Polens starker Mann, der PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski, tingelt derzeit durchs Land und schwingt markige Reden gegen Deutschland. Der Hintergrund ist die 1,3-Billionen-Euro-Reparationsforderung von Warschau an Berlin. Wie Warschau schon in der Vergangenheit die Lunte ans Pulverfass gelegt hat, lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“hier mehr erfahren.

    Jaroslaw Kaczynski hat mehr Macht, als es sein Amt als Vorsitzender der PiS vermuten ließe. Selbst polnische Medien schreiben, dass er den Regierungschef Mateusz Morawiecki als auch Präsident Andrzej Duda „vom Rücksitz“ aus steuert. Deshalb ist es durchaus erwähnenswert, dass Kaczynski derzeit große Töne gegen Deutschland spuckt.

    „Deutschland verwirklicht alte Pläne“

    So stellte der nationalkonservative PiS-Mann erst kürzlich bei einer Kundgebung im niederschlesischen Liegnitz (Legnica) mit Blick auf die Rolle Deutschlands in Europa fest:

    „Und eine Situation der Dominanz, eine Situation, in der einer der europäischen Staaten – heute neben Russland der größte – mit friedlichen Mitteln jene Pläne verwirklicht, die er einst mit militärischen Mitteln durchsetzen wollte, ist ein Weg in die Krise und ins Unglück.“

    Eine einigermaßen kuriose Äußerung. Bei aller gerechtfertigten Kritik an der vermurksten Regierungspolitik der Ampel-Koalition ist die Behauptung, Deutschland wolle mit friedlichen Mitteln nun das wiederholen, was es einst mit militärischen Mitteln vorhatte, doch einfach nur als abstrus zu bezeichnen. Tatsächlich gefällt sich auch die Ampel-Regierung – wie leider nicht anders zu erwarten war – in ihrer Rolle als europäischer EU-Zahlmeister und trägt somit brav dazu bei, den polnischen Staatshaushalt zu finanzieren.

    Skurrile antideutsche Blüten

    Doch solche Wahrheiten kommen in der offiziellen polnischen Regieru8ngspropaganda kaum noch vor. Stattdessen geht es insbesondere Kaczynski darum, seine 1,3-Billionen-Euro-Reparationsforderung mithilfe völlig überzogener Schwarz-Weiß-Propaganda gegen Deutschland doch noch durchzusetzen. Zu den politischen Westentaschentricks der PiS gehört es dabei, die oppositionelle und derzeit in den Wahlumfragen führende Bürgerplattform PO immer wieder als willige Erfüllungsgehilfen deutscher Großmachtpolitik darzustellen.

    Die polnische Hauptstadt Warschau. Foto: f11photo I Shutterstock.com

    Das treibt mitunter bizarre Blüten. Als am vergangenen Donnerstag bei der WM in Katar Deutschlands Nationalelf gegen Costa Rica antrat, bat Vize-Umweltminister Jacek Ozdoba um eine Sitzungspause im polnischen Parlament – damit die Abgeordneten der Bürgerplattform „das Spiel ihrer deutschen Mannschaft“ gucken könnten.

    Es ist damit zu rechnen, dass sich solche Äußerungen im kommenden Jahr, wenn die Parlamentswahlen anstehen, nochmals häufen werden. Noch ist es leider so, dass das Feindbild Deutschland in Polen offenbar zieht. Dies liegt natürlich auch daran, dass man ein weiterhin sehr unkritisches Verhältnis zur eigenen Geschichte hat, die nur als Heldenalbum verstanden wird, was natürlich keineswegs der historischen Wahrheit entspricht.

    Kriegstreiber: Wie Polen schon vor dem Ersten Weltkrieg gezündelt hat und danach Millionen von Deutschen vertrieben, in Lager gesperrt, gefoltert und ermordet hat, lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“. Die passende Antwort auf die unverschämten Reparationsforderungen aus Warschau. Hier bestellen.

     

     

    37 Kommentare

    1. "1,3-Billionen-Euro-Reparationsforderung"

      Echte Schuldanerkennung zeigen wir nur, wenn wir auf jeden geforderten Euro noch einen drauf geben. Ich plädiere daher für 2,6 Billionen.

      Give PiS a chance!

    2. Also angesichts der Kommentare: Zeit da einzumarschieren, Freunde. Herr V. Putin wird bestimmt dabei helfen. Und dann wieder aufloesen, den Staat, so im Rahmen der Vereinbarungen von 1793/5. Oder nicht, meine Lieben?

    3. Dieser kleine erbärmliche "Wixer" ist ein großer Feind der deutsch/polnischen Aussöhnung. Ich bin froh das es heute sowas wie ein Freundschaft unserer beiden Völker gibt.
      Allerdings erwarte ich von unserer Regierung eine klare und deutliche Zurückweisung dieser unverschämten Forderungen*.

      *…sonst reden wir zunächst erstmal über die von Deutschland geklauten Gebiete. So als Grundlage.
      Mal gespannt was der gnomenhaft "Wixer" dazu sagt……

    4. Sigmar Hornung am

      Nun, warum gibt es Polen in der Neuzeit wieder? Die Kaiserliche Deutsche Reichsregierung hat es gegründet, u.z. genau am 05.11.1916 als Königreich Polen, wobei Polen allerdings nur einen Kronrat, aber keinen König bereitstellen konnte oder wollte. Gegründet ist gegründet.

      Im Mittelalter bis Ende des 18. Jahrhunderts war eher Polen vorherrschend, deutsch besiedelte Gebiete waren Lehen des polnischen Königs. Die polnischen Könige haben damals zudem viele deutsche Siedler angeworben, um Wälder zu roden und Felder anzulegen, weil die polnischen Untertanen dazu anscheinend nicht tüchtig genug waren. Somit hat das Deutsche Volk seit Jahrhunderten viel für die Entwicklung Polens getan.

      • Hallo Friedenseiche……. wenn ich die Die Bibel richtig verstehe (Mein Kampf der Gläubigen ,stehen alle am jüngsten Tag wieder auf und in Gottes Paradies gehen alle mit Vergebung …… Da kann es dann passieren ,dass man Leute trifft ….die man schon zu Lebzeiten besser in der Hölle gesehen hätte… Warum die Wiederauferstehung …alles nochmal von vorne ……

        Nun gut ….Seelig sind die Gläubigen ,sie werden das Himmelreich erben …

      • Der reitet auf einem Vollblut Esel und einer Schar Kampfhühner dorthin ….

        Putin sollte jetzt eine internationale Strafanzeige wegen bösartiger Unterstellung machen…. gegen den alten demenzgreisen Stinker ….

        Seit Veröffentöichung der Expertenkommission ….ist Kaczynski der Trottel der Nation ….. Über 2000 Liebeskommentare , der beste …..man will eine Sammlung Zlotys einleiten , er will nicht tot umfallen ,weil er die Million noch nicht als Geschenk für die Kirche zusammen hat … In den letzten Jahren hat er über 360 Denkmäler von seinem Bruder errichten lassen …… auf Kosten der Steuerpflichtigen …. Noch liegt ein Projekt in der Schublade …ein Denkmal ,das weithin über Warschau sichtbar ist ……

        In Polen leben 65 % der Menschen von verkauften Hühnerskelette und die Nachtjacke plant eine Gottesstatue für seinen Bruder …… ein bisschen nach dem Rio de Janeiro Jesus …. Unbeweibt , eventuell noch nich ein Mann geworden …traktiert der seine Umwelt und das mit Radio Maria seinem Lieblingssender ….

    5. Was haben wir nur für feige Politfiguren, die sich von solchem Pack fortlaufend öffentlich beleidigen lassen ?

      Ein passende Antwort wäre doch, diesen Polacken sämtliche Geldleistungen aus Deutschland zu streichen.
      Dafür haben die Politversager keine Eier in der Hose.
      Verachtenswert – solche charakterlich verkommenen ehrlosen Volksvertreter.
      .

    6. Lasse den Polaken nur die Nazikeule schwingen, am Ende wird abgerechnet …..die Polen kommen gleich hintern den Jüden….

    7. Na der alte Kascynski, hat wohl im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst oder ist es zu lange her als er ihn vermittelt bekam?! Ich glaube kaum!! Er weiß doch ganz genau das wir god damned germans seit dem Ende des 2WKs schuldig sind. 1949 wurde die BRD unter Aufsicht des alliierten Kontrollrates gebildet. Natürlich stand dieser Rat unter US-Aufsicht. Gut die weiteren 40 Jahre gespaltener deutscher Geschichte BRD/DDR sparen wir uns. Es geht jetzt um das Prinzip die erlaubte BRD war zuerst da und unter US-Aufsicht. Also müsste eigentlich Washington das ganze 1,3 BillionenTEURO+ mehr Entschuldigungsgeld blechen. So einfach verstehe ich das eben und alle anderen auch. mfg

    8. Polen hat bislang 175 Mrd. € von der EU erhalten. Die Hälfte davon ist wohl deutsches Steuergeld. Das ist verdammt viel!
      Zum Vergleich: Als sich die DDR 1990 als Ausgleich für ihre ungleich (!) höheren Reparationskosten nur umgerechnet 7,5 Mrd. € von der Bundesrepublik wünschte, wurde das von Schäuble brüsk abgelehnt.

    9. Da muß sich dieser Kackschinski aber beeilen.
      Die Nachkommen der Deutschen können den Hals von der "bunten Vielfalt" gar nicht voll genug bekommen, und eine Masse auf "Buergergeld" wird wohl kaum noch in der Lage sein, die Forderungen der Berufsopfer aus aller Welt zu befriedigen.

      • jeder hasst die Antifa am

        Mit der Nazikeule kann man die jetzige Verbrecheregierung besonders sofort zum Nachgeben zwingen die fühlen sich schon fürs Deutschsein schon schuldig.

        • Das mit der Nazikeule funktioniert freilich nur so lange, wie die konditionierten BRD-Insassen genug zu fressen haben.
          Sich "für’s Deutschsein schuldig fühlen" leisten sich nur Jene, denen glaubhaft versichert werden kann, daß sie es besser getroffen haben als die eigenen Großeltern.

          @ Compact: Ist die neusprechliche Überarbeitung des europäischen Wunschpersonals aus Coudenhove-Kalergis "Praktischer Idealismus" mit "Masse" nicht ein wenig vage bis irreführend gehalten?

      • Weiß Besser am

        "Masse auf Bürgergeld" , du hast Sorgen. Die Idioten drängen sich doch zur Arbeit , können mit sich nichts anfangen, wenn sie nicht schuften.

    10. Manchen werden vom Rücksitz aus gesteuert.
      Und manche vom Keller aus.

      Das Ziel ist immer das Gleiche: der Untergang des eigenen Landes.

      :(

    11. Er vermisst seinen Bruder und bringt so seinen haßerfüllten demagogischen Kleinkindschmerz zum greinen…

    12. Kazcynski scheint, wenn es drauf ankommt, Gregor Gysi nicht unähnlich zu sein. Zog dieser linksextremistische Pontius Pilatus doch erst jüngst in der Holodomor-‚Debatte wieder die Non-Plus-Ultra-Karte, Auschwitz, das Kreuz, vor dem alle Deutschen zu kriechen (und zu zahlen) haben.

    13. Sein Zwillingsbruder haben sie bereits aus den Wolken heruntergeholt. Er wird mit Sicherheit noch mehr fordern, weil die Hintergrundmächte das von ihm wünschen.

      • Souveräne Staaten? Das sind alles nur an ihrem Leben abhängige, ein – und desselben Zieles.

    14. Elvira Sonnentag am

      Ein guter polnischer Nationalist, der aber mit westlichen Internazis gegen die über Jahrhunderte bewährte Zusammenarbeit von Deutschen und Russen agitiert? Der es nicht würdigt, dass Polen vom Deutschen Reich am 05. November 1916 neu gegründet worden ist?

      • Weiß Besser am

        Du halluzinierst eine Jahrhunderte bewährte Zusammenarbeit von Russen und Deutschen , lächerlich . Die gab es nur gelegentlich , gegen Napoleon , oder bei der Teilung Polens , wodurch der Zarenimperialismus zum Nachbarn Deutschlands wurde , was zum 1. WK führte. Die beiden größten Völker in Nord-Eurasien sind zwangsläufig Konkurrenten. Russland hat die 45 jährige Teilung Deutschlands und den Verlust fast eine Drittels deutschen Staatsgebietes an Polen zu verantworten . Da von "bewährter Zusammenarbeit" zu reden ist schon ziemlich dreist, um nicht zu sagen Landesverrat.

        • Da haben Sie wohl vergessen, daß die Herren Churchill und Roosevelt mit von der Partie waren. Wer hat die Polen in den dreißiger Jahren in die Konfrontation mit Deutschland getrieben? Wer hat die Ukraine in unserer Zeit in die Konfrontation mit Rußland getrieben? Zu wessen Nutzen, zu wessen Schaden – aber alles Geschwätz beiseite lassen, nur Tatsachen! Man erinnere sich an Mr. George Friedman, der offenherzig bekundete, daß die USA den Ersten, den Zweiten und den Kalten Krieg geführt haben, um zu verhindern, daß es zu einer gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Rußland kommt. Das ist wieder einmal auf Jahrzehnte vorbei, da u.a. unsere "Chefdiplomatin" und andere "Eliten" das aktuell ausgeschlossen haben. Hetze, Hetze, Hetze, nicht etwa Diplomatie oder solchen "Krams". Übrigens ist und bleibt Rußland unser Nachbar, Polen leider aber auch.
          "Ich" (natürlich "wir") werden zahlen, "… egal was meine Wähler dazu meinen …". Bestimmt nicht nur an die demokratische Ukraine.

        • Sigmar Hornung am

          Zarin Katharina die Große war Deutsche. Viele deutsche Siedler gingen nach Russland. Es gab viel Handel und Tourismus mit RU. H. Schliemann hat sein Vermögen für Troja in Russland verdient. Die voreilige Solidarität von D für A-HU 1914 wegen Sarajewo-Attentat war kontraproduktiv (Serbien steht RU nahe). Stalin hat 1955 die Wiedervereinigung von BRD und DDR angeboten, was die Westmächte untersagt haben.

          Es gab allerdings auch Negatives: Einschleusung Lenins durch deutsches Reichsgebiet; Folge: Sozialismus, Sittenverfall. Rache, Vergewaltigungen, Verschleppung und Mord durch Sowjetsoldaten an ostdeutschen und Berliner Frauen ab 1945, vgl. den Film "Anonyma" mit Nina Hoss von 2008.

    15. Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow am

      So ein Putin-Höcke-Pakt muß ja
      nicht gleich wieder in Katyn enden …

      • Weiß Besser am

        Der blasse Höcke neben dem Vollblüter Putin . Die beiden würden ziemlich genau das Verhältnis zwischen einem marginalisierten Deutschland und der Nuklear- Macht Russland symbolisieren.

    16. Der Text heute 05.12.2022 in polnisch veröffentlicht !

      Medienberichten zufolge fanden Experten des internationalen Ermittlungsteams, das von der Staatsanwaltschaft beauftragt wurde, keine Explosionsspuren an den Körpern der Opfer der Smolensk-Katastrophe im Jahr 2010.
      Lesen Sie mehr über https://wydarzenia.interia.pl/kraj/news-katastrofa-w-smolensku-media-biegli-nie-znalezli-sladow-wybu,nId,6453672#utm_source=paste&utm_medium=paste&utm_campaign=firefox Lesen Sie mehr über https://wydarzenia.interia.pl/kraj/news-

    17. 2. Sichtweiten unter 50 Metern im Landeanflug sind für alle erfahrenen Piloten ein Trauma !
      Schon vor dem Start der Maschine kamen Warnungen der Russen , Smolenst nicht anfliegen !!! Später über dem Gebiet Weissrussland der Hinweis ,der Anflug auf Smolenst ist untersagt , man solle stattdessen Minsk anfliegen !
      Aber …Polen sind Fanatiker …. wenn die sich was in die Stirnhölle gesetzt haben ,dann wird das durchgezogen auf Biegen und brechen ….
      Jaroslaw Kaczynski liess nichts aus , bis hin zur Kriegserklärung an Putin.
      Die Unglücksmaschine sollte an Polen übergeben werden war eine Forderung der polnischen Kommission zur Begutachtung ,was Putin weise ausschlug ,weil die Vermutung nahe lag , die Manipulation wird an der Maschine vollzogen nach Rückgabe.
      Nun muss Kaczynski alle Bemühungen mit seinen falschen Tatsachen selbst tragen ,die im Zusammenhang mit dem Absturz und seiner manipulierten Lügen stehen ! Ein Militärermittler ,der den Absturz akkribisch untersuchte wurde tot in seinem Dienstzimmer aufgefunden ,erschossen Selbstmord … Dieser sagte Tatsachen mit Beweisen was passiert war . Aber die Kaczynski Gang bedrohten diesen …. Auch dieser Tote ist ein Opfer der Smolensk Sache …. Heute wird wohl auch dessen Ableben aus einem anderen Licht aufgerollt werden.
      So sehen politiker in West und Ost der EU aus …. Lügen sind denen nicht peinlich ,politische Intrigenspieler ala Mafia…

    18. 1. Dieser alte Spinner und Hetzer …. ( Du sollst nicht lügen ,falsch Zeugnis reden … ! Was aber nicht für Erzengel gilt )
      Heute aktuell …schlägt ein wie eine Bombe in Polen …. Die Russenhetze Kaczynskis mit dem Flugzeugabsturz ist geplatzt !!!
      medien wurden beeinflusst von dem alten Sack , sie sollen das hochbauschen ….
      Nach Exhumierung von70 % der Opfer des Absturzes wurden keine Spuren festgestellt ,die auf eine Explosion ,noch Abschuss hindeuten …das gab die höchstermittelnde Staatsanwaltschaft bekannt heute. Es wurde auch durch Zeugenaussagen ermittelt ,dass Jaroslaw Kaczynski und der Schwiegersohn und Mann der Tochter Lech Kaczynskis, mit fehlenden beweisen einer angeblichen chemischen und physikalischen Ermittlung die Medien zwang das an die Öffentlichkeit zu bringen. Gleichfalls wurde Tusk beschuldigt ,ein Mittäter Putins in dem Attentat zu sein !!!
      Jetzt wird die Version des Unglücksfalls ,der auf fehlemden Flugkenntnissen der Piloten dieses russischen Typs einer Zivilmaschine , eindeutig hinweist… Und …,der Luftwaffengeneral Blaszyk ,der mit an Bord war, setzte die Piloten nach den zweiten Versuch der Landung unter Druck zu landen…..

      • 3. Ermittelt wurde der gesamte Flug ,anhand des Flugschreibers …. nichts deutet auf eine Explosion hin bis zur Kollision mit den Bäumen .
        Fakt ist auch der Luftwaffengeneral war alkoholisiert …. er und Lech Kasczynski befanden sich im Cockpit bis zum Absturz und der General befahl die Landung der ausgebildeten Militärpiloten …. dieser Flug war einem der beiden Pioten der erste ,mit einem so grossen Flugzeug. Der Stimmenrekorder gibt wieder den Befehl des Generals und Redesätze ….
        Bei der Obduktion in Russland ,wo alle Opfer Erstobduziert wurden , war die Feststellung ,der General war alkoholissiert im Grenzbereich …
        Die durchgeführten Obduktionn der Russen ,die zweifelsfrei ohne falsche Mauschelergebnisse in Gegenwart von polnischen Experten und Staatsanwälten ausgeführt wurden ,
        Kaczynski ist ein Brunnenvergifter in Polen !! Bevor das Unglück passierte wollten die Polen beide Brüder aus der Politik entfernen ,wegen Unfähigkeit und Intrigen …. Auch ein ehemaliger Landwirtschaftsminister wurde erhängt auf einer Toilette gefunden ,der Kaczynski stark kritisierte …. Es stinkt gewlatig in dieser gesamten Kaczynski Unglückssache. Bleibt zu hoffen ,dass nunmehr Kaczynski der Hetzer aus der Öffentlichkeit ins betreute katholische Leben verschwindet.

        • Weiß Besser am

          Was ereiferst du dich , ist polnische Angelegenheit , kein Bezug zu Deutschland.

    19. Deutschland zuerst am

      Hat mit Polen Nix zu tun. Aber mit UNSEREM Deutschland!!!
      Soeben von MSN gemeldet:
      "In Baden-Württemberg sind zwei Kinder auf dem Schulweg von einem Mann angegriffen und schwer verletzt worden. Die beiden Mädchen – 13 und 14 Jahre alt – seien umgehend in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher der SZ. Die Tat ereignete sich gegen 7.30 Uhr am Montagmorgen im Ortsteil Oberkirchberg des 5000-Einwohner-Ortes Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis nahe Ulm. Ein Passant soll Polizei und Rettungskräfte alarmiert…"
      Davon 1 Mädchen Tot, das andere schwer verletzt!
      Wie immer EIN MANN ist der Täter!
      Na bald brauche DIE nicht mehr zu melden; Ein Mann. Bald sind DIE Männer ALLES Deutsche!! Dank Frau Fäser!
      Dann endlich stimmt die DIESE Welt der Grün- Rot- Gelben!!!!!

    20. Friedenseiche am

      Seine Zeit endet bald
      Vielleicht wird er 100
      Aber die Zeit verfliegt wie im Flug
      Er hat Angst vor dem was kommt wenn seine letzte Stunde schlägt

      Hab ich auch
      Aber eher weil es qualvoll. Bei mir wird ich sehe schon den Himmel und bete meine Großeltern dort zu treffen

      Bei Odin
      Will ich sein
      Den katschinski möchte ich dort nicht sehen