Es war der jüngste AfD-Erfolg auf kommunaler Ebene: Anfang März dieses Jahres gewann der AfD-Landtagsabgeordnete Rolf Weigand die Bürgermeisterwahl in Großschirma (Landkreis Mittelsachsen).

    Aktuelle Meldung auf unserem Telegram-Kanal. Folgen Sie uns: t.me/CompactMagazin.

    💥 Doch nun hat der Kreis die Wahl für ungültig erklärt.

    💥 Grund sollen formale Fehler sein, die unter anderem angeblich bei der Einreichung des Wahlvorschlags gemacht worden sein sollen. So soll auf einem Formular angeblich eine eigenhändige Unterschrift von Weigand fehlen.

    💥 Weigand hatte Anfang März gegen zwei Gegenkandidaten – einen von einer unabhängigen Wählervereinigung und einen von der CDU – direkt im ersten Wahlgang mit 59,4 Prozent gewonnen und war damit zwischenzeitlich ins Rathaus eingezogen. Jetzt soll möglichst schnell eine Wiederholungswahl abgehalten werden. Eine Mitteilung der AfD Sachsen zu dem Vorgang liegt noch nicht vor.

    30 Kommentare

    1. Wolfhard Wulf am

      Es wäre nicht das erste Mal das ein frisch gewählter Kandidat aus dem Amt gekegelt wurde. Diese Tendenz fing mit der saudummen Merkel an. Es zeigt uns aber auch. das man Wahlen in Deutschland nicht mehr Rechtskonform abhalten kann, wie zum Beispiel in Berlin gesehen. falls sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Außerdem zeigt es uns auch die Dummheit der blöckenden Massen die für diese Art von Globalisten -Demokratie auf die Straße gehen.

    2. Bodensatz, der wertvolle am

      Sokrates am 12. April 2024 16:03
      "Es gibt Fehler, die sind so dämlich, daß sie nicht vorkommen dürfen."
      Ha, Ha!!!
      Es gibt auch Fehler die gar keine sind!! Bzw. die später wie von NICHTS auftreten!!
      Aus eigener Erfahrungen, UND eigenen Erleben ist zu beachten:
      Nach Eingang einer Bewerbung wird diese VOR Eintrag in das Kandidatenverzeichnis durch den Wahlleiter und den Wahlvorstand GEPRÜFT!!! Und NUR nach dieser Prüfung auf Fehler gar nicht erst zur Wahl zugelassen!!!!
      Und so ist eine SCHULD in ERSTER Linie bei dem Wahlleiter zu suchen!!
      Diese Ursache der VERWEHRUNG eines Wahlergebnisses ist also nicht bei einem Kandidaten zu suchen- sondern bei dem Wahleiter!!
      Dieser Vorgang nach einer Wahl hat eindeutig ein Geschmäckle!!!
      Summa summarum ist diese Wahl GÜLTIG

      • Man soll das so in Generationen Empfundene als genetisches Echo der Epigenetik nicht in Abrede stellen bzw. in der Vererbungslehre erfroschen.

      • So|herum|endes…

        Beleidige nicht die lieben Säue. Schweine sind Tiere/Organismen die erkennen können und wie Elefanten sich noch nach 80 Jahren an Ihren Tierhalter erinnern können – je nach dem im Sinne ob dieser Böse/Gut zum Tier war, die Reaktion.

        Man soll das so in Generationen Empfundene als genetisches Echo der Epigenetik nicht in Abrede stellen bzw. in der Vererbungslehre erfroschen.

    3. Jürgen Kornelson am

      Die hier vorgetragenen Kommentare zeugen von einem hohen Niveau, mal abgesehen von kleinen Ausreißern, die sich schon in der neuen "Gauner" pardon Gendersprache artikulieren. Schönen Gruß von Heino.

    4. Deutschland du widerliche Diktatur. Einfach lächerlich. In Nordkorea herrscht mehr Meinungsfreiheit als im Berliner Regime. Aber gut, das wollen die "Deutschen" nicht wahrhaben, da verblendet. Ob Linksradikale oder Rechtsradikale, Konservative, Liberale, der Russenhass ist das einzige was ihr gemeinsam habt. "Tolle Leistung".

    5. Natürlich werden später auch für die AfD siegreiche Landtagswahlen von Verteidigern der Demokratie für ungültig erklärt werden. Für analoge Fälle in den USA sagte the Donald ein Blutbad, also den Bürgerkrieg voraus…..

    6. Hat Mutti angerufen? Oder ist plötzlich noch ein Sack Briefwahlunterlagen aufgetaucht?

      Daß wegen einem formalen Fehler – den kann man im Grunde auch nachträglich bereinigen solange er keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Ablauf hatte die Abstimmung der Wählerschaft einer ganzen Stadt auf den Müll geworfen werden soll ist vor allem eines:
      Dreiste Mißachtung des Wählers!
      Und es ist zu hoffen daß dies auch breit kommuniziert und beachtet wird – dann wird diese Attacke zum nächsten Bumerang eines immer wilder um sich prügelnden Regimes.

    7. So wirds dann auch vmtl. bei den BTW kommen – siegt die Afd – ungültig!! Das ist alles nur noch hochgradig schwerkriminell, was in dieser gottverdammten WKII-Besatzer-Kolonie abgeht ! ! ! ! ! ! ! !

    8. jeder hasst die Antifa am

      Wenn die Wahl nicht so ausfällt wie die Altparteien es wünschen,dann wird so lange gewählt bis das Ergebnis stimmt.

    9. Ich habe mir schon gedacht das diese von Lobbys und NRO gelenkte Clownsdiktatur jetzt mit allen Mitteln sich Joker ausdenkt um die AFD zu verhindern wenn sie mit Mehrheit gewählt wurde. Also falsche Formulare sind doch die Krönung und bei Zuwanderern ohne Papiere ist doch alles okay oder wie sieht es aus??? Fette Wagen darf besonders der ukrainische Flüchtling haben und das Vermögen ist erstmal völlig scheißegal und immer wieder gibt es Urlaub als Mann im Herkunftsland und er kann fröhlich wieder zu uns kommen. Na dieser Akt mit dem AFD-Bürgermeister ist ein wahres Armutszeugnis dieser demokratischen Gesellschaft aber auch ein Beweis das der Geist der Globaltyrannen von Übersee schwindet. Diese ganzen NATO-Knechte und Kriegsunterstützer wissen ganz genau das sie mit ihrer Zuwanderung und Außenpolitik völlig versagt haben und früher oder später ihr gerechtes Los bekommen für ihren Schlendrian. mfg

    10. Alter Falter am

      Bei einer Dorfschulzenwahl muss man sehr, sehr genau sein.
      In Berlin dagegen konnte man es ruhig schlurren lassen.
      Die Bekifften mit ihren vernebelten Hirnresten merken eh nichts mehr.

    11. MFG-Hamburg am

      @ Sachsen: AfD-Wahlsieg für ungültig erklärt

      das komitee für sozialistische freiheit-GmbH & Ko KG mit dem SLOGAN: "freie WAHLEN NUR FÜR UNS"
      vermeldet drastischen WAHL-FEHLER. irrtümlich wurden statt wahlzettel, tombola- gewinnscheine ausgegeben. auch wenn der NAME des WAHLKANDIDATEN drauf geschrieben wurde, so wurden lediglich der HÖCHSTE TOMBOLA GEWINN in der 200-jährigen geschichte eingefahren, jedoch zum BÜRGERMEISTER konnte dies aus juristisch formal rechtlichen gründen nicht anerkannt werden.

    12. Eigenhändige Unterschrift? Ungültig, falls sie fehlt? Also sind alle BRD-Gerichtsurteile ungültig, weil auch dort eigenhändige Unterschriften von Richtern regelmäßig fehlen. Und auch diese Wahlungültigkeitserklärung ist vielleicht ungültig. Sind jetzt auch alle Handelsverträge, wie etwa ein Einkauf im Supermarkt, ungültig, wenn die eigenhändige Unterschrift fehlt? Sind sonstige "maschinell ohne Unterschrift erstellte" Schreiben von Versicherungen und Behörden jetzt ungültig?

      • MARQUÉS DEL PUERTO am

        @Reni ,

        im Grunde genommen ja !

        Mit besten Grüssen
        MARQUÉS DEL PUERTO

        • Allerdings … wuensche ich Kommentatoren Reni viel Geduld beim Versuch, die falschen Dokumente (wegen fehlender Unterschriften) vor Gericht für ungültig erklären zu lassen. So ist das halt … beim Leben in einer Militärkolonie.

    13. Das ist doch wohl der größte Witz des Jahrhunderts!
      Hier in Deutschland fehlt auf jedem Gerichtsurteil die Unterschrift des Richters! Folglich sind diese Urteile nicht Rechtskräftig, also pure Verarsche!
      Dem Michel ist nicht bewusst, was er sich für Diktatoren heran gewählt hat und ich bin tausendprozentig sicher, sie werden schlimmer als die Gestapo und die STASI sein!
      Schon heute haben Millionen Deutsche nicht genug Geld für Essen und Trinken und müssen zusätzlich noch frieren.
      Und das alles nur, weil die etablierten Politiker unser Geld für eine Gauner aus der Ukraine und vielen Gaunern aus der EU raus ballern!

    14. Der Beobachter am

      Ist das nun "Demokratie", "Demokratur", "Demokratismus" oder – wohl treffender- pseudodemokratische Vollverar…ung?!
      Rote, grüne, gelbe und schwarze Armleuchterinnen und Armleuchter – ohne Ehre, ohne Mut, ohne Intellekt und ohne Charakter – haben Deutschland insbesondere seit 2005 ff. "an die Wand gefahren" und deren Bücklinge, Büchsenspanner und Katzbuckler in Verwaltungen, in der Justiz, bei den Mainstream-Medien, in Verbänden und in Kultureinrichtungen stützen diese Bonzinnen und Bonzen. Hetze, Agitprop und Spitzfindigkeiten – alles dient dazu, die patriotische Opposition zu zerstören oder zu diffamieren. Ekelhaft!

    15. Schlussendlich liegt es an den Bürgern hier zu zeigen, wo der Barthel den Most holt.
      Jetzt besteht die Gelegenheit dazu, der bürgerfeindlichen Politkaste den Stinkefinger zu zeigen und zwar in aller Deutlichkeit.

    16. Immer Kopien von den Originalen machen und notarisch (vom Parteianwalt) durch Zeugen beglaubigen lassen. Dann können die Wahlfälscher (die es mit Sicherheit gibt in dieser nach Manipulation stinkenden Demokratie gibt) nichts verschwinden lassen bzw. Unterlagen mit Unterschriften gegen Unterlagen ohne Unterschriften austauschen. Bei Amtswahlen ist eine genaue Dokumentation unerlässlich, wenn man auf der guten Seite, also deutschen Seite, steht.

    17. Hat da die Merkel wieder aus Afrika angerufen, wie bei Kemmerich? Oder Ramelow ?

    18. Sachsendreier am

      Man fasst es nicht, welche Winkelzüge angewendet werden, um eine ehemalig gültige Wahl für nichtig erklären zu können, weil es ein
      Vertreter der AfD war, der das Amt antreten konnte. Die Methode des Zermürbens beherrschen die Linken bestens. Die erste Stufe davon ist ja besonders denen im grünen Mäntelchen eigen – das Reden ohne Punkt und Komma. Gelingt es nicht, damit die Menschen "auf Linie zu
      bringen", im konkreten Fall nicht das gewünschte Wahlergebnis zu erzielen, wird das gekippt und eine Neuwahl angesetzt, Also rein in die zweite Stufe – Menschen verunsichern. Und die dritte kennen wir Ossis ja aus eigenem Erleben – Gängelei mit straffer Hand.
      Ist teilweise leider bereits wieder vorhanden…

    19. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
      Gelebtes scheindemokratisches Schmierentheater würde ich es nennen. Studienabbrecher und Küchengehilfinnen dürfen aber hohe Ämter im Staat bekleiden. Die werden auch nicht vom Volk gewählt, sondern gekürt, wie Rindviecher.
      Gott vergelts.

      • Andorra
        Die armen Rindviecher können können doch
        nichts dafür.
        zwinker
        MfG Af6

        • Vielleicht kommen bei der Wiederholung der
          Wahl noch einige Stimmen dazu!!!
          Die Zeit läuft für die AFD, AFD, AFD
          MfG

    20. Dieses Land ist unterirdisch geworden ! Hätt eine linker oder grüner Pädophiler die Wahl gewonnen hätte es dieses gemeine Theater niemals gegeben ! Ok, Patrioten vergehen sich nicht an Kindern oder denken sich sonstige Sauereien aus, alle erlaubt bei den Grünen. Nun darf man ja sogar schon offen kiffen. Die ersten Unfälle in Berlin dadurch gab es schon.
      Aber nicht vergessen immer weiter die GRÜNEN Verbrecher wählen !!!

      • Ja es ist schlimm, wie die ganzen Haschgiftjunkies ploetzlich ueber all im Weg rum liegen.
        Dead bodies everywhere.

      • @ Sokrates
        Der Fehler liegt im dämlichen System und solange Dämlacke diesem beipflichten wird das amerikanische Recht in der BRD mit Unterparagraphen gebeugt.
        Wahlen sind aufs System getrimmt und somit für den Atze.