Zitat des Tages: „Im Zuge der jüngsten Diskussion um möglichen Rassismus und kulturelle Aneignung in Karl Mays Winnetou-Geschichten hat sich jetzt Radebeuls Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) gegen eine Zensur der Indianergeschichten ausgesprochen. Er könne die Diskussion um Mays Werke absolut nicht nachvollziehen. ‚Gerade auch Mays Spätwerk ‚Und Friede auf Erden‘ ist ein Zeugnis seiner humanistischen Geisteshaltung und dem anzustrebenden Völkerfrieden‘, so das Stadtoberhaupt.“ (Dresdner Neueste Nachrichten)

    „Was mich am stärksten an seinem Schrifttum gefangen nahm, war das herzhafte Bekenntnis zur Friedfertigkeit und gegenseitiger Verständigung, das fast alle seine Bücher belebt und uns wilde Rüpel nachdrücklicher als vieles Hochgeschraubte belehrt hat, Großmut und Nachsicht zu üben, kurz gesagt: im Nebenmenschen, selbst wenn er auf Irrwegen geht, den Bruder in Christo zu sehen – und gerade das halte ich für das Unvergängliche an seinem Werk.“ (Albert Schweitzer über Karl May, COMPACT 10/2022)

    21 Kommentare

    1. Diese ganzen Linksgrünen Zensoren haber derart die Waffel kaputt.
      Dann dürften ja negroide (…..der wissenschaftliche Ausdruck für diese Völker – frei von jeder Bewertung!) Völker auch keinen Anzug tragen???? Konsequenz durchgeführt wäre es ja dann so……

      Liebe unterschiedliche Völker, Rassen, Kulturen…..lass euch von diesen Idioten nicht verarschen und tragt was ihr für euch gerne hättet……

    2. Das ist doch schon einmal von Radebeuls OB ein guter Anfang um Zivilcourage zu begehen. Aber richtig gute Zivilcourage wäre es wenn er mal endlich den ganzen Regenbogenmist von den Soros NGO" s anprangern würde. Außerdem müsste er auch kräftig die ganzen EU& NATO-Ziele in Frage stellen. Genauso gehört auch mal endlich die ganze Flüchtlingspolitik auf den Punkt gebracht was hier so abgeht. Natürlich sollen auch mal die ganzen Corona-Maßnahmen und die Russlandsanktionen schleunigst beendet werden, denn es ist eine Überlastung des Gesundheitssystems wenn ich den Notruf immer mal wählen muss weil meine Brieftasche einen Schlaganfall und Kreislaufzusammenbruch erleidet wegen den ganze Preissteigerungen. mfg

    3. jeder hasst die Antifa am

      Eine Regierung die schon Angst vor Winnetou hat will in der Ukraine einen Krieg gewinnen haha.

    4. "Kulturelle Aneignung"…wann sprechen wir eigentlich über "intellektuelle Aneignung" – besser Anmaßung?!?

      Da darf gebührenfinanziert, steuerfinanziert in aller Öffentlichkeit und Verwaltungsebenen das bildungspolitische und intellektuelle Prekariat (wörtlich meine ich damit den intellektuell-spirituellen Abschaum der Gesellschagt) auftreten und schalten und walten wie es beliebt und es gibt keine Forderungen irgendwelcher Art.

      Baerbock, Habeck, Roth, Kretschmann, Scholz, Bütikofer oder Oettinger (wenn sich an beide letztgenannten noch jemand erinnert)…diese ganze Geistes-Unterschicht behauptet von sich stets intellektuell, moralisch … überlegen zu sein.
      Tut sie nicht. Wird sie auch nie. Die Voraussetzungen sind dafür weder gegeben noch erschaffbar.

      Das ist doch der/ein Punkt, auf welchem der Fokus liegen sollte.

      • Einstein Newton und hawkings sind auch nicht besser als bärbock Gates und Juncker

        Intelligenz ist nur ein Teil von ganzen Menschen

        Aber nicht der entscheidende

        • @Friedenseiche:

          Zustimmung; deswegen sprach ich auch von ‚moralisch, spirituell,…‘ neben ‚intellektuell‘.

          Aber: im Unterschied zu den von Ihnen letztgenannten waren Einstein und Co. fähig zur Selbstreflexion, sich und auch öffentlich eigene Fehler einzugestehen.

    5. Marques del Puerto am

      Der muss wech dieser Nazi Bürgermeister ! ;-)

      Das ist wie bei uns, da wählt der Pöbel einen Parteilosen aber nah angehauchten AfD Freund zu über 70 % und bekommt dann eine rote Zora aus Berlin serviert.
      Warum die Bürger dann noch zur Wahl latschen sollen, ist für die meisten sehr unverständlich.
      Aber der Glaube an die heißgeliebte Demokratie macht es möglich.

      Also absetzen den Kameraden und durch einen Linientreuen ersetzen. Wir hier in Sachsen-Anhalt machen das schon wieder, so wie zu DDR Tiet. ;-)

      Mit besten Stimmzettel
      Marques del Puerto

      • jeder hasst die Antifa am

        Ein übler Rechtsextremist und Verschwörungstheoretiker wo bleibt da der VS oder auch Stasi genannt Frau Faeser.

        • Marques del Puerto am

          @jeder hasst die Antifa,

          ich frage mich sowieso schon den ganzen Nachmittag über, wieso der noch nicht in Stammheim sitzt für 120 Jahre ?! ;-)
          Aber Peggy hängt ein bissel hinterher , die hat sich was eingefangen. Also nicht Zecken , Milben oder Wanzen, sondern Corona.
          Ob sie sich jetzt nun letztes Wochenende bei einer Party in Leipzig Conne infizierte, oder durch Schnappatmung wegen Fritze Merz seiner Aussage zur ukrainischen Pendlerpauschale, dass konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
          Aber Kalle Klabautus ordnete schon eine Leibesvisitation mit dem obligatorischen Analabstrich an.
          Ich hoffe, ihr bleibt die selbsterfundene Magerquark-Kur von Kalle erspart. ;-)

          Mit besten Grüssen aus dem Kurzentrum von Masserberg
          Marques del Puerto

    6. Wozu fiktive Cowboy- und Indianerromantik vermitteln, wenn später dann trotzdem 3x täglich der us-amerikanischen Indianermord als Entschuldigung für Putins Angriffskrieg herhalten muss?
      Besser den kleinen Rechten gleich richtig beibringen. Sonst denken die später nocht, dass Trump so was wie Old Shatterhand ist.

    7. Ach, Karl May… EInige Klopse muß man ihm leider doch ankreiden, wenigstens der Ehrlichkeit halber, meint Professor_zh!

      Man bedenke, daß er die Apa(ts)chen so über den grünen Klee lobte und die Komantschen als Schurken darstellte, wo es doch in Wirklichkeit geradewegs umgekehrt war!
      Man erinnere sich, daß er quasi alle Engländer als stolz und ritterlich auftreten ließ (und verschroben, was immerhin passend zu sein scheint), aber die Franzosen weitgehend als Weicheier und Verräter. Hier muß Professor_zh besonders widersprechen, hat er doch einen guten Kameraden in Fronkreisch (na ja, eigentlich im Elsaß…)!

      Und er hätte sich nicht gar so gern über Medizinmänner und dergleichen lustigmachensollen, denn die Naturmedizin wird die Pharmazie eines Tages überleben

      Aber sonst war er von großer Klasse!

    8. Richtig erkannt. K.M. war ein ziemlich linker Vogel. Allerdings bestritt er , anders als "Compact", nie die Überlegenheit der Weißen über die Farbigen.

        • Doch war er, ein Internationalsozialist der sich mit anderen Rassen solidarisiert, genau wie Old Shatterhand und ihr, Karl Mays Jünger. Letztere zumindest fiktiv, in Real 100% reziprok, um nicht opportun zu sagen.

          ——————-

          COMPACT: Sie haben ein seltsames, verqueres Weltbild. Wenn man anderen Kulturen Achtung entgegenbringt und sie in Romanen würdigt, ist man also „ein Internationalsozialist (Komma fehlt) der sich mit anderen Rassen solidarisiert“… Na ja…

        • @ Betreuer:

          Sie müssen mir mal Ihre Ideologie genauer erklären.

          Z.B. finden sie es ja gut, dass man Lehrer suspendiert, weil sie angeblich kleine Transmädchen bloßstellen, wenn sie sie mit ihren Geburtsnamen ansprechen

          https://www.compact-online.de/irland-transgender-wahn-fuehrt-zu-lehrer-verhaftung/#comment-552478

          aber gleichzeitig scheinen sie es als verabscheuungswürdig zu empfinden, wenn man "sich mit anderen Rassen solidarisiert"?

          Das sind schon interessante Ansichten.

        • @ Betreuer:

          PS Oder sind Sie nur sauer, dass "wir" nicht Ihren Vorstellungen entsprechen? Schon einmal auf die Idee gekommen, dann vielleicht einmal Ihre Vorurteile in Frage zu stellen?

        • Wann hast Du zuletzt eine Moschee besucht, eine in Deutschland?
          Oder ist fremde Kultur immer nur dann gut, wenn sie möglichst weit weg ist, außer Döner natürlich?

        • @Betreuer

          "Wann hast Du zuletzt eine Moschee besucht, eine in Deutschland?" ~~~ Gar nicht. Muss man das, um kein *Rassist* zu sein? Oder meinen Sie jetzt, dass wenn man "sich mit anderen Rassen solidarisiert", dass das böse ist – eine Art kulturelle Aneignung, die es gilt per se abzulehnen – , hingegen aber die Ausbreitung* – inklusive Verdrängungseffekte – fremder Kulturen in Deutschland zu begrüßen gilt? Und man dieses auch nach außen zu signalisieren hat, indem man gefälligst Großmoscheen (bei denen es sich ja um Neubeuten handelt) in Deutschland zu besuchen hat, aber der Besuch der Blaue Moschee in Instanbul natürlich zu unterlassen ist, weil kulturelle Aneignung?

          *)

          1.) Ja, gegen Großmosheen in Deutschland habe ich was einzuwenden – denn der Islam gehört nicht zum Abendland (was nicht heißt, dass hier keine Muslime leben dürfen, oder es auch keine Hinterhofmosheen geben dürfte).
          2.) Ist denn nurkulturelle Aneignung böse, aber kulturelle Verdrängung nicht? Oderhängt das von der Richtung ab?

    9. jeder hasst die Antifa am

      Auf der einen Seite schafft man alles ab unter der Rassismuskeule,auf der anderen Seite belästigt man die Leute im ÖR und Meanstreampresse und Werbung laufend mit Negern. Warscheinlich sollen in diesem Lande nur noch Schwarze, Araber, Schwule und grüne Weiber leben.

      • Die Zutaten Liste für den neuen Weltbürger :-(

        Die Tiere wird’s freuen
        Weil der vegan wird !

      • Ja, ist schon interessant welche Zielgruppen deutsche Unternehemn in Deutschland ansprechen .
        Schwarze Models überall. Auch solche die der kulturellen Aneignung fröhnen. Z.b. eine blondierte Schwarze am Steuer eines deutschen Luxus-E-Autos der Oberklasse,welches für dei meisten indigenen Deutschen kaum erschwinglich sein dürfte.
        Selbst Duscounter wie Lidl präsentieren in ihren Wochenprospekten seitenweise farbige Models (PoC). Die weißen Models sind dort klar in der Unterzahl. Wüstenrot ( Schaffe schaffe Häusle baue), bewirbt seine Bauspar-Produkte mit überwiegend farbigen Models und einem sich küssenden, bärtigen Schwulenpärchen ,wovon einer dabei ein etwa 6-jähriges Mädchen auf dem Arm hält. (absolut grenzwertig).
        In der Werbung und zunehmend auch in den Serien , die die Werbung unterbrechen, besteht die deutsche Bevölkerung zu 50% aus PoC und 20% Mitgliedern der LGBTIQ+ Community. Immerhin bleiben da noch 30% für heterosexuelle Autochone übrig.