Eine andere Freiheit lautet der Titel einer demnächst erscheinenden Dokumentation über Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise. Mit dabei: Wissenschaftler und kritische Schauspieler wie Keinohrhasen-Star Til Schweiger. Seine Aussagen im Trailer sorgen schon jetzt für Wirbel. In COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir den pandemieskeptischen Promis ein ganzes Kapitel gewidmet. Hier mehr erfahren.

    „Die Überlebensrate bei Covid-19 von Kindern unter 18 Jahren beträgt ohne medikamentöse Behandlung 99,998%.“, wird das renommierte Centers for Disease Control and Prevention zu Beginn des am Samstag auf Youtube veröffentlichten Doku-Trailers zitiert. 

    Es folgen beklemmend inszenierte Aufnahmen von jungen Menschen: Ein Mädchen verbirgt ihren Kopf in einem Eimer, sitzt mit gesenktem Blick neben Bahngleisen oder lehnt an einem graffitibeschmierten Stromkasten mit dem Schriftzug „Ich bin so emotionslos, ich könnte heulen.“ Ein Teenager erklärt: 

    Ich will, dass es vorbei ist, darum lasse ich mich impfen.

    Sehnsucht nach Normalität

    Das Doku-Projekt Eine andere Freiheit der bisher eher unbekannten Produktionsfirma Schutzfilm beschäftigt sich mit der schwierigen Situation von Unter-18-Jährigen im Spannungsfeld von Impfzwang, Freiheitsdrang und Virus-Angst. 

    Auch Gesundheitsexperten wie Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde, kommen zu Wort. Kerbl würde einem 16-Jährigen die Covid-Impfung allein aus dem Grund empfehlen, „weil ich diesem 16-Jährigen ein möglichst normales Leben wünschen würde.“ Ansonsten verlaufe Covid bei 16-Jährigen in der Regel leicht und es bestehe bei den bisher entwickelten Vakzinen die Gefahr, „dass es Nebenwirkungen geben kann.“ 

    „Entsetzt“: Schweiger über die Impfung Minderjähriger

    Wellen geschlagen hat der Trailer vor allem wegen des Auftritts prominenter Interviewpartner. Neben den erfolgreichen Schauspielerinnen Nina Proll und Miriam Stein auch Til Schweiger, Deutschlands derzeit wohl berühmtester Filmdarsteller. 

    In kontrastreichem Schwarz-Weiß sitzt der preisgekrönte Mime vor einem Geschirrschrank und konstatiert:

    Für Kinder ist dieser Virus absolut harmlos.

    Dagegen sei die Gefahr „von so einer Impfung, die man nicht erforscht hat“ ungleich höher. Dass nun die Jüngsten unserer Gesellschaft politisch und medial dazu animiert werden sollen, sich die Nadel geben zu lassen, findet er „entsetzlich“. 

    „Ich bin nicht bereit mein Kind für dieses Experiment zur Verfügung zu stellen.“, sagt Schauspielerin Nina Proll über das Impfen. Foto: Manfred Werner, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

    „Das andere Schlimme“, so Schweiger, „ ist die Gesetzesänderung, die praktisch unser Grundgesetz außer Kraft gesetzt hat. Damit werden die Leute jetzt erpresst oder verführt, indem man sagt: Wir geben euch einen Teil eurer Grundrechte zurück, die man uns aufgrund unserer Verfassung eigentlich gar nicht hätte nehmen können.“

    Schon in der Vergangenheit hat Schweiger den Mainstream mit Maßnahmen-Kritik schockiert. Erst im Juni beschwörte er einen Skandal herauf, indem er auf Instagram ein Foto von sich und dem abtrünnigen Focus-Journalisten Boris Reitschuster auf einer Barfuß-Bootsfahrt postete. 

    https://www.youtube.com/watch?v=G4xBCWInJqo&t=181s

    Auch jetzt fallen die Reaktionen in der etablierten Presse empört bis gehässig aus. „’Virus für Kinder harmlos‘: Nun schwurbelt auch Til Schweiger“, titelt etwa NTV. Bei dem Einfluss, den die gleichgeschalteten Medien heutzutage auf berufliche Werdegänge ausüben, dürfte Schweigers glanzvolle Schauspiel-Karriere vorerst beendet sein.

    Die Dokumentation soll zeitnah auf dem Kanal von Schutzfilm erscheinen. Regie geführt haben Patricia Josefine Marchart und Georg Sabransky.

    In COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir ein ganzes Kapitel den Stars der Szene gewidmet. Lesen Sie unter anderem Interviews mit Soul-Ikone Xavier Naidoo und Fußball-Weltmeister Thomas Berthold. Porträtiert werden Michael Wendler, Nena, Ken Jebsen und viele mehr. Zur Bestellung des Querdenker-Hefts klicken Sie hier oder auf das Banner unten.

    Kommentare sind deaktiviert.