„Ja, es ist wahr. Ich gehe in die Schweiz“, schreibt Markus Krall in einer aktuellen Erklärung zu seiner Flucht über die Alpen – und verspricht denen, die ihn vertrieben haben: Mit Euch bin ich noch lange nicht fertig! Auch wegen seines neuen Klartext-Krachers „Die Stunde Null“, in der er scharf mit der verbrecherischen Ampel-Politik abrechnet. Hier mehr erfahren.

    In Interview mit COMPACT trug er noch guter Laune sein Spottgedicht gegen Stasi-Faeser und ihren Lakaien Haldenwang vom sogenannten Verfassungsschutz vor. Eine Kostprobe:

    „Hallo, ist da Haldenwang?
    Sie kleiner Auf-der-Schleimspur-Rutscher
    Machen höchstens Lieschen bang.
    Dabei sind Sie nur der Kutscher! (…)

    Nach der Wende, nicht mehr lange,
    Lassen wir Sie Männchen machen.
    Dann wird ihnen angst und bange,
    Und Sie haben nichts zu lachen.“

    Das ganze Gedicht finden Sie hier. Doch heute wurde bekannt, dass Krall der Bunten Republik den Rücken kehrt. Bei einem Vortrag in Zürich ließ er die Bombe platzen.

    Nun hat Krall dazu via X eine offizielle Erklärung abgegeben. Und wieder nimmt der Mut-Ökonom und Regimekritiker kein Blatt vor den Mund, sondern schenkt den BRD-Polit-Ganoven und ihrer Stasi (die hierzulande „Verfassungsschutz“ genannt wird) noch mal ordentlich ein.

    Kralls Erklärung umfasst folgende fünf Punkte:

    „1. Ich bin nicht mehr bereit, das verkommene System der parteipolitischen Demolierung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu finanzieren. Ich zahle jetzt den größten Teil meiner Steuern in der Schweiz, wo man noch besser mit dem anvertrauten Geld umgeht.

    2. Ich gründe mein neues Unternehmen von Anfang an nicht in Deutschland, weil ich niemals in die Lage kommen will, die von Hitler erfundene Wegzugssteuer zu bezahlen.

    3. Herr Haldenwang, Frau Faeser und ihre Spießgesellen können sich ihre Abhörgeräte dorthin stecken, wo die Sonne nicht hinscheint.

    4. Ich mische mich weiterhin in die deutsche Politik ein und werde weiterhin das politische Versagerpersonal dieser abstürzenden Republik beim Namen rufen. Mit denen habe ich noch nicht fertig.

    5. Ich weiß, dass die Schweiz nicht perfekt ist, aber 50-mal besser als die perverse Republik der gegenderten Woken ist sie allemal.“

    Immerhin: Der Opposition in Deutschland bleibt Markus Krall erhalten – auch wenn er seine Salven künftig von der Eidgenossenschaft aus nach Berlin schießt.

    Mehr Klartext von Krall: In „Die Stunde Null“ rechnet er gnadenlos mit den BRD-Politverbrechern ab und zeigt radikale, aber notwendige Wege aus der Krise auf. Hier bestellen

    57 Kommentare

    1. Th.Stahlberg am

      Apropos Perverse Republik: die Globalisten-Tante Baerbock hat in Paris gerade schon wieder 244 Mio. € vom Vermögen unseres verelendenden Volkes an einen islamischen Banditenstaat verschenkt: Sudan braucht nämlich unser Geld dringender als unsere Kranken, Rentner und Obdachlosen: Fluch und Verdammnis über diese Frau!

      • @Th.Stahlberg am 15. April 2024 13:07

        Sie verkennen, dass die Wohltätigkeitsgeste unserer "feministischen" Außen-HEXE dazu dient, die Reise von Millionen von – dringlichst benötigten – FACHKRÄFTEN zu finanzieren.

        Mit ein bisschen "schnödem Mammon" läßt sich jeder Häuptling das gierige Maul wässern.

    2. Alwin Pressluft am

      Das schönste Land der Welt mit der beschissensten Regierung der Welt.
      Letztere kann niemand ernst nehmen und mit denen will kaum jemand etwas zu tun haben.
      https://twitter.com/i/status/1779525730608505283
      Zum Fremdschämen!
      Wer kein Depp ist, wird natürlich von der Deppen-Mehrheit gehasst.
      Das ist aber absolut kein Grund, nun zum Deppen zu werden.

    3. @Sokrates:

      Zitat:"? Verstaatlichung allen Grund und Bodens und allen nicht selbst genutzten Wohnraumes, aller Produktionsmittel, Währungsreform, Kommandowirtschaft. "

      Gut – und jetzt bitte die kurze Darstellung, wie daraus eine funktionierende Volkswirtschaft und Gesellschaft wird.

      "Was ein Fenster ist, weiß ich selber. Ich will, daß Sie mir zeigen wie man es einbaut, so daß es sich nachher auch öffnen läßt."

      • @Walter am 15. April 2024 11:49

        Wer sich von Haha-beck ein Fenster einbauen lassen möchte (z.B. weil besonders "preisgünstig") sollte das ABENTEUER ruhig mal eingehen….;-)

        Wer nicht wagt, der nicht verliert (oder so ähnlich).

    4. Wer ist dieser Krall eigentlich, dass so ein Rummel um ihn gemacht wird? Hat der Typ politisch eine Bedeutung?

      • Nein. Deswegen wird ja der "Rummel" gemacht – zwecks ABLENKUNG von den wirklich wichtigen Verbrechen der Globalistenterroristen !

        • Die größte Gefahr geht hier von ca. 80% verblödeten Deutschen aus. Denn der heutige Zustand hat mit den vergangenen Wahlen zu tun. Und Trotz der riesigen Probleme, welche uns die etablierten Politiker vorsätzlich angetan haben, wählt der Michel immer noch diese Parteien! Es ist anscheinend bei ihnen noch nicht angekommen, das es nicht die AfD ist, welche uns vernichtet, sondern die devoten Politiker und die ganze Beamtenkaste! Ihr Geld kommt aufs Konto und ihre Pensionen sind gesichert und das ist bei der Masse dieser Parasiten das Wichtigste!

      • Klare Worte am

        Hr. Krall gibt viele politische Statements ab, die sehr aufschlussreich sind, denn er ist nicht gefangen, in dieser Mainstream-Blase.

      • @Karsten:

        Ja, u. a. war er am "Bau" diverser Prüf- & Sicherheitsverfahren für den europäischen Bankensektor beteiligt, um u. a. sowas wie 2008 zu verhindern.
        Offensichtlich wurde seine Arbeit und die seiner Kollegen ignoriert.

    5. Weshalb diese vielen kritischen Stimmen zu den Einlassungen des Mannes? Vom alten Griechen nicht anders zu erwarten, oute ich mich auch hier gerne als Fanboy der Herren Otte und Krall. Mögen sie Ihr Vermögen mehren, es landet sicherlich nicht als Spende bei Corruptiv, auch der Spiegel wird nicht aus deren Mitteln subventioniert. Der Mann hat Humor und die Schweiz ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Alternativen könnten auch Ungarn, Florida und Texas sein. Wie frei sich das Leben aktuell in Russland gestaltet, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht remigriert der Mann ja zukünftig, wenn der Kanzler der Herzen das Ruder übernommen hat. Auch wenn man(n), frau, diverses seinen Aussagen zum Zustand des Landes nicht mag, sollte der Mensch sich mit seiner Meinung zum Finanzsystem auseinandersetzen. Herr Otte schrieb wegweisende Bücher zu dem Thema, spätestens nach deren Lektüre sollte jedem klar sein, dass in den Banken keine Berater:-*innen, sondern Verkäufer:-*innen sitzen. Natürlich steht es jedem frei einen Bausparvertrag und diverse unnötige Versicherungen abzuschließen, allerdings dient es nicht der Vermögensbildung. Vom Godfather of Soul: „I‘ve got money“

    6. Krall hat nichts verbrochen und wurde trotzdem vom hiesigen Regime in ekelhaftester Weise schikaniert, tyrannisiert und terrorisiert, wie viele andere auch die es wagten, ihr Maul aufzumachen.
      Von daher ist es jedenfalls nachvollziehbar, dass es ihm reicht und er sich nicht auch noch den Rest seines Lebens von diesem Scheissregime versauen lassen will.

    7. Wem vom Staat Unrecht geschieht, der hat die staatsbürgerliche Pflicht, dies von Gerichten feststellen zu lassen, statt sich ins Ausland zu verfatzen.

      • Sie haben z.Z. eine lockere Zunge,
        weil Sie wissen, dass es keine unabhängige Justiz
        mehr gibt !
        Aber mit Demokratie, haben Sie sowieso nichts zu tun !

      • Klare Worte am

        Wer will schon ihr Nachbar sein, da würde ich mich sofort in‘s Ausland „ verfatzen“ -:)

      • @Sokrates am 15. April 2024 08:26

        Wo steht diese "Pflicht" denn geschrieben ?

        • @Sokrates am 15. April 2024 08:26

          Woraus ergibt sich, dass diese "Anstandspflichten" existieren ?
          Wer definiert diese ?

      • Vor vielen Jahren war ich mehrmals als technischer Sachverständiger an vor Gericht ausgetragenen Auseinandersetzungen zwischen der Firma, in der ich beschäftigt war und Fremdfirmen beteiligt. Vor dem ersten Gerichtstermin wurde ich rechtlich „belehrt“. Unser Jurist sagte mir folgendes:“ Wenn Sie meinen, daß gerichtliche Entscheidung auch nur im weitesten Sinne etwas mit dem gesunden Rechtsempfinden eines normalen ordentlichen Bürgers zu tun haben, dann haben Sie sich getäuscht. Recht hat man nicht, Recht wird gesprochen“! Das gilt ioffenbar besonders für politisch angehauchte Verfahren. Beate Zschäpe (NSU, man erinnere sich!) wurde z.B. – nach fünfjähriger(!) Prozeßdauer – lebenslänglich eingebuchtet, obwohl sie nach den mir zugänglichen Informationen aus der Presse nachweislich an keinem Tatort der betreffenden Morde zugegen war. Das war mir unbegreiflich – aber s.o. – "ich hab´s begriffen".

    8. Ich kann sein Verhalten völlig nachvollziehen. Alle Steuerzahler sollten passiven Widerstand bzw. nur noch ein Minimum arbeiten bzw. Steuern zahlen.

      • @Teutone am 15. April 2024 07:48

        Wenn alle Selbständigen/Unternehmer ihre Steuer(voraus)zahlungen abrupt einstellen würden (anstatt weiter Kriege zu finanzieren), würde dem BRDigungs-Regime sofort der Stecker gezogen.

        Warum zum Teufel passiert das nicht ?

    9. Sollte "unsere" Demokratie Libertäre wie Krall einmal doch nicht mehr "aushalten" können, werden ihn die Eitergenossen im Handumdrehen an Bestdeutschland ausliefern.

    10. Krall sagt die Wahrheit, wie es in Deutschland z.Z. zugeht
      und all die üblichen Linken A…. lügen, mit jeden Buchstaben,
      den sie hier schreiben.
      Linke können nicht anders, sonst wären sie umsonst geboren !

    11. rechtsklick am

      "2. Ich gründe mein neues Unternehmen von Anfang an nicht in Deutschland, weil ich niemals in die Lage kommen will, die von Hitler erfundene Wegzugssteuer zu bezahlen."

      So falsch war es damals nicht, um die Leute, die man zum Aufbau des Reiches brauchte, im Land zu behalten, gleich wer sie erfunden hatte. Wir hätten auch heute ähnliche Steuer nötig, da jährlich Zigtausende das Land verlassen. Für Deutschland will niemand mehr kämpfen. Das sollen immer die anderen tun….

    12. Libertäres Wirken kann man wohl nicht in den Rahmen einer Partei zwängen, weil Parteien ihre Ziele über den Staatsapparat diktieren wollen, die Libertären aber den Staatsapparat verkleinern oder abschaffen wollen.
      Wieweit sich Deutsche ohne Staatsapparat selber organisieren können, wäre experimentell zu prüfen. Sehr wahrscheinlich sind viele Ausländer besser im gemeinsamen Organisieren und im Zusammenhalten.

      • "Libertäres Wirken kann man wohl nicht in den Rahmen einer Partei zwängen, weil Parteien ihre Ziele über den Staatsapparat diktieren wollen, die Libertären aber den Staatsapparat verkleinern oder abschaffen wollen."

        Bestes Beispiel hierfür ist die FDP, die sich offiziell den Grundgedanken des Liberalismus ins Programm geschrieben hat.

    13. Guten Tag,

      die Schweiz hat viel von ihrer Substanz verloren und ächzt ebenfalls unter der massiven Zuwanderung. Die Ausländerquote ist deutlich höher als in D. Im Gegensatz zum ehemaligen Deutschland handelte es sich in der Vergangenheit jedoch mehrheitlich um qualifizierte Zuwanderung. Doch die rot-grünen Ideologen sind auch in der Schweiz vor allem in den Städten am Ruder und haben bereits die Axt angelegt.

      So fielen 2008 das Bankgeheimnis und 2022 die Neutralität. Wenigstens läuft es finanziell noch wesentlich besser, doch auch das sollte sich in den kommenden 10 Jahren ändern, denn der Bundesrat in Bern beugt sich der US- und EU-Erpressung und wird langfristig somit auch zu den Absteigern gehören.

      Daher sind Herr Krall, Thorsten Schulte u.v.a wohl 20 Jahre zu spät dran. Wer trotzdem noch in die Schweiz einwandern möchte, sollte sich beeilen. Die SVP lanciert die Initiative „Keine 10-Millionen Schweiz“, die die Einwanderung wieder begrenzen soll.
      https://www.svp.ch/aktuell/kampagnen/keine-10-millionen-schweiz-nachhaltigkeits-initiative/

      Grüsse, HvH

      • @HvH:
        Sie sagen es! Als ein gewisser Prof. Kneschaurek bereits 1970 vor einer 10-Millionen-Schweiz warnte – damals waren es so um die 6 Mio Einwohner – wurde er ausgelacht und von ganz weit oben fertig gemacht. Man bekämpfte schon damals Leute, die für die Heimat einstanden mit allen Mitteln. Nun sind es durch die Masseneinwanderung der letzten 20 Jahre um die 9,6 Millionen Einwohner – etwa doppelt soviele wie 1945. Und es wird immer enger. Man kann Bus und Bahn benützen – rappelvoll, egal zu welcher Tageszeit. In den Städten wird Schweizerdeutsch zur Seltenheit.
        Als die SVP bei den Abstimmungen über den Freien Personenverkehr und Schengen/Dublin warnte – ballerten die Gegner (inkl. Regierung) aus allen Rohren und warfen der Partei "Abschottungspolitik" vor. Die Masseneinwanderungsinitiative zum Stopp der Masseneinwanderung wurde mit allen Mitteln bekämpft – und kam durch. Auch durch ein Soros-finanziertes Trüppchen. An die Umsetzung wurde nie gedacht.
        Die Warnung vor Kriminaltourismus wurde als "Populismus" abgetan – heute Aechzen die Polizeikorps darüber.
        Heute müssen diejenigen, die es vor Jahren noch verleugneten zugeben, dass 26% der Bevölkerung Ausländer sind. Sogar das linke Lügenblatt "Blick", eigentliches Sprachrohr der SVP-Hasser, fragt sich, wann der Wahnsinn endlich aufhöre …
        Einmal mehr zeigt sich, dass die Warner auf allen Ebenen rechtbekommen haben.

    14. "Ich zahle jetzt den größten Teil meiner Steuern in der Schweiz, wo man noch besser mit dem anvertrauten Geld umgeht."

      Irrtum, die Schweiz ist mittlerweile nur derart von WEF-Transatlantikerglobalistenkapital vollalimentiert daß sie auf die paar Peanuts des ehemaligen Degussa-Goldjungens getrost verzichten kann.

      • @.TS. am 14. April 2024 21:18

        Auf Peanuts von Krall verzichten ? Warten wir mal ab, bis die neu – unter MASSIVER Verletzung schweizerischer Gesetze – kreierte SUPERBOMB UBS in die Luft fliegt.
        Mal sehen, was dann vom Transatlantikergeld noch übrig bleibt.

    15. Es gibt keinen "guten" Kapitalismus, Krall nicht, Otte nicht, Müller-Milch nicht, niemand.

      • Eben so wenig gibt es einen "guten" Kommunismus/Bolschewismus. Beides – Kapitalismus und Kommunismus – entspringen dem verfressenen Moloch des Materialismus. Tote, die Menschenvölker pervertierende/verleugnende Systeme, deren Merkmal eben ihre Entartung/Kulturlosigkeit ist, denn der tiefstehende Geist der durch sie wirkt ist nicht das schöpferisch Tätige das Bewusstsein der Göttlichen Ordnung des Universums ist, sondern Diener/Förder/Beweger des Triebhaften/Gierigen als das Böse in der Welt.

        • Das Chaotisch-Zerstörerische das dem Materialismus eigen ist, also durch Dis|harmonie entsteht, lässt sich ja wissenschaftlich fassen/greifbar machen, wie hier:

          https://www.youtube.com/watch?v=iXNucjhf8Dg ("von Epos Dei: Kymatik [2011]")

          Wie das harmonische Höherschwingen und wie das disharmonische Tiefschwingen auf Leben wirkt, kann jeder selber in einem Test durchführen. Zwei Gläser mit Reis räumlich voneinander getrennt über einen Zeitraum beschallen: Das eine mit beispielsweise mit dem was sich im Gros unter Schwermetall "Heavy Metal" verstehen lässt und das andere z.B. mit Mozart Melodien. Man wird feststellen das der Reis im Glas welches mit dem disharmonischen Frequenzen beschallt wurde schwarz-verfärbt/faulig/verdorben ist. Warum die weltanschauuliche Annahme der Geist/Körper der sich ebenfalls im disharmonischen Raum (das hässliche anregend, z.B. in der eklen Bauklotz-Bauweise) bewegt, wäre anders als verdorben/absterbend oder könnte anderes als Verdorbenes erdenken/hervorbringen?

      • @Sokrates:

        Ich warte seit gefühlt nem dreiviertel Jahr auf eine kurze Darstellung ihres funktionellen Gegenentwurfs zum Kapitalismus.
        Außer Plattitüden kam bisher nix…

        • ? Verstaatlichung allen Grund und Bodens und allen nicht selbst genutzten Wohnraumes, aller Produktionsmittel, Währungsreform, Kommandowirtschaft. Was ist daran so schwierig zu verstehen ? In den letzten 9 Monaten mindestens 12 x erwähnt.

        • @Sokrates am 15. April 2024 11:15

          Kommandowirtschaft ? Wie kann es sein, dass sie nicht längst nach (M)ordkorea emigriert sind ?

        • jeder hasst die Antifa am

          O. ein Jahr DDR hätte für den gereicht und bei der Stasi wäre der so wiso gewesen.

      • Sozialismus am

        Kapitalismus ist Ausbeutung von Menschen durch den Menschen. Eine Raubtier Gesellschaft. Fressen und gefressen werden.

      • Das wirklich Einzige was wir tun müssen, ist die Revolution von 1990 nachholen! Aber die richtig, denn das war der größte Betrug und der größte Volksvermögen Raub aller Zeiten! Und die STASI sitzt wieder überall in gehobenen Posten und will uns die "Demokratie" beibringen! Als der Michel Merkel gewählt hat, wusste ich das die Hirne nicht mehr vorhanden waren!

    16. @Walter Neidisch auf ihn, das er in der Schweiz lebt? Nein. Ich lebe hier gut und benötige ein Leben in der Schweiz nicht.
      Aber dennoch toll, das er seine Flucht vor Inkompetenz und Qualifikation in die Schweiz als Exil parfümiert.

      Übrigens. Schön daß Sie auf die Rechtschreibung verweisen und ein Haar gefunden haben. Ein alter Klassiker in Chats wenn einem die Meinung nicht passt und man inhaltlich nicht widersprechen kann. Ein Fehler in der Interpunktion. Aber ansonsten alles in Ordnung bezüglich Grammatik und der Rechtschreibung des Textes? Mein Doitschlehrer?

      • @Datis:

        Bedauerlicherweise finde ich bei Ihnen keinen Inhalt, dem man widersprechen könnte.
        Es sind luftleere Behauptungen; besser über Herrn Kralls Beweggründe bescheid zu wissen als dieser selbst.

        Axo, bevor ich’s vergesse:

        Zitat:"…Aber dennoch toll, das er seine Flucht vor Inkompetenz und Qualifikation in die Schweiz als Exil parfümiert…"

        Hier wird das ‚daß‘ mit ‚ß‘ geschrieben (ggfs. mit Doppel-s).

        Zitat:"…Ein alter Klassiker in Chats wenn einem die Meinung nicht passt und man inhaltlich nicht widersprechen kann…"

        Hinter ‚Chats‘ gehört auch ein Komma…

    17. MFG-Hamburg am

      nicht wenige sind aus deutschland geflüchtet, aufgrund MENSCHENRECHTE nur sehr schwierig im politischen kreuzfeuer aufrecht zu erhalten sind. da der laden durch die bank hinweg rechtswidrig handelt. die einzigen, die es NICHT schnallen sind die SKLAVEN, die weiterhin fröhlich und GERNE sich zu TODE zahlen, auch sonst herzlich wenig an ihren RECHTEN interessiert sind.

    18. @Rabe

      Um Missverständnisse vorzubeugen, es ist vorteilhafter die tatsächlichen Hintermänner/Ross und Reiter zu nennen.

      Nichts scheuen die Globallisten mehr als die Offenlegung ihrer Machenschaften …

    19. Mit Verlaub, ich kann auf diesen libertären Materialisten verzichten. Dass er sich aus dem Ausland in deutsche Politik einmischen will, halte ich dann schon wieder für grenzwertig. Wenn er schon geht, dann bitte auch richtig! Bleibt nur die Frage, warum er und der ebenso suspekte Max Otte hier so beliebt sind. Der Feind meines Feindes muss noch lange nicht mein Freund sein.

    20. Fischers Fritz am

      Wohl dem, der die finanziellen Mittel hat so,wie Herr Krall, problemlos in die politisch sicherlich bessere Schweiz umzusiedeln.

    21. Ein Versager von vielen bei den Rechten verkauft seine Flucht vor Kompetenz und Qualifikationen als Exil und Kampf.

      PS. Schön daß er sich die Schweiz leisten kann^^

      • Die Reichsfluchtsteuer wurde 1931 eingeführt und nicht von Hitler erfunden. Wenn jemand wie Helmut Horten in den 70er mit einem Vermögen abhauen kann und er aus der Schweiz das Unternehmen verkaufen kann, kann sie gar nicht hoch genug sein!

        • Ebenfalls guter Kommentar.
          Aber 1931…. beim Topfschlagen würde man sagen: "warm".
          1931 also auch Nazi. So genau muss man es nicht nehmen.

      • @Datis:

        Neidisch, daß er sich die Schweiz (und überhaupt die "Flucht") leisten kann?

        p.s.:
        Da Sie eben von Kompetenz sprachen; diese scheint bei Ihnen hinsichtlich Interpunktion nicht sehr stark ausgeprägt zu sein.
        Hinter ‚Schön‘ gehört ein Komma.

      • Guten Tag Datis,

        wir Totalversager in der Schweiz zahlen unsere Steuern gern und freuen uns jedes Jahr, dass der deutsch Fiskus leer ausgeht. Zudem ist es sehr angenehm von deutschen Busfahrern, Lokomotivführern und Piloten chauffiert zu werden.

        Gehe ich zum Zahnarzt, zum Arzt oder komme ins Spital werde ich immer von deutschen Totalversagern behandelt und gepflegt.

        Wir alle träumen jede Nacht von der Rückkehr ins Land der Facharbeiter und Goldstücke und sehnen uns nach gutbezahlten Jobs mit maximal 75 000 EUR Jahresgehalt von dem weniger als 50 % netto übrig bleibt. Auch die Weichwährung im Exil macht uns zu schaffen. Wir weinen heimlich bitterlich.

        Viele Grüsse ins souveräne und reiche D, HvH

      • Ich hoffe das noch mehr Menschen wie Krall hier die Kurve kriegen1 Sollen doch die ganzen Mitesser mal sehen, wovon sie dann leben wollen?
        Der ganze soziale Dreck lebt doch nur von den Fleißigen und diese werden dann drangsaliert!
        Politiker, Beamten, HARTZ4 ler, Zugereiste,4 Ukrainer, Messerstecher, Vergewaltiger usw. Von welchem Geld leben sie und wer ermöglicht es ihnen? Ja diejenigen die dieses ermöglichen sind selber Staatsknete-Empfänger!

      • @Klare Wirte Was bringt er auf dem Punkt? Nichts, er parfümiert den Grund seines Umzugs in die Schweiz aufgrund seiner politischen Unfähigkeit. Die Idee eine Partei zu gründen mit der hanebüchenden Begründung, zeigte mir das er charakterlich fragwürdig ist. Er hätte damit die AfD geschädigt, weil er nur verirrte Wählerinnen und Wähler hätte kriegen können und eben keine Nichtwähler und an der 5% Grenze gescheitert wäre.