In Polen läuft derzeit eine gewaltige Kriegsübung. Sie wird der Weltöffentlichkeit als „Anakonda 23“ verkauft. Aber es steckt mehr dahinter. Wie so oft. COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“ zeigt auf, was Warschau zu verbergen hat. Hier mehr erfahren.

    12.000 polnische Soldaten nehmen an dem Manöver teil. Auch 3.00 US-Soldaten und Angehörige anderer NATO-Streitkräfte mischen mit. Die Aktion ist natürlich brisant und höchst provokativ. Seit dem 1. Mai läuft die Übung und soll bis zum 26. Mai anhalten. Im gesamten polnischen Machtbereich sind gegenwärtig militärische Fahrzeuge zu sehen. Der Aufmarsch flankiert auch die derzeit anlaufende ukrainische Offensive.

    Hochgefährliche Lage

    Es ist letztlich der größte und gefährlichste Aufmarsch von NATO-Truppen an der russischen Grenze in der Geschichte. Warschau zündelt, Verteidigungsminister Blaszczak prahlt: „Polen ist die wichtigste Drehscheibe, wenn es um die Unterstützung der Ukraine geht.“ Polen liefert aber nicht allein Panzer und Kampfflugzeuge an die Ukraine, sondern rüstet auch die eigene Armee derzeit massiv auf. Man wolle zur stärksten Armee Europas werden, so Blaszczak weiter.

    Im Rahmen der COMPACT-TV-Sendung vom 3. Mai werden auch historische Parallelen zum Wirken Warschaus gezogen, die anderswo gezielt ignoriert werden. Wie kriegstreiberisch hat sich Warschau in der Vergangenheit verhalten, etwa vor dem Zweiten Weltkrieg, aber auch darüber hinaus? Diese Frage muss auch in heutiger Zeit gestellt werden dürfen, zumal sich die aktuelle Situation immer weiter zuspitzt.

    Vertrieben, gefoltert, ermordet: Millionen von Deutschen litten unter polnischen Verbrechern. Foto: Ausschnitt Intro COMPACT-Geschichte

    Viel Wirbel gab es denn auch um  COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“, das immer wieder von Verbotsandrohungen bedrängt, aber weiterhin lieferbar ist. Dort wird beispielsweise akribisch dokumentiert, wie Deutsche nicht erst ab 1944, sondern schon nach dem Ersten Weltkrieg in den damals Polen zugeschlagenen Gebieten drangsaliert und ermordet wurden.

    Verschwiegene Fakten

    Doch nicht nur das. Aufgearbeitet wird, wie der polnische Chauvinismus, der sich nicht nur gegen Deutschland, sondern auch gegen die Sowjetunion richtete, in den Folgejahren rasant anwuchs – und einen nicht unerheblichen Anteil am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte.

    Dokumentiert ist auch, wie 14 Millionen Deutsche ab Winter 1944/45 gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben oder qualvoll in Todeslagern wie Lamsdorf, Jaworzno und Schwientochlowitz gefoltert und ermordet worden sind. Es handelt sich in der Tat um Fakten, die Warschau verschweigt und die Berlin nicht zu sagen wagt.

    Als die Diskussionen um das Heft unlängst ihren Höhepunkt erreichte, reagierte COMPACT mit einer Erklärung: „Wir schweigen nicht, wir buckeln nicht, sondern präsentieren Fakten, die man der Öffentlichkeit bewusst vorenthält, weil für Bundesregierung und Mainstream-Medien das Dogma der Alleinschuld als unantastbar gilt. Doch COMPACT zieht sich kein Büßergewand an – für uns ist der Fahrkartenschalter nach Canossa geschlossen! Wir treten für die Wahrheit und für deutsche Interessen ein!“

    Sichern Sie sich jetzt COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“ mit einer Fülle an Daten und Fakten, die Ihnen anderswo bewusst vorenthalten werden. Hier bestellen.

    25 Kommentare

    1. Ziemlich unverschämte Behauptung , welche den Tatsachen ins Gesicht schlägt . Nicht Polen zündelt , euer Russland hat einen russisch-russischen Bruderkrieg vom Zaun gebrochen . Polen und jedes andere Land darf sich darin üben, eine gewaltsame Einmischung Moskaus in innere Angelegenheiten abzuwehren. Damit Russland nicht versucht , weitere Länder zu "entnazifizieren"

    2. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Zwischen 1919 – 1939 rüstete Polen schon einmal auf und hatte sieben Mal mehr Soldaten unter Waffen, als die durch den Versailler Vertrag militärisch bis auf eine 100.000 Mann Reichswehr, die keine schweren Waffen, Panzer, Flugzeuge usw. haben durfte, entwaffnete Weimarer Republik. Die erste deutsche Demokratie hatte damit eine Art leicht bewaffnete Miliz, die nach dem Willen der Alliierten des 1. WK Deutschland, dessen territoriale Integrität, seine Handelswege und sein Volk nicht einmal ansatzweise schützen können sollte. Polen, das sich zu allen Zeiten in dem ihm eigenen Nationalismus chauvinistisch überschätzte, versuchte zweimal, Frankreich in einen Zweifrontenkrieg gegen die wehrlose Weimarer Republik zu hetzen. Die Franzosen wussten nur zu gut, dass sie (und GB) 1916 den 1 WK gegen das Kaiserreich schon verloren hatten und nur durch den Zufall des Kriegseintritts der USA am Ende halbtot unter den Siegern stehen konnten. Sie ließen sich nicht aufhetzen. Polen wollte in einer Woche in Berlin stehen, das es sich einverleiben und zu einer polnischen Stadt entwerten wollte. Die Reichswehr, unter ihrer klugen preuß. Führung hatte sich auf die Gefahrenlage vorbereitet, was sich später die Nazis zu Nutze machen und in Form der Wehrmacht ernten konnten.
      ….

    3. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      …..

      Polen, das sich damals von GB und Frankreich beschützt fühlte, es demütigte die deutsche Demokratie und später Hitlerdeutschland, wann und wo es nur konnte. Es wollte den Krieg, glaubte, mit Deutschland – wie heute mit Russland – "abrechnen und uns ausradieren zu können.
      Heute fühlt es sich durch die USA "beschützt" und verhält sich absolut vergleichbar nur gegenüber Russland. Es wird sich bald in gleicher Weise gegen D wenden. Polen will die "stärkste Armee" Europas aufbauen, wie schon zwischen 1919-1939. Es will mit Russland "abrechnen2, wie 1939 und davor mit Deutschland. Es fühlt sich von den USA beschützt.

      Vergessen wir nicht: Das aggressive Polen will auch nach dem gigantischen Landraub am Gebietskörper des deutschen Reichs, der Ermordung von Millionen Deutschen, der Vertreibung Millionen Deutscher, der Folterung, Ermordung usw. der Deutschen im poln. Machtbereich bis 1939 und ab 1945… von der Regenbogen-Irren- und Hippierepublik, die schwächer noch als die Weimarer Republik dasteht, 1,3 Billionen EUR als "Reparationen" für alles haben, was Polen Deutschen angetan haben – sie sagen es umgekehrt. Bislang zahlt selbst die rotgrüne Irrenrepublik nicht. Polen wird sich bemüßigt sehen, seine "stärkste" europäische Armee gegen das wehr- und ehrlose Hippieland BRD einzusetzen. Recht bald schon, wir werden es erleben…

      • Bert Brech am

        Statt für bunte Vielfalt und Integration zahlen die "Opfa" dann eben für die polnische Besetzung. Bei den Reparationen müssen die Polen lediglich aufpassen, daß Israels Interessen nicht verletzt werden.

        Für die meisten BRD-Insassen würde sich unter der offenen Fremdherrschaft vermutlich wenig bis nix ändern.

    4. Propagandistische Verdrehungen machen aus einem Manöver in gerade mal Divisionsstärke real keinen "Aufmarsch" . Ist auch nicht provokativ , da quantitativ unbedeutend. Russische Manöver mit 100.000 – 190.000 Mann , die dann in eine Invasion der Ukraine einmünden, sind natürlich nicht "provokativ" ? Jedenfalls aus Sicht notorischer Russendiener.
      Das Manöver "flankiert" auch nicht die ukrainische "Offensive" , nicht mal psychologisch, 1. weil die zu einer Offensive gar nicht fähig ist, 2. Weil das Manöver hunderte von Meilen entfernt von den Stellungen des Krieges stattfindet.
      Bedauerlich, daß ausgerechnet die Polen die Einzigen sind, die aus der durch Russlands Krieg veränderten Lage überhaupt Konsequenzen ziehen.

    5. Dieses NATO-Manöver ist nichts weiter als eine Provokation und dient nicht dem Schutz Polens und Westeuropas. Wenn 12000 polnische Soldaten mitwirken dann mit total falschen Ansporn. Dieser falsche Ansporn nennt sich Chauvinismus. Vom Prinzip her wird jeder Pole egal ob Politiker, Unternehmer oder einfacher Mann denken das die Zeit für ihn gekommen ist und im Osten der russische Bär niedergerungen wird. Mann verspricht sich bestimmt ein großes Land wo dann für jedermann der Rubel rollt und ein Leben in Saus& Braus ermöglicht. Im Ernstfall wird es nicht so sein. Es wird viele Verluste geben. Die Polen die sich an das Versprechen der USA halten sind eben geblendet und natürlich unwissend wie ein westlicher Sieg aussieht. Als erstes wird die Migrationsquote in Polen eingeführt und da sieht es richtig toll wie in Kreuzberg und Neukölln aus. Rütli-Niveau in Kindergärten oder LKW-Unfälle ala Amri will bestimmt niemand in Warschau. Besonders wird niemand unerwartet solinger Dialekt wollen, geschweige denn ein tolles New York oder Los Angeles wo Recht und Ordnung schon lange verschwunden sind. mfg

    6. Ziemlich hinterfotzige Russenpropaganda , das Polen von 1939 mit dem Polen von heute gleichzusetzen . Damals war Polen undankbar gegen Deutschland , welches Polen als selbstständigen Staat wieder hergestellt hatte. Heute ist Polen ein Bollwerk gegen Russland , was der einzige Grund ist, warum Compact neuerdings gegen Polen hetzt . Wenn schon die Ukrainer , welche auch eine Art Russen sind , nicht von Moskau regiert werden wollen, dann die Polen noch weniger.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Wenn das ELendsky Regime untergeht sollen sie die Polen gleich mitnehmen.

    8. DER GIFTPILZ am

      Der Verbrecher Churchill sagte am 13.12.44

      „Natürlich würde ein Bevölkerungsaustausch im Osten und Norden die Folge sein. Die Umsiedlung von mehreren Millionen Menschen müßte vom Osten nach dem Westen oder Norden durchgeführt werden, ebenso die Vertreibung der Deutschen – denn das wurde vorgeschlagen: völlige Vertreibung der Deutschen – aus den Gebieten, die Polen im Westen und Norden gewinnt. Denn die Vertreibung ist, soweit wir in der Lage sind es zu überschauen, das befriedigendste und dauerhafteste Mittel.“

      Die Helfer des britischen Halunken sitzen noch heute in der BRiD "Regierung"

    9. DER GIFTPILZ am

      Die Lumpen in Warschau planten schon lange unsere Vernichtung

      Seit 1939 forderten nicht nur die polnischen Kommunisten erhebliche deutsche Gebiete ohne ihre angestammte Bevölkerung, sondern auch die bürgerlich-polnische Exilregierung in London.

      Ab Sommer 1941 forderten die polnische und tschechoslowakische Exilregierung in London Grenzkorrekturen nach dem Sieg über das nationalsozialistische Deutschland. Dies sollte ausdrücklich die Entfernung der deutschen Bevölkerung aus den eroberten Gebieten wie auch aus dem restlichen Staatsgebiet einschließen.

      In der vom polnischen Institut „Weststudium“ publizierten „Kleinen Bibliothek der Westgebiete” (biblioteczka ziem zachodnich) wurde der Krieg bereits 1942 dargestellt als „[…] Krieg um die politische Größe Polens. Polnisches Kriegsziel ist eine Ostseeküste von Klajpeda (Memel) nach Stettin und eine Grenze an der Oder […]”. Die neue polnische „Westgrenze“ sollte wenn nötig auch ohne internationales Mandat erzwungen werden. In einem 1943 erstellten Memorandum wurde die Schaffung vollendeter Tatsachen nach dem Krieg noch vor einer Friedenskonferenz gefordert, um so die Möglichkeit der Durchführung von Volksabstimmungen auszuschließen. Zu diesem Zeitpunkt wurde demnach die vollständige völkerrechtswidrige Vertreibung der deutschen Bevölkerung als unabdingbare Voraussetzung einer erfolgreichen Errichtung einer neuen polnischen „Westgrenze” angesehen.

    10. Grünwald am

      Es gibt gewisse Länder, die einfach nicht mehr auf dieser so wunderschönen
      Erde existieren sollten weil die für andere nur Unglück wollen !

    11. DAS DIE USA NIE UNSERE FREUNDE WAREN ZEIGT DIE GANZE GESCHICHTE UND AUCH DAS FOLGENDE VIDEO.

      Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

      Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

      STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

      Hier noch General Eisenhowers Aussage, „Schreckliche Ernte“, von 1947:

      „Unsere Hauptabsicht ist die Eliminierung von so vielen Deutschen wie nur möglich. Ich erwarte, daß jeder Deutsche westlich des Rheins und in den Gebieten, in denen wir angreifen, getötet wird.“

      VIELE BÜRGER WÄREN FROH, WENN RUSSLAND UNS VON DER KNECHTSCHAFT DER USA UND SEINEN VASALLEN BEFREIEN WÜRDE !!

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Vergessen Sie bitte auch nicht den Bomben-Holocaust, den ich so nenne, weil das Ziel der Angloamerikaner allein in der Ermordung einer möglichst großen Zahl an Deutschen, ihrem Willen nach deutsche Kinder und ihre Mütter, lag. Außerdem wollten diese Verbrechervölker uns unsere Geschichte und unsere Vergangenheit nehmen, indem sie unsere architektonische Geschichte zerfetzten.

        Vergessen Sie bitte auch nicht, dass es die USA und ihre europäischen Handlanger, die Norweger und Briten, waren, die vor wenigen Monaten erst den Zweiten Weltkrieg nach der von ihnen gegen uns eingesetzten Migrationsvernichtungswaffe nun auch mit klassischen Sprengmitteln fortführten, indem sie unsere Gasleitungen Nordstream I und Nordstream II in die Luft sprengten.

        Es ist überüberfällig, die Besatzungsmächte, besonders das angloamerikanische Pack unverzüglich aus unserem Land zu entfernen! UNVERZÜGLICH!

    12. Otto Baerbock am

      Tja … auch wenn es zur Zeit nicht so aussehen mag, aber … der Krug geht auch hier nur solange zum Brunnen bis er bricht.

    13. Theodor Stahlberg am

      Das Gefährlichste an der entstandenen Situation – NATO-Manöver im Nachbarland eines heißen Krieges mit Russland – ist die Möglichkeit, den zusammengezogenen Übungstruppen aus der Bewegung heraus Befehle zum Eingreifen in den Ernstfall zu geben, wenn gerade "wie zufällig" die Situation in der Ukraine unhaltbar wird. Wiederholt wurde in der Berichterstattung z.B. darauf hingewiesen, dass Einheiten der 101. US-Luftlandedivision in Rumänien und Polen im Manövergebiet stationiert sind und ohne weitere Vorbereitung die Grenze überschreiten könnten. Die Kapazitäten am Militär-Hub Rzeszów sind zuletzt maximal hochgefahren worden – die logistischen Voraussetzungen für den Kriegseintritt liegen inzwischen alle vor – es braucht nur noch den Verrückten, der die Situation anschubst.

    14. Die Polen – sie sind nur Kanonenfutter für die Atlantikgangster, die kriminelle EU und die kriminelle Nato.
      Kanonenfutter im Krieg gegen die russische Föderation.

      Nützliche Idioten hat man solche früher genannt.

    15. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Im gesamten polnischen Machtbereich, also auch auf deutschem Boden in Hinterpommern, Vorpommern (Stettin und Umland), Westpreußen, Ostpreußen, Posen, Ostbrandenburg und Posen, sind derzeit militärische Fahrzeuge zu sehen. Polen rüstet wieder, wie schön bis 1939, extrem auf, will wieder einmal die "stärkste Armee" Europas aufbauen, will damit letztlich wieder einmal Russland, aber auch das rotgrüne Irrenhaus, bedrohen. Polen träumt wieder mal vom Sieg, wieder einmal Krieg, hat immer noch territoriale Gelüste. Polen, die Hyäne Europas (Churchill), wird womöglich auch als Alleinschuldiger den nächsten großen europäischen Krieg auslösen.

    16. "…, sondern schon nach dem Ersten Weltkrieg in den damals Polen zugeschlagenen Gebieten drangsaliert und ermordet wurden.."

      Dabei sei auch an die Polonisierung Volksdeutscher erinnert.

    17. Sie verzweifeln, weil sie genau wissen, daß die fünfte und letzte Teilung Polens längst beschlossen ist.

      • Sehe ich auch so. Diese Teilungs-Nachricht wurde Anfang 2023 von wichtigen russischen Politikern schon ausgestreut…..

        • @Sokrates am 7. Mai 2023 17:42
          "Nee . Marktwirrschaft i s t Kapitalismus ."
          Kapitalismus ist eine Entartung der Marktwirtschaft. Unbeschränkter Freihandel genauso.

        • Um sich diese Frage selbst beantworten zu können, darf man eben nicht immer nur mit dümmlichen Sprüchen an der Oberfläche kratzen. Wenn Du es nicht kapierst, dann laß Dich in naher Zukunft einfach überraschen. Auf jeden Fall weist Deine Frage auf viel, nein, sehr viel Ahnungslosigkeit und Naivität hin.l