Zitat des Tages: „Eine neue Studie, die in der Fachzeitschrift Nature Climate Change veröffentlicht wurde, zeigt, dass der Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai in Tonga im Jahr 2022 zu einem Anstieg der globalen Temperaturen führen und das Risiko erhöhen könnte, dass in den nächsten fünf Jahren mindestens ein Jahr vorübergehend die 1,5-Grad-Grenze der globalen Erwärmung überschreitet.“ (Focus)

    „Das ohnehin kaum in der Atmosphäre vorhandene CO2 stammt zudem lediglich zu gut drei Prozent aus menschlicher beziehungsweise industrieller Aktivität. Knapp 97 Prozent des CO2 kommen dagegen aus natürlichen und nicht aus anthropogenen Quellen. Vulkane, Sümpfe, Reisfelder, Laub, selbst Insekten und Bakterien erzeugen CO2.“ (COMPACT-Spezial „Klimawandel“)

    27 Kommentare

    1. Marques del Puerto am

      Na dann müssen wir absofort und konsequent ein Diesel Fahrverbot für ganz Deutschland erwürgen, denn nur so können wir unsere Klimaziele erreichen und ganz alleine die Welt retten .
      Ausserdem brauchen wir noch Millionen weitere Fachkräfte die Deutschland nach dem Krieg gegen Russland wieder aufbauen.

      Mit besten Grüssen
      Katrin-Gering-Eckfred
      Grüne Sekte

    2. Sind zwei dieser Klimakleber nicht gerade irgendwo in Vulkanien im Urlaub, anstatt bei der Gerichtsverhandlung?
      Die könnten sich doch dort an den Hängen eines aktiven Vulkans festkleben, um ihn am Ausbruch zu hindern.

      • Japp, die waren in Bali, Indonesien. Da gleich um die Ecke sind die Reste des 1815 explodierten Vulkans Tambora, der anschließend weltweit durch SO2 und Aschestaub einen Kältesommer verursacht hat, mit riesigen Missernten und Schnee im Juli.

    3. Die Pflanzenmasse auf der Erde hat in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen:
      https://eike-klima-energie.eu/2019/07/05/die-erde-wird-gruener-und-fruchtbarer-mit-mehr-co2-und-infolge-klimawandel/
      Mehr Kohlendioxid, mehr Wachstum, mehr Ernte, mehr Wohlstand.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Setzt ein paar Grüne mit dem Axxxx drauf dann kommt nichts mehr raus und die Welt ist gerettet.

    5. Ich warte nur noch auf die "Erklärung", dass die jüngsten Erdbeben durch den "menschengemachten Klimawandel" ausgelöst wurden. Da werden sich die alimentierten Arbeitsscheuen wohl an den aktiven Vulkanen festkleben… Nur zu!!

    6. Achtung, Achtung, die Wissenschaft hat neue Erkenntnisse gesammelt: Neue Kleberziele wurden entdeckt, Vulkane und Erdspalten durch die die größte Menge an CO2 ausströmt. Pattex sei Dank.

    7. "Rechtsradikaler Vulkan macht Klimakleber-‚Erfolge‘ zunichte.
      Das wird Malte, Finn und Gloria von der hinterletzten Generation nicht so gefallen.
      Der Unterwasser-Nazi-Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai in Tonga hat mit seinem rassistischen Ausbruch leider alle Merkmale eines toxischen Cis-Mannes an den Tag gelegt und damit die Erderwärmung befeuert.
      Der sexistische Tonga-Hunga Ha’apai, war zu keiner Stellungnahme bereit, da er sich noch voll und ganz auf die Co2-Produktion konzentrieren … "

      • Der Unterwasser-Nazi-Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha’apai – ein Fall für Faeser und ihrem Kettenhund Haldenwang.
        Kampf den Nazi-Vulkanen! Wo bleibt der Aufschrei der "Omas gegen rääächts?"

    8. Beim größten Vulkanausbruch der letzten Jahrzehnte, dem Ausbruch des Pinatubo 1991, gelangten aerosolbildende Schwefeldioxidmoleküle in die höhere Atmosphäre. Die Folge: Die mittlere Temperatur im Jahr nach dem Ausbruch sank global um durchschnittlich ein halbes Grad Celsius – mit Folgen für die Landwirtschaft. (Munich-Re)
      Die ganze "Erzählung" vom Menschen gemachten Klimawandel ist ziemlich spekulativ und die Ergebnisse der Maßnahmen dagegen, angesichts von Naturgewalten, wie Vulkanausbrüchen, der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
      Vielleicht sollten die Klimakleber mit ihren Ärschen die Vulkankrater zukleben. :-)))
      Interessante Infos gibt es hier:
      https://www.munichre.com/de/risiken/naturkatastrophen-schaeden-nehmen-tendenziell-zu/vulkanausbrueche-der-feuerguertel-der-erde.html

      • Nur so ’ne Idee.

        Seit ca. 1985 haben wir begonnen, unseren Treibstoff zu entschwefeln. Vielleicht war das unser größter Fehler.

    9. Der Erdkern hat aufgehört sich zu drehen, deshalb kommt es vermutlich vermehrt zu Vulkanausbrüchen und Erdbeben.

      • @Michael:

        Bitte kennzeichnen Sie solch sicher satirisch gemeinten Kommentare in Zukunft lieber.
        Hier tummeln sich ein zwei handvoll Humanoide, welche gleichartigen Blödsinn schreiben – dies aber absolut ernst meinen.

        p.s.: Wenn der Erdkern aufgehört hat, sich zu drehen, müßten die Tage folglich aufgrund der hohen Reibung zwischen Kern und Erdmantel kürzer werden, da sich letztgenannter immer langsamer drehen würde.
        Gemäß dem Prinzip einer Trommelbremse.

        Das läßt sich allerdings nicht beobachten.

        • @Michel (mein himmlischer Bruder ;-)

          Das Gegenteil müsste der Fall sein, da bei der Verschiebung (Drehung) des Erdkerns die relative Veränderung zur Oberfläche gemeint ist. Wird die null, müsste sich der Mantel beruhigen.

          @Walter,
          Umgekehrt wird ein Schuh draus. Verschiebt sich der Erdkern nicht mehr, so dreht er sich exakt so schnell wie der Mantel. Die Relativdrehung kommt zum Stehen.

          Das ist nachweisbar und tatsächlich der Fall. Dass sich die Erde dadurch schneller dreht auch.

          Einfach nur zu vermuten, ohne die entsprechenden Publikationen verstanden zu haben…

    10. @Armin_Ulrich:

      Naja, das Problem am Schwefel is tatsächlich saurer Regen. (Glaub darüber braucht man nicht mehr streiten.)
      Das sogenannte Waldsterben in Teilen Europas, welches sich besonders in den 70er & 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeigte, war schon deutlich und nahm tatsächlich in Folge verschiedener Maßnahmen – so bspw. den Einbau von Katalysatoren in Kfzs – nachweislich wieder ab.

      Der die Atmosphäre abkühlende Effekt von vulkanisch bedingtem Schwefeldioxid ist in der Wissenschaft nunmehr unumstritten.
      Die Frage dürfte sich dager eher nach dem Typus der jeweiligen Magma/Lava, also deren konkreter chemischer Zusammensetzung, stellen. Sofern die SO²-Emmissionen in ihrer Wirkung hinter bspw. Rußpartikeln, welche u.a. den Albedowert der Poleiskappen reduzieren, zurücktreten, könnte es dennoch eine absolute globale Erwärmung geben.
      Aber das ist ein chaotisches System mit einer Vielzahl von Variablen.
      Dsbzgl. Prognosen erachte ich persönlich als unseriös – unabhängig von akademischem Grad und Berufspraxis.

      Allerdings können wir die Vorgänge in der Vergangenheit mit einer zufriedenstellenden Genauigkeit beschreiben.

      Für den Fall, daß Sir am Thema ‚Wald‘ i.w.S. interessiert sind:
      YT-Kanal ‚EinMannimWald‘.
      Das letztaktuelle Video von vor paar Tagen greift u.a. die Thematik "Saurer Regen, Waldsterben und Wald heute" auf.

      • @Walter
        IPCC-Bericht 2001, Seite 774: „Bei der Erforschung und Modellierung des Klimas sollten wir erkennen, dass wir es mit einem gekoppelten, nichtlinearen, chaotischen System zu tun haben und dass daher langfristige Voraussagen über das künftige Klima nicht möglich sind.“
        Seltene ehrliche Worte vom IPCC.
        Der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change ) fälschlicherweise in Deutschland Weltklimarat genannt , ist ein politisch-ideologisch
        motiverter Verein, der ansonsten den drohenden Weltuntergang durch den sogenannten androphogenen Klimawandel propagiert.

        • @DeSoon:

          Jup, und jetzt schon wir alle mal, seit wann diese Formulierung nicht mehr im IPCC-Report auftaucht XD

    11. Roswitha Ripke am

      Wer das Klima retten will, das man natürlich nicht retten kann, da man mit Strahlungen, Chemtrails und vieles mehr auf das Klima schmeißt ist gegen die Natur und Menschlichkeit. Momentan wird alles dran gesetzt um alles zu zerstören. Man baut Windräder um die Böden auszutrocknen und die Vögel zu töten. Es werden Gifte mit Chemtrails verteilt um Menschen krank zu machen, Wälder und Ackerböden zu vernichten. Fünf G wird eingesetzt um Mensch und Tier zu verwirren und deren Gehirne zu zerstören Und HARP soll Erdbeben und Überschwemmungen verursachen in Ländern die der neuen Weltordnung eine Absage erteilen. Das alles ist Klimaschutz. Und ich bin nicht dafür! Damit Menschen nicht aufmüpfig werden werden sie Krank oder gar tot gespritzt. Es wird immer ein paar Dümmlinge geben die sich so diese Verbrechen einsetzen Aber die Mehrzahl wird es nicht sein.

      • Es ist einfach nicht zu verstehen, dass Sie das Geschriebene wirklich glauben. Und es ist nicht zu verstehen, dass das im Internet landet. Nichts davon entspricht der Wahrheit.
        Wenn irgendwas davon stimmen würde, wären sie Planer reichlich dumm, denn für alle ihre aufgeführten Zwecke gäbe es leichtere, elegantere undbl geheimere Methoden. Wenn alles von langer Hand perfide geplant wurde, würden Sie den Strippenziehern Blödheit unterstellen?

        • 》Wenn irgendwas davon stimmen würde, wären sie Planer reichlich dumm…
          》…würden Sie den Strippenziehern Blödheit unterstellen?

          Ich liebe Srrohmänner! Aber so plump? Nur andere Vokabeln?

          Das kannst Du besser, Mark!

      • Er kühlt kaum aber macht die Menschen gewollt krank. Und das ist den Eliten sehr wichtig.

        • Schwefel ist per se nicht krankmachend. Er wirkt u.a. entzündungshemmend. Schwefelmangel führt zu degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats.Wird unser Körper nach einer Unterversorgung wieder ausreichend mit Schwefel versorgt, kann er sich regenerieren. Haut, Haare und Nägel sehen wieder gesund aus, Gelenkbeschwerden verschwinden, die körpereigene Abwehr wird gesteigert und die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden nehmen zu.
          SO² ist ein Antimykotikum und wird als Konservierungsmittel eingesetzt.
          Natürlich gilt auch hier. Die Dosis macht das Gift.