Heute ist es soweit: Die größte Luftwaffenübung in der Geschichte der NATO wird ausgerechnet in Deutschland durchgeführt. Ein Spiel mit dem Feuer.

    Was es mit „Air Defender“ auf sich hat und warum die Gefahr eines Weltkrieges nun größer ist als je zuvor, erfahren Sie von Chefredakteur Jürgen Elsässer und TV-Chef Paul Klemm.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    79 Kommentare

    1. Wollen wir hoffen, dass aus dieser Übung kein Funke zum Ernstfall überspringt.

    2. Friedenseiche am

      merkelwürdig find ich dass Millionen Deutsche meinen der Untergang steht bevor alle machen aber weiter wie zuvor

      ich fühle mich Truman-show-like

    3. MFG-Hamburg am

      @ NATO-Manöver: Weltkrieg beginnt in Rostock

      mir scheint, gedankenlich immer noch zu stark 60-70’er jahre kriegspropaganda im kopf vertreten sind. gegenwärtig ist RUSSLAND nicht zu besiegen. an einigen grenzen fliegen russische und chinesische kampflugzeuge gemeinsam patrouille. CHINA deckelt RUSSLAND.
      auch wenn ängste berechtigt sind, so sind wir noch weit vom weltkrieg entfernt. die gegenwärtigen provokationen und randgemetzel in der ukraine dienen nur als politische, psychologische multi-funktionale werkzeukästen. NATO kräfte sind doch schon seit monaten und jahren vor ort und die RUSSEN wissen das. trotzallem, die RUSSEN handeln diebezüglich sehr sorgsam. sogar handeln manchesmal fahrlässig, weil sie NICHT eingeschritten sind. die AMIS werden NIX machen, was die USA gefährdet, sondern nur ne politik betreiben, die EUROPA zum zusammenbrechen bringt. und DAS ist das ziel, um EUROPA umbauen zu können für die 4. technische revolution !!!!!!
      bitte nochmals vergegenwärtigen, der WESTEN wird abgewrackt, der OSTEN zur supermacht aufgebaut = BRICS
      der WESTEN benimmt sich wie ein haufen trampeltiere, während der OSTEN sehr VERNÜNFTG, sorgsam, diplomatisch, stetig als die neuen HEILSBRINGER in erscheinung treten….also ne steilvorlage vom westen zu den BRICS zu wechseln!!!!!

    4. Der Gründer und Vorsitzende des führenden privaten US-amerikanischen Think Tank STRATFOR (Abkürzung für Stategic Forecasting Inc.) George Friedman bestätigt am 4. Februar 2015, dass die USA seit mehr als 100 Jahren die deutsch-russische Zusammenarbeit mit allen Mitteln verhindern wollen.

      Dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inclusive vorsätzlicher Lügen bis zum Krieg. Dieses Video (13 Minuten) unbedingt ansehen.

      STRATFOR: US-Hauptziel seit einem Jahrhundert war Bündnis Russland+Deutschland zu verhindern ==> www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

    5. Die NATO "veranstaltet" eine Luftübung " unter FÜHRUNG DER DEUTSCHEN( gegen Russland).

      Somit können sich die AMI Krieger, welche ja bekanntlich stets als feige galten, wieder hinter den" bösen Deutschen "verstecken.

      ( aus Berichten von vielen Weltkriegsveteranen habe ich auch niemals etwas Tapferes über diese Kaugummisoldaten gehört.)

      • In Vietnam gab es einen ganz kräftigen Arschtriit für die harten "Marines" und die größte Militärmaschinerie der Welt.
        Für eine Bananenrepublik wie Grenada, 344 km² klein mit 120.000 Einwohnern, hat es noch für eine eine "Invasion" gereicht.

    6. WER FÜR UMWELTSCHUTZ IST MUSS EIN KRIEGSGEGNER SEIN !!

      WIEDER EINMAL EINKLARER BEWEIS, DASS ES DEN GRÜNEN & DEN ANDEREN ALTPARTEINEN WEDER UM UMWELT NOCH UM MENSCHENLEBEN GEHT !!!!

      IN ELF TAGEN VERURSACHT DIE NATO-ÜBUNG 220.00 TONNEN CO2 !!

      Gestern ging es los. “Air Defender 2023” soll die größte Luftoperationsübung seit Bestehen der NATO werden. Die Übung dauert bis zum 23. Juni 2023 .

      Etwa 10.000 Menschen aus 25 Nationen mit etwa 250 Flugzeugen nehmen teil.

      Dabei werden 20 verschiedene Flugzeugtypen wie z. B. Eurofighter, F-35-Jets und A-10-Jagdbomber eingesetzt.

      TAGESSCHAU BERICHTETE:

      Wenn ein Tornado der Bundeswehr vom Fliegerhorst Büchel in Rheinland-Pfalz abhebt, stößt er 14,6 Tonnen CO2 pro Flugstunde aus.

      Der etwas modernere Eurofighter, stationiert beispielsweise auf dem Fliegerhorst Laage in der Nähe von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, kommt immer noch auf einen CO2-Ausstoß von 11 Tonnen pro Flugstunde.

      Ein F-35-Kampfjet soll pro Einsatz in etwa 28 Tonnen CO2 verursachen.

      • Früher war bei Kampfflugzeugen eher wichtig, wieviel Munition die so ausstoßen.

    7. Der Giftpilz am

      Der Wertewesten faselt :" Warten auf den Hauptschlag"

      Ich bin sicher der kommt – der Schlaganfall beim Elendsky

    8. Doppelmoral von Grünen und deren,
      von Amis mitfinanzierten Klima Terroristen.
      Die von den zu großen Teilen aus dem USA finanzierten Klimaterroristen, der
      Letzten Generation schreiben auf ihrer Twitter Seite: "Deshalb Privatjet-Protest auf Sylt  Ein 4-stündiger Privatflug verursacht so viel CO₂, wie eine durchschnittliche Person in einem Jahr.  Die Regierung muss dieser Verschwendung und Zerstörung endlich Grenzen setzen!"
      Der große Protest dieser Heuchler, gegen die riesige Umweltzerstörung  von Air Defender blieb bisher aus.

      • Die Spinner von der Letzten Generation sind bezahlte Dummschwätzer, von denen einige, nach hartem Klebeeinsatz, erstmal eine Fernreise nach Bali gebucht haben.
        Paranoide , wohlstandsverwahrloste, mit mäßiger Bildung und wenig Verstand ausgestattete Loser.

    9. Wer schützt Deutschland vor den US-Kriegstreibern?
      Ca. 100 Flugzeuge wurden aus den USA nach Europa verlegt. Die US-Luftwaffe hat in den vergangenen Tagen 1.500 Tonnen Material nach Deutschland eingeflogen.
      Die US- Botschafterin sagt zu Air Defender, es wird Putin beeindrucken.
      Im Klartext Air Defender ist eine Provokation in Richtung Russland, die zwei Wochen andauert.
      Air Defender 23 ist die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der US- Kriegstreiber-NATO.
      Deutschland Führungsrolle in diesem Kriegstreiber Spektakel mit der NATO, hat für Deutschland nur Nachteile.
      Als da wären, die Gefahr in einen dritten Weltkrieg verwickelt zu werden. Die immensen Summen die dieses gefärliche Kriegstreiberspektakel für Deutsche kostet. Die Kosten werden bisher auch auf Anfrage verschwiegen.Die Beeinträchtigungen des zivilen Luftverkehrs, die nicht nur dem Bürger
      schadet, sondern auch der deutschen Wirtschaft. Kampfflugzeuge lärmen zwei Wochen über dem deutschem Himmel. Und natürlich, die Umweltzerstörung, die dieser
      Air Defender Wahnsinn verursacht, man bedenke alleine den riesigen Kerosinverbrauch der Kampfjets.

      • Hier muss ein Untergrund aufgebaut werden. Und da sind genug "weiche Ziele" um gegen diese Diktatur vorzugehen!
        Es feht nur noch die Lieferungen von AK47 von Putin!

    10. Wo alles gleich sein muss, ist alles gleich schlecht, weil jegliches gute Vorbild verboten ist. Eine monopolische Globalordnung kann nur schlechter sein als eine multipolare Weltenordnung. Welten, Mehrzahl!

    11. Dan Warszawsky am

      Es wurden Unmengen an Waffen nach Europa angekarrt, anngeblich wegen dieser "Übung". Das Meiste davon bleibt hier und kommt in die Hände des Kiewer Terrorregimes. Der Zweck ist seit Jahrhunderten der gleiche: Dauerhafte Konflikte in Mitten Eurasiens zu installieren, damit Ozeanien (Britisch-amerikanisches Weltreich) führend sein kann und alle ausbeuten kann.

      Für die Kindergarten-Hypnose wurden Theaterstücke inszeniert, wie: Sarajewo-Attentat oder Euro-Maidan… die wahren Gründe waren wo anders.

      • Das britische Königsdynastie hat einen Stammbaum, der u.a. auf Zeus, Wotan und König David zurückgeht. Da haben also die britischen Herrscher mindestens drei Himmelreiche kolonialisiert, und auf Erden machen sie es ebenso.
        Ob sich die chinesischen Götter auch von London vereinnahmen lassen? Die indischen Götter haben sich wohl weitgehend befreit, vielleicht auch dank Buddhismus, der soweit ich es verstehe helfen will, sich aus Verstrickungen in vage oder falsche Hoffnungen und leidvolle Enttäuschungen zu befreien.

    12. Ich bin überrascht, welch weltfremde Argumente hier vorgetragen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kommentatoren, die Kriegstreiberei schönreden wollen, tatsächlich überzeugte Compact-Leser sind!
      Ein derart "ausuferndes Manöver" zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet in Deutschland durchzuführen, spricht weder für eine deutsche Souveränität noch für einen ernsthaften Friedenswillen.

    13. Dieser Generalinspekteuer der albernen Bundesluftwaffe Ingo Gerhartz ist ein Kriegstreiber.

    14. Die Deutschen wollen Krieg. Alle Wahlen zeigen, dass das ein Masochistenland ist. Und am besten leiden kann man in Kriegen. "Wollt ihr den totalen …?" "Jaaaaaa!"

      • Heißes Thema. Über die Folgen sollte lange nachgedacht werden.

        Wie bewerten Sie folgenden Reaktionen der deutschen Politik auf den Krieg in der Ukraine?

        Ukraine-Krieg – Bewertung der Ukraine-Politik von Deutschland im Mai 2023
        Veröffentlicht von Statista Research Department, 02.06.2023

        Laut einer Umfrage im Rahmen des ARD-DeutschlandTrends Ende Mai 2023 gaben 43 Prozent der Befragten an, dass sie die bisherige Unterstützung der Ukraine mit Waffen seitens der deutschen Bundesregierung als Reaktionen auf den Angriff auf die Ukraine für angemessen hielten. Rund 42 Prozent der Befragten gaben an, dass die bisherigen Sanktions-Maßnahmen gegen Russland ihnen nicht weit genug gingen.
        (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1312216/umfrage/umfrage-deutsche-ukraine-politik/)

        • ARD-DeutschlandTrend
          Der ARD-Deutschlandtrend ist ein seit 1997 im Auftrag der ARD und von Tageszeitungen von Infratest dimap monatlich ermitteltes, politisches Meinungsbild. Die Daten werden in einer repräsentativen Telefonbefragung (???) von rund 1000 bis 1500 zufällig ausgewählten (???) wahlberechtigten Deutschen erhoben.

      • Der Deutsche Michel lernt nicht und kennt seine eigene Geschichte nicht!
        Die sehen sich nur noch Gender Mist und ähnlichen Schwachsinn an!

    15. Der Denker am

      Was die US-"Wunderwaffen" betrifft: Man kann sich jeden Abend die Propaganda der US-Rüstungsindustrie auf welt-tv und ntv reinziehen und sich über die Ueberlegenheit gegen schwächere Gegner überzeugen.

      • Und nicht zu vergessen die Lügen über die NAZIs! Die waren nie so übel zu ihrem Volk, wie die heutigen Politiker!
        Warum konnte Adolf wohl in einem offenen Wagen durch die Gegend fahren. Aber heute brauchen die"Guten" einen gepanzerten Wagen und x Body Gards! Weil sie so gut sind? Nein, es sind Volksschädlinge und verprassen das Volksvermögen !

        • Die sogenannten – "Guten" – der heutigen politischen Systemparteien der trauen sich nur noch mit ihren Leibwächtern in die Öffentlichkeit.
          Und sie fühlen sich nur wohl in der Sicherheit ihrer gepanzerten Wagen – für den – "Pöbel" – unangreifbar.

          Das hatte Adolf damals nicht nötig – denn er war bei den Bürgern ausgesprochen beliebt.

    16. Vor einigen Jahren sendete der MDR die damals gerade freigegebenen Ziele der US/NATO-Streitkräfte mit den Zielkoordinate für die "ground zero" in der DDR – also die Atomwaffenziele u.a. auch der Bundeswehr gewissermaßen "gegen mich" gültig für die 50-er und 60-er Jahre. In den Städten, in denen ich damals lebte, Magdeburg und Dessau, waren jeweils 20 bis 30(!) Koordinaten der Ziele angegeben (z.T. direkt benannt auch "Wohngebiete") – in Städten, die durch anglo-amerikanische Bombenangriffe im Krieg zu 80-85% zerstört waren.
      Noch nie betraten deutsche Soldaten das Territorium der USA oder GB. Die sind aber noch bei "uns" und üben schon wieder unseren Untergang mit Hilfe natürlich unserer eigenen – darauf auch noch stolzen – Säbelrassler. Nächster Versuch einen Atomkrieg auf deutschem Territorium zu provozieren! Nach Bombenhagel und Beschuß durch unserer heutigen "Freunde" (ich bin Vorkriegsjahrgang!) lebe ich nunmehr wieder unter dieser Drohung. Es ist zum Kotzen!

    17. Die dummen Deutschen wollen bei Kampfhandlungen immer dabei sein, auch wenn sie sich selber schaden.

      Der unverschämte Prolet, der frühere ukrainische "Botschafter" M. hat nach dem Verlust einiger vom roten Scholz verschenkten deutschen Leopard-Panzer – "viel mehr neue Leopard-Panzer" – für sein Land UA beim roten Scholz angefordert.

      Am besten wäre, SPD Scholz gibt gleich den ganzen restlichen Bestand der Bundeswehr an die Ukraine ab.
      Der blöde Deutsche bezahlt doch gerne.

      Wenn die dummen Deutschen die russische Föderation weiterhin provozieren bis es wirklich knallt, werden die lächerlichen 300 Panzer der Bundewehr auch nicht helfen. Der Russe wird die bunte Wehr im Ernstfall hinweg fegen. Also am besten alle restlichen Panzer der bunten Wehr schnell der korrupte Ukraine schenken – wie alles andere – .

      Alles verschenken Das kann die irrsinnige bunte Ampel doch meisterhaft.
      Nicht vergessen – die dummen Deutschen gehen für die Probleme anderer Staaten doch gerne arbeiten !

    18. Blutiges Ungeheuer am

      Wer behauptet , "Die Nato ist der Aggressor" und er habe sein Leben der Souveränität Deutschlands gewidmet , obwohl er daran bastelt , Deutschland unter die Hegemonie Russlands zu bringen, der l ü g t.

      • @Blutiges Ungeheuer

        Lügen tun die, die Behaupten, die US-NATO und die USA nützen Deutschland, Russland hat Deutschland verlassen, die Amis sind als Besatzer geblieben.
        Jetzt treiben die US-Gangster Deutschland in den wirtschaftlichen Abgrund.
        Ohne d, ie völlig sinnentleerten Sanktionen gegen Russland, würde es Deutschlands Wirtschaft wesentlich besser gehen.
        Die US-NATO ist seit Jahren, der Agressor und verhindert, die Souveränität Deutschlands.

        • Sick of You am

          Und täglich fantasieren die Russentrolle. Russki hat Deutschland 40 Jahre zu spät verlassen , vorher an Polen mehr als 25% des deutschen Staatsgebietes verschenkt , 35.000 Amis haben (anders als damals 500.000 Russen in der kleinen "DDR") in der BRD kein Gewicht, stören nicht, sind keine Besatzer , Die USA sind nicht mehr "Gangster" als die RUssen und die deutsche Wirtschaft ist der Feind der Deutschen, dem es noch viel zu gut geht.
          Die bist völlig verwirrt, zieh ab zu deinen russischen Freunden.

      • Wie soll denn das aussehen, Deutschland unter die Hegemonie Russlands zu bringen ? Besetzen die Russen ihre ehemalige Ostzone (DDR) wieder ? Wieviel Deutschland gehört ausländischen DAX-Konzernen ? Was gehört uns Deutschen überhaupt noch ?

        • US-amis trifft man auf Aemtern wo Transferleistungen beantragt werden nicht an, im Gegensatz zu Itzkies, die sich mit Musels seit Jahren ein staendiges Stelldichan-/ein liefern.

      • "Deutschland unter die Hegemonie Russlands zu bringen….. ?
        Wie jetzt,? Tatsächlich?
        Lachhaft!

    19. jeder hasst die Antifa am

      Die Russen müssen Wachsam sein das sie nicht plötzlich von den Natoschergen überfallen werden,wie sie es in der Ukraine gemacht haben und in Belarus versuchten.

    20. Bert Brech am

      Dem Wertewesten rennt die Zeit davon. Darum birgt das Manöver eine großartige Gelegenheit für einen "Zwischenfall", bei dem ein NATO-Kampfpilot über der Ostsee "vom Iwan" abgeschossen wird.

      • Ich vermute, die Nato Gangster warten nur auf einen angeblichen "Grund" um gegen die russische Föderation kriegerische Handlungen zu beginnen. Die bekloppten Deutschen sind -natürlich- wieder mit dabei. Der Anglo-Amerikaner hat dabei – so wie immer – das Sagen, um sich zusammen mit anderen fremden Staaten im deutschen Luftraum auszutoben.

        Die Atlantikgangster haben in ihrer Geschichte immer Gründe provoziert, um anschließend ihre großen Bomberflotten gegen andere Staaten zu schicken. Jetzt wollen die Gangster zu gerne gegen Russland antreten.
        Es waren immer gesunde Staaten mit nationaltreuen Regierungen, die sie angegriffen haben.
        Jetzt muss es Russland werden.

    21. Friedrich Paulus am

      Sozis wollten schon immer einen Krieg gegen Russland, das erkannte damals schon der Kommunistenführer Thälmann in den Zwanzigern, kann jeder bei Wikipedia nachlesen. Sozis und Nazis sind wie siamesische Zwillinge…es gibt ein Buch von Goebbels und Strasser was die Gemeinsamkeiten beleuchtet, Der Nazi= Sozi….kann man auch im Internet Archiv nachlesen. Zur jetzigen Übung und das Getöse von diesen Bundeswehr Oberst fällt mir nur noch ein….Von Finnland bis zum Schwarzen Meer, Olaf befiehl und wir folgen Dir ! Barbarossa 2:0

      • Der Giftpilz am

        Wer "Wikipedia" als Quelle der Wahrheit sieht hat alle Tassen im Schrank zerschlagen

    22. Dümmer gehts immer am

      Focus schreibt, Ukraine wer bezahlt die ganzen Waffenlieferungen….von der BRD bekommt das Selenskyj Regime fast alles geschenkt…..USA machen nur ein Leih und Pachtgesetz mit der Ukraine…. und da kann es passieren, das dafür auch noch Eu Gelder einspringen müssen…. die BRD ist der größte Netto Einzahler der Eu

      • Du solltest mal fragen: Wie lange zahlt Deutschland schon und warum haben die Amis uns beide WK untergejubelt?
        Eben, es geht immer nur um das Bezahlen. Und zahlen kann nur ein Land, welches durch Fleiss, Sparsamkeit und Innovationen etwas hat.
        Bis heute haben wir ca. 1 Billion Euro an Reparationen bezahlt und es folgt das ganze Kriegsmaterial der Ukraine und was noch viel größere Summen werden, ist der Wiederaufbau! Dazu werden jetzt hier in Deutschland alle Gebühren und Abgaben erhöht werden "müssen"! Insbesondere werden die Beiträge in den "Zwangssystemen" massiv erhöht werden. Dazu werden die Leisungen drastisch beschnitten werden! Aber 80% der Deutschen haben natürlich von Nichts gewußt!

        • Unglaublich – Nur Geisteskranke bezahlen für korrupte fremde Staaten einen "Wiederaufbau" ganzer Städte. Weshalb ?
          Das würden die wie selbstverständlich tun, ohne ihre arbeitende Bevölkerung um Erlaubnis zu befragen.

          Nur kriminelle wie geisteskranke Figuren haben solche Pläne in ihrem kranken Hirn gespeichert.
          Da kommen mir wieder die Forken und Mistgabeln gegen kriminelle in Erinnerung.

          Als echte Option bleibt immer noch das Auswandern aus diesem Irrenhaus D. in ein freies Land, wo die bekloppte hirnkranke EU keinen Zugriff auf Deutsche hat.

      • Deutschland zuerst am

        Dümmer gehts immer
        Den Umweg über die EU braucht es nicht: Der Weg von Berlin nach Kiew ist kürzer UND daher kann auf diesem Weg nicht so viel "Versickern"!!
        Obendrein hat Deutschland nicht noch "Wiedergutmachung" an Russland, ÄH UKRAINE zu leisten? Sei es wie es sei. Deutschland trifft es so oder so. Den größten Nettozahler der EU!
        Und zu den Panzern LEO habe ich schon vor Monaten zu den Lobeshymnen über die bemerkt: Nun müssen DIE auf einem echten Schlachtfeld beweisen was sie können. Da wird ECHT geschossen! Und wie nun eine AMERIKANISCHE Nachrichtenagentur berichtet liegen von 6 Leos schon die " zerlegten Einzelteile" auf dem Schlachtfeld herum!

        • Die deutschen Panzer sind nicht besser geschützt als die anderer Staaten.

          Sie alle bestehen nur aus Stahl – Wobei die hier in Deutschland entwickelte URAN Munition jeden Panzer in Sekunden knackt.

          Abgeschossen werden sie letztendlich alle – todsicher.

    23. Zahlst du an Natodesbanden Mehrkriegsteuer,
      bist auch du ein blutiges Ungeheuer.

      80% der Deutschen wollen Krieg, weil sie nichts dagegen tun und weil sie in Umfragen Kriegsparteien lieben.

      • BRD Verbrecherstaat ! ! ! am

        80% der Bevölkerung gehen weiter fleißig an die Arbeit und zahlen tüchtig Steuern für Olafs Kriegsabenteuer. Entlarven tuen auch diese Nato Spiele die ganze Verlogenheit der BRD Umwelt und Klimaterroristen. Da wird mit Vorsatz die Natur zerstört und keinen Grünfaschisten juckt es.

      • Blutiges Ungeheuer am

        Wenn 80 % Krieg wollten, wäre das ja gut, tatsächlich sind aber 99% aller heutigen Deutschen so verrottet, daß "Nie wieder Krieg" ihre Parole ist, und das um j e d e n Preis.

    24. Peter vom Berge am

      Das amerikanische Terror-Regime hat Deutschland ein Jahrhundert lang ausgebeutet und ausgesaugt. Jetzt kommt die ultimative Ausbeutung: Die Verwendung des europäischen Territoriums als Kriegsschauplatz und seine atomare Zerstörung für den amerikanischen ARMAGEDDON-WAHN – die AUSROTTUNGS-STRATEGIE für den Erhalt des globalen Machtanspruches des internationalen Verbrechertums.

      • Blutiges Ungeheuer am

        Erschreckend wie verdreht Leute sein können. Deutschland stand für einige Jahrzehnte wirtschaftlich besser da als die USA und Sie faseln von einem Jahrhundert lang ausgebeutet und ausgesaugt. Ausgesaugt wurden die Deutschen in der russischen Besatzungszone von den Russen.

        • Archangela am

          Stockholm-Syndrom?

          Die deutsche Forschung wurde nach WKII fast komplett nach USA ausgelagert, inklusive Patente. Fast die komplette Industrie wurde nach England, Frankreich oder Übersee verschifft. Große Konzerne werden fusioniert (Daimler, Bayer, Telekom, …), sanktioniert (VW, Porsche, …) oder von Heuschrecken gefressen, ausgeplündert und ausgespuckt.

          Die Gewinne unserer Volkswirtschaft, wenn sie nicht von bräsigen Politikern in alle Welt VERSCHENKT werden, werden von usanischen Großkonzernen abgeschöpft ( Blackrock, J.P.Morgan, …).

          Außerdem gab es gar keine "russische" Besatzungszone. Das waren die Sowjets, also auch die Ukrainer, Weißrussen Tschetschenen Kasachen oder Georgier und andere.

        • Alles in Allem sollen wir Deutschen 80% unseres Einkommen an Steuern blechen. Zahlen die Amis auch soviel ?

      • Archangela am

        Putin hat schon gesagt, dass nicht Europa das Ziel für einen atomaren Angriff sei. Seine Raketen seien auf strategische Ziele in Übersee programmiert.

        Wenn hier atomare Sprengköpfe hochgehen, dann die unserer "Verbündeten".

        • Sick of You am

          Gut, daß die Raketen in "Übersee" auf Ziele in Russland programmiert sind. Und sogar noch dann automatisch starten würden, wenn Putins Raketen in "Übersee" bereits alles Leben ausgelöscht hätten.

    25. Die F-35 sollen die "Wunderwaffen" sein, die veralteten F-16 Düsenjäger sind Kanonenfutter (egal welchen Technikstand die Exportvarianten haben). Wobei mich die überteuerte F-35 mit ihren ganzen Mängeln mehr an die "Star-Fighter" erinnert, als ein technisches Wunderwerk der VSA-Rüstungswerke.

      • Otto Baerbock am

        Sind doch auch Wunderwaffen: Man wundert sich, daß die Dinger in der Luft bleiben. Jedenfalls eine Zeit lang …

      • @Blutiges Ungeheuer
        "Deutschland stand für einige Jahrzehnte wirtschaftlich besser da als die USA."

        Richtig, und hautsächlich durch günstiges russisches Gas und Öl, das mussten die Amis natürlich in ihrem wirtschaftliche Interesse, zum Schaden der deutschen Wirtschaft verhindern, die Folgen erlebt Deutschland gerade.

        • Die USA waren nie unsere Freunde. Die kennen nur und ausschlißlich ihre eigenen Interessen.
          Wenn Deutschland jetzt nach und nach abkackt und damit auch Europa, sind die USA einen Konkurrenten im Kampf um die globalen
          Märkte los.

          Der Aufstieg der USA nach dem WK II ,war nur möglich durch den Technologietransfer :Abbau ganzer Produktionsanlagen. plus Patentdiebstahl . Deutsches Know how samt tausenden von Ingenieuren haben die USA erst zur Weltmacht gemacht.

      • Der vergessliche rote Scholz hat des US-Amerikanern zugesagt, das die BW einige dieser völlig überteuerten F 35 Flugzeuge erhält.
        Wie kann ein SPD Mann bei den US-Amerikanern über solch einen teuren Kauf entscheiden ?

        Auch, wenn er von den Amis dazu gedrängt wurde.

    26. Lara Wusdorfer am

      Bezüglich Spenden:
      Ich habe mit vielen Verwandten / Bekannten / Kollegen gesprochen, die Compact auch kennen, und die Mehrheit (sicher mehr als 80%) meinte, dass sie durch die TikTok-Nutzung das Vertrauen zu Compact (teilweise) verloren hätten, und (auch) in Zukunft nicht (mehr) spendeten.
      Vielleicht war die Entscheidung für die Nutzung einer für US-amerikanische, deutsche, … Regierungen Meinungsfreiheit einschränkenden App / Webseite eine Fehlentscheidung.

      • Zensiert wird vermutlich überall irgendwie, aber unterschiedlich. China zensiert anders, China zensiert für China, aber eher nicht für Europa. Am besten, Compact ist auf vielen Plattformen vertreten, auf der arabischen Telegram, auf der russischen VK, auf der US-amerikanischen Mainstream-youtube und facebook, auf der US-amerikanischen von Elon Musk freigekauften twitter, usw.

      • @Lara Wusdorfer
        Wie viele Plattformen hat auch tik tok, das Problem
        direkt oder indirekt vom US-Militär mißbraucht zu werden.
        Die Amis machen
        E-Girls zur Waffe, das US-Militär nutzt dazu YouTube und TikTok, um sein Image aufzupolieren.
        Angesichts sinkender Zustimmungswerte und fehlenden Nachwuchses, hat das Pentagon eine neue Taktik gewählt: viral gehende Videoclips auf TikTok, die von Agenten für psychologische Operationen produziert werden.
        Auch teilen
        US-Militärs oft ihren Alltag auf TikTok.
        Russische Medien werden aber auf transatlantischen Online-Seiten nicht zugelassen.

    27. Freichristlicher Schamane am

      Die Zahl der Geburten in den USA ist in nur 10 Jahren von 3,9 Mio. auf 3,6 Mio. gefallen. Die Zahl der Todesfälle ist im selben Zeitraum von 2,5 Mio. auf 3,2 Mio. gestiegen. Siehe dazu Wikipedia "Demographics of US", Vital Statistics. Die USA brechen zusammen und verlieren ihren Einfluss in Europa.
      Deutschland sollte mit Italien und Spanien zusammenarbeiten, wo im Juli die Konservativen siegen. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

      • Otto Baerbock am

        Die VSA brechen zusammen? Wohl eher ihr eine Zeit lang nützlichster Vasall. Denn wie dessen Reproduktionsraten aussehen … möchte man gar nicht mehr wissen.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ O.B.

          Die USA sind fertig. Das imperiale US-System – also, das US-Weltsystem und somit das Dollar-Geldsystem sind fertig. Um irgendwie überleben zu können, brauchen die USA die Globalisierung (Amerikanisierung!), d.h. die Eine-Welt-Regierung. Die sitzt dann selbstverständlich in New York. Der Vorläufer, die UNO, tut das jetzt schon. Hindernisse sind derzeit Rußland (besonders ärgerlich für den Deep State, da unter Jelzin schon so gut wie in der Tasche!) und das Reich der Mitte. Diese beiden müssen auf jeden Fall auf Linie oder auch zerstört werden. Egal wie.
          Daß die Vasallen vor dem Hegemon in’s Gras beißen werden, liegt dabei nur in der Natur der Sache. Einige Vasallen gehen aber inzwischen von der Fahne (siehe Saudi Arabien, Brasilien). Das macht Uncle Sam nur noch aggressiver. Er wird in jedem Falle bis zum völligen Untergang (wenn’s sein muß: aller!) seine ihm zuzustehen geglaubten Pfründe verteidigen.
          Schland indes wird wie gewohnt in unverbrüchlicher Nibelungentreue zu seinen "Freunden" stehen. Zweimal überlebte Karthago, doch beim dritten mal …

          Habe die Ehre.

    28. Verblüffend, daß es solche Manöver im Kalten Krieg nicht gegeben haben soll. Eine bodenlose Dreistigkeit , daß als "Spiel mit dem Feuer" zu bezeichnen , was schließlich eine notwendige und längst überfällige Militärübung ist. Müssen wir untertänig im Kreml anfragen, ob wir das Militär trainieren dürfen ?

      • Aber Rußland soll die Nato fragen ob sie sich gegen die Ukraine verzteidigen darf??? Wir haben Krieg dort unten und du feierst die NATO Übung als Geburtstagskränzchen, eine fatale Ansicht. Diese Aktion ist nicht überfällig sondern überflüssig.

        • Sick of You am

          Russland verteidigt sich nicht gegen die Ukraine . Die ist viel zu klein und schwach bewaffnet , um Russland angreifen zu können. Verteidigen tut sich gerade die Ukraine gegen Russland . Die stehst auf dem Kopf , deshalb siehst du alles verdreht. Versuch mal, auf die Füße zu kommen.

      • Friedenseiche am

        warum bist du nicht bei dieser NOTwendigen Übung dabei Kriegskiller?

      • NAh ist der TOd am

        Die Nato braucht immer ein Feind, weil diese sonst ihre Existenzberechtigung verliert. Warum hatte man 1990 Russland keine Mitgliedschaft in den Bündnis angeboten…die Nato ist ein transatlantischer Gangsterverein !

      • jeder hasst die Antifa am

        Es ist nichts anderes als Kriegstreiberei und Provokationn gegen Russland,militärischer Wert Null.

      • Deutschland zuerst am

        Sokrates
        Also. Nix Kreml fragen- das ist populistischer Quatsch! Gefragt werden muss Derjenige der ECHTES GELD erwirtschaftet!! Und das ist nie ein Staat der KEIN Geld erwirtschaften kann!!! D A S S I ND DIE M E N S CH E N!!!
        Wenn DIE so weitermachen– weil die Völker es zulassen— wird in absehbarer Zeit KEINER mehr da sein der darüber streiten kann!!!
        (Auch die Überlebenden müssen eines Tages aus ihrem Bunker heraus! Da hilft Denen auch keine Jod Tablette mehr! Denkt daran wie viele Menschen weit nach Hiroshima und Nagasaki an solchem Wahnsinn gestorben sind!)

      • Der Giftpilz am

        Also eine "überfällige Militärübung"

        Mein Gott was bist du für ein Ami Arschloch

      • Der Denker am

        @Sokrates:
        Ihre Aussage verrät mir als Stabsoffizier, dass Sie haben offensichtlich nicht oder zumindest nicht im Führungsbereich gedient haben. Man kann eine Uebung durchführen, man kann sie aber auch so durchführen, dass die Stossrichtung klar ist, aber man sicherstellt, dass die Möglichkeit, dass es zu einer Begebenheit kommt, die missverstanden werden kann, so tief wie möglich gehalten wird. In einer aufgeheizten Situation wäre eine defensive Strategie durchaus angebracht. (Man erinnere sich: Roosevelt befahl bereits 1937 einen möglichen Seezwischenfall zu provozieren, um mit dem Deutschen Reich in Kriegszustand zu kommen. Dabei wurde mit "Methods short of war" – also "Methoden nahe am Krieg" das Deutsche Reich schlussendlich erfolglos provoziert. Bei dieser Methode werden Mittel eingesetzt und Massnahmen angewendet, die gerade noch keine Kriegsmassnahme darstellen, um den Gegner zu einer Reaktion provozieren, die die rote Linie überschreitet, auch wenn sie noch so adäquat ist.)

        • In der Kriegserklärung vom Großdeutschen Reich an die VSA einige Wochen vor Jahresende ’41 erwähnt Reichsaußenminister Von Ribbentrop diese Methoden.

        • Hm, Sie "dienen " also als Major i. G. indem Sie Karten für Generäle zeichnen und denen die Aktentaschen tragen. ? Selbstverständlich gibt es bei Manövern Gestaltungsmöglichkeiten . Russland hat ja erst kürzlich bewiesen, daß man einen kompletten Aufmarsch zum Überfall auf einen Nachbarstaat sehr gut als Manöver tarnen kann. Falls Sie mit "aufgeheizter Situation " den wieder erwachenden russischen Imperialismus meinen , dem ist schon genug "defensive Strategie" gezeigt wurden , als sämtliche Freunde der Ukraine Fersengeld gaben , sobald Iwan mit dem Fuß aufstampfte. Es ist dringend notwendig , ihm mal anzudeuten wo die Rote Linie verläuft. Damit sein Kopf nicht noch mehr anschwillt. Zu Ihrer Information : das Deutsche Reich wurde nicht "erfolglos" provoziert , sondern es erklärte im Dezember `41 den USA den Krieg. ( Sollte ein Offizier eigentlich wissen )