Eine Revolution in der Energieerzeugung: Forschern in den USA ist ein bahnbrechender Durchbruch bei der Kernfusion gelungen. Mit dieser Technologie könnten die Strom- und Heizprobleme auf dem ganzen Planeten dauerhaft gelöst werden.

    Durchbruch bei Kernfusion: Grüne rasten aus

    • Interview: Widerstand im NS

    • Freddy: Die Waffen nieder!

    • Gruselig: Digitale Identität

    Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

     

    33 Kommentare

    1. @Mark:

      Zitat:"…Sofern man glaubt, dass der Klimawandel überwiegend auf den vermehrten Ausstoß von Treibhausgasen zurückzuführen ist,…"

      Genau deswegen frag ich nach…
      ‚Glauben‘,….hier wird sich für die Betrachtung und schließlich Handlung auf eine Annahme gestütz, welche weder in der von ihr beschriebenen Kausalität noch Quantität abschließend bzw. ausreichend erforscht und bewiesen ist.
      Das kann weder Anspruch von Politik noch von Wissenschaft sein. Die Argumentation (sofern man bei den Grünen es als solche bezeichnen kann) ist daher grundsätzlich abzulehnen.

      • Teil 2:

        Zitat:"…Diese Form der Energiegewinnung kann man aktuell sehr Kosteneffizient auf erneuerbare Energiequellen umstellen…"

        Auch diese Aussage ist unwahr.
        Wäre dies der Fall, würde die daraus folgende Profitabilität bspw. Subventionen oder Einfuhrkontrolle bzgl. Konkurrenzprodukten (ich erinner an den Streit über chinesische Solarpanels und die Pleitewelle der deutschen Solarindustrie) obsolet werden lassen.
        Preist man dann noch Rückbau- und Entsorgungskosten ein (ich verweise auf den aktuellen/kurzfristig eintretenden Rückbau von mehreren tausend Windkraftanlagen), dann stehen Wind und Solar in der Kosteneffizienz weitaus schlechter da, als ALLES! andere was wir haben.
        Hinzu kommen die faktischen "Produktionsausfälle" aufgrund von Dunkelheit und Windstille.
        Allein das verlängert die Amortisationsdauer solcher Anlagen über den technische Lebensdauer hinaus (was Solar betrifft wenigstens in unseren Breiten).

      • Und gerade bei der Frage, ob wir etwas gegen den Klimawandel tun können, gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Ich finde das nicht schlimm.

    2. "Immer noch nicht erkannt , daß der sog. Fortschritt ein Fortschreiten zu immer größeren Übeln war ?"

      Nein. Ich gebe Ihnen nur so weit recht, dass der Fortschritt nicht nur Gutes brachte, sondern auch Schlechtes. Und betrachtet man die Allmachtsphantasien der Technokraten, der Transhumanisten und KI-Jüngern, wird einem auch wirklich übel.

      Ich schließe mich aber nicht der Überzeugung an, dass der Fortschritt nur Schlechtes brachte und per se schlecht sei.

      "Daß Rückbau und nicht weiterer ‚Fortschritt‘ notwendig ist ?" ~~~ Das hört sich in der Tendenz nach Steinzeitkommunismus an. Der brachte in der Form von Pol Pot und den Roten Khmer aber wirklich nur Übles.

      Ich plädiere für einen Fortschritt mit Augenmaß zum Wohle der Gesellschaft. Und günstige, sichere und verlässliche Energie – mit der wir kochen können, mit der wir unsere Wohnungen wärmen können, etc. – gehört definitiv dazu.

      • Natürlich hat der "Fortschritt" nicht n u r schlechtes gebracht. Merkt man spätestens beim Zahnarzt . ES kommt auf die Summe, die Bilanz an , und die ist negativ , sehr negativ. Mit jeder sog. Erleichterung verlieren die Menschen die Eigenschaften , welche es ihnen ermöglichten , ohne diesen "Fortschritt" auszukommen . In der Steinzeit ging es den wenigen Jägern und Sammlern viel besser als den heutigen Arbeitssklaven. Pol Pots Rote Khmer hatten den richtigen Ansatz und wurden deshalb prompt vernichtet. So geht es der Weisheit immer , wenn sie unter die Menschen gerät.

        —————————

        COMPACT: @Salot Sar = Sokrates: „Pol Pots Rote Khmer hatten den richtigen Ansatz“ | Ist das eigentlich eine Art Entertaining, was Sie da betreiben? Mal wird auf „Fascist“ gemacht, am nächsten Tag werden die brutalsten kommunistischen Terror-Regime als Vorbild gepriesen und eine Massen-Enteignung gefordert (damit wiederum hatte Franco, auf den Sie sich mitunter berufen, übrigens gar nichts am Hut). Und am Sonntag beschweren Sie sich dann in der Rolle des katholischen Hardliners darüber, dass die Kommentatoren nicht in der Kirche sind… Wir empfehlen Ihnen, mal beim Theater vorzusprechen. Oder vielleicht wirklich mal fachlich prüfen zu lassen, ob sowas wie eine Persönlichkeitsspaltung vorliegt.

    3. um 6:00 wird der Unterschied zwischen "links" und "linksgrünversifft" verdeutlicht.

    4. Die Forscher:Innen haben nicht nur 2 Wasserstoffatome genommen, sondern zwei Kugeln aus flüssigem Wasserstoff mit der Größe von Pfefferkörnern.

    5. Deutschland zuerst am

      Mich interessiert Eines:
      Wie stehen Herr Hofreiter zu dem Projekt der "15 Minuten Stadt"?? Bei dieser epochalen Erfindung des WEF können Sie doch unmöglich diesen Fortschritt negieren!??

    6. Zur Einordnung:
      Hofreiter schrieb, dass die Grünen Kernfusion deshalb ablehnen, weil die praxistaugliche Umsetzung erst in einigen Jahrzehnten kommen wird, was für die meisten der prognostizierten Klimaentwicklungen viel zu spät sein wird.
      Geforscht werden sollte natürlich trotzdem daran und wird in Deutschland ja auch z.B. in Greifswald getan.
      Wenn man natürlich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel ablehnt, kann man auch voll auf Kernfusion setzen.
      Aber warum sollte man im Fall des Klimawandels die Wissenschaft verteufeln aber bei der Kernfusion auf Sie hoffen?
      Warum werden die Grünen in diesem Beispiel nicht für ihren konservativen Ansatz gefeiert? Neue Welt ist doch böse oder?

      • Friedenseiche am

        Hähhhhhh?

        Wenn es doch erst in Jahrzehnten spruchreif ist
        Warum macht der dann son Theater???????

      • @Mark:

        Zitat:"…Wenn man natürlich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel ablehnt, kann man auch voll auf Kernfusion setzen…"

        Das verstehe ich nicht bzw. weiß nicht was Sie damit meinen…

        Unabhängig davon hat die etwaige Energiegewinnung erstmal nix mit dem Klimawandel zu tun. Weder würde sie diesen beschleunigen noch hemmen.

        Ich wäre für ein paar tatsächlich physikalische Erklärungen zu ihrer Aussage dankbar.

        • Danke der Nachfrage Walter.
          Sofern man glaubt, dass der Klimawandel überwiegend auf den vermehrten Ausstoß von Treibhausgasen zurückzuführen ist, müsste man zu dessen Aufhaltung diesen Ausstoß reduzieren. Die Treibhausgase entstehen unter anderem durch die Verbrennung fossiler Rohstoffe zur Energiegewinnung. Diese Form der Energiegewinnung kann man aktuell sehr Kosteneffizient auf erneuerbare Energiequellen umstellen. Das ist das Ziel der Grünen.
          Jetzt sehr viel Geld in die Hoffnung auf Kernfusion zu setzen und dafür den EE Ausbau zu bremsen, würde bedeuten, erst in vielen Jahrzehnten merkbar Treibhausgasemissionen einzusparen.

          Beantwortet das Ihre Frage?

        • @ Mark – 1/2

          Aber wie bringen Sie denn das jetzt im Einklang mit der aktuellen Energiepolitik der Grünen? Da russisches Erdgas ja moralisch böse ist und Atomkraftwerke ebenfalls aus ideologischen Gründen weiterhin abgeschaltet werden, reaktiviert Habeck Kohlekraftwerke und es wird auf Flüssigerdgas (LNG) gesetzt:

          "Die NGO Food & Water Action Europe hat berechnet, dass durch die 50 Milliarden Kubikmeter LNG, die die USA noch in diesem Jahr zusätzlich in die EU liefern, ganze 400 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente in die Atmosphäre geblasen werden. Das entspricht ungefähr 100 Kohlekraftwerken und in Summe ungefähr der Hälfte des gesamten CO2-Ausstoßes Deutschlands."
          (Jens Berger: Die USA haben den Gaskrieg gegen Russland gewonnen. NachDenkSeiten.)

        • @ Mark – 2/2

          Und wie sieht es mit der Kriegspolitik der Grünen aus, die ja darin besteht, dass bis zum letzten Ukrainer gekämpft werden muss. Aber wie hoch ist den CO2-Bilanz des Ukrainekriegs? Wie hoch wird diese sein, wenn dieser Konflikt auf Jahrzehnte ausgedehnt werden soll? Wie hoch ist die CO2-Bilanz unserer Waffenlieferungen? Wie hoch die der Herstellung eben dieser Bomben, Granaten, Raketen, Kampfpanzer, etc.?

          Des Weiteren setzen die Grünen auch auf die Konflikt- und Spannungsstrategie gegen Russland und China. Wenn aber CO2 so ein Problem ist, wie wollen wir CO2 weltweit reduzieren, wenn China & Russland nicht mitmachen? In dem wir diese Länder vorher den Krieg erklären und dann atomar vernichten werden?

      • "Wenn man natürlich alle wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel ablehnt"

        Welche Erkenntnisse meinen Sie genau?

    7. Wer sich diese Gestalten anschaut, deren Einstellung anhört, der kommt nur zu einem Ergebnis – Die sind alle nicht ganz richtig im Kopf.
      Oder anders – Wir werden nur noch von Idioten regiert.
      Man hat den Eindruck, diese schrecklichen Figuren haben den Auftrag, uns Bürger bzw. dieses Land zu zerstören.

      Die dummen deutschen Wähler haben es leider so gewollt.

      • Hans von Pack am

        Ja, so ist es! Die Grünen Khmer haben den Auftrag, Völkermord zu begehen, indem sie die Deutschen durch "unbegrenzte" Einwanderung "verdünnen" (Fischer) und schließlich ganz verdrängen sollen (Roth: ,Deutschland, du mieses Stück Sch…e"). Anders sind ihre selbstzerstörerischen Handlungen nicht zu interpretieren, die jeweils unserem Volk den größtmöglichen Schaden zufügen sollen, bis zur Infragestellung seiner Existenz – mit einem Wort: "Morgenthau2.0" als grünes Ziel, dem sich alles unterzuordnen hat, von der Bevölkerungspolitik bis zu neuen Entwicklungen in der Energiegewinnung durch Kernfusion. Deshalb gehört die Partei dieser selbstzerstörerischen Irren und nicht die AfD unverzüglich verboten…

    8. Die hysterische Fräulein Hofreiter (Geschlechter spielen doch keine Rolle) ist kein Ideologe sondern Idiotologe !

    9. Technisch sehr interessant – für uns aller Wahscheinlichkeit nach aber irrelevant.

      Bis zur industrietauglichen Anwendbarkeit wir es noch 15 bis 25 Jahre dauern – wenn’s schnell geht.
      Hilft uns bei unserem (Europa) Problem also nicht. Und drauf warten können wir auch nicht.

      Zudem; wer glaubt daran, daß die Amis diese Technologie herausgeben werden? Die müßten ja total bescheuert sein. Erst nen Keil zwischen Rußland und EU treiben, Nordstream sprengen, …. und uns dann die Technologie für saubere, "freie" Energie im Überflu§ liefern.
      Ja nee, is klar….

      • > Zudem; wer glaubt daran, daß die Amis diese Technologie herausgeben werden? <
        Für Unsummen an Geldern natürlich und auch über deren Aufsicht.
        Es sind nunmal arrogante, raffgierige und nimmersatte Großkotze die gerne Weltherrscher sein wollen !
        Allerdings glaube ich nicht dass diese Raffgeier solche Technologie haben, ich denke es ist nur eine politische Wissenschafts-Propaganda.

    10. Ist leider eine Fake-News. Die Sache mit dem “Durchbruch“. Auch im englischen Wikipedia-Artikel über das NIF kann man nachlesen, und daraufhin dann auch ausrechnen, warum. Allein die Aufladung der Laser für nur diesen einen shot hat etwa 150 mal mehr Energie verbraucht, als durch die Fusion dann freigesetzt wurde. Der Betrug liegt im kleinen und deshalb unscheinbaren Ausdruck Netto-Energiegewinn. Was aber zählt ist erst ein Brutto-Energiegewinn. Den aber gab es nicht. Erst Einlesen, dann seht ihr es selbst. Tatsächlich geht es nämlich um Forschungsgelder im mehrstelligen Milliardenbereich, denn das NIF dient hauptsächlich der militärische Erforschung von Wasserstoffbomben und ihre Zündung.

      • Deutschland zuerst am

        Walter
        Ist das jetzt so zu verstehen das es auch unsinnig war:
        Dampfmaschinen, Flugzeuge, Automobile, Fernsehgeräte und vieles mehr zu entwickeln?? Gut beim Fernsehen kann man geteilter Meinung sein. Weil Fernsehen in der heutigen Form trägt NICHTS zu einer erfolgreichen Menschheitsentwicklung bei! Eher zum Gegenteil. (Liegt natürlich NICHT an der Technik sondern an den MACHERN!!)Oder wie soll man die allgemeine Vernebelung der Hirne sonst begründen???? Oder ist es nicht überdeutlich das die Erfindung von Smartphones und dergleichen ein gerüttelt Maß dazu beigetragen hat das immer mehr Ungebildete sich der Schalthebel der Macht bemächtigt haben??
        Beweis gefällig? Wie sonst kann es sein das soooo Viele den dritten Versuch unternehmen wollen über den Ural bis nach Kamchatka vorzudringen um sich dann mit Amerika zu vereinen?
        Schaut zum Fenster hinaus: Da könnte man zu der Erkenntnis kommen das es NICHT so kalt wäre wenn Deutschland nicht so viel C0 2 eingespart (???) hätte! Da kann der Herr Habeck noch so viel den Wettergott um warmes Wetter anbeten!

    11. Friedrich Schiller am

      Hofreiter ist einer der besten Vertreter des ganzen korrupten moralisch verkommenen BRD System. Anstandslos Arbeitsscheu Großmaul Hohlkörper Vaterlandsverräter und Fettleibig

    12. Friedenseiche am

      Hat der Hofreiter sich auch über die Niederlage seiner marrocs geärgert?

      Alles gut Anton

    13. Es gab doch schon einmal eine gut funktionierend Identifikationmethode in Deutschland.
      Die Sozialisten benutzen Barcodes und Rechenmaschinen von IBM um Juden zu markieren.
      Also wo liegt das Problem? Weil man Andersgläubige beleidigen könnte?

    14. Sonnenfahrer Mike am

      Hinsichtlich der Energieversorgung von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie von Tankstellen, Schulen,
      Turnhallen, Einzelhandelsgeschäften, Supermärkten und Bürogebäuden, insbesondere zur autarken
      Versorgung von Bauernhöfen, Dörfern und Kleinstädten mit elektrischer Energie würde ich schon auf
      die erneuerbaren Energien, sprich auf die Solarenergie, auf Biogasanlagen plus Wasserstoffspeicherung,
      etc. (aber möglichst ohne Windräder) und zur Versorgung der Industrie und der Bahn sowie als
      Hintergrundsicherheit für die von mir zuerst genannten Bereiche würde ich auf zentralerzeugten
      Atomstrom sowie auf Gas, Erdöl und Kohle setzen wollen, damit die Funktionalität, die Wirtschaftlichkeit
      und die Konkurrenzfähigkeit unser Industrie auf der einen Seite, aber auch die Unabhänigkeit der Haushalte,
      der Kleinbetriebe und Gemeinden auf der anderen Seite sinnvoll gewährleistet werden können.

    15. Eine solche nachricht sollte ihnen nicht aufregen müssen weil es war niemals das ziel die grüne eine lösung zu finden.

    16. Da sieht mal mal, wie dämlich die Grünen sind. Hab ja schon anderswo hier mal gesagt: Schnittlauch-Partei! Außen grün, innen hohl und treten nur gebündelt auf… Spaß beiseite, Ernst komm her: Kernfusion ist, für alle Gebildeten, nicht anderes als das, was unsere Sonne macht. Es ist im Prinzip nur ein Mini-Stern auf der Erde. Oder, wenn man so will, die ultimative Version der Solar-Technik! Also eigentlich komplett "grün"! Nix CO2, obwohl die Pflanzen das zum Wachsen brauchen und es ohne Pflanzen kein O2 gibt – alle Tiere wären zum Aussterben verdonnert, inklusive uns…

      • Nachtrag: Hab den Kommentar geschrieben, bevor ich den Kommentar von Elsässer und Klemm gesehen habe… Also irgendwie denken wir da ähnlich…
        Digitale ID??? Es reicht jetzt schon, was die Datenkraken über uns wissen! Es darf auf keinen Fall mehr werden!

    17. Wir sind ein drittweltland, was Digitalisierung angeht. Der sogenannte Kanzler lässt keine peinlichkeit aus, um Deutschland Weltweit Lächerlich zu machen.