Zitat des Tages: „Russland hat angesichts einer drohenden türkischen Bodenoffensive in Nordsyrien Truppen zur Verstärkung in ein von kurdischen Kämpfern und syrischen Regierungssoldaten kontrolliertes Gebiet entsandt. Bewohner der Stadt Tal Rifaat nördlich von Aleppo berichteten, dass russische Soldaten die Stadt erreicht hätten.“ (N-TV)

    „Stabilität im gesamten postsowjetischen Raum gehört daher zu Moskaus Kerninteressen. Wer diese nachvollziehen will, darf die jeweiligen Konflikte, in denen sich Russland engagiert – egal ob im Kaukasus, in der Ukraine, in Weißrussland, Syrien oder sogar Libyen – nicht als Einzelfälle sehen, sondern muss diese in ihrem strategischen Zusammenhang begreifen.“ (COMPACT-Spezial Feindbild Russland: Die NATO marschiert)

    24 Kommentare

    1. Schon wieder der Drang zu den warmen Meeren (Mittelmeer), so wurde es verlautbart kürzlich in den Kommentarspalten.

    2. Gönnen wir dem Kurdischen Volk einen eigenen Staat!
      Wer gönnt ihn nicht? Syrien, Irak, Iran und Türkei, weil sie je ein Stück Herrschaftsgebiet abtreten müssten?
      Oder sind es Globalisten, die einen Konfliktherd und Einmischungsvorwand für ihre perverse Profitmacherei brauchen.
      In der Ukraine und im Kosovo wurden von den Globalisten Einmischungsvorwände konstruiert, etwa, indem in den Kosovo bei Nato-kriegerischer Abtrennung von Serbien dennoch kleine serbische Siedlungsräume eingebaut wurden und der volklich albanische Kosovo nicht an Albanien angeschlossen worden ist.

      • Gönnen wir erst einmal dem Deutschen Volk einen eigenen Staat, bevor wir die Gönnerhosen anziehen.

      • Es ist immer leicht , jemand etwas zu gönnen, was Einen selbst nichts kostet. Die Kurden haben sich vor den Karren der USA spannen lassen und können mir samt ihren Flintenweibern den Buckel runter rutschen.

    3. Dr.med. psy. S. Freud. am

      Ist doch klar : Putin will zeigen , daß er noch kann. Nur ein Propagandaeffekt. Seinen Prestigegewinn durch das Syrien-Abenteuer hat er in der Ukraine restlos verspielt.

      • Was tun Sie, wenn Ihnen verboten wird, deutsch zu sprechen?
        Russen in der Ukraine durften nicht mehr russisch sprechen. Jetzt ist es wieder erlaubt, aber nur dort, wo die Truppen der Russischen Föderation stehen.

    4. Han Bauerbär am

      Russland verfügt noch über ausgebildete Soldaten?!

      Die erste und zweite Garde ist doch schon in Europa (in der Ukraine) gefallen oder verwundet

      • Nicht nur immer Die Deutsche Wochenschau und den Stürmer konsumieren. Lesen Sie z.B. mal folgendes Interview:

        https://www.nachdenkseiten.de/?p=90830

        Aber Vorsicht: Es enthält hohe Dosen an Realismus und kann für Fanatiker traumatisierend wirken.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die Deutschen Lügenmedien zeigen von der Ukraine nur Zerschossene Häuser und verletzte Zivilisten,das die Ukraine Militärisch hohe Verluste hinnehmen musste verschweigt man,auch vom angeblich Rückeroberten Gebieten sieht man kaum etwas und wenn diese Ahnungslosen denken die Russen besiegen zu können,dann haben sie sich so verrechnet wie damals der größte Feldherr aller Zeiten aus Berlin.

    6. Libyen, Syrien sind " postsowjetischer Raum " ? Zählt Deutschland auch zu diesem Raum , in dem Russland herumschießen darf ? Als Putin Syrien den Amis vor der Nase wegschnappte , war das noch lustig und berührte Deutschlands Interessen nicht. Sein Versuch , die Ukraine wieder russisch zu machen aber durchaus. Mit der nicht fertig zu werden, aber Soldaten nach Syrien schicken ,seltsam.

      • Afghanistan 2:0 am

        Putin wird mit der Ukraine fertig, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche…..er hat von Westen gelernt und macht dort totale Zerstörung und verbrannte Erde, sodass die Sanktionen für den Westen zum eigenen Bumerang werden. Und mit der Moralpredigt des Westens kann man nur noch lachen…..das waren doch bis jetzt überall die größten Unruhestifter auf der Welt…

        • Dr.med. psy. S. Freud. am

          Wird er ? Warum hat ein hochgerüstetes Land ( fast 5% der Wertschöpfung gehen in die Rüstung ) mit 140 Millionen Einwohnern dann nach 9 Monaten ein kleines , schlecht gerüstetes Land von 40 Millioneni mmer noch nicht besiegt ? Deutschland benötigte für das fast gleich große Frankreich 6 WOCHEN ! An Afghanistan sollte man die Russen schon gar nicht erinnern , schließlich holten sie sich dort den Husten, der sie um ihr ganzes Imperium brachte.

        • Wladimir der Taktiker am

          @Dr. Freud Deutschlands Wehrmacht hat leider gedacht es könnte ein Krieg noch mit Anständigkeit Ritterlichkeit und glorreichen Siegen gewinnen….Wie schrieb doch Bomber Harris in seinen Flugblatt Hetzschriften…..eure Armeen können noch soviel Siege gewinnen, er kommt gerade aus Amerika und wir der Westen werden euer Land jede Stadt in Schutt und Asche legen….“ Kinder und Frauen tot bomben“ Die Großmächte brauchten 6 Jahre um das kleine Deutschland zu besiegen und hatten an Material und Mensch das Zwanzigfache. Russen und Amis arbeiten doch schon längst zusammen….nicht umsonst klappt es mit dem regelmäßigen Gefangenenaustausch zwischen den Halbrussen und Ganzrussen……Kleiner Tip an Dr. Freud, nicht alles glauben was Scholz Gebetsmühlenartig immer wieder erzählt und Bild und Spiegel täglich schreiben….Abonniere einfach Compact, das macht auf jeden Fall schlauer !

        • Igor aus Stalingrad am

          @ Dr. Freud….ein kleines schlecht gerüstetes Land…..Ukraine ist das größte Land Europas und seit 2014 vom Westen modern hochgerüstet und immer mit Nachschub. 9 Monate Spezialoperation ist gegen die 20 jährige scheiternde Nato Mission gegen afghanische Bergbauern absolut nichts…..nimm dein Arsch in die Hand und mach dich an die Front, dann klappt vielleicht mit der Niederlage des Iwan….

        • @Dr.med. psy. S. Freud.. Das Deutsche Reich hat Frankreich geschenkt bekommen! Und obendrein noch die Tschechoslowakei, sonst waere der von den Angelsachsen geplante Feldzug Adolfs gegen die UdSSR gar nicht moeglich gewesen.

        • @Wladimir : Thema verfehlt.

          @ Igor : Ihr Russkis brauchtet nur halb so lange (10 Jahre) um von den afghanischen Bergbauern besiegt zu werden. Schon vergessen ? Unsere 6. Armee in Stalingrad tötete 1,1 Millionen Russen, von 550.000 ergaben sich ganze 90 .000 (nur um dann doch langsam als eure Kriegsgefangenen zu sterben ). Versucht es mal nachzumachen ! Wenn die Ukraine so hochgerüstet worden wäre, müsste sie ja nicht dauernd um schwere Waffen betteln , also erzähl keine Märchen. Wo Europa kulturell endet, darüber kann man streiten , Russland einschließlich Ukraine gehören m.E. nicht dazu. Als Deutscher habe ich in eurem Bruderkrieg nichts zu suchen, nicht meine Sache.

      • Echt jetzt? Der Grünfunk vermeldet doch täglich, dass der Russe in der Ukraine so gut wie besiegt sei und der oskarverdächtige Schauspieler an der Seite des stellvertretenden Außenministers und Naziverstehers bald in den Kreml einziehen wird. Natürlich unter dem Beifall der inzwischen Waffenverliebten Grün:-*innen. Wo kommt nun das „Material“ für Syrien her? Die von der radikalen Mitte gelieferten schweren Waffen sollen doch tausendfach unwertes Leben auf dem Schlachtfeld vernichtet haben?! Weiß Frau ens St.-Z. ens Näheres oder der A.H., der mit den Haaren im Gesicht, vom Grünen? Kann es sein, dass der Russe noch etwas zuckt? Vielleicht könnte das Atom……das Grüne scheint inzwischen sehr flexibel! Sollte der Herr Putin die Kurden schützen wollen vor dem radikalen Islam, dann könnte er mehr für die Freiheit in Europa machen, als……Der „Freiheitskämpfer“ in Kiev und seine willfährigen Anhänger vom Grünen werden, wenn wir dem Staatsfunk glauben schenken, gewinnen! Wunderbar, wahrscheinlich Zehntausende Tote, unendliches Leid und der Krieg wird am Verhandlungstisch beendet werden. Dann kommt auch das Grüne auf ein Gläschen Prosecco vorbei und feiert sich. Der maskierte Untertan friert und hungert solidarisch und die Hofkomiker träumen von Blinddärmen und lassen Fahndungsplakate von Demokraten drucken. Ob der Herr Putin auch mal in Berlin vorbeischaut?

      • Putin ist clever. Warum sollte er den Krieg in der Ukraine schneller beenden? Wer hier mit offenen Augen und einem noch gesunden Menschenverstand ist, wird sehen, das wir uns selbst ruinieren. Und das ist in ganz Europa so. Putin braucht nur zu warten, ohne das Land zu zerstören, bis die eigene Bevölkerung ihre Politiker selbst abserviert!

        • Zugekifft Durchgeknallt Saublöde am

          Putin ist zwar ein Autokrat, aber dafür sehr intelligent, was man von den Sozis und Grünen nicht behaupten kann.

        • Dr.med. psy. S. Freud. am

          Träum weiter . Putin steht das Wasser bis zum Hals , er zieht die Sache hin , weil Bilanz erst gemacht wird , wenn die Sache beendet ist und die Bilanz sieht nicht gut aus für ihn.

        • Han Bauerbär am

          @ Assi

          "Warum sollte er den Krieg in der Ukraine schneller beenden? "

          Weil er die Sieges Rede schon für ein Ende nach einer Woche geschrieben :-D

        • Putin steht jeden Abend das warme Wasser bis zum Hals.
          Die im Elektroauto ihres transatlantischen Herrchens eingesperrten bundesäugigen kleinen Kläffer dagegen haben es nur im Moment warm, weil das Fahrzeug brennt.