Was seit gestern Nacht geschah. Dieser Ticker wird tagsüber ständig aktualisiert. Lesen Sie zum Hintergrund der aktuellen Entwicklung auch unsere aktuelle Spezialausgabe „Feindbild Russland. Die NATO marschiert“.

    • Überraschung? Nein: Gestern hier bereits prognostiziert! „Putin droht Europäern mit Gegen-Maßnahmen wegen Zugriff auf Gazprom-Tochter“, meldet die „Welt“ gerade. Gestern war Gastprom Germania ratzfatz von Wirtschaftsminister Habeck der Treuhandschaft des deutschen Staates unterstellt werden. Dies könnte nun deutschen Firmen in Russland passieren. Aber der Kreml hat noch andere Pfeile im Köcher.
    • Der Energieversorger Eon kündigt beispiellose Preiserhöhungen an. Grund: Die Preise im Großhandel für Erdgas würden im Vergleich zum Frühjahr 2020 zum Teil um das 20-fache höher liegen, bei Strom  um das Achtfache. Und was wird erst sein, wenn die russischen Lieferungen wegfallen?
    • Butscha beflügelt die Extremisten:“Ein militärisches Eingreifen der Nato darf kein Tabu mehr sein“, lautet die Überschrift eines Kommentars in der „Welt“.
    • Russland hat gestern Nacht erneut eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zu Butscha beantragt, die ukrainischen Kriegsverbrechen müssten aufgeklärt werden. Großbritannien, das den Vorsitz im wichtigsten UN-Gremium führt, hatte den Vorstoß gestern abgelehnt.
    • Satellitenbilder aus Butscha sollen die Vorwürfe gegen Russland erhärten. Doch das Unternehmen Maxar, das die Bilder lieferte, ist nicht unabhängig, arbeitet schon seit den 1950er Jahren für die US-Regierung.
    • Nun ist selbst Angela Merkel den Kriegstreibern nicht mehr gut genug. Der ukrainische Präsident Selenski hat die frühere Bundeskanzlerin  direkt angegriffen: Ihre Gas-Politik mit Russland sei verantwortlich für den sogenannten Völkermord in Butscha, sie solle die Stadt mit ihm zusammen besuchen. Sie würdigte Selenski nicht einmal eines persönlichen Anrufs – ihr Sprecher antwortete: „Die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht zu ihren Entscheidungen im Zusammenhang mit dem NATO-Gipfel 2008 in Bukarest.“ Damals war der Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft nur vage in Aussicht gestellt worden, ohne konkrete Schritte zu beschließen.

    119 Kommentare

    1. Walter Gerhartz am

      WER FÜR SANKTIONEN GEGEN RUSSLAND IST MUSS BEDENKEN:

      >>Weißt du, daß seit 2015 im Donbas ca. 14.000 Menschen vornehmlich durch ukrainische Truppen ums Leben gekommen sind? Davon die meisten Zivilisten und Kinder – also mehr als durch die russischen Armee aktuell?

      >>Bist du wirklich bereit, die horrenden Energiepreis-Erhöhungen hinzunehmen, die ohne Sanktionen nicht oder kaum eingetreten wären?

      >>Bist du dir darüber klar, daß dies die deutsche Wirtschaft existenziell gefährdet. Dadurch die deutsche Energieversorgung nicht mehr gewährleistet ist und unser Lebensstandard dadurch beträchtlich gesenkt wird?

      >>Bist du einverstanden mit den daraus resultierenden gewaltigen Verteuerungen auf dem Lebensmittel- und Konsummarkt? Hierbei bitte unsere weniger zahlungskräftigen Mitbürger bedenken, die dadurch schnell in eine Notlage geraten.

      >>Willst du eine Mitverantwortung dafür tragen, daß Millionen von Menschen in den Entwicklungsländern z. B. durch die fehlende Versorgung mit Grundnahrungsmittel wie Weizen oder deren immense Verteuerung hungern oder sogar sterben?

      >>Ist dir bewußt, daß das anstelle des russischen Gases tretende LNG-Frackinggas die Bevölkerung in den Fördergebieten gesundheitlich schädigt?

    2. Walter Gerhartz am

      Russland zeigt mutmaßliche Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee (Videos)

      https://unser-mitteleuropa.com/russland-zeigt-mutmassliche-kriegsverbrechen-der-ukrainischen-armee-videos/#comment-46266

      Am 4. April legte der ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, Wassili Nebenzya, auf einer Dringlichkeits-Pressekonferenz Beweise für die nach russischer Auffassung inszenierten Provokationen in Buka vor.

      Der Diplomat berief das Briefing ein, nachdem der in diesem Monat turnusmäßig amtierende Präsident des Sicherheitsrats – Großbritannien – zweimal an einem Tag russische Anträge auf ein Treffen zu den Ereignissen in der ukrainischen Stadt Buka abgelehnt hatte.

      „Wir senden Ihnen zu Ihrer Information Videomaterial, das Fakten über die Aktionen der Streitkräfte festhält der Streitkräfte der Ukraine gegen russische Kriegsgefangene, die während der militärischen Sonderoperation der Streitkräfte der Russischen Föderation“, so die Botschaft.

      In einem der Clips machen ukrainische Militäroffiziere ein Foto mit einem gefangenen russischen Piloten und lassen ihn „Ruhm für die Ukraine“ skandieren.

      Ein anderes Video zeigt, wie ein Ukrainer die Frau eines getöteten russischen Soldaten anruft und sich ihr gegenüber unanständig verhält:

      Russische Soldaten werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wie Vieh in einen offenen Pickup gepfercht, nackt: …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

    3. Walter Gerhartz am

      Diese Nationalistischen Bandera-Nazis werden ja von der Deutschen Regierung, insbesondere von diesem Faschisten Melnyk, Barbock, Lindner, Scholz und diesen US/CIA-Männern Merz & Röttgen unterstützt.

      Man muss nur WELT, nTV, ARD/ZDF, Phoenix anhören – dann weiß man, dass der Krieg noch lange dauern wird, weil die es so wollen !!

      Nur, ich glaube, der Russe hat schon lange vom Treiben der Deutschen Unterstützer, Hetzer und Kriegstreiber für den Schauspieler Selenskyj die Nase voll und wird bald gegen UNS eine Antwort geben.

      Es wird Zeit, dieses elende EU-Kriegs Geheul und die Waffenlieferungen zu beenden !!

    4. Walter Gerhartz am

      Ukrainische Medien: Am 2. April fand in Butscha eine „Säuberungsaktion“ gegen „Russlands Komplizen“ statt

      https://www.anti-spiegel.ru/2022/ukrainische-medien-am-2-april-fand-in-butscha-eine-saeuberungsaktion-gegen-russlands-komplizen-statt/#comment-49588

      Die Frage, wer die Menschen in Butscha ermordet hat, klärt sich immer mehr auf. In ukrainischen Medien finden sich sehr interessante Hinweise.

      Das ukrainische Portal lb.ua ist eines der führenden Nachrichten-Portale in der Ukraine, das Artikel auf Englisch, Russisch und Ukrainisch veröffentlicht.

      In der englischen Sektion ist am 2. April ein Artikel mit der Überschrift „Das Regiment SAFARI der Spezialeinheiten beginnt mit Säuberungsaktion in Butscha von Saboteuren und Komplizen Russlands – Nationale Polizei“ erschienen.

      Der Artikel selbst ist recht nichtssagend und enthält nur wenige Informationen, aber es ist interessant, dass von einer „Säuberungsaktion von Komplizen Russlands“ die Rede ist.

      Als ich mich bei lb.ua umgeschaut habe, habe ich zum Beispiel diesen ganz aktuellen Artikel gefunden, der die Überschrift „Andriy Kryshchenko:

      „Man kann Besatzer töten und es wird nichts passieren. Man kann eine Pistole, eine Mistgabel oder einen Molotowcocktail verwenden.

      Wie man will„“ trägt und auf ukrainisch verfasst ist. . … UNBEDINGT ALLES LESEN !!

    5. Walter Gerhartz am

      DER ANGRIFF RUSSLANDS AUF DIE UKRAINE IST SEITENS DES WESTENS AN HEUCHELEI UND LÜGEN NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN.

      AUSGERECHNET DIE USA + NATO EMPÖREN SICH, DIE KRIEGE WIE AM FLIESSBAND PRODUZIEREN !!

      Wenn der Westen sich ehrlich Sorgen um das Wohlergehen der Menschen in der Ukraine machen würde, würde man sofort die LIEFERUNG von WAFFEN an die Ukraine einstellen und FREIDENSVERHANDLUNGEN starten !!

      Mit Waffen beendet man keinen Krieg, sondern man lässt ihn dadurch eskalieren !!!

      Russland wird systematisch seit 1991 mit immer mehr NATO-LÄNDERN vor seiner Haustüre konfrontiert und jetzt auch noch sozusagen auf der Fußmatte Russlands mit einem Beitritt der Ukraine.

      Hätte umgekehrt Russland in Südamerika Raketen stationiert wäre das Kriegsgeschrei der USA sofort entbrannt.

    6. Die dämliche deutsche R/R/G Regierung ist gerade dabei, unser Land mutwillig von lebenswichtiger Gas und Stromversorgung abzuschneiden.
      Fazit – Wir alle werden von links/grün ideologisch verblendeten Figuren regiert, die unser Land mit voller Absicht schädigen.
      Im übrigen- die Ursache des ganzen Geschehens, die Ukraine interessiert mich einen feuchten Dreck.
      Der Krieg zwischen 2 Staaten geht uns nichts an, es sei denn, ideologisch verblendete mischen sich dort ein.
      Mich interessiert nur eine Versorgungsicherheit, die uns die R/R/Grüne Regierung im Auftrag der US-Amerikaner nicht geben will

    7. DerGallier am

      "Sie würdigte Selenski nicht einmal eines persönlichen Anrufs – ihr Sprecher antwortete: “Die ehemalige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht zu ihren Entscheidungen im ….."

      Warum hat der Rest der Politiker nicht ebenso reagiert?
      Jetzt kann der Michel die Suppe ausloeffeln.

      • #!@Dee Gallier

        "Sie würdigte Selenski nicht einmal eines persönlichen Anrufs – ihr Sprecher antwortete: “

        Normale Vorgehensweise als ehemaliger Politiker. Man quatscht nicht mehr den aktiven Verantwortlichen dazwischen.
        Das gehört sich nicht und das Recht hat man nicht

    8. Bei dem unglücklichen Butscha-Vorfall müssen erst einmal Ergebnisse her das nicht wieder auf beiden Seiten herum gestochert wird und solche Gräultaten wieder geschehen. Mein Beileid sende ich an alle Opfer dieses Geschehens.

      • Sie sind ja ein goldiger möller…
        Rein spekulativ(!):
        Kopfschüsse, Hinrichtungen und Heckenschützen, die "zum Spaß" Passanten töten…ein schon sehr unglücklicher Vorfall.
        Oder
        Inszenierte Gräultaten, wie oben beschrieben, um sie dem gegner unterzuschieben…auch ein sehr unglücklicher Vorfall.
        Die Beileidsbekundung von ihnen, ebenfalls ein sehr unglücklicher Vorfall.

        Merken Sie aber selber?

    9. Zurück an den diplomatischen Verhandlungstisch und Stopp aller Sanktionen, weil die nur die Menschen treffen wie die dämlichen Waffenlieferungen.
      Für perfide Simulationen eines WEF treffen sie sich schon unsere Politbarden, doch droht die Apokalypse sehen sie die nicht.

    10. Marques del Puerto am

      ( Treuhandschaft des deutschen Staates unterstellt werden )

      Geil , da wird bestimmt eine sogenannte Urkundsbeamtin der Geschäftsstelle einen Beschluss ohne Unterschrift aufsetzen, damit der DEUTSCHE STAAT die Treuhandschaft übernehmen kann. ;-)
      Oder Roberto macht das eben so im vorbei gehen, den als Grüner hat man schließlich Sondervollmachten.
      Also wenn wir bis Sommer 2022 das rot-grüne Gesindel nicht aus Berlin gejagt haben, dann kann ich jedem nur raten auszuwandern.
      Weit weg aus Europa , die Antarktis soll sehr schön sein….

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    11. Immer weiter geht es mit Hetze gegen Russlsnd, doch was ist wenn die erste Bombe fällt?
      Dann trifft Sie Berlin und Brüssel und die Nato als auch USA hält still vor diesem Alptrsum.
      Dann heißt es nämlich „ rette sich wer noch kann“ und starr vor der Apokalypse werden die Stimmen ganz klein, falls es sie noch gibt.

      Amerika fordert Sanktionen, aber Öl und Gas kaufen sie immer noch oder gerade von Russland!

      Wie blöd müssen Politiker denn sein, sehen sie nicht den Erstschlag kommen und wie der endet?

      • Werner Holt am

        Als Uncle Sam seinen Freunden (huhahaha!) in Europa das letzte mal Sanktionen gegen Rußland "empfahl", legte er selbst im Außenhandelsvolumen mit Rußland satte 15 Prozent zu. Auch diesmal "Sanctions against Russia – yes! But oil and gas shipments to the USA remain unaffected." Dafür werden diese tumben "alten Europäer" schon mal auf’s Frieren und deftige Stromausfälle eingestimmt. Vom verlorengehenden und wahrscheinlich so schnell nicht wiederzuerlangenden Handel bzw. diesbezüglichen Investitionen und Partnerschaften gar nicht zu reden. – Und jetzt komme mir keiner damit, daß unsere Politikdarsteller an der Spree zu dumm wären, um hierbei irgendetwas zu wittern. Die sind nicht zu dumm, die sind zu käuflich und zu erpreßbar. Und vielleicht zu willfährig. Jedenfalls ’ne schöne Melange aus allem. – Na, gut – ein bißchen Dummheit mag bei manch einem/einer auch dazugehören …
        Wer sich fast 80 Jahre hat von Uncle Sam fi**en lassen, der braucht’s nun wahrscheinlich, wie das täglich Brot. Und wir wissen ja alle, daß die meisten derartigen Übergriffe "innerhalb der Familie" passieren. – Hosen runter, der liebe Onkel kommt!

      • Wenn die erste Bombe fällt, egal wo, und ich hoffe inständig, das das nicht passiert, dann entschuldigen sie sich doch bitte bei allen, ja?
        Denn dann ist es raus, Putin ist der Arsch, der hier mal noch schnell in die Geschichtsbücher will, bevor ihn der Krebs zerfressen hat.
        Und unsere "blöden" Politiker hatten dann wohl recht…
        Es gibt keinen Grund und auch keine Entschuldigung für einen Bombenabwurf, an Orten außerhalb von Kriegsschauplätzen und auch da treffen die viel zu oft das falsche Ziel.

    12. Theodor Stahlberg am

      Das "WELT"-Szenario über Gas, Kohle, Öl und Energiepreise lässt keine mögliche Katastrophe aus. Bei dem Mindset unserer Politiker braucht Russland nicht mal mehr eine Atomwaffe, um unsere ganze Wirtschaft ins Aus zu befördern. Mit der Enteignung der Gazprom-Tochter, die wiederum 40 Tochtergesellschaften, Objekte und Assets in DE besitzt, fordert die Bundesregierung im Grund die schlimmst mögliche Reaktion heraus. Nur mal zur Erinnerung: für jedes Objekt wurde mit Millionen Kaufpreisen oder Investitionssummen bezahlt. Die rotgrünen Traumtänzer können nicht damit rechnen, dass ihnen diese Nummer von der Hand geht. Und jedes dieser Assets ist nur für den etwas wert, der auch das Gas durch die Leitung schicken kann. Für die Netzagentur ist und bleibt die enteignete Infrastruktur bei Ausbleiben des Gases ein Haufen Anlageschrott. Nicht zu vergessen: Nach dem Raub der Zentralbank-Guthaben, dem auch diese Regierung zugestimmt hat, hat sie nun den Gazprom-Verkaufsvertrag über ihre deutsche Tochter geschreddert – eine weitere Enteignung. Wie will sie je von diesem Konfrontations-Berg wieder runterkommen?!?

      • Theodor Stahlberg am

        (Fortsetzung) Der Wirtschaftskrieg könnte durchaus totale Formen annehmen – der Ukraine-Gastransit läuft zur Zeit auf dem Allzeit-Maximum. Während die neue Gasleitung für 11 Mrd. – Eigentum von 5 europäischen Staaten – an der Betriebsaufnahme gehindert wird. Die Affen, die gerade mit der Bombe herumfuchteln, müssen wissen, dass im Krieg sich nicht nur eine militärische, sondern auch eine wirtschaftliche Entscheidungsschlacht entfesseln kann. Wenn sie hören, was Ihnen die Industriemanager zu sagen haben, sollten ihnen schon seit mehreren Tagen die Hände zittern! Und sie sollten über jeden einzelnen Schritt, den sie nun tun, genauestens nachdenken. Wirtschaftliche Kettenreaktionen sind schlimmer als atomare …

        • yellow rain am

          Angst fressen Seele auf. Nehmen Sie sich ein Beispiel an den tapferen Russen. Die sind auch mit Brot und Zwiebel zufrieden und jammern nicht wie die Stahlberge dieser Welt.

        • Werner Holt am

          @ jello schauer …

          … Sie sind auch so’n ganz Schlauer.
          Hier herumtänzeln und wahllos die Kommentatoren vollpöbeln –
          ja, da braucht’s Mut zu. Soviel Mut! Ich erschauere vor Ehrfurcht …

    13. Die mediale Propaganda ist der Wahnsinn in Deutschland. Das Mimimi von dem Selensky nervt nur noch!
      Ist den Grünen nicht bewusst, dass sie unser Land treffen mit allen ihren dämlichen Forderungen nach Sanktionen, die am Ende sogar einen Atomkrieg forcieren?
      Wie blöd verblendet muss man denn sein um das nicht zu sehen?
      Naive Kinderpolitiker und gekaufte Propaganda führen nicht nur Deutschland in die Katastrophe!

      • Es reicht längst mit Zensur der Meinungen im Volk, es reicht längst diese mediale immer gleiche Meinung.
        Demokratie geht anders, da fragt man das Volk bevor man Waffen liefert und Gesetze beschließt!

    14. Putins Pudel am

      Wie war doch gleich euer Egon Olsen Plan?

      Natoaustritt, EUaustritt, Deutschland verbündet sich mit Putin und Xi gegen den Rest der Welt.
      Sofortige Unterwerfung und Rubelzahlung, nicht nur für Gas.
      Putin wird ohne wenn und aber im Ukrainekrieg unterstützt, Selenskyi würd in Nürnberg der Prozess gemacht.

      Noch was vergessen?
      Achja, Compact übergibt in Kiew den Generalschlüssel von Ramstein an Putin und wird Russlanddeutsches Leitmedium.

      • Sokrates XXXIII. am

        Wladimir Wladimirowitsch tut mir leid. ( Nein, echt, ohne Scherz und ohne Spott ) Er wird 70 und hätte als großer Staatsführer , der Russland nach dem blamablen Zusammenbruch des russischen Imperiums wieder stabilisiert und gestärkt hat, in die Geschichte eingehen können . Statt dessen macht er den einen Schritt zuviel, der, wenn er schief geht , ( und es sieht z.Z so aus als ob er schief ginge) leicht dazu führen kann, daß ihm seine Russen ins Grab hinein nachfluchen. Es war paradiesisch : Die doofen Deutschen und andere Europäer arbeiten sich krumm und Russen liefern ihnen ohne große Anstrengung Energie und Rohstoffe , damit die Doofen viele tolle Dinge herstellen, die die schlauen Russen mit den Gas-Dollars kaufen können, ohne allzu häufig aus der Hängematte aufzustehen. Und das verlieren , um die Ukraine ( nicht) zu gewinnen, ? Also, wäre ich Russe, ich wäre sauer.

        • Putins Pudel am

          Wladimir wird aber Sieger der "Rechten" Herzen sein. Er kämpfte schließlich um deutschen Wohlstandserhalt.

    15. Der grüne Märchenbuchschreiber Habeck verfügt über eine ausländische Gesellschaft in russischem Besitz.
      Die Zustände hier in der BRD werden immer undurchsichtiger, verworrener und gefährlicher für alle Bürger.
      Ich wusste von Anfang an, das ein grüner Märchenbuchschreiber eine höchst gefährliche Besetzung für ein Wirtschaftsministerium ist. Aber der rote SPD Scholz hat das alles mitgemacht. Unverantwortlich eben.
      Bei der Außenpolitik verhält es sich ebenso. Wir werden mit solch einem Personal in der Welt lächerlich gemacht.
      Aber was soll es – der Deutsche ist in meinen Augen politisch sehr dumm – Er bezahlt für alles und er erduldet auch alles.
      Sogar für seine eigenen Fehler bei der BT-Wahl. Er bezahlt doch gerne.

      • Putins Pudel am

        Klar, deutsche Gasversorgung kontrolliert Russland und deutsche Wasserversorgung kontrolliert ab morgen China.

    16. Idiotenwatch am

      ja unverschämtheit. habeck stellt deutsche energieversorgungssicherheit unter staatliche aufsicht und überlässt das nicht allein putins launen. was hab ihr euch da nur für eine unfähige regierung gewählt. was erlauben die sich?

      • Werner Holt am

        @ Idiotendingens

        Sie wissen schon, daß, soll aus einem Wasserhahn Wasser kommen, alleiniges Aufdrehen des Hahns nicht ausreicht?! Der Wasserhahn muß auch an einer Wasserleitung hängen. Und diese wiederum an einer Wasserpumpe. Und ganz am Ende sollte auch Wasser sein. Und am besten jemand, der das Wasser mittels Pumpe in die Leitung befördert. Sonst kommt aus dem Hahn nämlich nichts. Nicht mal heiße Luft. Egal, wem der Wasserhahn gerade gehört oder nicht.

        Enteignungen von Auslandsfirmen – zumal ohne triftigen Grund* – sind ein super Hinweis an alle potenziellen Investoren. Genauso wie es für die Schweizer eher super konstruktiv war, vom strikten Bankgeheimnis abzurücken. Da freut sich doch der Bankenkunde …

        * Wir haben keinen triftigen Grund. Wir befinden uns (noch)** nicht im Krieg mit Rußland. Und wir haben auch keine dbzgl. Verträge mit der Ukraine. Was wir haben, sind Wirtschaftsverträge z.B. über Öl und Gas mit Rußland.

        ** Und so der HERR will, soll’s auch so bleiben!

    17. Es kommt im Leben auf die feinen Unterschiede an : Unter Treuhänderschaft stellen ist nicht das Selbe wie Enteignung.

      • Idiotenwatch am

        sie haben angst putin könnte atombomben werfen nur weil wir ein paar nva-altfahrzeuge bei selenskyi entsorgen, bei gaslieferungen aber haben sie vollstes vertrauen in ihren russischen führer.

      • Durchdenker am

        Nun dann machen Sie sich einmal sachkundig wie das mit der Treuhand in der DDR zuging!!!!!! Jedoch haben Sie recht das Enteignung und Räuberei das gleiche ist!!

        • Russlands Pudel am

          In Russland dürfen sogar die Amis Geschäfte vorbei an Putin machen. Staatliche Kontrolle gibt’s dort überhaupt nicht.

        • Sokrates XXXIII. am

          Treuhand ? Waren das nicht die, welche den ganzen "DDR-Schrott" zusammen kehren mussten ? Übrigens ist nicht Enteignung Räuberei , ANeignung ist Räuberei.

    18. Angela von der Mecklenburg am

      Es ging diesen ganzen Lumpen nur um die Ausschaltung von Nord Stream 2 und um ihre Machtpositionen. Bei der Gasleitung durch die Ostsee hätte die Selenskyj Verbrecherbande und die Polen keinen Euro mehr verdient und der Angloamerikaner wäre auf sein Fraking Gas sitzengeblieben. Julian Assage hatte auch bereits Bilder von den Kriegsverbrechen im Irak veröffentlicht und bis heute erfolgte trotzdem keine Anklage vom internationalen Gerichtshof für Menschenrechte gegen diese Mörder. Auch für meine russischen Freunde gilt es einmal die Unschuldsvermutung und sollte dieses Verbrechen sich doch bewahrheiten, dann müssen auch diese Täter auf jeden Fall zur Rechenschaft gezogen werden.

      • Idiotenwatch am

        na und, putin hat katars pipe gen europa auch verhindert. schon dümmlich von putin, nach seiner krimnummer 2014 noch gegenliebe zu erwarten. und außerdem ist das alles immer noch kein wirklicher grund ein land zu überfallen und menschen zu ermorden. wenn wir von holland keine tomaten mehr kaufen, werden wir dann auch platt gemacht? putin hat immer sein geld bekommen, auch wir haben uns an verträge gehalten. da steht übrigens eur/usd drin und nicht rubel. und noch was. wer über transitgebühren für die ukraine meckert soll sich sein gas einfliegen lassen. wie kommen die ukrainer dazu, für deine billigpreise auf ihren anteil zu verzichten. deren land, deren regeln, die müssen dort nichts durchleiten, genau wie assad auch nicht.

        • Archangela am

          Jede sogenannte Sanktion ist ein Vertragsbruch.

          Ansonsten könnten wir doch einfach bei Northstream 2 die Ventile aufdrehen, dass kann sich Selenski gehackt legen.

          Wir sind diejenigen, die die Preise hochtreiben. Russland hat nie aufgehört zu liefern.

        • yellow rain am

          Schon Schade @Archangela, dass sich die Ukrainer nicht hündisch unterwerfen. Warum auch sollten die auf ihre Freiheit verzichten? Für Sie und deutschen Wohlstand?
          Putin hätte seinen Wirtschaftskrieg auch führen können, ohne andere Länder zu überfallen. Hochachtung vor den Ukrainern die dem Agressor trotzen!!!

        • Sokrates XXXIII. am

          Ach , heirate doch endlich deinen russischen Verehrer und zieht nach Russland. Deutschland den Deutschen, nicht den Russkis.

      • Werner Holt am

        @ Angela von der Mecklenburg

        Die Amerikaner haben dafür extra ein Gesetz, welches sie berechtigt bzw. verpflichtet, jeden im Ausland wegen Kriegsverbrechen o.ä. angeklagten G.I. sogar mit Waffengewalt nach Hause zu holen. Ergo gibt es keine amerikanischen Kriegsverbrecher – denn: wo kein Kläger, da kein Richter, da auch kein Kriegsverbrecher. – So ein Gesetz hätte sich Heinrich Himmler auch einfallen lassen sollen. Dann hätte man sich "Nürnberg" sparen können.

        @ Idiotenwatsch, Yellow, Sokrates 33

        Kennen Sie die Komparationsformen des Wortes "blöd"?
        Ja? Na, dann im Chor …

    19. Der Staatsfunk labt sich an tragischen Geschichten aus dem Krieg. Schicksale ukrainischer Opfer werden in epischer Breite dargestellt. Was ist mit den Opfern auf russischer Seite? Glaubt der Grünfunk, dass ein Krieg durch Fußreflexzonenmassage oder Stuhlkreise gewonnen wird? In der grünen Blase bisher schon, aber nun ein Herz für Waffenlieferungen! Einerseits Waffenlieferungen in Kriegsgebiete befürworten, anderseits beweinen, dass dadurch Mensch sterben? Die Schrecken immer größere Dimensionen erreichen? Welch eine Heuchelei! Wo waren die herzerweichenden Berichte aus dem Irak? Ach ja, der Aggressor war ja der „Bruder“…wer für welches Grauen in diesem Krieg verantwortlich war und ist wird in Zukunft hoffentlich aufgeklärt werden können. Aktuell sollte das Massaker beendet werden und das Grüne sollte die feministische Außenpolitik beenden. Was die Kriegsministerin L. aktuell abliefert, fällt das unter den Titel feministische Kriegspolitik? Der Wodka bleibt kalt für den Russen und Ukrainer. Die Machthaber:-*innen müßen draußen bleiben, ebenso das Grüne und deren Anhängsel der Scharia Partei.

      • @ Gutmensch

        "Glaubt der Grünfunk, dass ein Krieg durch Fußreflexzonenmassage .."

        Das ein "Kriech" ?! ne oder sach nich…. Puddin führt doch kein Kriech sacht er !!!! Er tötet auch nich tausende von Zivilisten. Niemals. Er is doch ein braver Kuchenbäcker dee Puddin(g)

        • Putin hat vielleicht einen Fehler gemacht. Er hätte die Ukraine überspringen sollen und gleich Deutschland zerlegen sollen. Der nächste Schritt wäre den ganzen Diktatoren Mist in Brüssel zerlegen. Dann hätten wir Ruhe vor diesen Lumpen!

        • @ bad: welch ein Niveau! Der bad kann so lustig sein in diesen düsteren Zeiten. Etwas Spaß muss sein oder bad? Tanzen wir den Mussolini….

    20. jeder hasst die Antifa am

      Bald sind wir wieder soweit wie nach 45 ,da wurde der Strom immer Stundenweise abgeschalten, aber diesmal kann man ja Putin dafür verantwortlich machen.,denn die Regierung macht ja immer alles richtig und wer das nicht glaubt ist ein Nazi

        • Archangela am

          Nee, der Begriff stammt von der KPD in den späten 20er Jahren des letzten Jahrhinderts und wurde von Goebbels/Hitler zur Gegenpropaganda aufgegriffen.

          Offensichtlich haben die Linken schon damals geschrieben, wie sie sprachen: Nazionalsozialisten, also Nazis.

    21. INNERLICH_GEKÜNDIGT am

      Hamse eigentlich irgendwo die ganzen Foren von gelben Regenmachern, Idiotenbeobachtern, Naktenfakten o.ä. geschlossen, dass die jetzt hier alle geschlossen rummachen? Arme Kerle, oder werden die dafür bezahlt? Wo kann man da was verdienen? Haben die in Brüssel und Berlin jetzt etwa einen Sonderfonds angelegt? Oder schon mal Demokratiefördergesetzversuch?

      • Furth im Wald am

        Ja ich weiss, es könnte so schön kuschelig sein in der Blase, aber da kommen doch immer wieder welche die anders denken. Ich mag die auch nicht. Die stören nur wenn wir uns gegenseitig immer weiter hochpuschen mit der einzigen Wahrheit.

        • Ich mag eine offenen DiskursKultur
          Auch Beiträge von "gelben Regenmachern, Idiotenbeobachtern, Naktenfakten o.ä." sind wilkommen.
          Jeder hat hier das Recht sich nach Strich und Faden zu blamieren.
          Besonders in solch dunklen Zeiten, ist man über jeden Lacher dankbar.

        • Durchdenker am

          Nicht zum Lachen ist:
          Wenn 10 zusammen sitzen und debattieren, Z.B. "über das Liebesleben der Pflastersteine bei Sonnenstrahlung" da geht es genauso zu als wenn man 5 oder mehr Ärzte konsultiert: JEDER hat eine andere Diagnose- und alle wollen recht haben. So, nun lacht — aber leider ist das bitterer Ernst!!

      • Hihihi…na der Putin bezahlt wohl schlecht?
        Bei mor läuft’s super ich kassier den Soros und den Gates ab.
        Mehr Themen werden hier ja nicht bedient.
        Wenn der Elsässer hier mal mehr Themenvielfalt reinbringen würde aber es muss Ka auch zur Leserschaft passen.

      • Werner Holt am

        @ Innerlich_Gekündigt: "Haben die in Brüssel und Berlin
        jetzt etwa einen Sonderfonds angelegt?"

        Nicht in Brüssel, aber in Berlin.
        Eine Milliarde für den Kampf gegen Rechts!
        Und irgendwo muß die Kohle doch bleiben!
        Warum also nicht ein paar der "Kommentatoren"
        hier eine kleine Apanage auszahlen?!

    22. yellow rain am

      Was genau habt IHR davon, wenn sich Putin die Ukraine einverleibt?

      egal, hauptsache putin gewinnt, stimmt’s? oder gar nicht drüber nachgedacht welche langzeitfolgen putins sieg für euch alle hätte?

      • Omas Bioladen am

        Ich denke es hat für alle Seiten nur Vorteile, wenn Rußland seiner Rolle als Ordnungsmacht Nummer 1 auf der Welt gerecht wird. Die USA und ihre beiden Schoßhunde Israel und Kleinbritannien führen nur böses im Schilde, daß haben sie oft genug bewiesen. Ich unterstütze Rußland auf voller Linie und hoffe der Krieg zieht sich noch bis alle Nazis und Extremisten in der Ukraine unter der Erde liegen.

        • Das ist natürlich wünschenswert, mit den Nazis und das dürfte er auch hier, in Deutschland, wenn er wieder geht, nach getaner Arbeit.
          Aber das Forum hier kannst dann aber schließen, denn die gelben Idioten-Fakten (Tschuldigung, wenn ich andere Gehirn- und Menschlichkeitsverteidiger vergessen habe) brauchen ja dann niemanden mehr zum selber denken anregen…

        • Sokrates XXXIII. am

          Ich habe das hier erst für Satire gehalten, aber Oma meint es ernst.! Ami bös, bös ,Russki gut, gut. Weltbild einer 6-Jährigen, nix Oma.

    23. Putins Pudel am

      "Und was wird erst sein, wenn die russischen Lieferungen wegfallen?" Falsche Frage, zu kurz gedacht.

      Was wird erst sein, wenn wir Gaspreise nicht mehr verhandeln, sondern künftige von Putin diktiert bekommen. Nur weil der Michel so schön jammern kann wird russisches Gas nicht billiger. Mag ja sein, dass der "Rubeltrick" diesmal eure Heizungen am Leben erhalten hat, kurzfristig!

      Um so lauter ihr jammert, um so mehr freut sich Putin! Mag ja sein, dass der Westen große Fehler gegangen hat. Deswegen ist Putin immer noch nicht unser Freund.

      • @ Pudel
        Falsche Antwort, überhaupt nicht gedacht.

        Das Kölner Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) kommt in einer aktuellen Publikation zu dem Befund, daß der Anteil der EU an der globalen Wirtschaftsleistung seit der Jahrtausendwende um fast ein Drittel zurückgegangen ist; er liegt nur noch bei 18 Prozent. Aufgestiegen ist zur selben Zeit China; die USA sind ökonomisch ebenfalls zurückgefallen, aber nicht so stark wie die EU.
        In dieser Situation entfalten zusätzliche Belastungen wie die westlichen Rußland-Sanktionen oder Unsicherheiten bei der Energieversorgung verheerende Wirkung – vor allem für die deutsche Industrie. Speziell für die Autoindustrie sei die Lage sehr ernst. Bei weiteren Verschärfungen der westlichen Sanktionen und bei einer längeren Kriegsdauer, gar bei einem Stopp der russischen Energielieferungen nach Deutschland drohten „katastrophale“ Folgen für die deutsche Industrie.
        Genau so wird es kommen, wenn statt, wie jetzt, mit morlinsauerer Gutmenschengesinnung gehandelt wird, sondern wieder der Verstand die Oberhand gewinnt .

        • Verstand und selbstständiges Denken ist in Deutschland mittlerweile verpönt. Sie werden vom Staat gepampert und fühlen sich als glückliche Sklaven sehr wohl!

      • jeder hasst die Antifa am

        Wenn die russischen Lieferungen wegfallen,dann müssen wir eben den Krampf gegen Rääächts verstärken dafür ist genug Geld da.

      • (*eure Heizungen*) ? Sie sind eine großartige Persönlichkeit.

        Mag ja sein, dass der Westen große Fehler gegangen hat….Einsicht?
        Der Westen generiert seit 30 Jahren merkbar Fehler, wobei Prinzessin Intelligenzia seit Jahrzehnten auf der Erbse getanzt haben muss, um die heilige geistige Inkontinenz zu neuen Höhenflügen überhaupt führen zu können. Genausogut können sie eine Herde Kühe in den Bundestag schicken, um Abstimmungen mit den Hufen zu ermöglichen, wobei ich zugeben muß, das es dann zu interessanten und vielleicht sogar zu intelligenteren Ergebnissen kommen würde.
        Wenn sie sich schon an Putin abarbeiten wollen, erklären sie doch auch mal der geneigten Leserschaft, in welchem Verhältnis der Strompreis und der Öl/Gaspreis hier Deutschland zueinander stehen und warum er so teuer werden soll.
        Ob Putin Freund oder Feind wird/ist, wird sich zeigen.

        • Wenn die Berliner Politiker dem eigenen arbeitenden Volk, 70-80% seines Lohns raubt, dann sagt es Alles aus. Es sind Lumpen und Verbrecher die das Geld des Volkes in alle Welt verballern und das Volk hungern lassen. Selbst das hat der böse A. nicht getan!
          Von den Lumpen in Brüssel wollen wir erst gar nicht reden. Sie drangsalieren das Volk mit so einem Mist wie den Glühbirnen und der Gurkenkrümmung! Das ist Volksverblödung in höchster Potenz!

      • Putins Pudel am

        Ja, Putin kämpft für euren Wohlstand. lel Macht das kommunistische Russland schon seit über 100 Jahren. VR-China ist auch mit im Boot.

    24. "UN-Generalsekretär António Guterres äußerte sich "zutiefst geschockt" über die Gräueltaten. "Es ist essenziell dass eine unabhängige Untersuchung zu effektiver Rechenschaft führt", sagte der UN-Chef laut Mitteilung. (tagesschau.de)"

      Was ich nicht verstehe ist, wieso die Weltgemeinschaft sich so dermaßen dilettantisch (auch) zu Butscha anstellt?!
      Hier hätten von international anerkannter unabhängiger Seite schon längst Untersuchungen vor Ort anlaufen müssen! Man kann doch nicht einen Selenskij und die Ukraine selbst als beteiligte Kriegspartei die Beweise liefern und nun bereits wegräumen lassen? Was ist das denn in dieser brandgefährlichen Gesamtsituation für ein politisch, diplomatisch und journalistisch.medial absolut stümperhaftes Vorgehen bzw. Verhalten?
      Auch das schon vor einer Untersuchung per Vorverurteilung Sanktionsverschärfungen ergriffen werden, weitere Waffenlieferungen zugesagt werden und diplomatische Kanäle gekappt werden ist sicherheitspolitisch nahezu selbstmörderisch. (Dafür brauchte man hierzulande offenbar diese rot-grüne Laientruppe an der Macht und hatte daher gezielt ‚die Zerstörung der CDU‘ betrieben)

      Für all dies gibt es nur eine logische Erklärung:
      Hier sind massiv Kriegstreiber im Westen am Werk, die einen großen Krieg wollen!

      • Lust auf Weltkrieg? Kaczynski will US-Atomwaffen in Polen
        Polen würde es begrüßen, wenn die Amerikaner künftig ihre Präsenz in Europa wegen der zunehmenden Aggressivität Rußlands von derzeit 100.000 Soldaten auf 150.000 Soldaten erhöhen würden“, sagte Kaczynski in einem Interview der „Welt am Sonntag“. „Davon sollten 75.000 Soldaten fest an der Ostflanke, also an den Grenzen zu Rußland, stationiert werden, 50.000 Soldaten allein im Baltikum und in Polen.
        Auch eine dauerhafte Stationierung von amerikanischen Atomwaffen in Polen brachte Kaczynski in diesem Zusammenhang ins Spiel – also genau die gleiche Konstellation, die der ukrainische Präsident Selenskyj auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar für sein Land ins Spiel gebracht hatte. Es sei sinnvoll, die „nukleare Teilhabe auf die Ostflanke auszuweiten“, sagte Kaczynski.(ZUERST!)
        Die USA werden es mit Freude vernommen haben, dass ihre Marionette funktioniert.

        • Archangela am

          Noch geht die einzige Grenze Polens zu Russland im Norden, quer durch das ehemalige Ostpreußen. ;-)

        • Sokrates XXXIII. am

          Welche "nukleare Teilhabe" denn. Glaubt Kacdingsbums (0der DeSoon), die Amis würden ihm den Schlüssel zu den Knallbonbons überlassen ?

      • Archangela am

        @Apophis
        Die UN war immer nur ein Feigenblatt, mit dem der Anschein von Völkerrecht gewahrt werden konnte. Dieses Feigenblatt scheint jetzt, wie schon in Jugoslawien etc., nicht mehr benötigt zu werden.

        Russland ist ein pöhser Purche, den es zu vernichten gilt. Punkt!

    25. hang up your boots! am

      Der Postillon heute: "Respekt! Russland ist das einzige Land der Welt, das Vorwürfe von Kriegsverbrechen nicht erst untersuchen muss, sondern sofort weiß, dass sie gelogen sind" Touché!

        • Archangela am

          @Fischers Fritz

          Kennste die Kurzserie im ZDF "Mein Freund das Ekel" in der Dieter Hallervorden einen nörgeligen Ober-Studienrat a.d. spielt?
          Dort spricht er eine Wahrheit gelassen aus. In Fischer’s Fritz und Putin’s Pudel, eigentlich sagt er das bei Maik’s Bar, nennt er das in deutscher Grammatik völlig überflüssige Apostroph "Deppenapostroph".

          Zu Fischer’s Fritz hätte ja nichts gesagt, aber putins pudel falsch zu korrigieren ist schon doppelt deppert.

        • Archangela am

          @Icke
          Wenn ich mir die MSM so anschaue, dann kam der Vorwurf doch ohne Untersuchung, dafür aber vier Tage zu spät, von ukrainischer Seite.

          Derjenige, der unschuldig ist, weiß es auch ohne Untersuchung. Trotzdem, oder gerade deswegen, fordert Russland die Untersuchung, um die ungerechtfertigten Vorwürfe entkräften zu lassen. Die UN-Sicherheitskonferenz mit britischem Vorsitz verweigert genau diese.

          Irgendwie drehst Du die Beweislast um.

        • Durchdenker am

          Icke:
          Nee, hier kenne sich etliche in der Geschichte besser aus.
          Massaker der ss in Solibor! War aber nicht die ss. Hat wie lange gedauert bis die Wahrheit hervor kommen durfte????
          Als es noch RICHTIGE Lehrer geben durfte! schärfte uns der Geschichtslehrer ein: "Prüfet selbst und plappert KEINER Seite einfach nach!! DENKT selber!!!

    26. Idiotenwatch am

      Soso, ukrainische "Kriegstreiber".
      Vllt. hätte Stalin seinerzeit aufgeben sollen, statt russische Leben zu opfern. Deutsche Spezialoperation, präventiv, ihr wisst….

      • Genau, es war ein Präventivkrieg

        Und der KGB Putin hat Adolf nur kopiert

    27. Omas Bioladen am

      Manchmal habe ich das Gefühl Selensky ist nur da um solange im Amt zu wüten bis Rußland die Nazibatallione der Ukraine aufgerieben hat.

      • Durchdenker am

        Omas Bioladen:
        Auch wenn man heutzutage aus vorauseilendem Gehorsam das Z nicht mehr schreiben darf, aber "Selensky" kommt nicht von Se(e)le sondern von SZELENSKI! (Nicht so viel Mainstream schauen und lesen!) Lesen bildet nicht immer!

    28. friedenseiche am

      hamwa die angela jetzt etwa nicht mehr ganz dolle lieb ?

      ohhhhh
      wie schade
      ich mag die doch so

      "schlag einem monster den kopf ab und es wachsen zwei neue nach" heißt es im alten persien
      die kannten das schon !

      • friedenseiche am

        ist das jetzt ein serverfehler ?
        diesen kommentar hatte ich bei dem beitrag "butscha merkel brüskiert selenski" geschrieben ?

    29. Das erimmert an die kleinem Kinder. denen (im 1.WK) die Hände abgehackt wuden. (Tatsächlich hat das der Belgische König weit vorher in seiner "Privatkalonie" Kongo gemacht!) Propaganda ist (immer!)so. Im alten Rom konnten die das schon mit Graffittis an Hauswänden. Einfach Bildern erst mal nichts glauben – ist besser so, egal ob Graffitti oder Photo!
      Die Wahrheit kommt entweder nie raus – oder nach 100Jahren!

      • Andor, der Zyniker am

        Cui bono?
        False Flag – Unternehmen sind doch die Spezialität der Amis.
        Man muss keiner Kriegspropaganda glauben, aber spekulieren
        wird man doch noch dürfen.

      • @livia

        Wie peinlich für mich! An das Beispiel musste ich gestern auch denken. Gleichzeitig aber auch der Gedanke an das Massaker von Katyn, welches man auch Jahrzehnte lang dem falschen Verursacher unterjubeln wollte. Weil es damals den Allierten so in den Kram passte.

      • Soweit zurück muss man nicht gehen. 1990 Die sogenannte "Brutkastenlüge". Auch ein Fantasy-Produkt aus dem Hause CIA.

    30. christian wild am

      BREAKING: Russian state-owned outlet RIA Novosti published a new programmatic article with the title “What Russia must do with Ukraine”
      https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html
      Quote:
      “Nazis must be killed in numbers as much as possible. Not just the elites, the most of the people are guilty, they are passive Nazis, Nazi enablers. Further denazification of the mass of the population is to be reached through ideological repression (oppression) of Nazi ideas and through harsh censorship: not only in politics, but in culture and education areas. Ukraine must pay for its guilt towards Russia. No neutrality both ideological or practical. Personnel providing denazification in new denazified republics (plural, sic) cannot act on another way but only with direct military-police and management support from Russia. Denazification must be a De-Ukrainisation. . Ukrainism is an artificial anti-Russian construct. De-Banderisation is not enough. Denazification of Ukraine must be De-Europeazation of it. The Bandera-elites must be liquidated, they cannot be re-educated. The social swamp who supported them must experience terror of war and learn the lesson, and pay for its guilt.”
      (Translated by Sergej Sumlenny, https://twitter.com/sumlenny/status/1510910740261134338 )

      Der völlige Wahnsinn!

      • aljoscha, hannover am

        Ja, noch iirrer wird es, wenn man sich vergegenwärtigt, wer die Täter von Butscha waren. Eine Augenzeugin sprach mit Paul Ronzheimer, der vor Ort war. Sie sagte: „Sie suchten Nazis, hatten Sank.-Georgs-Bänder an, es waren Kadyrowzy, weil sie den Buchstaben V trugen. Es waren keine Russen. Sie sprachen mit Akzent.“ Es waren demnach Ramsan Kadyrows Schergen, Islamisten, die in Butscha Jagd auf Nazis machten und Jürgen Elsässer hält zu den Islamisten, die Jagd auf Nazis machten! Ich hatte COMPACT bisher politisch rechtsaußen verortet. Wie kann denn COMPACT eine mörderische Jagd auf angebliche Nazis, noch dazu duzch ISLAMISTEN, gutheißen? Seit Beginn des Krieges ist COMPACT nicht mehr wiederzuerkennen.

        • Also Paul Rotzeimer als Nato-Zäpfchen und neuer Julius Streicher (hat mal einer dessen Hetztirade beim Nato-Springer-Sender "BLÖD TV" gesehen) ist der oder das letzte, dem man noch ein Körnchen Wahrheit zutrauen kann. Das gilt übrigens auch für die Oe24-"Politik-Chefredaktöse" Isabelle Daniel. Also Daniel, Rotzeimer oder deren embedded "Zeugen" da sollte man gaaanz vorsichtig sein!

          Wenn Sie in der Propaganda nicht mehr durchblicken: Die Tschtschenen-Islamisten kämpfen auf der Seite des korrupten Marionettenstaates Ukraine gegen Rußland. Im Übrigen sieht es so aus, als ob prorussische Zivilisten ermordet wurden, ob von Selenskys Tschetschenen oder von Selenskys Extremnazis vom Asow-Bataillon wird sich gewiß noch aufklären. Einfach mal lesen
          https://www.pi-news.net/2022/04/wem-nuetzt-butscha-putin-oder-der-ukraine-und-allen-russlandfeinden/

          Sie scheinen wirklich den Überblick verloren zu haben. Compact ist eine der wenigen Quellen, die neutral berichten. Wenn man Ukrainefanatiker ist sieht jeder Neutrale wie ein Putinfreund aus.

      • Dan Warszawsky am

        Nach dem 2 WK wurde die Sowjetrepublik Ukraine kaum entnazifiziert. Die meisten Banderisten und Kolaboratöre wurden verschont. Die Sowjetische Führung hat sogar die "Deutschen" für die Gleultaten beschuldigt, die zur ethnischen Säuberungen (Entjudaisierung, Entrussifizierung und Entromaisierung) eingeleitet wurden. Einer der vermutlich einzigartigen Todeslager: Treblinka war ausschliesslich von ukrainischen Nazis betrieben worden. Die (meist Roma und Sinti) Deportierten wurden vom Zug direkt zur Erschiessung gebracht. Es waren nie deutsche Soldaten dort anwesend -trotzdem wurden die hunderttausende Opfer als Opfer des 3. Reiches dargestellt.

        Ähnlich wurden die Opfer der polnisch-katholischen Extremisten als Opfer der Deutschen dargestellt.

      • Archangela am

        @Chrisrian
        Sergej Sumlenny hat die Seite sehr entstellend und tendenziös zusammengefasst. Man sollte sich besser die Originalseite in einer guten (Internet-)Übersetzung durchlesen, als diesen völlig verzerrten Text.

        Auf jeden Fall ist mir die Motivation der Russen deutlicher geworden. Ein wenig erschreckend war für mich schon die Rhetorik und angekündigte Methodik der (hauptsächlich westlichen) Besatzer nach 1945, die hier offensichtlich als Vorlage diente.

        Insofern, vielen Dank für den Link.

    31. Manchmal habe ich den Eindruck dieser ukrainische Machthaber kommt direkt aus der Hölle. Keine Lüge lässt dieser Typ auch aus und opfert sein Volk für US Interessenten.
      Der würde sogar einen WK III gut heißen.

      Aber noch verkommener sind westliche Medien die seine gottverdammte Hetze völlig unreflektiert mit betreiben.

      • Aus der Hölle kommt ein anderer ,aber ganz sicher nicht der ukrainische Machthaber . Es gibt Beweise genug ,wer für die Kriegsverbrechen verantwortlich ist . Und mit Ihrer ekelhaften verlogenen Hetze gegen die USA und gegen Ukraine und gegen Nato sieht man welch Geistes Kind Sie sind .

        • Der Schafswecker am

          Wirf deine Systemglotze aus dem Fenster, dann besteht noch geringfügig Hoffnung auf Besserung.

        • Diese Sprache ist die der GEZ Medien, 1 zu 1.
          Wo sind Ihre Überlegungen?

        • @ Maria B.
          Sie zeigen mit solchen Kommentaren allerdings auch welch Geistes Kind Sie sind.
          Es ist doch offensichtlich das Ukrainische Rechtsextremisten billigend einen WK III in Kauf nehmen.
          Wenn in Deutschland, ein deutscher Staatssbürger solch nazionalistischen Reden schwingen würde, wie Selenzkijs Anhänger, dann wäre die rot-grüne Volksseele am kochen.

        • @der Schafswecker

          Hören Se mal, das ist Verschwendung von Ressourcen. Die Flimmerkiste aus dem Fenster werfen. Das könnte dem „aufmerksamen Nachbarn“ nicht gefallen. Selbst bei einer Sendung des öffentlichen Fernsehens muss man das Hirn nicht unbedingt ausschalten, man muss es nur kritisch hinterfragen.

      • Durchdenker am

        Thor:
        "….ukrainische Machthaber kommt direkt aus der Hölle. …."
        NUR DER?????
        Wer noch einen Beweis benötigt warum wir in einer Satanischen Welt angekommen sind, bzw. wer immer noch nicht glaubt das der Antichrist bereits die Macht übernommen hat, dem sei folgender Fakt gesagt:
        Die UNO mit ihren über 100 Mitgliedsstaaten will folgendes ermöglichen:
        Abtreibungen bis in den neunten Monat der Schwangerschaft hinein zum weltweiten Gesetz machen!!
        Hat da Jemand einen Aufschrei der Marxisten, der Grünen selbsternannten Weltenretter, oder sonst Einem gehört?
        Nun komme mir Keiner mehr mit Propaganda alles sei nur zum Guten der Menschen!!!!

        • friedenseiche am

          "Abtreibungen bis in den neunten Monat der Schwangerschaft hinein zum weltweiten Gesetz machen!!
          Hat da Jemand einen Aufschrei der Marxisten, der Grünen selbsternannten Weltenretter, oder sonst Einem gehört?"

          aber der papst wird doch sicher was dagegen gesagt haben oder ?
          wenn der schon auf den verzicht von kondomen besteht !

          es ist herrlich die lügenbrut ständig der lügen und heuchelei zu überführen
          mir ist jedoch lieber es gäbe keine lügenbrut und frieden auf erden

    32. Archangela am

      Selenski geht der Arxxx auf Grundeis. Deshalb inszeniert er solche Gräuel um doch noch eine Legitimation für den 3. Weltkrieg zu bekommen. Einen Keil in die NATO zu treiben war wohl nicht die beste Diplomatie. Sind inzwischen wohl schon einige seiner besten Berater "vertrieben" worden.

      Will Smith hätte das Problem auf männliche Weise aus der Welt geschafft.

      • bernd hagemann am

        > Selenski inszeniert solche Gräuel

        Sie haben keinen einzigen Beleg für diese Behauptung. Es gibt mittlerweile zig Augenzeugenaussagen, die die russischen Verbrechen in Butscha und anderswo bestätigen. Sie haben nichts Vergleichbares.

        • jeder hasst die Antifa am

          Dafür haben sie aber auch keinen Beleg,es gibt mittlerweile auch andere Aussagen von Augenzeugen die die angeblichen Verbrechen der Russen nicht bestätigen.

        • Reiner Lenz am

          @hagemann

          Genau deshalb hat Grossbritannien auch gestern den russischen Antrag auf Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates abgelehnt.
          Die Tommies riechen den Braten der Blamage offenbar eher als manche Deutschen.

        • Derjenige der vor Ort regiert , hat alle Zeugenaussagen die er nur will.

          Verehrter bernd hagemann :
          MAn sollte doch bitte vor dem Schreiben nachdenken.

        • Werner Holt am

          @ Hagemann

          Haben Sie Belege für Ihre Behauptungen?! Haben Sie nicht.

          Genau das ist nämlich das Problem bei Nachrichten und bei Propaganda sowieso. Es läßt sich nichts verifizieren, sollte man nicht persönlich vor Ort sein. Und selbst dann könnte man seinen eigenen Augen kaum trauen dürfen.
          Lüge und Betrug wohin man schaut. Dazu kommen noch diese selbsternannten Experten, die sich irgendwas zurechtbasteln und es für eine wahrhaftige eigene Meinung halten, die sie permanent unters Volk streuen müssen. – Ich glaube es war unser Freund "Idiotenwatch", der hier vor kurzem vermeldete, daß ihm aufgefallen sein, daß die "60+Honeckerfänz" sich derzeit so rar machen würden. Vielleicht liegt es ja daran, daß, "wer gerade nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse hält". Soll heißen: Wenn ich nichts verifizieren kann, verhalte ich mich still und warte ab, was da noch kommen wird. Eventuell kann ich mir zu einem späteren Zeitpunkt ein besseres Bild von der Lage machen. Vorher tanze ich aber nicht um’s Goldene Kalb, auch wenn’s alle anderen machen sollten. Die Zeiten sind grauenvoll genug, ich muß nicht (aus Unwissenheit) auch noch dazu beitragen.

          Habe die Ehre.

        • Wie wir heute erfahren haben, gibt es bereits Satellitenbilder mit Toten auf der Straße, wo die Russen noch "vor Ort" waren.
          Euch getürkt und gefälscht?

        • Satellitenbilder können genauso Propaganda sein.
          Die Leichen liegen dort 10 Tage und werden nicht abgedeckt, völlig unwahrscheinlich.

        • @mike: also „getürkt“ würde ich so nicht schreiben. Das wird das Grüne zum Brechen bringen….schlimmer als Negerkuss oder Zigeunerschnitzel. Wo war der Admin???

        • Augenzeugen? Angebliche Augenzeugen! Glaubhaft? Eher nicht!
          Propaganda gehört zum Kriegshandwerk.
          Selenzkji nutzt sie um die NATO und ihre Mitglieder moralisch zu nötigen in den Krieg ein zu greifen.
          Der gelernte Schauspieler spielt jetzt seine größte Rolle und er geniesst es offensichtlich, dass die ganze Welt zuschaut.
          Oskarreif!

        • Putins Pudel am

          Die Wochenschau hat auch immer von russischen Gräultaten vor Stalingrad berichtet.

        • Archangela am

          @Bernd

          Allein, dass der Bürgermeister am 31.03. nichts von leichengesäumten Straßen zu berichten wusste, ist Beleg genug.

          Außerdem habe ich meine Ansicht zu dem Thema hier im Forum detailliert erläutert:
          Archangela an 4. April 2022 11:53 auf https://www.compact-online.de/die-luege-vom-butscha-massaker-ticker/

          Und zukünftig: Hör auf, mich zu Siezen. Wir sind hier im Internet!

        • @archangela: auch wenn der Bernd mir mit seinen Ausführungen oftmals Kopfschmerzen bereitet, möchte ich auch im Internet auf das „Sie“ bestehen. Es ist doch unerträglich, wenn das verirrte Grüne als Reaktion auf meine Einlassungen das persönliche Du nutzt. Der Mensch könnte ja denken, dass zwischen den Welten so etwas wie Sympathie aufgekommen wäre. Letztens mußte ich sogar meinen Anbieter für den Strom zu etwas Distanz auffordern. Dieses inflationäre Duzen……..

      • Oder erschossen oder im Knast."Ukrainische Ex-Premierminister Azarow: Bei Selenskij sind die Hände " bei: https://uncutnews.ch/ukrainische-ex-premierminister-azarow-bei-selenskij-sind-die-haende-bis-zum-ellenbogen-im-blut/