Olga Petersen, das bekannteste Gesicht der Russlanddeutschen in der AfD, wurde in einer Blitzaktion gecancelt – unter anderem wegen Ihrer positiven Sicht auf Putins Wiederwahl als Präsident. Wir freuen uns, die mutige Frau als Rednerin bei der „Blauen Welle“ am 13. April in Sonneberg/Thüringen begrüßen zu dürfen.

    Sie stand auf Platz 1 der AfD-Liste zur Harburger Bezirkswahl – jetzt wurde sie in einer Nacht- und Nebelaktion gekippt. Die Rede ist von Olga Petersen, Mutter von vier Kindern, Liebling der blauen Basis in der Hansestadt. Der NDR berichtet:

    „Unter anderem wird Petersen große Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin nachgesagt. Nach Informationen von NDR 90,3 hatte der Landesvorstand der Hamburger AfD deshalb die Harburger Liste für die Bezirkswahl Anfang Juni nicht anerkannt.“

    Mit nur fünftägiger Ladefrist war zur Neuaufstellung der Liste eingeladen worden, Frau Petersen befand sich noch in Russland, als die Einladung versendet wurde.

    Die böse Putin-Versteherin

    Russland ist ohnedies der Stein des Anstoßes. Petersen, die auch Abgeordnete der Bürgerschaft (des Hamburger Landtages) ist, befand sich seit Mitte März – parallel zu den Präsidentschaftswahlen – in Kaliningrad und später in Moskau und hatte diese „private Reise“ auch gegenüber dem Landesvorstand vorab bekanntgegeben. Nach einem Besuch in einem Wahllokal wurde sie von der linksgrünen Taz als „Wahlbeobachterin“ bezeichnet und mit den Worten zitiert: „Die Wahlen waren offen,  demokratisch und frei.“

    Der Landesvorstand nahm den Pressebericht gleich zum Anlass, um die Abgeordnete zu maßregeln:

    „Sollte diese Reise tatsächlich mit einer Form von Wahlbeobachtung in  Verbindung stehen – wozu Sie sich selbstverständlich dem Landesvorstand  gegenüber äußern werden – empfehle ich Ihnen im Interesse der AfD die  sofortige Ausreise aus Russland und den Widerruf der Behauptung, die  Wahlen waren offen, demokratisch und frei. Nach hiesiger Kenntnis waren zahlreiche Kandidaten der russischen Opposition gar nicht zur Teilnahme als Kandidaten zugelassen.“

    Ähnlich negativ hatte auch die Bundesspitze der AfD reagiert. Parteichef Tino Chrupalla, zuvor eher als Putin-Versteher bekannt,  kritisierte zwar, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Putin nicht gratuliert hatte, wollte das selbst allerdings auch  nicht tun.

    Der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag, Bernd Baumann, hatte am Dienstag bei einem Pressegespräch gesagt, dass die Wahl „keine Wahl nach demokratischen Maßstäben“ gewesen sei – das Land sei „keine Demokratie nach westlichen Maßstäben“. Baumann kommt ebenfalls von der AfD Hamburg.

    Schon zuvor war eine Reise von drei bayerischen Landtagsabgeordneten als Wahlbeobachter vom dortigen Landesvorstand missbilligt worden, Ordnungsmaßnahmen blieben jedoch bisher auf. Nicht jedoch bei Petersen: Ihr wurde, siehe oben, der Listenplatz entzogen. Schon früher eckte die Russlanddeutsche bei der strikt proamerikanischen Hamburger AfD an, etwa wegen Interviews in russischen Kanälen. Ihre Rede bei der COMPACT-Konferenz Frieden mit Russland im November 2023 wollte ihr der Landesvorstand ganz ausreden – sie kam trotzdem.

    Jetzt ist es sogar der Bundesvorstand, der ihr den Auftritt bei der „Blauen Welle“ von COMPACT verbieten will. Dennoch wird Sie am 13. April bei uns in Sonneberg/Thüringen auftreten (17 Uhr, Marktplatz), zusammen mit einer anderen mutigen AfD-Frau, die sich nicht den Mund verbieten lässt: Doris von Sayn-Wittgenstein.

    Die „Blauen Welle“-Tournee wird allerdings schon vorher starten: Mit der Kundgebung „Frieden mit Russland“ am 30. März in Velten (17 Uhr, Bahnhof). Dann folgen Sonneberg (13.4.) und Zittau (27.4.). Alle Infos hier.

    „Blaue Welle“: Das Volksfest für Patrioten und Russlandversteher!

    83 Kommentare

    1. Die AfD hat auch Mehrheitlich den Waffenlieferungen an die Ukraine zugestimmt. Eine Partei, falsch wie die Grünen. Traue nie Politiker

    2. Mit der AfD wird auch nichts besser..Reine Systempartei, Feige und Opportun. Falsch wie die Grünen

    3. Achim von Oberstaufen am

      Olga Petersen hat auch einen Telegram Kanal. Dort konnte man zum Beispiel sehen, dass sie nach Sonneberg gefahren ist und dem AFD Kandidaten, Herrn Sesselmann gratuliert hat. Sie war auch schon bei Björn Höcke und Herrn Brandner. Die AfD braucht solche Leute, die Netzwerke aufbauen können. Solches Engagement findet man bei den anderen AfD Landtagsmitgliedern nicht.

    4. Wozu die Aufregung um "unsere freien Wahlen" die sowieso nicht mehr stattfinden?
      "Hitler wurde auch gewählt" wird es heißen, wenn in Bestdeutschland die Wahlen "aufgrund von Putins Angriffskrieg verschoben werden müssen".

    5. "Merkt denn das niemand an der Basis der AFD, dass in
      Hamburg und überhaupt im gesamten Norden etwas gewaltig
      daneben läuft ?"
      Sehr gute Frage von @Thomas Walde, aber ich kann das fast bestätigen.
      War einmal auf Kur 4 Wochen lang in Malente und war völlig überrascht,
      wie primitiv und doof dieses Volk da oben in Norden sein kann !

    6. Mit dieser Aktion will der AFD-Verband Hamburg nur gut da stehen auf das die Wahlkandidaten auch einziehen in ihr Parlament. Andere westdeutsche Verbände werden auch so die Hoffnung haben auf einer Seite Karriere zu machen und auf der anderen Seite wird mal wieder alles vom System auch durchsetzt sein in Form von VS-Informanten und linken Gutmenschen auf das der Rechtsruck ausbleibt. Es ist eine große Sauerei wenn man im patriotischen Lager Funktionäre mit den richtigen Ansichten und Fakten Steine in den Weg legt. Personen und Gruppen-Egoismus war schon immer der Henker bei den REP, DVU und NPD da ja ihre Argumente zu gut sind und den etablierten Abgeordneten die Plätze wegnehmen können und so das Eigenwohl gefährden in dem die Diät weg ist und auch Hinterzimmerpolitk an das Tageslicht kommt. mfg

    7. Ehrlich gesagt war mit Frau Petersen bisher nicht bekannt. Ich finde, dass in diesem Artikel eine Mücke zum Elefanten aufgebauscht wird. Grundsätzlich: Es ist das eine, sich gegen Kriegstreiberei und für Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Krieges auszusprechen (das unterstütze ich), aber eine andere Sache ist, sich komplett die russische Sichtweise zu eigen zu machen und dabei extrem dick aufzutragen (siehe auch Compact-Sendung „Wow! Putin sieht mit 87,3%“). Das wirkt dann auch unsouverän und überschreitet leicht die Grenze zur Peinlichkeit. Ich kann mit dem, was die AfD-Bundestagsfraktion in ihrem Positionspapier zum Ukraine-Krieg formuliert hat, gut leben. Im Grunde ist das ja auch eine Position, wie sie etwa Ungarns Regierungspartei Fidesz unter Viktor Orban vertritt.

    8. Bei uncutnews findet sich ein Bericht des brasilianischen Journalisten Pepe Escobar.
      Pepe Escobar: Donezk, Awdejewka, Mariupol – auf dem Weg in den Wahl-Donbass
      Wenn ich diesen mit den Aussagen von Frau Petersen vergleiche, dann hat sie nichts Falsches gesagt oder getan.
      Das Verhalten der Hamburger AfD-Führung und auch das des Bundesvorstands in dieser "Affäre" ist wenig dazu angetan, dieser Partei bei den anstehenden Wahlen das Vertrauen zu schenken.
      Allerdings keine Überraschung, denn im Parteiprogramm der Bundespartei wird die transatlantische Anbindung Deutschlands klar favorisiert.
      Dass gerade daraus die meisten bundesdeutschen Probleme resultieren, hat die AfD-Spitze anscheinend noch nicht realisiert.

    9. Die AfD ist offenbar nicht nur innerlich gespalten, sondern zeigt auch bei ihren Entscheidungen keine konsequente Linie.

    10. "V-Leute bei AfD: Verfassungsschutz will nicht versichern, sich an Regeln zu halten"
      https://apollo-news.net/v-leute-bei-afd-verfassungsschutz-will-nicht-versichern-sich-an-regeln-zu-halten/

    11. rechtsklick am

      Man erwarte vom Bundesvorstand der AfD keine Heldentaten. Chrupalla, Weidel, Baumann sind Weicheier. Was erwartet man von Weidel, die ihren Berater absägt und die Gründe ihrer Entscheidung geheim hält? Oder von einem Chrupalla, der bei Lanz sich so anständig und angepaßt formuliert? Oder von einem Vincentz, der sich nicht scheut, systemkonform von Inzidenzwerten zu faseln? Die Liberalen der AfD wissen, daß man sie jetzt kurz vor den Wahlen niemand kritisieren, geschweige denn angreifen wird, um nicht die politische Wende zu riskieren. Dies ist eine schwache Position für die Nationalkonservativen, da die Liberalen in dieser Zeit Stellungen verstärken, ausbauen und sich gegen sie rüsten können. Ich halte die Melonisierung der AfD für rmöglich. Falls Weidel eines Tages Bundespresident würde, würde das geschehen. Vielleicht ist das bereits jetzt der Fall, nur wir Außenstehenen merken nichts davon. Man beachte, wie oft Weidel schon ihre Meinung über bestimmte Themen geändert hat oder wie sie mit nächsten Mitarbeitern umgegangen ist. So etwas kennen wir von Merkel. Einer neuen Merkel bedürfen wir nicht – nie wieder!

    12. Schon bemerkenswert, wie hier wieder die "Ochsenfrösche" vom "richtigen und falschen Patriotismus" salbadern…

      Einfach mal kurz:
      – sein Konsumverhalten und die Eigentümerstruktur der herstellenden Unternehmen anschauen
      – dasselbe bzgl. seines Arbeitsplatzes sowie ggfs. Privatinvestitionen in Aktien und dergleichen tun
      – überlegen, was man selbst bisher für die Gesellschaft getan hat – Ehrenamt, Spende an den Kindergarten, Vereinsarbeit, …

      Ganz tolle und vorbildliche Pratrioten unken hier um Forumsteich…

    13. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Wenn man Hamburg oder "Hambuich", wie die Menschen dort den Namen ihrer Stadt aussprechen, sieht, kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen! Während Berlin, das bis 1945 die größte Industriestadt Europas und eine der reichsten war, von den Alliierten und ihren deutschen Profiteuren und Handpuppen, vor allem also von den Bayern, den Frankfurtern (am Main), den Hannoveranern, Bonnern und Hamburgern planmäßig wirtschaftlich und gesellschaftlich geschleift und absichtlich zerstört wurde, hat sich der Profiteur "Hambuich" nicht zuletzt dadurch im Wohlstand (auch auf Kosten Berlins) regelrecht rausgefressen. Berlin wurde von den genannten innerdeutschen Feinden zielgerichtet umgevolkt, denn es zogen Hunderttausende seiner Leistungspreußen mit den Unternehmen nach Westdeutschland und es kam von dort der gesamte westdeutsche linksextreme und arbeitsscheue Abschaum, weil er in Westberlin nicht wehrpflichtig war. In Berlin ging es bergab, in Hamburg hingegen bergauf und wie. Otto, ECE, Kühne…alle säßen sie eigentlich in Brandenburg. Doch der wirtschaftliche Aufstieg führte in HH komischer Weise zu einer weitergehenden Verfestigung der SPD-Eliten in der Stadt. Die SPD, das wissen wir alle, erzieht die Menschen vom Kindergarten an, über die Schulen bis hinein in die Unternehmen und die Kultur und Vereine und indoktriniert sie. Die Bevölkerung Hamburgs ist von der SPD kaputt gemacht worden.
      ….

      • Bei den letzten Bürgerschaftswahlen haben die SPD 39,2%. die Grünen 24,2% und die Linke 9,1% erhalten. ZUsammen haben die rot-rünen 72,5 % erhalten . Fast 3/4 der HH-Wähler haben für links-grün votiert.
        Hamburg ist nach Berlin mit 35.267.000.000 EUR die zwethöchst verschuldete Stadt Deutschlands
        Bei der Pro-Kopfverschuldung liegt HH mit 19.022 EUR sogar vor Berlin.
        Nur das links-bverkorkste Bremen ligt noch vor Hamburg mit sage und schreibe 53.5512 EUR Schulden pro Einwohner.

    14. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Die Menschen dort inhalierten alle SPD-Ideologien und inzwischen auch jene der Ökostalinisten. Die Stadt wird mehr und mehr zum Schlammloch ohne öffentliche Sicherheit. Dies selbst um den Alsterpavillon und Binnen-/Außeralster herum. Dennoch halten die parforceabgerichteten Hamburger an den ihnen von der SPD eingeprügelten Ideologien fest, bekämpfen jeden, der auch nur leise Kritik am "Refugees-Welcome-Kurs" oder dem großen Vorbild der Hamburger (USA/GB) äußert. Obwohl dies in Hamburg besonders schlimm und ausgeprägt der Fall ist, möchte man aber von der AfD eine andere Positionierung erwarten. Doch auch hier tritt Hamburg in besonders hartnäckig ignoranter Weise unter allen AfD-Landesverbänden unangenehm hervor. Die Luckes, Petris, Meuthens….und wie die Leisetreter alle hießen, sie wurden allesamt ausgeschwitzt. Allesamt? Nein, in "Hambuich", der selbsternannt "schöjnsten STatt der Welt" halten weiter die meuthenartigen den Kurs. Besonders schlimm dieser aalglatte Glatzkopf, der, ursprünglich aus Sachsen kommend, sich besonders hamburgisch verhalten will. Wann endlich kapieren diese Leute dort, dass nur ein Kurs mit klarer Kante und eindeutiger, auch sprachlich unmissverständlich eindeutiger, Positionierung, der die AfD auch in Hamburg von den verkommenen Altparteien klar unterscheidet, zum Erfolg führen wird und kann?!

    15. Th.Stahlberg am

      Die Baustelle innerhalb der AfD ist auch nur notdürftig provisorisch zugeschüttet worden. Die West-Landesverbände, die durch ihre niedrige Wählerresonanz markiert sind, strotzen nur so vor Personalien, für die eine toxische Altpartei der erträumte "Premiumpartner" wäre. Genauso, wie es das Flaggschiff-U-Boot Maaßen als Ziel für seine aus der "Rheintaufe" hervorgegangene WU ausgegeben hat. Der AfD steht noch ein größerer Richtungskampf bevor. Mutmaßlich am Montag nach dem 22. September. Bis dahin werden bereits ein paar weitere Flaggschiffe auftauchen.

    16. Friedenseiche am

      Ken FM:
      Menschen können mit macht nicht umgehen

      Recht hat er

      Ausländer in die Heimat und es brauchtvkeinevmachtapparate

      einfach erklärt ist bestens erklärt

    17. Die AFD ist staatlich unterwandert und somit wie alle Stasiparteien in der BRiD nicht wählbar, besser kann man es nicht beweisen…

      • Sehe ich auch so. Obwohl es natürlich viel aufrichtige, idealistische und engagierte Leute in der Partei geben mag – nur werden sich diese bei der altbekannten "Negativauslese" im "politischen GESCHÄFT" AUF DAUER leider nicht durchsetzen könnne, wenn die Partei wirklich mal in Regierungsverantwortung WÄRE…

    18. So eine Frau parteiintern und öffentlich zu massregeln, ist mehr als dubios. Es stellt sich die Frage, ob der Bundesvorstand hier gefordert ist die Mitgliedschaft derer zu prüfen, die diesen Eklat zu verantworten haben. Sollte dieser Vorgang geduldet werden, habe ich erste Zweifel an der politischen Positionierung der AfD. Vielleicht ist es aber auch so, dass den Fischköpfen in Küstennähe eine gewisse Dumpfbackigkeit zugestanden wird. Die Verhältnisse in Hamburg und Bremen und auch SH lassen dies zumindest vermuten. Sollte sich in Zukunft erweisen, dass die AfD sich in gefälligen Eiertänzen gegenüber den Meinungsträgern der MSMn einübt, dann wäre dies der Anfang vom Ende der AfD. Hoffentlich bleibt Olga Petersen standhaft und zwingt so die Partei, über den Hamburget Tellerrand hinaus, blaue Farbe zu bekennen.

    19. Comedy pur

      AfD-Hamburg kickt beliebte Abgeordnete von der Liste

      Olga Petersen, dem deutschen Volk verpflichtet – aufrichtig, ehrlich, volkstreu, kritisch – Tugenden in einer missratenen Gesellschaft auch in der AFD abgesehen von wenigen Ausnahmen (Björn Höcke und Ex-DDR) fehl am Platze sind.

      Spalten, zersetzen, spionieren, unterwandern – die Haupt- & Lieblingsbeschäftigung eines parasitären Judas, der wie die Made im Speck in der BRD lebt.
      AFD Paradebeispiele sind: Baumann, Weidel, Kraft etc.
      Altparteien Paradebeispiele sind: IM Erika, Kohl(Kohn), Gauck, Gysi, Kohane etc.

    20. Thomas Walde am

      Die normalen Mitglieder der Hamburger AfD sollten mal darüber nachdenken, warum sie nicht solche Erfolge feiern können, wie die Ostdeutschen. Wer solche hervorragenden Mitglieder, wie Olga Peterson verjagt, hat alles andere als einen Erfolg der AfD im Sinne. Da steuert jemand im Hintergrund einen Kurs gegen den Erfolg! Merkt denn das keiner?

    21. Mit so einer AFD, kann man die Hoffnung auf einer politischen Wende
      in Deutschland begraben !
      Der Chrupalla war mir noch nie geheuer und wenn Weidel wieder in ihre
      alten Sichtweisen zurückkehrt, war es das mit der Bundes-AFD.
      Die AFD Hamburg gehört zerschlagen und neu aufgebaut !

    22. "Der rheinland-pfälzische Landtag ändert seine Hausordnung, um Extremisten den Zutritt zu verwehren. Hintergrund sind Berichte, wonach die AfD-Fraktion auch in RLP Mitarbeitende mit rechtsextremen Hintergrund beschäftigt…" (22.03.24, SWR )

      • RLP wird von einer Ampel-Koalition regiert. An der Spitze hält ihre Durchlaucht Landesfürstin Malu Dreyer Hof. Umgeben von vielen devoten Schranzen. Dreyer ist auch bei jeder Demo gegen Rechts mit von der Partie.Als 2017 in Kandel die 15-Jährige Mia V. von einem afganischen Flüchtling erstochen wurde,fordertre Dreyer dazu auf zu verhindern, dass die Rechten die Straftat für ihre Zwecke instrumentalisieren. Erst später kondollierte diese Heuchlerin den Eltern des ermordeten Mädchens.
        Der SWR ist Dreyers Haussender.Wenn Sie dort "auftritt", wird sie mit Samthandschuhen angefasst. Nach der Katastrophe im Ahrtal, hat sie sich erst mal nach Afrika aufgemacht.

    23. Rechtskatholik am

      Warum stellt die AfD sich nicht hinter Frau Petersen? Was hat sie denn falsch gemacht? Wenn sie tatsächlich Wahlbeobachterin war, hat sie etwas sehr gutes gemacht. Mich würde nämlich auch interessieren, ob das tatsächlich Pseudo-Wahlen gewesen sind, wie immer behauptet wird. Ich kann mir vorstellen, dass das mit den 87 Prozent sogar hinkommt. Dass Putin die weite Mehrheit hinter sich hat, ist jedenfalls zigfach belegt.
      Das Verhalten der AfD ist mir hier völlig unverständlich. Warum glaubt man überhaupt irgendwelchen Medienberichten? Es ist doch klar, dass die am liebsten eine gespaltene und damit handlungsfähige AfD wollen. Die AfD muss fest zusammenhalten. Da kann man sich die Linken zum Vorbild nehmen. Die machen das schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Warum hat man in Hamburg nicht längst diesen sich hamburgischer als die Hamburger selbst gerierenden sächsischen Glatzkopf und die dort besonders zahlreich vorhandenen übrigen Meuthenartigen ausgeschwitzt? Meuthenartige bestimmen dort weiter den Kurs der AfD und glauben weiter allen ernstes, ihr cottarartiges Auftreten und die gezähmte Sprache, mit der man die Altparteien in Gestus und Habitus kopieren möchte um ihnen zu gefallen, würde zu ihrer Anerkennung, ja sogar zur Kooptation dieser Leute durch die Altparteien führen. Diese Meuthenartigen wollen einfach nicht verstehen, dass das exakte Gegenteil der Fall ist und sie nur dann Erfolg haben und in der Stadt mittel- und langfristig etwas verändern werden können, wenn sie Kurs halten und sich gerade nicht anpassen. Nun haben diese Cottar- und Meuthenartigen Frau Petersen hinaus intrigiert, dabei wäre es so überaus dringend nötig, dass die Hamburger AfD alle diese Meuthen- und Cottarartigen endlich ausschwitzt!

    24. Aristoteles am

      Menschen, die keine deutsche Patrioten sind und sich offensichtlich zu einer anderen Kultur und Volkszugehörigkeit zählen, haben in Deutschland nichts verloren und müssen abgeschoben werden. Deutsche Politiker müssen für ein starkes Deutschland eintreten und nicht für ein starkes Russland. Beides zusammen geht nicht. Deshalb schickt die Olga wieder an die Wolga, wo sie sich für ihr Land einsetzen kann. Aber bitte nicht in unserer Heimat

      • @Aristoteles: Wenn sie die Olga nach Russland schicken, dann schicken sie bitte den gesamten Bundestag und die gesamte Bundesregierung nach Washington !

      • "Beides zusammen geht nicht."
        Gerade weil es, geht, muß dieses Szenario von unseren westl. "Freunden und NATO-Partnern" unter allen Umständen verhindert werden.
        Die Internationalisten arbeiten schon zu lange am europäischen Völkermord, als daß sie sich jetzt noch kurz vor dem Ziel ausgerechnet vom Iwan die Butter vom Brot nehmen lassen.

    25. Unfaßbar! Ausgerechnet Olga Petersen, die bei der Demontage des Ekelsozen Kahrs entscheidende Beiträge leistete.

      Die Entmeuthifizierung ist noch nicht zuende, gerade die Nordwest-AfD (konkret: Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen) fällt nicht nur wegen schlechter Wahlergebnisse und interner Querelen auf. Bzw. umgekehrt, denn diese Weichspülerei verjagt die Wähler. Etwas weniger hanseatische Arroganz wäre angebracht.

      Da ist es selbst um NRW besser bestellt.

    26. Da sieht man, dass auch die AfD längst so eine Art Altpartei ist, die mit dem MSM-Wind mehr oder weniger offen mitsegelt.
      Viele Landesverbände der AfD sind – jedenfalls auf Funktionärsebene – mehr LINKSVERSIFFTE CDU/FDP als AfD.
      Der – sogenannte – "Vorstand" der AfD in Berlin ist ebenfalls schon des öfteren mit skurrilen Entscheidungen aufgefallen, die mit Bürgernähe und Patriotismus rein gar nichts zu tun haben.

      Wenn jetzt sogar die Teilnahme an der Compact-Aktion unterbunden werden soll, sollte das für alle "Patrioten" ein Warnzeichen sein.

      Es stellt sich die Frage: Wer oder was ist die AfD wirklich ? Ist es wirklich eine gute Idee, sie bundesweit zu unterstützen ?

      Vielleicht ist auch die "einzige Opposition Deutschlands" nur ein Wolf im Schafspelz , der obendrein Russland feindlich gegenübersteht ?

      • ,Es stellt sich die Frage: Wer oder was ist die AfD wirklich ? Ist es wirklich eine gute Idee, sie bundesweit zu unterstützen ?" Als ob wir eine Wahl auf Bessere hätten. "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."
        Abwarten und eine Chance geben, was gibt es noch zu verlieren.

        • @arnt: Die Frage ist, ob wir überhaupt eine Wahl haben, wenn es um das Gemeinwohl und die elementaren Bürgerrechte geht ?
          Meinen Sie, die – zumindest meisten – Gestalten der AfD sind vom Herrgott persönlich ausgewählt worden ?

        • Obelix, dann beten Sie zum Herrgott, er möge uns eine Partei schicken die allen Wählern gerecht wird.

          Aber:
          „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. “
          Horst Seehofer
          (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=3agvOrINrmU)

    27. Peter vom Berge am

      Ich verstehe diese Aversion gegen Putin nicht. Man sollte sich glücklich schätzen, jemanden mit einem guten Draht zu einem der weisesten Staatsmänner unserer Zeit in seinen Reihen zu haben!

      • Dass Putin regelrecht im den Ukraine-Konflikt gepresst wurde, und zwar durch den Wertewesten und seinen Edeldemokraten, das wird aus gutem Grund aus den Gehirnen der Gutmenschen verbannt.

    28. Die Frage ist doch die: Ist sie deutsche Patriotin oder russische Patriotin? In der Öffentlichkeit kommt diese uneingeschränkte Parteinahme pro Putin bei den meisten nicht gut an. Für Frieden und gegen Sanktionen zu sein, da sie uns wirtschaftlich schaden, ist richtig. Trotzdem muss die AfD wieder konsequent antikommunistisch/antisozialistisch auftreten, anstatt den Weg pro islamischer/pro russischer/pro chinesischer Leute wie Tillschneider und Mandic einzuschlagen, die Compact hofiert.

      • @Dan: Wenn ein hereingeflüchteter Mohammedaner – nach der Propaganda der Volksverräter – sowohl ein enthusiastischer Fan des Kalifats, zugleich aber auch ein "super integrierter Alman" sein können soll, warum soll dies dann für russischstämmige Bürger anders sein ?

        Tatsache ist, dass jedem russischstämmigen AfD-Fan auf jeden Fall 100 x mehr echter Patriotismus für Deutschland zuzugestehen ist, als irgendjemandem sonst von den vielen CDU/FDP-Pappnasen vor allem in der West-AfD. Was sich da alles tummelt, ist mit "zwielichtig" oft noch sehr diplomatisch beschrieben.

        • Habe das selbst erlebt und kann Ihnen nur voll zustimmen. Solche Seilschaften
          haben meinen Austritt aus der AfD 2014 verursacht., Da treibt sich jeden Menge
          Beifang herum.

    29. Das ist mal wieder so‘n Fall für „Man darf alles denken, aber bestimmte Dinge nicht öffentlich sagen“. Ein gäriger Haufen sei die AfD, so meinte einst der Altvater Gauland. Wenn man genauer hinblickt, darf in der AfD nur der Höcke gären, weil der im Osten die Basis der AfD hinter sich hat.

      Persönlich erreicht die AfD bei mir nur den Stimmzettel, aber nicht die Mitgliedschaft. Ist mir zuviel Korsage, wo ich mich nicht drin wohl fühle. Zeigte allein das Potsdamer Treffen, wo man eiligst von dannen ritt und jegliche Nähe dazu leugnete. Die AfD für mich nur, weil sie der beste Garant ist gegen Grün und Überflutung.

      • Ganz meine Meinung. Unterstützung als kleinstes aller Übel ist leider angebracht, aber dank reihenweise solcher Vorfälle überlegt man sich schon genau wie weit man eine gewisse gepflegte Distanz beibehält.
        Einst war es die SPD die für solche Stolperaktionen über die eigenen Füße berüchtigt war, nun haben ihr die Blauen diesbezüglich den Rang abgelaufen: Wer solche Freunde in den eigenen Reihen hat braucht keine Feinde mehr.

    30. Elsässer, wir erwarten einen Artikel in dem du eine Verbindung zwischen den Moskauer Terroristen und der CIA raunend herbei konstruierst.

      • Fischers Fritz am

        @ Handwerk
        Der gute Herr Elsässer wird dabei aber nicht alle Erwartungen seiner "gärigen" Leserschaft erfüllen können. ;-)

    31. Russlanddeutsche sind eine wichtige Wählerbasis der AfD. Aber Deutschland ist ein feindlich besetztes Land, auch militärisch zwar, aber vor allem wirtschaftlich und kulturell. Alle größeren Betriebe in Deutschland werden NUR von den USA gemanagt, d.h. von PWC, KPMG, Deloitte und EY, unter denen die fassadenmäßig gewählten Aufsichtsräte und Vorstände Marionetten fremder Interessen sind. Welcher seriöse Vorstand würde einen Betrieb absichtlich ohne sachlichen Grund hoch verschulden? Viele Stunden pro Woche arbeitet man in Deutschland nur für fremde Zinsabzocker. Welche seriösen Betriebsräte würden es unterlassen, die Arbeitnehmer zur Beteiligung am Betrieb, an ihrem Betrieb, zu ermuntern, wobei diese Betriebsräte obendrein tatenlos zusehen, wie Geschäftsanteile mehrheitlich in fremde Hand geraten? Von der sprachlichen Verwüstung ("Denglisch"), die den alles Tun leitenden Geist entwurzelt und irreführt, noch ganz abgesehen.
      Schon im Vorfeld der Wahl wird ein Wesenskern der AfD, nämlich "für Deutschland" zu sein, zerstört.

    32. Karl aus Oberschlesien am

      Ach, AfD!? ALLE Parteien sind Systemkonform- dort liegt das Problem.
      Parteien sind NUR dazu erschaffen, die DIKTATUR, hier Parteiendiktatur, aufrechtzuhalten.Wie komme ich darauf?
      In der BRvonD gibt es keine Freiheit. Und wie komme ich jetzt D A R A U F? Weil in der BRvonD jeder NUR machen darf, was erlaubt ist.
      Ausserdem wäre anzumerken, das die BuntenreGIERung, der ganze Buntentag, NUR Macht umsetzt, sonst hätten DIE die Bereinigungsgesetze von 2006,2007,2010 umgesetzt.
      Haben DIE nicht. DIE haben die Bereinigungsgesetze zwar veröffentlicht- aber nicht angewendet
      https://s-h-a-e-f.de/uebersicht-bereinigungsgesetz/
      Zu den Parteien wäre zu erwähnen, allein schon das diese im GG verankert sind, mit dem Recht der Anwesenheit, zeigt den Hintergedanken. Mit Parteien läßt sich schön intrigieren und manipulieren. Gruß Karl

      • rechtsklick am

        Welch eine politische Weisheit, nicht zu fassen… Machen Sie mal positive Vorschläge. Man kann nur damit bauen, was vorhanden ist.

        • @rechtsklick: Man könnte darauf bauen, dass es in der BRDigung ca. 300 Wahlkreise gibt, in welchen man ausschließlich vom Volk selbst bestimmte – ausschließlich dem Gemeinwohl verpflichtete – integere Bürger zur Wahl stellt.

        • Karl aus Oberschlesien am

          #rechtsklick
          Wer Wählt, ist ein Kollaborateur der Besatzer. Denn die BRvonD ist von denen NUR zum Zwecke der Verwaltung der Wirtschaftsgebiete installiert worden. Die Deutschen gehen denen am …äh… vorbei.
          Die VSAmis oben,
          die Russen draussen,
          die Deutschen unten,
          halten. DAS ist, was DIE wollen. Gruß Karl

        • Es ist meist einfacher etwas als Teil davon von Innen heraus zu bewegen als von außen. Letztlich wird es beides brauchen, und es ist kontraproduktiv diese beiden Wege gegeneinander auszuspielen anstatt zu erkennen und zu unterstützen was in gleichem Interesse ist.

    33. Ob die Wahlen in R. gefälscht waren (vermutlich) , ist völlig egal. Daß Staaten Demokratien sein müssen und Wahlen demokratisch, ist ein amerikanistischer Wahn, gegen die Natur, der allmächtige Schöpfer des Weltalls ist schließlich auch nicht gewählt worden. Polizei und Militär in Russland gehorchen Putin und der bessere Teil der Russen steht hinter ihm, sonst wäre er bald weg vom Fenster. Ob das 47 % oder 88% sind, ist piepegal und das Ausland hat die inneren Angelegenheiten eines Landes zu akzeptieren, ohne wenn und aber. Mit einem so gefährlichen Nachbarn wie Russland ist schlecht Kirschen essen, das schwache Deutschland braucht da einen langen Löffel. Wäre also richtig gewesen, wenn der Bundeskauz dem Putin gratuliert hätte, koste schließlich nix.
      Natürlich ist es gut, daß Olga von der Wolga von der Liste gestrichen ist. Leute, welche nicht wissen, ob sie Deutsche oder Russen sind , braucht niemand.

      • Der Bundeskauz geniert sich sonst ja auch nicht, denen die Homosexuelle an Baukränen aufhängen und Frauen fürs Ablegen des Hijab ins Gefängnis stecken " in aller Herzlichkeit" zu allem möglich zu gratulieren.

        • Der Imam gehört zu Neuschland. Und, laut O-Ton seiner eigenen Anhänger, bald auch ganz Neuschland dem Imam.

          Neuschland wird sich verändern, und die Blutrot-Korangrüngeilen freuen sich schon darauf.

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Sokrates, sind sie das wirklich? Das ich ihnen mal zustimme ……… Gruß Karl

    34. Nanu? Was ist bei der AfD los? Wenn sie proamerikanisch sind, kann man sie auch nicht mehr wählen. Armes Deutschland!

        • Dem einen wird die linke Tasche mit Schmiergeld zugeschissen, dem anderen die rechte Tasche.
          Zahlen tun im Wesentlichen immer die gleichen.

      • @Koch: Der ekelhafte und volksverräterische Parteiensumpf muss schleunigst komplett entsorgt, zumindest aber ganz erhebliche entmachtet werden, zugunsten von ehrlichen, aufrichtigen und kompetenten Bürgern aus dem Volk, wenn dieses Land nicht komplett vor die Hunde gehen soll.

    35. Wunderbar, "Compact" trägt zu Spaltung der AfD bei. Die ist sowieso ein heilloses Konglomerat unvereinbarer Gegensätze.
      "Russlanddeutsche" wären die deutschen Russennarren gern, aber man ist entweder nur Russe oder Deutscher , beides zusammen geht nicht.

      • rechtsklick am

        Tun Sie nicht so, als würden Sie sich über die Spaltung der AfD nicht freuen…. COMPACT spaltet nicht die AfD, das könnte sie sowieso nicht. COMPACT zeigt nur die von der Spaltung erzeugten Risse auf.

        • Selbstverständlich freue Ich mich. (Steht doch da). Krampfhaft zusammenleimen was nicht zusammen gehört, bringt keine politische Wende, ist letztlich Betrug und zum Scheitern verurteilt. Die Russlanddiener haben mehr als den Fuß in dieser "Alternative".

      • Karl aus Oberschlesien am

        #Sokrates, ‚Rußlanddeutsche‘ ist mir auch aufgestossen. Zur Spaltung vielleicht nicht, aber vielleicht trägt es dazu bei, den Filz der, aller, Parteien aufzudecken. Gruß Karl

    36. > Jetzt ist es sogar der Bundesvorstand, der ihr den Auftritt bei der „Blauen Welle“ von COMPACT verbieten will. <

      Was ist denn mit der AfD los ?
      Nun wird auch von denen die Realität und den Widerstand gegen Lug und Trug verboten ?
      Hmmm
      Irgenwas stimmt da nicht !

      • Da herrscht eben Wahlkampf und man will sich an ,heißen Eisen" nicht die Hände verbrennen. Wieviele wankelmütige Wähler gibt es die man nicht verschrecken darf ?

    37. Den Landesverband Hamburg kann man wie den in NRW auch total vergessen. Eigentlich ist die AfD nur im Osten wirklich gut – Bayern bildet im Westen noch einen positiven Ausnahmefall…

    38. Was sollen diese Aktionen der "AfD ",damit schaufeln sie sich doch Ihr eigenes Grab. Da treiben doch eine Menge U Boote ihr Unwesen. Konnte Damals die Sachen mit Frauke Petry auch nicht verstehen. So eine Frau lässt man nicht einfach ziehen.

    39. Der Beobachter am

      Schon wieder "Pandemie-Zeit" in Deutschland. Es greift die "chronische Distanzeritis" um sich. Jede/jeder distanziert sich vom anderen, um ja nicht anzuecken und keine Fehler zu machen. Vor nicht all zu langer Zeit gab es offene, lebendige Diskussionen. Meinungen prallten aufeinander. Es gab ein begründetes PRO und CONTRA. Heute stehen die Meinungen schon fest, ob bei Parteien oder in Polit-Talkshows – eine vorgefasste Meinung soll nur abgenickt werden. Wehe, eine/einer nimmt sich das Recht heraus, eine eigene Meinung zu haben (die man teilen kann oder auch nicht): Sofort wird sie/er gecancelt. Die AfD macht da leider keine rühmliche Ausnahme! Das erinnert an einen alten DDR-Witz: "Ein Genosse hat sich vor der SED-Parteikontrollkommission zu verantworten. Schließlich unterbricht der Genosse Vorsitzende seinen Redeschwall ungeduldig: Aber Genosse, was Du hier vorbringst, das kennen wir doch, das ist Agitation. Hast du denn keine eigene Meinung? – Doch, Genosse Vorsitzender! Aber ich distanziere mich von ihr!" – Nichts hat sich geändert!

    40. rechtsklick am

      1. Am Freitagabend kam es in der russischen Hauptstadt zu einer Schießerei in der Konzerthalle Crocus City Hall. Inoffiziellen Berichten zufolge könnten bei dem Anschlag, der von drei Bewaffneten verübt wurde, mindestens 40 Menschen getötet worden sein. Die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Novosti berichtete, daß mehrere Bewaffnete am Freitag Schüsse auf eine Konzerthalle in Moskau abgaben und mehrere Menschen verletzten, so die Nachrichtenagentur AP. Einigen Berichten zufolge könnte es mindestens 40 Todesopfer gegeben haben, was jedoch von offizieller Seite noch nicht bestätigt wurde.

    41. rechtsklick am

      2. Verkleidete Männer, mindestens drei von ihnen, stürmten hinein und eröffneten das Feuer mit automatischen Waffen. Es gibt definitiv Verletzte", sagte der Korrespondent der Nachrichtenagentur, der sagte, daß die Kriminellen dann Granaten, Brandbomben oder Molotowcocktails einsetzten, die möglicherweise die Dachkonstruktion in Brand setzten. Die Menschen, die sich in der Halle befanden, legten sich auf den Boden, um nicht erschossen zu werden, und blieben dort etwa 15-20 Minuten lang liegen, bevor sie begannen, hinauszukriechen. Viele schafften es, hinauszukommen. In dem Gebäude brach ein Feuer aus.

    42. rechtsklick am

      3. Die US-Botschaft hatte bereits auf die Möglichkeit von Terroranschlägen in Moskau hingewiesen. Anfang März forderte die US-Botschaft in Russland ihre Landsleute auf, in den nächsten 48 Stunden große Versammlungen zu vermeiden, da die Gefahr von Terroranschlägen durch Extremisten in der russischen Hauptstadt bestehe. "Nachrichtendienste ausländischer Staaten – Nachrichtendienste der Ukraine, Nachrichtendienste Polens – benutzen unsere Bürger, um Verbrechen auf dem Territorium der Republik Belarus und auch weitgehend auf dem Territorium der Russischen Föderation zu begehen. Die Personen, die sie zur Begehung von Straftaten überreden können, werden mit Hilfe des Internets gefunden", sagte ein Beamter des russischen Innenministeriums. Die Anwerber weisen diesen Personen bestimmte Aufgaben zu, bei denen es meist um Angriffe auf lebenswichtige Infrastrukturen wie Unternehmen und Eisenbahnen geht.

    43. Aha, die Kannibalisierungseffekte (in der AfD) nehmen an der Zahl und Irrwitzigkeit langsam zu. Ok, fairerweise muß man festhalten, daß es sich auch beim Verein AfD um eine politische Partei handelt – was erwartet man. Es werden eben Individualinteressen (persönliche Meinung, Macht, Geld) und Partikularinteressen (Lobbygruppen) vertreten – nicht gesamtgesellschaftliche Interessen… wenigstens nicht überwiegend.

      Realsatire 1, Zitat:"…Der parlamentarische Geschäftsführer … Bernd Baumann, hatte… gesagt, dass die Wahl „keine Wahl nach demokratischen Maßstäben“ gewesen sei – das Land sei „keine Demokratie nach westlichen Maßstäben“. "

      Blitzmerker, natürlich nicht. Deswegen kommt in RU auch nicht soetwas wie Baerbock, Habeck oder Merkel an die Macht.

      Realsatire 2
      Der AfD Landesvorstand faselt in völliger Unkenntnis irgendwas von ‚Wahlbeobachtern‘ und ‚hiesigen Erkenntnissen‘.
      Aber zeitgleich Aktivitäten der eignen Mitglieder als (mögliche) Wahlbeobachter in RU kritisieren und unterbinden wollen.
      Das ist dummdreist.

    44. rechtsklick am

      KORRIGIERTE FASSUNG:

      "Petersen, die auch Abgeordnete der Bürgerschaft (des Hamburger Landtages) ist, befand sich seit Mitte März – parallel zu den Präsidentschaftswahlen – in Kaliningrad und später in Moskau und hatte diese „private Reise“ auch gegenüber dem Landesvorstand vorab bekanntgegeben."

      Kaliningrad sagt der Dieb. Wir Deutschen sagen Königsberg. Selbst dann, wenn wir das Diebesgut niemals wiedersehen werden.

    45. rechtsklick am

      In der AfD scheinen die Liberalen sich erneut gegen die Konservativen zu rüsten. Das könnte jetzt kurz vor den Wahlen ins Auge gehen. Oder ist dies auf die Tätigkeit eingeschleuster VS-Spitzel zurückzuführen?

      • So ist es. Geht uns genauso wenig an wie der Krieg. und es gibt grundlegende diplomatische Regeln, dazu gehört die Wahlgratulation. Russland hat uns bisher nichts getan. Putins Langmut uns gegenüber ist bemerkenswert.

    46. jeder hasst die Antifa am

      Das die Hamburger AfD immer Knapp an der 5% Hürde knappert verdankt sie solchen Maßnahmen wie den Rausschmiss von der Stimme der AfD in Hamburg Olga Petersen,ein Schritt sich den Hamburger Kommunisten Senat zu unterwerfen.