Der Europäische Gerichtshof hat Österreichs Klage wegen der Erweiterung des ungarischen AKW in Paks abgewiesen. Der Verzicht auf Atomenergie erhöht hierzulande die Blackout-Gefahr.  Lesen Sie dazu auch die Blackout-Ausgabe von COMPACTHier mehr erfahren.

    _ von Unser Mitteleuropa

    Von den westlichen Mainstreammedien wird diese juristische Niederlage Österreichs vor dem EU-Gerichtshof bisher verheimlicht oder in Unterrubriken versteckt (ORF): Dem Gerichtsbeschluss zufolge steht es demnach den Mitgliedstaaten frei, die Zusammensetzung ihres Energiemixes selbst zu bestimmen. Weiters kann die Kommission  nicht verlangen, dass öffentliche Mittel für alternative Energiequellen bereitgestellt werden.

    Österreichs Antrag zurückgewiesen

    Der EU-Gerichtshof hat also folgenden Antrag Österreichs abgewiesen: Nämlich die Entscheidung der EU-Kommission zur Genehmigung des ungarischen AKW-Ausbaus in Paks aufzuheben – wie die in Luxemburg ansässige Behörde am Mittwoch mitteilte.

    Ungarns Regierungschef Viktor Orban im Gespräch mit dem Chefredakteur der „Budapester Zeitung“, Jan Mainka. Erst kürzlich noch bekräftigte der ungarische Ministerpräsident das von ihm verfolgte Vorhaben, den Nuklearpark in Pacs mithilfe des russischen Staatskonzerns Rosatom auszubauen. Foto: Ministerpräsidentenamt / Zoltan Fischer

    Österreich hatte den Ausschuss 2018 verklagt, nachdem das EU-Gremium den Plan Ungarns genehmigt hatte, 2017 mit Hilfe des Atomkonzerns „Rosatom“ zwei neue Reaktoren in Paks südlich von Budapest zu bauen. Bereits im Jahr 2015 hatte das EU-Gremium eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob die Finanzierung des Ausbaus des ungarischen AKWs den EU-Vorschriften entspricht.

    Schlappe für grüne Umweltministerin

    Brüssel stellte nun folgendes fest: Die Finanzierung für den Bau der beiden neuen Kernreaktoren umfasst staatliche Beihilfen. Der Ausschuss hatte die Beihilfe schließlich per Anfang März 2017 nach den EU-Beihilfevorschriften genehmigt, da er der Auffassung war, dass der Beihilfebetrag in einem angemessenen Verhältnis zu den verfolgten Zielen stehe und nicht über das für deren Erreichung erforderliche Maß hinausgeht.

    Diese Genehmigung hatte Österreich schließlich vor dem EU-Gerichtshof mit der Argumentation angefochten: Dass Kernenergie weder eine nachhaltige Energiequelle sei noch die richtige Antwort auf den Klimawandel biete. Die Wiener Regierung unter Federführung der grünen Umweltministerin Leonore Gewessler beklagte unter anderem, dass die Entscheidung der EU-Kommission gegen die Vorschriften für die Vergabe öffentlicher Aufträge verstößt, deren Einhaltung untrennbar mit dem Ziel der Beihilfe verbunden ist. Und dass es deshalb zu unverhältnismäßigen Wettbewerbsverzerrungen auf dem Energiemarkt komme, sowie dass die Genehmigung von Beihilfen nicht im öffentlichen Interesse liegt.

    Aussichtslose österreichische Anti-AKW-Position

    Der Europäische Gerichtshof widersprach nun eindeutig der österreichischen Position. Österreich kann gegen die Entscheidung des EU-Gerichtshofs innerhalb von zwei Monaten und zehn Tagen nach Bekanntgabe Berufung einlegen.

    Wien hatte bereits im Juli ebenfalls beim EU-Gerichtshof gegen die Entscheidung der EU-Kommission geklagt, Atom- und Erdgasenergie als „grüne und nachhaltige“ Übergangsenergiequelle einzustufen. Es ist nicht das erste Mal, dass Österreich wegen eines Atomkraftwerks geklagt hat, zum Beispiel verklagte es 2015 das Vereinigte Königreich und 2011 die Tschechische Republik. Laut Euractiv gewinnt in Fällen wie diesem in der Regel die Europäische Kommission.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Der Verzicht auf Atomenergie hierzulande erhöht die Blackout-Gefahr.  Kein Strom, kein Gas, kein Frieden: Was die Regierung plant – und wie Sie sich dagegen wappnen können, lesen Sie in der Blackout-Ausgabe von COMPACT. Hier bestellen. | Bitte beachten Sie auch unser umfangreiches Angebot zur Krisenvorsorge.

     

    21 Kommentare

    1. @Mark:

      Zitat:"Warum glauben Sie aber bei diesen ganzen Punkten an die große Verschwörung?"

      1. ‚Glaube‘ ich nocht an die ‚große Verschwörung‘, sondern bin davon ‚überzeugt‘. Das ist ein gravierender Unterschied.

      2.Müssen wir über die hier verwendete Definition von ‚Verschwörung‘ sprechen.

      Es ist ja nicht wie an nem Königshof, wo sich paar Gegner des Regenten absprechen und gemeinsame Sache machen, um diesen zu ermorden.
      Es gibt paar handvoll oder paar Dutzend Einzelpersonen oder Gruppe, mit durchaus widerstreitenden Interessen, welche soviel wirtschaftlich-finanzielle Macht haben, daß bspw. Lobbyarbeit/legale Korruption (nennen Sie’s wie Sie wollen) ein wesentliches Instrument zu Durchsetzung ihrer Agenda ist.
      Diese Gruppen haben dergestalt Einfluß auf die Verwaltungsapparate, daß Wahlen an der Politik im Wesentlichen nix ändern.
      Dazu kommen mittel- oder unmittelbare Einflußnahme aufs Bildungssystem, Finanzmarkt, Medien, NGOs, Welthandel,…

      Systembedingt machen die dieser Agenda/Agenden am besten Dienenden Karriere und kommen zu überdurchschnittlich viel Geld.

      • Teil 2:

        Stichworte ‚Peter-Prinzip, Ineptokratie, Brot & Spiele, Propaganda,…
        ca. 98% der Menschen, welche "bei dieser Verschwörung mitmachen", sind sich darüber garnicht im Klaren. Das reicht vom Penner vorm Supermarkt bis zum Universitätsprofessor oder Außenminister.
        Deswegen kann man nicht von einer (klassischen) ‚Verschwörung‘ sprechen.

        Es wurde ein System geschaffen, mit dem man Abermillionen willfährige, unselbstständige, des kritischen und reflektierten Denkens unfähige Menschen über alle sozialen und berufsständigen Klassen hinweg herangezüchtet hat.

        Soweit die Kurzfassung.

        "Der beste Trick des Teufels ist, glauben zu machen, daß es ihn nicht gibt."
        Beweisangebot 1: In einer funktionierenden politischen Landschaft i.S. der Vertretung der Interessen von Land und Leuten hätte bspw. eine Baerbock, Roth, Merkel,… nie in ein politisch Amt kommen dürfen.

        -> Bereits unser Wahlrecht nebst korrespondierenden Regelungen des Grundgesetzes sowie das Parteiengesetz verankern im System Demokratiefeindlichkeit, Korruption und die Diktatur der Dummen, Faulen, Unnützen.

    2. Atomfreundlich ist noch lange nicht völkerfreundlich. Was sagt der "europäische" Gerichtshof zum chronischen Eurokratenterror gegen Ungarn? Die Robenträger sind selber Eurokraten.

    3. Rápido González am

      @ COMPACT-Zensor –
      =================
      Warum wurden meine 2 Kommentare unterdrückt:
      16:51 : EuGH-Urteil gegen Österreich wegen britisches AKW
      17:21: Die Falschmeldung von HANNI BAUERBÄR 14:19 wurde von mir aufgezeigt

    4. Rápido González am

      @ Han Bauerbär – 1/12 – 14:19 – "EU friert Milliarden von Ungarn-Subventionen ein"
      ======================================================================
      Hey Pooper Snooper,
      Hanni Bauerbär liegt – wie üblich – voll daneben, hat’s vergeigt !! Man kann reimen: "Falschmelder, bitte wer, das ist Hanni Bauerbär . . ."
      Fakt ist, auf E M P F E H L U N G von EU-Budget-Kommissar JOHANNES HAHN, soll an Ungarn die Auszahlung von € 13 Milliarden, selbst Teilbeträge und Zuwendungen aus dem EU-Aufbaufonds gesperrt werden. 15 der 27 EU-Staaten müssen zustimmen.
      Die infantilen EU-Forderungen an die Magyaren: Maßnahmen gegen die Korruption, Stärkung der Justiz, Unabhängigkeit von politischer Einflußnahme einschränken.

    5. Rápido González am

      Betr.: Österreich vs EU-Kommission – AKW Hinkley Point C – C – 594 / 18 P
      =============================================================
      Nachdem 2015 die EU-Kommission für das britische AKW die Finanzierung bewilligte, erhoben Österreich & Luxembourg Nichtigkeitsklage.
      2018: Abweisung der Klage durch den EuGH. Das dagegen eingelegte Rechtsmittel beantwortete der EuGH 2020 mit der endgültigen Verwerfung. — Kommentar aus dem grünen Umweltministerium: "Fehlentwicklung in Europa . . ."

    6. Han Bauerbär am

      Die EU hat gestern etliche ,Milliarden an Subventionen und Corona Hilfen für Ungarn eingefroren.

      Bei Compact nicht von Interesse???

    7. jeder hasst die Antifa am

      Orban macht alles richtig er setzt auf russisches Gas,Kohle und Atomstrom die Ungarn werden nie frieren oder durch die Decke gehend Energiepreise bezahlen müssen und weil er in erster Linie für sein Land sorgt,wird er von von der Leyers EU Monsterbürokraten angefeindet und das schlimmste Verbrechen was er begehen konnte er duldet keinen bunten Genderquatsch und will sich nicht kulturell bereichern lassen.das heißt er will in Ungarn keine Vergewaltiger und Messerstecher wie sie inzwischen zu tausenden in Deutschland rumlaufen.

    8. Achmed Kapulatzef am

      Das wahre Gesicht der Grünen, eine drogensüchtige Pädophilensekte (das Spiegelbild der Roten Khmer sind die Grünen Khmer), die der Steigbügelhalter einer korrupten ÖVP Verbrecherclique sind. Die Grünen sind die Völkermörder Europas.

    9. Wenn es die große Verschwörung gibt, in der alle mit drin hängen, warum bekommt dann Österreich hier nicht seinen Willen durchgesetzt?
      Ist es nicht schön, in einem funktionierenden System zu leben, das unsere Freiheitsrechte schützt?

      • Achmed Kapulatzef am

        Besonders bei Corona konnte man dies immer wieder bewundern.
        Geht es noch dümmlicher.

      • Nachdem die EU die AKW als zukunftsorientiert eingestuft hat, kann die EU ja nicht gegen ihren eigenen Beschluß entscheiden. Aber was mich doch erstaunt, daß hier Krethi und Plethi gegen Wirtschaftsentscheidungen in anderen Ländern klagen dürfen. Wenn mein Nachbar seinen Kohlen/Holzherd anwirft, darf ich den dann auch verklagen? Oder muß ich heimlich des Nachts meinen Kohlen-Holzherd anzünden? Wo sind wir denn durch diese unheimliche und vor allem undurchsichtige EU hin geraten?

      • @Mark:

        Keiner wird bestreiten, daß wir in einem funktionierenden System leben.

        Umverteilung von fleißig nach reich: funktioniert.

        Umvolkung durch Massenmigration und so das Heranzüchten eines neuen willfährigen Wahlvolkes: funktioniert.

        Unterschreitung des Bildungsniveaus von einem Jahr zum nächsten, um der Jugend kritisches selbstständiges Denken garnicht erst anzugewöhnen: funktioniert.

        Unmenschliche und unökologische staatliche Schützenhilfe für Pharma- & Nahrungsmittelindustrie, um sich Lobbygelder zu sichern: funktioniert.

        Unwahrheiten der Politik mit Hilfe der Medien verbreiten, um die globalistische Agenda dirchzusetzen: funktioniert.

        Ich kann daher ihre Polemik bzw. Ironie nicht ganz verstehen.

    10. Dreist und Frech am

      Die Tschechen Polen Franzosen bauen neue AKWs und Gas Pipeline und Scholz will das Klima retten, versucht er uns jedenfalls einzureden. Diese Sozi hat’s faustdick hinter den Ohren und lügt das Zeug das sich Balken biegen…..Dieser Kriegskanzler will im fremden Auftrage nur Deutschlands Wirtschaft Mittelstand und Wohlstand kaputt machen.

      • Er erfüllt Hooton und Morgenthau.
        Möglicherweise wegen Kanzlerakte?
        Er musste da ja auch seine Position zum Krieg ändern.

    11. Rechte Wanderlust am

      Ungarn gut, weil pro Russland.
      Polen schlecht, weil gegen Russland.
      Linke schlecht, wenn gegen Russland (Grüne, SPD…).
      Linke gut, wenn pro Russland (Lafontaine…).

      • Kaiser Franz Josef am

        Ungarn war schon immer gut, auch wo es nicht pro Russland war…die Ungarn sind ein fleißiges nettes sauberes Volk mit Kultur. Orban dient den ungarischen Volk und gebraucht seinen Verstand, was man von den linksverdrehten Bonzen der BRD nicht behaupten kann….

        • Rechte Wanderlust am

          linksverdrehten Bonzen der BRD nicht behaupten kann….

          So wie Elsässer, Wagenknecht, Lafontaine, Dagdelen, Wecker, von Dohnanyi….. ach halt.. die sind ja pro Russland, also gut.

      • Grüne und Sozis sind siamesische Zwillinge und Verfechter der Plutokratie. Diese Bonzen übertreffen Merkel noch um einiges. Innerhalb von 12 Monaten 3 Millionen Flüchtlinge reingeholt und diese gleich noch mit dem Bürgergeld versorgt und dann die Ukrainer mit 59 in die Rente schicken. Deutsche müssen jetzt in ihrem eigenen Lande Wohnungen räumen, erfrieren verhungern und arbeiten bis zum Tode. So will es eben das antideutsche Pack. Der Linksfaschismus ist das Todesurteil für euer Deutschland ! Wir Russen haben euch Deutschen nach den zweiten Weltkrieg wieder vertraut und lieferten euch immer pünktlich in Ost und West günstiges Gas. Und zum Dank…..wir Russen haben kein Mitleid mehr mit euch und haben euch immer vor den falschen Freunden aus dem Westen gewarnt. Wer nicht hört, der muss eben fühlen….