Hatten ihre bisherigen Posts noch Spielraum für Interpretationen gelassen, sandte Sängerin Nena nun ein klares Zeichen der Solidarität an die Querdenken-Bewegung. Mit „Danke, Kassel“ überschrieb die Pop-Ikone ein Instagram-Video von der Großdemo am letzten Samstag. Der Mainstream tobt. Mehr über Nena, Xavier Naidoo, Michael Wendler und andere Corona-Kritiker aus dem Showbiz lesen Sie in COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution. Hier bestellen.

    „Spiegel an der Wand, was ist los in diesem Land? Das ist nicht das Land, das einmal für Freiheit stand“, singt Xavier Naidoo in seinem Lied „Was stimmt nicht?“, das er Anfang März zusammen mit dem bisher eher unbekannten Musiker Jan herausgebracht hat. In dem groovigen Song werden auch heiße Themen wie der vom WEF-Gründer Klaus Schwab beschriebene Great Reset angepackt:

    Globaler Neustart ist ihre Vision. Ist das die Agenda oder nur Fiktion?

    Verbotene Herzen

    Popstar Nena hat diesen Titel ausgewählt, um eine Instagram-Story musikalisch zu untermalen, in der sie sich bei den über 20.000 Menschen bedankt, die am vergangenen Samstag im hessischen Kassel gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen sind. Ein Video von dem Demonstrationszug überschrieb sie mit den Worten „Danke, Kassel“ und fügte das Datum sowie ein kleines weißes Herzchen hinzu.

    Nenas Soli-Botschaft an Querdenken. | Foto: Screenshot Instagram nena_official

    Für den Lockdown-gläubigen Mainstream ist die Botschaft der Künstlerin doppelt schlimm: Nicht nur, dass sie offen Solidarität mit den angeblichen Regelbrechern von Kassel zeigt. Die „99 Luftballons“-Interpretin hat auch gewagt, zu ihrer Danksagung die Musik eines Mannes zu spielen, der vom polit-medialen Komplex quasi mit einem Bannfluch belegt wurde. Seit seinen migrationskritischen Äußerungen im März letzten Jahres bekommt Xavier Naidoo keine Auftritte im Fernsehen mehr, seine Lieder sind aus dem Radio verschwunden, auf kommunaler Ebene wird kräftig gegen geplante Konzerte von ihm agitiert.

    Freiheit für Deutschland: Xavier Naidoo und Elsässer bei einer Kundgebung vor dem Bundeskanzleramt, 3.10.2014. Foto: COMPACT

    Ein solches Schicksal könnte nun auch Nena ereilen, gegen die die Medien bereits im Oktober 2020 Verdacht geschöpft haben. Damals warnte sie in einem Instagram-Post vor Panikmache und plädierte für „gesunden Menschenverstand“. Worauf ein Redakteur von TAG24 fragte: „Wird Nena etwa die nächste Aluhut-Trägerin?“ Naidoo kommentierte ihr noch etwas verschwommenes Statement mit einem Herz. Dass Nena den Gruß erwiderte, wurde ihr da schon zur Last gelegt. Mehr dazu lesen Sie in COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution.

    Gegen die Zweiklassengesellschaft

    Deutlicher wurde die Position der Sängerin mit einem weiteren Post vom 4. Februar, in dem sie ihren Fans versicherte, dass es bei ihren zukünftigen Auftritten „auch weiterhin keine Zweiklassengesellschaft“ geben werde. „Ob du dich impfen lässt oder nicht, ist ganz allein DEINE Entscheidung und muss von jedem respektiert werden“, schrieb sie. COMPACT berichtete.

    Dass sie sich am Dienstag offen auf die Seite der Querdenker gestellt hat, war also ebenso mutig wie folgerichtig. Viele in der Protestbewegung fangen jetzt an, von einem großen gemeinsamen Konzert aller Corona-skeptischen Künstler zu träumen. Denn mit dem Stimmwunder Naidoo, der Pop-Ikone Nena, der Hit-Maschine Michael Wendler und dem Schlagerstar Christian Anders ist nun schon eine ganze Reihe musikalischer Hochkaräter aus dem Schafstrott der Maßnahmen-Befürworter ausgeschert. Und wer kann in der derzeitigen explosiven Gemengelage schon wissen, wer ihnen als nächstes folgt?


    In COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir ein ganzes Kapitel den Stars der Szene gewidmet. Lesen Sie unter anderem Interviews mit Soul-Ikone Xavier Naidoo und Fußball-Weltmeister Thomas Berthold. Porträtiert werden Michael Wendler, Nena, Ken Jebsen und viele mehr. Zur Bestellung des Querdenker-Hefts klicken Sie hier oder auf das Banner oben.

    Kommentare sind deaktiviert.