Die USA erlauben Kiew den Einsatz westlicher Waffen für Angriffe auf russisches Staatsgebiet. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und sichern Sie sich unsere DVD zu den Hintergründen der Weltpolitik und dem verheerenden globalen Einfluss der US-Politik: Zu Nord Stream, Ramstein und Seymour Hersh . Lieferbar ab Ende Juni. Hier mehr erfahren.

    _ von Thomas Röper

    Das war bisher ein Tabu, das nun in einem Nebensatz aufgehoben wurde. Bisher haben westliche Politiker stets betont, dass sie dagegen sind, dass Kiew die aus dem Westen gelieferten Waffen für Angriffe auf russisches Gebiet nutzt, weil das die NATO in den Krieg hineinziehen würde.

    „Unsere Waffen gehören ihnen“

    Nun hat John Kirby, der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus einen Kurswechsel vollzogen und der Ukraine offiziell grünes Licht für Angriffe auf russisches Gebiet mit den aus dem Westen gelieferten Waffen gegeben. CNN zitierte ihn wie folgt:

    „Sobald wir den Ukrainern die Systeme zur Verfügung stellen, und das ist ein wichtiger Punkt, können sie selbst entscheiden, was sie damit machen wollen. Sie haben uns zugesichert, dass sie unsere Ausrüstung nicht für Angriffe innerhalb Russlands verwenden werden. Aber wenn sie ihnen übergeben werden, gehören sie ihnen.“

    Damit hat Kirby faktisch erklärt, dass die Ukraine mit den aus dem Westen gelieferten Waffen machen kann, was sie will. Also auch Wohngebiete in Moskau beschießen. Genau darum ging es nämlich bei der Frage, auf die Kirby mit dieser Aussage geantwortet hat.

    Bald Raketen auf Moskau?

    Die US-Regierung stellt sich damit auf Standpunkt, dass sie zwar eigentlich gegen Angriffe auf russisches Gebiet ist, aber wenn Kiew die aus dem Westen dafür gelieferten Waffen trotzdem dazu nutzt – nun, dann ist das eben so!

    Blick auf das Stadtzentrum von Moskau mit dem Hotel Ukraine und dem Internationalen Business Center im Hintergrund. Sollte Moskau zum Ziel weiterer Angriffe werden, dann könnte dies den Krieg eskalieren lassen. Foto: R. M. Nunes I Shutterstock.com.

    Diese Haltung, der sich die Europäer erfahrungsgemäß bald anschließen dürften, weil sie immer dem Kurs der USA folgen, macht einen direkten Krieg der NATO mit Russland sehr viel wahrscheinlicher, denn bisher hat man im Westen gesagt, Kiew dürfe die westlichen Waffen nicht für Angriffe auf Russland nutzen, weil das die Gefahr eines direkten Krieges der NATO mit Russland bedeutet.

    Davor scheint Washington nun keine Angst mehr zu haben. Die Storm-Shadow-Raketen, die Großbritannien geliefert hat, können von der ukrainischen Grenze aus 250 Kilometer tief ins russische Hinterland schießen. Wenn die Bundesregierung der Ukraine die Taurus-Raketen liefert, was Kiew inzwischen verlangt, könnten diese deutschen Marschflugkörper aus der Ukraine sogar Moskau erreichen.

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Zeigen auch Sie, was Sie von den Besatzern halten. Auf den großen Anti-Kriegs-Demos wehte sie überall: Unsere Fahne „Ami go home“ – das neue Widerstandssymbol gegen die Besatzer. Nun kann man  die Fahne endlich wieder bei uns bestellen. Fakten, die im Zusammenhang des hundertjährigen Kriegs der USA gegen Deutschland von herausragender Bedeutung sind, finden sich gebündelt in COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier bestellen. Lassen Sie sich außerdem diese Gelegenheit nicht entgehen und sichern Sie sich unsere DVD zu den Hintergründen der Weltpolitik und dem verheerenden globalen US-Einfluss: Zu Nord Stream, Ramstein und Seymour Hersh . Lieferbar ab Ende Juni. Hier mehr erfahren.

    36 Kommentare

    1. Jefferson Davis am

      Diese Yankees…..Josef Stalin sprach nach dem Abwerfen der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki von einem schweren und sinnlosen Kriegsverbrechen und vom Massenmord an japanischen Frauen und Kinder und das der russische Diktatur sowas nicht zugelassen hätte.

    2. Hihihoho ! Niemand wird mir Pazifismus vorwerfen können, aber auf die Idee , auf den Leichen von Gefallenen + tausend "Kollateralschäden" ein Bierfest am 12 August samt russischer Cheerleaderin zu feiern ,wäre selbst ich nicht gekommen; einfach zu geschmacklos.

    3. Bert Brech am

      Bei allem Verständnis für Russlands ‚Korridor-Situation‘ in der Ukraine, aber mit Fernbeschuß und/oder Drohnenaktivitäten feindlicher Agenten muß Moskau rechnen.
      Daß ausgerechnet Hitlers Sympathie und Gutglaube unseren Vettern von der Teufelsinsel gegenüber Deutschland um den Sieg gebracht hat, wurde nur vom späteren Großadmiral und letzten Reichspräsident Dönitz klar erkannt.

      Darum ist dem Iwan besser klar: Von deutschen Fehlern lernen heißt siegen lernen.

    4. Es wird allmählich klamm im besten Deutschland und „wenn ich denke an die NATO in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.“
      Mit dieser Meinung bin ich anscheinend nicht alleine, denn der BuntenWehr fehlen die Fachkräfte. Bei gesichertem Einkommen und Kündigungsschutz wollen immer weniger anheuern. Muss wohl am „Klima“ und der Zukunftsperspektive liegen.

      Da fällt mir allerdings ein Songtext von „the animals“ ein:
      There is a house way down in New Orleans
      They call the Rising Sun
      And it’s been the ruin of many a poor boy
      And God I know I’m one

      Dann muss die BunteWehr nur die Aspiranten abfüllen, dann unterschreiben sie den Vertrag mit Staatsbegräbnis..

      • "Bei gesichertem Einkommen und Kündigungsschutz wollen immer weniger anheuern."
        Der Kündigungsschutz ist seit der Corona Zwangs-Impfpflicht im Bundesheer ad Acta.
        Biden und die restlichen demokratischen Tiefstaathuren wollen bis zur Abwahl durch Trump den Rest der Welt mit untergehen lassen. Der Dollar knallt mit dem Euro, Russland ist in der Ukraine beim Reinemachen und die Brics Staaten mehren sich, da viele andere Staaten schon auf der Aufnahmeliste stehen.
        Scholz hat in seiner letzten Hetzrede in Falkensee alle Register dreckigster Verlogenheit und Propaganda vom Stapel gelassen. Die bundesdeutschen Politverbrecher winken alles Ungesetzliche durch um nur größtmöglichsten Schaden an dem von ihnen verhassten deutschen Volk und deren totale Vernichtung zu vollziehen.
        Dabei wird auch keine AFD halt machen falls deren Zahlen mal steigen. Denn die gehören geauso mit dazu, etwas anderes wird von einer Diktatur wie die Demokratie vom nicht Ami zugelassen.

    5. Nur 2 Dutzend Hyperschallraketen sind nötig um einen US-Trägerverband zu versenken.
      (Auch Superkavitationstorpedos sind ganz nett)
      Und die USA sind schon seit Frühjahr ’45 per nuklear bestückter ICBM von Europs aus erreichbar.

      • Miles Gloriosus am

        Deshalb ist es ja so notwendig, daß die USA genügend Flugzeuge in Europa stationieren. Obwohl unklar ist, ob und wie die Hyperschallraketen an den Trägerverband herankommen können. Es gibt in Europa keine ICBM , die die USA erreichen könnten. Aus Russland allerdings schon . Umgekehrt natürlich genau so.

      • Wenn es hart auf hart kommt werden die feigen Amis noch genug Verluste erleiden. In Korea, Vietnam und Afghanistan haben sie nichts mit modernen Waffenarsenal erreicht außer das sie Vietnam mit Napalm und Agent Orange geschändet haben. Sinnlos haben sie eignes Menschenmaterial verheizt für nichts und wieder nichts. Jetzt haben sie ja wenigsten die friedliche Black Lives Better-Vereinigung im Lande. Ich hoffe es gibt ein großes Freudenfeuerwerk bei Uncle Sam. mfg

    6. Nach diesen Drohnenangriff des Terrorstaates Ukraine auf Moskau,
      kann ich Putin nur empfehlen, Kiew den Erdboden gleich zu machen !
      Danach sämtliche Ukrainischen Sozialschmarotzer in Deutschland,
      zurück in Ihren Schweinestall !

      • Tja, als Putlo den dummen Angriff auf die Ukraine befahl , folgte er da der Empfehlung von Narren oder war der Pfusch ganz allein seine Idee? In 100 Jahren wird man es wissen. Bis jetzt steht nur fest, daß er Mütterchen Russland einen Bärendienst erwiesen hat. Man kann nur hoffen, daß es ihm gelingt, seinen Russkis Sand in die Augen zu streuen , sonst schicken die ihn zum Teufel.

    7. Seit 1898 und verstärkt seit 1917 sind die USA die schlimmsten Kriegsintriganten und Kriegsverbrecher auf Erden, besonders die "demokratische" Partei und Teil der Presse, wie etwa 1898 die Hearst-Presse, die den Krieg der USA gegen Spanien herbeigehetzt hat. Fast die ganze Menschheit hasst die USA, nur ein paar Eurokraten, die vorgeblich 15% der Menschheit vertretren, sind zu feige für gesunde Gefühle der Abgrenzung. Es handelt sich bei Eurokraten um eine politisch-ideologische Besessenheit und Immunstörungskrankheit.

      Ein Orientstaat hat sich geheilt, wie das ORF meldet: "… verkündeten die VAE ihren Rückzug aus einer internationalen Marinepartnerschaft mit den USA. Die Emirate begründeten den Schritt mit einer Evaluierung der Zusammenarbeit ihrer Partner."

      • Schwachsinn , jeder Staat der könnte ,täte das Gleiche wie die USA . Liebend gern würde Russland an deren Stelle treten , nur kann es nicht.

    8. Es liegt doch auf der Hand wenn ein hohes Tier vom Nationalen Sicherheitsrat sagt was sie von uns haben machen sie was sie wollen, das die ganzen Globalfetischisten von Übersee Krieg wollen. Ziel ist doch klar zu erkennen das es richtig eskalieren soll mit Russland. Der Schauspieler Scheißlinsky ist die größte Marionette in Osteuropa von wegen wie er immer frech fordert alles sieht bestens aus nur noch paar Panzer, Flieger und Raketen mehr schon haben wir gewonnen. Die ganzen Finanzen und Rüstungsgüter werden wohl ganz woanders landen und nicht dort sein wo sie hinsollen. Es tät mich nicht wundern wenn sich neue Splittergruppen bilden die prompt zu Terroristen gedeihen, so wie einst die Muhaschedin sich zu den Taliban bildeten und nach dem Kalten Krieg die Gefahr des Westens wurden. Die ganze Ukraineunterstützung ist das reinste Pulverfass in Europa und der gesamten Welt. Wegen diesem sinnlosen Konflikt wird die Inflation hoch getrieben und wir in unserem Krautreservat ermöglichen mal wieder alles mit unserem Steuergeld und nehmen so gut wie alle Flüchtlinge auf die ja schwer traumatisiert sind. Mit Smartphone, Parfüm, Markenkleidung und ab und zu mit n fetten Wagen erscheinen sie. Man sieht sie so strahlend an der Tafel oder am Amt und ab und zu wo welche wohnen ist es schön freudig laut. mfg

    9. Ja was sollen die Drecksäcke des ewigen Krieges auf der Welt ,von Korea über Vietnam und Afghanistan noch tun um ihre verschleuderten ,verlustigen Geldern noch nach zu jammern ???? Amerika hat fertig ,und die dummen Vasallen versuchen diesen Terrorstaat zu retten … Die Amis klammern an jedem Krieg wie einen Strohhalm der sie retten soll….. Dioe Rüstungsindustrie ist so teuer ,weil sie wissen ,wenn sie dem Staat dienen, muss die Kohle im voraus sicher sein ,denn all die Kriege haben gezeigt der Staat bezahlt die Rüstungsgüter nur zu einem Teil ,womit diese todbringende Industrie aber noch existieren kann.
      Ist es eigentlich schon aufgefallen ,dass Deutschland der grösste Vasall Amerikas ist …. ,denen die Polen schon den Rang abgelaufen haben….???? Die Beneluxländer ,selbst England ohne den Ungekämmten Irren ist leise …. Alle wollen nur kleine Geld-und Kriegsspenden leisten ….,weil ,sie dealen immer noch mit Russland. Öl und Gas….. Nur Deutschland ist das Land der Trottel …Westwerte Politiker ,angeführt von der US studierten Halbdoktorin für Pickel von der Leine gelassen… Das sind Figuren die dem ICH und der Kohle dienen ,Menschen in Kriege verschaukeln …. Die ex Ostblock Staaten haben es gelernt mit zu singen , dafür gibt es Lekkerli ,die zum grössten Teil neue Vasallen glücklich machen ….

      • Die USA geben jährlich mehr als 800 Milliarden Dollar für ihre Rüstung aus. Wer sich ein solches Budget genehmigt, fördert die eigene Rüstungswirtschaft und macht dies bestimmt nicht allein, um den dicken Max zu spielen. Irgendwann, wenn es sich mal wieder lohnt, wird dann ein Krieg provoziert, wobei die USA sich wieder einmal als „Retter der Freiheit“ darstellen.
        Deutschland und gewisse andere Länder buhlen stets darum, Lieblingsknecht der USA zu werden. Übrigens die Wehrpflicht ist in Deutschland nur „ausgesetzt“, aber nicht abgeschafft. Es gibt bestimmte Politiker in diesem Land, die auch diesbezüglich die Lunte an das Pulverfass halten. Aber noch ist die Stimmung in Deutschland nicht soweit, dass man „Siegen“ möchte, da sich die Erinnerung an zwei Weltkriege im Bewusstsein eingebrannt hat.

    10. Gurkensalat am

      "Also auch Wohngebiete in Moskau beschießen. "

      *mimimimimi:D selbst schuld. wer hat den Krieg angefangen?! muss auch mit den Folgen leben

      und kommt nicht wieder mit der Müll Aussagen die USA oder die Ukraine:D

      • Gurkensalat, Sie kapieren nicht, dass dieser Krieg auch Ihr Leben auslöschen wird, wenn es soweit ist. Dann können Sie das letzte Mal Ihr "mimimimimi" ausstoßen und weg sind Sie! Es wird Sie trösten, dass die Russen angefangen haben, obwohl es nicht stimmt, oder?

    11. Aktien auf Kiew am

      Immer täglich ein Stückchen mehr für die Untertanen…..Man will auf jeden Fall diese Weltkrieg mit Russland und man hat sogar wieder die Pläne aus der Schublade geholt, im Falle eines Sieges Russland aufzuteilen, wie damals als die Westmächte vor über Hundert Jahren die Weißgardisten im russischen Bürgerkrieg unterstützten. Der Schauspieler spielt seine Rolle sehr gut und lässt die Aktien in die unendliche Höhen aufsteigen….

    12. Und ich erlaube Putin Berlin und Brüssel dem Erdboden glaich zu machen! Weg mit der ganzen Drecksbande!

    13. In Anbetracht der Zerstörung in der Ukraine sollte man sich diesen Vorwurf noch mal genau auf der Zunge zergehen lassen. Russland überallt seit einem Jahr ohne Anlass einen Nachbarstaat auf brutalste Weise. alle angeführten Gründe sind vorgeschoben. In der Ukraine gibt’s genau so viel Faschisten wie in Russland, Deutschland oder anderen Ländern und sicher hatte dort niemand vor Russland anzugreifen. Ein mal die Lügen aus Russland aus dem Kopf schieben und selbst überlegen.

      • Durchaus richtig , nur daß allein schon die Begründung, man müsse da Fascisten bekämpfen, eine bodenlose Unverfrorenheit ist. Theoretisch behält sich Russland damit vor , jeden faschistischen Staat anzugreifen .Und Fascismus ist das Einzige, was Dland retten könnte. Deutsche , welche mit Russland zusammen deutsche Fascisten bekämpfen wollen, sind antideutsche Volksverräter.

        • @S.
          Sie versuchen hier mit wirren Kommentaren Stimmung für die NATO und die Ami-Besatzer zu verbreiten.

          Die Russen sind aus Deutschland abmaschiert, die Amis als Besatzer geblieben.

          In der früher zu Russland gehörenden Ukraine, leben sehr viele Russen, von denen Tausende im
          Dombas von Ukrainischen Faschisten ermordet wurden.

          Russland hat Deutschland in den letzten Jahren genützt, die Amis haben nur geschadet, was sie jetzt noch extremer veranstalten. Antideutsche Volksveräter sind die Altparteien, ganz vorne weg die Grünen-Kriegstreiber, die Deutschland wirtschaftlich durch ihr Vassalen Gehorsam zu den US-Kriegsverbrechern in’s Elend stürzen.

      • @Mark
        Sie sind ein wirklich überschaubarer und
        unermüdlicher Faktenverdreher.

        ..ohne Anlass.."
        Die NATO Osterweiterung und Tausende von ukrainischen Nazis im Dombas unterdrückten und ermordeten Russen, darunter auch viele Kinder, haben sie nicht erwähnt.

        "In der Ukraine gibt’s genau so viel Faschisten wie in Russland…

        Die russischen Faschisten morden bekanntlich auf Seiten der korrupten und von Nazis verseuchten Ukraine. Der Führer Selenski ehrt gefallene ukrainische Nazis als Helden der Ukraine.

    14. Der Giftpilz am

      Amis und Russen bzw Halbrussen prügeln sich, das ist

      SEHR GUT!!!!

      • Kann ich nur zustimmen. Ein Nachteil könnte sein: Berlin bekommt auch was ab. Zum Glück wohne ich nicht Nahe Bundeskanzleramt oder
        Außenministerium………..

        • Otto Baerbock am

          Wieso sollte es ein Nachteil sein, wenn Berlin etwas abbekäme??

      • Deutschland zuerst am

        Der Giftpilz
        "…bzw Halbrussen prügeln sich,….
        Solange bis die einen Giftpilze die anderen Giftpilze verprügeln, und die Anderen die EINEN!!
        Wenn die Giftpilze dann DEUTSCHE, Niederländer, Belgier, Britten, Franzosen, Russen, usw. heißen und wie IMMER die DUMMEN sind!!
        Sind Die das nicht schon jetzt??????? ( Gut nur die Deutschen ganz besonders! Platz SIEBEN in der Weltrangliste der Industriestaaten- Platz 4 war ein mal !!! Die die daran wie immer verdienen sind die Schlauen- weil es die Dummen zulassen!!!
        Resümee: 40 Jahre wurde mir versucht einzutrichtern Russe Gut Ami Böse! Dann 24 Jahre lang Ami gut–Russe Böse!!
        Böse sind IMMER !! Die an Tod und Verderben der Menschen verdienen!! und DIE streichen die Farbe des BÖSEN IMMER Denen an, die die Verlierer sein sollen. Auch diesmal verdienen NUR die VERDERBER der Völker daran!!

      • Giftpilz, wenn das also sehr gut ist können Sie nur hoffen, dass aus Giftpilz kein Atompilz wird ! Sind Sie eventuell nur auf der Durchreise auf der Erde um kurz vor dem Supergau schnell abzufliegen ?

      • Jesse James am

        Solange sich die Yankees als Friedensstifter aufspielen, wird das nichts….