Zitat des Tages: „Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas ist Ende 2022 wieder gestiegen. Im Dezember kamen geschätzte 71 Prozent der Gasimporte aus Russland, wie aus dem Energie-Dashboard des Klimaministeriums hervorgeht. (…) Vor dem Ukraine-Krieg war Österreich zu rund 80 Prozent von russischem Gas abhängig.“ (ORF)

    „Nicht nur Gas, sondern auch Nickel, Dünger und Weizen: Die Welt ist in vielen Bereichen auf Russland angewiesen.“ (COMPACT-Magazin)

    19 Kommentare

    1. Taten zählen! "Bekenntnisse" und laute Sprüche sind nur für Deppen. Nicht nur in dieser Hinsicht, wie man sieht: https://www.epochtimes.de/politik/analyse-politik/letzte-langstrecke-fuer-urlaubspaerchen-der-letzten-generation-rueckfahrt-statt-rueckflug-a4150738.html

    2. Russland hat den Westlern die Hosen heruntergezogen. Vor einem Jahr troennten die Kriegstreiber aus dem Westen, "Wir werden sie ruinieren" und nun sind sie am Boden. Russland macht ein Rekordgewinn nach dem anderen, verkauft seine Energie in der ganzen Welt. Der Preisdeckel ist wieder ein Schuss ins eigene Knie, bei VdL kein Wunder. 95% der Welt machen ganz normal Geschäfte mit Russland. Durchhalteparolen um das falsche Gesicht zu wahren. Sie sollen froh sein das Indien, China viel mehr Oel kaufen und es den Westler mit Gewinn Weiterverkaufen. Alle westliche Firmen die angeblich flohen sind im Land geblieben und nur den Namen geändert. Jedes westliche Produkt kann gekauft werden, wenn gewollt. In Russland sitzen politische Profis im Westen Scholz, Bärbock, Habeck, Macron, Nehammer, Meloni (das U-Boot) und andere "Koryphäen".

    3. Kriegslüsterne Sozis am

      Selenskyj will Selenskyj fordert Selenskyj spricht vom totalen Krieg Selenskyj lügt…..russische Bombe in Polen, Russen fliegen über Rumänien, was Rumänien selbst dementierte….Selenskyj nimmt Ukrainer die Pässe ab und zwingt diese in den Krieg….usw. Oh Olaf in was hast du dich da reinziehen lassen, mittlerweile steht du schon mit deinen Panzerlieferungen ganz alleine…Olaf denk endlich um bevor es zu spät ist ! Ohne Selenskyj hätte es diesen Krieg nicht gegeben und mit Selenskyj gibt es keinen Frieden ! Olaf willst Du Adolf noch übertreffen und Deutschland zu einem Atomschlachtfeld machen….

    4. Russland hat die Deutschen durch Truppenabzug 1994 frei gestellt, die USA und GB führen die Besatzung fort. Österreich ist bereits seit 1955 durch Staatsvertrag von Russland frei gestellt. Das wäre damals auch für die BRD möglich gewesen, aber Kanzler Adenauer durfte das sowjetische Angebot nicht annehmen und wollte vielleicht gar nicht.

      Die Österreicher haben Grund, Russland dankbar und solidarisch zu sein. Vielleicht ginge es auch den Deutschen besser, wenn sie Russland näher stünden, wo die Steuern niedrig sind.

      • @ Ingmar B.
        Hinzuzufügen wäre, das der russ. Abzug damals mit der Bedingung verknüpft wurde, das es in Zukunft keinerlei Wiedervereinigung Österreichs mit Deutschland gibt!

      • Deutschland, Österreich sind undankbare Staaten und Vertragsbrecher.. Nehammer ist eine Fehlbesetzung wie Kurz. Kickl ist der einzig richtige

    5. 1
      Österreich ist das von Russland am meisten unterwanderte Land!
      Österreichische Entscheidungsträger sind quer durch alle Parteien gekauft. Die FPÖ hat eine strategische "Partnerschaft " mit Putins Partei, Wien ist Spionagezentrale seit dem kalten Krieg (aufgrund von Österreichs neutralem Status), dem österreichischen Inlandsgeheimdienst vertrauen andere westliche Dienste nicht mehr und tauschen keine Informationen mehr mit ihm aus, weil er völlig von Russen unterwandert ist, hier hochrangige Militärs spionier(t) en für Russland – wenn sie erwischt werden gibt’s für Österreich vom russischen Außenministerium eine Standpauke!, die Russen führen sich in Österreich auf, als wäre es ihr Hinterhof

    6. . 2
      Als das sowjet-Denkmal für die Eroberung Wiens (Wien wurde von den Russen sechs Tage zur Plünderung und Vergewaltigung freigegeben) mit roter Farbe beschmiert wurde, reagierte Moskau im Befehls Ton einer Besatzungsmacht und forderte besseren Schutz. Der Adler im österreichischen Wappen hält immer noch Hammer und Sichel in dem Klauen! So sieht die "Neutralität" ohne US Hegemonie und NATO- aus. Die Russen füllen schnell das Machtvakuum und sind dabei noch unverschämter und aggressiver als die Amis. Es hatte seinen Grund weshalb Putin anlässlich der Hochzeit der Außenministerin Österreich besuchte und dort öffentlichkeitswirksam tanzte. Als Putins Agenten technische Geheimnisse über den Eurocopter stahlen, wurde die Sache auf Druck Moskaus hin einfach fallengelassen.

      SO sieht eure "Freundschaft" mit Russland aus. Im Kreml lachen sie sich tot. kein Mensch glaubt dort an Freundschaft. ihr seid denen so sche*ßegal, wie auch ihre eigenen Leute. Denen geht es nur um macht und Ausweitung ihres Einflussbereiches. Sie wollen die Amis in Europa beerben. Das ist aber jetzt gescheitert.

      Wir müssen frei von ALLEN (!) Großmächten werden.

      • Naja, wollen wir einmal nicht Hammer und Sichel so verunglimpfen, es ist schließlich das Zeichen der Arbeiter und Bauern und nach 1918 das erstmalig aufgetaucht, gegen das Zepter und Apfel der Adligen….der Hj Adler hatte auch einen Hammer statt der Sichel das Schwert…. und ohne die Sichel wäre im Dritten Reich auch nichts gegangen…Hatte in Salzburg auch Verwandte und diese haben niemals wenn sie zu Besuch da waren gesagt, das Österreich von Russen unterwandert wäre…bitte nicht übertreiben Paul

      • Auch fast sämtliche Abzeichen zu den 1. Mai Feiern im Dritten Reich trugen ab 1934 den Hammer und Sichel und China hat bis heute auch noch dieses Symbol. Hammer und Sichel nur auf Sowjetrussland zu beziehen, ist völliger Quatsch. Ja die Russen haben 45 auf deutschen Gebiet, wie die Vandalen gehaust…aber wir Deutsche sollten trotzdem nicht Leningrad Stalingrad und die 26 Millionen toten Russen nicht vergessen. Russen haben auch dafür gesorgt, das die Mitteldeutschen durch die schweren Jahren nach 45 kamen. Ab 1955 war dann Schluss mit dem Rachefeldzug der Russen gegen Deutschland und man ließ alle Gefangenen frei, auch Täter wie z.B. Gustav Sorge und diese wurden aber in der BRD gleich wieder inhaftiert bis ans Lebensende…..der Westen betreibt bis heute Schuldkult und Verfolgung sogar von nur Mitläufern und Angestellten….dann war da auch noch Freudenstadt Rheinwiesen Bombenterror gegen jede deutsche Stadt und Nord Stream usw. Russland hatte auch nicht Deutschland geteilt…..unterwandert von den Russen war die Tschechei nach dem sogenannten Prager Frühling….man sollte nicht alles durch die Schwarz Weiß Brille sehen……Schlechte Menschen gibt es unter allen Nationen.

    7. immer den ganzen Artikel lesen, die Lieferung von russischen Gas wurde auf 20 % insgesamt gesenkt

      Nur die Überschrift ist in falschem Zusammenhang =
      Zitat ORF:
      "Allerdings sind die angegebenen Anteile mit etwas Vorsicht zu genießen. Die E-Control schätzt diese, indem sie Daten von den Gasübergabepunkten an den Grenzen mit Zahlen, welche die E-Control aus dem Marktmonitoring erhält, kombiniert. Da die Teilnehmer am Gasmarkt beim Monitoring aber nicht verpflichtet sind, die genaue Herkunftsquelle des Gases anzugeben, kann es zu Ungenauigkeiten – und auch nachträglichen Änderungen – kommen.

      Geringere Mengen aus Deutschland und Italien
      Der Grund für den Anstieg im November und Dezember sind geringere Importe aus Deutschland und Italien bei gleichzeitig relativ konstanten Gasflüssen aus Russland. Die Gasprom hatte der OMV die Gasliefermengen, die in Baumgarten in Niederösterreich ankommen, über den Sommer stark gedrosselt, zuletzt aber wieder mehr geliefert."

    8. Auf Russland vielleicht , aber auf die Russen nicht unbedingt. Auf "deutsche" Russenanbeter noch viel weniger.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Eben schlauer die Östereicher,soviel wie man weis haben die auch keine Grünen in der Regierung.

      —————–

      COMPACT: Tatsächlich? Mit wem regiert denn die ÖVP in Wien?

    10. Politischer Beobachter am

      Kein Land in der Welt ist so dumm wie die BRD und richtet sich für fremde Interessen selbst zu Grunde. Diese Vasallen Republik hat bereits das geistige Niveau des Mittelalters längst übertroffen.

      • Putzfrau 80+ am

        @ "Beobachter":
        Nicht das "Land" ist so dumm, sondern die , die an der Macht sind und diejenigen , die sie unterstützen sind machtgeil und skrupellos.. Sich umfassend ausserhalb der " von oben geschmierten" Medien zu informieren erfordert Zeit und Geld, die viele Bürger ( von oben gewollt) nicht mehr haben. Bzw. umso weniger, wenn die knappen noch vorhandenen Ressourcen durch , Regierungsdiktat, Inflation und exzessive Lebenshaltungskosten und Abgabenlast immer weniger werden. Erst kommt bekanntlich das Fressen, bevor man sich Moral und Extra-Information leisten kann! Die Gehirnwäsche durch das Zwangsgebühren- FS
        Ist ein wesentlicher Baustein des politischen Kalküls.

        • Weiße Rößl am

          Alles schön in Österreich…Elmau Dienten Bad Gastein Kitzbühl Kufstein Salzkammergut Wolfgangsee Linz Wien Salzburg Wachau Tirol, außer der Steiermark und Kärnten war ich dort schon überall und kann es nur weiterempfehlen mit Zwischenstopp Passau Berchtesgaden und Königsee. Habe mich immer schon zu Ostzeiten danach gesehnt, wenn wir Urlaubsgrüße von der Westverwandtschaft von dort bekamen. Die Österreicher sind auch nicht so spießig, als die Bundesdeutschen und noch mehr Kultur bewusst….