Nena will keine Zwei-Klassen-Gesellschaft: „Ihr seid immer alle willkommen!“ – auch ohne Corona-Impfung. Damit bleibt sich der ewig junge Star der Neuen Deutschen Welle treu. Mehr über Nena und ihre Corona-Kritik findet man im aktuellen COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution, das man hier bestellen kann.

    Auf ihrer Instagram postete Nena am Donnerstagabend:

    Nenas Statement. | Foto: Screenshot Intagram / nena_official

    Damit reagierte die Popsängerin vermutlich auf eine Äußerung des Vorstandsvorsitzenden des Ticketanbieters und Konzertveranstalters CTS Eventim, Klaus-Peter Schulenberg, der gefordert hatte, dass Anbieter die Möglichkeit haben sollten, „eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung (…) zu machen“, sofern es genügend Impfstoff gebe und sich jeder impfen lassen könne. Die technischen Voraussetzungen dafür, etwa einen Impfausweis lesen zu können, habe das Unternehmen geschaffen, so Schulenberg. Manche Medien spitzen dies mit der Schlagzeile „Konzerte nur noch mit Impfausweis“ zu.

    JETZT NEU: Unsere Anti-Impf-Aufkleber. Hier bestellen.

    Für zusätzliche Irritationen sorgte die Meldung, dass das Land Schleswig-Holstein nun mit Eventim bei der Vergabe von Corona-Impfungen zusammenarbeitet. Welche Summe der Ticketverkäufer dafür bekommt, ist bislang unbekannt. Die Kosten seien „abhängig von der Inanspruchnahme, also dem Anrufaufkommen sowie der Anzahl der Online-Buchungen“, hieß es dazu seitens des Landes.

    Laut einem Bericht des NDR soll Eventim selbst mit dem Angebot an das Kieler Gesundheitsministerium herangetreten sein – und bekam dann im Rahmen eines Vergabeverfahrens den Zuschlag. „Für den Dienstleister ist das Thema Impfen ein Weg, in der Krise neue Geschäftsfelder zu finden. Denn Corona legt die Veranstaltungsbranche lahm“, heißt es in dem NDR-Bericht.

    Mit ihrer – unter anderem von Xavier Naidoo mit einem Instagram-Herzchen belohnten – Ankündigung, dass auch Ungeimpfte weiterhin auf ihren Konzerten willkommen seien, bleibt sich Nena als Corona-Kritikerin treu. Wir porträtieren die Sängerin in dem Artikel „Sterne, die leuchten“ im aktuellen COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution. Dort heißt es:

    (…) Spirituell bewegt ist auch Nena, die sich am 14. Oktober 2020 mit folgendem Instagram-Post als Corona-Kritikerin outete: „Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt. Und so ist es mir möglich, mich nicht hypnotisiert von Angst in die Dunkelheit ziehen zu lassen. Lasst uns ins Licht gehen und für die Liebe stehen, denn trotz allem Wahnsinn, den wir hier erleben, glaube ich und weiß, dass der positive Wandel nicht mehr aufzuhalten ist.“

    Vom Duktus her erinnert das stark an die Love-Messages von Xavier Naidoo. Und tatsächlich: Auf einen Fan-Kommentar antwortete die NDW-Legende, die 1983 mit „99 Luftballons“ einen Megahit landete: „Denk an Xaviers Worte: Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“ (…)

    Der Mainstream reagierte gereizt auf die Liebesbotschaft. Von „wilden Corona-Äußerungen“ war die Rede, und das Nachrichtenportal Tag24 stellte die Frage: „Wird Nena etwa die nächste Aluhut-Trägerin?“ Fakt ist: Bereits im Juli war die ewig junge 60-Jährige unter Beschuss geraten, als sie bei einem Konzert in Stuttgart trotz Abstandsregeln die Nähe zu ihren Fans suchte. Für das Statement auf Instagram gab es ein Herzchen von Naidoo. (…)

    Den vollständigen Artikel und viele weitere Beiträge zu den Ideen, Köpfen, Aktivisten und Promis der neuen Freiheitsbewegung lesen Sie in COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution. Zum vollständigen Inhaltsverzeichnis und zur Bestellung geht es hier oder per Klick auf das Banner unten. 

    Kommentare sind deaktiviert.