In der jungen Bundesrepublik wachten die Alliierten darüber, dass Vergangenheitsbewältigung, Westbindung und Umerziehung von der Politik als primäre Aufgaben angesehen wurde. Die „Erinnerungsarbeit“ mündete in einer regelrechten Charakterwäsche, so der Titel von Caspar von Schrenck-Notzings Klassiker aus dem Jahr 1965. In unserer neuen Geschichtsausgabe „Die Todeslager der Amerikaner“ entreißen wir das Tabuthema der US-Vernichtungslager dem Vergessen und geben den Opfern eine Stimme. Hier mehr erfahren.

    _ von Dr. Günther Kriemel

    Nach dem Horror der US-Todeslager (vergleiche dazu den dritten Teil dieser Serie sowie unser neues Heft COMPACT-Geschichte Die Todeslager der Amerikaner: Massenmord an Deutschen auf den Rheinwiesen) setzten die Besatzer künftig auf subtilere Methoden der Umerziehung. Die Alliierten verboten 1945 bis 1952 35.743 Werke der Literatur: Schul- und Kinderbücher, Poesie, Philosophie, Zeitschriftenbände, Märchen, Romane, geschichtliche Werke aller Epochen, Bildbände, Technik- und andere Fachliteratur. Jeder einzelne dieser Titel betrifft Tausende Exemplare aller Auflagen in Bibliotheken, Büchereien, Verlagen, Buchhandlungen und auch in privaten Beständen. Der Gesamtverlust kann nur in Dutzenden von Millionen Büchern abgeschätzt werden.

    Verbote statt Bücherverbrennungen

    Vielfach wurden von den Alliierten Titel „ausgesondert“, die auch vor 1945 verboten gewesen waren, etwa die Werke von Arthur Moeller van den Bruck. Die geistlosen „Bücherverbrennungen“ waren Demonstrationsakte, denen einige Dutzend oder Hundert einzelne Bücher zum Opfer fielen.

    Nach JCS1067 (vgl. Erich Kern: Verheimlichte Dokumente) wurden alle Schulen geschlossen, die meisten Lehrer und 70 Prozent der Hochschullehrer ohne Pension entlassen, viele verhaftet und in eins der zahlreichen Lager eingeliefert, sie erlitten den sogenannten „automatic arrest“. Diese Lager waren vielfach Folterstätten. Die Folge bei der Wiedereröffnung der Schulen waren oft Klassen mit 80 – 100 Schülern, unterrichtet nach dem Dafürhalten eines unausgebildeten „Hilfslehrers“.

    Nun folgte die „Charakterwäsche“ (vgl. hierzu Caspar von Schrenck-Notzing: Charakterwäsche). Es wurde vorausgesetzt, dass jeder Deutsch zu militärischer Aggression und einem autoritären „Nazismus“ neige. Ziel der Informationskontrolle war ausdrücklich nicht eine „Entnazifizierung“, alle Deutschen sollte es treffen. Der „Deutsche Sonderweg“ seit Luther manifestiere sich in der „Unfähigkeit der Deutschen, sich selbst zu regieren“ (zitiert nach Jacqueline Plum: Französische Kulturpolitik in Deutschland 1945-1955).

    Nach 1945 entstanden zahlreiche Sonderwegsthesen zur deutschen Geschichte – viele ließen das Unheil schon mit Luther beginnen.

    Die Verteufelung der Deutschen

    Damit widerlegten die Alliierten höchstselbst ihre seit 1939 vertretene These, der Nationalsozialismus sei keine Volksbewegung gewesen, sondern fuße auf der Unterdrückung durch eine winzige tyrannische Clique. Lord Vansittart fasste das Unternehmen in die Worte, die Deutschen müssten insgesamt „einer seelischen Heilbehandlung unterzogen“ werden. Der Nationalsozialismus sei eine „Erscheinung der Dauerkrankheit der deutschen Seele“. Wieder einmal sollte ein „Neuer Mensch“ geschaffen werden.

    Die Sowjets errichteten ein kollektives Zwangssystem zur Meinungskontrolle; im Westen wurden alle Medien und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten (bis hin zu Karneval, Zirkus, Konzerten) verboten; dann wurde die Meinungsmacht einzelnen Deutschen durch „Lizenz“ übertragen, nach gründlichster Prüfung und psychologischen Tiefentests. Rückkehrer aus der Emigration wurden bevorzugt. Dieses lukrative Privileg konnte beim geringsten Verstoß auch wieder entzogen werden.

    Die strikte Überwachung und Zensur durch alliierte Behörden waren auch bei den Hörigsten gefürchtet. Diese Übertragung der Kontrolle an hilfswillige Deutsche erfolgte aus psychologischen Gründen und diente allein der Effektivität, nicht etwa der Demokratisierung. Denn die Strukturen der Militärdiktatur wurden ja nicht etwa beseitigt. Erst 1949 wurde (im Westen) der totalen Rechtlosigkeit durch Kodifizierung als „Besatzungsstatut“ ein Mäntelchen umgehängt.

    Umerziehung über ein neues Bildungssystem

    Jeder Erwachsene musste seine gesamte Biographie in einem langen Fragebogen offenbaren. Spruchkammern nach Art von Revolutionstribunalen sortierten dann nach dem Grad der „Belastung“ und verhängten Sanktionen von Vermögenseinziehung bis Berufsverbot und Kerker.

    In den Zonen der Westmächte lag das Hauptgewicht der „Umerziehung“ beim Bildungssystem. Besonders Kinder und Studenten sollten dem Einfluss der Familie entzogen und zu den Auffassungen der Alliierten gebracht werden. Unter höchster Geheimhaltung berieten mehr als 200 Gelehrte von Eliteuniversitäten 1943-46 in der britischen Geheimdiensthochburg Bletchley Park im Auftrag der Westalliierten, wie man mit Psychologischer Kriegsführung die Dekonstruktion des deutschen Geistes auf Dauer erreichen könne. Die Theorien dazu lieferte die „Frankfurter Schule“. Die CIA finanzierte über verdeckte Stiftungen Jazzclubs, die Kunstrichtung des „Abstrakten Expressionismus“ und „Kunst am Bau“ ( vgl. hierzu Saunders Frances Stonor: Wer die Zeche zahlt… Der CIA und die Kultur im Kalten Krieg).

    Der US-Professor William Toel brachte es wie folgt auf den Punkt:

    Mit einer perfiden Psycho-Strategie, ausgearbeitet von einer großzügig finanzierten Denkfabrik, wurde die deutsche Seele und das Deutschsein im Verlauf von 75 Jahren beinahe ausgemerzt.

    Es war eine bleierne Zeit. Und manchmal muss man sich fragen, wann sie eigentlich zu Ende ging.

    Das war der vierte und letzte Teil der Serie von Dr. Günther Kriemel. Hier können Sie die bisherigen Beiträge lesen: 1 I 2 I 3

    In unserer neuen Geschichtsausgabe „Die Todeslager der Amerikaner – Massenmord an Deutschen auf den Rheinwiesen“ entreißen wir dieses Tabuthema dem Vergessen und geben den Opfern eine Stimme. Hier mehr erfahren.

    34 Kommentare

    1. Ihr könnt mit eurer Russenpropaganda den Jüngeren ja das Blaue vom Himmel vorlügen. Ich erinnere mich noch , wie Berliner, als die Russen die x-te Berlinkrise inszenierten , an der Clay-Allee standen und das kleine Häuflein US-Truppen jubelnd begrüßten . Sie wußten warum. Niemand wollte damals russisch werden. Einfach nur widerlich, eure aufgewärmten SED-Lügen.

    2. Die Amerikaner und die Briten brauchten die West-"Krauts" nur als Bollwerk gegen Osten. Ansonsten waren sie ein Nichts für sie.

      • Lächerlich. Umgekehrt wird ein Schuh draus . Das "Bollwerk" die Deutschen allein hätten die Russkis und ihre Vasallen niemals aufhalten können.

    3. Bert Brech am

      Der "demokratische Gegenentwurf zum III. Reich" hat Jahrzehntelang so getan, als ob er das Individuum in den Vordergrund seiner Betrachtungen stellt, was freilich nur dazu diente, die Volksgemeinschaft zu zerstören und Abweichler "individuell" bekämpfen zu können. Darum waren es nicht "die Nazis", sondern die philosemitischen Nachkommen der Deutschen, welche mich die Demokratie verachten gelehrt haben, und während sich viele Normaldenkende in die "innere Emigration" zurückzogen, hat Richard v. Weih-Zecke dafür gesorgt, daß ich 1985 der "inneren SS" beigetreten bin. /;=)

    4. Die "Entnazifizierung" war eine Zielsetzung bzw. ein Maßnahmenbündel der Alliierten nach ihrem Sieg über das nationalsozialistische Deutschland, die ab Juli 1945 mit dem Ziel der Zerstörung der deutschen Volksseele umgesetzt wurden.
      Während sich die Westalliierten auf die psychische Zerstörung konzentrierten, wurde in der SBZ auch die physische Vernichtung als probates Mittel eingesetzt.

      Russland fordert auch heute noch die „Entnazifizierung“ Deutschlands.

      • Otto Baerbock am

        ‚Name‘ ist nur juristische Person … und die hat nix zu melden. Wenn schon, dann bitte also ‚Familienname‘ (= natürliche Person = juristische Repräsentation des lebendigen Menschen)!

      • Peter vom Berge am

        @Sokrates Russland fordert die Entnazifizierung (= Ent-NATOfizierung) der Ukraine. Und solltest du es noch gemerkt haben: Russland unter Putin ist nicht die Sowjetunion unter Stalin.

        • Julius Cäsar am

          Sie sind ein weiser Mann. Sokrates ist total auf die westliche Propaganda reingefallen. Putin will die Sowjetunion wieder….Russland ist heute das, was es schon einmal war. Eine zaristische Großmacht, in der Oligarchen und die einflussreiche Kirche regieren. Putin muss nur das umsetzen wenn nicht, würde er wie mancher Zar enden. Russland kämpft heute auch wieder unter seiner Alten Adligen Fahne. Stalin war ein kommunistischer Diktatur der das alte Russland bekämpfte, die Kirche hasste und den roten Sowjetstern, Lenin verehrte. Putin bekommt von der russisch orthodoxen Kirche den Segen und der kleine Zar genießt dies.

    5. Peter vom Berge am

      Transen- und Gender-Wahnsinn, Klima-Idioten und Baerbock-Syndrom, sowie Krätze, @Gurkensalat und @Sokrates sind die Ergebnisse dieser BESATZER-LOBOTOMIE.

    6. Norbert Leser am

      "Dekonstruktion des deutschen Geistes"

      Die hauptsächlich angloamerikanische Umerziehungs-Gehirnwäsche (Schuldkult) hat unermesslichen Schaden in Deutschland verursacht.
      Viel schlimmer als die alliierten Bomben.

      Danke Compact und Günther Kriemel!
      Damit ist der angloamerikanische Terror identifiziert und erkannt.

      Deutschland liegt am Boden.
      Aber die USA/Besatzer/Pipelinesprenger sind im Begriff, nun auch über China herzufallen.
      Bei einer erfolgreichen chinesischen Abwehr sind wir die Terrorbesatzer los.

    7. rechtsklick am

      "Es war eine bleierne Zeit. Und manchmal muss man sich fragen, wann sie eigentlich zu Ende ging."

      Das ging bis zum heutigen Tage nicht zu Ende. Eine deutsche Regierung, die deutsche Interessen rigoros verteidigt, muß an die Macht, die zudem nicht erpreßbar ist und sich auch nicht erpressen läßt. Denn wenn wir darauf warten, daß die Besatzer = Diktatoren = Feinde unseres Volkes deutschen Boden restlos verlassen, werden wir noch lange warten müssen und soviel Zeit hat unser Volk bei dem Grade der systematischen Verdummung und der Zersetzungsmigration nicht.

      • Norbert Leser am

        @rechtsklick
        Das Abschütteln der USA, dieser übelsten Sorte Besatzer, kommt dann, wenn China sie besiegt hat.

        • Otto Baerbock am

          Nein. Befreiung von Unterdrückung muß immer zuerst geistige Befreiung im Sinne von Begreifen der tatsächlich eigenen Situation sein. Und erst wenn man sich darüber wieder sozusagen ’selbst ergriffen‘ hat (innerlich), kann man anfangen darüber nachzudenken wie auch eine äußere Befreiung aussehen könnte…

    8. DER GIFTPILZ am

      „Mit der Bombardierung Dresdens und der anderen deutschen Städte wollte man nichts anderes als uns unsere kollektive Identität rauben. Man wollte uns mit Stumpf und Stiel vernichten, man wollte unsere Wurzeln roden. Und zusammen mit der dann nach 1945 begonnenen systematischen Umerziehung hat man das auch fast geschafft.“ — Björn Höcke

      „ Zunächst einmal ist Deutschland ein gutes Beispiel dafür, dass Umerziehung funktioniert. Man hat den Menschen so lange eingetrichtert, dass nationales Denken in die (braune) Katastrophe führt, dass es heute kaum mehr jemand wagt, für nationale Interessen einzutreten.
      Wer in seinem Garten eine deutsche Flagge pflanzt oder sich an Anglizismen stört, gilt bereits als Nationalist.

      Selbst das Wort ‚deutsch‘ ist in Deutschland zunehmend verpönt. Nicht mehr auf deutsche Interessen sollen Politiker schwören, sondern nur noch allgemein auf die der ‚Bürgerinnen‘ und ‚Bürger‘.

      Das erklärt die fatale Flüchtlingspolitik der offenen Grenzen. Der Selbsthass in weiten Teilen der Gesellschaft ist so gross, dass bereits als Rassist gilt, wer mit Blick auf die massenhafte Zuwanderung aus arabischen und afrikanischen Ländern um die eigene nationale Identität fürchtet.“

    9. DER GIFTPILZ am

      Über die den Deutschen verordnete Geschichtsschreibung bemerkte der Historiker Hellmut Diwald:

      „Seit 1943 galt die reeducation bei den Westalliierten als eine beschlossene Sache. Das allgemeine Ziel wurde in einer Aktennotiz mit dem Satz umrissen: ‚Wir werden die gesamte Tradition auslöschen, auf der die Deutsche Nation errichtet wurde.‘ Deshalb unterlegten sie der ganzen Deutschen Geschichte eine beständige Bereitschaft zu militärischer Aggression, die in unserem Jahrhundert schließlich ihren Gipfel darin erreicht habe, daß Deutschland die beiden Weltkriege vom Zaun gebrochen hätte".

      • Das sind alle Verbrecher und ich hoffe, sie werden irgendwann zu Rechenschaft gezogen. Stimme 100% mit deinen beiden Kommentaren überein. Danke, daß du das geschrieben hast, was ich auch hierüber denke!

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Der Gilftpilz

        Wenn ich jemanden lobotomiere, dann lösche ich sein Selbst, sein Ich aus. Ich "zombifiziere" diese arme Kreatur, – die Hülle lebt noch, der Geist ist ausgelöscht, die Seele gestört. Eigentlich töte ich diesen Menschen damit, ich lösche ihn aus. Ergo ist Reeducation gleichzusetzen mit Völkermord. Das perfide an der Sache ist – wie so oft -, daß es scheibchenweise geschieht, so daß dies weder der Leidtragende noch irgendeine (Welt-)Öffentlichkeit registrieren. Somit wird es zu keiner Klage und auch keiner Anklage kommen. Und wo kein Kläger …

        Wir leben hier inmitten von ca. 80 Prozent Zombies.

        Habe die Ehre.

    10. Friedenseiche am

      was hatte aus diesen Kindern werden können

      ohne Freimaurer und sonstigen Rotz?

      alles!!!!!!!!!

      • Norbert Leser am

        @Friedenseiche
        Ja, es ist sehr traurig.
        Aber die Zeit des angloamerikanischen Terrors läuft ab.

        • Norbert Leser am

          @Friedenseiche
          "Schöne Aussichten"

          Worst Case Szenario: Weiterbestand des US-Imperiums.
          Das beste: sein möglichst schnelles Ende. Z.B. wenn die Terrorbesatzer von China eine Abreibung bekommen.
          Dann können wir unser deindustrialiertes Land wenigstens ab Stand 1800 wieder aufbauen.

    11. DER GIFTPILZ am

      Zum Zwecke der Umerziehung werden seit 1945 zahllose, insbesondere gegen das deutsche Volk, Deutschland, den Nationalsozialismus und seinen Begründer Adolf Hitler gerichtete Schriften herausgegeben. In diesen werden regelmäßig einerseits Tatsachen verschwiegen bzw. verharmlost und andererseits Lügen verbreitet.

      Es ist für den unbedarften Leser oftmals sehr schwierig einzuschätzen, wie hoch der Wahrheitsgehalt der betreffenden Medienprodukte ist oder ob es sich gänzlich um Lügen handelt, was freilich die Absicht der Umerziehungsliteratur ist.
      Als besonders gefährlich gelten Romane und sonstige weitgehend oder vollkommen frei erfundene Geschichten, die sich an schulpflichtige Kinder und Jugendliche richten.

      • Dann sollten wir da anfangen.
        In Schulen mit Flugblättern und Plakaten.

        Z B. ist die Tyler Kent Affäre (bitte googeln) der beste Beweis das England und die USA die treibende Kraft hinter dem Zweiten Weltkrieg war.

        In den Geschichtsbüchern unserer Kinder steht von dieser Affäre kein Wort

        Kaum einer weiss davon.

        Ich würde Flugblätter machen nach dem Motto Ihr werdet von euren Lehrern angelogen. Mit dieser Affäre darin und die Lehrer sollen sich rechtfertigen wieso sie euch anlügen.

        Niemand lässt sich gerne anlügen und für dumm verkaufen

        • Otto Baerbock am

          Mit Flugblättern erreichst du nichts – und HEUTE schon gleich überhaupt nichts. Eine ‚Reeducation von der Reeducation‘ muß von innen her wachsen … und dann irgendwann auch in die Lehrpläne eingehen. Und ein solcher Wandel ist, unter den Bedingungungen des gegenwärtigen Systems, nur über die Erringung der politischen Macht durch eine Partei möglich, die sich eben politisch gegen die Lizenzparteien des alliierten Geistes durchsetzen kann.

    12. DER GIFTPILZ am

      Wirkung der Umerziehung
      • weitgehende Zersetzung des Zusammenhaltes der deutschen Volksgemeinschaft
      • ausgiebige Förderung der Einwanderung von Zugehörigen fremder Völker und deren Vermischung mit dem deutschen Volk
      • Schürung von Klassenunterschieden zur Erzielung von sozialer Uneinigkeit
      • aufwendige Maßnahmen zu Erhalt und Förderung der Vermehrung von Individuen mit schweren Erbkrankheiten wie z. B. angeborener Schwachsinn
      • Ausrichtung der Wirtschaft zum Schaden des deutschen Volkes
      • Gezielte Massenverbreitung von entarteter Literatur, Musik, Malerei, Architektur und Kleidung
      • Jugend weitgehend ohne Tugenden
      • Entartung der deutschen Sprache
      • Förderung des Ethnomasochismus

      • Norbert Leser am

        @Verena
        So ist es. Und China ist die einzige Macht, welche den US-Terror beenden kann.
        Sozusagen in letzter Minute.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Norbert Leser

          Nun, in China mit seinem Punkte-Überwachungssystem möchte ich auch nicht unbedingt leben müssen. Wenngleich man – hoffentlich – davon ausgehen kann, daß die Chinesen sich selbst genug sind und somit den Rest in Ruhe lassen werden. Ich nehme mal wohlwollend an, daß die Chinesen mehr am Welthandel, als am Weltbeherrschern interessiert sind. Hoffentlich …

          Da gabe es mal so einen Witz, in den 70er oder auch 80er Jahren: Was steht in einem Lexikon des Jahres 2000 über Deutschland? – Kleines zänkisches Volk an der Westgrenze der Volksrepublik China.

          Wobei das "zänkisch" nunmehr nur noch nach innen gilt. Und Land und Volk wurden auch noch gleichgesetzt. Vorbei.

          Habe die Ehre.

      • Otto Baerbock am

        Alles richtig. Nur: Die Umerzieher hat es doch selber erwischt – sie haben sich doch selber umerzogen … bzw. sind schleichend umerzogen worden. Und die treibende Kraft dabei ist eben diese ‚kleine wurzellose Minderheit‘, die international genaseu diese Prozesse KULTURELLER UMFORMUNG seit mittlerweile Jahrhunderten vorantreibt. Und wenn irgendwann irgendwie dann doch noch mal wieder auch nur ein Funke an kollektiver Eigenidentität aufzutauchen droht, dann sind natürlich die geistigen Torwächter sofort auf dem Plan und warnen ‚vor Ausgrenzuing und Nationalismus‘ und ‚… der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch‘ usw.. Ich denke, ich muß die Namen nicht nennen – jeder stößt auf sie, wenn er aufzuwachen beginnt …

    13. Entfremdung macht krank. Mentale Fremdprogrammierung aus Westzirkeln wird noch immer betrieben. Chinesen, Russen und immer mehr Afrikaner und Südamerikaner wehren sich.

      Allein schon das Westgeld ist Terror: Wer es hat, hat zinspflichtige Schulden bei der Zentralbank.
      Gold, Kunstwerke oder (soweit nicht besteuert) ein Haus hat man als echten substanziellen Wert.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Verena: "[…] Gold, Kunstwerke oder (soweit nicht besteuert) ein Haus hat man als echten substanziellen Wert."

        Na, da sind WIR doch schon lange dran! Das haben WIR alles fest im Visier.

        Gold? – Lassen WIR als Privatbesitz einfach verbieten. Das haben WIR schon einmal gemacht. Der private Besitz war bspw. bis 1974 in den USA verboten.

        Kunstwerke? – Kennen Sie Rolf Nikolaus Cornelius Gurlitt?

        Häuser? – Meinen Sie, WIR planen dieses "Heizungsgesetz" und das "Sanierungsgesetz" in’s Blaue hinein? Dann haben wir da noch die Erhöhung der Grundsteuer und – falls Ihnen das alles nicht reichen sollte – die Hypothek durch das "Lastenausgleichgesetz". – Sie werden Ihr Kleinhäuschen einfach nicht mehr finanzieren können. So oder so. Sie werden froh sein, wenn WIR Ihnen die Hütte geschenkt abnehmen. Wie, das ist Ihre Altersvorsorge?! Das geht UNS doch nichts an.

        Sie werden nichts mehr besitzen und glücklich dabei ein! – Meinen Sie etwa, WIR denken uns solche Sätze zum Spaß aus?