure Sympathien gut nachvollziehen. Das ging und geht mir genauso. Aber der Putinismus ist eine Krankheit, der Geist ekelhaft, verdorben, verlogen und aggressiv. Russland und die Russen waren Klasse – heute nicht mehr (über Deutschland kann man dasselbe sagen). So wenig, wie das heutige Mitteldeutschland mit der DDR zu tun hat, so wenig hat das heutige Russland mit der Sowjetunion zu tun (außer der Identifikation mit dieser). Dabei wünsche ich ihnen nichts Schlechtes sondern nur Gutes.
      Es geht mir sicher nicht darum, Russland schlecht zu machen. Aber wir brauchen ein reales Bild des Landes und davon, was für uns von ihm zu erwarten ist, denn Russland hat hier großen Einfluss. Selbiges gilt selbstverständlich auch für die USA und andere Staaten.

      —————-

      COMPACT: Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier nicht um Russland, sondern unsere Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“.

    8. Warschau hat das gemacht, weil es weiß , daß so eine Klagedrohung den Verkauf ungemein fördert, reine Nettigkeit . Auf welche Anspruchsgrundlage könnte der Staat Polen eine Forderung nach Unterlassung stützen, häh ? Ich denke, die Welt geht dieses Jahr unter ? Dann ist doch sowieso alles egal.

    9. Damit entlarven die sich doch nur selbst. Sie fühlen sich ertappt und an den Pranger gestellt.

    10. Star Journalist Seymour Hersh veröffentlicht einen Report, in dem er Washington bezichtigt, Nord Stream gesprengt zu haben. Das Weiße Haus sah sich gezwungen zu dementieren. In der BILD Zeitung davon kein Wort und auch die Regierung schweigt, obwohl sie vor aller Welt total bloßgestellt und gedemütigt wurde.

    11. Aus meiner Sicht ist es nichts weiter als eine bodenlose Frechheit von Warschau. Aber diese Ausgabe muss wirklich gesessen haben, weil eben die Wahrheit enthalten ist und diese tut eben weh. Normalerweise müsste Polens Regierung sich bei dem deutschen Volk entschuldigen was ab 1918-1939 passiert ist und nach 1945 erst Recht. Für diese Ereignisse müsste man uns Entschädigung zahlen und nicht umgekehrt. mfg

    12. Neu-Romantiker am

      Ich habe in diesem Jahr bereits 20 € gespendet. Aber mehr kann ich in diesem Jahr nicht spenden. Doch es gibt ca. 30 Millionen vernünftige Menschen in Deutschland. Wenn jeder zwischen 20 und 50 € spendet, kommen über 1 Milliarde € zusammen.
      Zudem müssen noch mehr Informationen über die polnischen Untaten gesammelt werden. Bitte googeln: Roland Bohlinger Polen
      Bei der Wahl in Berlin am Sonntag kann eine konservative Wende eingeleitet werden. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    13. Politischer Beobachter am

      Polens Vorgehen ist absolut ein Eingriff in die Pressefreiheit eines anderen souveränen Landes. Und es bleibt immer noch festzuhalten. Polen besetzt bis heute immer noch völkerrechtswidrig deutsches Staatsgebiet ! Wo bleibt der Einspruch von unserer Außenministerin Alexa Bärdoof…

    14. Tja, Wahrheit tut weh, aber ein Patriot stellt sich auch der Wahrheit, nur Lügner scheuen sich davor. Das ist auch der Grund, warum man sich vor der AfD fürchtet. Mein Vater war auch Vertriebener aus Königsberg, wie meine Schwiegereltern.

    15. Moderator von Russia Today sagt im Fernsehen: Ukrainische Kinder, die die russische Besatzung kritisieren sollen im Fluss ertränkt werden oder in Scheunen gesperrt und verbrannt werden.

      https://www.blick.ch/ausland/schock-aussage-ist-sogar-den-russen-zu-krass-moderator-suspendiert-propagandist-will-kinder-ertraenken-und-verbrennen-id17988365.html

      • Ich bin gegen den Faschismus-Begriff, da er keine historische Grundlage hat. Aber so wie der Begriff heute gebraucht wird, erfüllt Russland alle Kriterien für Faschismus vollumfänglich.
        Verknüpfung von politischer und wirtschaftlicher Macht, keine Demokratie, Militarismus, extremer Nationalismus/Chauvinismus, Imperialismus, Völkermord (Entukrainisierung), extreme Propaganda, (fiktives) Feindbild (Nazis), Zynismus und Ablegen aller moralischen und ethischen Normen, Hass, Polizei- und Überwachungsstaat.
        "Der neue Faschismus wird sagen, ich bin der Antifaschismus"

      • Otto Baerbock am

        Nein … das kann ich mir nicht denken. Denn … sowas … machen doch nur … NAAAZZZIIIISS!!!