In Österreichs Mainstream-Medienlandschaft herrscht seit dem Erfolg des heimatverbundenen Privatsenders Servus TV helle Aufregung. Jetzt gibt es den ersten staatlichen Zensurversuch. Es reicht! COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt“ rechnet mit den Staatsmedien ab, die jedwede Konkurrenz am liebsten komplett wegbeißen würden. Hier bestellen.

    Denn der Sender wagt oftmals auszusprechen und zu thematisieren, was andere durch Regierungstreue und Verkauf ihrer Prinzipien verschweigen. Da Servus TV als einziger deutschsprachiger TV-Sender auch während der Corona-Pandemie neutral berichtete und die diktatorischen Maßnahmen kritisch hinterfragte sowie immer wieder unterschiedlichste Sichtweisen und politische Strömungen in Talkshows zu Wort kommen ließ, im Format „Der Wegscheider“ auch in satirischem Format über die Mächtigen herzog, brachte jedoch das Fass zum Überlaufen.

    Medienbehörde greift ein

    Seither bricht ein ungeahnter medialer und politischer Feldzug über den patriotischen Privatsender herein. Das „Bedienen von Verschwörungsmythen, rechtsradikalen Positionen“ oder das „Laden skurriler und nicht-ernstzunehmender Talkshow-Gäste“, sind nur ein kleiner Teil der Schmutzkübel-Kampagne. Die schwarz-grüne Linksregierung aus ÖVP und Grünen strich dem Sender auch umgehend sämtliche Inseratengelder und verhängte ein striktes Inseratenverbot.

    Nächstes Kapitel in dem unwürdigen Schauspiel: Die Medienbehörde KommAustria sieht bei der als Satire-Format deklarierten Servus-TV-Sendung „Der Wegscheider“, moderiert von Dr. Ferdinand Wegscheider, das „Objektivitätsgebot“ verletzt. Die Süddeutsche sprach in diesem Zusammenhang gar von einem „Lehrbeispiel für die Verunglimpfung demokratischer Prozesse“.

    „Verunsicherung“ der Öffentlichkeit?

    Der Grund: Wegscheider sprach in seiner Satire-Sendung (!) von einem „Impfsyndikat“, „Lohnschreibern im medialen Mainstream“, „Simulationsforschern, deren Prognosen in all der Zeit kein einziges Mal gestimmt haben“. Wegscheider verwendete auch das Wort „Plandemie“ statt „Pandemie“.

    Dietrisch Mateschitz 2019 im österreichischen Spielberg. Der im vergangenen Jahr verstorbene Unternehmer galt zuletzt als „Rechtspopulist“. Foto: Ev. Safronov I Shutterstock.com

    Die Prüfung durch die KommAustria hatte der Presseclub Concordia Ende des Jahres 2021 veranlasst, indem diese eine Sachverhaltsdarstellung einbrachte: Servus TV, so der Presseclub, würde faktenwidrige Behauptungen verbreiten. Sie würden die Öffentlichkeit verunsichern, beunruhigen, aufstacheln und spalten sowie „die Glaubwürdigkeit von Politik, Wissenschaft und Medien untergraben“, berichtet unzesuriert.at. Gegen das Urteil der Medienbehörde hat das Red Bull Medienhaus als Eigentümer von Servus TV Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt.

    2022 erfolgreichstes Jahr für Servus TV

    Die Schmutzkübelkampagne sowie die Zensurversuche haben dem Erfolg von Servus TV keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Im abgelaufenen Jahr 2022 verzeichnete man das erfolgreichste Jahr seit Bestehen. Erstmals erreichte der Privatsender über 4 Prozent Marktanteil. In beiden Zielgruppen erreichte man Rekordwerte: 4,3 Prozent Marktanteil in der Basis und 3,5 Prozent in der Zielgruppe 12–49. Damit erreichte man das größte Gesamtwachstum aller TV-Sender in Österreich. Besonders Vorabendprogramme, Informationssendungen und Diskussionsreihen waren bei den Zusehern beliebt.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Für eine Auseinandersetzung mit dem Versagen Öffentlich-Rechtlicher ist COMPACT-Spezial „Genug GEZahlt. Argumente gegen die Staatsmedien“ unverzichtbar. Enthalten sind auch wertvolle Tipps, wie man sich gegen die GEZ-Abzocke wehren kann. Hier bestellen.

    14 Kommentare

    1. Ho Chi Minh am

      Servus = lat. Sklave . Servus – TV = Sklaven–TV ??? . Wenn der Unternehmer da seine Finger drin hatte, weiß man schon genug.

    2. Die Begriffe Lüge und Hetze wurden und werden gern von Diktaturen gebraucht, um missliebige Informatonen und Meinungen zu diffamieren. Österreich ist auf dem besten Wege zu einem Wahrheitsministerium nach dem Vorbild von Orwells "1984". Auch in Deutschland fehlt da nicht mehr viel.

      Lewwer duad üs slaw!

      • Ho Chi Minh am

        Compactistisches Geschwätz. Deutschland braucht die Diktatur wie ein vertrockneter Acker den Regen. Natürlich die richtige Diktatur , nicht irgendeine ( um diese Unterscheidung drücken sich libertäre Pseudo- Patrioten herum , zu unbequem ), schon gar nicht die faktische Diktatur des Kapitals hinter dem Schleier einer formalen Scheindemokratie.

    3. Marques del Puerto am

      Jetzt mal ehrlich, selbst als ein alter Urnennazi…ääh… Urnazi ist mir Servus TV extrem zu weit zu rechts. Angefangen vom Wetter was erklärt wo die Höhen und Tiefen herkommen ausm Osten und dann noch Bergwelten wo kein Neger den Hang hochklettert, aber dafür ne weiße Heidi im Dirndl auf der Alm , in einer Art Gruppenbumsdynamik beglückt wird von importierten Liebesgöttern aus 1001 er Trippernacht.
      Ausserdem bringt der Sender zu oft multikulturelle Lebensqualitäten in Wien was einfach nicht sein darf.
      Erschwerend und bezeichnet ist ausserdem die Sendung Klartext oder Pranger….ääh… Hanger 7, wo jeder Teinnehmer auch noch ausreden darf !
      Unglaubliche Abgründe tun sich da in der gleichgeschalteten Medienlandschaft auf !
      Also sofort abchalten umd das Pack zu verschonen mit Wahrheiten und dafür den roten Kanal bringen von und mit Genossen Peggy Tesa und Mecki Haldenwang.
      Dauergäste sind dann, Franziska Giftei, Breitmaulfrosch Marco Buchsbaum, Pöbel Ralle Stegner, Isolvenzberater Robert Frost, Börekbackfachfrau Claudia Doof, Gesundheitsdruide , Karl Kraultsichamsack und Aussenbumstrulla , Annalene Bockschiss. ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    4. Helmut Obwalden am

      Nun fehlen nur noch die physischen Konzentrationslager. Die psychischen gibt es schon wieder.

    5. Na gerade in der Ostmark wurde jahrzehntelang die Verfolgung politischer Unkorrekter immer wieder erprobt mit Verbotsverfahren und dem NS-Wiederbetätigungsgesetz wer zu sehr gegen Besatzer und Überfremdung wetterte. Jetzt Richtung NWO wird eben wie bei dem C19-Märchen die Überwachung und Kontrolle auch auf normale Teile der Bevölkerung und der Medien angewandt. Es war mir sonnenklar das in dem System der Feudalherrschaft, also der Neuen Weltordnung auf Teufel komm raus alle Register und Gründe gezogen werden um alle Bereiche der Gesellschaft zu infiltrieren und um Mundtot zumachen wenn einer die Wahrheit der Obrigkeit kennt. mfg

    6. Peter vom Berge am

      In Österreich herrscht seit jeher ein Kultur-Kampf der Orthodoxie gegen das selbständige Denken. Bezeichnend ist die Nennung der Begriffe "Politik, Wissenschaft und Medien" in einem Atemzug, wobei diese Begriffe stillschweigend in einen gemeinsamen Autoritäts-Kontext gesetzt werden! Besonders skurril wurde dieser Kampf gegen die Freiheit, seitdem die traditionell konservative ÖVP (vergleichbar mit der deutschen CDU) aus koalitionären Gründen links-grüne Positionen eingenommen hat und sich somit politisch selbst ad absurdum führt: Der Operettenstaat Österreich wechselt also übergangslos in den humorlosen Abklatsch einer 1984-Dystopie, was der österreichischen Polit-Komödie jeden theatralischen Unterhaltungs-Anreiz nimmt.

    7. Man braucht sich doch nicht zu wundern, daß z.B. "Talk im Hangar-7" nicht mehr in die Zeit paßt. Daß so eine Art Filiale eines "…ministeriums für Volksaufklärung und Propaganda" erschreckt wird und einschreitet, war zu erwarten. Da die dort auch noch in der deutschen Sprache diskutierten, …! Das geht doch nicht!
      Das Verfahren läuft nur etwas "demokratischer" als beim Vorgänger vor einigen Jahrzehnten, den ich als Vorkriegsjahrgang auch noch erleben durfte z.B. mit den Berichten über "siegreiche Rückzüge" usw., usw.

    8. Wer die Wahrheit sagt brauchte schon immer ein schnelles Pferd.
      Willkommen im Orwell Zeitalter.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die schnellen Pferde werden zur Zeit alle abgeschossen,von hinterhältigen Meanstreamschützen.

      • Marques del Puerto am

        @THOR,

        und wieso nicht eine Pasta Raketen Ihr Ungläubigen ??? ( Ferrari, Lamborghini, Fiat Ducato )
        Hallooo….. Italien hat noch viel mehr zu bieten als nur Pizza….. auch die Weiber sind nicht zu verachten wenn man gut französisch…ääh… italienisch kann ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Don Pedro
        der schnellste Lecker… ääh Ferrari Schieber aller Zeiten ;-)))

    9. Katzenellenbogen am

      Also „Satire" darf nicht „das Objektivitätsgebot verletzen", muss also streng objektiv und neutral sein!? Diese Forderung ist wohl in sich selbst eine Satire, hoffentlich eine, die das „Objektivitätsgebot" nicht verletzt…

    10. Professor_zh am

      Einfach nur hanebüchen, diese Vorwürfe, meint Professor_zh! Sie gehen bei objektiver Betrachtung allesamt nach hinten los: ,,…faktenwidrige Behauptungen… verunsichern, beunruhigen, aufstacheln, spalten…" – das kennnen wir doch von den ,,MSM"!
      Unter diesen Umständen wird einem sogar der Rote Bulle sympathisch, und Professor_zh erwägt, Anhänger eines Leipziger Fußballvereins zu werden…

    11. Friedenseiche am

      Mich wundert dass es noch keine toten gibt auf Seiten der Querdenker und anderer Kritiker

      Ich persönlich sehe nun auch keine Chancen mehr auf normalen Weg zu überleben

      Geschätzt sind in der BRD GmbH 15 Millionen auf der nwo Seite
      Wer weiß wer von den adylis da mitmacht

      Jesus würde wohl jetzt zu den geheimen Waffen greifen
      Aber er ist nicht hier

      Und der nwo Waffenkontingent ist riesig

      Mich wundert auch dass die den adylis nicht schon längst den Marschbefehl haben. Worauf wartet die nwo?