Der Begründer der Anthroposophie gestand allen Menschen göttliche Herkunft zu, sprach aber von unterschiedlichen Rassen, die in der Welt jeweils eine eigene Mission zu erfüllen hätten. Nicht immer drückte er sich dabei so aus, wie es dem heutigen Comment entspricht… Machen Sie sich selbst ein Bild: Eine auch für Neueinsteiger verständliche Einführung in sein Leben und Werk bietet das Buch Faszination Rudolf Steiner, das Sie hier bestellen können. 

    1. Dekadente Franzosen

    „Die schreckliche Kulturbrutalität der Verpflanzung der schwarzen Menschen nach Europa ist eine furchtbare Tat, die der Franzose an anderen tut. Sie wirkt in noch schlimmerer Weise auf Frankreich zurück. Auf das Blut, auf die Rasse wirkt das unglaublich stark zurück. Das wird wesentlich die französische Dekadenz fördern. Das französische Volk wird als Rasse wieder zurückgebracht.“ (Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924)

    2. Dekadente Affen

    „Die menschliche Gestalt war im Beginne der Atlantis noch affenartig, und in Lemurien nahm die Seele Besitz von einem noch viel unvollkommeneren Körper. Dieser Körper hat sich dann heraufentwickelt. Die affenartigen Gestalten aber sind teilweise in Dekadenz geraten und zu den heutigen Affen geworden. Die Affen sind deshalb die in Dekadenz geratenen leiblichen Brüder der Menschen.“ (Kosmogonie)

    3. Der Neger als Mensch

    „Denn selbst die Neger müssen wir als Menschen ansehen und in ihnen ist ja die menschliche Gestalt in einer ganz anderen Weise verwirklicht als in uns, zum Beispiel.“ (Die geistig-seelischen Grundkräfte der Erziehungskunst)

    4. Arier über alles

    „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse.“ (Vom Leben des Menschen und Erde: Über das Wesen des Christentums)

    5. Bingo Bongo

    „Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hineinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft.“ (Über Gesundheit und Krankheit: Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Sinneslehre)

    6. Lemurier und Atlanter

    „Schwarz sind die Überreste der lemurischen Rasse, gelb sind die Überreste der atlantischen Rasse, und weiß sind die Repräsentanten der 5. Wurzelrasse, der nachatlantischen oder arischen.“ (Beiträge zur Rudolf Steiner Gesamtausgabe)

    7. Die Deutschen

    „Ein Deutscher aber – und ein deutsches Volk – kann man, wie Fichte sagte, eben nicht – als bloßes Naturgeschöpf – sein, sondern nur als Geistwesen werden. Die deutsche Lage verweigert dem Deutschen die Gunst, in seiner bloßen Natur liegen bleiben zu können. “ (Die Europäischen Völker im Verhältnis zu ihren Volksgeistern)

    8. Malaien und Mongolen

    „Also diese braunen Malaien sind ausgewanderte Mongolen, die sich aber jetzt, weil die Sonne anders auf sie wirkt, angewöhnen, mehr Licht und Wärme aufzunehmen. Bedenken Sie aber, dass sie nicht die Natur dazu haben.“ (Die Schöpfung der Welt und des Menschen)

    9. Marx und Lassalle

    „Nicht zufällig ist es, dass die Männer, welche durch ihr scharfes, klares, aber ganz materialistisches Denken den stärksten Einfluss in der letzten Zeit auf die europäischen Massen gehabt haben, Marx und Lassalle, Juden waren.“ (Rudolf Steiner / Marie Steiner-von Sivers: Briefwechsel und Dokumente 1901–1925)

    10. Triebgesteuert

    „Beim Neger ist das Hinterhirn besonders ausgebildet. Das kann alles, was da im Menschen drinnen ist an Licht und Wärme, verarbeiten. (…) Der Neger hat also ein starkes Triebleben. (…) Im Neger wird da drinnen fortwährend richtig gekocht, und dasjenige, was dieses Feuer schürt, das ist das Hinterhirn.“ (Vom Lebens des Menschen und Erde: Über das Wesen des Christentums)

    Die in der Corona-Krise neu aufgeflammte Debatte über Rudolf Steiner und seine Lehre zeigt, dass Denken und Wirken des berühmten Begründers der Anthroposophie aktueller denn je sind. Für viele Querdenker, Impf-Kritiker, Patrioten und Gegner des Great Reset ist Steiner ein Leitstern.

    Der Anthroposoph und Akademie-Leiter Axel Burkart führt mit seinem Buch Faszination Rudolf Steiner in die Ideen und das Werk des Universalgelehrten ein und erklärt auch für Laien verständlich dessen Weltbild. Biografisches Hintergrundwissen und Bezüge zum Zeitgeschehen machen die Schriften Steiners nachvollziehbar und eröffnen ein faszinierendes Gedankengebilde, das unser Leben bis heute beeinflusst.

    Wer verstehen will, warum der Mainstream so sehr gegen Steiner und seine Anhänger hetzt, muss dieses Buch gelesen haben. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.