„Ein Foschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen hat ein Vorhersagemodell für die Wahrscheinlichkeit eines positiven Coronatests entwickelt. Interessantes Nebenergebnis: Menschen, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, hatten eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit für ein positives Testergebnis. Mit anderen Worten: Starke Raucher steckten sich deutlich seltener mit dem Virus an.“ (Bild)

    „Unverhoffte Aufwertung erfuhren Suff und Qualm ausgerechnet 2020: Die unter dem Stichwort Corona ausgerufene Zombie-Apokalypse treffe, so eine französische Studie, Raucher seltener als Nichtraucher. Bloß fünf Prozent der Covid-19-Patienten eines Pariser Krankenhauses waren nämlich nikotinabhängig – satte 25 Prozent unserer westlichen Nachbarn greifen aber regelmäßig zur Zigarette. Ausgerechnet das Rauchen, eine der neuen Todsünden, soll vor dem Virus schützen?“ (COMPACT 1/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.