Nach dem abgebrochenen Putschversuch der Wagner-Gruppe gegen Moskau kam die Frage auf, ob es sich hierbei nur um eine Show handelte. Doch durch Putins jüngste Rede an die Nation rücken neue Fakten auf einmal die USA in den Fokus.

    Worum es konkret geht und wie der aktuelle Stand ist, erfahren Sie jetzt von Chefredakteur Jürgen Elsässer und Moskau-Korrespondent Hansjörg Müller.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau unsere kostenlosen Nachrichtensendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich dieGleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    18 Kommentare

    1. Peter vom Berge am

      Es gibt Parallelen zwischen Prigoschin und Selenski: Beide geben an, Patrioten zu sein und für ihr Land zu kämpfen. Während aber bei Selenski es offensichtlich und erwiesen ist, dass er eine korrupte Marionette des US-Terror-Regimes ist, die als US-"Prokurator" für den Krieg gegen Russland agiert, ist dies bei Prigoschin nur insofern erkennbar, dass dies lediglich in Ansätzen der Versuch war, die Wagner-Söldner-Truppe durch US-Geheimdienste zu infiltrieren. Putin hat diese Gefahr nun auf kluge Weise ausgeschaltet. Es gibt aber sicherlich zahlreiche andere Versuche von außen, den Keim der Zerstörung nach Russland zu tragen.

    2. Th. Stahlberg am

      Die Konturen des Ergebnisses sind noch nicht sichtbar: Was passiert bis zum NATO-Gipfel? Wo sind Shoigu und Gerassimow in 3 Monaten? Lukaschenko hat in seiner Ansprache alles lakonisch erklärt, so wie er es Prigoschin am Telefon gesagt hat: Du kannst niemals damit rechnen, dass man Dir die beiden aushändigt, niemals in dieser Situation und am allerwenigsten vonseiten Putins. Schoigus Abgang soll schon mittags am 24. festgestanden haben. Er hatte – als Verteidigungsminister – mit der Abwehr von Prigoschins Truppen nichts zu tun, hatte sich für alle Fälle auf den Grund des Meeres fallen lassen. Einem TG-Kanal zufolge soll die gesamte Niederschlagungsaktion der FSB-Chef persönlich geleitet haben. Die Verrentung von Schoigu ist aus rein kosmetischen Gründen aufgeschoben worden – damit niemand auf die Idee kommt, der Kreml hätte in der Frage dieser Forderung nachgegeben … An die Version der US-Urheberschaft von Prigoschins letzten Aktionen glaube ich nicht. Er hat für Putin im Ausland so viele brennende, kritische Kohlen aus dem Feuer geholt – es passt von der Machtlogik her einfach nicht. 3 Monate muss man warten, dann wird die Wahrheit größtenteils klar sein.

    3. Wenn es wirklich ein Putsch gewesen wäre, hätten sich die "Putschisten" nicht so handzahm verhalten. Schließlich waren und sind sie schwer bewaffnet.
      Da steckt irgendeine andere Finte hinter.

    4. Amerika hatte nicht seine Dreckpfoten im Spiel , die waren selbst perplex von der Meldung überrascht worden.Dafür sprechen etliche Details des Ablaufs der Sache. Sie jaulen jetzt hinter verschlossenen Türeb ,die Chance nicht erkannt zu haben .

      • Sie haben auf eine bunte Revolution gesetzt und das Pentagon hat dafür schon ca. 6 Milliarden Dollar an Pigroschin bezahlt!
        Dabei war es ein Schachzug von Putin, um die Schläfer in Russland aus der Reserve zu holen. Die werden jetzt alle verhaftet und ihrem schönen Leben in Workuta zugeführt!

    5. Alles was Herr Mueller sagte, habe ich hier schon vor Wochen hinterlegt. Schaut mal nach. Man muss das System verstehen um Schlusspunkte zu setzen. Das gilt fuer das was Prigoschin seit fast 1 Jahr mit Putin hat, naemlich, relativ unbeachtet zu sein, obwohl er fast im Alleingang in Bachmut siegte. Den Lob fuer diese Siege in Bachmut bekam Putins bester Freund Schoigu. Und das ist ungerecht. Das dort die CIA aktiv wurde ist moeglich, aber ich gehe mit Herrn Muellers Meinung mit. Wenn Putin konkrete Anhaltspunkte fuer die CIA-Arbeit Prigoschins haette, waere dieser schon "im Kampf gefallen" und nicht in Rente in Belarus.
      Und wenn ich schon bei Systemverstehen und Schlusspunkte bin, Herr Sesselmann wird kein Landrat in Thueringen. Alle die ich im nicht gebrachten Kommentar erwaehnte, inklusive Verknuepfungen, werden ein Bewerbungsgespraech basteln, dass Sesselmann nicht bestehen kann und aus dem Sesselmann als Neo-Nazi hervorgeht. Sesselmann wird die geballte Stasi-Heimtuecke zu spueren bekommen. System verstehen heisst, nicht nur von DDR 4.0 zu quatschen.

    6. compact, schreibt mal einen Artikel zu Stefan Kramers "20% braunem Bodensatz".

      • Der Giftpilz am

        Über Hobbyjuden darf nichts geschrieben werden.

        Die stehen unter Naturschutz

      • Vor gewalttätigen Zugereisten kneit dieser Staat auch noch die Hühneraugen zu. Das muntert eben zu weitern Gewlttätigkeiten ein!

      • jeder hasst die Antifa am

        Die AfD sollte Strafanzeige gegen den Thüringer Stasichef Kramer machen er bezeichnet AfD Wähler als braunen Bodensatz das ist Volksverhetzung,da sieht man wo die wahren Antidemokraten sitzen.

    7. Auch Alexander Dugin hat sich zu diesem Ereigniss zu Wort gemeldet.

      Alexander Dugin: „… Dementsprechend sollte auch auf das allgemeine Programm geachtet werden, das Prigozhin von Grund auf veröffentlichte: Den gesellschaftlichen Eliten mangelt es ernsthaft an Fairness, Ehre, Mut und Intelligenz.“ Sie fehlen so weit, dass es buchstäblich zu tatsächlichen Explosionen kommt. Warum sollte diese Idee dann nicht in den Dienst der Behörden selbst gestellt werden? Putin ist jetzt (wie immer) in der Lage, dies zu tun, und es wird ihm sicherlich gelingen. So: • Elite-Rotation, • Feiglinge und Verräter bestrafen, • Ermutigung der Gläubigen und Mutigen, • Korrektur der Ideologie hin zu patriotischem Selbstbewusstsein, sozialer Gerechtigkeit und unmittelbarer Beteiligung der Gesellschaft am Krieg. Weniger PR, mehr Realität. Und alles wird seinen Platz finden. …“

      Mehr:

      https://twitter.com/Agdchan/status/1673586879118077952

      Es besteht am Ende des Tweets, diese Möglichkeit
      "Tweet übersetzen"

      • Nationalist am

        Alex Dugin darf seinen Landsleuten predigen , aber Deutsche, welche diesem Rasputin-Ersatz ( " Nationale Souveränität ist keine heilige Kuh ") huldigen, sind einfach Volksverräter.

    8. Blut und Dollar am

      Die Yankees kauften schon immer für ihre Geschäfte jeden Kriminellen und Diktator auf der Welt.

    9. MFG-Hamburg am

      TEIL 1
      @elsässer
      wie kommen die widersprüche putins zustande und weshalb sie sich nicht widersprechen:
      ————————————————————————————————————-
      1)
      zu beginn hatten sämtliche offiziere rücksprache mit putin gehalten und bestätigten die sog. falschaussagen des wagner-chefs, worauf putins erste rede den wagner-chef als putschist einordnete und auffällig, entsprechend sauer wahr. das heißt, putin wußte tatsächlich NICHT, was an der front passierte, nämlich wie nach diversen berichten, die wagner-truppe von internen militärs unter feuer genommen wurde usw….man hatte PUTIN intern getäuscht!!!!

    10. MFG-Hamburg am

      TEIL2

      2)
      nachdem der wagner-chef ein treffen erzwingen konnte unter ZEUGEN, wurde klar, der wagner-chef die wahrheit sprach, änderte putin seine meinung, wie er selbst bestätigte, doch kann den INTERNEN verrat auf höchsten niveau, NIEMALS politisch zugeben/ausprechen!!!

      3)
      putin weiß jetzt, wo die probleme liegen. dabei zeigt sich, interne stabs-chefs hohen schutz genießen, aufgrund putin sie nicht direkt angeht. hier können wir zum ersten mal eine klare trennlinie zwischen nationalisten und getreuen der globalisten erkennen. putin kann hier seine politischen feinde nicht direkt bekämpfen und ist damit gezwungen ein politisches kaspertehater aufzuführen, um weitere schritte vorzubereiten und einzuleiten und das WIRD kommen…..nur geduld…..ich weiß nicht, wie sie es geschafft hatten ihn zu täuschen, aber seine RACHE wird brutal ausfallen.

      • Es ist doch rein menschlich ,dass wenn eine Sache fatal schief lief ,was der eigenen Sache dient ,wir der Staatschef nicht vor die Kamera treten ,ich habe alles gewusst und die Karre laufen lassen , oder nach Aufliegen des Misstandes reihenweise Leute erschiessen.Das wäre erst recht gefundenes Fressen für alle Friedensengel dieser Welt mit pechschwarzen Flügeln.Die sind schon jetzt besorgt ,in menschlicher Nähe zu Prigoschin ,was mit ihm passiert . Sehen sie ihn drei Tage nicht , schon geht um die Welt der aufrütternde von Herzen begleitete Trauermarsch …. Banditen des CIA sind mnit allen Drekwassern gewaschen , die nutzen jedes Detail zu ihrem Vorteil ,und wenn dieser nur 2 Minuten Bestand hat. Und unsere Genossen Kundschafter lernen von Amerika . Von den Kaugummis lernen , heisst rechtzeitig den Rettungshubschrauber bestellen.
        Gehen die schon mit Sammelbüchsen rum für Prigoschin ? Packt Merkel regelmässig auch Päckxhen in alter Verbundenheit für Navalny ? Ich wünschte Deutschland hätte solche Galgenvögel wie Navalny ,die jeden Tag den Staat kippen wollen als Ausgleich für das Wühlen gegen Russland . Von Frieden halten haben unsere Kundschafter nie was gehört ,getestet nach deutschem Reinheitsgebot ,Du musst böse sein , du musst zu allem fähig sein und abgebrüht, dann dienst du der Westwertesuppe richtig .Wer von Freundschaft mit Russland labbert , Genossen ,wenn ein Schuft unter uns ist ,der lebt morgen schon nicht mehr .