Der frühere Thüringer Verfassungsschutzchef und COMPACT-Autor Helmut Roewer macht sich Gedanken über die deutsch-polnischen Beziehungen. Im letzten Teil wirft er einen Blick auf die Reparationsforderungen aus und das Risiko, das mit der polnischen NATO-Mitgliedschaft verbunden ist. In COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“ widerlegen die Legende, dass Polen immer nur Opfer war. Hier mehr erfahren.

    Lesen Sie hier die vorherigen Teile dieses Beitrags: Teil 1 | Teil 2.

    Polen ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union. Es ist das Land, das bei der Osterweiterung der EU von allen Ländern am meisten profitiert hat. Zahlmeister dieses Geldtransfers war der deutsche Steuerzahler. Höhe der Zahlungen und deren Wege hat der Wirtschaftsjournalist Bruno Bandulet beschrieben, zum Beispiel in seinem Buch „Beuteland“ (2016).

    Die Reparations-Bombe

    Nicht jeder fand es angesichts der permanenten Finanzspritzen, die Deutschland den Polen verabreicht hat, witzig, als vor kurzem von polnischer Seite Reparationsforderungen wegen der im Zweiten Weltkrieg von Deutschen angerichteten Schäden erhoben wurden. Es sollte hierbei um die bescheidene erste Rate von etwas über einer Billiarde (= 1.000 Milliarden = 1.000.000 Millionen = 1.000.000.000 Tausend = 1.000.000.000.000) Euro gehen. Die neue deutsche Regierung lehnte ab. Man wundert sich – nicht, weil die Forderung unbegründet wäre, was sie schließlich ist, sondern dass diese Regierung ablehnte, zu deren Credo der deutsche Schuldkult gehört, über den an dieser Stelle nichts weiter mitgeteilt werden soll.

    Sie halten die Hand auf: PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski und Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Foto: Ausschnitt Intro COMPACT Geschichte

    Die Ablehnung der Reparationsforderungen war doppelt genäht: Zum einen handelte es sich um einen polnischen Verzicht, abgegeben in den 1950er Jahren gegenüber Deutschland, ironischerweise vertreten durch die Regierung der DDR. Zum andern um summarische Verzichtserklärungen im Verfolg des Zwei-plus-vier Vertrages 1990 zur Herstellung der deutschen Einheit, wobei die Beteiligten erklärten, dass der immer noch fehlende Friedensvertrag mit Deutschland nunmehr entbehrlich sei.

    Die an den Verhandlungstisch drängenden Polen wurden von den vier Siegermächten (Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich) als Nichtbeteiligte kühl zurückgewiesen. Für die einstigen Sieger galt es zu vermeiden, dass die eigene Beteiligung an der Kriegseröffnung im September 1939 aus den Kellern der Geschichte hervorgeholt werden würde. Ebenso erschien es ihnen opportun, jegliche Debatte darüber zu vermeiden, dass sie selbst es waren, die für das polnische Verschiebungs-Desaster des Jahres 1944/45 die Verantwortung trugen.

    Risiko Warschau

    Die NATO wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Verteidigungsbündnis gegen die UdSSR unter amerikanischer Führung gegründet. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991/92 hatte sich der Zweck der NATO erledigt. Ihre Auflösung hätte nahegelegen, doch sie unterblieb. Stattdessen erfolgte gegen Ende des Jahrzehnts die Nato-Osterweiterung.

    Polen wurde 1999 Mitglied der NATO. Diese Mitgliedschaft ist für die anderen Vertragsstaaten nicht ohne Risiko, falls es stimmt, dass das polnische Verhalten die Ausrufung des Bündnisfalles provozieren könnte. Anlass zu derartigen Befürchtungen geben die polnischen außenpolitischen Aktivitäten in Richtung Ukraine und Weißrussland.

    Polnische Armee: Militärparade in Breslau, 2019. Foto: DarSzach | Shutterstock.com

    Beide Länder sind unmittelbare Nachbarn im Osten. Das Staatsgebiet beider Länder umfasst Territorien, die nach polnischer Lesart zu Polen gehören. Beide Länder verhalten sich gegenüber polnischen Verbalattacken unterschiedlich. Während Minsk polnischen Erweiterungsavancen strikt ablehnend gegenübersteht, zeigt sich die gegenwärtige ukrainische Führung entgegenkommend.

    Sieht man bezüglich der Ukraine etwas genauer hin, wenn sich polnische und ukrainische Spitzenleute zu Verbrüderungszeremonien zusammenfinden, kann man grundlegende Unterschiede beider Seiten zumindest zwischen den Zeilen lesen: Die polnische Lesart ist die Erweiterung des eigenen Staatsgebiets nach Osten, die ukrainischen Führung verfolgt über einen Umweg durch eine staatenbundähnliche Verbindung mit Polen das Ziel, den Partner und damit die NATO in den Krieg mit Russland direkt hineinzuziehen.

    Amerikas Brückenkopf in Europa

    Ob es der polnischen Kriegspartei im Zusammenwirken mit der ukrainischen Führung gelingt, den beabsichtigten NATO-Bündnisfall herbeizuführen, kann von Deutschland aus nicht gesteuert werden, sondern ist allein Angelegenheit der USA, die den polnischen Staat seit Ende der 1990er Jahre zu ihrem wichtigsten Verbündeten in Europa aufgebaut haben. Diese Neuorientierung der US-Außenpolitik hatte neben der Vergrößerung des Machtbereichs eindeutig eine antideutsche Spitze.

    Jahrhundertverbrechen: Über 14 Millionen Deutsche wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Foto: Ausschnitt Intro COMPACT-Geschichte

    Man mag es für eine Übertreibung halten, aber vor meinem inneren Auge steigen zwei Bilder auf: Das eine handelt vor der Einkreisung Deutschlands, die dank der Mitwirkung unkluger deutscher Politik in zwei Weltkriege führte. Das andere hat mit Polen zu tun, das seit dem Jahreswechsel 1938/39 dank britisch-amerikanischer Anstiftung eine antideutsche Provokationspolitik vom Zaun brach, auf die ein deutscher, seinerzeit von seinen Paladinen wegen seiner angeblichen unfehlbaren Weitsicht gepriesener Führer mit dem idiotisch zu nennenden Angriff auf Polen reagierte.

    Schluss mit dem Schuldkult: Warum Polen nicht immer nur Opfer war und wieso die Reparationsforderungen vollkommen unberechtigt sind, dokumentieren wir in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld – Verbrechen an Deutschen von Versailles bis zur Vertreibung“. Unsere Antwort an Warschau! Hier bestellen.

    23 Kommentare

    1. Heinrich Kemke am

      Meiner Meinung nach geht es nicht um polnische, deutsche, russische, amerikanische, schwedische, litauische usw. Menschen.

      Es herrscht ein Krieg den Menschen des schnellen Geldes gegen uns Normalos führen.

      Medien liefern die Falschinformationen.

      Georg Friedman, US Senator und Jude ungarischer Herkunft hat die Ziele der amerikanisch jüdischen Finanzwelt bereits 2015 ganz klar formuliert. Kann in YouTube angesehen werden.

      Wir baden das jetzt aus.

      Haben nicht auch Juden Hitlers Wahlkampf finanziert? War es nicht der Jude Sorus, der 5Mrd US Dollar in die korrupte Ukraine gekippt hat und u.a. die Aufstellung einer SS Freischerler Armee finanziert hat.

      Aaaalllttteeerr wie krank.

      Wem gehören die meisten Medien in Deutschland? Sind das nicht auch Juden?
      Darf man die Frage so stellen?

      Wir Normalos sind umgeben von Lügen, Gier und Verrat, wie an der Gasleitung zu sehen ist.

      Was können wir tun? Wählen? Können wir wohl vergessen? Wahlfälschungen sind an der Tagesordnung! Giffay wurde Oberbürgermeisterin von Berlin, obwohl sie wegen Urkundenfälschung in den Knast gehört. Sie gehört zu den Ratten, die sich auf Grund amerikanischer Deutschlandpolitik aus den Löchern wagen.

      Ich habe echt Angst.

    2. Norbert Leser am

      1920: Polen überfällt
      das von der Revolution geschwächte Russland

      Und raubt ihm Teile Weißrusslands und der Ukraine.
      Heute erneuter Versuch.
      Ob es klappt?
      Hängt vom Ausgang des Krieges USA x China ab.

    3. Wer weiß: Vielleicht wird Polen historisch irgendwann wieder gen Osten verschoben…

    4. Friedenseiche am

      ich liebe die Polen, also die Ureinwohner Polens, der Rest ist *pieeeeeeeeeeeep*

      zensursula vorgewirkt ;-)))))

    5. Die Polen sind heute ein ehrgeiziges und anmaßendes Volk, besonders in ihren Oberschichten. Sie haben
      wenig große Begabungen, sie sind nicht produktiv und schöpferisch, sie haben der Welt nichts Überragendes
      gegeben. Weil sie sich in langen Jahrhunderten nicht entfalten konnten, entwickelten sie sich negativ. So
      stellten sie Ansprüche ohne Leistungen vorweisen zu können, sie gieren nach fremdem Eigentum, sie stellen
      sich selbst in den Mittelpunkt und reden sich ein, sie seien der Nabel der Welt. Es gibt keine Realitäten für
      sie, sie leben in Wunschträumen und Überheblichkeit.
      Die Polen empfinden ihre Benachteiligung als Volk unter den Völkern, erkennen jedoch die Ursachen nicht.
      Sie meinen Rechte zu haben und Ansprüche stellen zu können und sie fordern sie von den Deutschen, statt
      von ihren wahren Unterdrückern, die geschickt die Ansprüche dirigieren und den Haß schüren.

    6. Ich weiss nur eins, die Polen haben mir unser Land in Oberschlesien gestohlen und der Verbrecher Fischer hat das abgezeichnet!
      Für mich sind es Räuber und Diebe, welche nur durch das fortgesetzte beklauen von Deutschland überleben können!

    7. Peter vom Berge am

      Hier haben sich zwei kriminelle Mafia-Clowns auf Augenhöhe getroffen – wenn man die geistige Frosch-Perspektive als Augenhöhe gelten lassen mag …

    8. Bert Brech am

      Die Polen werden sich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß sich die reiche Tante BRD selbst überwunden haben wird, nachdem die Nachkommen der Deutschen erst einmal die Ukraine wieder aufbauen, während sie ihren verbliebenen Wirtschaftsstandort in West- und Mitteldeutschland an die bunte Vielfalt verschenken, und am Ende de facto obdach- und mittellos geworden sind.

    9. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Polen provoziert heute Russland (und weiterhin Deutschland), wo und wann immer es kann bis zum geht nicht mehr. Das tut Polen deshalb, weil es sich – ähnlich wie vor dem von Polen verschuldeten Ausbruch des Zweiten Weltkriegs – unter dem Schutz der USA so sicher fühlt, dass es – ähnlich wie vor 1939 auch – glaubt, seine aggressive Expansionspolitik mit Nachdruck fortsetzen zu können. Doch diese "Sicherheit" der Polen unter dem Schutz seines vermeintlichen Verbündeten, dem Ober-Schurkenstaat USA, halte ich für in gleicher Weise trügerisch wie seinerzeit der von den Polen halluzinierte Schutz durch England und Frankreich.

      Ich halte es für nicht unwahrscheinlich und schon gar nicht für ausgeschlossen, dass die gegenüber Russland immer aggressiver auftretenden lächerlich-dummen Polen womöglich einen gewaltigen russischen Schlag gegen sich provozieren. Für äußerst unwahrscheinlich halte ich es in einem solchen Fall, dass irgendein europäischer Staat oder gar der falsche polnische "Freund", die USA, dann den Polen gegen Russland beistehen werden. Ein heißer Krieg der NATO gegen Russland würde in einem atomaren Inferno enden und das wissen alle klugen europäischen Völker und sogar der US-Verbrecher selbst.
      …..

    10. Alfred Tetzlaff am

      Heute 1. Seite und wie immer übergroße Schrift in der BILD dich Blöd Zeitung „die ersten Panzer rollen“…nach Afrika nee Russland. Wer hätte das gedacht nach 211 Jahren von Bonapartes Feldzug und nach nach 82 Jahren nach Hitlers Angriff rollen wieder deutsche Panzer. Kleindeutschland hat auch wieder die FÜHRUNGSROLLE im Kampf um die Neuordnung der EU Zone und dem Endsieg über die Atommacht Russland, das sogar noch heute unter einer Regierung aus Sozis und Grünen Umweltterroristen. Sehe jetzt schon die Hofreiter Sturmbrigade in den Osten marschieren. Der immer lachende Olaf schlägt an der russischen Grenze sein Hauptquartier auf und Bärbock macht beim Judas von Kiew eine 360 grad Rolle….Satire Ende…

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die Polen regen sich über die Russen auf dabei haben sie 45 genug Verbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung verübt.

    12. Darf ein Staatschef ein Risiko 1:1 eingehen ? Hätte ja klappen können , denn eigentlich ging Polen Frankreich/England einen Dreck an. Hätten sie die Kröte geschluckt und stillgehalten , wäre es zum Weltkrieg nicht gekommen, der nicht nur Deutschland sondern auch Frankreich und Britannien in die Grube stürzte. Wenn man Stasichef war, sollte man hübsch unter dem Teppich bleiben statt sich mit starken Sprüchen aus dem Fenster zu hängen.

    13. Meine Meinung zu dem Thema NATO und Aufrüstung für Warschau geht für das polnische Volk nach hinten los. Sobald die polnische Armee mit genug modernen Waffen aufgerüstet ist werden wohl viele Machthaber in alten Chauvinismus zurückfallen und Großpolen wollen oder es bilden sich besser gesagt Splittergruppen die eigene Ziele verfolgen miteinander oder gegeneinander. Selbst wenn Polen Ami-Treu seine Pflicht erfüllt hat darf es dann die tollen NGOs und Nebelgesellschaften gewähren lassen wie zum Beispiel die Flüchtlingsquote zu erfüllen. Rütli-Niveau in Kindergärten oder Kölner-Nächte an Frauen will bestimmt niemand. Also so oder so wird der polnische Adler sich selbst die Flügel stutzen. mfg

    14. MFG-Hamburg am

      die neue POLEN-BRD kommt, denn nichts anderes wird da verfolgt, während deutschland abgewrackt wird, bis auch der letzte depp ein fahrad mit einem sonnenblumen-propeller antrieb fährt der neusten genration, dazu ein doppelten joint raucht, um sich wie ein porsche fahrer zu fühlen <-: )

      • Friedenseiche am

        na den Joint möchte ich erleben der mich so gut fühlen lässt
        ;-)))))))

        muss ich mal özdemir fragen

    15. @CompactTeam:

      Zitat:"…Es sollte hierbei um die bescheidene erste Rate von etwas über einer Billiarde (= 1.000 Milliarden = 1.000.000 Millionen = 1.000.000.000 Tausend = 1.000.000.000.000) Euro gehen…"

      Ich erlaube mir zu korrigieren:

      Die polnische Forderung betrug/beträgt 1 Billion. Diese besteht, wie richtig dargestellt, aus ner 1 mit 12 Nullen.
      Eine Billiarde wären nochmal 3 Zehnerpotenzen resp. 3 Nullen mehr (10^15).

      FunFact:
      Das "Weltbruttosozialprodukt" beträgt grob 100 Billionen.
      Davon fordert Polen somit 1%.

      • Deutschland zuerst am

        Ach ihr lieben Erbsenzähler: Die Zahl Null ist doch eine Zahl ohne WERT!
        Trotzdem. Wenn er Recht hat hat er Recht!

    16. Millionen Polen protestieren gegen ihre Regierung und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese schlechten Politdarsteller und ihr Diktat raus aus ihren Ämtern sind!

      • Ziemlich dumm , den Polen vorzuwerfen , was man für das eigene Volk wünscht. Die sind mehrheitlich Patrioten und haben deshalb eine patriotische Regierung . Wäre eine patriotische deutsche Regierung "schlechte Politdarsteller ?

    17. Ich mach mir keine Sorgen …… von mir bekommt Polen keine einzige Falschgeldblüte ,Euronenblüte genannt ….