Präsident Putin ist am russischen Studententag im Moskau vor jungen Leute aufgetreten und hat dort Klartext gesprochen. BRD-Medien toben. Wir liefern COMPACT-Edition „Putin verstehen“ mit unverfälschten Putin-Originalreden. Hier mehr erfahren.

    Die Veranstaltung mit Wladimir Putin an der Universität Moskau am 25. Januar verlief in einem harmonischen Rahmen. Die anwesenden Studenten lauschten den Ausführungen des Präsidenten, der ihre verschiedenen Fragen beantwortete.

    Studentin erlebt Ausgrenzung

    Dabei meldete sich auch eine Studentin zu Wort und berichtete, dass sie zuletzt aus Wien habe fortziehen müssen. Die dortige Uni habe von ihr die Unterzeichnung eines Papiers verlangt, mit dem sie sich von Putin hätte distanzieren sollen und in dem Russland als Terrorstaat bezeichnet worden sei. „Ich habe das nicht unterschrieben“, berichtete die 24-Jährige, die sich nun um eine Arbeitsstelle in der Präsidialverwaltung bewerben wolle.

    Putin erläuterte der jungen Dame daraufhin:

    „Nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland in vier Sektoren aufgeteilt, den amerikanischen, englischen, französischen und sowjetischen. Die Sowjetunion hat den Besatzungsstatus rechtmäßig beendet, die Vereinigten Staaten jedoch nicht.“

    So befänden sich weiterhin „amerikanische Besatzungstruppen“ auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. „Das ist so Fakt, und davon gibt es viele“, so Putin. Deutschland sei kein souveräner Staat, und es gäbe deutsche Politiker, die davon sprächen, dass Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg noch nie ein eingeständiger Staat gewesen sei. Überhaupt seien europäische Eliten nur der verlängerte Arm Washingtons.

    BRD-Medien pöbeln

    Putins Äußerungen wurden von diversen bundesdeutschen Medien aufgegriffen. Tenor: „Putin hält Lügenrede in Moskau“ (Redaktionsnetzwerk Deutschland). Er habe „im Stile eines Verschwörungstheoretikers“ gesprochen, wird gegeifert. Gegenargumente liefern unsere Qualitätsjournalisten natürlich nicht. Wie auch …

    Schon zu Beginn des Ukrainekrieges hatte Putin im Rahmen einer strategischen Rede ausgeführt:

    „Russland hat alle Verpflichtungen erfüllt, einschließlich des Truppenabzugs aus Deutschland und aus den mittel- und osteuropäischen Staaten und leistete damit einen großen Beitrag zur Überwindung des Erbes des Kalten Krieges. Wir haben stets verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit angeboten, auch im Rahmen des NATO-Russland-Rates und der OSZE. (…) Es liegt nicht an unserem politischen Regime oder an etwas anderem, sie wollen einfach kein so großes, unabhängiges Land wie Russland. Das ist die Antwort auf alle Fragen. Sie ist die Quelle der traditionellen amerikanischen Russlandpolitik.“

    Mit Blick auf die heutige Situation ist übrigens sehr spannend, was Putin in gleicher Ansprache zur Thema Bewaffnung der Ukraine formulierte:

    „Wenn die Ukraine in den Besitz von Massenvernichtungswaffen kommt, wird sich die Lage in der Welt, in Europa, insbesondere für uns, für Russland, dramatisch verändern. Wir können nicht anders, als auf diese reale Gefahr zu reagieren, vor allem darauf, dass die westlichen Schirmherren das Auftauchen solcher Waffen in der Ukraine erleichtern könnten, um eine weitere Bedrohung für unser Land zu schaffen.“

    Und weiter: „Wir können sehen, wie hartnäckig das Kiewer Regime mit Waffen vollgepumpt wird. Allein die Vereinigten Staaten haben seit 2014 Milliarden von Dollar für diesen Zweck bereitgestellt, darunter Waffen, Ausrüstung und Spezialtraining.“

    Putin am 25. September 2001 im Deutschen Bundestag. Damals beschwor er eine deutsch-russische Freundschaft. Foto: youtube/screenshot

    Putin dann in gleichem Zusammenhang. „In den letzten Monaten sind ständig westliche Waffen in die Ukraine geflossen, demonstrativ und vor den Augen der ganzen Welt. Die ukrainischen Streitkräfte und Geheimdienste werden von ausländischen Beratern geführt, das ist uns wohl bekannt.“ (Die vollständige Rede können Sie hier lesen.)

    Neues Level der Konfrontation

    Die von Bundeskanzler Scholz jetzt angekündigten Panzerlieferungen spielten bei Putins jüngstem Auftritt in Moskau übrigens keine Rolle. Sein Außenministerium hat die Entscheidung allerdings verurteilt. Dies komme einem „vorgeplanten Krieg“ gegen Russland gleich, so Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa.

    Die russische Botschaft in Berlin nahm wie folgt Stellung:

    „Berlins Entscheidung, Kiew Panzer vom Typ Leopard 2 zu liefern, ist äußerst gefährlich, weil sie den Konflikt auf ein neues Level der Konfrontation hebt.“

    Botschafter Sergej Netschajew kritisierte, die Entscheidung widerspreche den Ankündigungen deutscher Politiker, sich nicht in den Konflikt hineinziehen lassen zu wollen. Deutschland und seine westlichen Partner seien offenbar nicht an einer diplomatischen Lösung des Konflikts interessiert. Vielmehr setze man auf Eskalation.

    Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, auch der russischen Seite zuzuhören. Die COMPACT-Edition „Putin verstehen“ ermöglicht einen ungefilterten Blick auf die Ansichten des russischen Präsidenten. Hier bestellen.

    COMPACT-Edition „Putin verstehen“

    69 Kommentare

    1. Manchmal, wenn ich mir den monströsen Luxus der Staatsräume , in denen Wladi Hof hält, betrachte , beschleicht mich eine leise Befürchtung , er könne doch vom Caesarenwahn befallen werden .

      • DER GIFTPILZ am

        Wie lange existieren diese Kreml Räume schon?

        Deine historische Dummheit ist gewaliger als alle Tsunamis dieser Erde – geh in die Ecke….

    2. Ungern widerspreche ich dem lieben Wladimir , aber Wahrheit geht vor : Russland hat Deutschland 40 Jahre widerrechtlich besetzt gehalten , sich widerrechtlich in die innere Verfassung seiner Besatzungszone nicht nur eingemischt sondern diese regelrecht umgestülpt ,dort ein verbrecherisches Regime von separatistischen Volksverrätern eingesetzt und erhalten. Wäre Russland statt nach 45 nach 5 Jahren abgezogen , wie es es sich gehört hätte, dann hätte sich die große Mehrheit der Deutschen gar nicht erst an die ständige Betreuung durch die westlichen Besatzungsmächte gewöhnt , die erst durch die drohende Haltung Russlands unentbehrlich wurde. Also , Wladimir , gehe besser mit mir jagen u. fischen , da redest Du wenigstens keinen Unsinn.

      • DER GIFTPILZ am

        Es war nicht Russland, es waren Stalins rote Horden
        die auf Wunsch der Kommunisten "deutscher " Abstammung blieben.

        Analog gehandhabt wurde es im westlichen Teil Rumpfdeutschlands – nun ist aber Schluß mit der Aufklärung
        dumme Beamte begreifen das ohnehin kaum.

      • Und wie kommt es, dass die lieben Amis immer noch hier sind?
        Könnte doch auch sein, dass die Russen nach 5 Jahren nicht
        abgezogen sind, weil die Franzosen, Angelsachsen und die Amis
        auch noch ein Weilchen hier verweilen wollten und die lieben
        Friedensengel aus Amerika sind, nach dem heimtückischen und
        böswilligen Abzug der aggressiven Russen, immer noch hier und
        rücken mit der NATO dem russischen Bären immer dichter auf den Pelz.
        Ist doch kein Wunder, dass die Russen durchdrehen!
        Sokrates sollte, anstatt mit Tauben, gegen Putin Schach spielen.
        Dann könnte er vielleicht sogar gewinnen und bräuchte nicht ständig
        solchen Unsinn schreiben.

    3. Hoffe Russland unterscheidet zwischen der Mehrheit des Deutschen Volkes mit den in meinen Augen völlig inakzeptabelen Entscheidungen des kriegsgeilen Ampel Regiems in Berlin! (inkl. CDU)
      Bin entsetzt wie gleichgeschaltet unser Mainstream und vor allem die Zwangsfinanzierten GEZ Verblödungsmedien sind.
      Das ist für mich ergleichbar mit Orwell’s 1984 oder der DDR 1.

    4. Otto Baerbock am

      In einem früheren Kommentar in einem anderen Artikel zu diesem Thema bezweifelte ich, daß die VSA ihre Panzer wirklich liefern werden. Jetzt fand ich bei PI-news Folgendes in einem Kommentar:

      "Biden déclare que la livraison de chars en Ukraine «prendra du temps»
      „Biden erklärt, daß die Lieferung von Panzern an die Ukraine ‚Zeit brauchen werde‘.“
      https://video.lefigaro.fr/figaro/video/biden-declare-que-la-livraison-de-chars-en-ukraine-prendra-du-temps/

      „Nach langem Hin und Her werden die USA an die Ukraine 31 Abrams liefern, um ihnen zu helfen, gegen die russische Invasion zu kämpfen, verkündet der amerikanische Präsident Joe Biden im Zusammenhang mit dem deutschen Grünen Licht zur Lieferung von Panzern an Kiew, und trotz der Ankündigungen Moskaus. Diese Lieferung ‚wird Zeit brauchen‘, hat Joe Biden bestätigt.“

      Vielleicht warten die Amerikaner, bis die Leopard zerschossen sind? Dann ist der Krieg eh zu Ende, und alle, die Leos geliefert hatten, füllen ihre Arsenale mit Abrams auf."

      • Hoffnung & Beständigkeit am

        Genau darauf wird es hinauslaufen. Die USA nennen als ungefähren Zeitpunkt, dass die Panzer in einem Jahr oder mehr da sein werden. Warum es so lange brauchen soll kann ich nicht nachvollziehen, wo sind denn eigentlich die ganzen Panzer, die die USA in den letzten Jahren nach Europa gebracht haben hin? Ich erinnere mich noch an ganze Schiffladungen, die in Bremerhaven angekommen sind und weiter nach Polen, Litauen und Rumänien transportiert wurden. Die wären doch sofort bereit. Und die Panzer an den Stützpunkten in der BRD genauso. Ich bezweifle, dass wir Abrams Panzer jemals im Gefecht in der Ukraine sehen werden. Wäre Scholz klug, hätte er gesagt er liefert nur so viele Panzer und nur zum gleichen Zeitpunkt wie die USA. So hätte er die besser am Wickel gehabt, aber dafür fehlt ihm wohl der Mut.

    5. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      man kann mir hoffen, dass die Russen vor dem von Herrn Putin zutreffend skizzierten Problem insgesamt verstehen, weshalb Deutschland eine "Politik" zum Schaden Russlands und des eigenen Vaterlands zugleich betreibt. Wer das Problem der Besetzung Deutschlands durch die bösartigen Angloamerikaner verstanden hat, kann letztlich diese "Politik" NK icht dem deutschen Volk anlasten.

      Ich hoffe so sehr, dass wir eine AfD-Alleinregierung oder doch eine Koalition mit AfD-Kanzler bekommen und das deutsch-russische Verhältnis wieder auf Vordermann bekommen und intensiver als jemals zuvor ausgestalten können.

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Vorrangig und zwar absolut vorrangig ist es auch, endlich die angloamerikanischen Besatzer aus Deutschland rückstandslos zu entfernen.

    6. Achim von Oberstaufen am

      Hallo Compact Magazin,

      macht doch mal eine eigene Umfrage auf den Strassen von Berlin bezüglich der Zustimmung zu Panzerlieferungen in die Ukraine.
      Mich würde auch interessieren, wie der Bürger in der Ukraine seine eigene Regierung sieht. Eine Umfrage in der Ukraine ist aber wohl zu schwierig. Vielleicht gibt es in Berlin eine Asylunterkunft nur für Ukrainer. Dort könnte man sich umhören.

      • Otto Baerbock am

        Bürlün gibt es doch eigentlich gar nicht – das wird doch in Wirklichkeit von Kreuzberg und Friedrichshain aus repräsentiert und regiert. Also muß man auch DA eine Umfrage machen … und ausweislich ihres ansonsten sozusagen tagtäglich unter Beweis gestellten Irrsinns darf man wohl davon ausgehen, daß eine satte Mehrheit dort FÜR die Panzerlieferung ist …

    7. " Ich bete an die Macht der Liiiebe ,
      die sich in Putin ooffenbart ……."
      Heil dem neuen Messias , dem selbstlosen Retter der Welt ,
      ewig Vater , Friedefürst , der da herrscht ohne Schwert und Stock !

      • Putin hat zB das Verbrechen begangen sich gegen das "raffende Kapital", sprich die FED, das (quasi rothe) Zentralbankensystem, Fiat-Money, etc, zu stellen.

        Wie schon vor ihm Hitler, quasi John F Kennedy, Saddam Hussein und Gaddafi.

        Und wie alle diese, vorzeitig, endeten kann bekannt sein.

        • Otto Baerbock am

          Ja, das ist für alle, die diesen Schritt wagen eigentlich das Todesurteil. Und die eigentlichen, befehlsgebenden und befehlshabenden Kräfte sind und bleiben natürlich für die sogenannte Öffentlichkeit … im Dunkeln.

        • Das er selbst Kapital rafft ,und nicht zu knapp, spielt gar keine Geige. Was geht den lieben Putler die FED an ? Ist nicht seine Zentralbank.

      • Zu Hitlers "Brechung der Zinsknechtschaft" kann man ja mal zB hier reingucken.
        Ab Seite 29.
        Und Farrell ist definitiv kein Nazifreund.

        https://shopify.mosquito-verlag.de/downloads/4420271931444/farrell-babylons-bankster-leseprobe.pdf

        • Otto Baerbock am

          Habe gerade mal gesucht … das Buch gibt es auch vollständig bei archive.org. Sind wohl 445 Seiten – wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe … – und sicher kein leichter Lesestoff.

    8. Wladimir ist 70 ! Hoffentlich plant er nicht , die ganze Erde zu seinem Scheiterhaufen zu machen. Ein stilvolles Ende . Er müßte ja nur auf einen Knopf drücken ! Er müßte dann auch keine Fragen beantworten, ob sich das Ukraine-Abenteuer gelohnt hat .

      • Otto Baerbock am

        70? Also verglichen mit den VSA-Matadoren Biden und Trump ein vergleichsweise junges Alter …

    9. Emilie Steiner am

      "… widerspreche den Ankündigen deutscher Politiker…"
      BRD-Politiker lügen nicht weniger als solche aus imperialistischen GB-US-Zirkeln.

      Ist es sachgerecht, BRD-Politiker als "deutsche Politiker " zu bezeichnen?
      Es sind doch nur GB-US-Imperialisten-Marionetten.

      Zum Deutschsein gehört faustisches Wahrheisstreben.
      Im Unterschied dazu sind BRD-Politiker eine antifaustische Selektion, die sich als GB-US-Papageien eignet, also mephistophelisch, d.h. lt. Duden teuflisch, voll boshafter List.

      • Richtig, das sind keine Deutschen. Das sind Statthalter der US-Besatzungsmacht mit ihrem Troß an Mediengangstern und Politgangstern in den Parteien ("Mein" linker Ministerpräsident Ramelow und offenbar sein Verein will ebenfalls Waffen liefern, also wieder Blut fließen sehen! – Er wurde eben als Wessi leider auch transatlantisch reeducated).
        Sie hetzen zum vierten mal die beiden größten Völker Europas, die Deutschen und die Russen, aufeinander:
        1. Weltkrier – wer war Gewinner? GB und USA.
        2. Weltkrieg – wer war Gewinner? USA
        3. Kalter Krieg – wer war Gewinner? USA
        4. Vorbereitung zum 3. Weltkrieg (u.a. Nordstream II) – wer wird Gewinner sein? Wir nicht!

    10. Biden hat heute was vom WK3 gefaselt.

      Dabei ist ein Weltkrieg ohne Hitler als Ursache ja eigentlich gar nicht vorstellbar.

      ???

      (Wer Ironie findet…)

    11. Wann kommt endlich mal zB die Wahrheit über Hitlers "Überfall auf die Sowjetunion"?

      "Lebensraum im Osten", war ein vielschichtigeres Konzept von 1925, zB wollte er so den Briten auf den Meeren aus dem Weg gehen, war jedenfalls nicht der Grund gewesen!

      Fast hätte ich auch noch angefragt ob sich die russisch-orthodoxe Kirche schon mal posthum bei Hitler bedankt hat.

      Ohne seinen "Überfall" hätte Stalin sie ganzheitlich und vollständig ausradiert.

      PS über den Kriegsverlauf kann man gerne diskutieren.
      Aber kaum über den Grund! des Angriffs.
      Dafür gibts dazu zu viele Quellen die deutlich logischer sind als der anglo-amerikanische M***, final aus Bletchley Park?, in unseren Geschichtsbüchern.

      • Die BRD-Staatsreligion (Mehrkill: "Staatsräson) fußt auf dem festen Glauben an den "wirklich wahren H."
        Die Russen könnten ihre Geheimarchive zur gesetzlich geschützten BRD-Einzigartigkeit der freien Forschung zur Verfügung stellen, freilich nicht ohne auch dabei belastende Teile ihres "großen vaterländischen Krieges" revisionieren zu müssen.

        • Imho war Stalin ein britischer Agent.
          Und daher waren/sind wir alle irgendwie Opfer von irgendetwas "englischem"?.
          ?

      • Hoffnung & Beständigkeit am

        Über den Zweiten Weltkrieg kann man leider nur schwer diskutieren, da die Rechtslage es schwer macht, quasi verbietet, hierzu den Siegermächten und der stalinistischen Version zu widersprechen. Klar ist, dass auch in Putins Russland diesbezüglich die sowjet-bolschewistische Propaganda nahtlos übernommen wurde. Aber für die gibt es auch keine Gründe das nicht zu tun, da ihr Staat darauf aufgebaut ist. Lediglich Deutschland würde von der Wahrheit profitieren.

        • Otto Baerbock am

          Was heißt ‚Rechtslage‘? Es gibt mittlerweile genug Literatur, die hinlänglich beweist, daß der Angriff auf die UdSSR ein Präventivkrieg war (angefangen mit Suworov schon Ende der achtziger Jahre … bis hin zu aktuell Schwipper (Die Aufklärung der Bedrohung aus dem Osten)). Allerdings werde ich, auch wenn ich noch 50 Jahre leben sollte, wohl kaum erleben, daß diese Wahrheit in den Schulbüchern erscheinen wird …

    12. Die USA sind nichts weiter als der Deckmantel der Schattenregierungen die nur aus Geheimlogen, Finanzhyänen, Medienzaren und Großindustriellen bestehen. Seit 1917 mischen sie auf unserem alten Kontinent mit. Erst wird schön geliefert mit Rüstungsgütern& auch finanziert auf das es sich schön lohnt für die dicken Zigarrenraucher wo der Qualm aus ihren großen Ohren und Nasenlöchern für Freude nur so die Luft mit Sternchen schwängert. Ja wir wissen wer uns lenkt und belohnt mit sinnlosem Konsummaterialismus. Es sind keine Außerirdischen die uns unterwandern und gegen die Lucas noch kein Zauberspruch gefunden hat. Sondern sie waren schon immer da und ich nenne ihren Namen nicht. Ein großes Sternchengeheimnis ist es eben. ;-)

    13. W. Putin ist 70 und sollte in den Ruhestand gehen. Er kann sicher die Masse der russischen Wähler täuschen aber nicht die russische Elite . Die werden sich fragen, ob sie mit Zar Wladimir noch gut fahren.

    14. The Fascist Buddhist am

      Viele rechte Idioten, oder jene, die meinen sie wären es, glauben heute die vielen Lügen über A.H. und Deutschland, die Lügen über Putin und Russland glauben sie aber nicht. Komisch. Damals wurde das gleiche mit Deutschland gemacht wie heute mit Russland. Wird ein Staat zu mächtig, wollen ihn die Amerikaner und Engländer vernichten. So einfach ist das.

      • Bist ein lieber Blitzmerker . Staaten und Völker sind Konkurrenten , und das seit tausenden von Jahren . Nicht nur Amerikaner und Engländer machen Konkurrenten kaputt , alle tun es , wenn sie es können und um ein Haar hätten wir es gemacht. Keine Reue, aber auch kein weinerliches Selbstmitleid, ja ?

      • Hoffnung & Beständigkeit am

        Das denke ich mir auch immer. Die Leute, die heute über den russisch-ukrainischen Krieg lügen, sollen also die Wahrheit über den Zweiten Weltkrieg sagen? Viele Leute, wie Daniele Ganser klären Lügen über Kriege auf, fangen aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg an. Also gab es davor wohl keine Lügen über Kriege? Manche klären sogar über den Ersten Weltkrieg auf, überspringen aber den Zweiten Weltkrieg. Dazu fehlt einigen halt der Mut. Manchmal etwas traurig zu sehen, wie es einigen Deutschen wichtiger ist, russische Soldaten die sie gar nicht kennen zu verteidigen, als ihre eigenen Vorfahren. Wie sich einige aufgeregt haben, als der Paragraph 130 erweitert wurde und das Leugnen der offiziellen Darstellung des Ukrainekrieges verboten wurde – dass es diesen Paragraphen im Bezug auf den Zweiten Weltkrieg schon lange gab störte einige dabei wohl nicht.

    15. Peter vom Berge am

      Der 2. Weltkrieg wurde nie beendet! Er fand seine Fortsetzung in der militärischen Besetzung Europas durch die USA bis zum heutigen Tag. Der Krieg in der Ukraine ist der nahtlose Übergang vom 2. zum 3. Weltkrieg durch das sterbende US-Imperium, das in einem beispiellosen Akt der geistigen Umnachtung sich selbst auslöscht.

        • Peter vom Berge am

          Viele Menschen werden möglicherweise Entzugserscheinungen bekommen, wenn sie in Zukunft auf neue Schundfilme aus Hollywood verzichten müssen – auch die Produktion und der Konsum von Pornographie wird drastisch zurückgehen. Und die Welt wird ohne die USA endlich eine Zeit des lang anhaltenden Friedens erleben.

    16. Friedenseiche am

      "vorgeplanter Krieg"

      Alles ist vorher geplant
      Diese irren kündigen es sogar nur halb durch die Blume an

      Es ist nie die Frage ob etwas geschieht sondern nur wann

      Ohne widerstand wären wir alle schon weg

      _—_—————————-

      "Überall an jeder Straßenecke sehen wir Todsünden
      In jeder Wohnung
      Und wir nehmen es hin
      Wir tolerieren es weil es schon zur Gewohnheit geworden ist
      Wir tolerieren es morgens mittags und nachts

      Nun ab jetzt nicht mehr"

    17. jeder hasst die Antifa am

      Ob Deutschland Kriegspartei ist oder nicht bestimmt nur Putin und sonst niemand.weder die Russophoben Schwätzer oder die Kriegstreiber in Deutschland.

    18. jeder hasst die Antifa am

      Wer hat eigentlich damals in der Ukraine die Regierung weggeputscht das waren die Amis,Nato und deren Hintermänner.

      • In Kiew weggeputscht – auch durch die dicke Merkel mit viel dt. Steuergeld, mit ihrem widerlichen Grüßaugust St., und dem Boxer Klitschko.
        Auch die haben sich in dem UA Konflikt hochgradig strafbar gemacht – das alles wie immer im Anus der Atlantikgangster

    19. Sehr geehrter Herr Präsident von Russland, ich schäme mich zutiefst für die moralbesoffene, kriegshetzende Bundesregierung und den Bundestag als Vasallen der USA gegen den Staat Russland und sein Volk. Hier in der BRD sind zu 80% der Bürger gegen Waffenlieferungen! Diese Bürger sind für diplomatische Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland, damit der Krieg beendet werden kann.

    20. Was hat die Frage der Studentin mit der Antwort Putins zu tun?
      Und kann sich Putin vorstellen, wie ein Land reagiert, das von ihm nicht anerkannt wird und das er schon 2014 überfallen hat?
      Die von ihm angeführten Begründungen sind alle an den Haaren herbeigezogen. Wenn er Mumm hätte, würde er sagen "wir wollen die Ukraine wieder in unser Staatsgebiet integrieren". Er eiert aber nur Rum und erzählt Märchen. Die dann auch noch von nationalistischen Kräften überall auf der Welt wiederholt werden.

      • Putin hat kein Land überfallen. Der Ausdruck ist einafch unsinnig, weil erstens der Krieg lange vom Westen angekündigt war (wenn auch nicht das eigene interesse, daß…) und zweitens er – oder vielmehr seine Armee – sich auf russischem Boden bewegt.

      • @Mark
        Sie wieder holen lediglich das Narativ gegen Russland, der Lügen und Lückenpresse und fabulieren eigene Unwahrheiten dazu.
        Putin stimmte früher noch nicht einmal dem Wunsch der Mehrzahl der im Donbass lebenden Menschen und vieler eigenen Parteimitgliedern, sowie der KPRF zu,
        den Donbass wieder in die Russische Förderation.
        einzugliedern, er verlangte lediglich das
        der Donbass, neutral wird.
        Russland hat ihre militärischen Stützpunkte
        (sammt Waffen)
        in Deutschland freiwillig aufgegeben,die US-Kriegsverbrecher nicht.
        Das gefährliche Narrativ des Westens über Russland und China…
        https://www.heise.de/tp/features/Das-gefaehrliche-Narrativ-des-Westens-ueber-Russland-und-China-7243179.html

      • Wer hat denn eine Frage gestellt?

        》Wenn er Mumm hätte, würde er sagen "wir wollen die Ukraine wieder in unser Staatsgebiet integrieren"

        Genau das hat er doch getan. 2014 Krim, 2021 Lugansk, Donezk, Cherson und Saporoschje. Einzig die Front bei Charkow befindet sich nicht auf (inzwischen) russischem Staatsgebiet. Aber auch dort soll demnächt das Volk befragt werden, ob es unabhängig von der Ukraine sein möchte.

    21. Tja, nunmehr über 20 Jahre reden und reden und reden die Russen (mit der EU/NATO)…
      jetzt sprechen Taten.
      Keiner kann sagen, er hätte das nicht kommen sehen können.
      Wer nicht hören will, muß fühlen.

      Das wird sich u. a. daran zeigen, daß wir (EU-Zahlsklaven) fleißig unser Steuergeld an die US-amerikanische Rüstungsindustrie überweisen werden. Mit unsrer ist ja kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

      Es bleibt darüberhinaus zu erwarten, daß sich "die Anzahl der Bekloppten" hierzulande in naher Zukunft aus verschiedenen Gründen vermindern wird.

    22. Es ist doch klar; alles, was Putin aussagt, entspricht der Wahrheit.
      Die Russen haben als Besatzungsmacht Deutschland verlassen, die
      Amerikaner nicht.
      Selbst ich habe sehr lange gebraucht, um das als Besatzung zu verstehen.
      Bis vor zwei Jahrzehnten waren sie noch die Beschützer der Freiheit und
      Demokratie. Aber das Blatt hat sich gewendet.
      Was die sogenannten Demokraten der USA in den letzten Jahrzehnten
      angerichtet haben, passiert alles auf Lüge, Terror und Krieg.
      Raus aus der Nato, Ami go home !

      • Die US – Armee sitzt seit 1945 in Deutschland – als Besatzer.
        Sie wollen nicht gehen.
        Die dummen deutschen bezahlen für die Anwesenheit der Gangster mit Milliarden dt. Steuergeld – Jedes Jahr
        Die blöden Deutschen bauen für die Gangster auf Anforderung neue riesige Gebäude – zuletzt in Wiesbaden
        Für den Ami-Neubau wurde deutsches Wohngebiet platt gemacht. Das alles zahlt der dumme Deutsche.
        Sie finanzieren ihre eigene Besatzung !

        Das Ami Zitat aus 1945 "Wir sind gekommen um Deutschland zu erobern, nicht um es zu befreien"

      • Professor_zh am

        Ein Damaskuserlebis, wie Sie eins gehabt zu haben scheinen, wünscht Professor_zh jedem Menschen!

    23. Äußerungen russischer Politiker sind in Deutschland nicht relevant.

      erst recht nicht wenn sie so lügen wie Putler.

      • @Kürbiskopf:

        Bitte dezidiert belegen an welcher Stelle wie Putin (bzgl. des Inhalts des Artikels) gelogen hat; … bis dahin sind und bleiben Sie der Lügner.

        @Compact-Team:
        Ich gehe davon aus, da§ "Gurkensalat" anbetrachts seine intellektuell weit unterdurchschnittlichen Einlassungen ein Chatbot oder ähnliches ist.
        Beleidungen sollten daher per definitionem nicht möglich sein.
        Bitte dsbzgl. um Rückmeldung.

    24. Peter vom Berge am

      Ich persönlich halte PUTIN für den größten und wichtigsten Staatsmann aller Zeiten. Niemals hat ein Mann so viel für den Frieden in der Welt getan wie Vladimir Vladimirovich Putin. Ich habe die größte Hochachtung vor diesem Mann!

      • Den größten Staatsmann aller Zeiten ! Sie haben Maßstäbe ! Auf ihren Intellekt dürfen Sie sich wirklich nichts einbilden. Große Staatsmänner hat es im vorigen Jahrhundert ein halbes Dutzend gegeben , aber im 21. nicht einen einzigen. Mal sehen, was in den nächsten 80 Jahren kommt , aber vorläufig ist Ebbe.

      • Professor_zh am

        Dann werden Sie ihm gerecht und verhunzen seinen Namen nicht anglophil! Er heißt im deutschen Sprachgebrauch ,,Wladimir Wladimirowitsch Putin"!

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Professor_zh

          Danke, Sie sprechen mir aus dem Herzen.

          Diese anglisierte Transkription russischer Worte in’s Deutsche ist soetwas von hirnrissig, weil verfälschend und zudem völlig überflüssig, daß es einen graust. Das "V" wird im Deutschen als "F" gesprochen – warum also "Vodka" = "Fottka"?! Wodka = Wässerchen, Woda = Wasser (engl.: Water – auch hier die Frage: Warum "V"?), Wladimir = Waldemar etc. Es gibt kein erkennbaren Grund für "V".

          Ähnlich ist es – wenngleich nicht ganz so auffällig -, bei Übersetzungen aus dem Chinesischen. Auch hierbei wird im Deutschen oftmals anglisiert. So wird aus 周 (die Woche, auch ein Name) im Englischen "zhou". In’s Deutsche wird es dann so übernommen, obwohl man es dt. "schou" sprechen würde.

          weiter in Teil 2

        • Wernherr von Holtenstein am

          Teil 2

          Das Problem in modernerer Zeit ist wohl wiedermal eines der Globalisierung. So laufen die Transkriptionen in Übersetzung sowohl aus dem Chinesischen als auch dem Russischen zuvorderst in’s/über’s Englische als Welt- und Verkehrssprache. Die Deutschen übernehmen dann einfachhalber diese. (Viel Rückgrat war ja zumindest seit 1945 nie vorhanden, was man an den Anglizismen in unserer Alltagssprache leicht erkennen kann.) Der Spanier bspw. ist da anders gestrickt. Der spricht jedes ausländische Wort so, wie er’s in seiner Sprache liest. Der franz. "Peugeot" bspw. wird so zum span. "Pe-u-che-ot". – Aber dt. "Püh-schoh" wäre wahrscheinlich zu lustig …

          Habe die Ehre.

    25. Ich kann den geäußerten Gedanken von Putin nur Recht geben.Schon seit vielen Jahren habe ich den Eindruck, dass in unserem Land überhaupt keine deutschen Interessen verfolgt werden, sondern das getan wird, was die USA und internationale Organisationen in Auftrag gegeben haben. Die ganze Politik bei uns ist krank und fremdgesteuert.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Plewka

        Bis 1990 haben die Amis – oder wer auch immer dahinterstecken mag -, die "Westdeutschen" verhätschelt, um mit dem Finger gen Osten zeigen zu können. Ab 1990 wurde die Katze bzw. der Knüppel dann aus dem Sack gelassen bzw. geholt. Es gab eben keinen Grund mehr zum In-Watte-packen, von nun an werden die Daumenschrauben je nach Großwetterlage mehr oder weniger fest angezogen. Zudem ist diese Besatzungszone in Mitteleuropa (das ist nicht der Westen!) für die Amis nurmehr Vorfeld und zu opferndes Sandkastengelände. Die totale Zerstörung desselben im Fall des Falles ist fest eingeplant.

        Ein großes Problem indes ist die mittels Reeducation längst zugunsten der Amerikaner vollzogene Konditionierung der "Westdeutschen" resp. Alt-BRDler. Die halten Uncle Sam nach wie vor für ihren sie beschützenden Freund. Das ist im Osten trotz – nicht wegen – der nicht nachhaltig vertieften kommunistischen Propaganda zu einem großen Teil nicht der Fall. Deshalb ist man dort nicht unbedingt Putin-Freund, hat aber durchaus Verständnis für die Lage der Russen. Und Lug und Betrug – wie den Russen nachweislich mehrfach angediehen! – stehen im Osten der BRD eben nicht hoch im Kurs.

        Habe die Ehre.

      • Otto Baerbock am

        Aber warum? Weil … es der/die/das Wähler:in/nen//außen///X NICHT interessiert hat. Und nach wie vor NICHT interessiert…