Politik und Medien bejubeln den 8./9. Mai als „Tag der Befreiung“. Dabei besagte schon eine US-Militärdirektive von 1945, dass dies nicht Zweck der Besetzung Deutschlands ist. Auch Aussagen von Hitler-Gegnern widersprechen der einseitigen Sichtweise. Weitere Fakten und Argumente gegen die Befreiungslüge finden Sie in COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“.

    Der 8. Mai 1945 bedeutete fraglos für unzählige Regime-Gegner, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter eine Befreiung, doch für Millionen Deutsche, die durch Vertreibung, Verschleppung, Lagerfolter und andere Schandtaten der Siegermächte ihr Hab und Gut und nicht selten auch ihr Leben verloren, war es ein schwarzer Tag.

    Dass es den Besatzern gar nicht um Befreiung ging, haben sie selbst formuliert – und auch die in COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“ dokumentierten Schilderungen von Konrad Adenauer, Bischof Clemens August Graf von Galen und vielen anderen Persönlichkeiten, die mit Hitler und dem Nationalsozialismus nicht das geringste am Hut hatten, widersprechen dieser einseitigen Sichtweise. Lesen Sie selbst:

    1. „Nicht zum Zwecke seiner Befreiung“

    „Es muss den Deutschen klargemacht werden, dass Deutschlands rücksichtslose Kriegführung und der fanatische Widerstand der Nazis die deutsche Wirtschaft zerstört haben und dass die Deutschen der Verantwortung für das, was sie anstellten, nicht entgehen können. Deutschland wird nicht besetzt zum Zwecke seiner Befreiung, sondern als besiegter Feindstaat.“ (US-Direktive JCS 1067, in der die Grundlinien der amerikanischen Besatzungspolitik festgelegt wurden, gültig bis Juli 1947)

    2. „Genau wie die Gestapo“

    „Die Alliierten setzten in Deutschland eine Militärpolizei ein, die außerhalb des Bereichs aller ordentlichen Gerichte steht und keinem Gericht verantwortlich ist. (…) Sie verhaftet, genau wie die Gestapo, die Männer nachts, holt sie ohne Angabe des Grundes der Verhaftung aus den Häusern, schafft sie weg, ohne der Familie Mitteilung zu machen, wohin sie gebracht werden, schneidet jede Verbindung zwischen der Familie und den Häftlingen ab, hält sie monatelang im Lager, ohne sie zu verhören, kurz, sie hat die Methoden der Gestapo übernommen.“ (Hitler-Gegner Bischof Clemens August Graf von Galen in seiner Rede „Rechtsbewusstsein und Rechtsunsicherheit“, März 1946)

    3. „Vom Erdboden verschwunden“

    „Es sind aus den östlichen Teilen Deutschlands, aus Polen, der Tschechoslowakei, Ungarn usw. nach den von amerikanischer Seite getroffenen Feststellungen insgesamt 13,3 Millionen Deutsche vertrieben worden. 7,3 Millionen sind in der Ostzone und in der Hauptsache in den drei Westzonen angekommen. Sechs Millionen Deutsche sind vom Erdboden verschwunden. Sie sind gestorben, verdorben. Von den 7,3 Millionen, die am Leben geblieben sind, ist der größte Teil Frauen, Kinder und alte Leute. Ein großer Teil der arbeitsfähigen Männer und Frauen sind nach Sowjetrussland in Zwangsarbeit verschleppt worden. Die Austreibung dieser 13 bis 14 Millionen aus ihrer Heimat, die ihre Vorfahren zum Teil schon seit Hunderten von Jahren bewohnt haben, hat unendliches Elend mit sich gebracht. Es sind Untaten verübt worden, die sich den von den deutschen Nationalsozialisten verübten Untaten würdig an die Seite stellen.“ (Konrad Adenauer, Rede in Bern am 23. März 1949)

    Weitere Aussagen, Fakten und Argumente gegen die Befreiungslüge finden Sie in COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“. Vertreibung, Verschleppung, Bombenterror, Massenvergewaltigungen, polnische KZs und Rheinwiesenlager – wir bringen das zur Sprache, was Medien und Politik tabuisieren. Hier bestellen.

    48 Kommentare

    1. Wer ein plakatives Bild für die "Befreiung" sehen will muß sich nur die Photos der Innenstadt von Köln oder Dresden anno 1945 ansehen.
      Rund ein viertel Jahr später wurde Japan auf selbe Weise "befreit".

    2. Szymanska am

      „Zu einer geradezu kafkaesken Prozedur artete indes der Massenvorgang der Entnazifizierung aus, der allein in der amerikanischen Besatzungszone 13 Millionen Einwohner durch die von den Besatzern eingesetzten deutschen Spruchkammern unterzogen wurden.
      ‚Das Gewaltigste Rechtsverfahren, das die Welt jemals erlebte’ (US-General Lucius D. Clay), bot, wie der Politologe und Entnazifizierungsexperte Justus Fürstenau später urteilte, selbst Nicht-Nazis ein ‚tragikkomisches Bild hemungsloser Denunziation aller gegen alle’.“ (Der Spiegel, Nr. 28, 9.7.1979)

      • Aber Gott sei Dank es gab ja die Reinwaschung der Deutschen ….. Der Persilschein …. es wurde gewaschen bis sie alle wieder weisser waren als das Bettlacken …. Braun ,wer war den bei uns Braun sagte mal ein Ortsbauernführer ,der 15 französische Landarbeiter stehend erschoss im Suff , der Russinen als seine persönliche Sexsklaven betrachtete , der Privateigentum sich einverleibte ,nicht von Juden ,von waschechten Ariern ……. 1963 wurde diese Führernatur von einem Sohn eines erschossenen Franzosen liquidiert …… der entkommen konnte nachdem das Urteil vollstreckt war ….
        Ja Deutsche sind wahrheitsliebende gebleichte Demokraten , wenn es ihnen an den Kragen geht wegen freiheitlicher Demokratisierung der ganzen Welt ….
        Ich bin auch Deutscher , aber was meine Augen sahen , nicht nur im JETZT der BLÜHENDEN DUMMOKRATIE ,machte aus mir keinen Kommunisten , nur einen Menschen der voller Wut ist auf Menschen ,die das auch wissen , aber wieder mitlaufen bis zum bitteren Ende …. Ich bin kein Zeuge Johovas , aber die Gleise in das bittere Ende sind gestellt , und nach Hitlers Manier schlagen wir hinter uns wieder eine Etappe ohne Vernunft und Einsicht zu …… Wollt ihr den totalen Tod,totaler als jemals zuvor bis Dunkeltuten …… JAAAAAAA sofort …..

    3. Es war natürlich keine rein gutmütige Befreiung. Aber es geschah halt, was geschehen musste: Ein aggressives und kriegerisches Land wurde besiegt. Und Heute geht es Uns besser als den Menschen damals. Erst Recht, wenn es um Menschenrechte geht.

      • Otto Baerbock am

        "Aber es geschah halt, was geschehen musste: Ein aggressives und kriegerisches Land wurde besiegt."

        Unfaßbar … – ein Weltbild wie frisch aus der Sesamstraße.

    4. Die Russen hatten keine Ressourcen für eine strategische Bomberflotte , sie verzichteten nicht wegen Skrupeln auf 1000-Bomber-Angriffe, sondern weil sie keine hatten. Vom Bombenterror und der Zerstörung der inneren Ordnung Dlands abgesehen ( schlimm genug ) verhielten sich die West-Alliierten einigermaßen korrekt . Waren zivilisierte Menschen, keine Halbbarbaren aus Zentral-Asien. Die Umfälschung, daß Briten/ Amis die Bösen waren und nicht die Russen , ist zum Scheitern verurteilt , einfach zu weit von den Tatsachen entfernt.

      • Der Giftpilz am

        Die Terrorpiloten waren ja so lieb
        Kinder im Tiefflug ermorden war ihr besonderer Spaß

        • Meinst du die Stuka Kampfpiloten ,die sich auf fahrende Züge stürzten , oder wie in Polen in den ersten Stunden nur eine Stadt voll mit Zivilisten töteten …..

          Meinungsfreiheit sollte auf Wahrheiten basieren ,aber nicht auf Verherrlichung einer tödlichen Zeit auch für deutsche Zivilisten ….

    5. ich würde eher sagen: es war der anfang vom ende mit, als konsequenz, der bolschewisierung der erde.

    6. Der Giftpilz am

      Auf das Verbot der russischen Fahne durch ein Berliner Gericht reagierte die Linkspartei wie in Moskau erhofft. „Was für eine Schande“, schrieb die Wagenknecht-Verbündete Sevim Dagdelen auf Twitter, „die Fahne der Befreier vom Faschismus zu verbieten“. Da ist alles drin, was Putin so gefällt.

      Die LINKEN sollten sich trösten, es gibt noch unzählige sog. Heldengedenkstätten im Blödland BRiD
      Exemplarisch dafür steht das Schandmal in Berin-Treptow , das der Volksmund als "Denkmal für den unbekannten Vergewaltiger" bezeichnet

      • Man zeige mir ein einzige Schandmal in D. welches von Briten o. US-Amerikanern in D errichtet wurde und dessen Erhaltung Deutsche übernehmen müssen .

    7. Der Giftpilz am

      Und so wie die ruhmreiche Sowjetarmee die Nazis besiegt hat, wird nun auch die russische Armee die Nazis besiegen.
      Putins Geschichtsbild steht. Es überdauert die Wirklichkeit.

      Der Kerl hat eine Nazi -Meise und die ist größer als ein Anden-Kondor
      Seine sog.Parde war der Witz des Jahres -aufgefahren wurde ein alter T34 den unseer damalige Wehrmacht zu Tausenden geschrottet hatt – dei Verluste der Bolschewisten waren 5 x höher als die der Wehrmacht, das allein zeigt ihre bedauernswerzte "Qualität"

      • Die ,,Nazis" sind nur ein Symbol – für diejenigen, die es wagen, nach Rußland eindringen zu wollen, um sich dort zu bereichern. Um die Ideologie geht es nur oberflächlich. Aber um den russischen Landmann zum Patrioten zu machen, reicht auch so eine vereinfachende Formulierung!

    8. Beeindruckende Parade in Moskau …… Die Würdigung über den Sieg gegen den Faschismus und Warnungg an das Neofaschistische Selenski Banderas Land Ukraine !! Russland wird auch diesesmal mit hohem Opfertribut siegen !!!

      Wer glaubt ,siegreiche Kriegsbeute Kriege aus einem Westwertesystem heraus führen zu können als Untertan, wird eines besseren belehrt werden und riskiert seine Menschen für Amerika !

      • Bert Brech am

        Nicht in Vergessenheit geraten sollte auch der glorreiche Sieg über den „Rassenhochmut“ der deutschen Frauen.
        Oder haben die "andefoschistisch’n" Zonencucks dieses "Detail" in 40 Jahren komplett ausblenden können?

    9. Das ist aber eine sehr einseitige, geschichtsverfälschende Darstellung.

      Natürlich sind wir heute viel freier, als unter der Nazidiktatur.
      Faktisch ist das ganz klar:
      Wir dürfen wählen, jüdisch sein, landen nicht im Knast, wenn wir Regierungskritisch sind, haben freie Presse.

      Was genau sind denn eure Argumente? Irgendwie kommen da keine, nur aus dem Kontext gerissene Zitate.

      • Nobs #
        Freier ? Nur 1 gegenteiliges Beispiel –

        Deutsche landen garantiert im Gefängnis, wenn sie die GEZ Zwangsgebühren nicht bezahlen wollen oder nicht bezahlen können.

        Auch ein Produkt der niederträchtigen Merkel und ihrer CDU/CSU

      • falsch.
        das was uns seit 1945 geschichtlich eingebleut wird ist noch nciht einmal die halbe Wahrheit, Es sind die Lügen der Sieger.

        • @Hans
          Genau !! Es sind die Lügen der Sieger und ihr Umerziehungsprogramm !! Das hat leider gut funktioniert. Wir alle kennen die Worte des britischen Chefpropagandisten Sefton Delmer. "Mit Greueltaten haben wir den Krieg begonnen, mit Greueltaten haben wir den Krieg gewonnen und jetzt fangen wir erst richtig damit an." Winston Churchill war einer der schlimmsten Satanisten,die je auf dieser Erde gelebt haben und er wußte genau,daß er für seine barbarischen Kriegsverbrechen in Deutschland nach dem Krieg die Verantwortung hätte übernehmen müssen. Das wollte er aber auf keinen Fall tun und so kehrte man die Geschichte einfach um und schob alle Schuld den Deutschen zu, während man uns die wahren Kriegsverursacher und schlimmsten Kriegsverbrecher aller Zeiten noch als "heilige Retter" präsentierte. Die bestellten Geschichtsschreiber der Alliierten taten, wie ihnen befohlen wurde. Die schlimmsten und perfidesten Verräter aber sitzen in Deutschland auf den Regierungsbänken und hinter ihnen stehen dieselben Täter von einst und ziehen die Strippen. Leider ist die große Mehrheit der Deutschen inzwischen so "umerzogen" und gehirngewaschen, daß sie die Wahrheit nicht erkennen können.

      • Nobs, was davon ist schon eingetroffen ?

        Bärbel Bohley: Die Frau, die es voraussah
        Chaim Noll, 03.03.2019

        „Das ständige Lügen wird wiederkommen“
        Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“ „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“ (Quelle: achgut.com/artikel/baerbel-bohley)

        • Alle Achtung, die Frau hat recht! Da sage noch einer, die Menschen hätten nichts aus der Vergangenheit gelernt…
          (Zynismus aus)

      • Nobs, selbstverständlich dürfen Sie jüdisch sein. Setzen Sie sich eine Kippa auf und laufen Sie durch Berlin-Neukölln oder Duisburg u.a. Orte mit hohem Migrantenanteil. Befragen Sie auch jüdische Mitbürger was sie so für Erfahrungen in bestimmten Stadtteilen beim tragen traditioneller jüdischer Bekleidung gemacht haben. Ich hoffe es gibt nur Positives zu berichten.

      • Wie sagte Voltaire (Franzose), ich habe mich in meinem ganzen Leben nie freier gefühlt als unter der Besatzung Deutschlands

        • Otto Baerbock am

          Ähem … WANN hätte denn Voltaire unter der ‚Besatzung durch Deutschland‘ gelebt???

    10. Danke, daß man diesen denkwürdigen Tag hier erwähnt und daß man der Millionen Deutsche,die Opfer barbarischer Grausamkeiten durch die Alliierten wurden, noch gedenkt. Ob in den Rheinwiesenlagern, ob in britischen Hunger- und Folterlagern in Bad-Nenndorf etc. oder die polnischen/russischen/tschechischen Folterpraktiken ———, mit dem Tag der Kapitulation begann der wahre Horror erst. In dänischen Lagern kamen Zehntausende ums Leben,darunter 7000 Kinder. Im Bodenseekreis,von Stockach bis in den Schwarzwald trieben afrikanische Horden im Auftrag der französischen Besatzungsmacht ihr Unwesen. Mit ihnen kamen Morde, Räuberei,Plünderung, Brandschatzung und ein unvorstellbares Maß an Schändung und Vergewaltigung deutscher Mädchen und Frauen. In dem Gebiet der ehemaligen DDR begingen die Menschen zu Tausenden Selbstmord, um nicht von der Roten Armee umgebracht zu werden. Deutsche Politiker logen von Anfang an schamlos über die Verbrechen der Alliierten und sie lügen bis heute.

      • Aber da die Nazis sich ja überhaupt nicht besser verhalten haben, wenn sie auf anderen Gebieten waren – sondern eher deutlich schlechter, war die Befreiung ja positiv.

        Auch wurden, durch die Befreiung durch die Allierten, eine große Anzahl von KZ-Insassen vor dem Tod bewahrt und der Bau vieler weiterer KZs verhindert.

        Es ist einfach Fakt, dass die Menschheit zu diesem Zeitpunkt, von einem widerlichen, enormen Übel befreit wurde.

        • Hans von Pack am

          @ Nobs

          Wenn die "Befreiung" durch die rote Vergewaltigerarmee so toll war, warum sind dann die meisten Auschwitz-Häftlinge lieber zusammen mit ihren Bewachern von der SS nach Westen geflohen, als sich von Ihren hochgelobten "Befreiern" befreien zu lassen?! Fragen über Fragen, die allerdings erst entstehen, wenn man was weiß anstatt nur die alten Vorurteile nachzuplappern…

        • Besser wäre, Sie begäben sich auf ein anderes Gebiet – als die Geschichte! Es hat Sie niemand gebeten, die Siegerpropaganda nachzuplappern; die kennen wir nämlich schon in- und auswendig aus dem Schulunterricht, vielleicht noch dem Studium und natürlich aus den Leitmedien. Aber sie wird durch Wiederholung auch nicht zutreffender!

      • Rheinwiesenlager 1945 – 1946

        Das war ein geplanter Massenmord von Amerikanern an wehrlosen Deutschen Kriegsgefangenen.

        Ich auch meine gelesen zu haben, das dieser Massenmord an deutschen Kriegsgefangenen von einem gewissen Eisenhauer befohlen wurde.
        Massenmord durch Entzug von Lebensmitteln jeder Art und völlige Verweigerung von lebenswichtigem Trinkwasser für Gefangenen der
        Amis. Und eine Verweigerung der ärztlichen Hilfe für sterbenskranke..

        • Nobs #

          Ein geplanter Massenmord an wehrlosen dt. Kriegsgefangenen. Bis zu einer Million dt. Kriegsgefangene wurden in den Rheinwiesenlagern 1945 / 1946 auf die beschriebenen Art ermordet.

          Deutsche Kollaborateure in den staatlichen Behörden verhindern dort bis heute Nachforschungen durch Grabungsverbote.
          Die werden grundsätzlich mit Polizei durchgesetzt..

        • Hans von Pack am

          @ Privat

          Ja, dieser Massenmord zeigt sehr eindrücklich: Wer als Deutscher den 8. Mai als Tag der Befreiung "feiert", ist entweder ein unwissender Narr oder ein zynischer Verbrecher, der womöglich wie etwa der unselige Weizsäcker als Geschäftsführer von Boehringer (Ingelheim) mit der Lieferung von "Agent Orange" im Vietnam-Krieg auch jederzeit zu neuen Völkermorden bereit ist!

          Wie die sog. "Befreiung" wirklich ablief, schildern Augenzeugen wie der US-Professor Marin Blech, der als 18jähriger zum US-Wachpersonal in Eisenhowers "Rheinwiesenlager" abkommandiert worden war und dort die Ermordung von 1 Million Deutscher durch Verhungern hilflos mit ansehen mußte. Sein erschütternder Bericht ist ein Lesemuß für alle Deutschen. Er erschien zuerst 1990 in "The Journal of Historical Re-View" und wurde kürzlich in deutscher Fassung auf der Seite "Das Adelinde-Gespräch" (5. Mai 2023) abgedruckt.

    11. Szymanska am

      Deutschland wurde ebenso wie der Irak, 1991 und 2003, in den Jahren 1917 und 1941 von dem Kriegshammer USA erfolgreich "befreit"

    12. Na, war vielleicht die Befreiung der vielen Nicht-Deutschen mit gemeint, die seit 1939 … …? Scheint ja so dass die Deutschen da weniger von wissen wollten, so Befreiung und so – denn von was auch? Dem Regime, fuer das man fuer Jahre die Fahne hochgehalten und dem man/frau in so vielen Faellen sein/ihr Leben geopfert hatte?

      • Aber faktisch sind ja nicht nur die vielen Menschen befreit worden, die die Nazis noch ermorden wollten. Auch die Bio-Deutschen selber, sind jetzt freier, als damals unter der Diktatur.

        Wo genau hapert es eigentlich bei euch so, mit dem Verständnis? Das ist doch wirklich offensichtlich

        • Der Giftpilz am

          Was verstehst du Spätgeborener schon davon
          nur den Quatsch aus der Schulzeit wie ein Papagei nachplappern

        • Deutschland zuerst am

          Nobs
          Frage: Worin besteht der Unterscheid zwischen einer Diktatur von 1933 – 1945 und Heute?
          Antwort: Es gibt einen- nur einen!! Den Farbunterschied!!
          Ich habe schon einmal einen Farbunterschied erlebt. Von braun zu rot! 40 Jahre!
          Ist halt die Gunst der Frühgeborenen! Sind nicht so anfällig gegen Ideologen- egal welcher Farbe!

    13. Wenn man sich Zitaten bedient hat man selber nichts zusagen oder geistig was zu dem dem Tag der Befreiung beizutragen. Die Compact war mal gut, heute bedient sie leider nur noch eine Gruppe von Bürgern/Bürgerinnen in unserem Land die vor Jahren noch lamentierten über die Verbrechen der sowjetischen Armee in den Ostgebieten und heute Russland unter Putin bejubelt.

      • Ich glaube, daß das heutige Rußland unter Putin nicht mehr viel gemeinsam hat mit der damaligen Sowjetunion unter Stalin.

        • Nicht mehr viel gemeinsam ,lach. Nur das es damals Russen waren und heute Russen sind. Aber das bedeutet für Antinationalisten ja nichts.

        • Genau, und alle Russen waren Sowjets und sind heute noch Sowjets. Wie die Nazi-Deutschen.

          Satire aus.

      • Deutschland zuerst am

        Petras
        Hier jubelt Niemand!! Außer Ihnen:
        Über Schlawienerski!! Den mit dem besonderen Finger ?? beim Klavierspielen!– Ist halt ein Tausendsassa??? Übel, würg!
        Und übrigens: Vor ein und einem halben Jahr verdammten Welche ein korruptes und faschistisches System in der UK! Und Heute? Die "Welche" die Damals verdammten hofieren Heute die Verdammten von Damals!! Da staunen Sie wie schnell sich die Fähnchen auch OHNE Wind drehen!!
        Komisch: das Vergessen von Ereignissen der Jahr 1945 bis 1989 gegen das Vergessen von 2021! Was 70Jahre her ist wird NICHT vergessen aber das von 20201bis 2023! Modernes zeitgemäßes Alzheimer!!

        • Selenski kann in der Ukraine Klavier spielen wie und womit er will. Geht Deutsche nix an. Ich kann überhaupt nicht Klavier spielen.