Beim Forum des Valdai-Klubs in Moskau hielt der russische Präsident Wladimir Putin eine Rede, in der er scharf mit der unipolaren Weltordnung abrechnete. Wir dokumentieren hier nun den sechsten Teil dieser Rede. COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    _von Unser Mitteleuropa

    Europa, das westliche Ende von Groß-Eurasien, könnte auch zu seinem natürlichen Teil werden. Doch viele seiner Führer sind von der Überzeugung beseelt, dass die Europäer den anderen überlegen sind und dass es ihnen nicht zusteht, sich als Gleichberechtigte an Unternehmungen mit anderen zu beteiligen. Diese Arroganz hindert sie daran, zu erkennen, dass sie selbst zu einer fremden Peripherie geworden sind und sich faktisch in Vasallen verwandelt haben ohne ihr Recht zu bestimmen.

    Kollegen, der Zusammenbruch der Sowjetunion hat das Gleichgewicht der geopolitischen Kräfte gestört. Der Westen fühlte sich als Sieger und rief eine unipolare Weltordnung aus, in der nur sein Wille, seine Kultur und seine Interessen die Existenzberechtigung fanden.

    „Wichtigstes Jahrzehnt seit Ende des Zweiten Weltkriegs“

     Nun geht diese historische Periode der grenzenlosen Vorherrschaft des Westens im Weltgeschehen zu Ende. Die unipolare Welt ist dabei, der Vergangenheit anzugehören. Wir befinden uns an einem historischen Scheideweg. Wir stehen vor dem wahrscheinlich gefährlichsten, unvorhersehbarsten und gleichzeitig wichtigsten Jahrzehnt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Westen ist nicht in der Lage, die Menschheit im Alleingang zu regieren, und die Mehrheit der Nationen will sich das nicht länger gefallen lassen. Dies ist der Hauptwiderspruch der neuen Ära. Um einen Klassiker zu zitieren, handelt es sich zu gewissen Maß um eine revolutionäre Situation – die Eliten können und die Bevölkerung will so nicht länger leben.

    One World in a nutshell: Der Sitzungssaal der UN-Generalversammlung in New York. Viele sehen darin die Vorstufe eines Weltparlaments. Der russische Präsident Wladimir Putin kritisiert immer wieder, dass der Westen alleine die Regeln für die globale Weltordnung aufstellt.
    Foto: UNO

    Dieser Zustand ist mit globalen Konflikten oder einer ganzen Kette davon verbunden, die eine Bedrohung für die Menschheit darstellen, auch für den Westen selbst. Die Hauptaufgabe der Geschichte besteht heute darin, diesen Widerspruch konstruktiv und positiv aufzulösen.

    Der Wechsel der Epochen ist ein schmerzhafter, wenn auch natürlicher und unvermeidlicher Prozess. Eine zukünftige Weltordnung nimmt vor unseren Augen Gestalt an. In dieser Weltordnung müssen wir jedem zuhören, jede Meinung, jede Nation, Gesellschaft, Kultur und jedes System von Weltanschauungen, Ideen und religiösen Konzepten berücksichtigen, ohne jemandem eine einzige Wahrheit aufzuzwingen. Nur auf dieser Grundlage und im Bewusstsein unserer Verantwortung für die Geschicke der Nationen und unseres Planeten werden wir eine Symphonie der menschlichen Zivilisation schaffen. An dieser Stelle möchte ich meine Ausführungen mit einem Dank für Ihre Geduld, die Sie beim Zuhören aufgebracht haben, schliessen.

    Ich danke Ihnen vielmals!

    Die bisherigen Teile dieser Rede können Sie hier lesen: 1 I 2 I 3 I 4 I 5

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    30 Kommentare

    1. Putler hat insoweit recht, der Westen ist geistig-seelisch am Ende. Die rationale, adäquate Antwort auf Putlers Ukraine – Abenteuer wären doch andauernde ( so wie der russische Aufmarsch im Febr. als Manöver getarnte ) Aufmärsche von etwa 2x 150.000 an der Nato- Ostgrenze. Plus einer erheblichen Aufstockung des Militärs der europäischen Nato-Staaten. Nichts dergleichen geschieht. Statt dessen träumt man weiter , als wäre Gorbatschow noch dabei, die SU abzuwickeln , liefert symbolisch einige Waffen und hofft , die Dinge mit der Geldbörse Regeln zu können, wie das Kaufleute eben so an sich haben. Es ist aber China , nicht das abgehalfterte Russland, welches das Vakuum ausfüllen wird. Ist auch besser für Deutschland, welches allzu nahe an Russland liegt.

    2. Beisant : USA und EU Länder geben Sanktionen auf …………….. Youtube aktuell

      Das heisst ,wir werden massiv verarscht …. Fritz unser deutscher Freund halt durch ….. Bidens Schwaffelgelabber …
      USA steht vor dem massiven Problem ….es fehlt Diesel ….. Bald rollen die Räder nicht mehr für den Sieg …und die Schiffe werden in den Häfen auf Hilfe aus Deutschland wie befohlen warten ….
      Die EU hat so vergeigt mit ihren Experten wie es nur eine Irrenanstalt kann …. und wieder die deutsche Hupfdohle ,in ihrem Job des Lebens ….ist ein Blindpeselnummer … Uschi …das deutsche Girl Amerikas mit Spatzenhirn ….. Diesmal bekommt sie schon den Wanderpokal in Gold mit Karnevallsblumen in Blattgold …
      Die EU ist ein Haufen ,der zusammengeschuster sich hat ,um in Krisen der Länder Zaster zu bekommen … ,aber bei Sanktionen für jedes Foto fotogen …wir haben nun Russland die Zähne gezeigt . Im dunklen Kämmerlein aber …… Scheiss auf Eu , wir machen unser Ding ,wie es uns gefällt … Also Fritz Deutschlands Gutmenschen …haltet durch bis der Heinzelmännchen Entsatz aus Transatlantien mit Segelbooten kommt …. ,oder geheim auf Luftmatrazen ….

    3. Sokratesstan am

      "Symphonie der menschlichen Zivilisation schaffen " ,lach. Auch Wladimir (er symphoniert gerade in der Ukraine ) leugnet damit eine für den Nationalismus essentielle Tatsache , nämlich : die Völker der Erde werden untereinander immer in Konkurrenz und Spannung stehen. Das ist ja der Grund, warum Antinationalisten die Völker abschaffen wollen.

    4. Sokratesstan am

      Der Dampfredner hängt mir allmählich zum Halse raus. Ich hätte Russland mehr zu getraut, stattdessen wird es nicht mal mit der jämmerlichen Ukraine fertig.

    5. Eher als die westliche Herrschaft endet Putins Herrschaft. Ich wüsste auch nicht, wo der Westen jemals Russland oder China behindert oder geschadet hätte. Aber mit "Ende der westlichen Vorherrschaft" meint Putin, seine eigene Macht und Vorherrschaft auszudehnen und andere Länder zu überfallen.

      • Du bist einer, der auch noch nicht mitbekommen hat, das die amerikanischen Verbrecher uns seit 100 Jahren knechten und ausrauben.
        Diese Verbrecher haben uns zweimal völlig zerstört. Was aber haben sie hier in Europa zu suchen gehabt. Ihr Land wurde doch gar nicht angegriffen.
        Und welcher dumme Deutsche es noch nicht verstanden hat, die Kriegs und Reparationszahlungen werden immer aus den "Sozialsystemen" bezahlt! Einfach mal die Zwangs Beiträge für diese Verbrecherbuden anschauen!

      • @Rolf
        Glauben Sie das selber, was sie da schreiben?
        Zur westlichen Herrschaft,
        schon mal was von
        BRICS und der Seidenstraße gehört.
        Zu andere Länder überfallen,
        insgesamt sind die USA seit dem Zweiten Weltkrieg wegen ihrer martialischen Überfälle auf andere Länder für den Tod von schätzungsweise 20 bis 30 Millionen Menschen verantwortlich.
        219 Mal in ihrer kurzen Geschichte haben die USA andere Länder angegriffen, angegriffen wurden sie nur einmal von den Japanern.Die USA hat imperiale Kriege mit Millionen Toten, systematischen Völkerrechtsbruch, Massaker in aller Welt, Entführungen, Folterungen,und Attentate, Ressourcen-Diebstahl, Todesstrafjustiz.
        Zu Schaden zufügen,
        die US Kriegsverbrecher
        versuchen die Konkurrenten Russland und China mit militärischen Drohungen und Übergriffen sowie mit weltweit verheerender Sanktionspolitik niederzuringen.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Die neuen Weltmächte sind China Russland und Amerika die Europäer rotten sich selbst aus sie sind eine dekadente untergehende Gesellschaft und haben nichts mehr zu melden wenn solche Grüne "Eliten" in Europa regieren wie wir sie in Deutschland haben.

    7. jeder hasst die Antifa am

      Putin ist die falsche Adresse der ist nicht an Deutschlands Untergang schuld,Bidens 5. Kollonne hat das alles eingerührt.

    8. Walter Gerhartz am

      HEUTE SIND IN DEUTSCHLAND DIE GRÖSSTEN IDIOTEN SEIT DEM 3. REICH AN DER REGIERUNG & IM PARLAMENT !!

      • Walter Gerhartz am

        Die DDR Führung hingegen war klug und gut, weil sie auf Moskau gehört hat.

        • @ Walther Gerhartz
          Da bin ich mir nicht so sicher. Auf alle Fälle waren die Genossen
          nicht annähernd so blöd und ideologisch entrückt, wie all diese
          US – Marionetten im Deutschen Bundestag.

      • 90% der Deutschen haben auch die letzten 30 Jahre nicht einen Schritt vor die Tür gemacht, sonst wüßten sie wie es heute ausschaut!

    9. Walter Gerhartz am

      BASF war erst der Anfang: Weitere deutsche DAX-Unternehmen wollen aus Deutschland weg

      https://zuerst.de/2022/11/04/basf-war-erst-der-anfang-weitere-deutsche-dax-unternehmen-wollen-aus-deutschland-weg/?unapproved=112345&moderation-hash=c5eba3b920e69b88d5c80ae11df5c709#comment-112345

      Aber BASF ist erst der Anfang. Weitere börsennotierte Konzerne aus dem deutschen Leitindex (Dax) könnten schon bald folgen.

      Auch der Autobauer VW, Nivea-Hersteller Beiersdorf und der Industrie-Gigant Siemens fahren ihre China-Investitionen hoch, weil sich die Produktion in Deutschland immer weniger rechnet. …ALLES LESEN !!

    10. Walter Gerhartz am

      Russischer Überschuss: Jetzt 200 Milliarden, Rubel bärenstark

      https://www.mmnews.de/wirtschaft/189640-russischer-ueberschuss-jetzt-200-milliarden

      Der russische Leistungs- bzw. Handelsbilanz-Überschuss wächst 2022 in Rekordhöhen.

      Der Rubel wurde dieses Jahr zur stärksten Währung der Welt.

      Der Euro auf 20-Jahrestief. Alles eine Folge der Sanktionen. …ALLES LESEN !!

      Helmut kommentiert

      Der Rubel ist erst am Anfang, Russland ist das reichste Land der Welt, die grössten Bodenschätze, der Westen ist ein shithole wo das Geld oftmals zum Fenster herausgeschmissen wird für Gendertoiletten Klimaschwachsinn usw .

      Der Westen ist selbst in den Abgrund gesprungen. Russland hingegen hat solide gewirtschaftet, der Lebensstandart hätte viel höher sein können für die Russen, aber am Ende zahlt sich das aus ehrlich währt am längsten !!!

    11. Walter Gerhartz am

      Putins Gas statt Bidens Bomben!

      https://just-now.news/de/deutschland/putins-gas-statt-bidens-bomben/#comment-9884

      Die Journalisten Klinkhammer und Bräutigam analysieren die angeblich wertebasierte westliche Politik im aktuellen Welt- und Kriegsgeschehen.

      Insbesondere beleuchten sie dabei die Rolle, Politikauffassung und Kriegstreiberei der grünen Außenministerin Annalena Baerbock.

      Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam

      Achtung, ein kapitaler Bock: “Sind die Deutschen bereit, für die Freiheit zu sterben? Wir sind es.”

      Dieser unsäglich dumme Spruch – Zitat in Anführungszeichen! – dient als Überschrift eines Artikels in der Neuen Zürcher Zeitung.

      Er stammt vom lettischen Außenminister. Aber auch unserer Hasspredigerin im Außenamt wäre er zuzutrauen. …ALLES LESEN !!

    12. Um Putin und Russland besser zu verstehen.
      Die tatsächlichen Ursachen und Zusammenhänge des Ukraine Konflikts, mit Quellenangaben und vielen Informationen.
      Ukraine: Eine Lehrstunde der Geopolitik
      von Prof.Dr. Hans Neuhoff.
      https://youtu.be/ZidPvRm5P_U

    13. Walter Gerhartz am

      Der Westen lügt schon seit Jahren bezüglich Russland und hat Russland seit 1991 betrogen.

      Das Versprechen die NATO nicht über Deutschland hinaus auszudehnen wurde eiskalt un gewissenlos gebrochen.

      2104 haben die USA den MAIDAN-PUTSCH inszeniert (FUCK THE EU) und dort willige PPolitiker instaliert.

      Der danach abgeschlossene MINSKER VERTRAG diente nur dazu Russland hinzuhalten, damit die USA die Ukraine heimlich bewaffnen konnte.

      Das hinderte die Westukrainer nicht daran die Russische Bevölkerung im Osten des Landes zu schikanieren und mindestens 14.000 Menschen zu ermorden !!

      Alle diese Fakten sagen ganz klar aus. RUSSLAND WURDE ZU DIESEM EINGRIFF ABSICHTLICH PROVOZIERT !!

      Auch das vorgespielte Geheule und Gejammer der Westpolitiker (z. B.: Baerboch, Scholz, Strack-Zimmermann) von wegen MENSCHENRECHTEN ist TOTAL UNGLAUBWÜRDIG !!

      Russland hat schon zig mal Friedensverhandlungen angeboten, die nicht beantwortet wurden, im Gegenteil man hat immer noch mehr Waffen an die NAZI-UKRAINER geliefert !!

      FAZIT: ES KÖNNTE SCHON LÄNGST FRIEDEN SEIN WENN DER WESTEN ES WIRKLICH WOLLTE !!!

      • Ich kenne nicht einen deutschen Politiker, welcher mir mit meinen heutigen 72 Jahren jemals die Wahrheit sagte. Die Lügen und betrügen das Volk!