Die Stadt Mannheim will ein Konzert ihres berühmtesten Sohnes in der örtlichen SAP Arena verhindern. Bislang zeigte sich Hallenbetreiber Daniel Hopp unbeeindruckt von Boykottaufrufen gegen Naidoo. Wird er dem Druck standhalten? In unserer Biografie-Edition Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut finden Sie alles, was Sie über den rebellischen Künstler wissen müssen. Hier mehr erfahren.

    Für den 9. Oktober ist ein Konzert von Xavier Naidoo in der Mannheimer SAP Arena geplant. Nachdem vor gut einer Woche der Rostocker Stadtrat auf Antrag von Grünen, SPD und Linken den Beschluss gefasst hat, dass der Soul-Sänger nicht in der dortigen Stadthalle auftreten darf, will man den Künstler nun auch aus seiner Heimatstadt verbannen.

    Eine ordnungsrechtliche Handhabe gegen das Konzert habe die Stadt zwar nicht, teilte die Pressestelle nun in einer Aussendung mit. Das Konzert in der SAP Arena sei aber nicht im Sinne der Stadt. „Xavier Naidoo hat sich positioniert als jemand, der sich gegen die Werte unseres Grundgesetzes stellt. Er leugnet die Gefahren der Pandemie und ruft dazu auf, Corona-Regeln zu missachten“, zitierte die Rhein-Neckar-Zeitung Rathaussprecherin Monika Enzenbach in diesem Zusammenhang.

    Die Stadt stehe gegen solche Haltungen und habe vor Jahren jegliche Zusammenarbeit mit Naidoo eingestellt, so Enzenbach. Der Betreiber möge daher prüfen, ob er diesem Künstler eine Bühne bieten wolle. Dass dies weniger als gut gemeinter Rat, sondern eher als Aufforderung zu verstehen ist, kann man sich denken.

    „Stets ein gern gesehener Gast“

    Betreiber der SAP Arena ist Daniel Hopp, Sohn des SAP-Gründers und Fußball-Mäzens Dietmar Hopp. Der zeigte sich bislang nicht gewillt, auf die in Mannheim schon länger kursierenden Boykottforderungen gegen Naidoo einzugehen. Zuletzt äußerte er, dass es „uns als Veranstaltungsstätte“ nicht obliege, „über Äußerungen des Künstlers zu urteilen“.

    Und er erklärte: „Xavier Naidoo ist seit Eröffnung der SAP Arena fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders, war stets ein gern gesehener Gast.“ Nicht weniger als 14 Mal habe der Soul-Sänger in den vergangenen 15 Jahren die Arena als Solist, als Mitglied der Söhne Mannheims oder im Rahmen anderer Veranstaltungsformate gefüllt.

    Außerdem betonte Hopp: „Gerade in der aktuellen wirtschaftlich verheerenden Situation, in der es auch darum geht, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu erhalten, ist es unsere Aufgabe und Pflicht, eine hohe Auslastung der SAP Arena sicherzustellen.“ Bleibt zu hoffen, dass er am Ende nicht doch einknicken wird.


    Ein Muss für alle Fans – und solche, die es werden wollen: In unserer Biografie-Edition Naidoo: Sein Leben, seine Lieder, seine Wut zeichnen wir nicht nur den Werdegang des vielfach ausgezeichneten Künstlers nach, sondern erklären auch, welche Erlebnisse und Erfahrungen ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Sie erfahren, wie es dazu kam, dass sich Naidoo vehement gegen Kinderschänder und pädophile Netzwerke engagiert. Lesen Sie, welche religiösen und spirituellen Erkenntnisse ihn geprägt haben – und warum er sich mit Nachdruck für die Souveränität Deutschlands einsetzt. Zur Bestellung klicken Sie hier oder auf das Banner oben.

    Kommentare sind deaktiviert.