Russland beschuldigt die USA, in der Ukraine gefährliche Bioexperimente durchgeführt zu haben. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    _ von Unser Mitteleuropa

    Moskau fordert demnach von Washington, Einzelheiten über das großangelegte Programm offenzulegen. Nun jedoch wollen sich neben Russland noch sieben weitere Länder beim UN-Sicherheitsrat beschweren und Antworten seitens der US-Regierung einfordern.

    Staatenkoalition gegen Bioterror

    Am 18.Oktober haben Russland, Weißrussland, Venezuela, Simbabwe, China, Kuba, Nicaragua und Syrien in einer gemeinsamen Erklärung bei den Vereinten Nationen gefordert, Artikel 6 der Konvention über das Verbot biologischer Waffen und Toxin-Waffen umzusetzen.

    Das UNO-Gebäude in New York. Nun hat eine Staatengruppe Aufklärung über die ukrainischen Biowaffenlabore gefordert.

    Der Grund sei ihre Besorgnis über die biologischen „Forschungsaktivitäten“ der USA, in 46 bekannten US-Biolaboren, in der Ukraine. Konstantin Woronzow, stellvertretender Leiter der russischen Delegation bei der UNO, las die gemeinsame Erklärung bei der Tagung des ersten Ausschusses der UN-Generalversammlung vor. Der Diplomat betonte, dass es um die Tätigkeit von US-Biolaboren in der Ukraine gehe, zu der Washington bisher keine klaren Antworten geben wolle.

    USA verweigern Auskunft

    Woronzow äußerte

    „Wir haben keine klaren Antworten bekommen, die alle Bedenken über die genannte Tätigkeit endgültig ausräumen und eine Lösung für das Problem finden könnten.“

    In der Erklärung drängten die Länder zudem darauf, alle innerhalb der Biowaffenkonvention verfügbaren Mittel einzusetzen, einschließlich des Mechanismus von Artikel 6 des Übereinkommens. Laut Artikel 6 können alle Unterzeichnerstaaten beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde einlegen, wenn sie der Ansicht sind, dass die Bestimmungen der Konvention verletzt wurden. Es ist allerdings davon aus zu gehen, dass die USA, wie bereits wiederholte Male in der Vergangenheit, sich auch über eine etwaige „Anordnung“ zur Auskunftserteilung seitens der UNO, hinwegsetzen werden.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    14 Kommentare

    1. Achmed Kapulatzef am

      Teil 3
      2014 Ukrainekrieg, 5 Milliarden Dollar haben die USA in den Regimewechsel investiert (Victoria Jane Nuland US-amerikanische Diplomatin) und die Russen haben darauf reagiert. Obama der Friedensnobelpreisträger hat in 2016 insgesamt 7 Länder bombardieren lassen und zwar Afghanistan, Pakistan, Jemen, Irak, Somalia, Syrien und Libyen. Agent Orange (Es stört hormonelle Signalwege und führt zu schweren Fehlbildungen bei Kindern. Mehr als drei Millionen Opfer von Agent Orange leiden laut der Vietnamese Association of Victims of Agent Orange an Spätfolgen von Agent Orange, vor allem an Fehlbildungen wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Immunschwächen.), sowie die Atombombenabwürfe auf Nagasaki und Hiroshima seien ebenfalls noch erwähnt.

    2. Achmed Kapulatzef am

      Teil 2
      1979 Unterstützung der Mudschahedin in Afghanistan über die gesamten ’80iger Jahre werden die Afghanen mit Waffen versorgt. 1979 verhilft man Saddam Hussein an die Macht dann unterstützt man Hussein als er den Iran angreift (1980 bis 1988) gleichzeitig beliefert man beide Seiten mit Waffen. 1983 US-Invasion in Grenada. 1986 bombardiert man Libyen. 1989 US-Invasion in Panama, Unterstützung der Contras in Nicaragua. 1990 marschiert Saddam Hussein in Kuwait ein, die USA bombardieren den Irak. 1996 sagt die US-Außenministerin Madeleine Albright das es der Preis Wert gewesen wäre das durch das Embargo mehr als 500.000 (Fünfhunderttausend) Kinder gestorben sind. 1999 Die Grünen und Schröder (SPD) machen mit und bombardieren Serbien ohne UNO Mandat. Seit September 2001 ist der neue Status der Krieg gegen den Terror. Nicht einen Monat später Einmarsch in Afghanistan. 2003 Irakkrieg mit mehr als 1 Million Toten, Giftgaslüge. 2011 Bombardierung von Libyen durch Sarkozy, Obama, Cameron greifen Libyen an. 2011 Syrien die CIA hat eine Milliarde Dollar investiert um alle Gegner Assads zu bewaffnen um ihn zu stürzen, der Regimewechsel hat nicht funktioniert.

    3. Achmed Kapulatzef am

      Die unendlichen Friedensbemühungen des Wertewesten, ein kleiner Auszug: Tei 1
      2014 Ukrainekrieg, 5 Milliarden Dollar haben die USA in den Regimewechsel in der Ukraine investiert (Victoria Jane Nuland US-amerikanische Diplomatin) und die Russen haben darauf reagiert und sich auf der Krim ihren Stützpunkt gesichert. 1948 manipuliert die CIA die Wahlen in Italien, 1950 bombardieren die USA Nordkorea, 1953 stürzen die USA im Iran die Regierung, 1954 stürzen sie die Regierung in Guatemala, 1961 Versuch die Regierung in Kuba zu stürzen „Schweinebuchtinvasion“ es funktioniert jedoch nicht, 1964 beginnen die USA Vietnam zu bombardieren, die USA behaupten die Vietnamesen hätten angefangen (Tonkin-Zwischenfall eine bewiesene Kriegslüge) 11 Jahre Krieg und 3 Millionen Toten, 1973 Sturz der Regierung Salvador Allende in Chile und installieren Augusto Pinochet Militärjunta (Es hat eine Art Verschiebebahnhof des Todes nahe Caldera gegeben haben. Über die Schienen wurden die Leichen der Opfer, falls diese nicht sogar noch lebendig waren, an die Küste transportiert und ins Meer geworfen. So verschwanden politische Gefangene und Gegner von Pinochet spurlos. Keine Leichen, keine Spuren. Zurück blieben verzweifelte Angehörige, die bis heute auf die Aufklärung des Schicksals ihrer Verwandten hoffen.)

    4. So wie die Lage aussieht, können noch so viele vernünftige Staaten beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde und Aufklärung erbitten; im Endeffekt wird dabei NICHTS rauskommen, weil letztendlich der Wille bzw. die nötige Durchsetzungskraft nicht vorhanden ist, um die US-Regierung dahingehend zu bringen, Stellung zu nehmen, inwieweit sie in den Aufbau von Biowaffenlaboren verstrickt ist und was die Hintergründe hierfür sind !!
      Es steckt ja ein offenbares Kalkül dahinter, sonst hätte man die Ukraine nicht flächendeckend mit diesen Laboren hochgerüstet !!

    5. jeder hasst die Antifa am

      Zwei senile Biden führen USA und Deutschland an Scholz der sich an nichts erinnern kann,

      • Tiffi

        Der Scholzomat ist nicht senil, sondern „durchtrieben“. Eine andere Bezeichnung, die zutreffender wäre, darf man aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht nennen.

        Erinnern wir uns bitte mal an zwei aktuelle Beispiele:

        Auf Betreiben des Kanzleramtes sollen Teile des Hamburger Hafens, Anteile des Hafenbetreibers HHLA, an den chinesischen Staatskonzern Cosco veräußert werden. Entgegen der Bedenken des Wirtschaftsministeriums und anderer Ressorts hat das Kanzleramt die beteiligten Fachressorts beauftragt, nach einem Kompromiss zu suchen, damit das Geschäft genehmigt werden kann.

        Der nächste Fall spielt sich auf europäischer Ebene ab. Entgegen dem Willen der anderen Europäer will Scholz eine staatliche Subventionierung von Gaspreisen durchsetzen, um die Gaseinfuhr nicht zu gefährden. Die anderen europäischen Staatschefs mit Ausnahme der Niederlande wollen einen „echten“ Gaspreisdeckel umsetzen, der der willkürlichen Preisbildung auf dem Gasmarkt gegenüber steht.

        Hör mir bloß auf mit Scholz!

    6. Dazu wird es allerhöchste Zeit, die Verstrickungen sind längst offensichtlich.

      Neue Studien belegen auch die Schädlichkeit der MRna Impfstoffe, die immer noch von unserem „Gesundheitsminister“ beworben werden!

      Manchmal möchte man nicht im Recht sein, nur hat sich fast jede vorher als so gescholtene „Verschwörungstheorie“ schon bestätigt.

      Man könnte fast verzweifeln an der Dummheit bei einigen sogenannten Politikern und ihren Medien.

      • Professor_zh am

        Dummheit? – Die besteht bei solchen Leuten bestenfalls darin, daß sie fälschlicherweise annehmen, sich über andere erheben zu dürfen, sagt Professor_zh. Aber merke: Wer sich selber erhöht, wird erniedrigt werden…

    7. Ziemlich lächerlich ,wenn das Land mit dem ungefähr größten Chemie + Biowaffen – Arsenal "Aufklärung" fordert. Hätte die kiever Rus Biowaffen, dann hätte die moskauer Rus die längst zu spüren bekommen. Die UNO ist kein Völkerrechtssubjekt und soll sich einfach verpissen.

      • @Sokrates 
        Ist ihr Problem, dass die Ukraine mutmaßlich den Tatbestand der Verletzung von Artikel I der Biowaffenkonvention erfüllt. Haben sie schon mal von der Biowaffenkonvention gehört, wonach die Vertragsstaaten verpflichtet sind, einander in allen Fragen zu konsultieren, die mit dem Zweck der Biowaffenkonvention oder der Durchführung seiner Bestimmungen zusammenhängen, und bei Untersuchungen über mögliche Verletzungen der Verpflichtungen aus der Biowaffenkonvention zusammenzuarbeite.n.

    8. Friedenseiche am

      Wer Biowaffen entwickelt will durch ihren Einsatz töten

      Das Argument Abschreckung ist gelogen
      Atomwaffen Chemiewaffen Strahlenwaffen usw reichen ja auch nicht zur Abschreckung

      Nur Sodom und Gomorrha Mist
      Da weiß man wo’s herkommt

      Ich wünsche mir eine Welt ohne Bio und Atomwaffen ,demnach auch ohne diese Leute die dahinterstehen
      Lieber Gott mein Weihnachtsgeschenk ist so liebevoll:mach den Mist weg von der erde

    9. alter weißer, weiser Mann am

      Untersuchungen sind nicht nötig jeder aufgeklärte Bürger weiß doch, aus den verruchten Staaten unter dem Senilowitsch Biden kommt nur Dreckszeug