Berlin. Das Gesundheitsamt des Bezirks Neukölln sucht Gäste einer Kneipe im Schillerkiez. Nein, es gibt kein Freibier! Das Brauhaus „Neulich“ in der Selchower Straße soll Ausgangspunkt für ein nachgewiesenes Infektionsgeschehen mit 18 bestätigten Corona-Fällen sein.
    Gesucht würden nun weitere Gäste, welche zwischen dem 16. und 18. Juli in dem Lokal waren. „Bisher stehen 68 Gäste und sieben Beschäftigte unter Quarantäne“, teilte das Bezirksamt am Dienstag mit. Insbesondere würden 41 Gäste gesucht, deren Namensangaben in den Listen unvollständig oder falsch seien. Die verpflichtende Anwesenheitsdokumentation wäre „nicht zu jedem Zeitpunkt ordnungsgemäß geführt“, erklärte das Amt und prüft nun in diesem Zusammenhang die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens.
    Der Neuköllner Gesundheitssenator Falko Liecke von der CDU sagte dazu: „Wer diese Verantwortung nicht ernst nimmt, trägt eine Mitschuld an der weiteren Verbreitung der Infektion, an möglicherweise schweren Krankheitsverläufen und an möglicherweise erneuten tiefen Einschnitten in unser aller Freiheit durch neue harte Eindämmungsmaßnahmen.“ Hmm. Scheint ja schon in Planung zu sein.
    In Brandenburg gelten derzeit Einschränkungen für Besucher aus dem bayrischen Landkreis Dingelfingen-Landau, erklärte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Gabriel Hesse, am Dienstag in Potsdam. Auf einem großen Gemüsebauernhof in Mammingen im besagten Kreis waren 174 Erntehelfer in einer Reihenuntersuchung positiv auf das Corona-Virus Sars-CoV-2 getestet worden. „Wir bieten allen Mamminger Bürgern kostenlose Tests an“, versprach Landrat Werner Bumeder (CDU). „Ich bitte die Bevölkerung um Besonnenheit“, fügte er an.
    Das Landratsamt riegelte das Gelände mit einem Bauzaun ab und lässt die fast 500 Erntehelfer aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien und der Ukraine von einem Sicherheitsdienst überwachen. Schöne Schei…!
    COMPACT-Gesundheit: Corona. Was uns der Staat verschweigt!Was uns der Staat verschweigt: COMPACT-Aktuell bringt die Fakten, die andere unterdrücken. Unsere Corona-Sonderausgabe mit 84 Seiten praller Information!
    Der Staat verschweigt uns,
    * dass das Virus nur für Risikogruppen gefährlich ist. COMPACT lässt Top-Virologen, die der Panikmache widersprechen, unzensiert zu Wort kommen.
    * dass die Stilllegung des Wirtschaftslebens besonders den Mittelstand in seiner Existenz bedroht – und medizinisch unnötig ist. COMPACT zeigt die Alternativen zur Alternativlosigkeit der Regierung auf.
    * dass hinter der aktuellen Hysterie, ebenso wie früher bei der Vogel- und Schweinegrippe, die Profitinteressen der Pharmaindustrie stehen. Hier erhältlich.
    Diese klebte auch an der Bürotür des Linken-Abgeordneten Marco Böhm in Leipzig-Lindenau. „Mein Team, meine Partei & die gesellschaftliche Linke werden sich durch solchen Scheiß nicht abhalten lassen, für Menschlichkeit & Solidarität zu streiten und zu kämpfen. Tür gereinigt – lassen uns nicht beeindrucken“, schrieb Böhm auf Twitter. Hmm. Das mit der Menschlichkeit ist mir neu.

    Kommentare sind deaktiviert.