Was Sie schon immer über das Covergirl der aktuellen COMPACT 10/2020 wissen wollten – Sie verrät es jetzt in einem Interview.

    Sie verkörpert eine junge, dynamische Bewegung, die verkrustete Strukturen aufbricht, die das Ungezwungene, Befreiende sucht. Die sich dem Neuen stellt, ohne sich vor Tradition zu fürchten – und keinerlei Robespierre-Attitüde in sich trägt. Martin Sellner verrät in seiner Video-Rezension zur aktuellen COMPACT 10/2020 mit schwärmerischem Unterton: Begeisterte Leser könnten ihre Heiratsanträge direkt an die Redaktion senden. Die Rede ist von unserem Cover-Model Sophia Fuchs. Tatsächlich fragten viele Leser: Wer ist diese attraktive Person mit der kecken Botschaft „Das Reich wird Pop“? Ein professionelles Model oder politische Aktivistin?

    Jetzt hat Sophia sich einem Interview in der Zorro Kenji Show gestellt. Darin erzählt die junge Frau, wie sie zu dem Job kam: Durch das Abo Ihres Vaters las sie bereits früh COMPACT-Printausgaben. Ohnehin habe der Vater sie stets zu eigenständigem Denken ermutigt:

    „Ich muss kritisch sein, Dinge hinterfragen und aufmerksam durch die Welt laufen. Und er selber hat sich unglaublich viel Wissen angeschafft. Ich immer: ,Papa, was liest Du denn da immer?‘ Da habe ich auch angefangen, mehr Bücher zu lesen und mich zu befassen mit Deutschland, den Politikern und Geschichte.“ Aber das reichte ihr bald nicht mehr: „Immer nur lesen, immer nur rumsitzen? Wir müssen mal was tun: mal rausgehen, mal Leute kennenlernen.“

    Bald besuchte die Hamburgerin die „Merkel muss weg“- Demos. Als bei der 17-Jährigen ein zweiwöchiges Schulpraktikum anstand, bewarb sie sich bei COMPACT – und erhielt den Platz. Zugleich nutzte sie die Gelegenheit, in Berlin zahlreiche Kontakte zu knüpfen. Anfeindungen in der Schule ließen nicht auf sich warten: Schnell galt sie als Merkel-Gegnerin, systemkritisch und „rechts“:

    „Sobald Du irgendwie Corona anzweifelst, was da so läuft, bist Du direkt ,rechts‘.“

    Aber Sophia hat einen guten Freundeskreis, der sie stützt. Und was sie besonders freut: Dass der aktuelle Widerstand, die Querdenker-Demos, inzwischen auch von vielen jungen Menschen, von Gleichaltrigen, besucht werden. Auf die Frage, mit welchen Aufgaben sie als Praktikantin in der COMPACT-Redaktion betraut wurde, erzählte sie:

    „Ich war ganz viel unterwegs mit dem Journalisten Martin Müller Mertens (Chef von COMPACT-TV, Anm.), der macht auch die Videos, und das war total spannend. Wir waren in Berlin unterwegs, bei Pressekonferenzen. Dann haben wir auch einmal Herrn Höcke interviewt, das war auch sehr interessant. Ich hab geschrieben auf Online über Brittany Pattibone, die Frau von Martin Sellner, und durfte auch gucken ,wie andere was schreiben, und durfte Sachen raussuchen aus alten Büchern für deren Artikel. Es war schon interessant zu gucken, wie läuft es in der Redaktion ab.“

    Die Frage, ob sie für ihre Arbeit Geld erhalten habe, bejahte sie.  Schließlich arbeitet sie immer noch für COMPACT. Ein User schrieb auf Youtube unter das Interview: „Wie schön- diese junge Frau habe ich im Frühjahr auf einer Demo in Stuttgart kennengelernt.
    Sie hat mich damals schon sehr beeindruckt mit ihren 18 Jahren wie sie extra von Hamburg nach Stuttgart ist Sie hatte damals auch so ein wunderschönes Kleid und war einfach fraulich – nicht wie heute die Jugend meistens in ihren schwarzen Uniformen – Freut mich riesig sie hier wieder zu sehen.“

    Jung, kritisch, subversiv: die aktuelle COMPACT 10 /2020: „Das Reich wird Pop“: Mehr infos und Bestellung hier

     

    Hier das komplette Interview mit Sophia Fuchs als Video:

    Kommentare sind deaktiviert.