Herzlich willkommen zu COMPACT.DerTag am 5. Dezember. Die EU verschärft den Wirtschaftskrieg gegen Russland. Ab heute greift das Öl-Embargo gegen unseren bis vor kurzem wichtigsten Energielieferanten. Zugleich tritt ein Ölpreisdeckel in Kraft. Die Folgen sind gefährlich, gerade für Deutschland. Die größte Raffinerie im Osten, das PCK in der Stadt Schwedt, steht ohne russisches Öl vor dem Aus.

    Das sind einige unserer weiteren Themen:

    •Twitter: Brüssel auf Vogeljagd

    •WM-Aus: Blamage mit Binde

    •Klima-Kleber: Sie hören nicht auf

    Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    44 Kommentare

    1. Die EU-Politdarsteller sind entweder saublöd oder saudumm. Der Ölpreisdeckel auf russisches Öl ist Stuss.
      https://zuerst.de/2022/12/06/der-naechste-schuss-ins-eigene-knie-warum-der-preisdeckel-auf-russisches-oel-nicht-funktioniert/

    2. Walter Gerhartz am

      Sind die Sanktionen im russischen Alltag zu spüren?

      https://www.anti-spiegel.ru/2022/sind-die-sanktionen-im-russischen-alltag-zu-spueren/

      Im Westen spürt man die Auswirkungen der Russland-Sanktionen deutlich an den gestiegenen Preisen.

      Aber wie ist das in Russland, aus dem sich viele westliche Firmen zurückgezogen haben?

      Nach Beginn der Sanktionen gegen Russland gab es in den Medien viele Meldungen darüber, dass die russische Wirtschaft und der Rubel zusammenbrechen würden.

      Wie wir heute wissen, ist das nicht passiert.

      Der Rubel ist so stark, wie seit vielen Jahren nicht, die Inflation in Russland ist nach einem kurzen Schub im März zeitweise sogar rückläufig gewesen und die russische Wirtschaft kommt insgesamt so gut mit den Sanktionen klar, dass man im russischen Alltag fast nichts von den Sanktionen spürt.

      Dass viele westliche Firmen Russland verlassen haben, wurde im Westen ebenfalls groß als Zeichen für den russischen Niedergang gemeldet.

      Aber auch das stellt keine Probleme dar, im Gegenteil.

      Es gibt Gerüchte, dass viele dieser westlichen Konzerne ihre Geschäfte, Restaurants oder Fabriken für sehr wenig Geld abgegeben haben, sogar von einem Rubel ist die Rede, sie sich dafür aber ein auf mehrere Jahre gültiges Rückkaufrecht gesichert haben. …ALLES LESEN !!

    3. Walter Gerhartz am

      Baerbock ist das beste Pferd, dass jemals aus der Retortenzuchtanstalt des WEF entlassen wurde.

      Genau genommen ist sie die ultimative diplomatische Vernichtungswaffe, die jemals Außenminister war.

      Damit ist die das perfekte Gegenstück zu Madeleine Albright.

      Diese war für andere Länder absolut tödlich und Annalena für das eigne !!

      EIN KANZLER MIT SOLCH EINER MINISTERIEGE KANN NUR EIN VOLLTROTTEL SEIN !!

    4. Walter Gerhartz am

      Und es wird wieder nichts! Baerbocks Abfuhr in Indien

      https://just-now.news/de/deutschland/und-es-wird-wieder-nichts-baerbocks-abfuhr-in-indien/

      Baerbock besucht Indien. Sie wiederholt dort die Fehler, die sie bereits in anderen Ländern machte.

      Baerbock tritt fordernd und moralisierend auf.

      Eine Position, zu der Deutschland von außen betrachtet keinen Anlass hat.

      Außenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) hat es gleich doppelt schwer.

      Zum einen fehlt ihr jegliche Begabung für das Amt, das sie bekleidet. Diplomatie ist nicht ihr Ding,

      Rücksichtnahme schon gleich zweimal nicht und in wichtigen Momenten, wo es auf jeden Zwischenton ankommt, bekennt sich Baerbock dann zu Dingen wie der “Fressefreiheit”, wie bei ihrem Antrittsbesuch in Moskau geschehen.

      Es passieren ihr peinliche Ausrutscher.

      Nun, sie kann es nicht und sie wird es auch nicht mehr lernen. Den Schaden hat Deutschland.

      Indien unterstützt − wie viele andere Länder des globalen Südens − die antirussischen Sanktionen nicht.

      Im Gegenteil: Die Sanktionen des Westens werden verurteilt, weil sie die Entwicklung der Weltwirtschaft dämpfen und arme Länder besonders hart treffen. …ALLES LESEN !!

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die Klimspsychopaten sind eine gefährliche Sekte wie einst Sient-.Technology die haben sich allerdings über ihre Mitglieder finanziert,während die Klimapsychopaten von NGOs und Staatlich finanziert werden.

    6. Sigmar Hornung am

      Was ist mit dem Uran? In Frankreich und Joachimstal/Jachimov (Sudetenland/Tschechien) sind die Minen längst erschöpft, in Mali nun auch (zudem wurde das "dt." und frz. Militär rausgeworfen), also bleibt nur Russland. Läuft der Handel weiter, ohne Sanktionen? Was zahlen die USA für russisches Öl und Uran?

      • Hornung

        Auch gut, wenn die EU russisches Uran mit einem Preisdeckel belegen würde. Ob der Macrone dann das Blut kocht?

    7. Wer immer noch glaubt, dass eine Partei und deren Schergen an den Menschen und dessen Wohl interessiert ist, hat die Kontrolle über sein Leben aufgegeben.
      Noch nie hat ein politisches System den Menschen im Fokus gehabt. Es geht ausschließlich um persönliche Vorteile, um Machterhalt und Gewinn. Solange die Untertanen den Herrschern glauben werden sie unterworfen. Zuerst mit frommen Versprechen, dann mit erfundenen Annehmlichkeiten und schließlich mit Gewalt.
      Der Blick wird ins Ausland gelenkt und der böse Chinese verprügelt arme Bürger.
      Alles schon vergessen, wie die europäische Wertegemeinschaft Alte und Kinder gejagt und verprügelt hat; wie Hunde sie auf Menschen gejagt und aus Rechten Rechte gemacht haben?
      Der Faschismus ist längst hier und tötet wieder unbequeme.
      Ihr duckt euch weg und schreibt nutzlose Kommentare.
      Sie werden solange weiter machen, bis der letzte unterworfen ist. Es wird wie in Echternach laufen; zwei Schritte vor einer zurück. Corona war erst der Anfang, jetzt gehen sie einen Schritt zurück, um dann zwei vor zu gehen: Bargeld abschaffen.
      Bei den Energie Preisen das Gleiche 1€ hoch 30 Cent runter.
      Wenn diese Faschisten nicht weg kommen, ist der Krieg mit Russland hier.

      https://odysee.com/@RTDE:e/wir-leben-im-zeitalter-des-gratismutes-dr.-paul-brandenburg:f?r=5nneJiSwfD4z8PKk34pLNJudDwqkpord

      • Willi Kuchling am

        Sie haben die Menschheit in zwei Rassen gespalten. Weltweit, jedes Land musste mitmachen. 68,5% der Weltbevölkerung ist mindestens einmal geschützt. Jeder wurde penibel registriert und hat eigenhändig unterschrieben!
        Wer sowas macht, will natürlich den Erfolg dieser Gewaltanstrengung sehen. Also macht man Doppelblindstudien. Man trennt abwechselnd Gebiete von der Energieversorgung. Das funktioniert am besten im Winter auf der Nordhalbkugel, weil da mehr Menschen leben. Der beginnt am 21.12.2022.
        Dann ist es kalt und dunkel.
        Im Frühjahr ist die Auferstehung (Ostern).

    8. Der Anteil des russischen Erdöls an der Gesamtförderung liegt bei 10 Prozent. Eine politische Verknappung des Erdöls wird zu Preissteigerungen auf dem Gesamtmarkt führen und gleichzeitig die Produktion von Biokraftstoffen fördern. Dies wird eine künstliche Verknappung bei den Produkten zur Folge haben, die aus Bioölen gewonnen werden, beispielsweise Speiseöle.

      Obendrein wird das russische Erdöl Abnehmer finden, die sich nicht an das politische Spektakulum der Europäer halten. Letztlich schießt sich die Oberursel damit ins eigene Knie. Da sie aber schmerzresistent ist, wird sie es nicht mal merken.

    9. Der imperialistische EU-Laden war immer gut im Provozieren von gefährlichen Auseinandersetzungen mit den US-Imperialisten im Rücken.

      Immer wenn die Merkel hörige v. d. Leyen auftaucht gibt es fast immer großen Ärger.
      Provozieren und Scharfmachen ist ihre Spezialität.
      Aber nur solange, bis diese schreckliche Figur Gegenwind bekommt. Die russische Staatsführung wird diese schreckliche Figur schon zum Schweigen bringen.

    10. Wernherr von Holtenstein am

      War gestern beim Fleischer meines Vertrauens und hab‘ ihm erklärt, daß ich mit meiner Frau und unserem Nachbarn am Wochenende beraten und beschlossen habe, daß es fortan eine Preisobergrenze für Fleisch- und Wurstwaren zu geben hat. Zuvorderst betroffen ist davon natürlich unser Fleischer, weil der sich – das ist selbstredend ebenfalls Gegenstand unseres Beschlusses vom Wochenende – von nun an bindend daran zu halten haben wird. So also meine ebenso knappe wie offene Mitteilung an diesen Tiermörder. Diesen im Blute watende Metzger!! Macht Geld mit dem Leid von unschuldigen Tieren! Und dann noch auf unsere Kosten! Na, da haben wir’s – also ich und meine Gattin und unser Nachbar – diesem Schlächter aber gezeigt. Das haben wir in Form kleiner Flugblätter auch an alle Laternen und Bäume und Litfaßsäulen sowieso geheftet – auf daß ein jeder wisse, was für ein erbärmlicher Himmelhund unser Dorffleischer ist. Dem wird noch Hören und Sehen vergehen, wenn die Preisobergrenze erstmal greift. Dann kann er seinen Laden dichtmachen.

      Will nachher mal kurz zu ihm rein – zum Fleischer in den Verkaufsraum – und probeweise ’n Pfund Gehacktes, ’ne Knobi-Bratwurst sowie ’ne grobe Leber- und auch gleich ’ne Hausmacher Blutwurscht kaufen. Und wehe, der Mann hält die Preisobergrenze nicht ein! Dann wird er schon sehen, was er davon hat … ich sag dazu nur: veganer Hungerstreik …

      • Wernherr von Holtenstein am

        Ach ja, und wenn wir dann den Fleischer erst in die Knie
        gezwungen haben, schauen wir mal beim Bäcker vorbei …

      • Lechz. Die Halbwilden hier kennen gar keine Hausmacher – Blutwurst. Wenigstens damit kann Berlin punkten , es gibt dort frische Blut – und Leberwurst.

    11. Walter Gerhartz am

      Selbstzerstörerische EU-Politik gegen Russland treibt Europa in den Untergang – USA als Profiteur

      https://unser-mitteleuropa.com/selbstzerstoererische-eu-politik-gegen-russland-treibt-europa-in-den-untergang-usa-als-profiteur/#comment-81918

      „Durch Erfahrung immer dümmer!“ Mit diesem Zitat soll Karl Kraus die Verhältnisse in Österreich in der Zwischenkriegszeit beschrieben haben.

      Leider trifft diese Haltung inzwischen auf die ganze EU zu!

      Russenhass statt Kooperation

      Die EU ist ein lernunfähiger Koloss, der stur an verrückten ideologischen Dogmen, aber auch an anderen unsinnigen Paradigmen festhält.

      Ein derartiges unsinniges Paradigma ist der tiefsitzende Russenhass, der sich in Europa mindestens 200 Jahre zurückverfolgen lässt.

      Dumm ist bloß, dass sich diese Haltung von unseren angloamerikanischen „Freunden“ wunderbar instrumentalisieren lässt.

      Dadurch hat sich die EU in einen selbstzerstörerischen Antagonismus gegenüber Russland hineintreiben lassen, anstatt eine Kooperation mit Russland zum gegenseitigen Vorteil anzustreben. …ALLES LESEN !!

      • Ja und ? Je mehr Europa im Arxxx ist, desto eher können deine russischen Verwandten es übernehmen, also freu dich .

        • Walter Gerhartz am

          Irrtum, je mehr Europa im Arxxx ist, desto mehr können die USA übernehmen, was diese ja auch eindeutig wollen !!

        • Gerhartz , wenn du weniger schreibst , schreibst du auch weniger Müll. Also bitte, habe Mitleid.

      • Die EUdSSR ist ein Abklatsch der UdSSR!
        Die EU ist ein lernunfähiger Koloss, der stur an verrückten ideologischen Dogmen, aber auch an anderen unsinnigen Paradigmen festhält, weil die Europäischen Union einen kommunistische Hintergrund hat.
        https://youtu.be/WA6i2PPbYwk

        Im übrigen gehört Russland zu Asien.
        Also was interessiert es dich, Waldemar Gerhartz?

        • Walter Gerhartz am

          Es gibt bis zum Ural einen eindeutig Europäischen Anteil Russlands und Merkel hatte auch mehrfach betont, dass OHNE RUSSLAND ES KEINE SICHERHEIT IN EUROPA GEBEN KANN !!

        • @ G- Russki. Dann gibt es eben keine Sicherheit in Europa. Die Ural- Grenze für Europa ist reine Willkür hilfloser Geographen , Kulturell sind deine Russen Zentral-Asiaten , keine Europäer.

        • Selbstverständlich liegt ein Teil Russlands in Europa. Erdkunde 2.Klasse.
          Hier für Erstklässler:
          Russland | Politik für Kinder, einfach erklärt – HanisauLand.de
          https://www.hanisauland.de/node/116009

    12. Nocvhma kurz zum Oel.
      Im Artikel: "Ölpreisdeckel und Sanktionen: Baerbock blamiert sich in Indien" beim Anti-Spiegel.ru kann man lesen wer alles vom Oel-Embargo ausgenommen ist und wie es Annalenchen in Indien erging. Auch die Kommentare zum Artikel sind sehr informativ.

    13. Oel. Macht nix, da muss dann "anderes Werkzeug" ran um die Sitiation von "frueher" wieder herzustellen.
      Klimakleber gehoeren nicht ins Gefaengnis sondern in die Geschlossene.
      Fussball: "Die späte Erkenntnis der Presstituierten" lautet ein Artikel bei UNSER MITTELEUROPA. Ein Zitat: "Die Verantwortung dafür haben nicht nur die Zeitgeistritter vom DFB, der Antifa-Multimillionär Goretzka und sein Kumpel Neuer in der „Mannschaft“, die peinlichste Innenministerin auf dem Globus, sondern auch all die Medienleute, die nicht genug über Regenbogenbinden, das üble Gasemirat Katar und die noch bösere FIFA schreiben und plappern konnten." Zitat Ende. Alles lesen…
      Freddy, Sie sind zu milde….

    14. Han Bauerbär am

      Es existiert kein Krieg ums Öl.

      oder meint ihr den Krieg wo Russland die Ukraine angriff???

      • jeder hasst die Antifa am

        Ölkriege kennt man auch nur von den Amis, diesmal nehmen sie ein korruptes Regime in der Ukraine als Schutzschild.

    15. Man muss kein Experte sein, um zu begreifen, dass der Wahnsinn
      dieser ideologisch entrückten Wirtschaftskrieger in Brüssel und Berlin
      zu weiteren Preissteigerungen (Inflation), nicht nur im Energiebereich,
      führen wird.
      Aber das kümmert die wohlhabenden Politkaskadeure nicht.
      Bezahlen muss ohnehin nur der einkommenspflichtig beschäftigte
      Deutsche Michel und einige Tumbe freuen sich sogar darauf.
      Es wird beim bezahlen aber nicht bleiben. Ich fürchte, wir werden
      im kommenden Winter nicht nur für Selenskiuy & Co. frieren, sondern
      auch hungern und aufs Auto fahren verzichten müssen.
      (Hauptsache den Flüchtlingen und Sozialschmarotzern geht’s gut.)
      In der Schweiz spricht man schon über ein Fahrverbot für E-Autos und
      E-Roller, in Deutschland wird‘ s wohl zuerst die Dieselfahrer treffen.
      Uns bleibt aber die Hoffnung auf die Klimakatastrophe, dann wird‘ s
      endlich schön warm im Deutschen Narrenland und die Klima-Kleber
      können wochenlang auf Deutschlands Straßen ausharren.
      Hallelluja

    16. Deutschland 2022 am

      Eilmeldung ! 2 Schulkinder in Bayern von einen Asylbewerber angegriffen und eines Mädchen dabei tödlich verletzt. T online schreibt, Deutsche mit Migrationshintergrund von einen Mann aus der naheliegenden Asylunterkunft….Die täglichen Tragödien haben wir alle unseren kriegsführenden Partnern Merkel, und Rotgrün zu verdanken…..

    17. Die "EU" wird zum globalen "Tal der Ahnungslosen".
      Die Frage ist, womit sich die Brüsseler Apparatschiks mehr entblößen – mit Verbreitung der freien Rede oder durch die Verbotsanstrengungen der davon "Betroffenen".

    18. Sämtliche KURZSCHLUSS-REAKTIONEN (SANKTIONEN) der EU, um vermeintlich Russlands Wirtschaftskraft zu schwächen, stellen sich letztendlich als Rohrkrepierer raus und schaden schlussendlich den europäischen Staaten und vor allen Dingen GANZ BESONDERS der deutschen Wirtschaft und seiner Gesellschaft. Deutschland ist gegenüber den anderen EU-Staaten über die Maßen von russischer Energie abhängig, die zum AKTUELLEN ZEITPUNKT von nirgendwo anders, ALTERNATIV in der benötigten Größenordnung bezogen werden kann. Dieser Gesichtspunkt wird offensichtlich von unserer Regierung ABSICHTLICH VERDRÄNGT UND/ODER IGNORIERT. Als Bürger dieses Landes fühlt man sich einfach nur noch dieser Regierung mit ihren fragwürdigen Entscheidungen, die LEIDER NICHT MEHR ZUM WOHLE DES EIGENEN VOLKES getroffen werden, HILFLOS AUSGELIEFERT !! Es ist zwar ein fantastischer Gedanke, trotzdem stell ich mir "dieser Tage" tatsächlich schon selbst die Frage, ob man unsere regierende "Elite" gegen FERNGESTEUERTE KLONE ausgetauscht hat. Allein dieser unsinnige Gedanke daran, lässt mich das HIRNVERBRANNTE HANDELN der Regierenden noch irgendwie ertragen !!

    19. Indianer 2:0 am

      Diese ganze Sanktionen und Boykotts sind auf Druck der Yankees erfolgt und für das Deutsche Volk bedeutet es letztendlich den eigenen Völkermord durch die Hintertür…..

    20. Ja, das nennt man die gnadenschuss was der westliche wirtschaft angeht und das war alles vorher schön geplant mit den Russen sodass man endlich der "great reset" durchführen kann. In Holland geht man 3000 bauern enteignen wie damals in gewisser weise Stalin tat mit die koulaks. Warum hat Compact nicht mal erwähnt das Sergei Lavrov auch anwesend war während die G20 gipfel? Vielleicht stimmt das nicht mit ihre narrativ das Putin allein gutes vorhab mit der EU länder. Sogar der zeitung die Bild zeigte fotos von Lavrov in gesellschaft mit seine "grosse feinde". Jetzt ist es definitiv schluss mit Europa und es ist auch gut so. Vielleicht werden wir uns alle noch treffen lächeln in der himmel wie in der spielfilm "Casino Royale" mit David Niven.

    21. Hm, der Welt eine Preisobergrenze für russisches Öl vorschreiben zu wollen ist imperialistisch. Und endet in einer Blamage, wenn man es nicht durchsetzen kann. Offenbar will man sich mit Russland im Wettbewerb blamieren. Russland blamiert sich militärisch , das Amerikanische Imperium blamiert sich ökonomisch. Jeder wie er kann.

    22. Die Tusse nennen wir sie Klimaklöppschen ….sehnt sich nach Gitterweihnacht mit Dresdner Stollen …und geistliche Betreuungsandacht ….Oh du seelige heilige schöne Demokratie …
      Ja das Gefängnis ist eine soziale humane Stätte der Betreuung ….zumal wenn man asozial ist ,und unter der Brücke schläft mit Kleber ,
      Wie nennen die sich ….. Letzte Generation …. + 70 …. da haben meine Enkel ja noch als Grossmütter und Grossväter die Chance das Märchen von den Koboldklimakobolde zu erzählen,die es ja dann nicht mehr gibt … Ich werde es von oben von der Teufelsbar aus beobachten ….. und mit ein hällisches Brzeznak aus Tschechien reinziehen ….
      Mir fällt ein ,was machen die ,wenn es keinen Kleber mehr gibt wegen Ölaustrocknung ???? Ach ja , dann stellt der Staat Beton zur Verfügung …,denn Klima ist ja wichtig …. Kommen die eigentlich ins Gefängnis ohne Begutachtung ,ob der Black Friday nicht schon das Hirn geschwärzt hat ??? Deutschland sucht den Superstar …wer fährt mit einem tiefergelegten Ökoverpester über so einen menschlichen Kleber pollen …. mit 180 km/h… An der Stelle kommt dann das Gedenkschild geschraubt ,nicht geklebt ….. Letzter Matsch ,wertvollen Kleber vergeudet !

      • Spottdrossel am

        Ob ich morgen mal beim Bäcker nach dem EU Vorbild vorgehe und ihm erkläre, dass ich seinen Brotpreis von 3.80 € auf 1 € " deckele" ??Vermutlich wird es aufgrund der erwartbaren Reaktion des Meisters ratsam sein, das Geschäft dann schnell, ohne Brot und vor allem sicherheitshalber im Rückwärtsgang zu verlassen.
        Der Bäckermeister im nächsten Laden, der gerade den Telefonhörer zur Seite legt, verlangt 4,50 €…Dumm gelaufen.

    23. Das russische Fernsehen über den „Zivilisationsbruch“
      „Ab diesem Jahr wird Europa ohne russisches Öl auskommen müssen. Moskau hat bereits klargestellt, dass es kein Öl an die Länder liefern wird, die eine marktfeindliche Preisobergrenze unterstützen“

      • Das russische Fernsehen über den „Zivilisationsbruch“
        „Ab diesem Jahr wird Europa ohne russisches Öl auskommen müssen. Moskau hat bereits klargestellt, dass es kein Öl an die Länder liefern wird, die eine marktfeindliche Preisobergrenze unterstützen“

        • Deutschland zuerst am

          mandy
          Quatsch mit Soße!
          Russisches Öl wird weiter an die Verweigerer von russ. Öl geliefert! Wie?
          Als Trojanische Pferde. So heißt das russ. Öl nicht mehr russ. sondern Indisches oder wer sonst noch sich an der Umsegelung von russ. Öl eine goldene Nase verdient!
          Was bei Gas klappt, das klappt auch bei Öl!!
          Übrigens was ist der Unterschied zwischen dem Ukrainischen Präsidenten und den deutschen Politikern? ganz einfach:
          Der ukrainische Präsident ist gelernter SCHAUSPIELER- haben die deutschen Schauspieler jemals Politiker gelernt??

        • Die Politiker, die das beschließen, sitzen allesamt im Warmen.
          Es trifft mal wieder die "einfachen Leute ".

          Wenn man aber bedenkt, daß die AfD 15 % Wählerstimmen laut Umfrage inne hat und die Linke ca. 5%, muß man davon ausgehen, daß 80 % der Wähler diesen Murks mittragen. Meine Meinung dazu

      • Friedenseiche am

        Den Bundestag besetzen
        Das Militär auffordern die irren zu inhaftierten
        Die einzige Chance die ich noch sehe

        Aber dazu müsste der Großteil des Militärs menschlich sein

        Chance vertan

        Der Straßenkrieg wird immer wahrscheinlicher