Der frühere Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller hat mit „Scheindemokratie“ ein Enthüllungsbuch geschrieben: über seine Erfahrungen mit dem Parlamentsbetrieb und mit seiner Partei. Er plaudert aus dem Nähkästchen, was nicht alle freuen wird… Das Buch ist nicht im Buchhandlungen präsent, aber seit heute im COMPACT-Shop erhältlich.

    _ Hansjörg Müller im Gespräch mit Jürgen Elsässer

    Herr Müller, Sie waren Bundestagsabgeordneter für die AfD bis zum Ende des Jahres 2021. Sie sind jetzt nicht mehr im Bundestag und haben stattdessen ein Buch geschrieben: „Scheindemokratie“. Ich habe den Eindruck, der Titel bezieht sich nicht nur auf die Bundesrepublik Deutschland, das BRD-System, sondern auch auf die Partei AfD.

    Es bezieht sich auf beides. Im Endeffekt ist das große Problem, das die AfD hat, dass sie sich den Spielregeln des politischen Gegners unterwirft, was man als Opposition nicht tun sollte. Man soll ja Opposition betreiben. Die AfD unterwirft sich den Spielregeln, die die politischen Gegner vorgeben, also die Sandkastengröße, innerhalb der sich die AfD im politischen Spiel bewegen darf. Damit infiltriert und infiziert der politische Gegner mit seinen Einflüssen auch die eigene (AfD) Partei. Da muss ich das Prinzip an sich kritisieren, weil es undemokratisch ist. Es ist eine große Systemkritik und ich stelle im Buch auch die Systemfrage. Da kann ich die eigene Partei nicht ausnehmen, weil sie Teil des Ganzen ist.

    Nennen Sie doch mal aus Ihrem Buch ein Beispiel, aus ihrer politischen Biografie, wo die AfD sich mit der Scheindemokratie des Systems infiziert hat.

    Ganz aktuell, jetzt in dieser Schmierenkomödie der angebliche Reichsbürgerputsch. Da haben jetzt unsere beiden Vorsitzenden gesagt, dass sie „vollstes Vertrauen“ in den Staat und seine Institutionen hätten, was die Aufklärung des Falles betrifft. Ja wie denn jetzt?

    Auf der einen Seite kritisiert die AfD-Führung, dass genau der Staat und seine Institutionen durch die politischen Gegner unterwandert und ferngesteuert seien, über dahinterstehende Lobbyisten-Netzwerke. Dann kann so ein Staat, dessen Strukturen so unterwandert sind, gar nicht aufklären. Dann sagen Sie aber auf der anderen Seite, sie hätten vollstes Vertrauen in diese Institutionen. Wobei die AfD doch genau weiß, dass diese Institutionen permanent gegen die AfD missbraucht werden, durch diejenigen, die an den Hebeln sitzen. Siehe auch nur den Verfassungsschutz, das wäre schon das nächste Beispiel.

    Sie waren im Bundestag und können aus eigener Sicht sagen, inwiefern nicht nur der politische Gegner die AfD, sondern auch die AfD sich selbst blockiert hat.

    Das zieht sich durch mein ganzes Buch, wie sich die AfD selbst Fesseln anlegt. Man unterwirft sich dem Missbrauch des Verfassungsschutzes durch die politischen Gegner, anstatt zu sagen: „Hey!“ Es wird zwar festgestellt, dass der Verfassungsschutz ein Regierungsschutz ist, aber es werden keine Konsequenzen daraus gezogen. Ich bin ein Mann der Tat, ich komme aus der Wirtschaft. Wenn ich ein Problem erkenne, dann muss ich doch was dagegen tun. Und nicht nur „Ach, das ist aber schade und traurig“.

    Alice Weidel am Rednerpult im Bundestag. Hansjörg Müller ist nicht so gut auf sie zu sprechen. Foto: alice-weidel.de. Foto: IMAGO / Political-Moments

    Es fehlt in der AfD grundsätzlich die Konsequenz, aus Analysen, die man durchaus richtig trifft, auch Handlungen abzuleiten. Der heutige Staat ist doch keine Demokratie mehr. Er ist faktisch degeneriert. Über die Parteien zu einer Quasi- oder De-Facto-Diktatur. Das hat die AfD auch erkannt, aber dann müsste sie entsprechend handeln und sagen, wir wollen jetzt endlich mal eine Demokratie haben, die uns seit 1949 versprochen wird.

    Wir bringen Modelle, wir legen Vorschläge auf den Tisch. Und ihr, die sie kaputt gemacht habt, diese Demokratie, ihr Scheindemokraten von den Systemparteien, jetzt seid mal ganz ruhig. Und das erste, was wir abschaffen, ist der Verfassungsschutz. Das wäre echtes Handeln von der Opposition. Aber das findet ja kaum statt, nur im Osten der Republik. Deshalb spreche ich in meinem Buch oft von Oppositions-Schauspielern.

    Hansjörg Müller: „Scheindemokratie – Ist die AfD eine demokratische Partei?“ Scheindemokratie Das Buch ist nicht im Buchhandlungen präsent, aber seit heute im COMPACT-Shop erhältlich.

     

     

    48 Kommentare

    1. Vielleicht ist dieses Buch endlich mal ein Ansatz für die Anhängerschaft der AfD sich von den Emotionen und Narrativen zu lösen und die Realität anzuerkennen. Jede (!) Partei ist ein Teil dieses Systems, Stichwort staatliche Parteienfinanzierung. Die AfD kann und wird nichts daran ändern, dass es globale Konzerne, Kartelle, NGOs, Stiftungen und Milliardäre sind, die wirklich herrschen.

    2. Wolfhard Wulf am

      Die Demokratie wurde doch nur erfunden um nutzlosen und verschlagenen Esser ein erträgliches Einkommen zu sichern. In der Fassadendemokratie der BRD werden die Gesetze von der Wirtschaft ersonnen. Ein Beleg dafür ist die Einführung von Smartmetern für die Wohnungswirtschaft auf 5G Technologien basierend. Daher sollte auch der Bundestag/Rat aufgrund der Schwabschen Zukunftsideen bald wegrationalisiert werden was ja schon läuft und zwar ohne Roland Berger.

    3. Demokratie als Regierungsform beendet sich selbst, weil sie das einzige System ist, das offen ist für die Art von heimtückischer Korruption, die die Reichen und Mächtigen zulässt, diejenigen mit Machtgier, um schließlich alle Macht an sich zu reißen und sich auf den Thron setzen. Die Demokratie verkommt zu einer faschistischen Diktatur.
      Wir sehen, dass es viele Beweise dafür gibt, dass dies bereits geschieht und immer rasanter und von Seiten der "Putschisten" immer unverhohlener und dreister.

    4. Demokratie Teil II
      Trotz aller gegenteiligen Propaganda würde keine westliche „Demokratie“ zulassen, dass „das Volk“ tatsächlich die Kontrolle über ihre Regierung erlangt und all diese sogenannten „Demokratien“ hinter den Kulissen von jenen kontrolliert werden, die die Spaltung fördern, weil sie so enorm davon profitieren – zum äußersten Schaden der gesamten Nation und ihrer Bevölkerung.
      Die auffallend offensichtliche Realität, dass die große Mehrheit der politischen Kandidaten nicht qualifiziert ist, sich zur Wahl zu stellen, und dass die große Mehrheit der Wähler nicht qualifiziert ist, sie zu bewerten, ist anscheinend nicht so auffallend offensichtlich.
      Alexander TYTLER: „ Eine Demokratie kann nicht als dauerhafte Staatsform existieren . Sie kann nur existieren, bis die Mehrheit entdeckt, dass sie sich großzügig aus der Staatskasse bedienen kann. “ Die Passage sagte weiter, " dass eine Demokratie immer durch die eventuelle Plünderung im großen Stil zusammenbrechen würde, der immer eine Diktatur folgen würde…." Wo stehen wir aktuell ???

    5. Demokratie Teil I
      Die ganze Idee, das Konzept der „demokratischen Werte“ ist absurd. Dieser Definition Dinge wie Menschenrechte hinzuzufügen, ist kindischer Unsinn. Der Kern und der einzig wichtige Teil der „Demokratie“ ist der Kampf, der Machtkampf um den Sieg und das Recht, hier gibt es keine Religion, keine Menschenrechte, keine universellen Werte, kein Hundefutter. In einer Mehrparteiendemokratie gibt es keinen Raum für Kooperation oder Konsens. Wir reden nicht; wir kämpfen. Ich gewinne, du verlierst. Das ist das System, das von Natur aus nicht auf Harmonie und Konsens, sondern auf Konflikt basiert. Es ist der Eckpfeiler des demokratischen Systems, dass die „Gewinner“ alles kontrollieren und die „Verlierer“ völlig an den Rand gedrängt werden, das einzige politische System der Welt, das darauf ausgelegt ist, mindestens die Hälfte der Bevölkerung zu entrechten, zu isolieren und zu verraten.

    6. Leider ist die AFD das einzige was man eigentlich wählen kann. NPD kann man vergessen zu sehr mit V-Leuten durchsetzt die einen Skandal nach dem anderen fabriziert haben und so ihre beiden Landtage nach 10 Jahren räumen mussten. Der 3.Weg sieht auch nicht anders aus mit seinen pro ukrainischen Auftritten. Im Osten sind die AFDler noch anders als im Westen. Also bleibt ja leider nur die AFD übrig. mfg

    7. In seinem Buch „ The Engineering of Consent “ stellte Bernays unverblümt fest: „ Das Engineering der Zustimmung ist die Essenz des demokratischen Prozesses“. Mit anderen Worten, das Wesen einer Demokratie besteht darin, dass ein paar „ unsichtbare Menschen “ die verwirrte Herde manipulieren, indem sie glauben, sie hätten die Kontrolle über ein transparentes Regierungssystem, indem sie einen von zwei vorausgewählten Kandidaten auswählen, die bereits gekauft und bezahlt sind von den gleichen unsichtbaren Leuten.
      „Politik“ ist also nicht Regierung; Politik ist ein Machtkampf. „Demokratie“ ist auch keine Regierung; Demokratie ist lediglich der Auswahlprozess für die Gouverneure. „Regierung“ hat im Wesentlichen nichts mit Politik oder Demokratie zu tun; Regierung ist die Verwaltung einer Organisation, sei es einer Nation oder eines Unternehmens. Was bei uns „Demokratie“ genannt wird, ist also keine Regierung. Es ist eine auf Religion basierende Politik, ein Machtkampf zwischen zwei Teams, um auszuwählen, welche Seite in diesem Kampf siegreich sein und die Gouverneure des Unternehmens namens Staat stellen wird.

    8. Olaf der beste Schleimer der BRiD am

      OSSI sollte bedenken, daß Oposition bestimmte Regeln beachten muß.

      Aber das geht manchen nicht in die Birne…..

    9. @Grünspecht:

      Zitat:"…Aber so oder so: Ich sehe kaum eine Spur davon in unserem Land. Wir haben freie Meinungsäußerung, freie Wahlen, weitgehende Handlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit…"

      Sie scheinen mir ein äußerst bedauernswertes Geschöpf zu sein.
      Ihr Level an Wahrnehmung erreichen die meisten "Menschen" nichtmal im Vollrausch.

      Wie frei man seine Meinung äußern kann, hängt davon ab, wie wichtig einem sein Job ist…z. Bsp.
      Wie frei Wahlen sind, ist irrelevant wenn Parteien im Wahlkampf nach Strich und Faden lügen und betrügen und in der Legislatur Gesetze nach Belieben beugen und brechen.
      Ihre Handlungsfreiheit findet bspw. ganz schnell beim Bauamt ein Ende, wenn Sie an ihre Bestandsimmobilie mehr tun wollen, als Renovieren.
      Bewegungsfreiheit? Corona!

      Natürlich kann man seine Erkenntnis ab einer gewissen Gehaltsklasse durch Konsumwahn am Aufkeimen hindern.

      • @Walter
        Danke für die Aufklärung. Ich werde aber angesichts ihres überheblichen Tons nicht viel drüber nachdenken.
        Klar kann man an vielen Arbeitsplätzen nicht sagen, was man gerne sagen würde. Klar kann man auch als Selbstständiger sich nicht verhalten wie man lustig ist, sonst erhält man keine Aufträge. Klar stehen bei einer Wahl nur die Kandidaten zur Disposition, die aufgestellt werden. Klar würde man bei bestimmten Themen sich andere Verhältnisse wünschen, die aber wegen fehlender Mehrheiten nicht umsetzbar sind.
        Klar gab es während der Corona-Zeit Beschränkungen, die auch für mich unerträglich waren. Aber das war eine Sondersituation.
        All diese Dinge sind oder waren gegeben, egal ob Diktatur oder Demokratie. —
        Wenn jemand glaubt, „das Volk“ sei umnebelt entweder von westlichen oder östlichen Ideologien – sowohl das eine als das andere kann zutreffen. Sich dem zu entziehen ist nicht einfach.

        • @Grünspecht:

          Danke für ihre Replik.
          Und ihre Bezugnahme auf meine "überheblichen Ton" schmeichelt mir in der Tat. Ehrlich.

          ——————–

          COMPACT: Wenn man mal ganz auf bestimmte Spitzen verzichtet, könnte sowas wie eine sachliche Debatte zustande kommen — und die unterschiedlichen Standpunkte besser zur Geltung kommen … ;-)

    10. FAST JEDER POLITIKER wird früher oder später vom System infiziert werden, wenn er in seinem Innersten NUR egozentrisch, profitgeil und machtbesessen ist und AUF KEINEN FALL diese ERWORBENE POSITION mit all ihren VORZÜGEN verlassen will. Da werden die EINSTMALS schärfsten Gegner des BESTEHENDEN SYSTEMS ganz schnell zu SCHNURRENDEN, ZAHNLOSEN TIGERN und der WÄHLER ist mal wieder überrascht und fühlt sich zu Recht VERRATEN und VERKAUFT !!

    11. Mir fiel bei der Pressekonferenz zur "Reichsbürger-Razzia" auf, daß Alice Weidel zutreffend sagte, es gelte die Unschuldsvermutung – um im selben Atemzug zu berichten, die bei dieser Razzia aufgestöberten Afd-Mitglieder seien umgehend aus der Partei ausgeschlossen worden. Ja warum denn letzteres, wenn doch die Unschuldvermutung gilt?

    12. Dem Autor ist wohl der Aufstieg in der AfD nicht schnell genug gelungen und er konnte mit den Größen aus der ersten Reihe der AfD nicht mithalten. Seine Retourkutsche: Ein Schundheft zu publizieren, was seine Mittelmäßigkeit demonstriert.

    13. Zitat aus der Vorstandsliste der angeblich AfD-nahen Erasmus-Stiftung:
      "Beisitzer*in : Dr. An…"
      Giftgrünparteilich verseuchte "*"-Sprache. Warum nicht richtiges Deutsch: "Beisitzerin"?
      Drei Viertel der Deutschen lehnen die künstliche, von irren Staatsakademikern fabrizierte Giftgrünsprache ab.

    14. Zur Aussage
      "Da haben jetzt unsere beiden Vorsitzenden gesagt, dass sie „vollstes Vertrauen“ in den Staat und seine Institutionen hätten,":

      Das "vollste Vertrauen" hat auch IM Erika wiederholt bemüht – mit entsprechenden Folgen für die so "geehrten".
      Der Unterschied: Murksel saß am längeren Hebel…

    15. Der Anteil der Nichtwähler bei der letzten Wahl lag bei fast 25 Prozent. Die konnte auch die AfD nicht abholen. Lag‘s am blassen Blau oder an dem mangelnden Alleinstellungsmerkmal. Wenn man mal eine öffentliche Diskussion mit den Spitzenkräften der AfD hört, fallen die überhaupt nicht ins Gewicht. Die entschuldigen sich immer wieder für ihre gesprochenen Worten und versuchen auf der schlanken Spur einzufädeln.

      Die AfD ist zwar Beobachtungsfall, aber was ist denn bitte das verfassungsfeindliche an dieser Partei. Mecki von der Halde muss sich schließlich mit irgendwem beschäftigen, damit er bei Rot-Grün punktet und seine Existenzberechtigung begründet. Alles fauler Zauber! Die AfD bellt nur, aber beißt nicht. Die AfD gehört zum Parteien-Konzert im Bundestag, wie die Kerze auf der Torte. Jeder darf mal blasen, bis die Flamme erlischt.

    16. Schönhubers Republikaner reloaded. Aber um den Wohlstand und den Sozialstaat zu retten, ist es sowieso schon lange zu spät. In der Gestaltung eines nachdemokratischen Deutschland ohne "Fluchtanreize" liegt nunmehr die Herausforderung, und ob sich eine BRD-Altlast wie die AfD nach ihrem Versagen in dem von ihr mitverursachten "bunten" Chaos noch Gehör verschaffen kann, ist mehr als fraglich.

    17. Wer schön quasselt ….schmiert dem Doofen Gülle aufs Hirn ….
      Nicht meine Erkenntnis ….,aber die trifft demokratisch zu ….
      Was war zuerst da , die Altparteien ,oder die Dummheit des deutschen Volkes ……
      Die AfD war angetreten …. um neue Sprüche durchs Land zu jagen …. ,deshalb kann man nicht verstehen ,dass die nicht entnazifilosophiert werden , denn die sind doch rechts …. Jeder Blinde muss den Taktstocksensor links führen ,damit der nicht an ein
      Halteverbot aus dem Schilderwald knallt ….

      Die werben um Spenden ….. um dann ,auf das System Loblieder zu singen von der guten Aufklärung …. Irre sprach der Specht und verliess den Betonmast mit Krummschnabel …

      • Was mich interessiert: Verzichtet Herr Hansjörg Müller vom Tag des Verlassens des Bundestags an auf sämtliche Bezüge bis zum Ende der Legislaturperiode? Nur damit bekäme sein Austritt aus der AfD ein Gesicht.

    18. Er hat recht mit seiner Aussage …….. das letzte Statement in Sachen Reichsschlümpfe , man vertraut auf die ermittlungen der Organe , das sollte jedem Pisaabgestürzten Mitmenschen ,der an der Börse auf die AfD setzt …. wie ein Insulinschock sein …..
      Wer solche Sprüche klopft ….ist CDU …. kuschel kuschel kuschel …. Wann wird Friedrich Merz und Alice im Spinatfeld gemeinsam das Pack überzeugen ….. die BRD ist die beste Oase auf der Welt ,wo auch Kamele parken können …

    19. Was bestimmte Themen angeht( USA/ NATO/ EU / Verfassungsschutz/ Wirtschaftssanktionen gegen Russland/ Waffenlieferungen an die Ukraine), so gibt es in der AFD unübersehbare Ost- West- Unterschiede. Trotzdem ist die AFD für Patrioten die einzige wählbare Partei.

      • The Buddhist Fascist am

        Die Aussagen von Curio über den VS kann ich auch nicht nachvollziehen. (Vertrauen in dir Institutionen etc.) Aber dieser unsympathische Hans Jörg Müller setzt sich mehr für Russland als für Deutschland ein. Gut, dass er weg ist.

        • @The Buddhist Fascist
          Hans Jörg Müller hat sich in erster Linie für Deutschland eingesetzt, zu dem allerdings auch eine gute Handelsbeziehung mit Russland gehört, die Deutschland die gute Wirtschaft mit zu verdanken hatte.

      • @Marvin
        Subtanzloseses Gewäsch über Andersdenkende, zeichnet Menschen aus, die keine Argumente haben.
        Wo liegt konkret ihr Problem bei den Aussagen von Hansjörg Müller?

      • Ich bin kein AfD-Fan. Sie ist mir viel zu cduigfeige und viel zu wenig sozialistisch. Doch das Buch war unnötig. Wir Deutschen brauchen eine Heilslehre für jetzt und die deutsche Zukunft!

    20. Dieser Mann ist politisch völlig verirrt. Nicht einmal die AfD ist ihm noch rechts genug. Aber COMPACT nimmt sich seiner an…
      Und COMPACT suhlt sich seit Tagen wohlwollend im Reichsbürgerthema, als ob es kaum noch was anderes zu berichten gäbe.
      Rechtskonservativ, nun gut. Aber sagt mal, wo seid Ihr inzwischen gelandet?

      • Es geht überhaupt nicht um rechts oder links! Es geht darum, ob Deutschland endgültig in die totalitäre Diktatur abgleitet oder unserer frühere freiheitlich-demokratische Gesellschaft wiederhergestellt werden kann. Wer dagegen ist, outet sich selbst als Steigbügelhalter der BRD-Diktatur.

        • Lieber Müller: Eine Diktatur alleine würde schon reichen. Was ist eine „totalitäre Diktatur“?
          Aber so oder so: Ich sehe kaum eine Spur davon in unserem Land. Wir haben freie Meinungsäußerung, freie Wahlen, weitgehende Handlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit…
          Wer etwas anderes glaubt zu beobachten, sollte sich mal fragen, ob er/sie nicht selbst Betreiber einer möglichen Diktatur ist.

        • Hans von Pack am

          Ja, es muß endlich die WAHRHEIT über dieses deutschlandfeindliche Machtkartell auf den Tisch, das sich unser Land unterworfen hat, um es zu Grunde zu richten ("Restmüllentsorgung"):

          Mehr als jeder "Reichsbürger" es könnte, "delegitimiert" diese (US-Marionetten-)ReGIERung den Staat Deutschland und seine (frühere) Demokratie!

          Wie sollen da junge Menschen zum Beispiel einen "Staat" respektieren, dessen Vergangenheit von den herrschenden Machthabern pausenlos in den Dreck gezogen wird?! Heutige "Spitzenpolitiker" Deutschland "Sch…e" finden oder Patriotismus sie "ankotzt"?! Diese den Schutz der Familie zugunsten einer kommunistischen LGBQT-Ideologie aufgeben, während sie gleichzeitig Millionen Steinzeit-Islamisten und Wirtschaftsflüchtlinge importieren und auf unsere Kosten durchfüttern?!

          Was wollen diese "Restmüllentsorger" eigentlich – außer den Hundertjährigen Krieg gegen Deutschland verdeckt weiterzuführen?! Bis zu unserer endgültigen und vollständigen Vernichtung?!

        • Die frühere "freiheitlich-demokratische Gesellschaft" wiederherstellen,
          ist wirklich gut. Es darf gelacht werden!
          Wann und wo hat‘ s die denn jemals gegeben?
          Eine geplatzte Seifenblase kann auch niemand wiederherstellen.
          Das funktioniert nicht einmal im einem politischen Schmierentheater.
          Die Welt wird von Geldverleihern dominiert, egal was auf der Bühne
          gerade passiert.
          Was heute ist, ist das Ergebnis des Handelns der früheren
          "freiheitlich-demokratischen" Polit-Schauspieler, die stets im Auftrage
          der Geldverleiher handeln. Dabei ist völlig egal, wer gerade den pösen
          Buben spielt, oder ob der nun links oder rechts steht.
          Problem lösen wollen, die man selbst geschaffen hat, ist eine Sisyphos
          (Straf)Arbeit, die ich diesen Scharlatanen gönne.
          Dabei hilft die kompakte Weisheit "unserer" Politiker*innen und außen
          auch nicht weiter.
          Mehr als platzende Seifenblasen werden die niemals schaffen. Und wir, die
          Rechten und die Linken, werden für Selenskiuy und gegen Putin frieren müssen.
          Es kommt also, was kommen muss, nur eine "freiheitlich-demokratische
          Gesellschaft" nicht.
          Halleluja

        • Wir sind die Untertanen und ziehen jeden Tag mit den Spaten in den Sumpf …. der Spinat Ampel bekommts …
          freiheitliche Demokratie Gesellschaft ….. Die nächste Butterfahrt der vergesseen Rentner findet am nächsten Wahltag statt …..
          Niemand wird vergessen …. Rentner wollt ihr ewige Kreuzemacher sein ???? Die Merkels und Vergesslichen kommen und schwirren ab … , mit einen Sack voll Möhren … nur die Doofen halten durch ….. und erwarten den nächsten Taschentrickdieb …. Die Fahne hoch …. das Reich fest verschlossen … der Irrsinn marschiert mit falschem Schritt …

      • Friedenseiche am

        Reichsbürger Reichsbürger Reichsbürger Reichsbürger Reichsbürger Reichsbürger

        Ist doch ein schönes Wort

      • @Grünspecht
        "Nicht einmal die AfD ist ihm noch rechts genug"

        Wann und wo hat Hansjörg Müller soetwas geäußert?
        Oder ist es für sie zu rechts wenn jemand die sogenannte
        Demokratie in Deutschland bezweifelt und sich gegen einen Wirtschaftskrieg mit Russland ausspricht.

        • @So is es
          Ja, das ist für mich zu rechts (und nicht nur für mich). Sogar an der rechten Außenkante.
          Ich zitiere:
          „Wir bringen Modelle, wir legen Vorschläge auf den Tisch. Und ihr, die sie kaputt gemacht habt, diese Demokratie, ihr Scheindemokraten von den Systemparteien, jetzt seid mal ganz ruhig. Und das erste, was wir abschaffen, ist der Verfassungsschutz. Das wäre echtes Handeln von der Opposition…“
          Es wird also von „Scheindemokratie“gesprochen und die Zerschlagung des bestehenden Systems implizit gefordert. Soweit geht selbst die AfD nicht. Und genau das kritisiert ja der Herr Müller. Wie schon andere hier geschrieben haben, ist er wohl nicht zufrieden damit, dass seine eigene Karriere nicht vorankam.

      • @Grünspecht: Es geht Müller nicht darum, daß die AfD nicht "rechts" genug ist, seine Kritik ist nicht ideologisch sondern strukturell. Er stellt dar, wie die AfD immer mehr zum "staatstragenden" Teil dessen wird, was aufzubrechen sie einst angetreten ist: das Kartell der gemeinsam mit NGOs und Lobbyisten den Staat beherrscheneden Altparteien.

        • Das stimmt.
          Aber da gehe ich nicht mit. Die so genannten Altparteien (allein schon grotesk, dass damit alle außer der AfD und ein paar Kleinparteien gemeint sind) bieten immer noch ein Spektrum, das groß genug ist für Anschauungen unterschiedlichster Art.

    21. "Heute nennen wir Demokratie, was in Wirklichkeit Usurkratie ist, ein akademisch korrektes Wort, das bedeutet:
      die Herrschaft der Geldverleiher."
      (Ezra Pound)

      Es gibt keine Alternative im System, die nicht eine Alternative des Systems ist.

      • The Buddhist Fascist am

        Trotzdem muss man sich erstmal an die Spielregeln halten, denn es ist nicht mehr so einfach wie in den 20er Jahren ein System zu stürzen. Und Demokratie funktioniert sowieso nicht, denn es gibt zu viele Egoisten die nur an ihren eigenen Vorteil denken und nicht an die, die nach ihnen kommen.

        • "an die Spielregeln halten", also beim Demokratiebetrug mitmachen.

          Parteien jeglicher Couleur gehören zum festen Bestandteil der demokratischen Matrix, in der die Herrschenden das Volk unter Anwendung der altbewährten Divide-et-Impera-Strategie spalten. In durchtriebener Art und Weise wird so auch der aufkeimende Protest des Volkes gegen den schleichenden und stetigen Bevölkerungsaustausch parlamentarisch abgefedert und ins wirkungslose Aus befördert.
          Die parlamentarische Demokratie ist ein perfekt inszeniertes Kasperletheater, um dem Volk eine vermeintliche Vielfalt an politischen Stossrichtungen vorzugaukeln.
          Ist das Stimmvieh von seiner Regierung enttäuscht, glaubt es durch die Protestwahl einer Scheinalternative seine Interessen wieder im Parlament vertreten zu haben. So lange gewählt und künstliche „Mehrheit“ erzeugt wird, so lange funktioniert diese als „Volksherrschaft“ etikettierte Völkermordpolitik.

      • Zum letzten Absatz könnte man die Bemerkung machen und ergänzen durch das Wort noch.

        Die könnten nämlich bald ihr Ende erreichen, weil die Welt gerade dabei ist sich in zwei Blöcke zu spalten und damit werden auch die Vermögen halbiert, wenn die Ausbeute immer kleiner wird und das könnte gerade diese Spezies der Geldverleiher erreichen, die schon seit hunderten von Jahren ihr Unwesen treiben und nun durch die andere Hälfte der Welt ihr Ende finden könnte.

        Das wäre mögich, wenn ihr Hort, die USA, selbst dem Untergang geweiht ist und dann kein Entkommen mehr möglich ist und somit wäre es dann auch aus mit ihren Gelüsten, die Welt zu beherrschen, denn gerade die letzten hundert Jahre mit vielen Kriegen gehen mit auf ihr Konto und das muß ja nicht so weitergehen, wenn sich Brics formiert, mit allen Konsequenzen, die ihnen und uns allen nicht unbedingt bekommen müssen.

        • Schwab, Putin und die BRICS Bande haben es tatsächlich geschafft, die nächste PsyOP der Globalisten in den Widerstand zu pumpen. Ganz hoch im Kurs ist neuerdings die "Multipolare Weltordnung", von der viele glauben, dass dies etwas Gutes sei. Die alte "Unipolare Weltordnung" unter dem US Diktat ist bald Geschichte, künftig werden alle Staaten wieder frei und souverän in der neuen, "Multipolaren Weltordnung"? Wer hinter den Vorhang blickt und auf die Details achtet, wird schnell feststellen, was für eine Mogelpackung dahinter steckt. Die USA mag zwar ihre Vormachtstellung verlieren, was aber nicht bedeutet, dass die Globalisierung, die 4. Industrielle Revolution oder die Agenda 2030 damit der Vergangenheit angehören. Ganz im Gegenteil, die Angleichung der globalen Kräfteverhältnisse ebnet überhaupt erst den Weg für eine UN Weltregierung. Unterschätze niemals die List des Feindes!

    22. Friedenseiche am

      Lucke meuthen und Henkel sind immer noch da

      Denn die AFD ist vom System gegründet und geführt
      Oder bezweifeln das welche?

      • Gegründet wahrscheinlich, aber in der AfD sind inzwischen Menschen aktiv, und zwar viele, die sich noch vor neun Jahren nicht politisch betätigt haben – ob mit Amt, oder ohne. Diese Menschen ertragen berufliche und soziale Nachteile, was ihre Glaubwürdigkeit nur unterstreicht.