Beim Forum des Valdai-Klubs in Moskau hielt der russische Präsident Wladimir Putin eine Rede, in der er scharf mit der unipolaren Weltordnung abrechnete. COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    Schon seit 18 Jahren trifft sich der sogenannte Waldai-Klub in Moskau zu seinem jährlichen Forum, auf dem sich Journalisten, Politiker, Wissenschaftlern und Personen des öffentlichen Lebens zu wichtigen Gegenwartsfragen äußern. Dort tritt jährlich auch der russische Präsident Wladimir Putin auf und hält eine Grundsatzrede.

    In diesem Jahr äußerte Putin:

    „Meine Damen und Herren, liebe Freunde,

    ich hatte die Gelegenheit, mir ein Bild von dem zu machen, was Sie hier in den letzten Tagen diskutiert haben. Es war eine interessante und gehaltvolle Diskussion. Ich hoffe, dass Sie es nicht bereuen, nach Russland gekommen zu sein, um sich untereinander auszutauschen.

    Ich freue mich, Sie alle zu sehen. Wir haben die Plattform des Valdai-Clubs mehr als einmal genutzt, um die großen und schwerwiegenden Veränderungen zu erörtern, die in der Welt bereits stattgefunden haben und noch stattfinden, sowie die Risiken, die sich aus der Schwächung der globalen Institutionen, Aushöhlung der Grundsätze der kollektiven Sicherheit und Substituierung des Völkerrechts durch ,Regelnʽ ergeben. Ich war versucht zu sagen: ,Wir sind uns darüber im Klaren, wer sich diese Regeln ausgedacht hatʽ, aber das wäre vielleicht nicht die richtige Aussage. Wir haben keinerlei Ahnung, wer sich diese Regeln ausgedacht hat, worauf diese Regeln beruhen oder was in diesen Regeln enthalten ist.

    „Das Leben ist der objektivste Lehrmeister“

    Es sieht so aus, als ob wir Zeugen eines Versuchs sind, nur eine einzige Regel durchzusetzen, nach der die Mächtigen – wir sprachen von Macht, und ich spreche jetzt von globaler Macht – leben könnten, ohne sich an irgendwelche Regeln zu halten, und mit allem davonzukommen. Das sind die Regeln, auf die sie, wie man sagt, ständig pochen, d.h. unaufhörlich darüber sprechen.

    Die Valdai-Diskussionen sind wichtig, weil man hier eine Vielzahl von Einschätzungen und Prognosen zu hören bekommt. Das Leben zeigt immer, wie richtig sie lagen, denn das Leben ist der strengste und objektivste Lehrmeister. So zeigt das Leben, wie genau die Prognosen der vergangenen Jahre zutrafen.

     Leider folgen die Ereignisse weiterhin einem negativen Trend, wie wir bei unseren früheren Treffen mehr als einmal erörtert hatten. Darüber hinaus haben sie sich zu einer größeren systemweiten Krise ausgeweitet, die sich nicht nur auf den militärisch-politischen, sondern auch auf den wirtschaftlichen und humanitären Bereich erstreckt.

    „Der Westen suchte die Eskalation“

    Der sogenannte Westen, der natürlich ein theoretisches Konstrukt darstellt, weil er nicht geeint ist und es sich eindeutig um ein hochkomplexes Konglomerat handelt, hat in den letzten Jahren und vor allem in den letzten Monaten eine Reihe von Schritten unternommen, die auf eine Eskalation der Situation abzielen. Sie versuchen eigentlich immer, die Dinge zu verschärfen, was auch nichts Neues ist.

    One World in a nutshell: Der Sitzungssaal der UN-Generalversammlung in New York. Viele sehen darin die Vorstufe eines Weltparlaments. Der russische Präsident Wladimir Putin kritisiert immer wieder, dass der Westen alleine die Regeln für die globale Weltordnung aufstellt. Foto: UNO

    Dazu gehören das Schüren des Krieges in der Ukraine, die Provokationen rund um Taiwan und die Destabilisierung der globalen Lebensmittel- und Energiemärkte. Letzteres geschah natürlich nicht mit Absicht, das steht außer Zweifel. Die Destabilisierung des Energiemarktes war das Ergebnis einer Reihe systemischer Fehlleistungen westlicher Behörden, wie ich eingangs erwähnt hatte. Wie wir jetzt sehen, wurde die Situation durch die Zerstörung der paneuropäischen Gaspipelines noch verschärft. Das alles klingt jenseitig, aber wir wurden dennoch Zeugen dieser traurigen Entwicklungen.

    Die globale Macht ist genau das, um was es dem sogenannten Westen bei seinem Spiel geht. Aber dieses Spiel ist ganz sicher gefährlich, blutig und, ich würde sagen, schmutzig. Es setzt sich über die Souveränität der Länder und Völker, deren Identität und Einzigartigkeit hinweg und tritt die Interessen anderer Staaten mit Füßen. Auch wenn das Wort ,Aberkennungʽ nicht verwendet wird, tun sie es stets im realen Leben. Niemand außer denen, welche die erwähnten Regeln aufstellten, sind berechtigt, ihre Identität zu bewahren: Alle anderen haben sich diesen Regeln zu fügen.

    „Krise hat globale Dimensionen erreicht“

    In diesem Zusammenhang möchte ich Sie an die Vorschläge Russlands an unsere westlichen Partner erinnern, um Vertrauen und ein kollektives Sicherheitssystem aufzubauen. Sie wurden im Dezember 2021 einmal mehr nur verworfen.

    Doch Aussitzen kann in der modernen Welt kaum noch funktionieren. Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten, so ein Sprichwort. Die Krise hat in der Tat globale Dimensionen erreicht und jeden getroffen. Darüber darf man sich keine Illusionen hingeben.“

    Der zweite Teil dieser Rede wird morgen veröffentlicht.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    45 Kommentare

    1. Auf diese Scheiß UNO können wir verzichten – nach 77 Jahren Besatzung ist der Besatzer VSA immer noch da

      Völkerrechtswidrig….

    2. Moskau is ne wahnsinns halligalli Stadt,
      die wie ein Hammer an die Mütze fliecht
      un Olga von der Wolga schwebt über’m
      Roten Platz,
      bis die Sichel sich verbiecht …

      Udo Lindenberg …

    3. Walter Gerhartz am

      In der Ukraine lebten mindestens so viele Russen wie einst Deutsche in der DDR.

      Wenn den Deutschen eine Wiedervereinigung möglich war, muss das auch Russen erlaubt sein.

      Das hätte man im Westen seit vielen Jahren sagen und sogar fordern können und müssen, dann wären nicht so viele von den UKRA-NAZIS ermordet worden !!

    4. Walter Gerhartz am

      Frieden als Bedrohung … des aktuellen Systems

      https://qpress.de/2022/10/29/frieden-als-bedrohung-des-aktuellen-systems/#comment-77112

      Man kann es nicht oft genug wiederholen – auch wenn es noch so banal klingt: Krieg ist keine Alternative zum Frieden.

      Und trotzdem wird nach wie vor vom Westen der Frieden kategorisch abgelehnt, wenn er dabei nur mit einer Spur von Zugeständnissen für Rußland verbunden ist.

      Aber so funktioniert weder das normale Leben noch internationale Politik. Diese Logik ist zum Scheitern verurteilt.

      Daß der Frieden als Bedrohung für die Durchsetzung der einschlägigen US-Interessen angesehen wird, ist unter diesem Aspekt verständlich.

      Wer Abermilliarden in einen Stellvertreterkrieg hineinpumpt mit dem Ziel, Rußland zu isolieren, militärisch und wirtschaftlich zu ruinieren, der muß zwangsläufig jeden Anschein eines Teilsieges des Ukrainekrieges durch Rußland boykottieren.

      Ehrlich gesagt, wenn ich zwischen Freund und Feind unterscheiden sollte, dann kommt mir zu allerletzt der Gedanke, daß Amerika der Freund ist.

      Putin wird nach allen Regeln der Propaganda und Diffamierung angefeindet und verteufelt.

      Aber wer sich mal in den letzten 20 Jahren umschaut und sich die Verlautbarungen und ehrlichen Angebote Putins vor Augen führt, der weiß, daß er ein Deutschlandfreund ist und sich immer für eine übergreifende politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit ausgesprochen hat. …ALLES LESEN !!

    5. Walter Gerhartz am

      Typisch USA: Beim Zerbomben vorneweg, bei Flüchtlingen und Wiederaufbau abwesend

      https://opposition24.com/politik/typisch-usa-beim-zerbomben-vorneweg-bei-fluechtlingen-und-wiederaufbau-abwesend/#comment-5562

      Der Ukrainekrieg und der Krieg gegen Serbien in Sachen Kosovo wurden von den USA und ihrer Nato angebahnt respective vom Zaun gebrochen.

      Der Kosovokrieg 1998 war ein gravierender Völkerrechtsbruch.

      Nach dem bekannten US-Muster aus Vietnam bombardierte die Nato knapp ein Vierteljahr lang die gesamte Infrastruktur Serbiens und des Kosovo.

      Genau das wirft der Westen heute den Russen in der Ukraine als kriegsverbrecherisch vor.

      Zum Wirken von USA und Nato auf dem Balkan 1998 schreibt die BZ:

      “Die Nato zerstörte oder beschädigte 60 Brücken, 110 Krankenhäuser, 480 Schulobjekte, 365 Klöster, das Fernsehzentren, die Strom- und Wasserversorgung, 121 Industriebetriebe. 2500 Menschen fanden den Tod.

      Als besonders zynisches Kriegsverbrechen gilt bis heute neben dem Einsatz von über 30.000 Urangeschossen an über 80 Orten die vorsätzliche Bombardierung der großen Chemiezentren in Pančevo, Novi Sad und Bor”. Zitatende.

      Die riesige Menge an Radioaktivität, Bomben und Zerstörung ist seit Jahrzehnten die Visitenkarte der USA, übersteigt das Vorstellungsvermögen und wird bis heute beschwiegen. …ALLES LESEN !!

    6. Walter Gerhartz am

      USA, NATO & EU VOM UKRAINE NAZI-WAHN UMZINGELD !!!

      Besonders verachtenswert an unseren NATO-BÜTTELN finde ich, dass sie zu feige sind der Öffentlichkeit die WAHRE VORGESCHICHTE und den Grund für Putins Angriff auf die Ukraine VERSCHWEIGEN !!

      Das ist typisch für USA 6 GB, die schon immer nur ihre zahlreichen Kriege mit Lügen und Verschweigen der Wahrheit begründet haben.

      Die Wahrheit ist, dass seit dem MAIDAN-PUTSCH der USA 2014 die UKRA-NZIS die Oberhand in der Ukraine haben.

      Ihr HASS und ihr WAHN gegen Alles Russische, hat sie dazu gebracht in diesen 8 Jahren mindestens 14.000 Russen (Männer, Frauen, Kinder) in der Ostukraine zu töten und die russische Sprache zu verbieten.

      Merkel gab auch kürzlich zu, dass die MINKER VERTRÄGE nur eine FAKE waren um Russlan in Ruhe zu halten und in dr Zwischenzeit die Ukraine durch die USA zu bewaffnen !!

      Frei nach dem ehemaligen Präsidentenberater Brzeziński, der glaubte über die Berherrschung der Ukraine Russland erobern zu können.

      Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft

      https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft

      DAS WIRD JEDOCH GRÜNDLICH SCHIEF GEHEN FÜR DIESE IRREN !!

      • Alles richtig, aber warum hat Putin, der all diese Dinge kannte,
        nicht schon 2014 seine Spezialoperation gestartet?
        Der damalige Moskau-freundliche Präsident hätte nur um
        Beistand bitten müssen, als die Lage brenzlich wurde.
        Statt dessen ist er feige nach Moskau geflohen und hat sein
        Land der NATO und den USA als Aufmarschgebiet überlassen.
        Natürlich nutzten sie die Gelegenheit um die Ukraine aufzurüsten,
        die Armee auszubilden und gegen Russland aufzuhetzen.
        Das gehört auch zur Vorgeschichte.
        Jetzt hat Putin ein echtes Problem. Wer zu spät kommt, den
        bestraft das Leben, sagte sein Vorgänger und Putin selbst sagt,
        dass das Leben der objektivste Lehrmeister ist.
        Wir werden sehen wie es ausgeht, oder auch nicht.
        Halleluja

    7. Theodor Stahlberg am

      Wenn der Herrgott jemanden bestrafen will, dann raubt er ihm als erstes den Verstand. Das betrifft sowohl die grünbolschewistische Regierung wie unser leider in der Mehrheit in totaler Verirrung befindliches Wahlvolk. Die Erstere begreift inzwischen, dass ihr Spiel böse ausgeht, aber sie hat keinen Schimmer, was sie weiter tun soll. Alle Wege zur eigenen Rettung wie der des Landes sind ihr schon durch Merkel abgeschnitten worden. Sie hat den letzten rechtmäßig gewählten ukrainischen Präsidenten genau wie Putin getäuscht – anlässlich des 2014-Putsches, mit falschen Garantien, mit den Minsker Vereinbarungen – Steingeier könnte alle weiteren Details ausplaudern … Und das Sahnehäubchen auf der gesamten Katastrophe war die Erpressung GB’s bei der Vollendung des BREXIT – 100 Mrd. an die EU (DE) für den Austrittsvertrag !! Wie bei der Mafia … Und sie wundern sich noch, wenn ihnen die Pipelines – Grundlage unseres Wohlstands – um die Ohren fliegen ?!?

      • Theodor Stahlberg am

        (Forsetzung) Die Gesetzesverschärfung beim § 130 StGB ist in einer Nacht- und Nebelaktion geschehen, weil sie eine Situation kommen sehen, wo jedes Krümelchen Wahrheit nicht nur eines zuviel, sondern für sie existenzbedrohend wird. Fragt sich denn niemand, warum gleichzeitig mit der Hyäne Europas nun auch Griechenland wieder Reparationsforderungen an DE gerichtet hat??? Die EU geht unter, und der sinisterste aller Pläne besteht darin, die kommende territorialpolitische Umgestaltung Europas auf den Trümmern DE’s durchzuführen. Mit der NATO-Osterweiterung ist, was allen seither Beteiligten bewusst sein muss, die Konsensbedingung für die deutsche Wiedervereinigung zerstört worden. Die Frage ist, ob nun die kritische Masse für eine gewaltsame Rückabwicklung erreicht worden ist …

      • Lieber Theodor Stahlberg ,
        der selbsternennte so schreckliche "Wertewesten" strebt unter
        US Führung die absolute Weltherrschaft an.Wenn er diese erreicht
        hat, wird es all denen an den Kragen gehen, die ihm dazu verholfen
        haben.
        Toleranz von der heute noch alle wertewestlichen Rgeirungschefs
        schwafeln, wird es nicht mehr geben und Oppositionellen wird das
        Fallbeil zur Ruhe bringen !

    8. Deutschland zuerst am

      Putin, Putin, Putin,………So schallt es aller Minute aus den Regierungsschallmaien. Aber warum denn in die Ferne schweifen? Das Böse?? Liegt doch so nah! Weil: Wie schon A, Schoppenhauer: „Jeder hält die Grenzen seines Gesichtskreis für die Grenzen der Welt.“ Und so braucht man sich nicht zu wundern das unser geschätzter Sokrates scheinbar NICHT bis in die Zeiten seiner Vorfahren zurückblicken kann. Und noch ferner erst recht nicht. Denn, was erleben wir gerade? Den aufgezwungenen Marsch mit wehenden Fahnen in den Great Reset! Dabei wird gar nicht bemerkt das damit nicht die Zeit bis vor die Industrialisierung propagiert wird, aber noch lange nicht gewollt ist!! Es wird bis in die Zeit der „Jäger und Sammler zurück gehen! Will neuesten Berichten nach nicht BASF, derzeit 35.000 Beschäftigte, und Volkswagen AG Deutschland verlassen?! Und tausende andere Unternehmen sind schon auf den Weg das zukünftige Agrarland zu verlassen. Zuerst wird die Zeit der „HAMSTERER“ wiederkehren! Aber es wird noch weiter zurück gehen! Bis zur Zeit der „Jäger und Sammler!“ So weit hat auch Herr Schwab und Genossen nicht zurück denken können. (siehe oben Zitat von Schoppenhauer. Natürlich kann es auch ganz anders kommen. Die sog. FRIEDENSTREIBER setzen doch gerade Alles daran die Mutter Erde in einen Haufen Geröll zu verwandeln! Dann werden in tausenden von Jahren andere Völker feststellen müssen: „Hochmut kommt VOR dem Fall!!

      • …" …Will neuesten Berichten nach nicht BASF, derzeit 35.000 Beschäftigte, und Volkswagen AG Deutschland verlassen ?! …"…
        Genau das wollen die Amis unter Biden ! Sie locken die deutschen Unternehmen in die VSA, gewähren billige Energiepreise
        und machen uns hier somit platt … unsere besten Freunde aus Übersee …

        • Es sind nicht unsere Freunde, jedenfalls nicht die in Amerika das Ruder der Macht führen…..vor Jahren lief auf ARD was mich sehr wunderte, ein Bericht über die Jüdische Lobby und deren Verstrickungen ins weiße Haus, Börse, Banken, Wirtschaft und Hollywood. Mittlerweile ist dieser Bericht auch aus der Mediathek verschwunden.

    9. alter weißer, weiser Mann am

      Wer sich der lohnenden Mühe unterzieht und die Reden Putins mit denen des Biden vergleicht, der muß zum Schluß kommen – der Ami ist ein an Strippen der Ostküstengauner hängender Hampelmann,

      Kommt diese Erleuchtung nicht, dann ist er nur ein dümmlicher Systemling.

    10. Die Demokratie- und Hologläubigen dieser "Republik", besonders die aus dem Westen, hätten mal lieber jede Woche "Der Landser" gelesen. /X=D

    11. Putins Rede bringt es auf den Punkt. ALLES was er anspricht kann man genauso unterschreiben, wenn man noch halbwegs bei Verstand ist. Die Gesellschaften hier im Westen können vom Glück sagen, dass Putin mit seinem überzeugenden Intellekt, sowie seiner Langmut Russlands Präsident ist, nicht auszudenken wäre der Maulheld Selenskyj dort an der Macht – Europa läge bereits in Schutt und Asche !! Zu dieser Einsicht sollten mal endlich sämtliche westliche Regierungsparteien gelangen und schnellstmöglich diplomatische Friedensverhandlungen aufnehmen, bzw. unterstützen !!

    12. Schämt eich am

      Welcj einseitige Darstellung, zu gunsten eines Faschisten.
      Warum ihr nur als gesichert rechtsradikal geltet, ist doch glasklar ..

    13. Na, Wind , eher schon Sturm , hat der ja genügend gesät . An seiner Stelle hätte ich das Sprichwort lieber nicht zitiert.

    14. Professor_zh am

      Es gibt Gerüchte, wonach Wladimir Wladimirowitsch selber zu einer sehr abgehobenen ,,Weltelite" zählt. Seine Reden, wie sie hier verschiedentlich dokumentiert wurden. lassen solche Schlüsse allerdings schwerlich zu, konstatiert Professor_zh. Hoffen wir das Beste!

    15. Wladimir der Weise am

      Als Putin in deutscher Sprache im Bundestag sprach, da applaudieren die ganzen BRD Bonzen noch und heute verteufeln diese Scheinheiligen Putin auf dem Geheiß ihrer angloamerikanischen Befehlsgeber. Putin ist jetzt der Buhmann der Welt und warum der Russe es nicht einmal so richtig diesen Plutokraten und Heuchlern zeigt, bleibt ein Rätsel….

      • Wie soll er, wenn er nicht mal mit der kleinen Ukraine fertig wird ? Der neutrale Teil der Welt lacht ja schon über Russland.

        • Flächenmäßig ist die Ukraine nach Russland der zweitgrößte Staat Europas und Putin kämpft nicht nur gegen die Kriegstreiber im Westen, sondern auch gegen deren unendliche Waffenlieferungen …Nur Dumme lachen über Krieg und Tod…..Nach den Angriffskrieg der Amerikaner mit modernster Militärtechnik auf Afghanistan und nach 20 jähriger Niederlage gegen diese afghanischen Bergbauern, sollte man nicht noch mit den Finger auf andere zeigen…..Putin ist doch nicht blöde und zieht den Krieg bewusst in die Länge, denn dann werden diese ganzen idiotischen selbstzerstörerischen Sanktionen für den Westen zum Bumerang und die 20% Ukraine Landweg zur Krim verteidigt dieser Neo-Zar wenn nötig zu 100% mit Atombomben. Gas und Öl kaufen jetzt Inder Chinesen Brasilianer Südafrikaner Saudis und Putin lacht über die EU-US Deppen…

        • Deutschland zuerst am

          Drakon a
          "Der neutrale Teil der Welt lacht ja schon über Russland.:::"
          Na das ist ja nicht so schlimm.
          Die GANZE Wahrheit ist:
          Schlimmer ist:
          Über Deutschland lacht die GANZE Welt!!

      • Schämt eich am

        Warum informierst du dich denn nicht einfach mal? Muss ja kein Rätsel bleiben …

        Bildungslücken zu haben oder zu schließen, ist ja eine freie Entscheidung

      • Das charakterisiert ja eine Marjonetten Regierung …..alles hat seine Ordnung und seine Zeit , das BUUUUHHHH und BÄÄÄÄHHHH ,das langanhaltenden Klatschen ,auch wenn es einem Verdächtigen Kanzler gilt der im Visier der Behörden seine Vergesslichkeit durchzubringen , die grottenlose Tiefe der Dummheit bei den Grünen ,besonders ihrer höchsten grünen Früchte ,die immer unter dem Radar der Intelligenz und Kompetenz dahingleiten ….. halt alles ein Enterpreis Raumschiff …. ,wo man solangsam die Fernbedienung in Anwendung nehmen muss ,dieses Traumschiff wegzubeamen ….. Auch das Chaos folgt Gesetzmässigkeiten ,die des komplett Versagens …..
        Aber ,es soll schon grosse Meteoriten geben ,die in der Umlaufbahn diese ausser Kontrolle geratenen Untertasse kreisen ……..due Kollision ist vorprogrammiert …… Raumschiff Biden an Traumschiff Ampel …. euer Kurs ist richtig …… in baldigen Zeiten werdet ihr aus der Materie gebeamt …… Einen grossen Meteoriten haben wir schon auf eure Bahn für den grossen Test geschleudert ….

      • Han Bauerbär am

        @ Wladimir

        "..und warum der Russe es nicht einmal so richtig diesen Plutokraten und Heuchlern zeigt, bleibt ein Rätsel…."

        nö, ist kein Rätsel. Weil er es nicht kann ^^ weder wirtschaftlich noch militärisch ist Russland eine erwähnenswerte Macht.

        • Deutschland zuerst am

          Han Bauerbär
          Und leider gibt es hier auch so Einige nicht erwähnenswerte Zeitgenossen.

        • Olga von der Wolga am

          Russland ist so groß und reich an Bodenschätzen und die BRD so klein und auch ohne Naturressourcen und mit Billionen Schulden….immer der Wirt entscheidet über seine Gäste und wer nichts hat bleibt draußen..hungert und erfriert….

        • Sie sind mit Abstand hier der alleerbeste Kommentator
          und wenn ich so ein xxx wäre, würden Sie sofort mit
          dem sinnlosen Orden der BRD, glaube Bundesverschissenens
          Kreuz heißt das, was inzwischen kein Pyhsker, Mediziner, usw.
          bekommt außer doe von ihnen vorgeschlagenen Eliten.
          Ich wütrde den Orden heute nicht mehr haben und aus der
          Hand von diesem XXX schon gar nicht wollen !

      • @ Wladimir der Weise

        Und mir ist ein Rätsel warum der Putin genau das tut,
        was der sogenannte Wertewesten eiskalt kalkuliert hat.
        Der russische Bär hat sich sehenden Auges von seinen
        westlichen "Partnern" in die Ecke treiben lassen, bis er
        offenbar keinen Ausweg mehr sah.
        Doch angesichts der gefallenen russischen und ukrainischen
        Soldaten und Zivilisten, muss sich der Putin fragen lassen,
        ob der Krieg wirklich notwendig bzw. unvermeidbar war?
        Sorry, jetzt ist er für den scheinheiligen Westen der böse
        Buhmann, ob es ihm nun passt oder nicht.
        Das Leben selbst ist der objektivste Lehrmeister,
        sagt Gaspodin Putin selbst. Ich fürchte, dieser Krieg ist
        der Anfang vom Ende des postsowjetischen Russenreiches.
        Die Amis und die Chinesen werden sich die Beute teilen,
        oder auch nicht.

      • Pjotr Kaminski am

        Die Ukraine wurde seit 2014 vom Westen hochgerüstet und die komplette männliche Bevölkerung steht unter Selenskyjs Kriegsrecht, also ca 15 Millionen gegen 300000 Russen Söldner und das da ein Putin noch keinen Endsieg erzielte, ist für jeden Laien erkennbar. Aber die Maulhelden aus dem Westen und Drückeberger vor der Front spielen wieder das gleiche Spiel, wie 39 gegen Deutschland…..

    16. Ach, Putler. Unter vier Augen , sei doch ehrlich . Gar zu gerne würdest du doch sehen, daß es dein geliebtes Russland wäre, daß nach der Weltherrschaft greift. Ist aber vorbei, verpasst, keine 2. Chance , verstanden ? Der Kampf wird nur noch zwischen China und den USA ausgetragen, Russland ist schon raus aus dem Rennen . Verzeihe bitte meine dreiste Offenheit. Aber Illusionen gefährden immer den, der sie hat.

      • Professor_zh am

        Blödsinn, Herr Sokrates! Und das wissen Sie auch ganz genau! Aber es scheint Ihr Auftrag zu sein, solche Propaganda hinauszuposaunen. Das Muster ist einfach; man kennt es ja von der Propaganda gegen einen gewissen spinneten Adi – der soll auch die ganze Welt haben beherrschen wollen. Na ja, Schlafschafe können Sie vielleicht damit einlullen, aber es gibt auch noch gescheite Menschen. Sogar hier in Deutschland!

        • zu den gescheiteren Menschen gehört der "Herr Sokrates" mit absoluter Sicherheit nicht

      • Igor Jakobson am

        Die Weltherrschaft war 1945 für das Empire nach 300 Jahren zu Ende und das haben diese Tommys bis heute nicht überwunden und streiten sich zwei USA Russland so freut sich Nummer drei China. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten, denn Putin hat noch nicht seinen Trumpf ausgespielt und in jedem Boxkampf kann bis zur letzten Runde immer noch der Knock Out kommen und das wissen die Selenskyjs und Klitschkos.. ….

      • War die heilige Kirche am Sonntag geschlossen , und der Pfarrer mit Kasse zählen beschäftigt ,dass Sie ,Du, grosse Gelehrter hochgeistiger Sokrates hier schon auf Compact rumschweben um die Beichte loszuwerden ? Um Ihr Seelenleck auszufrosten ??????

      • Hast du eigentlich schon ein Zimmer für Ukrainer leer gemacht. Deine Bundesortskräfte Regierung rechnet im Winter noch mit einem Zuzug von 3 bis 4 Millionen Flüchtlingen. Kein Afghane Syrier Iraker und Ukrainer werden in ihre zerstörte Länder mehr zurückgehen und lieber die deutsche Rundumversorgung genießen. So ist es, wenn Rotgrün eben in den transatlantischen Weltherrschaftsträumen nur in der letzten Reihe sitzen darf…… und keine Flüchtlinge zu den Kriegsmachern und Kriegsgewinnlern abschiebt. Du kannst ja auch nach Afghanistan Syrien oder Ukraine auswandern…..Wir werden dich hier nicht vermissen und eine hübsche Ukrainerin ist eben immer noch besser, als….

    17. Friedenseiche am

      Regeln regeln das Leben

      Positiv wie negativ

      Das was DIE da aufstellen sind Zerstörung und. Sklaverei keine Regeln

      DIE müssen beendet werden bevor das Leben vernichtet ist