Eine Kandidatin für Links und Rechts, fürs ganze Volk: Sahra Wagenknecht ist die nationalste Versuchung, seit es Sozialismus gibt. Diese Mischung aus Nitro und Glyzerin sprengt die Blockade auf, mit der das Regime jede Diskussion um Islam und Asyl, um Gender und Transen, um Corona und Russland eingemauert hat.In der Dezember-Ausgabe von COMPACT-Magazin stellen wir sie als „die beste Kanzlerin“ vor. Unser Reporterteam hat sich vor Supermärkten umgehört, ob das die Leute auch so sehen.

     

     

    Es fällt den Scharfrichtern der politischen Korrektheit schwer, eine Frau als Nazi zu verleumden, die wie niemand anderes in diesem Land als rote Ikone gilt. Zu Anfang der neunziger Jahre wurde sie als „schönstes Gesicht des Stalinismus“ in die Freak-Show abgeschoben. Aber seit sie, auch unter dem Einfluss ihres zweiten Ehemanns Oskar Lafontaine, Ludwig Erhard und die Marktwirtschaft statt dem schnauzbärtigen Bolschewiken mit seiner Planwirtschaft verteidigt, ist sie für breite Bevölkerungskreise respektabel geworden. Unter AfD-Anhängern, die ansonsten den Kommunismus hassen wie die Sünde, ist sie so beliebt wie die Parteivorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla.

    Offensichtlich ist, dass sich Wagenknecht mittlerweile von der real existierenden Linken so weit entfernt hat, dass sie de facto dem patriotischen Lager näher steht. Während sie in ihrem jüngsten Buch „Die Selbstgerechten“ noch eine Art Äquidistanz pflegt und ihre Genossen dafür attackiert, dass sie „die Rechten immer stärker machen“, hat sie jüngst die Grünen als „gefährlichste Partei im Bundestag“ bezeichnet. Damit wäre die AfD also nur noch das geringere Übel. Dass eine Linkspartei bei einer nationalen Bedrohungslage über ihren Schatten und den ideologischen Graben springen kann, zeigte sich übrigens 2015 in Griechenland: Das Land stand nach dem Euro-Debakel vor dem Nichts, die Bankomaten waren gesperrt, Hunger drohte. Bei Neuwahlen hatten die Altparteien sämtlichst abgewirtschaftet und die sozialistische Syriza mit 36,3 Prozent einen Erdrutschsieg eingefahren (2009 waren es nur 4,6 Prozent gewesen). Da es damit aber immer noch nicht zur absoluten Mehrheit reichte, koalierte sie mit den Unabhängigen Griechen, der hellenischen Bruderpartei der AfD. Man darf annehmen, dass Wagenknecht in einer vernichtenden Wirtschaftskrise – und angesichts der Kriegs- und Armutspolitik der Ampel-Regierung ist diese nicht mehr auszuschließen –, genauso pragmatisch handeln würde wie Syriza-Chef Alexis Tsipras.

    Ist eine Querfront-Regierung auch in Deutschland vorstellbar? Dazu haben wir eine fünfseitige Expertise des Wagenknecht-Programms in der aktuellen COMPACT 12/2022. Außerdem in der Ausgabe:

    * Ein „Best of“ der Zitate aus Wagenknechts aktuellem Buch „Die Selbstgerechten“

    • Ein Streitgespräch zwischen Sahra Wagenknecht und Jürgen Elsässer über Revolution (aus dem Jahr 1995).
    • Eine Rezension von Lafontaines neuem Buch „Ami it’s time to go“.

    Bestellen Sie COMPACT 12/2022 hier – oder noch besser, beginnen Sie mit dieser Ausgabe Ihr COMPACT-Abo. Nur noch HEUTE (1. Dezember) gibt es dieses Abo zum Super-Spar-Preis mit zwei Prämien – Sie sparen 2,90 Euro pro Ausgabe im Vergleich zum Einzelheftbezug! Achtung: Dieses Super-Angebot gilt nur noch bis heute 24 Uhr!

     

    19 Kommentare

    1. Halb deutsch, halb iranisch ("iranisch" vom indischen"arisch" = "edel"): bestens gelungene Hybride, meisterlicher als die meisten.

    2. Dr.med. psy. S. Freud. am

      Querfront ist gut, um möglichst viele Abos zu verkaufen, man stößt so niemand vor den Kopf. Politisch ist sie kontraproduktiv , weil sie die notwendige Auseinandersetzung um das Grundsätzliche verhindert , ohne die nichts entstehen kann. Dummkopfe reden dann von "Spaltung" , verstehen nicht, daß gespalten werden muß, was nicht zusammen gehört.

    3. Liebes Compact Team,
      ich bin seit November Abonnentin ihres Magazins. Ich kann ihren Hype in Bezug auf Frau Wagenknecht nicht nachvollziehen. Frau Wagenknecht verkauft sich sehr gut, indem sie immer mehr AfD Themen übernimmt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Dabei sagte Frau Wagenknecht vor einiger Zeit über sich selbst, sie sei eine überzeugte Kommunistin. Ich traue ihr kein bisschen.
      Ihre Lobeshymnen über Frau Wagenknecht schwächen die AfD. Die einzige Partei, die seit Jahren kämpft.und dafür diffamiert, stigmatisiert und angegriffen wird.
      Ich habe 40 Jahre SPD gewählt, stehe aber seit 2015 zu 100% hinter der AfD. Statt den Fokus auf Frau Wagenknecht zu lenken, sollte man versuchen der AfD den Rücken zu stärken. Glauben sie im Ernst, dass Frau Wagenknecht mit der AfD eine Koalition eingehen würde?
      Nur eine starke AfD kann noch etwas retten, ansonsten ist Deutschland und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder für immer verloren.
      Karin Müller

      • Dr.med. psy. S. Freud. am

        Compact zeigt immer mehr sein wahres Gesicht. Zugegeben, man kann eine Weile auf den Trick hereinfallen . Lockfutter für Rechte wird geschickt ausgestreut, gesegelt wird aber nach links.

      • Was ist eine "Kommunistin"? Bei Karl Marx sollte ein sog. Sozialismus als Entwicklungsdiktatur aus dem seiner Auffassung nach ausbeuterischen sog. Kapitalismus herausführen. Nach Abschluss der sozialistischen Allgemeinbildung soll, so habe ich es verstanden, der Sozialismus zurückgefahren werden und in eine freiheitliche Gemeinschaft namens Kommunismus münden, wo jeder (freiwillig aus gelernter Einsicht) nach seinen Möglichkeiten produktiv arbeitet und nach seinen gesunden Bedürfnissen das Benötigte nehmen kann. So gesehen wäre Kommunismus das Gleiche wie Libertärismus, also weitestmögliches Vermeiden von künstlichen obrigkeitlichen Staatsapparaten.

        Ob Frau Wagenknecht in diesem libertären Sinne Kommunistin ist, weiß ich allerdings nicht.
        Der Tyrann Stalin nannte sich Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion; somit dürfte Stalin den Kommunismusbegriff ins Gegenteil verkehrt haben.

        • Professor_zh am

          Ja, bei Karl Marx… Aber der hatte, so lehrt Professor_zh, nicht begriffen, daß Sozialismus und Kapitalismus zwei Seiten EINER Medaille sind! Insofern steht alles, was darauf gründen soll, auf arg tönernen Füßen.
          Und dann kommen Sie und rühren auch noch ,,Libertärismus" darunter! Aber damit hat Sozialismus/Kommunismus so viel zu tun wie mit dem Christentum – nämlich gar nichts! Oder anders gesagt: Ein Fausthieb ist kein Tintenklecks, auch wenn man in beiden Fällen davon ein blaues Auge bekommt!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Sie ist eine Kommunistin zwar reformiert,aber Kommunisten können niemals ein Land führen überall wo sie regierten endete das Land in Elend und Verfall obwohl das bei den jetzigen Rotgrünen Kommunisten ebenfalls der Fall ist.

    5. Han Bauerbär am

      "Eine Kandidatin für Links und Rechts, fürs ganze Volk:"

      nö. merken sie schon den Fehler in der Überschrift?!

      Für links und für rechts, somit nicht für das deutsche Volk sondern max 15 %

      • Professor_zh am

        Sie definieren sich dann also wohl als ,,Mitte", oder? Ein Schriftsteller – es müßte Frederick Forsyth gewesen sein – erklärte mal, daß es eine rechte und eine linke A(llerwertesten)-Backe gäbe und er nicht in die Mitte wolle… Wenn Sie also die Mitte sind, will Professor_zh auch nicht…

        • @ Professor_zh:

          Hatte ich in ähnlicher Weise auch schon mal angeführt. Zur Körpermitte ghört zwar auch das Rückgrat, doch das ist in der Realpolitik eher weniger gefragt. Also bleibt man meistens etwas darunter…

          Was wir im Osten hatten, wissen wir und auch, was wir im Westen hatten und seit 32 Jahren im ganzen Rest-Deutschland haben. Taugt beides nicht viel. Aber wie soll es konkret weitergehen?

    6. Friedenseiche am

      Was würde Frau Wagenknecht denn zur besten machen?
      Dass sie viel Geld abgreift für sich selbst?

      Wer so handelt sollte keine Position einnehmen in meinem Land

      Persien sieht das womöglich anders

      • Friedenseiche am

        Braucht es einen Kanzler?

        Ca 250 Volksvertreter von uns gewählt mit gleicher Befugnis reichen mir

        Dazu noch Bürger entscheide
        Selbstverständlich nur von Ureinwohnern

    7. Friedenseiche am

      Ich möchte dass Ureinwohner hier was sagen dürfen keine anderen, wie es nach Gott sein sollte

      Ich würde nie in einem anderen Land die die Fresse aufreißen

      Hat schon jemand das Urteil gegen Lufthansa wegen den128 Juden gelesen?

      Deren macht ist unschlagbar

      Ich bin dann auch Mal Jude!!!!!!!

      Keine Maskenpflicht

      Toll
      Derweil kriegen wir hier keine Termine bei Ärzten weil wir keine Notfälle wären
      Aber Ukrainer kriegen Termin mit schnuppen

      Schöne neue Weltordnung

        • Friedenseiche am

          Den Erhalt des hypokratischen Eides

          Ich denke der Befehl ist raus

          Menschen wie ich kriegen kaum noch Termine

          Die Kinderkliniken sind das beste Beispiel
          Alis Sohn wird sofort behandelt, Jens seine Tochter muss 5 Std warten und liegt nun im Koma

          Noe wieder Deutschland, die machen jetzt ernst diese psychos

      • Jakob Augstein am

        Hab’s gerade auch gelesen, die Antisemitismus Keule gegen die Lufthansa ist schon ausgepackt. Wird wahrscheinlich wieder so, wie einst in Leipzig mit dem unbekannten Sänger und den Davidstern. BRD Bonzen und Lügenpresse halten sich wieder in schweigen. Nicht auszudenken wäre, wenn sich AfDler in den Flieger befänden hätten und keine Maske tragen wollten….

        • Friedenseiche am

          Deren Rechtsanwälte sind immer die Gewinner, wenn die Justiz auch die sind

          Ob die noch von der Welt abgelöst werden können?