Zitat des Tages: „Den britischen Torys fehlt unter Liz Truss jegliches Mandat, das Vereinigte Königreich weiter zu regieren. Truss gesteht zwar Fehler ein, verteidigt aber unverändert das Festhalten an ihrem Amt. (…) Und bei den Wählerinnen und Wählern sinkt ihr Beliebtheitsgrad auf den Gefrierpunkt.“ (TAZ)

    „Liz Truss befindet sich im Kriegsmodus gegen Russland: Sie ist ein besonders typisches Beispiel für die Eliten in London, die den Brexit für eine neue Weltmachtrolle nutzen wollen – und für ihre Karriere.“ (COMPACT 6/2022 Grüne im Krieg)

    15 Kommentare

    1. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn hier in Deutschland unfähige Politiker ebenso schnell "entsorgt" würden, wie dies in Großbritannien geschieht. Der Gesellschaft bliebe Einiges erspart !

    2. Die einstige Rolle des UK als Weltmacht beruhte auf wirtschaftlicher Stärke. Auch militärische Macht basiert letztlich darauf. Kein Stahl – keine Kanonen. In den letzten Jahrzehnten versuchten die Briten jedoch, der New Yorker Wallstreet den Rang abzulaufen. Man kann es zwar als gewiefter Börsenfuchs zu etwas bringen wie z. B. Warren Buffett u. a, aber letztlich werden dadurch keine Werte geschaffen. Die entstehen nur in der Realwirtschaft. Und auch durch großzügige Steuergeschenke einen Wirtschaftsboom auslösen zu wollen ist echt naiv gedacht.

      Zudem ist es echt kontraproduktiv, den Kalten Krieg mit Russland auf die Spitze treiben zu wollen. Mit etwas verbaler Kraftmeierei können zwar alle Beteiligten leben, aber wohin die Übertreibung führt, sehen wir ja selbst am eigenen nationalen Beispiel. Liz Truss – wir hatten kaum Zeit, uns an diesen Namen zu gewöhnen. Und schon wieder können wir ihn vergessen.

    3. Wer wird der nächste Kriegshetzer des sog. Vereinigten Königreiches? Über Jahrhunderte hat es den halben Erdball terrorisiert und geplündert. Wen muss der königliche Freund von Natur und schöner Architektur zu seinem ersten Diener machen?

    4. Das britische Weltreich war bereits zu Churchills Zeiten in Auflösung begriffen. Nur Trussy hat das noch nicht geschnallt.

    5. Liz Truss redet meistens Stuss. Sie gehört zu den neuen weiblichen, politischen "Führungskräften", die ohne den Karrierebooster Frauenquote, nie an die Spitze gekommen wär. Sie ist laut, arrogant und bald schon wieder Geschichte.

    6. Ganz klar, Politiker werden danach beurteilt, ob sie moskaufreundlich oder feindlich sind. Jedenfalls wenn es nach den Epigonen der früheren Ostermarschierer geht.

    7. "Kriegsgeil" = Compactistengeschwätz. Weiber beider Geschlechter hassen den Krieg.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Diese Dame scheint eine Britische Annalena Baerbock zu sein hochgekommen durch Weiberquote.

    9. Zitat 2 : Lächerlich. Neue Weltmachtrolle und Karriere ist nur gut in Russland , überall woanders sind die bööööse !