Nach dem Mord eines offenkundigen Psychopathen an einem 20-jährigen Tankstellen-Mitarbeiter in Idar-Oberstein nimmt die Hetze gegen Corona-Kritiker an Fahrt auf. Die Bild-Zeitung macht aus Täter Mario N. (49) einen „bekennenden Querdenker“, der Focus nimmt dessen Twitter-Account ins Visier. Auf die Widersprüche und Fragwürdigkeiten der offiziellen Erzählung weist nur COMPACT-TV hin.

    Bild hat sich in der Nachbarschaft von N. umgehört und bekommt genau die Stichworte geliefert, um eine ganze politische Bewegung zu kriminalisieren. Das Blatt meint, der Täter sei schon länger als als „Corona-Leugner“ aufgefallen. „Für ihn waren wir bekloppt, weil wir Masken trugen“, wird ein Nachbar von Bild zitiert, der N. schon seit 15 Jahren kenne. „,Corona wäre eine Lüge‘, sagt er. Vom Impfen hielt er auch nichts, man könne ja sogar daran sterben“, so der Anwohner.

    Ein anderer Nachbar soll der Zeitung gesagt haben: „Der war bekennender Querdenker, ging auf Demos, hatte radikale Thesen – auch gegen Geimpfte. Ich habe ihn einfach stehen lassen.“ Belege? Fehlanzeige! Doch die Botschaft, die Bild aussenden will, ist klar: Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen, sind potenzielle Amokläufer und Gewalttäter.

    Kaum verwunderlich, dass dann auch noch die AfD in die Sache hineingezogen wird – schließlich stehen wir ja kurz vor der Bundestagswahl. Sogar dem CDU-Kandidaten Hans-Georg Maaßen und dem Journalisten Boris Reitschuster wird eine virtuelle Kontaktschuld angehängt.

    Unter Berufung auf Recherchen des Center for Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) schreibt das Blatt über Mario N.:

    „Der 49-Jährige abonnierte nicht nur fragwürdige Seiten, er postete auch immer wieder selbst Gewalt-Inhalte. ,Der mutm. Täter teilt rechtsoffene Kanäle, kommentiert bei Trump, glaubt, dass der Klimawandel eine Lüge ist‘, heißt es in einem Twitter-Beitrag des Instituts.“

    Doch was ist das CeMAS überhaupt? „Die Einrichtung hat sich auf Verschwörungsideologien, Antisemitismus und Rechtsextremismus spezialisiert, sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Journalismus und Gesellschaft“, so der Focus. Politische Neutralität darf man von diesem sogenannten Thinktank also nicht erwarten.

    Weiter heißt es in dem Focus-Bericht:

    „Fast alle Seiten, denen das Profil folgt, stehen laut CeMAS in Verbindung mit Personen oder Medien der neurechten oder rechtsextremen Szene. ,Der Account liked und retweeted besonders häufig rechtsoffene Accounts, beispielsweise Hans-Georg Maaßen, Boris Reitschuster und Hartes Geld‘, berichten die Experten. Zahlreiche AfD-Politiker sollen in N.s Abo-Liste zu finden sein. So schickte N. AfD-Landeschef Björn Höcke laut einem Bericht des ZDF eine Nachricht, in der er den Anschlag von Halle als ,keinen Zufall‘ bezeichnet. Insgesamt soll er auch auf die Beiträge anderer AfDler reagiert und deren Videos geteilt haben.“

    Das Framing ist also wieder einmal gesetzt – und der Mainstream hat kurz vor der Wahl einen Übeltäter markiert, um die Opposition gegen das Corona-Regime zu diffamieren und in die Nähe von psychopathischen Gewalttätern zu rücken. Bei Twitter trendet sogar der Hashtag #QuerdenkerSindTerroristen.

    Dem gegenüber steht die glasklare Analyse von Martin Müller-Mertens bei COMPACT-TV (siehe Video oben).

    ➡️ Fortsetzung und neue Erkenntnisse und Analysen zu dem Fall heute um 20 Uhr in COMPACT.Der Tag. Besuchen Sie unsere Medienseite: tv.compact-online.de.

    Wettbewerb der Gauner: Wie die Demokratie per Stimmzettel eliminiert wird, lesen Sie in unserer Oktober-Ausgabe mit dem Titelthema „Die Horror-Wahl Deutschland schafft sich ab“. Erfahren Sie, wie die Altparteien unser Land an die Wand fahren wollen – und was wir dagegen tun können. Alternativen werden unterdrückt, verschwiegen oder kriminalisiert. Aber nicht von uns! Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.