„Die chinesische Führung hat zum Auftakt der jährlichen Sitzung des Nationalen Volkskongresses in Peking am Freitag für 2021 ein Wirtschaftswachstum von ,mehr als sechs Prozent‛ angepeilt. (…) Mit einem Plus von 2,3 Prozent ist China weltweit die einzige große Volkswirtschaft, die das Jahr 2020 mit einem Wirtschaftswachstum abgeschlossen hatte. In Deutschland brach das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beispielsweise um fünf Prozent ein.“ (Stern)

    „Chinas Präsident Xi Jinping hat beim Corona-Poker alle Trümpfe in der Hand: Obwohl es die Volksrepublik gar nicht nötig hätte, wird es sich der kommunistische Staatsführer nicht nehmen lassen, in den kommenden Monaten gleich mehrere preiswerte Impfstoffe auf den Markt zu bringen. So kann Peking die Länder des globalen Südens, die es ohnehin schon mit Infrastruktur-Projekten und billigen Krediten im Rahmen der Neuen Seidenstraße umgarnt, noch stärker an sich binden.“ (COMPACT 1/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.