Gute Unterhaltung war gestern. Jetzt regiert die Cancel Culture – und da bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Ein Auszug aus der Oktober-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Staatsfeind Winnetou – Wie die Helden unserer Jugend ausgelöscht werden». Hier mehr erfahren.

    «Humor ist, wenn man trotzdem lacht»: Was der Lyriker Otto Julius Bierbaum Ende des 19. Jahrhunderts konstatierte, gilt heute nicht mehr. «Satire darf alles», meinte noch Kurt Tucholsky. Doch mit der postmodernen Cancel Culture ist auch das Makulatur. Ein falscher Witz, schon ist man erledigt.

    Was nicht in den Kanon der Woke-Gemeinde passt, wird aussortiert – nicht, wie in offenen Diktaturen, mit den Mitteln der kalten Zensur, sondern subtiler: mit Boykott, mit politischem, sozialem und ökonomischem Druck. Orchestriert wird das politisch korrekte Empörungstheater in Social Media, die Mainstream-Gazetten ziehen nach.

    Rassismus gegen Weiße

    Der Kabarettist Dieter Nuhr kann davon ein Lied singen. Über Fridays for Future spottete er:

    «Wenn unsere Kinder meinen, wir können diese Welt mit ein bisschen Sonne und Wind antreiben, dann sollten wir Eltern ihnen ein Hamsterrad mit Dynamo ins Kinderzimmer stellen.»

    Das gefiel den Klimakids gar nicht, doch besonders unbeliebt machte sich der Komödiant im November 2020, als er in seiner Sendung Nuhr im Ersten erzählte, dass er am Flughafen das Buch Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters sah. Allein der Titel sei ihm «reißerisch» und «ein bisschen zu rassistisch» vorgekommen, weil Hellhäutigen damit automatisch entsprechende Ressentiments unterstellt würden. (…)

    Der Kabarettist Dieter Nuhr. Auch er ist ins Visier der politisch korrekten Tugendwächter geraten. Foto: Euku, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Dass Nuhr mit seiner Bemerkung über Hasters‘ Buch gar nicht mal so falsch lag, zeigt ein ebenso prominentes wie absurdes Beispiel aus den USA: Im Juni 2020 entfernte der Pay-TV-Sender HBO den Filmklassiker Vom Winde verweht (1939) aus seinem Streaming-Angebot.

    Die Begründung: Der Südstaatenstreifen verzerre die historische Realität, stelle Weiße als überlegen dar und verharmlose die Sklaverei. All das ist freilich absoluter Unsinn: Die Baumwollplantagenbesitzer werden in dem Drama in ein negatives Licht gerückt, während die von Vivien Leigh gespielte Scarlett O’Hara, die positive Heldin des Films, gegenüber Farbigen weder Verachtung noch Berührungsängste zeigt. (…)

    Cancel Cthulhu

    Gruseln Sie sich gerne bei den Schauergeschichten von H. P. Lovecraft? Geht gar nicht! Wegen tatsächlich abfälliger Bemerkungen über Schwarze und Hispanics steht der große Literat in seiner Heimat auf der Abschussliste. Schon 2016 wurde die Lovecraft gewidmete Büste des World Fantasy Award, einer der wichtigsten Auszeichnungen für Science-Fiction- und Fantasy-Literatur, abgeschafft. Seitdem reißen die Bemühungen, ihn im Strudel der Cancel Culture versinken zu lassen, nicht ab. (…)

    Cthulhu: Die berühmteste Romanfigur von H. P. Lovecraft. Auch der amerikanische Kult-Autor steht auf der schwarzen Liste der Cancel-Fanatiker. Foto: Luongart.hostoi.com / TentaclesandTeeth / Deviant Art

    Angefacht wurde dies zuletzt durch genau den Sender, der schon Vom Winde verweht gecancelt hatte: Dessen Serie Lovecraft Country spielt mit Motiven aus den Werken des Schriftstellers, beschäftigt sich aber zugleich mit der Diskriminierung von Schwarzen im Amerika der 1950er Jahre. Nur in dieser Form, meint man bei HBO, sei Lovecraft dem Publikum noch zumutbar. (…)

    Das woke Känguru

    Am Ende dürfen Witze nur noch über jene gemacht werden, die man guten Gewissens diskriminieren kann: alte weiße Männer etwa – oder politische Dissidenten. Ein Beispiel dafür ist die Komödie Die Känguru-Verschwörung, die unlängst in den Kinos lief. Gleich zu Beginn des Films offeriert Kleinkünstler Marc-Uwe seiner Flamme Maria einen Deal: Wenn es ihm gelänge, ihre Mutter Lisbeth – eine sogenannte Klimaleugnerin und Verschwörungstheoretikerin – auf den Pfad der Tugend zurückzuführen, müsse sie mit ihm Essen gehen.

    Endkampf um die neue Weltordnung: Der Ukraine-Krieg ist nur die Ouvertüre für eine Auseinandersetzung zweier Großmächte, die unsere Welt grundlegend verändern wird. In COMPACT-Spezial „USA gegen China“ erfahren Sie die historischen Hintergründe dieses Konflikts – und lesen, auf welchen Feldern er heutzutage geführt wird. Diese brisante Ausgabe, die im Handel sonst 8,80 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die heute (27. September) bis 24 Uhr ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „USA gegen China“.

    Maria ist einverstanden, und so starten Marc-Uwe und der Titelheld, ein animiertes Känguru, ihr Umerziehungsprogramm. In dem Streifen – übrigens produziert von X Filme Creative Pool, die die COMPACT-Geschichtsausgabe zu ihrer Serie Babylon Berlin vom Markt klagte – wird der Begriff des Schwurblers so weit gefasst, dass er jegliche Opposition zu Mainstream-Narrativen verhöhnt.  (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Staatsfeind Winnetou – Wie die Helden unserer Jugend ausgelöscht werden». Hier bestellen.

    18 Kommentare

    1. "«Humor ist, wenn man trotzdem lacht»: Was der Lyriker Otto Julius Bierbaum

      Zum gluck gab es schon jemand damals das dieses konstatierung machen könnte! Was wäre sonst mit Deutschland passiert. Ein ding fehlt in ihre analyse vielleicht weil es zu sexistisch sei. Diese cancel culture bewegung wie genau die meisten bewegungen heutzutage wo man lustig hysterisch tun kann sind vor allem durch frauen geleitet. Und frauen und humor ist ein ziemlich traurige sachen. Die meisten männer lächeln mit frauen humor nur aus gutes benehmen. Das war immer ein tatsache. Heutzutage ist man dazu beinah verpflichtet um nicht als ein ekelhafte macho rüber zu kommen. Alle stand-up komiker die während sein auftreten gestört wurde war immer durch eine frau. Es gibt genügend videos auf youtube darüber dass man gucke kann.

    2. Die Wokis haben H.P.Lovecraft also auch schon im Visier. Für die selbsternannten und selbstgerechten Antirassisten gibt es noch viel zu tun.
      Da werden noch viele literarische Werke den Sittenwächter und Priestern der Cancel Culture zum Opfer fallen.
      Meine Buchempfehlung zum Thema:
      Ein nahezu perfekter Täter: Die Konstruktion des weißen Sündenbocks (Critica Diabolis)
      von Pascal Bruckner .

      • Marques del Puerto am

        @Betreuer,

        ja das stimmt, wir schauen heute noch die alten Folgen von Brisko Schneider. ;-)

        Mit besten Liebenden
        Marques del Puerto

    3. ,,…müsse sie it ihm Essen gehen…"

      Au wiea, ich dachte, man solle Essen einnehmen. Wer ist denn da schon wieder rechtschreibreformerischer als die Rechtschreibreform?

    4. Ludwig Zennecker am

      "Cancel" – das trifft jetzt auch auf die beiden Nordstream-Gasleitungen zu, bei denen ganz plötzlich fast zeitgleich Lecks aufgetreten sein sollen, die den Gasdruck bis zur Unmöglichkeit eines Weiterleitens verringert haben. Kurz: Die Leitungen sind kaputt oder kaputt gemacht worden. Bitte an Compact: Soweit Sie es bei velässlichen Informanten können: nachforschen und berichten. Danke!

      • Tausende Kilometer Stahlrohre bieten viel Angriffsfläche

        Die USA bekommen was sie wollen

        Frieren wird Alltag für die Deutschen

    5. Ludwig Zennecker am

      "Cancel" – das englische Wort mag ausnahmsweise anstelle eines deutschen angemessen sein, wenn man annimmt, dass westlicher Globalismus hinter der Zensur und Manipulation steckt. Zumindest in GB gibt es seit mindestens dem Ersten Weltkrieg (den GB durch seine Kriegserklärung und seine Aufhetzung der USA gegen Mitteleuropa und den Orient überhaupt erst zum Weltkrieg gemacht hat) behördliche "Fake-News"-Produzenten, die an die Massenmedien verdrehte und erfundene Nachrichten verbreiten, die wiederum u.a. vom österreichischen Rundfunk mit Vermerken wie "London" oder "britischer Geheimdienst" öffentlich gemacht werden.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Steht da im Grundgesetz nicht irgendwas,eine Zensur findet nicht statt,oder war es die DDR Verfassung?

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        in der DDR Verfassung stand….

        Ihr habt euren Landesvati zu ehren, zu lieben und ihm seine Hornbrille zu putzen nach Bedarf

        Das Grundgesetz der BRD hat allerdings schon seine Gültikeit verloren.
        Obwohl, nee ein Punkt steht da noch,

        Ihr habt zu konsumieren, zu parieren, nichts hinterfragen, Steuern zahlen und einfach mal die Fresse halten.
        Kai Olaf Schulze steht als Geschäftsführer über den Dingen.

        Alle anderen Punkte wurden ersatzlos gestrichen.
        Vorschläge werden leider keine mehr angenommen. ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • Das mit dem konsumieren endet ja jetzt
          Wo nichts produziert wird kannste nichts konsumieren

          Dann wird es zappenduster für die Michels

        • Marques del Puerto am

          @Friedenseiche,

          aber Bodo Buschmann, ach nee der ist schon dod, der hat Brabus gemacht, meinte doch Marco Buchsbaum, ( FDJ ) der meinte doch vor ein paar Tagen, alle Meldemuschis werden gut durch die dünnen Jahre kommen.
          Das System fängt sie auf mit Prämien wenn sie was wissen über den bösen Arbeitskollegen, oder dem Nachbarn der Montags spazieren geht usw. Grundsätzlich soll jede Firma ab 50 Mitarbeiter einen Sonderbeauftragen für Horch und Guckedochmol erhalten.
          Das muss man Marco lassen, der hat sich bestimmt bei Youtube so einige Lehrfilme über die alte Stasi angesehen und denkt sich jetzt, dit können wa in der BRD noch viel besser. ;-)

          Mit besten 2 Watt Wanzen
          Marques del Puerto

      • @ eine Zensur findet nicht statt,oder war es die DDR Verfassung?

        es war die chinesische KP,
        als in einem plädoyer sich zu rechtfertigen versuchte, warum soviele chinesen selbstmord begehen und dies mit der
        XI -"peng mich weg"grundsatznorm, die demokratischen werten überlegen sei, nicht in einklang zu bringen wäre

      • Worüber beschwert ihr euch? IHR dürft hier alles sagen. Die mit der anderen richtigen Meinung dann halt anderswo.

        —————–

        COMPACT: Dürfen Sie hier Ihre Meinung nicht äußern? Wie kommen denn dann Ihre zig Kommentare pro Tag auf diese Seite? Das Einzige, was wir hier ein wenig eingrenzen, sind Ihre Privatscharmützel mit anderen Kommentatoren. Das betrifft im Übrigen auch Ihre jeweiligen Kontrahenten. Dieses Hin- und Her-Gekeife ist ermüdend — sowohl für die Leser als auch für die Moderatoren, deren Nerven Sie nicht über Gebühr strapazieren sollten.

        • Gute Antwort, COMPACT. Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Anzahl der Kommentare auf den Seiten, die ich zu schätzen weiss und die mässig Rückmeldung seitens der Leser bekamen, die Anzahl der Kommentare rapide gestiegen ist.
          Der simple Troll ist leicht zu erkennen, er hat neuerdings Gesellschaft bekommen.
          Es scheint einen rasanten Zuwachs von Politik- und Militärexperten im Land zu geben, die in ellenlangen und ermüdenden Kommentaren einem Links zu Artikeln um die Ohren schmeissen, so dass man annehmen muss, ihre Tage hätten mehr als 24 Stunden.
          Die offensichtliche Intelligenz dieser Personen und deren Kenntnis von Details, die dem durchschnittlich Informierten nicht umbedingt geläufig sind, lässt eher vermuten, dass es sich um professionelle Störer handeln könnte, die mit der Aufgabe betraut sind die Stimmung noch mehr anzuheizen.