Beim Forum des Valdai-Klubs in Moskau hielt der russische Präsident Wladimir Putin eine Rede, in der er scharf mit der unipolaren Weltordnung abrechnete. Wir dokumentieren hier nun den zweiten Teil dieser Rede. COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    _von Unser Mitteleuropa

    Die Menschheit steht an einer Wegkreuzung: Entweder sie lässt die Probleme weiter akkumulieren und wird schließlich unter ihrer Last zerbrechen, oder sie arbeitet gemeinsam an Lösungen – auch an unvollkommenen, solange sie funktionieren -, die unsere Welt stabiler und sicherer machen.

    Das Artensterben nimmt zu

    Wissen Sie, ich habe immer an die Kraft des gesunden Menschenverstands geglaubt. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass früher oder später sowohl die neuen Zentren der multipolaren Weltordnung als auch der Westen einen Dialog auf Augenhöhe über eine gemeinsame Zukunft für uns alle aufnehmen müssen – je früher, desto besser natürlich. In diesem Zusammenhang möchte ich einige der wichtigsten Aspekte für uns alle herausstreichen.

    Die aktuellen Entwicklungen haben Umweltfragen in den Hintergrund gedrängt. So seltsam es klingen mag, aber genau darüber möchte ich heute zuerst sprechen. Der Klimawandel steht nicht mehr ganz oben auf der Tagesordnung. Aber diese grundlegende Herausforderung ist nicht verschwunden, sie ist immer noch da, und sie nimmt zu.

    Der Verlust biologischer Artenvielfalt ist eine der gefährlichsten Folgen der Zerstörung des ökologischen Gleichgewichts. Damit komme ich zu dem zentralen Punkt, wegen dem wir alle hier zusammengekommen sind. Ist es nicht ebenso wichtig, die kulturelle, soziale -, politische – und zivilisatorische Vielfalt beizubehalten?

    Die Blindheit des Westens

    Gleichzeitig bedeutet Nivellierung und Auslöschung aller Unterschiede im Wesentlichen das, was den modernen Westen ausmacht. Was steht dahinter? In erster Linie das schwindende kreative Potenzial des Westens und sein Wunsch, die freie Entwicklung anderer Zivilisationen zu hemmen und zu blockieren.

    Der Westen bringt eine standardisierte Einheitskultur hervor. Hier ein Kunde des Schnellrestaurants McDonalds. Foto: Gargantiopa | Shutterstock.com

    Natürlich gibt es auch ein offen geschäftliches Interesse. Indem sie anderen ihre Werte, Konsumgewohnheiten und Standardisierung aufzwingen, versuchen unsere Gegner – ich werde meine Worte mit Vorsicht wählen – die Märkte für ihre Produkte zu erweitern. Das damit verfolgte Ziel, ist letztlich sehr primitiv. Es ist bemerkenswert, dass der Westen den universellen Wert seiner Kultur und Weltanschauung verkündet. Auch wenn sie dies nicht so offen ansprechen und oft so tun, handeln sie so, als ob es Bestandteil des Lebens wäre, indem die von ihnen betriebene Politik zeigen soll, dass diese Werte von allen anderen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft bedingungslos akzeptieren werden müssten.

    Ich möchte aus der berühmten Harvard Abschlussansprache von Alexander Solschenizyn aus dem Jahr 1978 zitieren. Er sagte, typisch für den Westen sei, ,eine notorische Blindheit an Überlegenheitʽ – und sie hält bis heute an -, die ,den Glauben hochhält, dass weite Landstriche überall auf unserem Planeten sich nach dem heutigen westlichen System zu entwickeln und reifen hätten.ʽ Das sagte er 1978. Daran hat sich nichts verändert.

    Vernichtung durch Cancel Culture

    In den fast 50 Jahren, die seither vergangen sind, hat die Blindheit, von der Solschenizyn sprach und die offen rassistisch und neokolonialistisch ist, besonders deformierte Formen angenommen, insbesondere nach dem Entstehen der so genannten unipolaren Welt (Ordnung). Worauf beziehe ich mich? Der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit ist sehr gefährlich; er ist nur einen Schritt entfernt von dem Wunsch der Unfehlbaren diejenigen zu vernichten, die ihnen nicht gefallen, oder, wie sie sagen, ihrem Wunsch sie zu annullieren (,cancel cultureʽ). Denken Sie einmal über die Bedeutung dieses Wortes nach.

    Selbst auf dem absoluten Höhepunkt des Kalten Krieges, dem Höhepunkt der Konfrontation der beiden Systeme, ihrer Ideologien und militärischen Rivalität, kam es niemandem in den Sinn, die Existenz der Kultur, der Kunst und der Wissenschaft anderer Völker oder ihrer Gegner, abzuerkennen. Es kam auch niemandem in den Sinn. Ja, es gab gewisse Einschränkungen bei den Kontakten in Bildung, Wissenschaft, Kultur und leider auch im Sport. Doch, gleichwohl verstanden sowohl die sowjetische als auch die amerikanische Führung, dass es notwendig war, den humanitären Bereich taktvoll zu behandeln, ihren Rivalen zu erforschen und zu respektieren und manchmal sogar von ihm zu lernen, um zumindest eine Grundlage für solide, produktive Beziehungen in der Zukunft zu sicherzustellen.

    Der totalitäre Liberalismus

    Und was geschieht heute? Einst gingen die Nazis so weit, Bücher zu verbrennen, und jetzt sind die westlichen ,Hüter des Liberalismus und des Fortschrittsʽ so weit, Dostojewski und Tschaikowski zu verbieten. Die sogenannte ,Annullierung der Kultur (Cancel Culture)ʽ und in Wirklichkeit – wie wir schon oft gesagt haben – die wirkliche Abschaffung der Kultur besteht darin, alles Lebendige und Kreative auszurotten und das freie Denken in allen Bereichen, sei es in der Wirtschaft, der Politik oder Kultur, zu ersticken.

    Heute hat sich die liberale Ideologie selbst bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Verstand man unter klassischem Liberalismus zunächst die Freiheit eines jeden Menschen, zu tun und zu sagen, was er will, so begannen die Liberalen im 20. Jahrhundert Feinde der sogenannten offenen Gesellschaft zu benennen, deren Freiheit zu limitieren, wenn nicht zu beseitigen. Es hat den absurden Punkt erreicht, an dem jede alternative Meinung zu subversiver Propaganda und einer Bedrohung der Demokratie erklärt wird.

    Der Rote Platz mit dem Kreml in Moskau. Der Westen neigt mittlerweile dazu, alles, was aus Russland kommt, als Intrige des Kremls abzutun. Foto: TTstudio I Shutterstock.com.

    Alles, was aus Russland kommt, wird als ,Kreml-Intrigenʽ gebrandmarkt. Aber sehen Sie sich es selbst an. Sind wir wirklich so allmächtig? Jede Kritik an unseren Gegnern – jede – wird als ,Kreml-Intrigeʽ oder als ,die Hand des Kremlsʽ wahrgenommen. Das ist wahnwitzig. Wie tief sind sie gesunken? Sie sollten hingegen Ihren Verstand benutzen, etwas Interessanteres zu artikulieren oder ihren Standpunkt konzeptionell darzulegen. Man kann nicht alles auf die Intrigen des Kremls schieben.

    Von grenzenloser Freiheit zu grenzenloser Willkür

    Fjodor Dostojewski hat das alles schon im 19. Jahrhundert prophetisch vorausgesagt. Eine der Figuren seines Romans Dämonen, der Nihilist Schigalew, beschrieb die strahlende Zukunft, die er sich vorstellte, folgendermaßen: ,Von der grenzenlosen Freiheit ausgehend, ende ich mit grenzenloser Willkür.ʽ Das ist es, wo unsere westlichen Gegner angekommen sind. Eine andere Figur des Romans, Pjotr Werchowenskj, spricht von der Notwendigkeit des allgemeinen Verrats, Meldeerstattung und Spionage und behauptet, dass die Gesellschaft keiner Talente oder größeren Fähigkeiten benötigt: ,Ciceros Zunge wird herausgeschnitten, Kopernikus werden die Augen ausgestochen und Shakespeare wird gesteinigt.ʽ Das ist es, worauf unsere westlichen Gegner hinauswollen. Was ist das, wenn nicht westliche Annullierungskultur?

    Das waren große Denker, und ich bin, offen gesagt, meinen Helfern gegenüber dankbar, dass sie diese Zitate ausfindig machten. Was soll man dazu sagen? Die Geschichte wird mit Sicherheit alles an seinen Platz weisen und wissen, wen sie zu annullieren hat, und das werden mit Sicherheit nicht die größten Werke universal anerkannter Genies der Weltkultur sein, sondern diejenigen, die aus irgendeinem Grund sich das Recht zuerkannten, Weltkultur nach ihrem Belieben zu verwenden. Ihr Selbstwertgefühl kennt wirklich keine Grenzen. In ein paar Jahren wird sich niemand mehr an ihre Namen erinnern. Aber Dostojewski wird weiterleben, ebenso wie Tschaikowsky und Puschkin, so sehr sie sich auch das Gegenteil wünschten.

    Der zweite Teil dieser Rede wird morgen veröffentlicht. Den ersten Teil dieser Rede können Sie HIER lesen.

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Wie lange wird diese einmalige Edition wohl überhaupt in Deutschland erhältlich sein? COMPACT bringt die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Jetzt bestellen, bevor die Zensur zuschlägt!

    41 Kommentare

    1. Victor Bruno am

      "Unser Mitteleuropa" ist wohl ein Konkurrent um die Gunst Moskaus ? Russland erweist sich gerade als Papiertiger, nicht gerade ein Zugpferd.

    2. Putinversteher am

      Schöne Worte kann er ja machen , der Wladimir. Kein Wunder, er ist schließlich Politiker. Reden und Handeln ist nun mal nicht dasselbe. Gibt keinen Grund, einem russischen Politiker aus der Hand zu fressen. Leute, die ihrem eigenen Schatten mißtrauen ,nehmen dem Chef der Russen, einem Volk, dessen Neigung zu Täuschung und Lüge notorisch ist, jedes Wort als bare Münze ab , absurd.

    3. Putinversteher am

      Lach. Sehe ich richtig ? Putin sieht den Klimawandel als Tatsache ? Den Compact nachdrücklich bestreitet ! Corona hat er auch nicht zur harmlosen Grippe erklärt , so wie Compact. RUSSKIS dürfen offenbar alles , was C. sonst bei anderen Menschen verdammt. Abscheulich , diese maßlose Unterwürfigkeit vor allem was russisch ist.

    4. Putinversteher am

      Deine Illusionen über Russland behältst du besser für dich , dann brauchst du auch keine neuer Tastatur.

    5. Putin: „Der Westen ist blind“
      ————————————-
      die frage ist, wer tatsächlich blind ist???? vereinfachungen sind nicht angesagt. billige weltansichten führen in den selbstmord. die "good boy/bad boy" spielchen sind alt bekannte spielmuster auf dem schachbrett der GLOBALISTEN , siehe OSTEN/WESTEN konfrontationen,
      1.und 2. weltkrieg……ob sich damit noch geld verdienen läßt, wenn die REALE politik aufgebröselt wird???

      • fortsetzung:
        —————
        blöde wenn der feind im westen und osten zugleich am steuer sitzt….wie soll man das dem leser näher bringen??? werden jedoch die fakten nicht benannt, wie geo-politische kräfte wirken, GARANTIERE ich die zerstörung europas, weil wer die zusammenhänge NICHT begreift, wird sich weiterhin an den symptomen entlängst angeln, die für uns, wie ködernspuren gleich, zur mäusefalle führt und letztendlich durch einen gezielten schlag DEIN GENICK brechen wird……WIR befinden uns im umbruch, totales umdenken ist angesagt, AUFKLÄRUNG ist nicht länger einfach ein job, um damit nebenbei geld verdienen zu können……ja ja ich weiß!!! einfach gesagt und kein schwein will die aufklärung richtig mit finanzieren….STRESS bis zum anschlag und als dankeschön gibts arschtritte……die lösung ist unter anderem, über alle themen die absolute wahrheit zu schreiben und das betrifft gleichfalls auffassungen über religionen, wo compact immer noch aufklärungsbedarf dringend tig hat. ich behaupte nicht, es wäre einfach……doch es bleibt und ist die einzige altenative, weil der SIEG ohne unterstützung GOTTES, unmöglich ist. für jene, die immer noch nicht begriffen haben, der KRIEG ist im grunde ein spiritueller KRIEG, der wird wahrsccheinlich als opfer enden in gnadenlosen konfrontationen, aufgerieben auf den schlachtfeldern der GLOBALISTEN/SATANISTEN

        • wie seit 3 jahren voraus gesagt, china greift nach europa und russland dient als verlängerter arm (BRICS)
          —————————————————————————————————————————————
          China greift nach Europa: Ein Hafen nach dem anderen | WDR Doku
          (im Jahr 2022 produziert)

          https://youtu.be/-cN-A4bOF7Q

    6. Aber auch im Westen lohnt es sich immer zwischen Volk und Regierung zu unterscheiden. Und gegenwärtig gibt es bei uns in Deutschland riesige Unterschiede.
      Für mich ist das die schlimmste Regierung die wir je hatten. Ich rede nicht von Diktaturen, sondern wie einige "Volksvertreter" von innen heraus die Demokratie unterwandern und zerstören. In einer richtigen Demokratie dürfte sowas niemals vorkommen.

      • @ Thor
        "In einer richtigen Demokratie dürfte sowas niemals vorkommen."
        Sehr richtig. Das Problem dabei ist, dass es keine "richtige"
        Demokratie ist, sondern eine parlamentarische Demokratie,
        also politisches Schmierentheater, in welchem jeder "Volksvertreter"
        seine Rolle zu spielen hat.
        Das Volk ist das Publikum, applaudiert den Politdarstellern oder
        pfeift sie aus. Und dann gibt es noch die professionellen
        "Theaterkritiker" (Medien) , die die Meinung des Publikums
        wohlwollend oder böswillig manipulieren. (Jedem nach seinem
        Geschmack.)
        Am System Schmierentheater selbst ändert sich dadurch nichts.
        (Die Strippenzieher und Regisseure sitzen hinter den Kulissen
        bzw. hinterm großen Teich.)

    7. jeder hasst die Antifa am

      Deutschland betont doch immer seine Schuldkult Vergangenheit wieso zählt die für die Russen nicht, diese erbärmliche Politblase sollten sich schämen an einem neuen Feldzug gegen Russland teilzunehmen der zweite Weltkrieg hat 25 Millionen Russen das Leben gekostet diesmal würde es die Nato ein paar Millionen Tote kosten.

        • Putinversteher am

          Die Tendenz zeigt nach oben , bald werden es bei den Russkispinnern 40 Millionen sein Als ob das nicht völlig egal wäre ; es war Krieg und es ist nun mal im Krieg angebracht, so viele Feinde wie möglich zu töten.

        • jeder hasst die Antifa am

          Wenn du Stalins politische Opfer mit zählst werden es so viele sein.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Wenn der Westen Krieg gegen die Russen führt müssen die sich eben nach anderen Verbündeten umsehen,egal wer.

      • Putzfrau 80+ am

        @ putinversteher:
        Im Urteil UNVOREINGENOMMENER Historiker wird Putin als klardenkender und weitsichtiger Politiker beurteilt werden: Biden wird wohl auf einer Bank mit histiorischen Räubern und Schlächtern Platz nehmen müssen; bei der Bewertung der moralischen und kulturellen Kompetenz der US-Führung genügt der Inhalt des Laptops des Biden-Sohns.

    9. 95% aller Kriege auf der Welt werden unter der Beteiligung der USA; GB; Frankreich geführt. Wer Gegner dieses Trio´s infernale ist, dem seht der Untergang bevor. < so war das vor der Entwicklung der Atombombe… A-Waffen Staaten werden von den 3 Kriegstreibern der Welt jetzt nur noch indirekt angegriffen.
      Ami go Home – wir wollen nicht Gefechtsfeld für euch sein.
      Odin beschütze uns vor diesen Freunden mit unseren Feinden werden wir selber fertig.

      Wir brauchen eine Verfassung nach Art 146GG

      • …..denke unsere größten Feinde sind nicht die USA -Führung, sondern deren politische Lakaien in z.T. hündischer Unterwürfigkeit. Das sind die eigentl. "Schurken".

    10. Unter Putin war Russland immer ein verlässlicher offener souveräner Partner, was jetzt geschieht ist nicht richtig!
      Globalismus forcieren unsere Polittölpel, aber wo es wichtig ist nicht.
      Mehr gibt dazu nicht zu schreiben.

      • In den Staaten kracht alles, immer mehr arme Menschen und Kriegsgetrommel! Das hat Biden geschafft, aber sonst gar nichts!
        Die Amerikaner stehen längst nicht hinter diesen Demokraten, weil sie sehen wohin diese Politik sie führt.

        • Friedenseiche am

          Das beste für die Welt könnte folgendes sein:

          Totaler Aufstand in USA und Israel
          Mit freundlichen Menschen neue Regierungen bilden

          Danach haben die Ureinwohner der Welt genug Ressourcen sich zu befreien von den Arschlöcher aus aller Welt

    11. Gewiss hat Putin in vielen Punkten recht.
      Das jetzige Russland ist sicher auch nicht so völkermörderisch disponiert wie der Westen.
      Aber nur kleinlaut zuzugeben, "auf dem absoluten Höhepunkt des Kalten Krieges" habe es "gewisse Einschränkungen bei den Kontakten in Bildung, Wissenschaft, Kultur und leider auch im Sport" gegeben,
      um sich den Amerikanern wieder anzubiedern und zu behaupten, "die sowjetische als auch die amerikanische Führung" hätten es verstanden, "den humanitären Bereich taktvoll zu behandeln, ihren Rivalen … zu respektieren und manchmal sogar von ihm zu lernen, um … produktive Beziehungen in der Zukunft zu sicherzustellen" —
      wer so was sagt, lebt entweder immer noch in seiner roten Filterblase oder er verspottet bewusst die einstigen Bewohner des Ostens, die vergeblich in den Westen reisen wollten und denen man in den Büchereien eine freiere geisteswissenschaftliche Forschung unmöglich machte.

      • Man denke nur an die Unterdrückung des Christentums – da waren ja die Nationalsozialisten noch freizügiger.
        Auch konnte unter ihnen in Friedenszeiten das Land verlassen, wer wollte.
        Stattdessen der alte Kalauer: "Einst gingen die Nazis so weit, Bücher zu verbrennen" – – -,
        als Deutscher kann man im Grunde sowohl den Osten als auch den Westen kaum ernst nehmen.

        Wir sehen hier die Feigheit des Gedemütigten auf dem Schulhof, der dem Oberrüpel das noch schwächere Opfer zeigt, um abzulenken und selbst nicht mehr geprügelt zu werden. Wie primitiv.

        • jeder hasst die Antifa am

          Im Zeitalter der elektronischen Medien lohnt sich eine Bücherverbrennung nicht mehr, hier löscht man einfach Meinungen.

    12. Furth im Wald am

      "Der Westen bringt eine standardisierte Einheitskultur hervor. Hier ein Kunde des Schnellrestaurants McDonalds."

      LOL, nachdem McDonalds seune 850 Filialen ruchzuck geschlossen hat, konnte es ja nicht schnell genug gehen adäquaten Ersatz finden.
      Und die Hoffnung des neuen Firmenchefs Alexander Gowor war sogleich, "dass es keinen Unterschied in Qualität oder Atmosphäre" gibt.
      Was man so hört schmeckt es den Russen (andere Meinungen gibt es mangels Touristen noch nicht) beim neuen Mäcki- Abklatsch "Lecker und Punkt" ganz und gar nicht. Aber was hatte denn dann der Ami-Frass was der Russki-Mampf nicht bieten kann.
      Na egal, ich mag beides nicht. Das eine keine kenn ich, das andere brauch ich nicht.

    13. Der Provokateur Elendsyky wird eine sog. schmutzige Atombombe einsetzen, der Kerl ist am Ende und somit unberechenbar.
      Die Warnungen aus Moskau vor diesen Hasardeur sind sehr berechtigt und sie werden sogar von der UNO ernst genommen. Die Fakten sind sehr eindeutig und leicht zu verifizieren. Es ist schon gut, das die Hinterlist und Tücke der Figuren um den Elendsyky aufgedeckt wurden.
      Hoffentlich wird der Halunke gestoppt, die radioaktive Wolke würde auch Berlin erreichen.

      • jeder hasst die Antifa am

        Elendsky ist ein Verbrecher der die Welt in einen Atomkrieg ziehen will,und die Nato Klatschpappen helfen ihn dabei

    14. Friedenseiche am

      Der Westen ist von so vielen südländern überzogen dass man schon vor Israel Arabien Afrika usw Schreiben muss

      Wir nördjes sind friedliche Mitbewohner von Mutter Erde

    15. Der beste Freund des deutschen Volkes, Putin, formuliert meines Erachtens noch viel zu vornehm.

      • Putin ist für mich, aus unbegreifender Sicht, immer noch ein Freund,
        die er eigentlich bis aufs Blut hassen müßte, vor Allem Scholz und
        die Grünen, der Deutschen.
        Ich schrätze mal ein, ein Freund der Mitteldeutschen und ich denke,
        die würden eher von den Amis einen Atomschlag bekommen als von
        den Russen.
        Im Nachhinein kann man sagen, daß es ein großer Fehler russischer
        Seite war, die Truppen aus Mitteldeutschland abzuziehen ohe darauf
        zu bestehen daß das die Amis genauso machen !
        Wenns knallt, atomar und unser wunderschönes Land nicht mehr existiert,
        dann erwischt es Euch Westdeutsche genauso wie uns und das ist gut so !
        Dann rettet euch auch kein Kaugummi, Coca-Cola und Levis Jeans (war ich
        aber zu meinem Leidwesen als Jugendlicher) auch scharf darauf …

      • Putin hat Charakter und kennt diplomatische Gepflogenheiten. Höflich, Intelligent, sachlich. Alles was den Kriegstreibern fehlt

      • Victor Bruno am

        Ja doch, ihr Naivlinge . Putin liebt die Deutschen noch mehr als die Russen , die Amis sind Teufel und die Russen Engel. Euer Weltbild ist das von 8jährigen Grundschülern.

        • jeder hasst die Antifa am

          Naja die 8 jährigen sind wenigstens in die Grundschule gegangen was man bei dir bezweifeln muss.

    16. Friedrich Schiller am

      Der Westen ist nicht blind, sondern ohne Moral beseelt mit Scheinheiligkeit Selbstüberschätzung Gier Arroganz und Dummheit ! Russland ist die letzte Bastion des weißen Mannes und steht für Liebe zwischen Frau und Mann und natürliches Kinderglück und dem Erhalt von Kultur Sprache Rassen Werten und gegen Völkergemisch und Werteverfall.

      • Schwachsinn!
        Das will euch Compact und andere Glauben machen.
        Das Gegenteil ist der Fall!
        Russland und der Westen: Zwei Seiten derselben anti-weißen Medaille.

        • Polen hat nur richtig und weiße Ukrainer reingelassen, das berichtete nicht Compact, sondern die Systemmedien…..nach Restdeutschland kommen nach wie vor meistens Dunkelhäutige Slawen mit langen Bärten.

      • Das haben mir vor Jahren Männer der Division Totenkopf erzählt und diese müssen es ja wissen….auch sagten diese, das mit Russland wurde von England angezettelt.

      • Welt-Verbesserer am

        Der Westen ist nicht blind, sondern ohne Moral, beseelt mit Scheinheiligkeit, Selbstüberschätzung, Gier, Arroganz und DUmmheit! Rußland ist die letzte Bastion des weißen Mannes und steht für LIebe zwischen Frau und Mann und natürliches Kinderglück und DEN Erhalt von Kultur, Sprache, Rassen und Werten und gegen Völkergemisch nd Werteverfall.

        • Welt-Verbesserer am

          …und woher bekomme ich eine Tastatur, die nicht dauernd doppelte Großbuchstaben erzeugt?

        • Richard Wagner am

          @Weltverbesserer….Und Werteverfall. Ein Tastatur hat Aldi gerade im Angebot. Aber mit der Tastatur kann man keine Welt verbessern, sondern man muss das Übel und die Schlechtigkeit ausmerzen. Ein alter Landser, sagte einmal zu mir, es ist wie mit den Kartoffelkäfern, man muss diese alle bekämpfen….